PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windelgruppen im StudiVZ



Matthias
29.04.2008, 14:38
Hallo zusammen!

Den meisten von Euch ist sicherlich das StudiVZ ein Begriff. Zu meiner großen Überraschung gibt es einige Gruppen, welche sich mit dem Thema Windelfetisch beschäftigen (je nachdem, welchen Suchbegriff man verwendet).
Ich war in einigen Gruppen Mitglied, bis es mir etwas zu brenzlig wurde, entdeckt zu werden, denn ich war mit meinem Original- Account in den Gruppen Mitglied.
Hier gibt man, im Gegensatz zum StudiVZ, ja nicht alle möglichen Sachen von sich preis.

Was haltet Ihr von diesen Gruppen, ist jemand Mitglied ... ?

Schön ist es natürlich schon direkt sehen zu können, woher wer kommt, wie er/ sie aussieht, welche Interessen etc. er/ sie hat etc., sofern denn diese Angaben alle richtig sind.

Ich glaube, ich fühle mich doch um einiges sicherer und wohler ;-)

Viele Grüße
Matthias
*****

tee
29.04.2008, 14:46
huhu :)

obgleich ich studiere, bin ich nicht im studik äh vz.
ich habe mir diese plattform aber dennoch angeschaut, um ein urteil zu bilden. ausser geldmache ists eine andere tolle sache, warum das so toll ist ;) die leute legen profile von sich selber an und das ganze freiwillig... naja soll sich keiner aufhalten lassen.
und windelfetischgruppen beim vz reizen mich noch weniger als das vz ansich...
kurz: ich kann drauf verzichten und sehe den verzicht als bereicherung ^^
nur die wbc ist toll!

schatten und süsses wasser

tee :]

Bongo
29.04.2008, 15:57
*zustimm* ich hab mich da auch nicht profiliert ;)

Karu
29.04.2008, 16:54
ich weigere mich dort einen account anzulegen.

Als Student ist man dazu aber leider genötigt ... sollte man eben einen Fakenamen verwenden und gut ist ^^

Aber da sich da schon Arbeitgeber rumtreiben ...
Von den ausgenutzten Sicherheitslöchern, Skandalen usw mal GANZ abgesehen ...

LG Karu

Bongo
29.04.2008, 19:08
Original von Karu
Als Student ist man dazu aber leider genötigt ...
Wieso sollte man dazu genötigt sein, sich irgendwo anzumelden, blos weil irgendein idiot das mal erfunden hat? sorry, aber das ist doch quatsch ;)

Karu
29.04.2008, 19:13
Leider nein.

Die meiste Komunikation der Studenten läuft soweit ich das mitbekommen habe da drüber. Du kannst zwar ohne VZ durch die Lande ziehen - aber damit degradiert man sich inzwischen (leider) selber zum Außenseiter.


LG Karu

Tilly
29.04.2008, 19:18
Also ich bin ja selbst auch im StudiVZ-Netz mitgefangen. Aber ich bin nicht in irgendeiner Windel-Gruppe, denn hier im VZ pflege ich Beziehungen die solche Gruppenbeziehungen nicht benötigen.


Und in der Tat gilt das StudiVZ mittlerweile als zentrale Austauschbörse für Studenten um im chaotischen Uni-Alltag an wichtige und hilfreiche Informationen zu kommen.

Also gebe ich Karu recht.

Bongo
29.04.2008, 19:24
is jetzt nicht persönlich gemeint, aber ich finde das zum totlachen weltfremd ;)

...wenn 1000 studenten vom hochhaus springen, springt ihr dann auch mit?!?!? -- viel spaß ;)

Karu
29.04.2008, 19:40
Bongo, es ist wie in der Schule ...

"Was du hast kein Handy?!?"


Ich sagte ja es ist traurig - aber selbst Absagen über Kurse laufen schon vom Profs (!) über das VZ.
Will dich mal sehen wie du da alleine stehst in der Vorlesung - kein Prof, keine Mitstudies ... lustig wirds erst wenn es raus kommt - aber net für dich ...

Ich sage nichtmal das es positiv ist (im Gegenteil) ... aber es ist nicht zu ändern, leider ...


MfG Karu

Bongo
29.04.2008, 20:29
also ich habe mich solchen methoden immer erfolgreich verweigert, und es hat mir nicht geschadet. ernsthaft :)

elasan
29.04.2008, 20:41
Habe das Studium zwar seit 1991 hinter mir, aber ich würde mir das auch sehr überlegen. Es gibt genügend Personaler, die nicht an wirklichen Qualitäten und Qualifikationen interessiert sind, sondern lieber im Netz schnüffeln, ob es über den einen oder anderen Bewerber nicht bestimmte Informationen gibt. Selbst wenn es erst mal zur Einstellung kommt, kann das später als ergänzendes Material herangezogen werden, um eine Kündigung zu rechtfertigen. Leider sind viele wirklich zu sorglos mit persönlichen Daten, die sich später, in einer geänderten Lebenssituation plötzlich zum eigenen Nachteil entwickeln können. Oder ich bin einfach altmodisch und übervorsichtig, kann ja auch sein.
Viel Erfolg,
elasan

Bongo
29.04.2008, 21:00
also prinzipiell hast du da völlig recht. bis auf die kündigung. das würde gegen das arbeitsrecht verstoßen.

elasan
29.04.2008, 21:05
Original von Bongo
also prinzipiell hast du da völlig recht. bis auf die kündigung. das würde gegen das arbeitsrecht verstoßen.
Prinzipiell hast du da auch völlig recht. Aber was glaubst Du, was da im Zweifelsfall alles interessant wird. Wenn jemand zur Unpünktlichkeit / Unzuverlässigkeit neigt, können ein paar Suffbilder von diversen Parties vor 10 Jahren plötzlich ganz anderes Gewicht bekommen. Und das ist noch der eher harmlose Fall...
Aber ich will hier nicht anfangen zu phantasieren.
Viele Grüße,
elasan

allumitan
29.04.2008, 22:39
es sind wirkich schon Leute gekündigt worden, weil im Netz Suffbilder von ihnen auftauchten! Mal ganz abgesehen davon, dass viele Chefs bei Bewerbungen Agenturen Einschalten, die das Netz nach persönlichen Daten des Bewerbers duchsuchen.... und da machen sich peinliche Fotos der letzten Party oder Windelbilder nicht grad gut...

http://computer.t-online.de/c/14/69/47/52/14694752.html siehe hier!

http://www.ius-it.de/beitraege/ao_Kuendigung_Blogging.html und hier

...gibt noch zahlreiche weitere Beispiele!

naja, selbst schuld wer seine Privaten Daten so offen im Netz herumwirft!

Bongo
30.04.2008, 09:15
Original von elasan
Prinzipiell hast du da auch völlig recht. Aber was glaubst Du, was da im Zweifelsfall alles interessant wird. Wenn jemand zur Unpünktlichkeit / Unzuverlässigkeit neigt, können ein paar Suffbilder von diversen Parties vor 10 Jahren plötzlich ganz anderes Gewicht bekommen. Und das ist noch der eher harmlose Fall...
Aber ich will hier nicht anfangen zu phantasieren.

naja, du wirfst da 2 verschiedene sachen in einen topf:
- unpünktlichkeit kann ein rechtlich wirksamer kündigungsgrund sein
- alkoholismus alleine (ohne konkrete auswirkungen auf den beruf) jedoch nicht, und windelfetischismus ganz bestimmt nicht.

ich red ja nicht von BildZeitungsträchtigen medien-skandalsituationen (die wären sicher auf ganz andere weise ein problem), sondern vom arbeitsrecht. Und wenn ich sage "verstößt gegen das arbeitsrecht", meine ich folgenes: den job ist man vielleicht los (also die firma KANN einen natürlich kündigen -- sogar ganz ohne einen grund zu nennen). Jedoch ist das in deutschland unzulässig, und man muss dann natürlich vors arbeitsgericht ziehen, worauf man dann eine mehr oder weniger hohe abfindung zugesprochen krigt.

nur damit das unmissverständlich klar ist: ich will kein so profil haben, und zwar genau wegen der möglicherweise rufschädigenden konsequenzen wenn jeder alles über einen lesen kann. allerdings finde ich auch, dass man auf der anderen seite (also wenn einem sowas passieren sollte) doch wirklich bescheuert wäre, wenn man sich nicht gerichtlich dagegen zur wehr setzt. wir haben ja schließlich gesetze für sowas.

@allumitan:
deine beispiele sind hier völlig irrelevant.
- wenn jemand einen anschlag auf den arbeitgeber plant, IS JA WOHL VÖLLIG KLAR, dass der dann gekündigt wird wenns rauskommt, oder? ;)
- Stewardess: in USA gibts kein Arbeitsrecht, wie wir es kennen. Tut HIER also überhaupt nix zur sache.

Karu
30.04.2008, 10:25
Original von Bongo
also die firma KANN einen natürlich kündigen -- sogar ganz ohne einen grund zu nennen

Falsch!
Eine Kündigung vom Arbeitgeber ohne ausführliche Begründung ist unwirksam! Der Arbeitnehmer kann ohne Angabe von Gründen kündigen - bitte nicht verwechseln.

Und doch, auch in der USA gibt es ein Kündigungsrecht - jede Branche hat ihr eigenes - alles ausgehandelt in Tarifverträgen :)
Aber kein "vom Gesetzt diktiertes" wie hierzu Lande ^.^


Und glaub mir eins: es geht hauptsächlich um Bewerbung ... und da kann er dich aus allen Gründen ablehnen, die NICHT gegen das Gesetz (speziel: AGG) verstoßen. Oder ganz ohne Begründung "nicht für uns geeignet".
Auch wenn es während der Probezeit dann rauskommt --> Entlassung ohne Angabe von Gründen möglich. Ist man aber da erst mal drüber, dann wird es schwerer. (Aber Arbeitgeber sind kreativ)

LG Karu

Bongo
30.04.2008, 10:55
Original von Karu

Original von Bongo
also die firma KANN einen natürlich kündigen -- sogar ganz ohne einen grund zu nennen

Falsch!
Eine Kündigung vom Arbeitgeber ohne ausführliche Begründung ist unwirksam! Der Arbeitnehmer kann ohne Angabe von Gründen kündigen - bitte nicht verwechseln.
Nein, nicht falsch. Natürlich "KANN" er, und zwar in dem sinne, dass er durchaus in der Lage ist, das zu tun. Er darf es halt nicht. Das interessiert aber nicht jeden Arbeitgeber, und dann gibts halt ein Verfahren.


Original von Karu
Und doch, auch in der USA gibt es ein Kündigungsrecht - jede Branche hat ihr eigenes - alles ausgehandelt in Tarifverträgen :)
Aber kein "vom Gesetzt diktiertes" wie hierzu Lande ^.^
Ähm, genau deshalb schrieb ich ja "in USA gibts kein Arbeitsrecht, wie wir es kennen".
Du stimmst mir also mit deiner Aussage zu ;)


Original von Karu
Und glaub mir eins: es geht hauptsächlich um Bewerbung ... und da kann er dich aus allen Gründen ablehnen, die NICHT gegen das Gesetz (speziel: AGG) verstoßen. Oder ganz ohne Begründung "nicht für uns geeignet".
Auch wenn es während der Probezeit dann rauskommt --> Entlassung ohne Angabe von Gründen möglich. Ist man aber da erst mal drüber, dann wird es schwerer. (Aber Arbeitgeber sind kreativ)
MICH brauchst du garnicht überzeugen. ich weis nicht wogegen du argumentierst.
Les halt erstmal genau nach bevor du dir die mühe machst, dich bis zur weißglut aufzuregen. Oder formuliere allgemeiner, falls du damit nicht konkret mich gemeint hast :)

allumitan
30.04.2008, 10:58
...die Beispiele waren nur einige von vielen (G00geln hilft!)...

und eben: Natürlich hat das auswirkungen auf den Job! oder was glaubt ihr wie der Chef auf euch zugehen wird, wenn er "brisante" Bilder o.ä. von euch im Netz findet?
Und natürlich kann man Klagen (muhaha... viel Spass mit dem Stress und Anwalt...^^), aber das Vertrauensverhältnis ist dann komplett im Arsch! Wer will da noch weiter in der Firma arbeiten?
Und ne Bewerbung wird natürlich genau unter die Lupe genommen, mann! Wie gesagt, viele Chefs lassen Agenturen das net durchforsten nach Daten die ihr Hinterlassen habt und puzzeln daraus dann ein vermeintliches Profil von euch zusammen... Ob es so wirklich auf euch zutrifft, das interessiert vorerst keinen!

aber wie gesagt... Wer seine Daten im Netz präsentiert (ja, man kann es nicht anders nennen, viel bieten ihre Daten ja geradezu auf dem PräsentierTeller dar...) ist selbst Schuld!

Dieter24
30.04.2008, 12:43
Also ich bin auch im StudiVZ, weil es einfach eine sehr praktische Sache ist, man bekommt viele Infos und kann sehr leicht mit anderen Leuten Kontakt aufnehmen.

Mit meinem echten Namen bin ich natürlich in keiner Windelgruppe, denn wie bereits gesagt wurde, sollte man mit seinen persönlichen Daten sehr sehr vorsichtig umgehen.

Bongo
30.04.2008, 12:55
Original von allumitan
...die Beispiele waren nur einige von vielen (G00geln hilft!)...
Die Beispiele hatten für die angesprochene situation überhaupt keine bewandnis. Jetzt versuch nicht, dich rauszureden. und wenn du meinst, dann google halt selber, aber nicht nach IRGENDWAS, sondern nach was was zum thema passt (also arbeitsverhältnisse 1. in deutschland und 2. wo der arbeitnehmer nicht sowieso was schwer illegales getan hat).

und mit dem rest kennst du dich ja anscheinend bestens aus. oder haste es doch nur aus der bildzeitung oder vom stammtisch, und bist dir deshalb so sicher, weil die sich ja NIE irren? :P

Karu
30.04.2008, 13:33
Bongo, jetzt lass mal das Beleidigen.

Und nein, ich bin weit entfernt von der Weisglut - ich wollte es nur nochmal klar und eindeutig formulieren wie es im Gesetz steht.

Ich wüßte nicht das ich dir Widersprochen hätte. Eine Kündigung vom Arbeitgeber ohne Begründung ist unwirksam. Klar ist das man es unter normalen Umständen nicht mehr in den Betrieb rein schafft.
Allerdings ist dann der Betrieb Schadensersatzpflichtig.
D.h. im Klartext bis zu 2 Jahre Lohnfortzahlung u./o. Abfindung.
Die Lohnfortzahlung wird aber mit dem Antritt in einen neuen Beruf allerdings ausgesetzt.

Wie gesagt - ich stimme dir da zu Bongo - der Arbeitgeber "kann" immer kündigen - aber ab es rechtens ist bestimmt immer noch das Gericht ;)


LG Karu

PS: Versuch weniger Recht zu haben wenn du Recht hast - dann siehst du auch das dir andere Leute nix böses wollen oder dein geschriebenes falsch deuten :hug:

trapper
30.04.2008, 16:09
Ich vergesst hierbei immer.. wie weit nutzen?
Gegen StudiVZ selber spricht nichts... Nur sollte man für sich selber entscheiden wieviel man von sich Preisgibt.

Wer natürlich seinen kompletten Namen mit Addresse und Lebenslauf 1:1 im netz hat, darf sich hinterher nicht beschweren.

Ich zum beispiel bin bei einer ähnlichen Plattform angemeldet.. aber persönliche Daten die etwas über mich verraten gibts dort nicht.
Ich pass sogar auf, das ich im Bereich der Windeln andere Accountdaten benutze (Emailaddresse, Nickname, etc)

Gibt auch Suchmaschinen die nach Daten von einem suchen.. ich tauche niergendwo auf ;)

Es liegt immer nur am Nutzer was im Internet steht.

Und ob man sich im StudiVZ anmeldet hat wenig mit "gruppenzwang" zu tun. Klar steht es jedem Frei, sich da nicht anzumelden.. aber das Argument "nur weil alle da sind meld ich mich nicht an" ist etwas schwach.
Wenn die Verkaufszahlen von Save in die höhe steigen, käuft man ja auch nicht automatisch nimmer dort ein, oder?

Und nein, ich bin selber (noch) nicht da angemeldet, da ich noch kein Student bin, und somit keine Verwendung habe ^^

allumitan
30.04.2008, 16:41
Original von Bongo

Original von allumitan
...die Beispiele waren nur einige von vielen (G00geln hilft!)...
Die Beispiele hatten für die angesprochene situation überhaupt keine bewandnis. Jetzt versuch nicht, dich rauszureden. und wenn du meinst, dann google halt selber, aber nicht nach IRGENDWAS, sondern nach was was zum thema passt (also arbeitsverhältnisse 1. in deutschland und 2. wo der arbeitnehmer nicht sowieso was schwer illegales getan hat).

und mit dem rest kennst du dich ja anscheinend bestens aus. oder haste es doch nur aus der bildzeitung oder vom stammtisch, und bist dir deshalb so sicher, weil die sich ja NIE irren? :P


...schlecht gefickt? get a Life, Nerd!

Bongo
30.04.2008, 18:08
@Karu: ich hab überhaupt niemand beleidigt.

@allumitan: jetzt werd mal nicht beleidigend ;)

Karu
30.04.2008, 21:56
Original von Bongo
@Karu: ich hab überhaupt niemand beleidigt.


Original von Bongo
und mit dem rest kennst du dich ja anscheinend bestens aus. oder haste es doch nur aus der bildzeitung oder vom stammtisch, und bist dir deshalb so sicher, weil die sich ja NIE irren?

*hust*
Ich sage ja nicht, dass du mich beleidigt hast.
Nur das du beleidigend wirst.

@allumitan: bleib mal ganz ruhig :)


LG Karu

Bongo
30.04.2008, 22:51
Karu, beleidigend is was anderes, glaub mir :)
Das was du zitiert hast, nennt man Sarkasmus :D

Karu
30.04.2008, 23:49
Und Sarkasmus ist ja immer lieb gemeint ;)

Du weist schon das man Leute mit Sarkasmus tiefer verletzten kann als mit Schlägen?
Nicht umsonst ist Dr. House lustig und ich berüchtigt ;)

LG Karu

PS: B2T? ^^

Bongo
01.05.2008, 09:39
genau, liebevolle härte muss manchmal sein.
und der vergleich mit schlägen ist unsinn. an sarkasmus ist noch keiner gestorben :)
kein plan wer dr. house ist.

so. und StudiVZ is voll doof. allein schon wegen dem namen. wieder mal son typisches bescheuertes deutsch-akronym. klingt nach spießertum und kleinkariert.

Dieter24
01.05.2008, 10:51
Ich finde Spießer super.

saltor
01.05.2008, 12:29
Original von Karu


Aber da sich da schon Arbeitgeber rumtreiben ...


LG Karu

Kommt darauf an, wozu diese das dann nutzen.
Ich wurde z.B. von meinen Mädels dazu genötigt mich einzutragen. Die fanden
das irgendwie witzig.

Karu
01.05.2008, 13:01
Original von saltor
Kommt darauf an, wozu diese das dann nutzen.
Ich wurde z.B. von meinen Mädels dazu genötigt mich einzutragen. Die fanden
das irgendwie witzig.

Deine Mädels?
Es geht dabei aber mehr um Bewerbungen als Spaß :)

Klar ist immer die frage nach dem wozu - die meisten um ihre Bewerber zu prüfen ...


LG Karu

Foxhund
01.05.2008, 15:23
Hab die letzte Seite NICHT gelesen. Immer diese Rechthaberreih

Back to Topic:

Ich bin da auch angemeldet wie viele von meinen Freunden und Arbeitskollegen. War sogar schon auf einen Klassentreffen durch studiVZ. Ich find die Seite einfach super, weil sie kein Geld kost wie andere Seite um Klassenfreunde und CO zu finden. Hab auch schon diese Windelgruppen gefunden und war mal in welchen drin. Kann nur sagen die sind voll langweilig kaum einer schreibt was und zu treffen und CO kommt es auch nicht. Gibt sogar Leute in die sind nur zum spaß in so einer Fetisch Gruppe, weil sie den Namen lustig finden.

Off Topic:

Um noch was zum der Arbeitgeber schaut in Studi.vz von mir zu lassen.

Ein Freund von mir hat ein total steriles Profil dort, sogar mit Bewerbungsbild drin. Naja, dem würde ich nicht so trauen wie meinen dort, auch wen man mich dort feiern sieht. Ein guter Chef war auch mal Jung.

Des weiter warum soll mein Chef mich Kündigen?

Weil ich zu spät komme. JA
Weil ich betrunken auf der Arbeit bin. JA
Weil ich meine Arbeit nicht richtig mache. JA
Weil ich ein Studivz Profil habe. NEIN (solange ich da nicht über meinen Arbeitgeben Lester).

Eine Kündigung ist immer gerechtfertigt, wenn nicht hat der Arbeitgeber vielleicht Geld Nöte dann will ich da auch nicht mehr Arbeiten.

Matthias
01.05.2008, 17:36
Original von Bongo
is jetzt nicht persönlich gemeint, aber ich finde das zum totlachen weltfremd ;)

...wenn 1000 studenten vom hochhaus springen, springt ihr dann auch mit?!?!? -- viel spaß ;)


Ich gebe Karu vollkommen recht! Wenn man nicht das Risiko eingehen möchte, z.T. wichtige, studienrelevante Infos zu verpassen, ist das VZ schon hilfreich. Bei meinem Studiengang gibt es bspw. eine Gruppe, in welcher einige wichtige Themen von Studenten veröffentlicht werden. Zudem hat man die Möglichkeit bei Fragen, sich direkt an hunderte Kommilitonen zu wenden statt an die par, die man persönlich kennt. So kann ich vermeiden, dass ich extra die 30km zur Uni fahre, nur um mir die ein oder andere Notiz vom schwarzen Brett abzuschreiben.

Dass u.U. die Möglichkeit besteht, persönliche Daten und Informationen ungewollt an Dritte weiterzugeben, finde ich persönlich sehr bedenklich. Daher sollte jeder genau nachdenken, was er von sich preisgeben möchte.

Es müssen aber immer Vorteile und Nachteile gegeneinander abgewogen werden. Bei mir überwiegen ganz klar die Vorteile. Ich gebe aber auch so gut wie keine Infos von mir preis, die mir in irgendeiner Weise zum Nachteil reichen könnten.

Viele Grüße
Christian
*****

dennis
02.05.2008, 11:37
Hallo,

Ich studiere zwar nicht, war aber mal dort angemeldet bis ich irgendwann ausflog. Keine Ahnung warum. Die Gruppen fand ich aber nicht so doll. Deshalb habe ich mich auch nicht mehr angemeldet.

Gruß
Dennis

windelphil
02.05.2008, 12:59
StudiVZ könnte man auch BaggerVZ nennen.

Einen wirklichen Nutzen außer Zeit totschlagen kann ich da echt nicht erkennen und es erstaunt mich sehr in welchem Umfang sich da manche präsentieren inklusive aller persönlicher Daten die man sich wünschen kann.

Nachdem Freunde einen dort auf Bilder verlinken können und dadurch selbst wenn man selber nichts hochläd Verknüpfungen zu "party bildern" entstehen hab ich da lieber keinen account.

Informationen kann man auch über einen Email Verteiler austauschen - der hat dann sogar mehr Funktionen als diese "Foren" in den Gruppen, die ja super primitiv sind ;)

zweistein
06.05.2008, 17:04
Dafür das kein Nutzen erkennbar ist, scheffeln die Eigentümer aber gut Geld. Da haben sie was richtig gemacht, wenn es einem nichts bringt und man es trotzdem so aktiv nutzt. :)

Im übrigen gucken potenzielle Arbeitgeber wohl eher ins VZ als Arbeitgeber.

Bongo
06.05.2008, 18:30
hm, das scheint einer der ironischen fakten dieses universums zu sein, dass sachen die keinen nutzen haben am allermeisten gekauft und/oder genutzt werden ;)