PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pflegemittel für Windelhosen



saltor
29.04.2008, 01:30
Hallo alle zusammen.
Was haltet Ihr davon, wenn wir hier eine Aufstellung machen, welche Reinigungs und Pflegemittel besonders gut für PVC Artikel geeignet sind.
Es wurde ja hier schon mehrmals gefragt. Vieleicht kommt ja so eine kleine Liste zusammen, mit Namen, Bezugsquellen, Hersteller und Preise.
Sozusagen Hausfrauen raten Hausfrauen. :P

Liebe Grüße
Saltor

Bongo
29.04.2008, 09:45
Was für "Pflegemittel" stellst du dir denn da vor? Die Dinger haben ein Wäsche-Etikett, und auf dem steht drauf, bei wieviel grad man sie in die Maschine wirft. Dazu nimmt man Waschmittel.
:D

beesana
29.04.2008, 15:57
ich wasche meine PVC Hosen immer mit Haarshampoo in der Waschmaschine (40 Grad) sie werde davon wunderbar weich und riechen gut

Karu
29.04.2008, 17:07
@beesana:

Aktuelle Haarwaschmittel bilden(fast) keinen Unterschied zu Feinwaschmitteln im chemischen Aufbau der Waschsubstanzen. Deswegen kannst du auch das zum Waschen nehmen - es wird sogar alles sauber.
Der "Duft" ist "nur" ein Nebeneffekt, da du im niederen Temperaturbereich wäscht (die Aroma- bzw. Duftstoffe zersetzen sich nicht).

Bei höheren Temperaturen sollte es nimmer Duften - spätestens ab 200°C ist Ende ... aber wer wäscht da noch? ;)


LG Karu

PS: sorry, Heute ist echt mein Klugscheißertag ^-^'

Nati
29.04.2008, 17:25
PVC (= Vinyl) soll wie folgt gepflegt werden:

Kontakt mit Ölen und Fetten verhindern. Also keine Lotions, Körperöle, Ölshampoos, Cremen, Salben, Sprays. Auch daran denken, dass beim Anlagen mit eingecremten Händen Öl und Fett auf die PVC-Höschen übertragen wird.

Nicht dem direkten Sonnenlicht aussetzen. Smile: wer geht schon nur im Windelhöschen in die Badeanstalt... 8)

PVC-Höschen sollten am besten regelmässig von Hand mit warmem Wasser gespült werden. Alternativ kann man sie auch kurz im Wasser eintauchen. Es empfiehlt sich der der Gebrauch eines sehr milden Reinigungsmittels oder Seife ist empfohlen, nachher muss aber gründlich nachgespült werden. Ich nehm jeweils ein Handwaschmittel für Wolle. Je weniger Wasser für die Pflege verwendet wird umso besser. Sobald die Höschen nämlich untergetaucht werden, läuft Wasser durch die (als Folge des Gebrauchs unvermeidbaren) Risschen und Risse in die geschweissten Säume. Das trocknet kaum je wieder.

Im Falle von Krankheiten (Haut, Infektionen, Verdauungssystem, Genitalien, ...) oder offenen Wunden, ist der ausgiebige Gebrauch von Seife unbedingt angebracht. Dabei darauf achten, dass der Kontakt mit der Seife möglichst kurz ist, also nicht stundenlang einlegen.

Ein Waschen in der Maschine oder Trocknen im Tumbler sollte vermieden werden.

Unter keinen Umständen Weichmacher verwenden.

Hinweis: das eine gelb von Suprima ist etwas robuster gegen Öle und Salben – aber nicht völlig beständig. Auch dieses Material altert, einfach ein bisschen langsamer als die andern Farben.


Soweit die Theorie. Meine Meinung: bei der Hygiene kann man gar nicht genug achtsam sein. Pilze in der Schamgegend sind sehr lästig. Da ersetze ich lieber ein Höschen etwas früher und reinige es etwas aggressiver. Bei mir wandern die Suprimas darum meist in die Waschmaschine und beim Waschen von Hand und auch in der Maschine verwende ich beim letzen Spülen immer etwas Canesten Hygiene Wäschespüler (gegen Pilze). Je mehr Höschen Suprima verkauft, desto länger gibt's die noch!

Nati

saltor
29.04.2008, 22:59
Ich meinte da eher etwas anderes. Nutzt Ihr z.B. um das Aushärten zu verhindern irgendwelche Mittel. Bei Latex gibt es spezielle Pflegemittel. In der Autobranche werden ja auch für Reifen und PVC-Teile Gummireiniger eingesetzt die den Verlust der Weichmacher ausgleichen sollen, die aber extrem stinken. Wir hatten in HH vor langer Zeit einen kleinen Babyladen auf St.Georg. der hatte seine PVC-Sachen mit Arol oder so ähnlich behandelt. Das gibt es aber nicht mehr im Baumarkt. Als Alternative würde mir da im Moment nur die Venylreiniger für Wasserbetten einfallen.

Liebe Grüße
saltor