PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nuckel vs. Gouda-Käse



Gizmo_S
20.04.2008, 11:32
Hallole,

Ihr fragt Euch jetzt, was ein Schnuller mit einem Käse gemeinsam hat.

Das möchte ich Euch erklären, und dazu auch eine Umfrage machen.

Der Gauda-Käse hat je älter er wird, einen sich ändernden Geschmack.

-------------Zitat aus Wikipedia:-------------------------------
Junger Gouda schmeckt rahmig und mild, die Käsemasse ist weich bis fast cremig und von fast weißer bis hellgelber Farbe. Erst bei längerer Reifezeit entwickelt sich ein zunehmend kräftiger, würziger Geschmack, gleichzeitig wird der Käse trockener und dunkelt zu einem intensiven Goldgelb. Überjähriger Gouda schmeckt intensiv würzig und leicht scharf, sein Teig ist bröckelig und enthält kleine Salzkristalle, ähnlich wie beim Parmesan.
--------------Ende Zitat aus Wikipedia-----------------------

Mit dem Schnuller ist es ähnlich.
Frisch aus der Packung hat er noch eine Schutzschicht auf dem Latex, die man ja normalerweise durch das erste Abkochen runter bekommt.

nach ein paar Tagen oder Wochen guten Gebrauch wird er langsam matt. Später dunkler.
Je nach Spucke oder auch der Lagerung des Schnullers ändert sich auch der Alterungsprozess. Der Sauger quillt auf, setzt bei einem mehr, beim andern weniger weiße Kruste an. Er wird härter, spröde, und irgendwann reißt das Latex.

Nach dem ich in der Vergangenheit ja schon nach der Dauer gefragt hab, wie lange Ihr Eure Schnuller benutzt, möchte ich nun wissen, in welchem Stadium schmeckt er Euch am liebsten.

Mir schmeckt er am liebsten, wenn er die ersten Alterungserscheinungen hat, schon etwas rau ist, bis er auch schon deutliche weiße Stellen hat.

Faszinierend finde ich, dass der Schnuller dann auch den Geschmack seines Besitzers an nimmt.

In vielen Fällen nuckel ich die Teile, biss sie kaputt gehen. Manchmal, wenn der Schnuller zu rauh wird, dann lege ich ihn auch manchmal schon vorher weg.

So, jetzt seit ihr drann.

Nuckelgrüßle
Nuckel-Andy

Nini
20.04.2008, 12:32
Ich mag sie vor dem ersten Auskochen garnich, weil dann schmecken sie einfach nur nach Chemie.... Der richtige Geschmackspunkt ist bei mir gekommen, wenn ich sie danach eingenuckelt hatte...
Aber ich tausche ganz oft, damit sie alle den gleichen Geschmack bekommen und auch behalten....

genuckelte grüße
Nini

Rammstein1990
20.04.2008, 23:20
Frisch aus der Packung find ich den gut ;D
ansonsten nach dem auskochen ;)

ditzibubi Siegi
21.04.2008, 07:40
Original von Rammstein1990
Frisch aus der Packung find ich den gut ;D
ansonsten nach dem auskochen ;)

Ich finds auch so wie Du,@ Rammstein

Big_Elmo
29.04.2008, 15:25
Auskochen tue ich meine nie,
mag sie, wenn sie schone einen persönlichen geschmack haben am liebsten

cassandra
29.04.2008, 15:28
Lustige Umfrage, aber ich verstehe den Hintergrund.

Ok, also ich mag meine Schnuller erst, wenn sie einmal gespült und ausgekocht sind. Vorher mag ich den Geschmack nicht, ist viel zu intensiv nach Latex oder so. Wenn er dann ein bisschen eingenuckelt ist, schmeckt er einfach prima. :) ;)

lg cassi