Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windeln und Astronauten/Kosmonauten



dlviennoise
09.04.2008, 21:23
Beim Thema berufsspezfisches Tragen von Windeln werden in erster Linie immer wieder immer Astronauten (bzw. Austronauten) und das sowjetische Pendant, Kosmonauten genannt. Um das Aussehen dieser Windel ranken sich ja so manche Gerüchte.

Wenn man diesem Link folgt, dann sieht man wie eine Kosmonautenwindel aussieht:

www.raumfahrtmuseum.at/sokol.html

...eigentlich nichts anderes als eine Suprima.

Zartbitter
09.04.2008, 22:23
Astronauten benützen heute in der Regel keine Windeln.

Pieseln ist recht einfach. Sie pinkeln als Männlein einfach in einen Schlauch, in dem ein Vakuum herrscht, damit die Tröpfchen nicht durch die Schwerelosigkeit der Raumstation fliegen.

Wenn der Astronaut oder die Astronautin einen Haufen machen muss, dann schnallt er oder sie sich auf eine Art Stausaugertoilette, bei der die Wurst, wenn sie den Darm verlässt, gleich eingesaugt wird.

tee
10.04.2008, 02:15
huhu :)


Original von Zartbitter
Astronauten benützen heute in der Regel keine Windeln.


weil die astro und kosmo und sonstwas *nauten nur noch playstation spielen und weniger rausgehen? ;):lol:
ich meine mal die windel ist für den ausseneinsatz ^^

schatten und süsses wasser

tee :]

windelphil
10.04.2008, 12:58
bei der NASA heißen die Dinger "Maximum Absorbancy Garment" und es gibt sie sehr wohl noch, für Außeneinsätze und Start/Landung.

siehe zB auch hier:
http://en.wikipedia.org/wiki/Maximum_Absorbency_Garment

oder hier:
http://msis.jsc.nasa.gov/sections/section14.htm#Figure 14.2.4.1-2

Pusan
10.04.2008, 14:04
Da hat der Phil Recht:

"A Maximum Absorbency Garment (MAG) is a piece of clothing astronauts wear during liftoff, landing, spacewalks, and other extra-vehicular activities to absorb urine and feces."

Ein MAG ist ein Teil der Bekleidung, die Astronauten während Start, Landung, Weltraumspaziergängen und anderen Aktivitäten außerhalb des Raumschiffs tragen um Urin und Fäkalien auszunehmen.

Jona Windeltiger
10.04.2008, 14:27
Eine Windel ist zumindest bei Starts vonnöten, weil der auf den Astronauten und seine Blase einwirkende Druck größer ist, als es die Blase aushält. So hat es zumindest ein deutscher Astronaut mal in einem Radiointerview erzählt.

compies
10.04.2008, 15:43
Davon abgesehen vergehen ja Stunden zwischen Einstieg in den Raumanzug und dem Erreichen der "Reiseflughöhe"

Die Windel sieht ja nett aus auf den Bildern, aber mit 900 cm^3 ist das Fassungsvolumen net so toll.

nessie
10.04.2008, 19:27
Meine Herrn!
Die Maske und die Handschuhe sehen ja eher aus wie aus einem SM-Shop!
Aber der Text ist herzig: "Unter der weißen Baumwollunterwäsche" werden die Dinger also getragen. Na, kein Wunder, dass die Raumfahrtbehörde da peinlichst genau auf Sauberkeit achten. Wahrscheinlich gibt´s Hosenkontrolle nach der Landung. Und "Zustand neu" - wer hätt´s gedacht? Hätte doch fast vermutet, dass die Dinger benutzt anders ausehen (und vielleicht nicht in einem Museum gezeigt werden...)

Jona Windeltiger
10.04.2008, 21:32
du hättst mir direkt antworten müssen, dann wär sie durchgängig lesbar gewesen, Nessie ;)

*drei Punkte hinzufüg* ;)

auch wenn ich gerade überlege, mir einen alten Sponti-Spruch als Sig zuzulegen, der mit "gehört schon zum Establishment" endet :D Einige sind hier so schrecklich reaktionär... ;)

Ronnybaby
11.04.2008, 11:19
Hallo Leute

habe im Fernsehen mal einen Bericht über Berufstaucher gesehen !
Der Reporter fragte den Taucher wie das mit den Pinkeln ist wenn man
bis zu vier Stunden unter Wasser ist. Der Taucher antwortete das er
Inko-Windeln trägt damit der Trockenanzug trocken bleibt !

Bei einem Gleitschirmflug-Event am Gardasee haben einige Flieger und
Fliegerinnen sich Inkowindeln angelegt, in der Luft gehts ja schlecht !

Gruß Ronnybaby

Peachbaby
11.04.2008, 11:41
Original von nessie
Hätte doch fast vermutet, dass die Dinger benutzt anders ausehen (und vielleicht nicht in einem Museum gezeigt werden...)

Also im Museum habe ich die Dinger gesehen (im "U.S. Space and Rocket Center" (http://www.spacecamp.com/museum/) in Huntsville, AL), allerdings waren das wohl die Anzüge/Kleidungsstücke aus dem Zeitraum der Apollo-Missionen, deshalb sah das ganze doh sehr altertümlich aus. Ich glaube, es wäre einfacher, wenn die einfach ein Paket Abriform XPlus kaufen, anstatt Millionen in die Entwicklung eines "Maximum Absorbency Garments" zu investieren! :P

Peachy

littleone
11.04.2008, 12:26
Original von Peachbaby
... Ich glaube, es wäre einfacher, wenn die einfach ein Paket Abriform XPlus kaufen, anstatt Millionen in die Entwicklung eines "Maximum Absorbency Garments" zu investieren! :P

Peachy

ja, aber dann würden sie ja WINDELN tragen und keine MAG's

und das wäre nunmal zu peinlich, und das schamgefühl ihrer astronauten ist der NASA nunmal viel wert ^^ 8) :lol: :)

Pusan
11.04.2008, 14:50
ROFL

JoshyB
30.06.2008, 16:15
Heute auf Spiegel Online:

... Die Raumfahrerkluft hat, was irdischen Designer-Anzügen fehlt: eine eingebaute Hightech-Windel. ... Mittlerweile tragen die Astronauten besonders saugfähige Unterwäsche, bezeichnet als Maximum Absorbency Garment (MAG). In dem delikaten Kleidungsstück, das wie eine Erwachsenenwindel funktioniert, saugt ein Polyacrylat die Körperflüssigkeiten so gut wie möglich weg - im Zweifelsfall künftig auch bei Spaziergängen auf dem Mond.

Quelle Orginal-Beitrag: http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/0,1518,562332,00.html

jordi
30.06.2008, 16:54
Hab da auch mal nen bericht gesehen mit unseren uli merbold.
Der meinte das wärent der bewusstlosigkeit beim start sich blase+darm entleeren. Die astros würden die windeln auch mit klebebändern zusätzlich sichern weil sich sonst der inhalt beim erreichen der schwerelosigkeit im anzug verteilt. Klingt nach ner ziemlichen sauerrei!
jordi

ZZR
30.06.2008, 18:29
Nicht auszudenken was das für ein Gestank sein muß auf so kleinstem Raum in so einer Raumfähre. :kotz:

Pusan
30.06.2008, 18:33
Das kommt dann ne intergalaktische Putztruppe vorbei!

Harry31
30.06.2008, 21:32
Klar, die berühmte "Weltraum-Putze"...

Durchkämmt die Wüste sag ich nur.

dennis
30.06.2008, 22:18
Im Deutschen Museum München, ist eine ältere Astronautenwindel zu sehen. In meiner Galerie habe ich ein Bild von der Windel reingestellt.

Kruso
01.07.2008, 01:26
http://www.uploadarea.de/files/bsvpnux9kogkt7t8yikt1eepg.jpg

Pusan
01.07.2008, 17:41
Original von Harry31
Durchkämmt die Wüste sag ich nur.

"Kratzen wir die Kurve!"