PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Längste Zeit mit Nuckel



Wurst
08.04.2008, 17:55
Hallo
was war eure längste Zeit, in der ihr einen Nuckel im Mund hattet (am Stück)?
Bei mir warens nach Silvester 21 Stunden, die ich mit Nucki im Mund geschlafen hab.

Rammstein1990
08.04.2008, 22:56
me Längste zeit?mmhm war in den ferien xD hab den nur zum essen rausgenommen^^ danach wieder rein und das 5 Tage lang dank schatz *grins*

Nadine20
09.04.2008, 02:32
Essen und Trinken, nur bei den sachen nehme ich ihn raus, sonst nicht!

Kai 1987
09.04.2008, 06:46
Meine längste Zeit waren 10 stunden wärend ich geschlafen habe, hab den nur rausgenommen weil ich nach hause musste.

kleiner_tim
09.04.2008, 11:18
Nachmittags 16Uhr ist er im Mund gelandet, zum Essn und zum Baden rausgenommen und dann die Nacht durchgeschlafen bis 10Uhr. Also kann man gut und gerne 17,5h rechnen. Mmmh war das schön ^^

Nini
09.04.2008, 11:25
meine längste zeit die ich vernuckel ist in der nacht....
das sind so zwischen 6 - 8 stunden....
mehr aber auch nicht....

abends wenn ich zuhause bin, kommen zwischen 1 - 3 stunden dazu, die ich zwar nicht am stück nuckel....

genuckelte grüße
das kranke Nuckelmädchen

daumenlutscher2000
09.04.2008, 12:57
also in der nacht, bzw beim einschlafen, weiß ich nicht, wie lange ich da nuckel, weil er bestimmt schnell rausfällt, sobald ich eingeschlafen bin.

sonst tagsüber war das längste, an was ich mich erinnern kann ca. 6 stunden mit wenigen unterbrechungen. war da mal krank und lag im bett. was will man da sonst schon anderes machen :)

muß aber auch sagen, das, wenn ich länger als 3 stunden lutsche, mir mein daumen dann anfängt, weh zu tun und ich zwar weiterlutschen kann, aber nicht mehr den gewünschten "effekt" dabei habe.

auch schmeckt er dann nicht mehr so gut. ich warte dann meistens eine stunde oder so und lutsche dann wieder weiter. dann ist mein daumen wieder "frisch" :)

Gizmo_S
09.04.2008, 22:20
Hallole,

Interessant, wie sich manche Themen ab und zu wiederholen.

ich hatte selbst mal danach gefragt.

Mit den auch schon hier genannten Ausnahmen komme ich gut auf zwei Tage.

Gesamtlänge der Ausnahmen waren da etwa zwei Stunden.

Danach tat mir aber auch irgendwie der Kiefer weh.

Nuckelgrüßle
Nuckel-Andy

cassandra
13.04.2008, 21:58
Original von Gizmo_S
..

Danach tat mir aber auch irgendwie der Kiefer weh.

Nuckelgrüßle
Nuckel-Andy

Ich hatte hier nicht geantwortet, weil meine Antwort uninteressant ob der Länge der andren ist. Denke, ich komme nicht auf spektakuläre Zeiten. ;)

@ Gizmo: Mir tut der Kiefer nicht wirklich weh, habe aber oft am nächsten Morgen das Gefühl, mein Kiefer sei irgendwie verschoben. Das gibt sich aber spätestens nach dem Frühstück durchs Kauen wieder... Geht dir das auch so???

lg cassi

kleiner_tim
14.04.2008, 17:45
@Cassandra: Ja das mit dem verschobenen Kiefergefühl hab ich auch. Ist schon seltsam, bin dann aber auch froh, wenn sich wieder alles "normalisiert" hat. Is meist ne Sache von einer halben Stunde oder so.

tee
16.04.2008, 06:13
huhu :)

wenn ich mal mit einem schnuller schlafen will, bin ich froh wenn er die halbe nacht überhaupt im mund bleiben will:)
mittlerweile stecke ich ihn mir im schlaf wieder in den mund oder halte ihn wenigstens fest ;) sonst war es morgens manchmal 1min schnullersuche angesagt... in irgendwelche ritzen, bzw zwischen irgendwelchen kuscheltieren versteckt er sich nunmal gerne :D

das kiefergefühl nach langem schnullern finde ich sogar ganz schön. ich glaube, der schnuller könnte bei mir weniger kieferprobleme schaffen, wenn nicht sogar die zahnstellung leicht verbessern, da sich die schneidezähne leicht berühren/überlappen.
und ich glaube manchmal knirsche ich nachts mit den zähnen - da ist ein schnuller im mund bestimmt auch gar nicht mal so verkehrt? mein zahnarzt wollte mir ja schon so eine bisschiene anpassen ;)
was er wohl sagt, wenn ich nach einem (medizinischen) schnuller frage *gg*

schatten und süsses wasser

tee :]

cassandra
16.04.2008, 10:06
Original von dryniter
@Cassandra: Ja das mit dem verschobenen Kiefergefühl hab ich auch. Ist schon seltsam, bin dann aber auch froh, wenn sich wieder alles "normalisiert" hat. Is meist ne Sache von einer halben Stunde oder so.

@dryniter: Ich bin dann auch total froh!! Irgendwie ist es unangenehm, wenn man den Kiefer zusammenbeisst und die Zähne nicht mehr richtig aufeinanderliegen und die Schneidezähne sich sogar fast treffen...

@ tee: Was findest du daran schön, wenn du lange geschnullert hast? Ist es bei dir dann umgekehrt? Also, wenn du sagst, deine Schneidezähne sind fast übereinander, dass dann bei der der gegenteilige Efekt eintrifft und du dann besser und angenehmer zubeissen kannst?? Übrigens der NUK Medic ist für logopädische Zwecke gedacht, also auch bei Zahnfehlstellungen und Zähneknirschen. Meine ich zumindest gelesen zu haben *grübel

lg cassi :)

tee
16.04.2008, 10:58
huhu :)


Original von cassandra
@ tee: Was findest du daran schön, wenn du lange geschnullert hast? Ist es bei dir dann umgekehrt? Also, wenn du sagst, deine Schneidezähne sind fast übereinander, dass dann bei der der gegenteilige Efekt eintrifft und du dann besser und angenehmer zubeissen kannst?? Übrigens der NUK Medic ist für logopädische Zwecke gedacht, also auch bei Zahnfehlstellungen und Zähneknirschen. Meine ich zumindest gelesen zu haben *grübel


ich mag das nachgefühl des schnullerns gern:) erinnert zum eines etwas und zum anderen ist es das gefühl am oder im kiefer an sich:)
meine beiden oberen schneidezähne stehen an der spitze ganz leicht versetzt bzw übereinander, vielleicht 1-2mm? am spiegel kann ich das schlecht schätzen;) ich denke, da könnte etwas schnullern jedenfalls nicht allzu schadhaft sein(?).
ich will mal auf den beipackzettel beim nächsten kauf schauen ^^ ob da zähneknirschen wirklich erwähnt ist.

schatten und süsses wasser

tee :]

cassandra
16.04.2008, 11:05
Huhu tee,

verlinken ging nich so ohne Weiteres bei save, darum hab ich es dir mal rauskopiert. :) ;)

lg cassi

Quelle: save

NUK Medic:

extra großes Lutschteil , extra grosse Platte ,
Saugtrainer für therapeutische Zwecke für Erwachsene :
Anders als herkömmliche Beruhigungssauger ist der Saugtrainer ein Medizinprodukt . Er leistet als therapeutisches Instrument einen wichtigen Beitrag zur Überwindungg der Saugschwäche und zur Normalisierung von Fehlfunktionen in der Mundmotorik (zB.Mundatmung ,Störungen des Saugens , Kauens,Schluckens,Sprechens und der mimischen Gebärden). Die Behandlung des falschen Schluckens , das mit einem gestörtsen Bewegungsmuster der Zunge einhergeht bzw. die Normalisierung des komplizierten Saug/Schluckvorgangs steht dabei im Vordergrund . Darüber hinaus kann sich die Anwendung des Saugtrainers positiv auf die Tonusregulierung bzw. Harmonisierung der intra- und penoralen Muskulatur auswirken .
dabei lassen sich auch hartnäckige Gewohnheiten wie Zähneknirschen , Zähne und Zungenpressen in Verbindung mit Schmerzen und Knacken in den Kiefergelänken wirksam behandeln .
Ebenso wichtig und wertvoll ist die logopädische Anwendung des Saugtrainers im Rahmen einer Atem-,Stimm und Sprechtherapie.
Der Saugtrainer ist für Erwachsene geeignet und läßt sich in der logopädischen , kieferorthopädischen und physiotherapeutischen Praxis zur Durchführung des myotherapeutischen Trainings nach PADOVAN einsetzen .i

tee
16.04.2008, 11:17
Original von cassandra

Quelle: save

NUK Medic:
[...]
dabei lassen sich auch hartnäckige Gewohnheiten wie Zähneknirschen , Zähne und Zungenpressen in Verbindung mit Schmerzen und Knacken in den Kiefergelänken wirksam behandeln .


cool danke fürs raussuchen des textes *freu* müsste ich nun zum logopäden, kieferorthopäden oder zum zahnarzt gehen? *gg*

schatten und süsses wasser

tee :]

cassandra
16.04.2008, 12:36
Original von tee


cool danke fürs raussuchen des textes *freu* müsste ich nun zum logopäden, kieferorthopäden oder zum zahnarzt gehen? *gg*

schatten und süsses wasser

tee :]

Grins...bitte bitte gern geschehen. Hmmm guuuute Frage, würd sagen Logo,aber bin mir nicht sooo sicher. :) :lach:

lg cassi

cat
16.04.2008, 18:05
kommt wohl eher drauf an, was du als Behandlungsgrund haben möchtest.


müsste man sich mal erkundigen welcher arzt für welche sachen zuständig sind

ditzibubi Siegi
17.04.2008, 08:04
Original von Windel-Maus
meine längste zeit die ich vernuckel ist in der nacht....
das sind so zwischen 6 - 8 stunden....
mehr aber auch nicht....

abends wenn ich zuhause bin, kommen zwischen 1 - 3 stunden dazu, die ich zwar nicht am stück nuckel....

genuckelte grüße
das kranke Nuckelmädchen

Bei mir ist es die ganze Nacht, das sind, wenn ich gegen 20 Uhr (weil im Fernsehen nichts Gscheites ist) schlafen gehe und um 6.30 Uhr aufstehe, ca. 10 Stunden und dazu am Tag, wenn mir danach ist, auch mal 3-4 Stunden ununterbrochen.

@ Windelmädchen nini: Dir wünsche ich jedenfalls gute Besserung mit dem Magen.

Traumbär
17.04.2008, 09:55
@ Windelmädchen nini: Dir wünsche ich jedenfalls gute Besserung mit dem Magen.

Lieb von dir, aber guck mal aufs Beitragsdatum. ;) Sie ist doch schon längst wieder gesund gepflegt...

ditzibubi Siegi
17.04.2008, 12:23
Original von Traumbär

@ Windelmädchen nini: Dir wünsche ich jedenfalls gute Besserung mit dem Magen.

Lieb von dir, aber guck mal aufs Beitragsdatum. ;) Sie ist doch schon längst wieder gesund gepflegt...

Ich konnte eine Woche lang wegen eines technischen Defekts nicht rein und auch ein nachträglicher Wunsch für eine gute Besserung hat noch niemanden geschadet.
Ich bin sicher, dass sich Windelmädchen nini darüber auch freut und auch das fördert Schritte zur vollständigen Genesung, meinst Du das nicht?

Nini
17.04.2008, 17:16
Original von Traumbär

@ Windelmädchen nini: Dir wünsche ich jedenfalls gute Besserung mit dem Magen.

Lieb von dir, aber guck mal aufs Beitragsdatum. ;) Sie ist doch schon längst wieder gesund gepflegt...

Jaaaaaa, Traumi hat recht.... Bin wieder auf den Beinen =) Wie sonst hätt ich zum NRW-Stammtisch am 12.4.08 gehen können *oO* Aber der Tag danach war spitze *zwinka*

@ Ditzi: Danke nochmal für deine genesungswünsche..... Aber wie Traumi schon angemerkt hat, kommen sie bissl spät.... Aber das macht nix.....

Babyfan27
09.08.2019, 12:52
Ja bei mir waren es auf einer Zug fahrt nach München das waren ungefähr so 10 stunden mit meinem Nukel im Mund

Gizmo_S
09.08.2019, 23:44
Hallole,

Ui, da hat derBabyfan27 aber wirklich einen Uraltthread ausgegraben.... - 11 Jahre sind seit dem um.

Dann muss ich doch glatt mal ein Update geben:

Von November 2015 bis Februar 2016 war ich bezüglich eines 3fachen Bandscheibenvorfalls krank geschrieben.
Das bedeutete: Nuckeln bis der Arzt kommt... *g*
Ohne Scheiß, was ich da am Stück genuckelt habe, das geht auf keine Kuhhaut. Tagelang, ähm, Wochenlang nur zum Essen, Zähneputzen und ggf. reden raus genommen (bin ja kaum vor die Tür gekommen). - So viel werde ich mein leben lang wohl nimmer nuckeln können.

Ansonsten im Urlaub, oder wenn ich so krank bin, kommen da schon mal 1-3 Tage, wo ich fast am Stück nuckeln kann....

Nuckelgrüßle
Nuckel-Andy

Babyfan27
10.08.2019, 07:04
So wie es sich anhört bist du sehr viel mit deinen Nukel beschäftigt und wenn mann so viel mit ihm zu tun hat bist du auch ständig neue kaufen oder liege ich da falsch ich habe mal gelesen um so länger man einen Schnuller benutzen tut um so ekeliger wird er stimmt das ?

schnulliboy
10.08.2019, 10:14
Gizmo ist ein Sonderfall, aber dazu kann er selber etwas sagen.

Grundsätzlich geht es im Nuckelforum nicht um die Leute, die den Nuckel nur als Beiwerk zu ihrer AB - Neigung benutzen, ihn aber nicht wirklich brauchen, sondern um die Leute, die wirklich Nuckel - o. Daumen BRAUCHEN!!!

@ Babyfan27

Ich gehe davon aus, daß auch Du irgendwann zum Schnuller zurückgefunden hast, weil Du einfach das Bedürfnis hast, zu nuckeln (wie ein Baby). Deinen Postings nach zu urteilen, tust Du es auch schon etwas länger und so solltest Du eigentlich schon über eigene Erfahrungen bezüglich älterer - o. neuer Schnuller haben.

Natürlich entstehen bei längerem Gebrauch eines Schnullers entsprechende Verschleißerscheinungen, vor allem an den Stellen, wo das Material bedingt durch die Saugbewegungen einem ständigen feucht - trocken - Wechsel ausgesetzt ist. Das ist meist der Übergang , wo das Lutschteil aus der Mundplatte ragt und an den Seiten (durch eventuelle Mundatmung). Das sieht man aber nur bei Latexsaugern, bei Silis eben nicht. Latexsauger bestehen ja aus einem ganz anderen Material, welches sich durch den Gebrauch an den oben beschriebenen Stellen in seiner Materialstruktur verändert. DAS ist meiner Meinung nach NICHT ekelig! Ein länger benutzter Schnuller nuckelt sich meinen Erfahrungen nach quasi "von allein", er ist "eingenuckelt" und das ist dann auch ein sehr schönes Gefühl!
Ekelig wird es (unabhängig von der Gebrauchsdauer), wenn das Ding schon von Weitem zum Himmel stinkt, z.B. nach der letzten Mahlzeit - o. wegen mangelnder Mundhygiene - alter stinkender Sabber u.s.w.! Aber das liegt einzig in der Hand des Benutzers! Bei mir darf ein Schnuller schon mal stärkere Gebrauchsspuren haben, aber stinken darf er NICHT!!!

Babyfan27
10.08.2019, 12:59
Ja das stimmt da hast du recht bist du auch ein stark nukler und wie lange nukelst du an deinem Nukel am Tag bei mir sind es so 4-5 stunden aber meist nur die baby Schnuller in der Größe 18-36 Monate mit denn komme ich richtig gut zu recht auch wenn ich unterwegs bin ist mein Schnuller immer in meinem Mund ist es bei dir auch so.Habe mir ja auch denn Nuk medic l bestellt aber muss sagen damit komme ich noch nicht so klar ich denke mal das kommt daher wall ich nur die baby Schuller benutzt habe.Ja bei Mir war es so mit 6 Jahren haben mir meine eltern ihn weggenommen und dann war ich Ich 10 Jahre ohne Schuller und mit 16 Habe ich mal wieder einen Junges Mädchen getroffen aus der schulzeit mit Schnuller an der Tasche und da habe ich sie gefragt ob sie ihn auch benutzen tut und sie sagte natürlich probier es doch auch mal aus wie es ist wieder ein baby zu sein darauf hin bin ich in ein einkauf markt gegangen und habe mir von meinem Taschengeld Einen Schnuller gekauft und jetzt bin ich 27 jahre alt und benutze wieder ein Nukel von Nuk mit einer Micky maus drauf I love my Nukel

Gizmo_S
10.08.2019, 13:58
Hallole,

so oder so ähnlich ging es vielen. Auch bei mir fings ja mit 14/17 wieder richtig an.

wie oft zu lesen ist, mag ich keine neuen Schnuller. die sind zu glatt und etwas zu klein.
ein Schnuller wird für mich interessant, wenn er etwas rau geworden ist, und die ersten weißen Stellen hat. Dabei darf der Sauger aber weder klebrig noch schlabberig werden, und vor allem darf er kein Loch haben. - Wie bei gut gekochten Nudeln, muss er "bissfest" also "aldente" sein. Das ein Schnuller richtig eklig stinkt, hatte ich noch nie gehabt. dass sie bissele nach alter sprucke riechen, kommt schon mal vor, vor allem an der Stelle, wo der Sauger ins Gehäuse über geht. aber das finde ich dann auch wiederum geil. Ich nuckel die Schnuller dann so lange, bis sie eben zu rau werden, Löcher bekommen, oder eben auch der Ziehtest, der 1 cm mindestens aushalten muss, nicht mehr stand hält..
Bei soweit ordentlicher Mundhygiene ist das meist alles kein Problem. - ganz normal 2 x am Tag Zähne putzen, normal trinken, und so. Was ich gerne mache, ist den Schnuller mit Schokolade in Verbindung bringen. - Das heißt, wenn ich Kaba trinke, lasse ich den letzten Schluck im Mund, nehme den Schnuller und genieße das dann so. oder ich esse auch Schokolade, während ich gleichzeig nuckel. Ist dann eher ein Schokolade schlotzen....
Das geht natürlich auch, wenn man Hustenbonbons lutscht, dann schmeckt der Schnuller noch etwas danach.

Also, bevor jemand seinen NUK Medic L nimmer weiter nuckeln will, und bevor er im Müll landet, dann her damit. Von mir gibts dann im Tausch einen OVP NUK Medic L zurück. :-)

Das komische ist, dass ich bis vor 25 Jahren nicht mal aus dem gleichen Glas oder Flache getrunken habe, wenns nicht jemand von meiner Familie war....

Nuckelgrüßle
Nuckel-Andy

schnulliboy
10.08.2019, 20:14
Na gut, dann schreibe ich auch noch was....

Also, zum X-ten Male - mit 2 zwangsentwöhnt, so früh, daß ich es nur aus Erzählungen weiß. Lange dachte ich, daß ich nie einen Nuckel gehabt habe! So bestand bei mir immer von klein an ein gewisser Wunsch danach. Mit 6 war ich bei meinem Cousin zu Gast, welcher ein Jahr jünger ist, als ich. Plötzlich fummelte er mit einem Schnuller umher, dann wir beide und letztlich landete das Ding bei mir - er brauchte ihn wohl nicht mehr. Ohne mir was dabei zu denken, benutzte ich ihn, ganz frei und offen. Geschlafen habe ich aber nicht damit! Das ging ein paar Tage und weg war er - da hat Mutti "nichts anbrennen lassen"!!!
Mit 12 gab es in der Verwandtschaft ein Baby, welches seine Schnuller aber verschmähte und nur überall herumkramte. Er war Daumenlutscher, brauchte die Teile also nicht und so ward dann mal eben ein Exemplar "weggefunden"! Jenes "Fundstück" machte sich SOFORT bestens in meinem Mund! Bald folgte mutigerweise der Kauf meines ersten eigenen Schnullers - es war herrlich und ich ward wegen meiner extremen Vorsicht und des wohl sehr guten Versteckes nie erwischt.

Mit gewissen Unterbrechungen mach ich es bis heute - und wohl auch bis ans Ende meiner Tage. Nun lebe ich inzwischen allein und brauch mich nicht mehr zu verstecken, kann es voll genießen. Da werden die Nächte konsequent durchgenuckelt und am Tage je nach Gelegenheit. So können das insgesamt schon mal 14 - 16 h werden! So 10 h sind aber immer drin!
In der Öffentlichkeit verkneife ich es mir lieber.
Babyfan27

Du bist bestimmt ein gaaaanz lieber Kerl! Aber Deine Texte lesen sich extrem schwierig! Wenn Du die Großschreibung nicht magst - o.k. und Legastenie ist auch kein Verbrechen! Aber versuch doch bitte bitte mal, wenigstens Satzzeichen zu setzen! Das wäre echt Klasse!

Gizmo_S
10.08.2019, 20:25
Hallole,
schnulliboy, Du willst 10 Stunden schaffen???? - Du raust doch dazwischen sicher die eine oder andere Zigarette....

Nuckelgrüßle
Nuckel-Andy

schnulliboy
11.08.2019, 09:17
@Gizmo

He, Du kleiner Ekel! Da hat das Eine mit dem Anderen nichts zu tun! Klar schaffe ich 10 h (zumindest, wen ich z.H. bin), hatte bei Dir ja auch andere Dinge zu tun, als zu nuckeln!

Gizmo_S
11.08.2019, 10:12
schnulliboy hast du dich geärtert gefühlt, warum bin ich ein Ekel?
Bei mir hättest du sicher auch an dem einen oder anderen Tag 10 Stunden geschafft, du hast Dich nur nicht getraut. :-P

Nuckelgrüßle
Nuckel-Andy

schnulliboy
11.08.2019, 13:07
Ach Gizi, muß ich jetzt wieder das Wörterbuch Deutsch - Schwäbisch hervorgoogeln!? Aber ich kann mir schon denken, was gemeint ist!

Ne, arbeiten - o. nuckeln, das trenne ich schon irgendwie.

Gizmo_S
11.08.2019, 21:01
das sollte "geärgert" heißen....

Nö, da trenne ich nicht. so bald keine Muggels in der Nähe sind, ist der Schnuller im Mund....

Nuckelgrüßle
Nuckel-Andy

schnulliboy
12.08.2019, 09:49
Eh, was sind denn nun wieder "Muggels" - Sch... Fremdsprachen?

Ja ja, alle Schwaben (die Badener natürlich auch) dürfen sich jetzt über das "Nordlicht" amüsieren. Dafür verstaat Ihr keen Plattdütsch!

Die armen (richtigen) Ausländer.....

windel77
12.08.2019, 10:34
"Muggel" sind Außenstehende, die mit einem jeweiligen Thema nichts zu tun haben. Stammt ursprünglich aus Harry Potter, wird heute aber gerne allgemein für "Uneingeweihte" verwendet.


https://de.wikipedia.org/wiki/Begriffe_der_Harry-Potter-Romane#Muggel
Ein Muggel (Muggle) ist ein Mensch ohne magische Begabung, der nicht in der Welt der Zauberer und Hexen geboren wurde. Ein Muggel kann viele magische Lebewesen, zum Beispiel Dementoren, nicht sehen. Muggel werden in allen Büchern als besonders hilflos und benachteiligt dargestellt, ihre Technik als lächerlicher Ersatz für Magie, die aber gleichwohl von einigen Magiern bewundert wird.

Grüße

TB77

Georg2
12.08.2019, 13:22
Ergänzend zu W77 und weil du Eisenbahner bist.

Der Zug zum Hogwarts-Internat von Harry Potter, wo er Zauberei und Hexerei lernt, fährt in London, Kings Cross immer vom Gleis 9 3/4 (Platform nine and three Quarters) ab. Leute, die nichst von der Zauberei mitbekommen (sollen), sind in der englischen Sprache Muggels. Inzwischen wird die Bezeichung im Deutschen für gewöhnliche, ahnungslose Menschen benutzt, die das, was man treibt, nicht mitbekommen sollen..

https://mediafiles.urlaubsguru.de/wp-content/uploads/2017/10/Sign-9-34-Hogwarts-Express_shutterstock_210792889_EDITORIAL-ONLY-AnjelikaGr_klein.jpg

schnulliboy
12.08.2019, 15:24
Oh, dann war das gar kein schwäbisch! Da bin ich ja von Gizmo so einiges gewöhnt, hab ja auch schon etliches gelernt (mir Mühe geb)!
Jetzt bin ich aber entäuscht!
Trotzdem Euch beiden vielen Dank für die Erklärung! Besonders lustig ist, daß hier ein Schwabe - und ein "Nordlicht" geantwortet hat!
Ich hatte mir "Harry Potter" nie angetan und so auch diesen Begriff nie vorher gehört.

Äm, wie lautet dieser Thread gleich nochmal?

So schnell kann man vom Thema abschweifen! Egal, muß, auch mal sein!