PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tena... die Qualität



cassandra
06.04.2008, 15:15
Hallo Ihr,

wer von euch hat in letzter Zeit Tena Slip Super gekauft??

Habt ihr da auch Unterschiede festgestellt?? Es sollen ja Verbesserungen am Bündchen sein, das kann ja sein, das fand ich jetzt ganz gut, auch wenn es erstmal merkwürdig war, dass das alles etwas mehr zusammenpappte.

Desweiteren hab ich das Gefühl, die sind irgendwie grösser respektive länger geworden und auch beim Öffnen der Windel geht es deutlich geräuschvoller zu.

Zum Schluss hab ich auch noch die Verschlüsse bemerkt. Vorher waren es weisse Stripes mit Tena-Schriftzug in blau. Jetzt sind es rein blaue Stripes, die man schlecht wieder öffnen und schliessen kann.

Habt ihr das auch festgestellt??

Jetzt hab ich auch mal ne Tena Slip Maxi an zum Austesten, da fällt mir auf, die Klebestreifen (wenn auch noch in weiss mit Schrift) kleben nicht so gut...hmmm, aber dafür ist sie irgendwie kleiner resp. kürzer geschnitten finde ich...

Hab bis jetzt aber auch immer L bestellt, mir würde aber auch noch M passen, weil ich in L immer noch gut Einlagen reinbekomme. Wäre denn M dann auch noch gut? Wer hat denn entsprechende Erfahrungen gemacht??

Danke schon mal für eure Antworten. :)

lg cassandra

mrs.wichtig
06.04.2008, 16:00
wo hast die windeln bestellt? gibt es bei save auch schon die neuen?

sandra

cassandra
06.04.2008, 19:38
Hallo mrs. wichtig,

ich bestell meistens bei nurgut, save weiss ich nicht, ob die die haben. Ich denke halt, das es die neuen sind, weil auf der Verpackung auch was von neu steht.

lg cassandra

PS: Hab übrigens die Tena Slip Maxi zu gut es ging nassgepillert - 4 - 5 mal innerhalb kürzester Zeit recht viel, weil ich ja 5 - 6 l Wasser am Tag trinke im Moment - und sie hat wirklich viel ausgehalten. :) Nass-Gewicht 1,2 kg, aber geht bestimmt noch mehr...

ra12345
07.04.2008, 01:07
Habe mir auch Tena Slip maxi besorgt,
habe diese aber noch nicht ausprobiert.

Little_baby
07.04.2008, 08:06
Hm... Die neuen tena super habe ich noch nicht aber ich bekomme bald welche mahl sehen ob es die neues sind momentan verwende ich die molicair super plusmus die mahl aufbrauchen!

cassandra
07.04.2008, 09:09
@ ra12345: Eine Testwindel oder eine ganze Packung? Hast du vor, die als Tageswindel zu tragen? Ich wollte sie dafür haben, weil ich sonst in die super immer 2 - 3 Einlagen reinlege. Aber die Maxi ist angenehmer zu tragen. :)

@ Little baby: Sind die Molicair vergleichbar mit Tena von der Qualität her??

lg cassandra

dennis
08.04.2008, 11:45
Hi,

Mir ist aufgefallen das die Oualität der neuen Tena Maxi zwar besser ist, jedoch nicht die Klebestreifen. Zwar halten die Klebetaps bei mir einwandfrei, was schlimmer ist sie reißen viel zu schnell am Ansatz. Passiert auch nicht immer, aber oft genug.

Wenn man die Klebetaps richtig auf die vorgegebene Fläche klept, lassen sie sich auch öffnen und wiederverschließen. Man sollte natürlich auch drauf achten, das man keine Fettfinger hat.

Gruß
Dennis

moli85
08.04.2008, 19:48
...an die alten tenas von den jahren 2000 und 2001 kam keine tena mehr dran...seit dem bin ich von der tena nöcht mehr so begeistert.

cassandra
08.04.2008, 20:19
@ dennis: Stimmt, Fettfinger sind hinderlich. Am Ansatz sind sie zum Glück noch nicht gerissen. Dann kann man sie wahrscheinlich nicht mehr benutzen oder wie verwendest du sie dann weiter??

@ moli: Was war denn anders an den Tena von 2000 und 2001? Da trug ich noch keine (noch nicht wieder) Windeln...

lg cassandra

Marshall
08.04.2008, 22:04
Hi,

die Tapes bei den Tenas reissen grundsätzlich nur wenn man sie wirklich stark überspannt! Da sie nähmlich an den Ansätzen einen leichten Gummizug haben, verkraften sie normalerweise so enige Spannung.
Im Zweifelsfall halt nur nicht zu fest ziehen. 5mm weinger sollten meiner Meinung nach reichen.

Und wie oben schon erwähnt, wenn die Tapes auf die dafür vorgesehene Fläche geblebt werden, kann man sie mindestens drei, oder sogar viermal, wieder neu justieren.

Wie dass bei diesen neuen Tenas aussieht, müsste man halt in der nächsten Zeit sehen...

moli85
11.04.2008, 10:12
also ich hab mit tena eher die erfahrung gemacht, dass die auslaufbündchen zu störrig sind, d.h dass sie irgendwie falten bilden und nicht weich genug sind, dass sie sich wirklich an den körper anpassen, aber vielleicht hab ich ja auch einfach keine optimale tenaanatomie :) :) :)

cassandra
11.04.2008, 13:02
Original von Marshall

...

Wie dass bei diesen neuen Tenas aussieht, müsste man halt in der nächsten Zeit sehen...

Jep, bin schon dabei. Da ich das Gefühl habe, sie fallen irgendwie gross aus, überlege ich, ob ich die nächsten Super oder auch mal Maxi in M bestelle statt in L. Reichen würde es schon, aber ich fand L immer recht gut wegen Erweiterung mit Einlagen und so...

@ moli85: Hmm also die Bündchen fand ich eigentlich ganz gut, aber bei den neuen sind sie ja auch verändert worden, aber bisher ging es, es sei denn, ich hab es aufs Auslaufen regelrecht angelegt. ;)

lg cassi

Traumbär
11.04.2008, 13:23
aber vielleicht hab ich ja auch einfach keine optimale tenaanatomie :):):)

hmm... möglich wärs, deinem nick nach...:)

TrasBln76
11.04.2008, 13:24
Ich hab mit der Tena Pants Super selbst als Kerl sehr gute erfahrungen gemacht, obwohl sie ja eher für die Damenwelt gedacht ist. Mit 1 oder 2 Einlagen steckt die so einiges weg :)

Mfg TrasBln76 :P

BoP
11.04.2008, 14:04
Original von TrasBln76
Ich hab mit der Tena Pants Super selbst als Kerl sehr gute erfahrungen gemacht, obwohl sie ja eher für die Damenwelt gedacht ist. Mit 1 oder 2 Einlagen steckt die so einiges weg :)

Mfg TrasBln76 :P

Wer hat dir den den Schwachsinn erzählt?

Die sind weder speziell für Frauen als wie für Männer sondern
ALLGEMEIN für Menschen mit leichter Inko.

cassandra
12.04.2008, 18:40
Original von TrasBln76
Ich hab mit der Tena Pants Super ...

...

Hallo TrasBln,

meintest du wirklich Pants?? Weil ich meinte ja Slips, das ist ja bestimmt von der Qualität und Tragekomfort noch etwas anders. ;)

@ all: Aaaaaaalso, heute war ich mal spazieren und da ich ja (wie in einem andren Thread schon erwähnt) momentan 4 - 6 l Wasser am Tag trinke(n muss), dachte ich mir, da komm ich nicht weit ohne Windeln. Also hab ich mir eine Tena Slip Super mit einer Einlage angezogen, drüber nur einen Body und ne Jeans - ok, noch einen Pulli *g*. Unterwegs kamen mir etwas Bedenken, ob ich nicht doch lieber hätt 2 Einlagen reintun sollen.. naja, war da schon zu spät.

Ich hab dann 7 mal insgesamt eingenässt, das 1. mal schon direkt zu Hause nach 10 min, bevor ich überhaupt los bin und dann unterwegs noch 5 mal. Eigentlich recht viel und ich hatte jedesmal Angst, dass es jetzt ausläuft. Hatte ja ne lange Jacke drüber, also bin ich das Risiko eingegangen. Dann kam ich zu Hause an, hab am Spiegel kontrolliert und es war alles Ok!! Überraschung! Ich hatte ja auch im Auto gesessen, also wusste ich, es war wirklich alles noch dicht!!

Ich merkte dann aber, ich muss wieder und hab dann das 7. mal laufen lassen. Hab mich dann auch kurz hingesetzt, weil ich wissen wollte, was passiert UND... es lief aus!! OK, geschätztes Gewicht bestimmt 2 kg.

Also sie halten schon recht viel aus, aber ich hab alles im Stehen hineinlaufen lassen. Vielleicht macht das den Unterschied aus, wieviel reinpasst??

lg cassi :)

Pampersfuchs
12.04.2008, 18:54
Ich hatte letztens eine Tena Super als Probe aus einem Sanitätshaus. Also sitzen tut sie nachwievor gut aber sie hatte noch die weisen Klebestreifen mit dem "Tena" Schriftzug.
Statt dem grünem, blauem oder lila Farbband gibt es ja jetzt so Punkte und innen ist so eine Art Netzflies gewesen, was ich bisher nie gesehen hab.

Für mich ist sie ehrlichgesagt zu dünn, wenn dann vielleicht die Maxi, aber derzeit bin ich nachwievor von den ID Slips sehr angetan.

cassandra
12.04.2008, 20:07
@ Pampersfuchs: Punkte??? *grübel* also meine Tena haben den neuen blauen Klebestreifen, aber Punkte??? Nee, da ist immernoch der grüne Streifen... Wo sind denn die Punkte??

:lol: Marienkäferwindel :lach:

lg cassi

Windelman001
13.04.2008, 12:41
Ich finde, dass die Tena die Klebestreifen nicht richtig positioniert hat. Unten fehlt mir einer. Da helfe ich dann mit Klebeband nach.
Von der Saugfähigkeit ist sie top!

cassandra
13.04.2008, 12:50
Öhm du meinst, die Tena sollte auf jeder Seite 3 Klebestreifen haben?? Also die Positionen sind für mich ganz gut, aber ich glaube es kommt bei jeder einzelnen Windel wirklich auch auf die Anatomie des Einzelnen an... *grübel

lg cassi

tee
13.04.2008, 14:00
huhu :)

tena hat für mich bisher immer einen sehr guten schnitt gehabt, der auch sehr bequem ist.
ich glaube aber, dass es eine tena mit den blauen klebern schonmal gab. vielleicht hast du ja eine alte packung erwischt? // weisse packung, zweireihig gepackt, weisse windel mit farbcodiertem streifen (blau, grün, lila)
die neuesten die ich kenne haben eine blaue verpackung (einreihig gepackt), sind mit dem schon im thread beschriebenem feeldry fleece ausgestattet und die windel selbst ist auch weiss mit farbcodierten punkten (blau, grün, lila) in breite des alten streifens.
die mit den blauen streifen habe ich auch noch begrenzt in meiner kleinen tenasammlung und finde die dicker aber scheint nicht so viel superabsorber drin zu sein.

schatten und süsses wasser

tee :]

cassandra
13.04.2008, 14:06
Huhu tee,

hmm ne alte Packung? Hatte ich auch erst gedacht, aber da die Bündchen auch ganz anders sind, hab ich den Gedanken wieder verworfen...

Ich hab aber 2 Packungen bestellt und werde dann nachher mal die ungeöffnete Packung betrachten und nach Punkten suchen...

Jetzt muss ich erstmal weg...

bis später cassi :)

mberger
13.04.2008, 15:36
Also ich finde die Tena Slip Super sehr gut.
Passform ist wie bei allen Tena Slip´s im Vergleich zur Konkurrenz sehr gut.
Saugfähigkeit ist bei der Super auch akzeptabel, die Windel ist im trockenen Zustand relativ dünn und quillt dann stark auf (was ich ja mag).
Einziges Manko: Bei langem Tragen und Bewegung leidet der Innenaufbau stark und das Innenleben neigt zum Zerfallen. Aber das ist wohl hier schon ausführlich diskutiert worden.
Noch ein kleiner Nachteil im Vergleich zu älteren Versionen: Das Nässegefühl ist weniger geworden und das wollen vielleicht nicht alle.

Pampersfuchs
13.04.2008, 18:12
Cassandra, früher war das ein farbstreifen und heute besteht dieser Farbstreifen aus lauter kleinen farbigen Punkten. Also zumindest war das bei den beiden Proben hier so.

Windelman001
13.04.2008, 22:00
Original von mberger
Noch ein kleiner Nachteil im Vergleich zu älteren Versionen: Das Nässegefühl ist weniger geworden und das wollen vielleicht nicht alle.

Das ist mir auch aufgefallen. Sie wirken wesentlich trockener nach dem einnässen.
Das sich unbedingt das Innenleben zerbröselt kann ich nicht ganz so sagen. War bei der Attends schlimmer finde ich.

cassandra
14.04.2008, 08:18
Huhu,

ich mal wieder. Also ich hab mal verglichen. Hatte ja 2 Pakete vor kurzem bestellt. Das erste Paket hatte ich eingeräumt, das 2. Paket hab ich jetzt mal aufgemacht. Von aussen sehen beide Packungen ganz gleich aus, aber innen.... :rolleyes: Also bei den ersten sind blaue Klebestreifen, bei der 2. Packung sind es wieder die weissen mit den Schriftzügen, der Rest ist gleich. Komisch. Ach ja, und die Packungen sind blau und einreihig gepackt, also keine alte Packung dann, oder? :)

Und die Streifen sind bei beiden Sorten grün mit 3 braunen dünnen Streifen dazwischen, also keine Punkte...

Hab auch mal Fotos gemacht, wenn es interessiert, kann ich sie ja auch mal reinstellen...

Übrigens, ich hatte bei Tena auch noch nie Probleme mit zerbröselndem Innenleben und ich finds auch gut, wenn die sich länger trocken anfühlen. Aufgequollen und schwer und dick durch viel Nässe ist ja schön, aber im Feuchten sitze ich dann doch nicht sooo gerne...

lg cassi

Marshall
14.04.2008, 11:46
Hi Cassandra,

also ich bin jetzt vollkommen verwirtt!

Verschiedene Tapesfarben, Farbstreifen anstatt Punkte (die ich persönlich auch schöner finde, aber gut das tut jetzt nichts zu Sache...) und drei Indikationsstreifen?!

Also ich wär Dir sehr dankbar wenn Du die Fotos reinstellen könntest. (Bitte, bitte... ;))

Liebe Grüsse!

cassandra
14.04.2008, 12:58
@ Marshall: Ok, mache ich, muss sie nur vom Handy runterholen und verkleinern. ;) Gib mir ein bisschen Zeit, dann stell ich sie alle hier rein. Kann sein, dass man sie dann nicht so sehen kann (glaub, liegt an der Einstellung) dann einfach auf "Antwort"-Button gehen und runterscrollen...

lg cassi :)

Marshall
14.04.2008, 16:26
Youhou!!! Supi! :D:D:D

Danke Cassandra! Und keine Eile, ich bin geduldig... ;)
Danke dass Du uns aufklärst über dieses Geheimnis...!

Liebe Grüsse!

cassandra
14.04.2008, 17:14
Hallo marshall:

naja aufklären kann ich das nicht, ist mir ja selbst ein Rätsel. Hab aber jetzt die Fotos runtergeholt und verkleinert, jetzt muss ich es nur noch schaffen, sie hier reinzustellen.

Also, wenn man es mal wieder nicht hier sofort sieht, "Anwort"-Button und runterscrollen. ;)

lg cassi

tee
14.04.2008, 17:27
huhu :)


Original von cassandra
Von aussen sehen beide Packungen ganz gleich aus, aber innen.... :rolleyes: Also bei den ersten sind blaue Klebestreifen, bei der 2. Packung sind es wieder die weissen mit den Schriftzügen, der Rest ist gleich. Komisch. Ach ja, und die Packungen sind blau und einreihig gepackt, also keine alte Packung dann, oder? :)

Und die Streifen sind bei beiden Sorten grün mit 3 braunen dünnen Streifen dazwischen, also keine Punkte...


also die aktuellsten (feel dry) sind blaue verpackung einreihig gepackt und haben diesen etwas breiteren "punktestreifen" (eigentlich sind es ja zwei dünne streifen und in der mitte auf weiss der nässeindikator) und hat weisse kleber mit tena schriftzug.
davor gab es die beiden, die du beschrieben hast. erst die ohne schriftzug auf dem kleber, dann die mit schriftzug auf dem kleber.
vor diesen drei versionen gab es die guten alten weissen packungen (doppelreihig gepackt) die hatten auch blaue kleber ohne schriftzug und weiss mit farbcodiertem streifen in der mitte der zweireihige nässeindikator.

ich find die gepunkteten ziemlich gut schon gut weiterentwickelt. der schnitt und die verarbeitung ist echt top! wobei ich ab und zu lust auf die alten habe und die deshalb nicht einfach so verbrauche, sondern sammle.

schatten und süsses wasser

tee :]

cassandra
14.04.2008, 17:38
Huhu tee,

hab ja eben Fotos reingestellt, guck mal nach, das passt irgendwie nicht zu denen, die du hast. Sind das vielleicht noch ganz andre??

Ich hatte mal 2 Packungen grüne Tenas mit stoffartiger Oberfläche, die werden nicht mehr hergestellt. Die nehme ich auch nicht so oft, sie sind zwar schön saugfähig aber nicht wirklich unauffällig, weil sie einen wirklich "eckigen" Po machen. :]

lg cassi :)

kb2002
15.04.2008, 06:05
Schau mal hinten bei den Windeln auf den Aufdruck. Dort sollte z.B. GP80051425 16531 stehen. Fast alle Firmen nutzten solche Codes um ihre Produkt im Falle einer Reklamation einem bestimmetem Zeitraum und Fertigungsort zuordnen zu können.
Bei der Tena-Nummer könnte z.B. GP Fertigungsort, die 8 für das Jahr 2008 stehen, die 005 für den Fertigungstag im Jahr, 1425 für die Uhrzeit und die letzten Ziffern könnten als Stückzähler dienen.

Jedenfalls sollten die Aktuellen Tenas keine durchgehende Farbcodierung mehr besitzten sondern nur noch eine gepunktete Linie.

Marshall
15.04.2008, 11:58
Hi Cassandra,

Danke für die Fotos!
Ich galube mittlerweile dass die Packete die Du bekommen hast Restposten sind und keine Neuen. Erstens würde es mich sehr wundern wenn Tena, nachdem die Slips alle gepunktet wurden, jetzt wieder den breiten Farbstreifen einführen würde. Zweitens fehlt auf den Windeln das "Fell-dry". Und das, wird Tena bestimmt nicht wieder so schnell vom Markt nehmen (ich selbst mag das sogar auch, weil ich ein Schwimmbad in der Hose doch ein bisschen unangenehm finde... ;))

@kb2002: Ist das nur eine Theorie von Dir wegen der Seriennummer oder weisst Du wie man sie entziffert? Das können meistens sogar die Angestellten der betreffenden Firmen nicht mal... Egal, welche das ist...

Liebe Grüsse!

cassandra
15.04.2008, 12:46
Danke für Eure Antworten. Heute abend gucke ich mal, ob ich nen Zahlencode finde, ist mir nur noch nie aufgefallen...

Hmm könnt schon sein, dass es ein Restposten war, weil ich die 2 Pakete günstiger bekommen habe... Müsste ich mal nachfragen, interessieren tuts mich schon so langsam...

lg cassi

kb2002
15.04.2008, 17:44
Original von Marshall
@kb2002: Ist das nur eine Theorie von Dir wegen der Seriennummer oder weisst Du wie man sie entziffert? Das können meistens sogar die Angestellten der betreffenden Firmen nicht mal... Egal, welche das ist...

Ist nur eine Theorie von mir. Ich habe aber schon in ein paar Firmen gearbeitet wo solche Codes zum Einsatzt kamen und dabei ist die Vorgehensweise meist gleich. Fertigungsort, Jahr, Fertigungstag mit/oder ohne Uhrzeit und evtl. Produktnummer oder Fortlaufende Ziffern.
Das es sich bei der ersten Ziffer um das Jahr handelt bin ich mir ziemlich sicher, da ich noch ein paar alte Tenas habe und diese haben eine 7 bzw. einige noch ältere eine 6 am Anfang.

cassandra
16.04.2008, 09:16
Aaaaaaaaaalso,

bei den Tenas mit den blauen Tapes steht nach GP eine 4!!! Und bei denen mit den weissen mit Schriftzug steht nach GP eine 6!!!

Das würde ja bedeuten, dass die eine Packung von 2004, also 4 Jahre alt und die andre Packung von 2006, also 2 Jahre alt sein müsste...

Kann das denn wirklich sein???

verwirrte Grüsse cassi

BoP
16.04.2008, 09:30
Klar kann das sein

Wenn die Packungen so lange in einer Ecke standen
udn übersehen wirden standen sie da eben 4 Jahre

cassandra
16.04.2008, 09:51
Hmm BoP, wenn sowas bei mir zuhause passiert, ok, aber in einem Onlineshop mit Lager stelle ich mir das halt so vor, dass immer alles erst so rausgegeben wird, wie es der "Gültigkeit" nach rausmuss... wie im Supermarkt...

Ok, hab ja keine Ahnung davon, hmmm sind wohl auch alles nur Menschen, da kann sowas wohl wirklich passieren.

Hoffentlich bekomme ich dann mal die neuesten zu fassen, hab sie mir mal bei save angeschaut auf dem Bild, sieht nett aus mit den Punkten *lächel

lg cassi

tee
16.04.2008, 10:40
huhu :)

ich habe auch mal ein paar GP nummern verglichen :)

eine meiner ältesten tenas (sind komplett einfarbig blau und haben einen weissen kleber mit blauer schrift (leider large und nicht medium)) hat folgende GPnummer: GP10101821 dazu steht noch eine einzelne zahl 843. eine andere der sorte und des jahrgangs hat GP10101621 und die extrastehende zahl ist die 841.
die schon erwähnten tena in der alten, weissen, 2reihig gepackten packung (inahlt bei tena slip maxi medium: 26 stück; art.no.712200) hat die GPnummer: GP33221725 extrazahl 242
eine andere der sorte hat GP33221725 xtrazahl 243 - die xtrazahl auf den windeln gehen chronologisch weiter bis 262 - ( die packung ist deit dem cebitwt angefangen; deshalb fehlt der anfang)
eine aktuelle (kaufdatum: februar2008) packung tena slip maxi medium FeelDry - also die mit den gepunkteten zwei streifen :) hat die GPnummer: GP80470825 xtrazahl 669737; die weiteren windeln in der packung weisen eine um je eins erhöhte extrazahl auf.

daraus kann man sicher schliessen, dass die xtrazahl ein zähler ist. und man könnte stark vermuten, dass die erste zahl das Jahr sein wird und die vermutung von kb2002 (http://www.wb-community.com/forum/thread.php?threadid=11379&threadview=1&hilight=&hilightuser=0&page=3#post140854) wird gestützt.

naja vielleicht bekommen wir das noch gelöst ^^

schatten und süsses wasser

tee :]

cassandra
16.04.2008, 10:54
Wow tee,

hast dir ja richtig Mühe gegeben, danke schön. :)

Also sind deine Ältesten von 2001??

Eigentlich ist es ja gar nicht soooo aufregend *gg* aber interessant ist es trotzdem, werde mal vorsichtig bei meinem Lieferanten nachfragen oder hab überlegt, bei Tena mal zu fragen, ob das stimmt... Ob die wohl Auskunft geben/geben dürfen??

lg cassi

tee
16.04.2008, 11:10
huhu :)

Original von cassandra


Also sind deine Ältesten von 2001??


ja da habe ich ein paar large in blau - also wohl plus. die wirken zellstoffiger und die waren noch nicht so gut gegen rücknässen gefertigt.
von den GP33221725 - also wohl 2003er - habe ich noch mehr und die sind auch medium, die passen mir wenigstens und die sind auch noch etwas zellstoffiger :) die neuen mit den punkten sind ja im gegensatz zu den 2001 oder 2003ern ziemlich dünn :) was ich auch irgendwo mag ^^
tena ist schon eine gute windel 8)

schatten und süsses wasser

tee :]

diaper:in:space
16.04.2008, 22:57
Original von cassandra
Hmm BoP, wenn sowas bei mir zuhause passiert, ok, aber in einem Onlineshop mit Lager stelle ich mir das halt so vor, dass immer alles erst so rausgegeben wird, wie es der "Gültigkeit" nach rausmuss... wie im Supermarkt...

Ok, hab ja keine Ahnung davon, hmmm sind wohl auch alles nur Menschen, da kann sowas wohl wirklich passieren.


Vielleicht haben die auch nur günstig Restbestände aufgekauft, die noch in irgendeinem ehemaligen Lager oder Laden rumlagen.

Grüße,

Weltraumwindel

cassandra
23.04.2008, 09:53
Original von diaper:in:space

Original von cassandra
Hmm BoP, wenn sowas bei mir zuhause passiert, ok, aber in einem Onlineshop mit Lager stelle ich mir das halt so vor, dass immer alles erst so rausgegeben wird, wie es der "Gültigkeit" nach rausmuss... wie im Supermarkt...

Ok, hab ja keine Ahnung davon, hmmm sind wohl auch alles nur Menschen, da kann sowas wohl wirklich passieren.


Vielleicht haben die auch nur günstig Restbestände aufgekauft, die noch in irgendeinem ehemaligen Lager oder Laden rumlagen.

Grüße,

Weltraumwindel

Stimmt, das könnte natürlich auch sein. ;) Habs schon wieder vergessen..wollte doch noch forschen...Hmmm

lg cassi

cassandra
20.05.2008, 12:18
Hallo ihr,

nach langer Zeit mal einfach noch eine Info, falls es interessiert.

Ich hatte jetzt ja die Muster von Tena selbst und hatte da ja alle neuen Windeln drin mit dem Vlies und den gepunkteten Aussenstreifen.

Ich bin begeistert!!!

Sowohl die Flex als auch die Super und die Maxi sind klasse, wobei mir die Maxi am Besten gefällt. Mir ist aber auch noch aufgefallen... die gepunkteten Streifen fallen unter einem leicht durchsichtigen Body kaum noch auf (nicht so wie der grüne Streifen vorher bei der Super ;) ) Finde ich klasse!!!

Und selbst wenn ich die Maxi noch mit einer Einlage tagsüber "pimpe", dann hält alles wunderbar dicht.

*freu*

lg cassi

Dark
20.05.2008, 19:54
Original von cassandra
Ich hatte jetzt ja die Muster von Tena selbst und hatte da ja alle neuen Windeln drin mit dem Vlies und den gepunkteten Aussenstreifen.


Haben die alle ein Vlies oder war das eine bestimmte?

cassandra
20.05.2008, 20:12
Original von Dark

Original von cassandra
Ich hatte jetzt ja die Muster von Tena selbst und hatte da ja alle neuen Windeln drin mit dem Vlies und den gepunkteten Aussenstreifen.


Haben die alle ein Vlies oder war das eine bestimmte?

Keine Ahnung, ob ALLE das haben, aber die Maxi, die Flex und die Super schon. Sowohl die gepunkteten Streifen aussen als auch innen das Vlies. Seeehr schön. Tena Maxi ist meine Lieblingswindel. Die Flex ist nicht schlecht, wenn man die Windel nicht gleich benutzen will, sondern auch zwischendurch aufs Klo geht und es auch dafür benutzt (also nicht zum Wechseln ;) )

lg cassi

Moe's
20.05.2008, 21:27
Also die letzte große (negativ-)Veränderung war meiner Meinung nach der Umstieg vor ca. 2 Jahren, als die Saugpolster vorn kürzer wurden und die die leicht beigen Mittelteile des Saugkissens abgeschafft wurden.
Die neue Tena sitzt bei weitem nicht mehr so gut. Hab noch ein paar alte, der Unterschied ist riesig!
Ansonsten konnte ich aber keine nennenswerten Änderungen über die letzten Monate feststellen.
Trotzdem schade, dass die Hersteller sich manchmal so zurückentwickeln...

Grüße

Moe

p.s. früher waren auch sowohl Folien als auch Vlies viel weicher... Früher war in diesem Fall mal wirklich alles besser, hehe :)

tee
21.05.2008, 01:39
huhu :)


Original von Dark
Haben die alle ein Vlies oder war das eine bestimmte?

die feeldry oberfläche haben alle tenas und die folie ist etwas weicher meine ich ^^

schatten und süsses wasser

tee :]

cassandra
21.05.2008, 12:21
Stimmt tee, die Folie ist superweich.

Zu den ganz alten Tenas. Ich hatte mal 2 Pakete gaaaaanz alte Tenas, weiss nicht mehr, welcher Jahrgang...aaaber die waren grün komplett und eher stoffige Oberfläche. Die waren zwar irgendwie toll, aber die waren auc sehr unflexibel und machten dadurch einen sehr eckigen Po und waren recht auffällig...

Finde die jetzt viel besser. :)

lg cassi

kb2002
22.05.2008, 17:02
Ich hab mir mal meine älteste Tena maxi rausgesucht und mit der Aktuellen verglichen.

Hier einmal die Codierung der beiden Windeln.
http://forum.wb-community.de/forum/galerie/kleine-bilder/klein-6226.jpg (http://forum.wb-community.de/forum/galerie/bilder/bild-6226.jpg) http://forum.wb-community.de/forum/galerie/kleine-bilder/klein-6227.jpg (http://forum.wb-community.de/forum/galerie/bilder/bild-6227.jpg)

Optisch deutlich zu erkennen. Links die neue Tena mit Feel Dry und rechts die schön alte weiße Tena maxi.
http://forum.wb-community.de/forum/galerie/kleine-bilder/klein-6228.jpg (http://forum.wb-community.de/forum/galerie/bilder/bild-6228.jpg)

Faltet man die Windeln auf fällt einem bei der alten Tena der gelblich Saugkern auf. Auch ist die Windel deutlich steifer wenn man sie angelegt hat und läßt sich nicht so stark zusammendrücken wie die aktuellen Modelle. Dazu kommt,dass die neuen Windeln fast 20g an Gewicht verloren haben. Diese Gründe erschweren das Verstecken der alten Tena unter zu enger Kleidung.
http://forum.wb-community.de/forum/galerie/kleine-bilder/klein-6229.jpg (http://forum.wb-community.de/forum/galerie/bilder/bild-6229.jpg)

Auch von aussen sieht man sehr schön den Unterschied. Jedoch fällt auch auf, dass sich am Schnitt nichts geändert hat.
Die Folie ist auch deutlich dicker und nicht so glatt bei der alten Tena, obwohl ich das Gefühl dieser Folie lieber mag als von der neuen Tena. Das Knistern einer frisch angelegten Tena ist bei den neuen aber besser zu hören. Bei der alten Tena tritt ein lauteres Knistern erst nach einiger Zeit auf wenn sich die Windel an den Körper angepaßt hat bzw. sich etwas gelockert hat. Das Knistern bleibt aber unauffälliger weil es etwas dumpfer Klingt als bei der neuen Tena. Liegt wohl an der Dicke der Folie.
http://forum.wb-community.de/forum/galerie/kleine-bilder/klein-6230.jpg (http://forum.wb-community.de/forum/galerie/bilder/bild-6230.jpg)

Jedoch gibt es einige Veränderung die sich auch beim Tragen bzw. beim Sitz der Windel bemerkbar machen. Zum einen hat sich der Abstand der Klebestreifen verringert und zum Anderen wurde auf dem Vorderteil die Klebefläche schmaler gemacht.
http://forum.wb-community.de/forum/galerie/kleine-bilder/klein-6231.jpg (http://forum.wb-community.de/forum/galerie/bilder/bild-6231.jpg) http://forum.wb-community.de/forum/galerie/kleine-bilder/klein-6232.jpg (http://forum.wb-community.de/forum/galerie/bilder/bild-6232.jpg)

Auch wenn die Unterschiede minimal scheinen hat sich in den acht Jahren einiges getan. Die Eigenschaften der alten Tena sind zwar immer noch besser als viele Produkte aus der heutigen Zeit, jedoch merkt man im direkten Vergleich zur neusten Tena doch schon einen Unterschied.
Die Aufnahmekapazität würde ich gleich bis zu einem kleinem Vorteil für die alte Version bewerten. Dafür fühlt sich die alte dann aber auch schon recht feucht an. Bei der neuen ist es Teilweise bei mir so, dass die Windel an den Bündchen schon zum Auslaufen neigt, sich jedoch noch fast trocken anfühlt. Auch die Flüssigkeit wird bei der aktuellen Tena schneller aufgenommen und besser verteilt.
Nach meinem empfinden halten die Klebestreifen heute viel besser, auch wenn es immer noch nicht optimal für alle gelöst scheint. Bei der alten Tena sind sie recht dick und steif, halten aber auf dem Rückenteil nicht sonderlich gut. Gerade wenn noch etwas wärme ins Spiel kommt, lösen diese sich recht schnell. Einziger Vorteil bei den alten Tenas ist, dass sich die Klebestreifen zwar von der Aussenseite lösen aber immer noch im Innenteil kleben bleiben. Somit sitzt die Windel zwar locker, öffnet sich aber nicht komplett was bei den neueren Klebstreifen bei einem Lösen/Abreißen schon mal vorkommen kann.

tee
22.05.2008, 19:55
hey kb2002 :)

das ist echt schön, dass du dir die mühe gemacht hast die entwicklung der tena aufzuzeigen.:danke:
das ist schönes material fürs wiki 8)

schatten und süsses wasser

tee:]

cassandra
22.05.2008, 20:16
Hallo kb2002,

da hast du dir ja echt Mühe gegeben. Find ich klasse. Hab gestaunt, wie doch die Unterschiede auch rein optisch ausfallen...

lg cassi

Dark
23.05.2008, 08:13
Schön gemacht, echt super :)

Moe's
23.05.2008, 11:42
Original von kb2002

Die Aufnahmekapazität würde ich gleich bis zu einem kleinem Vorteil für die alte Version bewerten. Dafür fühlt sich die alte dann aber auch schon recht feucht an. Bei der neuen ist es Teilweise bei mir so, dass die Windel an den Bündchen schon zum Auslaufen neigt, sich jedoch noch fast trocken anfühlt.

Das Problem hatte ich mit Tena schon immer. So gern ich sie auch trage, aber es ist die einzige Sorte, die ich nie benutzen kann, weil sie immer ausläuft.
Nur mit zusätzlicher EInlage und viel Gefühl geht da was ;)
Tena ist aber bzw. eben deswegen die reinste Genusswindel, keine anderen trage ich so oft.

Grüße

Moe

windelchen1
25.05.2008, 23:09
Was mich begeistert ist die superweiche Folie und das trockene Gefühl auch wenn sie nass ist. Das schöne dabei ist, dass sie dabei nicht klumpt sondern super weich und auch ein wenig matschig aufquillt. Außerdem finde ich die Beinabschlüsse einfach fantastisch. Aber ihr habt recht, wenn ihr die Klebestreifen bemeckert, denn ich kann sie maximal zweimal öffnen und wiederverschließen. :cat:

diaper:in:space
28.05.2008, 20:20
Also ich mag die Tena Maxi auch sehr gern, habe gerade eine in M und eine in L an, darin noch einige Einlagen. Öffnen und wiederverschließen tue ich sie eigentlich nie, insofern kann ich nicht sagen, wie oft das geht. Ansonsten bin ich sehr zufrieden, das ist eine meiner Lieblingswindeln :)

Grüße,

Weltraumwindel