PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Autonepiophilie (auch: Diaperism)



moli85
01.04.2008, 09:10
Ich musste die letzten tage eine hausarbeit über den narzissmus nach freud schreiben und ratet mal was mir während der recherche interessantes in die hände gefallen ist:

Fetischismus
Noch unklarer sind die Entstehungsbedingungen des Fetischismus, der Verlagerung des sexuellen
Ziels von einem Menschen auf ein Ersatzobjekt oder ein bestimmtes Accessoire,
welches zum Reizoptimum wird (Körperteil, Kleidungsstück usw.). Gerade visuelle Fetische
(z.B. enganliegende Gummi- oder Lederbekleidung, Korsettagen, High Heels usw.) werden
unter dem Gesichtspunkt des «supranormalen Stimulus» gewählt, indem sie die naturgegebenen Schlüsselreize überzeichnen und das Sexualobjekt bis hin zu einer «überoptimalen
Attrappe» emporstilisieren [13]. Nach den Beobachtungen
von Epstein [38] könne ein Gummistiefel sogar bei Schimpansen und Pavianen
Erektionen oder gar Ejakulationen auslösen. Nach diesem Autor schaffe die Phylogenese
dafür zweierlei Voraussetzungen:
1. Wachsendes Interesse der Primaten an extrakorporalen
Objekten (z.B. Werkzeuggebrauch)
2. Die Möglichkeit, einem Objekt verschiedene
Bedeutungen zu erteilen, wodurch es Symbolfunktion
erlangt.
So könne z.B. ein Kleidungsstück zum Äquivalent von Körperteilen werden. Schlüsselerlebnisse
scheinen auch hier Wesentliches zur Ausgestaltung des individuellen Fetischismus
beizutragen.
Das Beispiel des Windelfetischismus macht deutlich, welche Komplexität diese scheinbar
einfach strukturierten Normabweichungen u.U. aufweisen können. So unterscheidet Bornemann
zwischen aktivem, passivem und kontemplativem (= eigentlichem) Windelfetischismus.
Die enge Beziehung der passiven Form zur Autopädophilie ist unverkennbar, was
zeigt, dass der Windelfetisch weniger eigenständiges Sexualobjekt als vielmehr Auslösereiz
für einen ganzen Vorstellungskomplex ist: Er hilft dem Betreffenden, in der Phantasie lustvoll
auf eine Stufe des Erlebens zu regredieren, auf der er seinen psychosexuellen Infantilismus
IRRUNGEN UND WIRRUNGEN Schweiz Med Forum Nr. 22 29. Mai 2002 548
fernab jeder Realität ausleben kann. Dies gibt uns Hinweise auf ein mögliches Substrat des
Fetischismus: So konnte bei Ratten gezeigt werden, dass die mediale präoptische Region sowie
der ventro-mediale Hypothalamus das Motivationszentrum
f r Kopulationsverhalten bilden,
dass aber für die Partnerwahl der temporale
Kortex unabdingbar ist [6]. Mithin kann davon
ausgegangen werden, dass besondere Merkmalskonfigurationen
des Sexualobjektes in dieser
Hirnstruktur, welche mit dem mesolimibischen
System eng gekoppelt ist, gespeichert
sind. Beim Menschen scheinen die Verhältnisse
ähnlich zu liegen: Ein verändertes Sexualverhalten
bei Schläfenlappenepileptikern mit limbischem
Fokus ist hinlänglich bekannt [39, 40].
Miller et al. [41] zeigten bei Hirnverletzten, dass
Läsionen im frontobasalen oder dienzephalen
Bereich eine Hypersexualität zur Folge hatten,
währenddem qualitative Veränderungen der
Sexualpräferenz eintraten, wenn das limbische
System beteiligt war. Es sind aus der Literatur
sogar Fallberichte verfügbar, in denen komplexe
Paraphilien wie Windelfetischismus oder
Transvestitismus im Zusammenhang mit Temporallappenanfällen
auftraten [42]. Dabei fehlt
es nicht an Beispielen, bei denen sowohl das
epileptische Geschehen wie auch das deviante
Sexualempfinden und -verhalten durch spezifische
Therapie (Antikonvulsiva, temporale
Lobektomie) unter Kontrolle gebracht werden
konnten [43, 44]. Somit ist zumindest eine
Basis für substratnähere Erklärungsmodelle
dieser Paraphilien gelegt.
Hinweise für die Praxis
Auch wenn vielen Paraphilien für das Mehrheitsempfinden
noch etwas Bizarres anhaftet,
so kann sicher nicht in jedem Fall eine Behandlungsindikation
abgeleitet werden. Mittlerweile
muss auch akzeptiert werden, dass
eine therapeutische «Umprägung» der sexuellen
Orientierung nicht möglich ist, was aber
eine langfristige Entwicklung in Richtung Normalisierung
nicht völlig ausschliesst.
Dennoch können therapeutische Interventionen
unter bestimmten Umständen indiziert
sein, zumindest in Form einer triebdämpfenden
medikamentösen Massnahme. Eine solche
Indikation kann sich aus verschiedenen Gründen
ergeben:
– Wenn der Betroffene selbst unter Leidensdruck
steht und darum ersucht.
– Wenn im Hinblick auf die Gefährdung der
öffentlichen Sicherheit ein entsprechender,
gesetzlich abgestützter Auftrag vorliegt.
Damit ist in erster Linie eine ambulante strafrechtliche
Massnahme im Sinne von Art. 43.
StGB angesprochen, welche zwingend aufgrund
eines Sachverständigen-Gutachtens richterlich
angeordnet, dann aber oftmals durch
einen Allgemeinpraktiker oder niedergelassenen
Internisten vollzogen wird.
Welche Paraphilien einer solchen «temporärchemischen
Kastration» überhaupt zugänglich
sind, ist eine Frage, die zum heutigen Zeitpunkt
sicher noch nicht abschliessend beantwortet
werden kann.
Positive Erfahrungen bestehen in bezug auf folgende
Störungsbilder:
– homo- und heterosexuelle Pädophilie
– Exhibitionismus
– sexuelle Aggressivität
– Inzest
– Fetischismus
– exzessive Masturbation
– Hypersexualität
– sexuell motivierte Tötung
– Masochismus

moli85
01.04.2008, 09:13
Teil I. Zunächst erinnert uns Freud daran, dass der Begriff „Narzissmus“ aus einer
Beschreibung von P. Näcke stammt, der ihn 1899 zur Bezeichnung einer Perversion benutzt
hatte, bei der ein Individuum den eigenen Körper wie ein Sexualobjekt behandelt. In einer
Fußnote korrigiert Freud die Urheberschaft des Narzissmusbegriffs, er sei Havelock Ellis
zuzuschreiben, der den Begriff ein Jahr zuvor eingeführt hatte, um eine psychologische
Haltung zu beschreiben, die jener der mythischen Figur vergleichbar war. Freud: „das
Individuum behandelt den eigenen Leib wie sonst den eines Sexualobjekts, ihn also mit
sexuellem Wohlgefallen beschaut, streichelt, liebkost, bis es durch diese Vornahmen zur
vollen Befriedigung gelangt.“ Erreicht der Narzissmus diesen Grad, so hat er alle Züge der
sexuellen Abweichung. Zur Illustration möchte ich ein klinisches Beispiel von Clifford Yorke
anführen. Eine Patientin beschrieb folgendes Phänomen aus der Zeit ihrer Adoleszenz. Sie
erinnerte sich, dass sie stundenlang vor dem Spiegel stand und sich bewunderte; um aber in
Erregung versetzt zu werden, trug sie Windeln, die sie zuvor in heißem Wasser eingeweicht
hatte und betrachtete dabei ihr Spiegelbild. Hier ist die Kombination des regressiven Elements
–- und der Selbstbesetzung sehr deutlich: die Patientin kann offenbar einen Zustand, den sie
idealisiert hat, nicht aufgeben In seinen „Drei Abhandlungen zur Sexualtheorie“ (1905)
vertritt Freud die Ansicht, dass das, was im späteren Leben als Abweichung erscheint, in der
Entwicklung des Kindes normal ist. Die Lust, die der Säugling aus der Wärme seiner Windeln
empfindet, kann nicht als pervers angesehen werden. Bleibt die Besetzung an den eigenen
Körper jedoch aus vielen komplexen Gründen erhalten, so bekommt der Narzissmus die
Bedeutung einer Perversion, welche das Sexualleben der Person prägt.

Bongo
01.04.2008, 09:37
Das ist ja faszinierend...
- Autopädophilie (LOL geil. genau so ein wort fehlte mir noch in meiner sammlung :) )
- verändertes Sexualverhalten bei Schläfenlappenepileptikern mit limbischem Fokus
- bei Hirnverletzten, dass Läsionen im frontobasalen oder dienzephalen Bereich eine Hypersexualität zur Folge hatten, währenddem qualitative Veränderungen der Sexualpräferenz eintraten, wenn das limbische System beteiligt war

Da würd ich ja jetzt am liebsten mal von allen hier ne kernspintomographie machen lassen, um zu sehen, ob man da was interessantes rausfindet. und die themen muss ich evtl mal googlen, um zu schauen obs da noch was spannendes drüber zu lesen gibt.



/OT:
- den eigenen Leib ... mit sexuellem Wohlgefallen beschaut

Wohlgefallen, und dann auch noch sexuell. sicherlich treffend formuliert, aber irgendwie drehts mir da linguistisch den magen um *kicher* :)

moli85
01.04.2008, 09:47
ja bongo...is lustig gelle....wie die psychoanalytiker sich den kopf drüber zermattern :)

TrasBln76
01.04.2008, 10:05
Kann das mal irgendein Linguistiker auf das umgangssprachliche Deutsch übersetzen^^

Mfg Tras

Bongo
01.04.2008, 10:11
ja schon. zum einen das. zum anderen steh ich total auf die erforschung von cause-and-effect-relationships, und das klingt in dem fall wirklich spannend. hm... vielleicht hätte ich wirklich lieber psychologie studieren sollen ;)

@TrasBln76: welchen Teil davon? ;)
naja die auszüge die ich spannend fand bedeuten (taktlos in einem satz zusammengefasst), dass Fetischismus und andere sexuelle unregelmäßigkeiten durch gehirnschäden verursacht werden können, und das dies anscheinend wissenschaftlich nachgewiesen wurde :)

nessie
01.04.2008, 20:19
Original von moli85
fernab jeder Realität

Es sei denn, man erkennt an, dass auch die Illusion eine Realität begründen kann.

------------------------------------------------------------

Aber es freut mich, dass wir permanent als derart komplex bezeichnet werden.
Darauf möchte ich auch bitteschön bestehen!

Den "Normalen" sei zugestanden:
Auch Ihr seid komplex.

Bongo
02.04.2008, 09:20
Original von nessie

Original von moli85
fernab jeder Realität

Es sei denn, man erkennt an, dass auch die Illusion eine Realität begründen kann.
Ja, aber dazu müsste man ja schizophren sein, und das ist ne ganz andere krankheit als Autonepiophilie ;)

babyboy
02.04.2008, 11:11
Original von Bongo
ja schon. zum einen das. zum anderen steh ich total auf die erforschung von cause-and-effect-relationships, und das klingt in dem fall wirklich spannend. hm... vielleicht hätte ich wirklich lieber psychologie studieren sollen ;)

@TrasBln76: welchen Teil davon? ;)
naja die auszüge die ich spannend fand bedeuten (taktlos in einem satz zusammengefasst), dass Fetischismus und andere sexuelle unregelmäßigkeiten durch gehirnschäden verursacht werden können, und das dies anscheinend wissenschaftlich nachgewiesen wurde :)

lol naja auf irgendwas muss man es ja schieben können :o) also Gehirnschäden glaub ich nicht warum? Ich war vor kurzem erst bei einem Doc und da wurde mein Hirn komplett untersucht (nicht wegen dem fetisch) und es wurden KEINERLEI Schäden festgestellt. Also neue Theorie her :lol:

LG babyboy

Bongo
02.04.2008, 12:25
@babyboy: es heisst ja nur, das es durch gehirnschäden verursacht werden _kann_. das lässt immernoch alle anderen möglichen ursachen offen. logischerweise auch die, dass man ohne gehirnschäden einen fetisch bekommt :)

tommy
02.04.2008, 14:22
das ist echt mal lustig ^^
da muss ich auch mal ein bischen nach googel :D

nessie
10.04.2008, 20:06
Original von Bongo

Original von nessie

Original von moli85
fernab jeder Realität

Es sei denn, man erkennt an, dass auch die Illusion eine Realität begründen kann.
Ja, aber dazu müsste man ja schizophren sein

Oder Philosoph!

Bongo
10.04.2008, 20:55
Original von nessie

Original von Bongo

Original von nessie

Original von moli85
fernab jeder Realität

Es sei denn, man erkennt an, dass auch die Illusion eine Realität begründen kann.
Ja, aber dazu müsste man ja schizophren sein

Oder Philosoph!
so gesehen: ja :)

moli85
11.04.2008, 09:32
...hab niemals gesagt, dass das logisch ist. ich war nur erstaunt, dass ich bei der rechereche nach einem eigentlich ganz anderen bereich auf den windelfetisch gestoßen bin.