PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blase - vorgegebene Grösse erweiterbar??



cassandra
29.03.2008, 12:00
Hallo Ihr,

ich brauche mal Euren Rat und/oder Erfahrung und möchte vorweg betonen, ich möchte kein Mitleid oder sowas!!

Es geht um die Blase und ihr Fassungsvermögen bzw. um die Grösse derselben und wie sie variieren kann oder trainiert werden kann.

Mein Problem ist das:

Ich hab letztes und dieses Jahr alle 3 Monate eine radioaktive Tablette schlucken müssen im Krankenhaus. (Radiojodtherapie 1, dann nach 3 Monaten „nur“ Testkapsel, nach 3 Monaten wieder Radiojodtherapie 2 mit gesteigerter Dosierung, dann wieder Testkapsel und dann wieder Rj-Therapie 3). Die Testkapseln habe ich immer recht gut vertragen, die erste Therapie auch noch. Nach der 2. fing dann das Problem mit meinen Speicheldrüsen an, dass ich keinen Speichel mehr produzierte, das kam aber erstmal wieder. Seid der 3. Therapie Ende Januar wird es immer schlimmer mit meiner Mundtrockenheit, bekomme morgens kaum das Essen runter, sollte auch immer mind. 2 Liter Wasser trinken. Nur.. ich trinke nicht gern viel, hab ich noch nie gern. Hab es dann trotzdem irgendwann gesteigert. Hat trotzdem nichts geholfen. Soll auch die Drüsen immer ausstreichen... Naja...

Seid ein paar Tagen tut mir aber auch alles weh im Hals und Zunge und alles geschwollen, darum hab ich jetzt doch angefangen, mehr zu trinken. Heute hab ich z. B. zu meiner Schilddrüsentablette (ich hab keine Schilddrüse mehr) 0,4 l Wasser getrunken und mein Frühstück (bestand aus einem Brötchen und 1 Banane) musste ich 0,4 l Kaffee und 0,8 l Wasser trinken, um es überhaupt runterzubekommen.

Das schreibe ich deshalb alles, damit klar ist, weshalb ich diese Frage stelle.

Nun meine Frage: Da ich noch nie gern viel getrunken habe, also eher so 1 – 1,5 l Wasser am Tag (in letzter Zeit schon manchmal bis 2 l), könnte ich mir vorstellen, dass meine Blase nicht sooo gross ist, aber auch nicht zu klein. Wenn ich jetzt anfange, von jetzt auf gleich ganz viel zu trinken... überlaste ich dann meine Blase??? Also erstmal kommt es ja dann öfter raus, das ist mir auch klar, aber kann ich die Blase dann soweit trainieren, dass sie über kurz oder lang mehr Flüssigkeit aufnehmen kann?? Ich hab nämlich keine Lust, dass ich dann alle 1 – 2 Stunden aufs Klo rennen muss, wenn ich nicht die Möglichkeit habe, mir eine Windel anzuziehn (oder auch keine Lust habe).

Hat jemand Erfahrung damit?

Vielen Dank für Eure Antworten schon mal.

lg cassandra

eule
29.03.2008, 12:18
Ja, kann man - in dem man einfach den Urin einhält - Empfehle ich dir aber nicht: es sei denn du hast Lust auf regelmäßige Blasen- und Harnwegsentzündungen.
Ich habs (ungewollt) Jahrelang mitgemacht, mitlerweile geht es wieder.

Das schlimmste daran (schlimmer als die Schmerzen) waren immer noch die Medikamente dagegen - ungefähr so, als ob man Zimt pur essen würde. Ich hab das Zeug nie durch den Hals bekommen.

Karu
29.03.2008, 12:27
Einfach immer ein bissel "halten", bevor man auf's Klo geht.

Es ist aber ein sehr sehr langsamer Prozess, der sich da abzeichnet.
Ansonsten sei bitte vorsichtig mit viel trinken auf einmal, das kann auch gesundheitgefährlich werden, denn zuviel Flüssigkeit (speziell: Wasser) läßt bei zu schneller Einfüllung die Gehirnzellen aufquellen (gibt "Spezialisten" die 1L in 5min trinken und dann Kopfscherzen haben - und sich wundern )

Aber in 3 Monaten die Blase erweitern ... erm ... nein ...
Als "Alternative" wäre ja noch ein Katheter - aber ich persöhnlich mag diese Dinger nicht.


LG Karu

cassandra
29.03.2008, 12:54
Danke für eure schnellen Antworten. :)

Also einhalten tu ich ja so schon ab und zu, weil ich manchmal einfach keine Lust hab, aufs Klo zu gehen. Trotzdem hab ich nicht das Gefühl, dass ich eine recht grosse Blase habe. Manchmal muss ich schon nach 1- 2 Stunden (bei meiner normalen Menge) und manchmal kann ich 4 - 5 Stunden aushalten.

Blasenentzündungen hatte ich früher deshalb nie, ich hatte dann aber unter der Therapie plötzlich 3 mal eine, mein Hausarzt meinte, das läge am Immunsystem.

@ eule: Hatte das Medikament denn auch Zimt-Geschmack? Zimt esse ich sehr gern, aber pur als Pulver stelle ich mir das auch scheusslich vor. ;)

@ Karu: Wasser lässt die Gehirnzellen aufquellen??? Aber manche trinken doch 4 -5 l Wasser am Tag. Kommt es dann drauf an, wie man es verteilt?? Klingt ja heftig. Ist das dann schlimm, oder schwellen die Gehirnzellen auch wieder unbeschadet ab??

edit: Katheder mag ich übrigens auch nicht. Allein der Gedanke, da so ein Ding in mir drin zu haben... Ok, ich hab auch ne Spirale in der Gebärmutter, aber das ist was Andres...

lg cassandra

eule
29.03.2008, 13:01
Ok, 5 Stunden sind nicht viel. Ich schaffe durchaus 20 Stunden, da hast du ja noch einiges vor dir ;-)
Aber toll ist das echt nicht, weil nach dieser Zeit habe ich automatisch eine Blasen- und Harnwegsentzündung.

Nein, die Tablette schmeckte "mehlig" (offiziell geschmacksneutral) die Spalt-Kopfschmerztabletten schmecken ähnlich, wenn man sie zerkaut.

Rumpelstilz
29.03.2008, 13:04
Die Blase lässt sich "trainieren", wie eigentlich alles...

Natürlich geht das beim Erwachsenen nicht so schnell wie bei einem Kind. Aber wenn man nicht gleich beim ersten Pipi-Drang immer aufs Klo geht, kann sich so die Blase langsam daran gewöhnen.

cassandra: warum hast Du keine Schilddrüse mehr ?

HudsonBoy
29.03.2008, 13:22
@Karu: Gehirnzellen aufquellen?? Zuviel Wasser ist schädlich! Sorry, ist nicht böse gemeint, aber: SO`N QUATSCH!!!
Klar, wenn man zuviel zu schnell trinkt, insbesondere kalte Getränke, dann kommt´s recht schnell zu Kopf- und Magenschmerzen. Oder wenn man zu schnell Eis isst, dann hat das den selben Effekt.
Deswegen ist aber viel Wasser oder Getränke im Allgemeinen noch lange nicht schädlich! Überhaupt nicht! Es spült Leber und Nieren durch, ist für die Verdauung förderlich, und so weiter und so fort...
Es sprict also überhaupt nix gegen 4-5 Liter Flüssigkeit am Tag.

Ich gehöre zu den Menschen, die ca. diese Menge trinken (pro Tag). Das braucht man, wenn man einen entsprechend anstrengenden Job hat, und excessive Sport betreibt...

@cassandra: deine Blase wird sich im Laufe der Zeit daran gewöhnen. Ist wie bei Menschen, die zuvor recht wenig gegessen haben und nun anfangen, richtig "loszuspachteln"! ;) Da dehnt sich der Magen auch (mit der Zeit).
Man (frau) braucht halt ein wenig Geduld! Aber dann wird es dein Körper irgendwann als normal ansehen.
Und, wie erwähnt, KEINE SORGE, viel Flüssigkeit wirkt sich im Regelfall nur POSSITIV auf deinen Körper aus!
Mich würde trotzdem interessieren, warum die radioaktive Tabletten gekriegt hast!

SuperMichi
29.03.2008, 14:47
Hi,

es kommt immer darauf an, wie viel Wasser man trinkt. Es gab (und gibt es immer wieder) in der Vergangenheit regelmäßig Todesfälle wegen zu viel Wasser trinkens. Bevor jetzt wieder jemand sagt, so etwas sei quatsch ohne sich dort näher auszukennen, schaut einfach mal auf die nachfolgenden Links:

Micha

http://bash-online.com/blog/2007/01/15/tod-durch-zuviel-wassertrinken/

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,459648,00.html

http://board.bitreactor.to/talk-hobbyforen/news/news-aus-aller-welt/47017-krass-frau-stirbt-f-r-wii/

Kuschelbaby
29.03.2008, 14:51
@HudsonBoy: nein. Leider ist das kein Quatsch. Das Phänomen nennt sich Hypnatriämie (Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Hyponatri%C3%A4mie#Symptome).
Schau dir den Wikipedia-Link mal an. Bei großen Mengen Wasser in kurzer Zeit kommt es zu einer drastischen Absenkung des Natriumsspiegels, das Gehirn wird quasi mit Wasser geflutet und quillt auf. Ein höherer Hirndruck entsteht der im extremsten Fall sogar zum Tod führen kann. Vor 2-3 Jahren ist das tatsächlich auch so passiert (stand in vielen großen Zeitungen).
Hier ein Artikel aus der Zeit: http://nurtext.zeit.de/zeit-wissen/2007/02/bildergalerie-trinkmythen
Dort ist das unter dem Punkt "Man kann nicht zuviel trinken" aufgeführt.



Wenn ein Mensch übermäßig viel Wasser trinkt, sinkt der Natriumwert in seinem Blut. Durch diese "Hyponatriämie" verändern sich die osmotischen Verhältnisse, die Hirnzellen "saugen" massiv Wasser aus dem Blut. Unter der Schädeldecke gibt es jedoch keinen Platz zum Ausdehnen, und so steigt der Hirndruck immer weiter an. Das führt erst zur Benommenheit, später können aber auch Bewußtlosigkeit und epileptische Anfälle auftreten.
Quelle: http://www.muskelpower-forum.de/ftopic1913.html

Gruß
Loci

Cartman
29.03.2008, 15:06
Ja, du kannst auch einen Volumenschock (es geht nunmal nicht nur "zu wenig" sondern auch "zu viel") und dem darauf folgenden Kreislaufversagen sterben. Aber nicht von einem Liter in einer Minute.

Generell kann man den Satz viel trinken ist gesund schon so stehen lassen.

Diese Todesfälle die vor allem in den USA vorkamen resultierten daraus, dass einige Jugendliche einen Ersatz für das Alkohol Kampftrinken gesucht habe und Alk für Jugendliche in den USA nunmal nicht unbedingt leicht erhältlich ist. Allerdings waren das teilweise 5-10l in nichtmal einer Stunde, da sollte einem der gesunde Menschenverstand schon sagen das das nicht so gut ist.

3-4l trinken am Tag ist jedenfalls nicht verkehrt, 2l ist im Sommer uU schon zu wenig, davon bekommt man nämlich auch Kopfschmerzen. Und von 1l runterkippen hab ich noch nie Kopfschmerzen gehabt. (ausser es war was hochprozentiges^^ )


Nur generell: Wikipedia is für medizinische Themen allerdings nicht unbedingt so gut geeignet, vieles davon ist nur halb richtig, unverstänlich formuliert, veraltet oder einfach nur falsch.

Kuschelbaby
29.03.2008, 15:16
Original von Cartman
Nur generell: Wikipedia is für medizinische Themen allerdings nicht unbedingt so gut geeignet, vieles davon ist nur halb richtig, unverstänlich formuliert, veraltet oder einfach nur falsch.

Genau aus diesem Grund hab ich auch andere Seiten dazugeschrieben. Beim Wikipedia-Artikel gehts lediglich um die Erklärung des medizinischen Fachbegriffs. Zu dem gesamten Thema gibt google leider relativ wenig her. Ich konnte mich eben nur noch dran erinnern, daß da mal was in den Zeitungen stand und wußte, daß das kein Quatsch ist. Deswegen hab ich bissel was zusammengesucht.

HudsonBoy
29.03.2008, 15:33
Gut, dann ziehe ich mein "Quatsch" zurück...

ABER: bleiben wir mal realistisch...
OK, mag sein, dass es Phänomene gibt, die zum Tode führen können. Und dass es irgendwelche verrückten Ami´s mal wieder übertreiben...Und dass es irgendwelche Ausnahmen gibt, usw...
Wie groß mag wohl die Wahrscheinlichkeit sein? Bei einem "normalen" Menschen?

Das könnte man ja über so ziemlich jedes Lebensmittel/Getränk sagen. Zuviel Salz auf einmal: Schock - Tod.
Zuviel grüner Salat auf einmal - Kolik, schmerzhaft.
.
.
.
Könnte man so fortsetzen. Muss aber nicht sein. Generell gilt wohl: in den entsprechenden Mengen genossen - gänzlich unbedenklich und sogar gesund.

Klar weiß ich, dass zu viel Wasser nicht gerade gut tut. Nicht umsonst wurden Delinquenten im Mittelalter (insbesondere bei der Hexenverfolgung) Literweise Wasser in den Verdauungstrakt geschüttet. Dass das der Gesundheit nicht gerade zuträglich ist - da brauchen wir nicht darüber zu reden, das ist klar! Aber das geschah ja dann auch in Minutenabständen.

Wenn man nun über den Tag verteilt 4-5 Liter Flüssigkeit zu sich nimmt (wenn´s nicht gerade Kaffee ist, obwohl der auch nicht sooooooo ungesund ist, wie´s viele behaupten), dann wird sich die Blase langsam daran gewöhnen, ohne im 5minuten-Takt auf´s Klo rennen zu müssen.
Als Beispiel dazu: es gibt ja Menschen mit Nierenproblemen extremer Art. Wo selbige nicht so richtig arbeitet. Da muss Mann/Frau halt nachhelfen. Mit viiiiiiiiiel Flüssigkeit.
Habe so einen Fall im Bekanntenkreis. Der klinkt sich irgendwie seinen reflexmäßigen Schluckmechanismus aus (trainingssache) und kippt einen vollen Liter innerhalb kürzerster Zeit in sich rein...
Und ist daran noch nicht verstorben. Im Gegenteil: es hält ihn am Leben!

moli85
29.03.2008, 18:38
die blase kann man, wie auch den magen trainieren und dehnen, das ist allgemein bekannt. übertreibs aber nicht. nicht dass du dann ne 5 liter balse hast und zum schluss ne halbe stunde brauchst bis alles vollständig rausgelaufen ist :)

Kuschelbaby
29.03.2008, 18:47
Original von moli85
... und zum schluss ne halbe stunde brauchst bis alles vollständig rausgelaufen ist :)

Och... mit ein bissel Druck geht alles... :lol:

cassandra
29.03.2008, 21:06
Hallo Ihr,

also erstmal vielen vielen Dank für Eure rege Anteilnahme und Antworten. Bin ja bisschen geschockt gewesen, als ich das gelesen hab mit dem Todesfall.

Hab mal grad zusammengerechnet, habe heute bis jetzt:
- 2,2 l Wasser
- 0,7 l Cola light (trink ich ganz selten sowas)
- 0,6 l Kaffee (normalerweise auch nur 0,2 l pro Tag höchstens)
-----------------
3,5 l insgesamt, wenn man die koffeinhaltigen Getränke jetzt mitrechnet

Das ist schon vieeeeeeeeeeel für mich. Und hab mir grad wieder 0,4 l Wasser neben den PC gestellt. :)

Weil auch das gefragt wurde, will ich das hier in Kürze beantworten:

Ich hatte Radiojodtherapien, weil ich keine Schilddrüse mehr hab. Und ich hab keine Schilddrüse mehr, weil ich seid Jahren 5 Knoten hatte in der Schilddrüse und einer davon stark angewachsen war. Nach einer Punktion beim Arzt hiess es gutartig. Aber es sollte halt der grösste Teil der Schilddrüse rausoperiert werden, damit es nicht doch noch schlimmer wird. Kam dann im Dezember 2006 ins Krankenhaus zur OP, das entfernte Gewebe wurde entfernt und als ich dachte, ich solle entlassen werden, wurde mir eröffnet, sie hätten 2 Karzinome gefunden - bösartig- also Krebs! Also wurde ich am nächsten Tag noch mal am Hals operiert und der Rest der Schilddrüse samt umliegender Lymphknoten kam raus. Da man nicht alles komplett wegschneiden kann, muss ich seid dem diese Therapien machen um kleinste Restzellen wegzubekommen, die sich sonst wieder zu Krebs entwickeln könnten.

Ok, so kurz war es jetzt doch nicht, aber ich hoffe, es war verständlich. :)

lg cassandra

elasan
29.03.2008, 21:52
Oha, das ist ja heftig. Das mit den Todesfällen (da bewahrheitet sich wieder mal der Satz "Dosis facit venenum" - die Menge bestimmt das Gift). Und das mit Dir, Cassandra. Drücke Dir ganz fest die Daumen, dass alles bestens läuft.
Alles Gute,
elasan

cassandra
29.03.2008, 22:02
@ elasan: Danke schön! :) Aber wie gesagt, ich habs nicht geschrieben, um Mitleid oder so zu bekommen. :) ;) Trotzdem danke schön. :)

Stimmt, bei der Homöopathie ist es ja genauso. Hmm jetzt hab ich schon fast 4 l getrunken insgesamt. Hoffentlich gewöhnt sich die Blase schnell dran... laufe im 1 - 2 Stunden-Takt... *stöhn

lg cassandra

SuperMichi
29.03.2008, 22:16
HudsonBoy hat aber schon recht. in der Regel trinkt man zu wenig und das ist auf die Dauer genauso ungesund. also 4 liter auf den tag verteilt sind ganz okay

Kuschelbaby
29.03.2008, 22:48
Also bei der Menge renne ich auch alle 2 Stunden. So unnormal ist es also nicht.

Das mit den Todesfällen waren immer extreme Mengen. Mehrere Liter innerhalb kürzester Zeit.

windel77
30.03.2008, 03:04
Original von cassandra
Hmm jetzt hab ich schon fast 4 l getrunken insgesamt. Hoffentlich gewöhnt sich die Blase schnell dran... laufe im 1 - 2 Stunden-Takt... *stöhn

4l ist bei mir noch recht wenig - ich habe normalerweise 5l am Tag, wenns etwas wärmer ist oder ich mehr schaffe könnens aber auch 8l werden.

Wenn ich um 6:15 auf Klo gegangen bin geh ich um 15:30 wieder und hab in der Zeit 2,5l getrunken. (Mache ich eigentlich immer wenn ich Mittagschule hab)

Welche Menge in welcher Zeit ist den kritisch? Ist 1-2l auf ex ok?

Grüße

TB77

Rumpelstilz
30.03.2008, 07:09
Danke für die aufklärende Antwort, Cassandra. :knuddel:

Das Wassertrinken an sich ist ja nicht schädlich und 5 Liter trinke ich auch mal am Tag.
Man muss nur wissen, dass man auch Elektrolyte (Salze) dabei zu sich nehmen muss, was bei normaler Ernährung auch geschieht...

dingsda21
30.03.2008, 13:18
Die "Todesfälle" entstehen nicht, weil das Wasser irgendwelche Körperzellen aufquellen läßt. Macht Euch einfach mal über den Begriff "Osmose" schlau.
Es geht um den Mineralhaushalt. Und trinkt man jetzt reines Wasser, dann wächst der osmotische Druck an, da die Zellflüssigkeiten bestrebt sind, den Mineralanteil zum Wasser hin auszugleichen, sie geben also einen Teil ihrer Mineralien ab.
Grob gesagt: den Zellen werden Mineralien entzogen. Und das kann dazu führen, dass Zellen zerstört werden.

Wie man das verhindern kann: man trinkt kein Wasser, sondern Mineralwasser. Oder, was noh besser ist: speziell auf den menschlichen Körper abgestimmte isotonische Getränke. Damit wird eine Osmose verhindert und man stirbt auch dann nicht, wenn man zu viel trinkt.

Karu
30.03.2008, 13:48
Original von windel77
Welche Menge in welcher Zeit ist den kritisch? Ist 1-2l auf ex ok?


Kommt darauf an was und wie schnell du es trinkst.
Auch die Gewöhnung spielt eine Rolle.

Wobei 1 Liter schon locker Kopfschmerzen auslöst - bei mir, wenn ich das auf Ex trinke. Aber da jeder anders ist ...

Ansonsten: 5L übern Tag ... das ist net gefährlich (oder auch 8Liter) ... wichtig ist die zeitliche Verteilung :)


LG Karu

windel77
30.03.2008, 17:34
Original von Karu

Original von windel77
Welche Menge in welcher Zeit ist den kritisch? Ist 1-2l auf ex ok?
Wobei 1 Liter schon locker Kopfschmerzen auslöst - bei mir, wenn ich das auf Ex trinke. Aber da jeder anders ist ...

Ich hab dazu mal so eine Kindersendung gesehen, da erklärten sie doe Kopfschmerzen käme vom Kälteschock am Gaumen, daher auch wenn man z.b. zu schnell Eis essen würde.

Ich krieg aber viel eher Kopfschmerzen wenn ich nicht genug trinke...

0,3-0,5l können locker verschwinden wenn ich mal nen Schluck trinke, bei entsprechendem Durst wiegesagt bis zu nem Liter - mehr hingegen ist schon "Arbeit" und mach ich selten mal um die entsprechende Wirkung in der Windel zu haben :D

Grüße

TB77

cassandra
30.03.2008, 19:09
Danke schön für eure vielen Antworten.
@ Rumpelstilz: Bitte schön, gern geschehen. :knuddel:

Hmm jetzt hab ich da wieder eine Frage. Ich trinke eigentlich NUR Leitungswasser. Hat das auch genug Mineralien? Ich dachte immer ja, also wie destilliertes Wasser ist es ja nicht und man sagt ja auch, es ist gesünder wie Mineralwasser ,weil es so häufig kotrolliert wird. Und ausserdem mag ich Leitungswasser am liebsten.

Kann ich davon denn guten Gewissens auch so viel trinken oder wringe ich damit meine Zellen etwa auch aus???

Oh je...

lg cassandra

windel77
30.03.2008, 19:13
Original von cassandra

Hmm jetzt hab ich da wieder eine Frage. Ich trinke eigentlich NUR Leitungswasser. Hat das auch genug Mineralien? Ich dachte immer ja, also wie destilliertes Wasser ist es ja nicht und man sagt ja auch, es ist gesünder wie Mineralwasser ,weil es so häufig kotrolliert wird. Und ausserdem mag ich Leitungswasser am liebsten.

Kann ich davon denn guten Gewissens auch so viel trinken oder wringe ich damit meine Zellen etwa auch aus???

Ich gehe mal davon aus dass du nicht nur Leitungswasser zu dir nimmst, sondern auch normal isst - daher sollte dein Mineralienhaushalt gedeckt sein.

Ich trinke auch Leitungswasser, sprudle es aber mim SodaClub.

Grüße

TB77

SuperMichi
30.03.2008, 19:44
Wie gesagt, das größte Risiko besteht immer noch darin, zu wenig zu trinken. Allerdings geht es bei dem beschriebenen osmotischem Druck übrigens nicht um Mineralien, sondern um Salz. Auch bedeutet Osmose nicht, dass Mineralien "wandern", wie es Dingsda21 beschrieben hat. Es wandert nur die Flüssigkeit, d.h. Wasser. Und das Wasser wandert in die Zelle, in der mehr Salz enthalten ist (schon mal an der Haut geleckt, wenn man geschitzt hat oder eine Träne aufgeschleckt?). Sie quillt also tatsächlich auf und kann letztlich platzen. Osmotische Druck bedeutet das Bestreben, auf beiden Seiten der Zellwand einen gleichen Salzgehalt zu haben. Und da Salz nicht wandert, wandert eben das Wasser. Es hilft also auch nicht, statt Leitungswasser einfach Mineralwasser zu trinken, sondern es muss salzhaltiges (nicht salziges!!!) Wasser sein.

Lernt man übrigens in Bio....

cassandra
30.03.2008, 20:09
@SuperMichi: Schule ist schon länger her bei mir und Bio war eins meiner Lieblingsfächer... aber eher Flora und Fauna und nicht Wasser. ;) Hätte jetzt auch eher gedacht, das wär dann Physik oder Chemie oder sowas, ist ja die chemische Zusammensetzung von Flüssigkeiten *grübel

Egal... trotzdem Danke für Eure Antworten. Also bis jetzt ist auch noch nix passiert, obwohl ich ja gestern sehr viel für meine Verhältnisse getrunken habe und heute auch immerhin schon 2,5 l Wasser getrunken und 0,4 l Kaffee. Habe auch das Gefühl, es tut mir gut, auch wenn es mein Problem mit den Speicheldrüsen noch nicht wirklich behoben hat...

lg cassandra

SuperMichi
30.03.2008, 20:17
ich habe das Problem, wenn ich viel trinke auch öfter und vor allem immer ganz schnell zur toilette zu müssen. Eigentlich weiss ich ziemlich genau, dass ich in die Windel oder auh in die Hose mache, wenn ich extra viel trinke. meistens schaffe ich es dann auch wirklich nicht mehr zum klo. und je öfter ich dann auf dem ko war oder die windel gemacht habe, umso schneller muss ich dann beim nächsten mal

cassandra
30.03.2008, 20:27
Stimmt... so geht es mir auch manchmal. Als wenn es sich dann verstelbständigt. ;)

SuperMichi
30.03.2008, 20:33
naja, manchmal ein guter trick, wenn man unbeasichtigt einnässen will ;)

cassandra
30.03.2008, 20:53
unbeabsichtigt gings bei mir noch nie wirklich. Leider eigentlich... Aber auf der andren Seite gut so, dann weiss ich, ich kann mich ohne Windel auf meine Blase verlassen. Im Moment trinke ich ja so viel, da muss ich dauernd ganz dringend aufs Klo, zum Glück hab ich es immer geschafft, es aufzuhalten, bis ich die Gelegenheit dazu hatte. ;)

Kuschelbaby
30.03.2008, 22:02
Unbeabsichtigt einnässen hab ich ab und zu wenn ich viel Kaffee getrunken hab. Und ich mein damit nicht den normalen "Kaffeedruck" auf der Blase sondern danach wenn es eigentlich schon vorbei ist. Dann läuft es schon wie von selbst.

cassandra
31.03.2008, 08:14
Das kenn ich nur, wenn ich im Sitzen piller und dann kurz danach aufstehe. Dann läuft es auch automatisch weiter raus, so als wenn ich im Sitzen den Ausgang "verstopft" hätte und es beim Aufstehen weitergehen kann. Ansonsten hatte ich das nur einmal im Zug, wo ich eingenässt hatte und beim Aussteigen mich irgendwie erschreckt hatte. Da lief plötzlich auch was nach... Ansonsten... nie...

lg cassandra

roschu
31.03.2008, 13:08
Original von cassandra


Egal... trotzdem Danke für Eure Antworten. Also bis jetzt ist auch noch nix passiert, obwohl ich ja gestern sehr viel für meine Verhältnisse getrunken habe und heute auch immerhin schon 2,5 l Wasser getrunken und 0,4 l Kaffee. Habe auch das Gefühl, es tut mir gut, auch wenn es mein Problem mit den Speicheldrüsen noch nicht wirklich behoben hat...

lg cassandra

Hallo Cassandra

So wie ich informiert bin über Wassertrinken hast du heute aber "nur" 2 Liter Flüssigkeit zu Dir genommen da Kaffee dem Körper Flüssigkeit entzieht. Das heisst du solltest zu jedem Kaffee den du trinkst die gleiche Menge Wasser trinken damit der Flüssigkeitshaushalt ausgeglichen bleibt. Das Kaffee dem Körper Flüssigkeit entzieht merkt man daran das man kurz darauf Wasser lassen muss.

Oder anders ausgedrückt Du darfst Kaffee nicht als zu Dir genommene Flüssigkeit rechnen sondern Du musst die Menge des zu Dir genommenen Kaffees sogar noch abziehen.

Liebe Grüsse

Roschu

Peachbaby
31.03.2008, 13:54
Original von eule
Ok, 5 Stunden sind nicht viel. Ich schaffe durchaus 20 Stunden, da hast du ja noch einiges vor dir ;-)
Aber toll ist das echt nicht, weil nach dieser Zeit habe ich automatisch eine Blasen- und Harnwegsentzündung.

Lol...20 Stunden. Das würde ich niemals schaffen. Wenn ich sehr sehr ausgetrocknet bin, schaffe ich 5-8 Stunden. Im Normalfall 2-3 Stunden. Letzte Woche habe ich es solange eingehalten, dass ich am Ende unter Schmerzen aus der Straßenbahn aussteigen musste und mir schnell ein mehr oder weniger ungestörtes Plätzchen suchen musste. Das habe ich dann gerade noch so rechtzeitig gefunden, dass der Moment, in dem ich es nicht länger halten konnte, zusammenfiel mit dem Moment, als der Reißverschluss unten war. Da hätte ich mir eine Windel gewünscht.

Also, ich weiß nicht, ob es wirklich so toll ist, sich diese Schmerzen und Unannehmlichkeiten anzutun, nur um die Blasenkapazität und ein paar ml zu erweitern.

Peachy

Karu
31.03.2008, 14:06
Willkommen zu den Ernährungsmythen :)


Original von roschu
So wie ich informiert bin über Wassertrinken hast du heute aber "nur" 2 Liter Flüssigkeit zu Dir genommen da Kaffee dem Körper Flüssigkeit entzieht. Das heisst du solltest zu jedem Kaffee den du trinkst die gleiche Menge Wasser trinken damit der Flüssigkeitshaushalt ausgeglichen bleibt. Das Kaffee dem Körper Flüssigkeit entzieht merkt man daran das man kurz darauf Wasser lassen muss.



Nö.
Koffein (Kaffee) entzieht dem Körper kein Wasser, er läuft nur recht schnell durch. Wieder mal eine von vielen (falschen) Ernährungsmythen.


LG Karu

cassandra
31.03.2008, 14:12
Original von roschu
Hallo Cassandra

So wie ich informiert bin über Wassertrinken hast du heute aber "nur" 2 Liter Flüssigkeit zu Dir genommen da Kaffee dem Körper Flüssigkeit entzieht. Das heisst du solltest zu jedem Kaffee den du trinkst die gleiche Menge Wasser trinken damit der Flüssigkeitshaushalt ausgeglichen bleibt. Das Kaffee dem Körper Flüssigkeit entzieht merkt man daran das man kurz darauf Wasser lassen muss.

Oder anders ausgedrückt Du darfst Kaffee nicht als zu Dir genommene Flüssigkeit rechnen sondern Du musst die Menge des zu Dir genommenen Kaffees sogar noch abziehen.

Liebe Grüsse

Roschu

Hallo Roschu,
soweit ich weiss, sind als veraltete Rechnungen. Sorry. ;) Ich wusste das auch, aber nach neuesten Erkenntnissen ist es wohl so, dass Kaffee wohl doch nicht sooo entwässern soll, sondern sogar als Flüssigkeit dazugerechnet wird. Ok, das mit dem Dazurechnen finde ich auch unlogisch, aber zwischendurch hab ich auch mal gehört, das 2 - 3 oder 3 - 4 Tassen Kaffee am Tag nicht als entwässernd anzusehen sind.

Aber wie mit allem gibt es ja immer welche, die sagen so und andre sagen genau anders, das ist auch bei irgendwelchen Diäten so und Krankheiten u. ä. Ich weiss manchmal gar nicht, wann ich was wo glauben soll. :rolleyes:

@ Peachbaby: Ich fand das auch krass von @ eule, ganz vergessen, darauf einzugehen. 20 Stunden klingen schon sehr ungesund. So lange möchte ich gar nicht aushalten können! Nur möchte ich nicht drauf angewiesen sein, immer innerhalt von 1 oder 2 Stunden ein Klo in der Nähe zu haben oder Windeln anzuziehen, wenn ich es nicht möchte. Ist schliesslich nicht immer möglich oder ist auch unangenehm auf öffentlichen Toiletten...

lg cassandra

cassandra
28.04.2008, 10:11
Hallo,

wollte mal das Neueste berichten, vielleicht ist es ja interessant für euch.

Aaaalso eben war ich beim Hausarzt und hab ihm erzählt, dass ich vor ein paar Wochen längere Zeit 5- 6 l Wasser getrunken habe, weil mein Speichel nicht mehr kam und das halt die Drüse geschwollen war und das der HNO nichts gemacht hat. Ausser, dass er sagte, ich solle noch zu einem andren HNO gehen, der sich besser auskennt und dann auch evtl Ultraschall machen zu lassen, hat er mir auf meine Frage ob der Menge gesagt, dass es nicht gesund ist, 5 - 6 l Wasser zu trinken, höchstens 3 - 4 l Wasser, weil sonst der Körper überschwemmt wird und ich Probleme mit den Nieren bekomme!!

Ok, in letzter Zeit wurde meine Trinkmenge leider eh immer weniger, weil es doch angenehmer ist, wenn man nicht ständig überlegen muss, ob unterwegs ne Toilette greifbar ist... Muss mich aber wieder mal steigern...

Und was das Training der Blase angeht... ich hab neulich mal, als ich gaaaaaaaanz dringend musste, aus reiner Neugier einen Messbecher mit aufs Klo genommen. Es kam sage und schreibe 1 Liter Urin heraus!! *stolzguck* Lt I-net ist Normmaß bei Frauen wohl eher um die 300 - 500 ml... Hmmm

So, das wars erstmal, hab, glaub ich, nix vergessen *hoff

lg cassi

tanja1
29.04.2008, 13:12
Hi Cassandra

wenn du deine Tagesration auf gleichgrosse Mengen aufteilst und so stündlich etwa 2dl Wasser trinkst, wird die Blase nicht überbeansprucht sondern der Körper kann etwa diese Menge "verarbeiten". Dadurch musst du nicht übermässig viel aufs Clo. Zudem wird sich deine Blase wirklich mit der Zeit anpassen, ob nach oben oder nach unten. Dazu brauchts aber etwas Geduld.

Wünsche dir baldige Genesung.

Grüsschen Tanja

Karu
29.04.2008, 13:20
Cassi, sei dabei aber vorsichtig mit dem "Einhalten".

2 gesundheitliche Gefahren gibt es dabei
(wenn man es übertreibt)


1) Platzen der Blase (ja das geht, "beliebt" bei Segelfliegern ... )

2) Rückfluss von Urin in die Nieren ... und daraus resultierende Nierenentzündung bzw. Infektionen


@Tanja: ich glaube da lieber einem Arzt ^^ Zumal unser Körper nach dem osmotischem Prinzip (Konzentrationsausgleich) funktioniert.
Klar kann sich ein Körper daran gewöhnen ... aber es ist dann trotzdem zusätzlicher Stress für den Körper.

Mit der Blase hast du aber recht ... sie passt sich an ... mit der Zeit ... das ist ein jahrelanger Prozess sie zu vergrößern ... verkleinern geht da schneller ^^

Lg Karu