PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abri-Form bald nur noch als Air ??!



tenalover
18.03.2008, 15:44
Hallo,

bei ABKingdom gibt es gerade einen Thread, wo ein französischer Händler sagt, dass es die Abri-Form X-Plus ab dem Sommer nur noch als Air Variante geben wird. Er sagt,er habe diese Angabe von Abena Frankreich.

Im gleichen Thread sagt ein kanadischer Händler aber auch, das das nicht stimme.

Weiss da jemand bescheid?

Danke

Nati
18.03.2008, 17:05
Hier in der Schweiz gibt es schon seit letztem Sommer nur noch diese Version. Bist Du sicher, dass Du in Deutschland noch andere kaufen kannst? AirPlus steht nur ganz klein auf den Windeln.

Nati

Clair_D
18.03.2008, 17:24
Wäre echt schade, wenn Abri nur noch ihre Air Variante verkauft.
Vielleicht bringt eine e-mail an das Unternehmen Gewissheit.

Ich kann das aber irgendwie nicht glauben. Obwohl es mit den Euron form ähnlich gewesen ist. Schon ein halbes Jahr vor Umstellung der Produktpalette, gab es die ersten Infos dazu.

Clair

Karu
18.03.2008, 17:44
Hauptsache die lassen die Apriform X Plus in Ruhe.

Ich brauche die :(
Ansonsten muss ich dann kurz vor Ende mit dem Hausarzt reden, das ich mir so ne 600er Bestellung holen kann *graus*

LG Karu

Clair_D
18.03.2008, 17:48
Original von Karu
Hauptsache die lassen die Apriform X Plus in Ruhe.

Ich brauche die :(
Ansonsten muss ich dann kurz vor Ende mit dem Hausarzt reden, das ich mir so ne 600er Bestellung holen kann *graus*

LG Karu


"600"! :lach: Das wäre dann wohl schon eine Großverbraucherbestellung, oder?! :lach:

Karu
18.03.2008, 17:59
kA

Aber ich weis das es für mich atm die beste Windel von Passform & Auslaufsicherheit ist.
Die Moli super Plus kommt da irgendwie nicht ran ...

Und Tena ... nunja ... da stimmt (für mich) die Passform überhaupt nicht ...

Sprich: nur schlechtere Alternativen... und 600 Stück sind ca. 120 Tage ... evt. auch 150 Tage ... mehr aber auch nicht ... (Inko halt :( )


Lg Karu

Ziggy227
19.03.2008, 08:40
Also bei uns in Deutschland gibt es noch jede Menge die normale Variante der X-Plus. Obwohl ich denke über kurz oder lang gibt es die Windeln für Erwachsene auch nur noch mit Stoffähnlicher Oberfläche. Ist doch ein Kostenfaktor für dei Hersteller 2gleisig zu produzieren. Obwohl für uns DL es eine Umstellung ist. Mann muß sich dann halt daran gewöhnen. Habe auch vor kurzem von einer Freundin dessen Baby gewickelt. Ist halt anders als früher wo sie noch die Plastikoberfläche hatten. Aber das Produkt (z.B. Pampers) ist dadurch nicht schlechter geworden. Was mir aufgefallen ist, daß die Babys nicht mehr rascheln wenn sie Windeln anhaben.

Gruß

windelnass
19.03.2008, 10:02
Bei Abena Deutschland ist darüber nichts zu lesen. Ich kann mich auch nur wiederholen: Im Gegensatz zu Babywindeln sind Inko-Produkte für an Inkontinenz leidende in der Regel erstattungsfähig, werden also von den Krankenkassen übernommen. Da die aber bestrebt sind, die Kosten so niedrig wie nötig zu halten und stoffähnliche Windeln in der Herstellung wesentlich teurer sind, besteht Hoffnung. Und viele Hersteller haben die stoffähnliche Produktion eingestellt oder produzieren parallel wieder mit Plastik.

War es nicht sogar schon soweit, dass auch Abriform ausschließlich stoffähnlich produziert hat?

Karu
19.03.2008, 16:12
Original von windelnass
Im Gegensatz zu Babywindeln sind Inko-Produkte für an Inkontinenz leidende in der Regel erstattungsfähig, werden also von den Krankenkassen übernommen.

Schon heute hast du 70% zuzahlung auf ApriX Plus.
Was du "kostenlos" (außer Zuzahlung) bekommen könntest wäre die "Seni"-Reihe.
Di e ist aber in meinem Falle unzureichend ... das Geld bekommst du auch erst nach einem bürokratischem Mehraufwand wieder.
Wären es nicht an die 200 Euro, würde ich mich da nicht drum kümmern.

MfG Karu

Clair_D
19.03.2008, 16:28
Wie lange wird es Windeln mit Plastikfolie noch geben? (http://www.windelbabies.de/forum/thread.php?threadid=11142&threadview=0&hilight=folie+textile+oberfl%E4che&hilightuser=0&page=1)


In diesem thread gabs ein paar gute Antworten und Beiträge zum Thema Plastikfolie und textile Oberfläche, für alle, die noch mehr wissen wollen. :zustimm:


Clair

dercompu
19.03.2008, 16:37
Hallo Karu,

wenn du Erstattungsberechtigt bist, dann weiß ich nicht, warum du so viel zuzahlen mußt, ich bekomme die Abriform X Plus (Folie und Air) schon seit langem nahezu zuzahlungsfrei - also die 10€ im Quartal, aber nicht mehr.

Was die Air angeht - ich habe noch keinerlei Informationen, dass die Folierten in absehbarer Zukunft eingestellt werden. Auch die Vertriebs GmbH in Oberdingen-Flehingen (von da beziehe ich) weiß noch von nichts. Was genau passieren wird, werde ich in Kürze erfahren und dann auch hier berichten.

Machs gut

Compu

Karu
19.03.2008, 16:45
Compu, die 10€ sind wohl die Praxisgebühren.

Wie bekommst du sie dann Zuzahlungsfrei?
Und vor allem: welches Land und welche Krankenkasse?

Wie hast das hinbeommen? Welche Anträge?


LG Karu

dercompu
19.03.2008, 16:56
Hallo Karu,

Irrtum, das ist nicht die Praxisgebühr, das sie die ges. Zuzahlung für Hilfsmittel im Quartal.

Land - Deutschland, Kasse TK, Anträge keine, ein Telefonat mit dem Hilfsmittelzentrum der Kasse - hier Düsseldorf und klar war das.

Noch Fragen euer Ehren ??

Machs gut, kannst mich auch per PM erreichen

Compu

Karu
19.03.2008, 19:33
danke dir - werde mich also mal mit meiner Krankenkasse auseinandersetzen müssen.
Ich habe da nur nen Stoss Papiere ... AOK Plus halt ;)

Werd aber erstmal auf deine Art testen und für 2007 Geld zurück holen - danke dir :)

LG Karu

quidditch
19.03.2008, 21:10
Ich hab da mal eine Frage an die Inkos hinsichtlich der Folien/Stoffoberflächenproblematik: Ich habe schon vor einiger Zeit, als die Tena Flex mit Stoffoberfläche herauskam, in einem Inkoforum über die Nachteile der Stoffoberfläche gelesen. Dort hieß es sinngemäß, dass die man sofort sehen könne, welche Oberfläche die Windel hat - nämlich an den aufgescheuerten Oberschenkeln bei der Flex mit Stoffoberfläche. Damit sehe ich nicht mehr, dass diese "Produktverbesserung" etwas positives haben könnte. Wie sieht da die Erfahrung der Inkos aus?

Meine persönliche Erfahrung mit der Airplus ist, dass sie stark ausleiert, weil sich das Gewebe im Gegensatz zur Folien mit der Zeit stark dehnt. Außerdem transportiert die Stoffoberfläche Feuchtigkeit sehr gut, d.h. wenn die Bündchen mal feucht werden ist alles vorbei, dann wird munter Nässe vom Inneren der Windel nach Außen transportiert und man bekommt eine feuchte Hose, weil sozusagen die Hürde überwunden wurde. Ich konnte allerdings keine Undichtigkeit der Oberfläche an sich feststellen.

Insofern haben wir nur eine Chance auf Folie, wenn die Inkos ähnliche Erfahrungen gemacht haben und sich entsprechend an die Hersteller wenden, denn es wird sicher nicht viel bringen, wenn eine handvoll AB/DLs dort vorstellig werden, da sie entweder nicht ernst genommen werden oder die Anzahl zu gering ist.

Nur meine "two cents".

Robert

Karu
19.03.2008, 21:27
Mhm, dazu kann ich ehrlich gesagt noch nichts sagen, weil ich bisher nur "Folienwindeln" hatte. Aupassen muss man da aber auch, da ich bei Tena die schlechte Erfahrung gemacht habe, das mir die Folie regelrecht beim laufen ins Bein schnitt (mit dem Windelklima + Keimen ... ).
Da hatte die Windel zuviel Spiel und die Folie zuviel Kante ...

Ansonsten wird es sich zeigen sobald es soweit ist ... mal gucken was wird.
Sollten wir nass werden, steigen wir schon aufs Dach und wechseln die Windelmarke ...

Let's try befor we judge.


LG Karu

dlhorst
20.03.2008, 10:53
Hallo,

ich habe letzte Woche bei einem Sanihaus im Raum Hannover eine Verkäuferin dazu einmal befragt. Ich erzählte ihr das ich letztens mit Tena Maxi (Textiloberfläche) ein nasses Erlebnis auf dem Heimweg in der Bahn hatte.
Das könne ich nicht verstehen, da doch alle Hersteller die Textiloberfläche als besser anbieten würden.

Als kleinen Tip sollte ich doch eine Vlieseinlage in die Windel legen, würden doch ältere Frauen auch so machen.

Nette Grüße
dl_horst

pampers
20.03.2008, 11:11
na super! trotz einlage ist das problem doch nicht gelöst!

und wenn man dann als inko immer angst haben muss, das was ausläuft ist ja auch nicht sinn der sache. außerdem glaube ich, wenn man wegen der textielen oberfläche immer vließeinlagen mit einllegen muss, ist es doch für einen selbst auch noch ein zusätzlicher kostenfaktor.

lang lebe die plastikoberfläche.

wie stehen eigentlich inkos zu dem thema?
textiel oder plastik?!

dercompu
20.03.2008, 12:52
Hallo Ihrs,

bin einer von den angefragten - voll inko, und habe schon verschiedene Erfahrungen gemacht.

Grundsätzlich gehöre ich zu denen, denen Sicherheit wichtiger ist, als "Diskretion" - ich trage also lieber eine Nummer dicker, als das ich die Halbmonde habe. Eine dickere Windel fällt keinem auf, eine nasse Hose schon.

Grundsätzlich gibt es ja verschiedene Ausführungen der Air Variante:

Typ Tena Flex, MoliSuper (neue Ausfuhrung) - Hüftband mit "Vorlage" wahlweise in Textil oder Folie - die mag ich persönlich gar nicht, weil bei Stuhlinko ungeeignet, sitzen oft auch nicht richtig, weil ein ungeeigneter Schnitt verwendet wird. Wenn der Vorlagenteil mit Folie ist, gehen die auch oft mechanisch auseinander, weil die Verbindung mit dem luftdurchlässigen Teil nicht gut ist. Tena Flex ist da aber besser gebaut, die geht schon und ist auch recht sicher.

Typ beschichtete Folie - manchmal mit poröser Folie - Seni ??? - ist nur eine Sache der Optik, wenn die Beflockung aus ungeeignetem Material ist - tritt der oben beschrieben "Überlaufeffekt" auf, die sind wegen der recht großen Löcher oft auch nicht mehr wirklich dicht. - Billigproduktmit teurer Optik.

und dann die "echte" Air - Hartmann, Abena - gemacht aus einem speziellen Vlies, das luftdurchlässig ist, wie Goretex aber auch keine Flüssigkeit rausläßt - ganz gering ist eine Dampfdurchlässigkeit gegeben. Die spielt aber kaum eine Rolle, weil eine angemessene Kombination von Superabsorber und Fasern verwendet wird. Die werden nur undicht, wenn man an die Grenze geht. Ist die Windel dann noch mit Klettverschlüssen, wie die neuen von Hartmann, dann bin ich damit sehr zufrieden, denn sogar bei Stuhlinko sind die Super und es ist fast nichts zu riechen!! (offenbar sind die "schweren" Geruchsmoleküle auch groß *ggg*) - mein Favorit, aber leider teuer.

Grundsätzlich sehe ich das ganz pragmatisch - tags mag ich Luft an der Haut, gehe aber keine Kompromisse ein, was die Sicherheit angeht - also so was wie die Moli Super mit den Vliesflügeln mag ich nicht wirklich, Nachts ziehe ich eh eine Schutzhose an, da ist es mir egal ob Folie oder Air.

bis denne

Compu

jonas F
21.03.2008, 15:32
Als Inko:
Ich benutze nun schon seit Jahren nur noch Abena Abri-Form. Die taugen mir von der Passform her am Besten.
Seit ich damals die ersten Testexemplare der Air Plus bekommen habe, bin ich bekennender Air-Plus User. Die Passform ist die gleiche, es gibt weiterhin die vier Saugstärken bis hin zur dicken X-Plus, die Dinger sind nicht weniger undicht, eher besser, als die mit der alten Folie, wo es auch ab und zu zu kleinen Undichtigkeiten gekommen ist und, vor allem im Sommer (gut, da is noch ein bisschen hin, fürchte ich) tragen sich die Teile um Welten angenehmer, als die an der Haut klebenden Plastikfolien. Damit kann ich mir die Stoffüberhose drüber sparen.

Ich pfeif auf die alten Plastiktüten. Bei Pampers und den anderen Kinderwindeln hat man schon vor Jahren umgestellt und das aus gutem Grund.

Nebenbei: Vließeinlangen sind ganz einfach ein Schmarrn. Damit werden die Auslaufschutzbündchen mehr oder weniger wirkungslos, weil Pipi über die Einlage und die Bündchen hinweg rausläuft und man hat das Gegenteil von dem was man ereichen wollte. Wer sowas empfielt, hat echt null Dunst.
Da hats noch eher Sinn, über die erste Windel eine zweite zu ziehen, vielleicht eine Nummer größer. Die dient dann als "Tropfenfänger" für das, was die erste Windel durchlässt. Besonders praxisnah ist das zwar nicht, aber es fühlt sich wenigstens gut an -finde ich:lol:

Liebe Grüße

Jonas

dercompu
26.03.2008, 08:31
Hallo Ihr,

gestern bekam ich die offizielle mail von Abena Marketing:

Zitat:
nach Aussage unserer Produktentwicklung in Dänemark ist eine Umstellung unserer Abri-Form-Produkte komplett auf Air-Plus-Versionen derzeit nicht vorgesehen.

Also keine Sorge vorerst wird sich nichts ändern, es gibt bis auf weiteres Folie und Air nebeneinander.

Im übrigen - von der Quali der Produkte kann ich Jonas nur zustimmen - super und angenehm zu tragen - Fertigungsfehler gibt es immer mal, bei jedem Hersteller.

Wenn die Abri noch die Klettverschlüsse der neuen Moli bekommen könnte, dann wäre sie nach meiner Einschätzung perfekt - geht aber leider nicht, da Hartmann da wohl Patente drauf hat.

Ruhig Blut, die Folienliebhaben werden wohl noch eine ganze Weile ihre Lieblingsoberfläche bekommen - auch wenn ich auf die raschelei gern verzichten kann.

machts gut

Compu

Wilier
26.03.2008, 22:40
Hallo, ich habe mal eine Frage!


Seit wann hat Hartman den Windeln mit Klettbverschluss? Und welche Windeln wären dies den?



mfg aus Luxemburg Wilier

dercompu
27.03.2008, 16:42
Hallo,

das ist eine Super Plus aus einer ganz neuen Reihe hier in D. Ich weiß nicht ob die schon überall zu bekommen ist. Auf der deutschen Seite von Hartmann ist der direkte Vorläufer zu sehen, die haben schon die neue Außenhaut von der Farbgestalltung her, aber noch die normalen Kleber, die gibt es jetzt mit Klett - super, immer wieder zu öffnen und super bequem ....

Also für die die auch Stoffige Oberfläche mögen - die Traumwindel

Compu