PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erlebnisse im Sanitätshaus...



Bongo
03.03.2008, 20:22
hm, kleine geschichte von letzter woche, wo ich am donnerstag im sanihaus war und eine packung tena slip maxi gekauft hab:

verkäuferin (vielleicht mitte bis ende 30) schaut sich die packung an, die ich neben die kasse gestellt hab: "in denen schwitzt man aber"
bongo (emotionslos): "aha."
V: "da gibts jetzt auch atmungsaktive, die flex"
B: "ja, ich weis. aber des passt schon so. never change a running system."
V: "na ich weis ja nicht, für wen die sind"
B: "ja"
V: "soll ich ihnen die mal zeigen?"
B: "nee, die sind scheisse. die sind nicht so auslaufsicher."
V: "wieso?"
B: "naja, bei denen liegt das hüfthalteband vorne auf der innenseite, und wenn das nass wird, arbeitet sich das langsam nach außen weiter"
V: "OK, na ich hab sie ja noch nie selber ausprobiert"
B(breitgrinsend): "ja?"
V(lächelt, kurze pause): "macht dann xx EUR."
B(gibt ihr geld): "ok"
V: "brauchen sie ne echte rechnung oder reicht ihnen der kassenzettel?"
B: "nö danke, passt schon."
V(zeigt auf die packung tena): "die gibts übrigens auch auf rezept"
B(smiled, kann sich grad noch ein lautes lachen verkneifen): "ja"

boah, warum sind die so? ich hasse das. hab doch selber ein gehirn. anscheinend seh ich so nett aus, das die mich immer wieder mal beraten wollen. vielleicht fasziniert es die auch, das es mir halt überhaupt nicht peinlich ist (hab da schon mal andere leute gesehen, die sind beim windeln kaufen knallrot angelaufen und fast im boden versunken).

ich find allerdings trotzdem, das es die verkäuferin im großen und ganzen überhaupt nix angeht:
a) für wen die sind
b) ob man darin jetzt schwitzt
c) ob ich dafür ein rezept bekäme oder nicht (nee, brauch die ja aus medizinischer sicht nicht)

...und eigentlich finde ich, soll sie sich damit zufrieden geben, mir die ware zu geben und das geld entgegenzunehmen.

wenn sie das nochmal macht, erzähl ich ihr vielleicht, das ich pervers bin, und die zum spaß anziehe, und das die auch im kino sehr praktisch seien (sie kennt das doch sicher auch, wenn man mitten im film pinkeln muss, und dann was spannendes verpasst -- das kann man sich dann nämlich sparen). boah ey :) mich nervt sowas voll (also zwangsberaten zu werden, wenn man definitiv nicht danach gefragt hat).

naja wahrscheinlich hat sie's ja nur gut gemeint. ich krig aber auch irgendwo die vorstellung nicht aus dem kopf, das die einfach tierisch neugierig ist, und sie es vielleicht geil findet, und dann abends kurz vor dem einschlafen mal intensiv bildlich an mich denkt (wenn ihr versteht, was ich meine). hm, fühle mich da schon ein wenig in der intimsphäre verletzt ;)



erzählt mal... habt ihr auch schon merkwürdige erlebnisse im sanihaus/apotheke gehabt? *neugier* :)

tommy
03.03.2008, 20:46
sry hatte so was noch nicht aber etwas andre ......
ich hab mich bei dem dialog von dir weggeschmiessen :D ich kann jetzt noch darüber lachen ^^ kann mir das genau vorstellen....

V: "da gibts jetzt auch atmungsaktive, die flex"
B: "ja, ich weis. aber des passt schon so. never change a running system."

das ist das beste :D ...never change a running system... ey ich kann nicht mehr ^^

nukki
03.03.2008, 20:50
Also ich hab immer Glück gehabt, ich glaub ich wäre gestorben, wenn man mich auch noch hätte beraten wollen. Bin immer mit einem Zettel ins Sanihaus, hab die Windeln gekauft, und bin mit Quittung möglichst schnell wieder raus.
Andrerseits, alle Welt beschwert sich über die Servicewüste Deutschland, und wenn die Verkäuferin einen nett beraten möchte, sollte man es ihr auch nicht verübeln.
Also nicht gleich die Dicke Keule rausholen, Bongo, denn eigentlich sind wir ja auch nicht die klassische Zielgruppe der Sanihäuser ;-)

Liebe Grüße
Nukki

zweistein
03.03.2008, 20:56
Also Frage b) ist doch durchaus schon interessant. Ich finde, dass es zu einer guten Beratung durchaus dazu gehört, darauf hinzuweisen, dass man in der mehr schwitzt als in anderen. Für wen die sind geht die Verkäuferin aber tatsächlich eher garnicht an...

lexi
03.03.2008, 20:57
Original von Bongo
....
a) für wen die sind
b) ob man darin jetzt schwitzt
c) ob ich dafür ein rezept bekäme oder nicht (nee, brauch die ja aus medizinischer sicht nicht)
...


zu a) ist halt nen unterschied für wen die sind mobile Personen / Bettlägerige Personen
zu b) gibt Leute die sehr schnell schwitzen da sind dann atmungsaktive angebrachter als normale
c) soll leute geben die wissen das nicht ausserdem wenn du nen rezept da abgibst bist erst mal da gebunden
ausserdem verdienen die an den NICHT-WINDELN mehr.

Ja so Fragen gibbet regelmäßig, jedenfalls da wo ich nicht regelmäßig einkaufe. Wenn die Mir Produkte aufschatzen wollen erkläre ich erstmal die Nachteile der Produkte, welche sie Vorgeschlagen und die Vorteile meiner Wahl. Wenn Sie mich dann immer noch nerven mit zeuch das ich nich haben will erkläre ich alle Vor- und Nachteile aller Marken und deren Ausführungen danach wollen die mir nie mehr was verkaufen was ich nicht haben möchte. was dann wohl öfters vorkommt sind das sie Proben bei legen vom neuen zeuch und das nächste mal wenn ich da einkaufe werde ich dann ausgefragt was ich davon halte.
mfg
lexi


.

cutygreywolf
03.03.2008, 20:58
Wenn ich bedenke wie oft ich in der Apoteke war und nach Windeln gefragt habe und jedes mal wollte man mir zuerst Pants andrehen.Hätte ich jedesmal die unterschiede aufgezählt und meine Persönlichen Erfahrungen hätte ich gleich Vertretter werden können. :rolleyes:

Foxhund
03.03.2008, 21:14
Mein letzter gang ins Sanitätshaus wahr fast genauso. Nur habe ich mir 2 Packungen Attends Slip super plus 10 telefonisch vorbestellt. Da wollten die schon meine komplette Adresse wiesen. Finde da reicht der Name und die Nummer auch, aber das hat mich nicht so richtig gestört.
Musste dann noch eine Woche warten, weil sie die bestellen mussten. Das hat mich schon etwas mehr gestört ging aber auch jetzt weiß ich ja bescheid :).
Nach sieben Tagen dann im Sanitätshaus. Ich voller Vorfreude rein. Stand an der Kasse eine sehr junge Verkäuferin so ca. 20 bis 24Jahre. Fragte Sie gleich nach meiner Bestellung. Sie frage dann noch mal nach den Namen und sagte dann zu mir: Am Telefon hätte ich älter geklungen.
Nach etwas suchen brachte sie mir, mit einen fragenden Gesichtsausdruck, dann einen großen, unbedruckten, braunen Karton. Fragte sie dann schnell nach dem Preis. Worauf sie meinte das die mit Rezept umsonst sind. Ich wieder holte meine frage und öffnete mein Portmonee. Was sie dann auch wohl verstand und mich nur noch fragte ob ich eine Quittung für die Krankenkasse brauche. Drauf ich: Nein, danke. Dann fragte sie mich mit einem leichten grinsen im Gesicht ob sie mir die Windeln in ein großes Tüte packen solle oder ob es so im Karton geht. Ich schaute mir den Karton an und konnte keine Logos oder der gleichen drauf finden und sagte ihr das es so gehe. Ich parke ja um die Ecke. Beim verlassen wünschte sie mir noch viel spaß und ging etwas mehr grinsen zu ihrer Kollegin.

Erst fand ich diese Situation etwas peinlich. Werde aber auch beim nächsten mal wieder bei den Bestellen, weil es einfach praktisch nah ist und ich mir das Porto spar. Mal sehen was sie mir dann wieder führ fragen stellen. Aber vielleicht hat ja Bongo recht und man müsste ihnen mal erzählen was man mit den Windel alles so macht. Mal sehen wer dann grinst :P :P :P

Bongo
03.03.2008, 21:18
Original von tommy
das ist das beste :D ...never change a running system... ey ich kann nicht mehr ^^

*kicher* ich gebs zu, das war auch noch ungewollt verdammt zweideutig 8)

Pampersfuchs
03.03.2008, 23:25
Als ich letztens mir die Euorn Windeln kaufte, war das ganze etwas einfacher, da ich das Sanitätshaus kenne und von daher weis, welche Sorte sie führen. Also bin ich ganz gezielt rein und sagte, das ich eine Packung Euron Form Super Plus in der Größe Medium möchte.
Die Verkäuferin holte mir das Packet aus dem Keller und suchte danach etwas sehr lange im Computer nach dem Preis (was da immer recht lange dauert) und nannte mir diesen dann. Ich bezahlte und sie fragte mich noch, ob ich eine Tüte haben möchte, was ich bejahte. Das wars eigentlich schon.

Wenn ich hingegen wo reingehe und fragen möchte was es in dem Geschäft so alles gibt, läuft es in etwa wie folgt ab:

Ich frage: "Haben sie Windelhosen für Erwachsene ?"
Verkäuferin: "Ja, suchen sie denn was bestimmtes ?"
Pampersfuchs: "Ja, wir haben bei uns in der Familie einen älteren Herrn, der seit einiger Zeit nachts harninkontinent ist. Bisher haben wir es mit Einlagen von tena aus dem Supermarkt probiert und die reichen nun nicht mehr aus. Daraufhin sagte unser hausarzt, wir sollten uns nach Windelhosen wie es sie für die Kinder gibt umschauen und uns etwas passendes aussuchen"
Verkäuferin:"Wie schwer ist denn der Herr in etwa ?"
Pampersfuchs: "So etwa 80 kg, eine mittlere Größe müsste reichen"
Verkäuferin: "Ok, ich suche ihnen mal eben einige Muster heraus"

Ich warte also und bekomme dann meist zeimlich viele Proben gezeigt, welche mir die Verkäuferin dann erklärt. Da sie mir diese immer mitgibt, nehme ich sie gern an und bei Bedarf kaufe ich gleich eine ganze Packung.

Meistens läuft es aber so ab, das ich gezielt einkaufe, von daher kenne ich meine Sanitätshäuser und welche was immer da haben.

Das krasseste was ich mal erlebt habe war in einer kleinen Apotheke in Freising.
Der Verkäufer wollte mir erklären, das es da so Einlagen gibt, also hat er eine Molicare Windel genommen und mit einer Schere die Ränder so zurechtgeschnitten, das es in etwa wie eine Einlage aussieht. Da diese ja keinen Gummizug haben, schnitt er diesen mit der Schere sooft ein, bis er kaputt war, legte sich das ganze zwischen die Beine um es mir bildlich zu veranschaulichen^^ Am Ende gab er mir seine Selfmade Einlage mit einigen andere Proben mit.

Ich war froh als ich aus der Apotheke rauskam, denn ich hab mich innerlich echt totgelacht^^

Nee, ehrlich sowas verrücktes muss man erlebt haben^^

diaper:in:space
03.03.2008, 23:42
Original von Pampersfuchs
Das krasseste was ich mal erlebt habe war in einer kleinen Apotheke in Freising.
Der Verkäufer wollte mir erklären, das es da so Einlagen gibt, also hat er eine Molicare Windel genommen und mit einer Schere die Ränder so zurechtgeschnitten, das es in etwa wie eine Einlage aussieht. Da diese ja keinen Gummizug haben, schnitt er diesen mit der Schere sooft ein, bis er kaputt war, legte sich das ganze zwischen die Beine um es mir bildlich zu veranschaulichen^^ Am Ende gab er mir seine Selfmade Einlage mit einigen andere Proben mit.

Ich war froh als ich aus der Apotheke rauskam, denn ich hab mich innerlich echt totgelacht^^

Nee, ehrlich sowas verrücktes muss man erlebt haben^^

*rofl*

martin326
03.03.2008, 23:57
hi bongo

ein echt guter threat... ich lach mich immer noch halbtot

"never change a running system"


:lol:

Baby-Simba
04.03.2008, 00:03
Das krasseste was ich mal erlebt habe war in einer kleinen Apotheke in Freising.
Der Verkäufer wollte mir erklären, das es da so Einlagen gibt, also hat er eine Molicare Windel genommen und mit einer Schere die Ränder so zurechtgeschnitten, das es in etwa wie eine Einlage aussieht. Da diese ja keinen Gummizug haben, schnitt er diesen mit der Schere sooft ein, bis er kaputt war, legte sich das ganze zwischen die Beine um es mir bildlich zu veranschaulichen^^ Am Ende gab er mir seine Selfmade Einlage mit einigen andere Proben mit.

Ich war froh als ich aus der Apotheke rauskam, denn ich hab mich innerlich echt totgelacht^^

Nee, ehrlich sowas verrücktes muss man erlebt haben^^


Da kann mann mal sehen wie kreativ doch die Verkäufer sind

owindelbabyo
04.03.2008, 10:02
Also ich finde dieses Engagement super. Oft wird doch genörgelt über schlechte Beratung und murrende Verkäufer/-innen.
Da zeigt doch mal jemand richtig Power und Begeisterung. So eine geniale Erklärung möchte ich auch mal erleben. :)
Immerhin hat er absolute Kreativität in alle Richtungen gezeigt. Ich finde da spürt man richtig, dass er für seinen Beruf lebt.
Beruf kommt ja von Berufung und anscheinend hat der Apotheker wirklich seinen Beruf gefunden. Klasse... :lach:


Bei mir kommt es eher so vor, dass ich auch gezielt meine Windeln abhole. Beratung erfolgt kaum und so sage ich eher explizit was ich haben möchte. Im Idealfall bestelle ich telefonisch vor und hole dann die ganzen Kartons einfach mit dem Auto ab. ;)

svenhh
04.03.2008, 11:51
ich bestelle die immer telefonisch, da sind die nicht so auf beratung aus. aber dafür muss man dann eben auch die möglichkeit haben zuhause son paket zu kriegen.

Peachbaby
04.03.2008, 14:34
Ich dachte immer, zum Beruf der/des Verkäufers/in gehört auch das Gespühr, wann jemand Beratung wünscht und wann nicht. Wenn jemand überhastet in den Laden stürzt, gleich den vollen Namen (und evtl. die Bestellnummer) des Produkts nennt oder ein Muster auf den Tisch stellt (so mache ich das immer mit den Schnullern), ist eigentlich klar, dass die Person keine Beratung wünscht, sondern das Produkt möglichst sofort und einen schnellen Abgang. Klar, Windeln sind ein tendenziell peinliches Produkt, so dass Leute evtl. froh sind, wenn sie jemand mal auf andere Produkte hinweist, aber bei Leuten unserer Generation kann ich jawohl davon ausgehen, dass die sich ggf. im Internet umgucken, was es sonst noch so gibt.

Peachy

Bongo
04.03.2008, 15:27
Original von Peachbaby
Ich dachte immer, zum Beruf der/des Verkäufers/in gehört auch das Gespühr, wann jemand Beratung wünscht und wann nicht.
Das hätte ich eigentlich auch angenommen. Das muss an mir liegen *kicher*. Mir passiert das auch in der Apotheke regelmäßig, nachdem ich die Produkte die ich haben möchte exakt (verbal) aufgelistet habe. Vielleicht löse ich bei denen irgendwas aus, was sie dazu bringt mich zu beraten. Das im Sanihaus war ja wirklich amüsant, aber in der Apotheke hat mich das schon öfters an den rand der verzweiflung getrieben :)

elasan
04.03.2008, 22:40
Ist doch ganz klar: Die versuchen, das zu verkaufen, was sich gerade im Lager bis zur Decke stapelt, weil ein pfiffiger Vertreter denen kürzlich einen Zweijahresvorrat auf einmal übergeholfen hat. Dann noch was anderes bestellen zu müssen, da ein renitenter Kunde darauf besteht, ist lästig. Oder man berät so, dass man selbst am meisten daran verdient. Der Kunde wird dann damit schon klarkommen.
Will jetzt nicht alle über einen Kamm scheren, sicher gibt es überwiegend seriöse Apotheker und Verkäufer, aber so mancher probiert es eben vielleicht doch...
Aber insgesamt sehr amüsant, dieser Thread, wobei ich lieber im Netz bestelle. Mag nicht gern von zufällig auftauchenden Bekannten mit meinem Einkauf überrascht werden.
Beste Grüße,
elasan

Lasy112
04.03.2008, 23:29
Hallo Bongo,

klingt gut die Geschichte, hab mich über den Dialog auch kaputtgelacht. Darf ich fragen, welches Sanihaus es war? Vielleicht kaufe ich dort auch mal ein.

Gruß
Lasy

tommy
04.03.2008, 23:38
Original von Lasy112
Hallo Bongo,

klingt gut die Geschichte, hab mich über den Dialog auch kaputtgelacht. Darf ich fragen, welches Sanihaus es war? Vielleicht kaufe ich dort auch mal ein.

Gruß
Lasy
gehen wir einfach mal alle hin wäre auch geil ^^ wie die verkäuferin gucken würde wenn da ständig leute rein und raus gehen würden ^^

Bongo
04.03.2008, 23:41
@elasan: nee, mir versuchen sie immer was auszureden, und dann soll ich mich in endlosen diskussionen rechtfertigen und so. z.b. nasenspray und talcid :)

@lasy112: naja is halt in münchen. kannst mir ja ne pn schicken, wenn du da wohnst. will mal keine schleichwerbung machen ;)

Neotyrael
05.03.2008, 00:07
also ich muß bei meiner Appo nicht mehr vorbestellen... der Appotheker hat nach dem 2. mal bestellen gefragt ob er ein Paket von meiner Sorte auf lager legen soll, seit dem kann ich spontan hinfahren und einfach kaufen. Ich sammel sogar Paybackpunkte beim Windelkauf^^

Pampersfuchs
05.03.2008, 00:26
Na ja, in Augsburg mal es auch mal ziemlich merkwürdig. Ich fargte dort nach Windelhosen für Erwachsene, dann hiess es seitens der Verkäuferin "Augenblick, ich suche ihnen was zusammen".

Nach einiger Zeit kam sie zurück mit einer bombenvollen großen Tüte, die sie mir mitgab, ohne noch was weiteres zu fragen.
Mitgegeben hatte sie mir Windeln von Größe S bis XL, dazu kleine und große Einlagen, Betteinlagen und Pants...

Ich glaube die hatte keine Ahnung von der ganzen Materie...

diaper:in:space
05.03.2008, 05:53
Original von Neotyrael
Ich sammel sogar Paybackpunkte beim Windelkauf^^

Dann brauchst dich aber über Windelwerbung im Briefkasten nicht zu wundern ;)

Grüße,

Weltraumwindel

karl_nuckl
05.03.2008, 09:03
Bei meinem letzten Einkauf in der Apotheke, in der ich bisher 3mal Windeln gekauft habe, hatte ich folgendes Erlebnis:

Bin rein und wollte Attends (10M S-Form) holen. Es war keine Verkäuferin im Verkaufsraum. Ich war der einzige Kunde in der Apotheke. Die Mitarbeiterin der Apo kam nach vorne. Ich Sagte: "Ich brauche ein Packung...." weiter kam ich nicht. "Attends-Slip, richtig?", führte sie meinen Satz fort. War echt geschockt. "J-a", stotterte ich dann und kurz darauf hatte ich meine Attendspackung in der Hand.

Trotzdem war sie nie aufdringlich oder sowas. Deshalb werde ich da jetzt immer wieder hin gehen.

cat
05.03.2008, 12:19
Original von Pampersfuchs
Na ja, in Augsburg mal es auch mal ziemlich merkwürdig. Ich fargte dort nach Windelhosen für Erwachsene, dann hiess es seitens der Verkäuferin "Augenblick, ich suche ihnen was zusammen".

Nach einiger Zeit kam sie zurück mit einer bombenvollen großen Tüte, die sie mir mitgab, ohne noch was weiteres zu fragen.
Mitgegeben hatte sie mir Windeln von Größe S bis XL, dazu kleine und große Einlagen, Betteinlagen und Pants...

Ich glaube die hatte keine Ahnung von der ganzen Materie...

oder sie wollte ihren lagerplatz räumen


@karl

in der apotheke in achern haben die sich auch dran erinnert, das ich mal windeln bei ihnen gekauft hab. (nach 5 monaten)s

sind auch nur menschen ^^

TenaTim
06.03.2008, 09:48
Original von Bongo

B: "naja, bei denen liegt das hüfthalteband vorne auf der innenseite, und wenn das nass wird, arbeitet sich das langsam nach außen weiter"
V: "OK, na ich hab sie ja noch nie selber ausprobiert"
B(breitgrinsend): "ja?"
V(lächelt, kurze pause): "macht dann xx EUR."



Lieber Bongo, bei dem Gespräch hätte ich anders reagiert. ;)

Vielleicht träume ich das nur, aber hier habe ich den Eindruck, dass die Verkäuferin a) persönliches Interesse an Dir hatte,
b) einem Trageversuch nicht abgeneigt gegenübergestanden hätte.

Ich hätte versucht, ein Date mit ihr zu vereinbaren (vorausgesetzt, sie sah nicht aus wie ein Mülleimer).

Hols doch beim nächsten Mal nach.

Viele Grüße

Tim

allesindie
06.03.2008, 09:54
Ich weiss von einer sehr netten und auch hübschen jungen Verkäuferin in einem Sanitätshaus in Frankreich dass sie auf mein Anraten hin mal verschiedene Windeln ausprobiert hat ... der gedanke war schon interessant.
Sie einzuladen oder ... dafür war ich einfach zu schüchtern obwohl wir uns jedesmal (wenn die Chefin nicht im Laden war) gut unterhalten haben.
Ich habe dort auch immer extra Windeln bekommen wenn ich wieder ein Paket geholt habe. Eigentlich habe ich jede zweite Woche dort einen Pack Molicare Super Plus gekauft. Es gab nie dumme Fragen. Sie wusste auch dass die Windeln für mich waren und ich nur so wenige kaufe da ich auf Montage bin.

War ne schöne Zeit ...

Mia
06.03.2008, 12:54
Original von TenaTim
Ich hätte versucht, ein Date mit ihr zu vereinbaren (vorausgesetzt, sie sah nicht aus wie ein Mülleimer).

Hols doch beim nächsten Mal nach.

Viele Grüße

Tim

Ich glaube nicht daß das was für Bongo wär :lach: ;)


@Topic: Ich geh immer nur rein, sag was ich möchte, bekomme die Ware und geh wieder raus. Solche netten Erlebnisse gabs leider noch nie ;)

LG

Mia

fluffy_dpr
06.03.2008, 15:04
Ein paar merkwürdige Erlebnisse habe ich auch schon gemacht, auch wenn die positiven Erfahrungen überwiegen. Nach jedem neuen Umzug checke ich erst mal die ortsansässigen Sanitätshäuser und Apotheken um mir einen Überblick über die geführten Marken und Preise zu verschaffen. Dabei wollte mir eine Dame bei meiner Frage nach einer hochsaugfähigen Nachtwindel allen Ernstes die Tena for men aufschwatzen. :lol:
Es gibt aber auch Läden, wo das Fachpersonal nicht nur total ahnungslos, sondern durch den Umgang mit der Materie noch peinlicher berührt ist als man selbst. Da wird jeder gleich mies beraten und behandelt, egal ob Inko oder DL. Eigentlich berät man da mehr den Verkäufer/ die Verkäuferin. :lach:
Das krasse Gegenteil ist die Verkäuferin in meinem Stamm-Sanitätshaus. Die ist nicht nur ein absoluter Crack, sondern hat die meisten Inkoprodukte die ihr Laden führt schon mal selbst ausprobiert. :eek:

allesindie
06.03.2008, 15:08
Original von fluffy_dpr
Die ist nicht nur ein absoluter Crack, sondern hat die meisten Inkoprodukte die ihr Laden führt schon mal selbst ausprobiert. :eek:

Naja, wie willst du denn in dieser Materie zum Crack werden wenn du nicht probierst? Durch reines "Trockenstudium" kann man sicherlich keinen Bezug zur Verwendung von Inkoprodukten und damit zu den Sorgen und Nöten der benutzer aufbauen.

Woher weisst du dass sie die Produkte selber getestet hat?

Gruss

fluffy_dpr
06.03.2008, 15:15
Original von allesindie

Original von fluffy_dpr
Die ist nicht nur ein absoluter Crack, sondern hat die meisten Inkoprodukte die ihr Laden führt schon mal selbst ausprobiert. :eek:

Naja, wie willst du denn in dieser Materie zum Crack werden wenn du nicht probierst? Durch reines "Trockenstudium" kann man sicherlich keinen Bezug zur Verwendung von Inkoprodukten und damit zu den Sorgen und Nöten der benutzer aufbauen.

Woher weisst du dass sie die Produkte selber getestet hat?

Gruss

Sie hat es mir gesagt. ;) Ich kenne die Dame seit vielen Jahren und wir reden ziemlich vertraut miteinander. Außerdem viel über die fast unüberschaubare Produktvielfalt, dabei kam das Gespräch mal auf das Thema.

allesindie
06.03.2008, 15:20
Original von fluffy_dpr

Sie hat es mir gesagt. ;) Thema.

Finde ich Klasse! Das ist seriosität und somit zeigt sie wirklich den Willen den Kunden optimal zu beraten. Gibt leider zuwenige welche sich die Mühe machen.

Auch ich habe schon die tollsten Sachen gehört - Tena for men bei starker Inko (... aber das ist doch für einen Mann und kann locker eine ganze Blasenentleerung aufnehmen ...) und schlimmeres - leider viel zu oft.

Dazu kommt dann die Scham des Personals - die Thematik ist ihnen scheinbar peinlich und sich nicht auszukennen hilft dann nicht wirklich weiter. Wie oft habe ich schon gesehen dass sie ratlos vor dem Tena Musterkoffer stehen und absolut keine Ahnung haben von dem was da drin ist.

Gruss

dpl1983
06.03.2008, 18:40
wenn sie das nochmal macht, erzähl ich ihr vielleicht, das ich pervers bin, und die zum spaß anziehe, ...


Ob dus glaubst oder nicht, aber manchmal kann man Leute einfach täuschen indem man die reine Wahrheit sagt.

Keine Angst, ich unterstelle dir nicht, dass du pervers bist :D, aber würde mir das passieren, dann würde ich in der Tat versuchen aus Spaß´in die Offensive zu gehen. Denn was denkt ihr wie blöde die Verkäuferin dann dreinschauen würde.

Für einen regulären Verküfer wäre diese Vorstellung derart absurd, dass er nicht mal drauf denken würde. Niemand würde das ganze auch nur im entferntesten glauben wenn alles mit einem Lächeln begleitet wird. Sogar wenn es wahr wäre.

Aber das dumme Gesicht wäre glatt einen Versuch wert. Verlangt allerdings auch etwas Mut ...
Im Zweifelsfalle kann man sich ja dann versuchen rauszureden.

Skysurfer1981
06.03.2008, 19:40
Ich finde es immer wieder interessant was man in sanihäusern so erlebt. ich meine das wenn die verkäuferin auch dein tyyp war oder so dann is es ja noch schwerer und dann noch ne vorstellung sie könnte auch windeln tragen :) ich finde so ne vorstellung manchmal ganz gut auch wenns meist nicht stimmt aber schön wäre es doch oder?

Ulrike
06.03.2008, 23:05
:rolleyes:

Also ich war heute unterwegs in fremder Stadt und meine Pämpers ziemlich gut genutz gewesen mit AA auch etwas drine.Also suchte ich Sanihaus und bin da rein um nach Wechselmöglichkeit und Windelprobe zu fragen. Im Sanihaus war nur eine junge Frau im Rollstuhl noch gewesen welche auch etwas Duftete.Es kam eine Verkäuferin etwa 50 in den Verkaufsraum und fragte mich was ich brauche .Ich sagte ich brauche Wechselmöglichkeit für meine gebrauchte Windel und auuserdem drückt es schon tolle im Bauch und weis nicht ob noch eine Ladung in die windel Past. Die Verkäuferin fragte kurz ihre Kollegin was und sagte dann eigentlich habe wir kein Kundenwc aber bei ihnen schein es ja ziemlich nötig zu sein sie können auf unser Personalklo gehen und ich zeige es ihnen sofort kommen sie mit.Wir gingen durch Laden und am ende des Lagers war das Klo mir wurde gesagt ich solte die Klotür nicht zumachen von innen da sie sonst etwas klemmen tut und ich eventuell nicht mehr rauskomme, ausserdem wurde mir ein schwarzer Müllbeutel für meine Windel gegeben und ich nach meiner benötigten grösse gefragt. Im Klo war alles sehr sauber es gab ein grosses Waschbecken mit spiegel sogar.Nach etwa 5 min kann die Verkäuferin und fragte ob alles ok ist oder sie Helfen soll ich soll dann rufen falls ich hilfe brauche.

Ingesamt war ich sehr Überrasch von der Freundlichkeit dieses Sanitätshauses in Erlangen.

Cu ulrike

Germanbabyboy
07.03.2008, 11:32
Ich bestelle meine Windeln eigendlich immer bei Save !
Aber da ich letztens keine mehr hatte, und das bestellen aber halt ein paar tage dauert, ging ich mal wider ins Sanitätshaus. Ich war schonmal da und wurde echt gut behandelt und die verkäuferin war wirklich nett und einfühlsam (weiß ja nicht das ich sie zum Spaß trage).
Aber als ich dieses mal kam war eine andere Verkäuferin da und die war echt schrecklich.
Ich : Guten tag ich brauche eine Packung Molicare super größe L
VK: Waren die denn bestellt?
Ich: Nein aber ich war gerade hier in der gegend und hole die sonnst woanders.
VK: haben sie hier denn schonmal was gekauft?
Ich : Nein
VK: für wen sind die denn?
Ich: für meine nachbarin ihr mann ist Schwehrbehindert!
VK: Wie heist die denn?
-->Tippelt im Computer rum
Ich: Marianne Kranz aber die kommen nicht von hier!
VK: Ich hab hier eine Elisabeth Kranz is die das?
Ich: Nein!
VK: Naja was brauchen sie denn?
Ich: Eine Packung Molicare super
VK: Haben sie das Rezept?
Ich: Nein
VK: Oh wissen sie wie viele es da gibt? sie müssen schon genau sagen was sie brauchen?
Ich: Aä wie jetzt?
VK: kommen se mal mit!
-----> laufen zum Windel Regal.
VK: hier das sind alles Molicare und ich muss schon wissen was sie brauchen?
Ich: Ich sagte doch die Molicare Super .
VK: sind sie sicher das sind richtige windeln so wie die bei Babys!
Ich: Ja ich weiß
VK: und welche größe?
Ich: L
VK: sind sie sicher denn wenn nicht können die auslaufen!
Ich: Ja ich bin mir sicher und sonnst kann sie sie ja noch umtauschen!
VK: Ja aber nur wenn das Paket zu ist!
Ich: Is ja ok!
VK: Kann ich sie in unsere Kundendatenbank aufnehmen?
Ich: Nein is nicht nötig, müsste ja auch meine nachbarin machen!
VK: Wir könnten sie ja eben anrufen, dann önnte sie die windeln auch von uns liefern lassen und auf rezept!
Ich: Ähm hab die nummer aber nicht!
VK: Holt Telefonbuch raus, Wie war der name noch gleich?
Ich: äm ich habs eilig, könnten wir ja beim nächsten mal machen.
inzwischen is der chef auch in den Verkaufsraum gekommen und hat schon einen teil mit angehört und sagt zur Verkäuferin: Is ok kassieren sie einfach nur und gut!
VK: das macht dann XXXXEuro
Ich: Bitte schön aber ich brauche ne Quittung (lüg)
VK: schönen tag noch.

Also ich finde das die Verkäuferin verdammt aufdringlich war und ich werde dieses Sanitätshaus nie wider betreten!
Der Chef hatte wohl ne ahnung oder fand einfach das es mir unangenehem war ich finde er hat sich richtig verhalten!
Seitdem bestelle ich nurnoch bei Save und hab auch immer einen gewissen Windelvorrat zu hause, damit ich sowas nie mehr erleben muss!

Karu
07.03.2008, 12:36
Evt. die Dame mal zurecht stutzen?!
Das kann ja wohl nicht wahr sein.

So vergrault man sich Kunden. Und was die immer mit ihrer Datenbank wollen ist ja die Härte -.-

MfG Karu

zweistein
07.03.2008, 12:58
Spätestens, wenn du sagst, du seist nicht "von hier", dann müsste sie es doch raffen und nicht noch ins Telefonbuch gucken. Das ist dann doch offensichtlich, dass du entweder wirklich von weit weg kommst und demnach nicht im Telefonbuch stehst oder deine Daten nicht offen legen willst...

TenaTim
07.03.2008, 13:23
Quote:

Ich glaube nicht daß das was für Bongo wär

Hi Mia, sorry, ich hätt vorher ins Profil schauen sollen, bevor ich solche Tipps abgebe.. Hab halt von mir auf andere geschlossen.

Danke für die Klarstellung,

Tim

dlviennoise
07.03.2008, 19:57
Meine Palette an Erlebnissen in Sanitätshäuser reicht von recht unwirscher Behandlung bis hin zum Windelwechsel in der Toilette mit vorangegangener Präsentation des Anlegen von Tena Flex durch die Verkäuferin selbst. Im Durchschnitt gesehen, war aber die Behandlung beim Einkauf immer sehr korrekt und freundlich.

Little-ZK
08.03.2008, 19:37
Habe auch schon so eine Erfahrung wie Germanbabyboy gemacht.
Das ganze ist ähnlich abgelaufen, ich habe Ihr nen Namen genannt der bei uns so häufig wie "grünes Gras" ist.
Sie hat den namen eingetippt und nach dem Wohnort gefragt, worauf ich Ihr auch einen nannte. Ergebniss waren 25 Treffer! Hab dann auch auf gestresst gemacht und auf die Barzahlung gedrängt um endlich weg von dieser Person zu kommen.

BYBY

fred2
08.03.2008, 21:16
bin schon oft gewickelt einkaufen gegangen in sanitätshäuser - auch so, dass es der geübte blick sehen könnte. ist immer sehr spannend.
mir gefällt das gefühl, es gibt mir einen kick.
einmal habe ich bisher erklärt, dass die windeln für mich sind. das war der größte kick.
witzigerweise mag ich das "outen" nur bei frauen, bei männlichen verkäufern ist es mir unangenehm.

das geilste war, als ich mal mit krämpfen reinging und es dann beim rausgehen nicht mehr halten konnte u mich richtig schön einkackte.... :)

bisher gab es noch nie komische bemerkungen - nur eine verkäuferin mittleren alters grinst jedes mal ein wenig... aber das kann auch zufall sein.

lorr
09.03.2008, 09:02
Hallo!
Teilweise hab ich mich echt kringelig gelacht über die Erlebnisse hier. Als ich den großen Windelersand noch nicht kannte, habe ich auch Windeln manchmal in Apotheken, Sanitätshäusern oder auch im Supermarkt gekauft. Für mich war das immer ein riesen Ding. Ich war total aufgeregt und hatte bestimmt immer eine ziemlich rote Rübe. In München gab es mal ein Sanitätshaus, das so wie ein kleiner Supermarkt ausgebaut war. Mann konnte sich selbst nehmen, was man wollte und bezahlte einfach an der Kasse. Irgendwie sahen die mir wohl an, dass ich keine Beratung wünschte oder hatten Angst ich würde bei einer falschen Frage einfach kollabieren *g* (eigentlich geht das ja aber nicht, wenn mein Herz so schnell schlägt :-)). Windeln bestell ich jetzt einfach. Das ist viel relaxter. Spannend für mich ist es immer noch andere Windelutensilien oder Flaschen/Schnuller zu kaufen. Meist fahr ich ein bisserl weg um niemand zu treffen, den ich kenne. Habt ihr schon mal jemand beim Einkaufen getroffen, den ihr kanntet und der die Babyutensilien im Wagen gesehen hat? Was war eure Ausrede auf die Frage: "Hallo XXX, bist du Vater geworden?". *G*ich bin gespannt.
Cheers
Lorr

Germanbabyboy
09.03.2008, 10:42
Also eine beliebte ausrede von mir ist das ein guter freund vater geworden ist und ich ihm das quasi als Geschenk einkaufe!

Klappt eigendlich immer!

karl_nuckl
09.03.2008, 11:11
Original von lorr
Spannend für mich ist es immer noch andere Windelutensilien oder Flaschen/Schnuller zu kaufen. Meist fahr ich ein bisserl weg um niemand zu treffen, den ich kenne. Habt ihr schon mal jemand beim Einkaufen getroffen, den ihr kanntet und der die Babyutensilien im Wagen gesehen hat? Was war eure Ausrede auf die Frage: "Hallo XXX, bist du Vater geworden?". *G*ich bin gespannt.
Cheers
Lorr

@lorr
Die ersten male war das immer spannend und aufregend die Babysachen im Supermarkt zu kaufen. Doch mittlerweile finde ich das gar nicht mehr schlimm. Die Verkäuferinnen grinsen mich ganz freundlich an. Aber gesagt hat noch keiner was. Bekannte hab ich auch schon getroffen, aber der Vorteil is halt, dass in meinem Bekanntenkreis gerade welche ein Kinde bekommen haben kann ich die als Grund vorschieben. Ansosnten finde ich immer eine Ausrede

Mia
09.03.2008, 12:53
Hmmm...ich hab noch nie jemanden getroffen den ich kenne. Naja, ich kauf ja auch nicht jeden Tag Fläschchen und Nuckis ;) Aber ich bring mir ab und zu beim Einkaufen ein Hipp-Gläschen Früchtesalat mit, das ist voll lecker :lach: Ich schau auch ab und zu ob es schöne Nuckis in Größe 3 gibt, aber die Standardmodelle gefallen mit nicht so. Ich bin auch so faul, direkt zum Schlecker gegenüber zu gehen^^ Dort hab ich auch schon mal die Einlagen gekauft. Hatte noch nie das Gefühl, blöd angeschaut zu werden.

LG

Mia

karl_nuckl
09.03.2008, 19:14
Original von Mia
Hmmm...ich hab noch nie jemanden getroffen den ich kenne. Naja, ich kauf ja auch nicht jeden Tag Fläschchen und Nuckis ;)

Jeden Tag kauf ich auch keine Flschen oder Schnuller. Doch Wickelunterlagen oder Babyfeuchttücher müssen schon etwas öfter eingekauft werden.


Original von Mia
Aber ich bring mir ab und zu beim Einkaufen ein Hipp-Gläschen Früchtesalat mit, das ist voll lecker :lach: Ich schau auch ab und zu ob es schöne Nuckis in Größe 3 gibt, aber die Standardmodelle gefallen mit nicht so. Ich bin auch so faul, direkt zum Schlecker gegenüber zu gehen^^ Dort hab ich auch schon mal die Einlagen gekauft. Hatte noch nie das Gefühl, blöd angeschaut zu werden.

LG

Mia

Also wähle auch immer eine etwas abgelegneren Schlecker. Aber da kauf ich eher selten ein. Bevorzuge da lieber DM oder REWE. Haben einfach die besseren Produkte (vllt hab ich mich einfach zu sehr an die gewöhnt). Die Verkäuferinnen sind auch immer ganz freundlich. Meistens hab ich neim Einkaufen auch nen Windel an (da kann man so schön es einfach mal an der Kasse laufen lassen)

zweistein
09.03.2008, 19:56
Original von Mia
Aber ich bring mir ab und zu beim Einkaufen ein Hipp-Gläschen Früchtesalat mit, das ist voll lecker :lach:
Das hab ich - auch wenn es nicht zum eigentlichen Thema passt - schon total oft gehört. Auch von Mädels, die ich kenne. Aber Mitte dieser Woche habe ich zwei Mädchen, die ich nicht kenne, mitten in der Innenstadt auf ner Bank sitzen sehen und die futterten jeweils so ein Hipp-Gläschen. Und ich wohne nicht gerade ina Kleinstadt. Das fand ich schon ungewöhnlich...

HudsonBoy
09.03.2008, 20:05
Original von zweistein

Original von Mia
Aber ich bring mir ab und zu beim Einkaufen ein Hipp-Gläschen Früchtesalat mit, das ist voll lecker :lach:
Das hab ich - auch wenn es nicht zum eigentlichen Thema passt - schon total oft gehört. Auch von Mädels, die ich kenne. Aber Mitte dieser Woche habe ich zwei Mädchen, die ich nicht kenne, mitten in der Innenstadt auf ner Bank sitzen sehen und die futterten jeweils so ein Hipp-Gläschen. Und ich wohne nicht gerade ina Kleinstadt. Das fand ich schon ungewöhnlich...

Oooch, das ist ja schließlich auch nix ungewöhnliches! Machen viele Mädels! Meine beste Freundin macht das auch, und noch andere Bekannte und Freundinnen! Ist einfach lecker das Zeugs, und echt gut für den kleinen Hunger zwischendurch!
Manchmal komme ich auch in die Versuchung, und soll ich was sagen: der Grießbrei schmeckt am Besten! ;)

Um zum ursprünglichen Tread zurückzukommen: ich hatte in Sani-Häusern immer nur gute Erfahrungen! Selbst als mir mal meine Einlagen ausgelaufen sind (klar, die halten ja nicht viel!) habe ich eine dortige Angestellte nach einer Ersatzwindel gefragt und prompt eine bekommen. UNd auf Nachfrage von mir hat sie auch gekuckt, ob die Windel richtig angelegt ist... Ok, sie hat ein wenig komisch gekuckt, weil ich eine Herren-Feinstrumpfhose anhatte, aber hat mich nicht drauf angesprochen - ganz seriös!
Und am Schluss hat sie sogar gekuckt, ob die Windel auch ja nicht unter der Jeans aufträgt! Fand ich voll freundlich!
Und ich hab´s auch noch nie erlebt, dass ich aufdringlich behandelt worden wäre - ganz im Gegenteil!

Bongo
10.03.2008, 10:53
Original von TenaTim
Vielleicht träume ich das nur, aber hier habe ich den Eindruck, dass die Verkäuferin a) persönliches Interesse an Dir hatte,
b) einem Trageversuch nicht abgeneigt gegenübergestanden hätte.

Ich hätte versucht, ein Date mit ihr zu vereinbaren (vorausgesetzt, sie sah nicht aus wie ein Mülleimer).

Hols doch beim nächsten Mal nach.

Nö, die war gepflegt und sah gut aus.
Allerdings bin ich halt Schwul :)
Und ich wüsste sowieso nicht, wie ich auf sowas reagieren sollte. da müsste es dann schon derselbe attraktive verkäufer in einem komplett leeren geschäft an verschiedenen tagen mit ausreichend offensichtlichen avancen (die trotzdem nicht primitiv rüberkommen) probieren. dann könnte das klappen. aber so one-offs sind ein wenig zu ...unerwartet, um anzukommen :)

@germanbabyboy: ich hätte suf diese nervige frau sicher aüßerst zickig reagiert :)

@alle: freue mich über eure zahlreichen posts. ich finde das sehr interessant zu lesen, und da waren ja auch ein paar recht heftige sachen dabei. vielen dank, und hoffentlich kommen noch viele spannende merkwürdige erlebnisse :)

dennis
10.03.2008, 17:36
Hi,

Das ist doch nur deren Job, danach zu fragen. Ich habe gesagt, dass mir die Tena Slips besser gefallen. Seit dem die die Windeln im Regal haben, nehme ich eine raus, lege sie auf den Tisch und das Geld daneben. Fertig. Also das du sie gerne Trägst und pervers bist würde ich an deiner Stelle nicht sagen. Muss aber jeder für sich selbst entscheiden.

Gruß
Dennis

Doris
13.03.2008, 15:19
Hallo,

also die Erfahrungen mit Sani-Häusern und Apotheken sind bei mir ganz unterschiedlich. Letztlich nicht wirklich schlecht, schließlich wollen die alle etwas verkaufen.

Wirklich unangenehm fand ich es, als ich zu ersten Mal richtige Windeln gekauft habe. Bis dahin hatte ich mir für meine Inkontinenz Binden und Tena Einlagen gekauft. Die Tena gab es in der Apotheke quasi als Selbstbedienung, da musste ich nur noch bezahlen. Die wenigen Male, wo das nicht so war, war es mir zwar peinlich, aber es ging. Ich hab halt nach Tena Lady gefragt. Das hört sich an, wie normale Damenhygiene. Ich hab mir dann auch gesagt, dass es ja so etwas ähnliches ist.
Als ich dann zum ersten Mal Windeln kaufen war, hatte ich keine Ahnung, was es da gibt. Ich hab einfach nach Windeln gefragt. Die Verkäuferin hat dann eben nach Größe, Marke usw. gefragt. Ich hatte keinen blassen Schimmer. Das war für mich dann schon peinlich. Da konnte aber die Verkäuferin wohl weniger dafür.

Ansonsten ist oft Ahnungslosigkeit da. Es wird Größe mit Saugstärke verwechselt. Oder erzählt etwas stärkeres als Tena Lady super gibt es nicht. In der letzten Zeit habe ich den Eindruck, kaum eine Apotheke hat noch Windeln da. Meistens nur noch Tena Einlagen, bestenfalls Pants.

LG Doris

karl_nuckl
13.03.2008, 18:05
Original von Doris
Hallo,
[...]
In der letzten Zeit habe ich den Eindruck, kaum eine Apotheke hat noch Windeln da. Meistens nur noch Tena Einlagen, bestenfalls Pants.

LG Doris

@Doris
Die meiste Apotheken und Sanitätshäuser haben ihre Inkontinenzprodulte (außer TENA lady-Produkte) meist im Lager und nicht im Verkaufsraum. Kenne nur eine Aoptheke hier bei mir die mehr als TENA lady im Verkaufsraum hat. Oft muss man für seine Windeln eben nach fragen.
Um die Peinlichkeit zu veringern solltest du das nächste mal vielleicht anrufen. Da ist der Peinlichkeitsfaktor um ein vielfaches gesenkt :D

Karu
13.03.2008, 20:08
Da muss ich karl zustimmen.
Die meisten Apos haben das net im Verkaufsraum rumstehen, vor allem die wo der Verkaufsraum von Außen einzusehen ist.

Naja, es gibt schlimmeres.

<edit>ein gutes rezept hilft Wunder ... aber ich weis eh was ich will und lass das den Arzt aufs Rezept schreiben. Aber gut, das keine praktikable Lösung für nicht Inkos's :P
Ansonsten Zettel mitnehmen wo alles drauf steht oder eben wirklich Anrufen und sagen, dass man das gleich fertigt verpackt in nem Beutel mitnehmen will.

Achja: Bekomme ich nur im Sannihaus die Unterlagen, die keine Nässe an die Matratze lassen oder auch in der Apo?
</edit>

LG Karu

Pampersfuchs
13.03.2008, 20:26
Am unangenehmsten fand ich es eigentlich, als ich mal eine Packung Riboslip Windeln im kaufland kaufte. Die Leute schauen zuerst das Paket da an und dann schauen sie dich an, als ob man von einem fremden Stern wäre...

Da ist es mir in einem Sanitätshaus oder Apotheke doch einiges lieber, wobei ich auch hier ein Sanitätshaus vorziehe. Das ist eben einfach ein Fachgeschäft.

Tobyboy88
14.03.2008, 11:38
ich hab eigendlich nur gute Erfahrungen gemacht, wenn ich in nem Sanihaus windeln gekauft hab. wurde dann eigendlich immer gut behandelt, mal beraten oder hab gleich gesagt, was ich will. habs denn auch immer bekommen. in Apotheken war es aber meistens so, dass sie gleich gemeint haben, ich soll zu nem Urologen gehn und mir n Rezept holen, und dann weiß ich nie was ich da sagen soll. deswegen kauf ich mir die Windeln jetzt im Internet oder geh in ein Sani-haus

Tobi

Bongo
14.03.2008, 13:31
ich geh am liebsten ins sanihaus, weil ich mit apotheken die erfahrung gemacht hab, dass die sowieso fast nie windeln im lager haben. die müssen sie dann immer bestellen, und das dauert manchmal bis zum nächsten tag oder so, und das find ich lästig.

--windel--
16.03.2008, 12:15
ich war vor einiger zeit in BAD-STAFFELSTEIN, ein kleiner kurort... - ich bin dort in die apotheke um eine packung tena super gr.m zu erwerben:

v: guten tag
i: moin moin, ich hätte gerne einmal tena super gr.m
v: sind das pants?
i: nein, das sind höschenwindeln - so wie für baby´s
v: ich gahe mal im lager nachsehen

ich warte und werde nach kurzer zeit von einer kolegin (in nonnen-kleidung) angesprochen
ob sie mir helfen könne, was ich verneinte.

v: ich habe da etwas gefunden, das packet steht aber schon eine weile - sind die in ordnung?
i: sieht gut aus (wische den staub weg, bin erstaunt über die packung), leider nur medium, was kosten die?
v: sind sie mit 10€ einverstanden?

ich falle bald in ohnmacht: 40 tena medium gr. m zum schnäpchenpreis!!

i: super, die ware ist gekauft
v: leider kann ich die nicht eintippen, wir arbeiten nur mit scanner.... - brauchen sie eine tüte?
i: kein problem, das geld bekomme ich sowieso nicht wieder - tüte brauche ich nicht. wiedersehen.
v: wiedersehen.

die windeln kannte ich noch nicht, grün/blaue farbe und die TENA schrift auf den streifen ist anders als das bekannte logo. kein indikatorstreifen. leider habe ich die verpackung nicht mehr.

Doris
18.03.2008, 14:06
Hallo miteinander,

in den meisten Fällen habe ich ein Rezept und kaufe in meiner üblichen Apotheke. Das funktioniert prima. Manchmal liegt aber gerade eine andere Apotheke auf dem Weg oder ich bin in Urlaub und mir gehen die Windeln aus. In solchen Fällen bin ich dann mal wo anders.

Dass kaum noch Windeln auf Vorrat da sind, fällt mir seit ca. 2 Jahren auf. Ich hab auch das Gefühl, dass seitdem die Ahnungslosigkeit zunimmt. Die sind zwar alle bemüht, aber trotzdem wissen sie nicht, was es gibt. Oder haben völlig falsche Vorstellungen. Neulich wollte man mir Strampelpetereinlagen für schwere Inkontinenz verkaufen. Erstaunlich. Oder man versucht mir zu erklären, dass Windeln ja nur für bettlägerige Patienten zu gebrauchen sind und man die überhaupt nicht unter normaler Kleidung tragen kann. Die Dame fiel aus allen Wolken, als ich ihr erklärte, dass ich diese Windeln ständig trage.

Insgesamt habe ich das Gefühl, Tena übernimmt den gesamten Markt. Andere Marken werden seltener. Meist ist das auf Tena Lady beschränkt, evtl. noch Pants. Ob die Firmenwerbung vermittelt, damit seien alle Inkontinenzprobleme lösbar? Auch in Beratungszimmern oder im Lager ist dann oft nicht mehr vorhanden.

Schöne Grüße
Doris

banny
18.03.2008, 15:35
Die firma, wo tena vertreibt,ist die einzige firma, die etwas *agressiever*
im markt auftritt, die anderen firman, haben wohl 1 bis 2 vertreter,die die apos abklappern und mal paar musterwindeln dort lassen, und einen prospekt,was alles da sein sollte,falls mal jemand danach verlangt.
Vertreter werden auch *abgebaut* und so ist für die ganze schweiz nur noch 1-2 vertreter da,und die können nicht mehr so gut besuchen,
den verkäuferinnen wird einfach gesagt, wenn sie probleme haben, sollen sie in der firma anrufen.mehr ist da nicht mehr.....
so jedenfalls ist es hier in der schweiz,wurde mir gesagt,von der spezialistin für inko artikel bei meiner hausapotheke!
Man muss also schon selber bescheid wissen, wenn man was bestimmtes haben will, und meine apo besorgt mir auch, was ich haben will, sofern sie es bestellen können,was leider nicht immer der fall ist,
mfg banny

Karu
18.03.2008, 17:17
Tja.

Ging mir in meiner Stammapo auch so, als ich da nach Apri & Molicare frage (mußte von Tena runter, weil die sich mit meiner Statur nicht vertrugen ... auslaufgefahr & rieben die Beine wund) wußte keiner der 3 Verkäuferinnen was das sei (wurde aber brav erstmal Porben bestellt und dann die Pakete ^^ )

Denke mal das diese Unwissenheit stark gefördert wird.
Soweit ich gesehen habe schickt Tena hier so ein Produktbeutel wo jedes Produckt drin ist.
Die anderen Vertreter eher weniger.
Kann aber auch einfach sein das Tena die besseren Verträge mit den Apotheken angeboten hat ... wer weis ...

LG Karu

Bongo
18.03.2008, 18:50
also heute war ich wieder in meinem stamm-sanihaus. die haben jetzt auch ein regal mit moli-produkten (ich mag aber eh lieber tena).

hansmaulwurf
18.03.2008, 22:33
Also ich hab mir die Woche auchmal wieder welche gekauft, da erlebt man schon was:

Erste Apotheke:
-Sie wollen was?
-Windeln für Erwachsene
-Und wofür?
...

-Eine bestimmte Marke?
-Abri X-Plus
...
Müssen wir bestellen, sind bis morgen da.


Morgen:
-Wir müssten ihnen 10 Euro extra berechnen wegen der Bestellung und es dauert 6 Tage.
-Behalten sie sie!

--> Wollte da eigentlich nach den doofen Fragen der Bedienung garnix kaufen, aber wenn man sich das schon anhören durfte wollte ich sie auch haben.

Bin dann gleich in die zweite Apotheke hier (Luftlinie 350m), hab mich aber vorbereitet ;-) Zuhause Zettel geschrieben, mit genauem Namen und PZN Nummer.

Geht damit viel schneller und deutlich weniger Fragen ;-) Mussten sie auch bestellen, konnten aber nach 3 Stunden abgeholt werden, waren 3 Euro billiger und keine Strafgebühr. :)


Hätte nicht gedacht das es da solche Unterschiede gibt...

Pippifax
18.03.2008, 23:13
Oh je ist jetzt selbst die Bestellung in Apotheken nicht mehr kostenls?!? Jetzt geht´s aber los! Seit wann muß man für eine Windelbestellung, die in 3 Stunden oder erst in 6 Tagen lieferbar ist 7 - 10 Euro bezahlen? Bis jetzt toy toy toy, brauchte ich außer bei Notdienstapotheken die Nachts oder Sonntags geöffnet hatten nichts zubezahlen.
Gruß Pippifax

cat
18.03.2008, 23:21
Original von hansmaulwurf


Morgen:
-Wir müssten ihnen 10 Euro extra berechnen wegen der Bestellung und es dauert 6 Tage.
-Behalten sie sie!



Sonst gehts noch oo

jemand braucht Windeln. Ne das darf nicht sein, lassen wir ihn ne woche in die Hose machen und verlangen noch extra Geld dafür.

In der Apotheke würde ich niiieeeee mehr auch nur irgendwas kaufen.

Karu
18.03.2008, 23:49
Original von catman
In der Apotheke würde ich niiieeeee mehr auch nur irgendwas kaufen.

Dem kann ich nur zustimmen!
Oder mal nach dem/der Vorgesetzen fragen ...

Aber im allgemeinen: nie wieder ...


LG Karu

Bongo
19.03.2008, 00:16
ENDKRASS! das grenzt ja schon an betrug :nene:

Peachbaby
19.03.2008, 12:14
Original von Bongo
ENDKRASS! das grenzt ja schon an betrug :nene:

Wieso Betrug? Es kann doch jeder den Preis verlangen, den er möchte. Solange dieser Laden kein Monopol hat, ist das völlig legal! Und die angesprochene Apotheke hat keine Monopol - 350m Luftlinie (so die Angaben von hansmaulwurf) war die nächste, und dort gab's das ganze sogar noch für 3 Euro billiger. Wenn die erste Apotheke das weiterhin miit den 10 EUR Gebühr durchführt, ist sie halt irgendwann pleite. Selber schuld!
Also, auch beim Windelkauf kann man sparen und muss nicht das erstbeste Produkt zum erstbesten Preis erstehen!

Peachy

Bongo
19.03.2008, 13:23
hab ja auch nur gesagt, es grenzt dran.
aber wenn dir das rhetorisch besser taugt: "es ist abzocke!" :)
und natürlich haste da recht, ich würde da halt auch einfach nicht einkaufen.

kritzelkratzel
19.03.2008, 20:06
Hm unglaublich wie vielen das Thema Sanitätshaus nahegeht.

Fand die vielen Fragen anfangs auch unangenehm, als ich noch die ersten kostenlosen Proben einsammelte, danach fand ichs prickelnd war wohl gerade die Outingphase in der ich es subtil jedem möglichen Menschen sagen musste um es für mich natürlicher zu machen und damit souveräner umzugehen. Heute wäre das unkritisch, bei vielen Nachfragen sage ich einfach ich suche die und die Windel, und danke ich habe Erfahrung und weiß was ich suche.

Im übrigen, diejenigen die wegen Inkontinenz wirklich auf Windeln angewiesen sind, wissen die Beratung und den Hinweis dass die Kosten ggf von der Kasse übernommen werden durchaus hilfreich. Also wer auf Windeln steht und nicht wirklich braucht, kann entweder die Anonymität suchen und online kaufen oder aber keck sein und ins Sanihaus gehen, sollte dann aber auch die Eier haben und ein wenig mehr als "ja" oder "nein" rausbringen. Sorry just my two cents....

Patrick

Bongo
19.03.2008, 22:11
also ich kann da natürlich nur für mich selber sprechen:
mir ist es nicht peinlich, windeln zu kaufen. ich mach das halt lange genug um zu wissen was ich will. wenn ich nach beratung fragen würde, würde ich mich ja auch drüber freuen. aber ich sehe es in keinem lebensbereich ein, fremden leuten großartig auskunft über details zu geben. also warum sollte ich es plötzlich beim windelkauf tun? ich hab da keinen drang, es anderen leuten zu erzählen. die machen ja schließlich nicht mit ;)

Karu
20.03.2008, 16:34
So.

Ich war heute mal im Sannihaus vor Ort und wollte ein Rezept einlösen.
Ja, da steht wollte ... aus gutem Grund :)

Also rein, da fragte mich die Verkäuderin ob sie mir helfen könne.
Das verneinte ich ersteinmal und schaute micht um und dachte "Oh, wo bist du denn hier". Überall nur Frauenbademode und Spezial-BH's.

Dann fragte ich die Verkäuferin ob man hier auch ungestört reden könne.
Nach der 3. Nachfrage wurde ich dann in einen Raum geführt.
Dort zeigte ich ihr mein Rezept (knapp 100 Molicare super plus) und sie meinte dann, dass sie von der Firma nix da hätten - "nur Seni".
Also ging sie Proben holen ... und kam mit Einlagen wieder ...
Da wies ich darauf hin das ich Dranginkontinent sei ... warauf sie aufspringen wollte ... "Wir haben da noch Pants ..."
Ich: "Das habe ich schon getestet, die laufen bei mir gerne aus."
Sie: "Das hat bei uns noch nie einer gesagt."
Da musst ich erstmal schlucken ...
Sie wollte mir dann die Seni zeigen (Warum auch nicht) und kam mit 2en wieder (stärke Saugstärke in L und 2.stärkste in S) - um sie mir mal zu zeigen.

Aja ... als sie mir dann die Funktionsweise einer Windel erklären wollte "schauen sie mal ... " habe ich sie dann höflich Unterbrochen und gemeint, ich habe Windeln schon über 1 Jahr an - und ob ich nicht von der Seni 1-2 Proben haben könne zum testen für Zuhause und ob sie nicht auch was für's Bett hätten - eine wasserdichte Unterlage mit Stoff ...

Sie also wieder los ... und kam dann nach ca. 10min wieder.
Sie hatten nur 2 Unterlagen da (die 2 Windeln gab es in einen Beutel), eine davon 100% PVC, die andere zu klein für mein Bett (140x200 da waren 100x90) ... und da sie unter die Matraze geschoben werden - dass sie festhalten - war da nix bei.
Also gab es nen Anruf bei Suprima wegen Meterware ... da Suprima ja auch nur maxiamal 1,20x1,00 anbietet (oder eben Metermass) ...

Als ich nach Schwimmwindeln oder einer wasserdichten Suprima fragte schaute sie mich an wie ein Reh (ungefähr so: :eek: ). Sie habe davon noch nie gehört und wolle mal im Katalog nachschauen.
Also ging sie wieder raus (2? min) und kam mit Katalog wieder - und siehe da - gefunden. War sie selber erstaunt.

Habe dann dort noch die Meterwar für mein BEttchen bestellt und bin (mit Rezept) zu meiner Stammapo ... da geht echt nix drüber ^-^'

Einzige Verteidigung für das Sanihaus ist halt, sind eben auf Bademode und Brustprotesen spezialisiert ... aber ich habe da echt mehr erwartet - vor allem Fachwissen ...


LG Karu

Bongo
20.03.2008, 19:45
also das mit der meterware für die matratzenschützer hatte ich auch schon öfter gehört. die hätte man bestellen müssen und dann wären die wohl zurecht geschnitten worden. ich hab dann mal irgendwann bei save geschaut, und da war die auswahl angenehm groß -- hab mir dann da was geholt :)

aber das die sich sonst so wenig auskannten, ist ja schon überraschend. vor allem wusste ich garnicht, das es sanihäuser gibt, die auf bademode und brustprothesen spezialisiert sind. irgendwie finde ich das überraschend. bademoden? wow. und dann aber keine schwimmwindeln haben? wow. naja vielleicht überdenken die ja ihr sortiment nochmal ;)

diaper:in:space
20.03.2008, 20:03
Original von Bongo
vor allem wusste ich garnicht, das es sanihäuser gibt, die auf bademode und brustprothesen spezialisiert sind. irgendwie finde ich das überraschend. bademoden? wow. und dann aber keine schwimmwindeln haben? wow. naja vielleicht überdenken die ja ihr sortiment nochmal ;)

Ich finde das auch etwas merkwürdig, das Konzept kann ja nicht aufgehen.

Grüße,

Weltraumwindel

Karu
20.03.2008, 21:21
Es scheint aber auf zu gehen.

Im Laden waren nur Frauen - vor allem Ältere.
Glaube ich habe da den Altersdurchschnitt doch gut gesenkt ...
Naja, es gibt noch nen anderes Sanihaus ... evt. geh ich da mal nach Ostern vorbei ...

Mal gucken ob die da mehr Ahnung haben ;)


LG Karu

Bongo
20.03.2008, 23:52
naja zumindest aus betriebswirtschaftlicher sicht wäre es ja garnicht so blöd, wenn die beiden sanihäuser komplett verschiedene produktprogramme hätten. dann nehmen sie sich gegenseitig keinen umsatz weg ;)

Diaper_Lover
21.03.2008, 00:10
Never change a running system hat sich bisher IMMER bewährt..... Ob es beim PC oder eben auch nunmal bei den Windeln ist.

Karu
21.03.2008, 10:55
"runing System"

Oja ^-^'
Wobei man das ganz gut gegen Windelliebhaber die sich nass machen auslegen kann ... :P
Inkos haben da weniger Glück.
Und naja - in der Apo bekommt man halt keine Gummihosen ... und sve ... naja ... afaik kann man beim ersten mal net auf Rechnung bestellen ... und überweisen geht bei der Sparkasse ja nicht, wenn man in einem anderen Bundesland ist als die Kasse wo man ist (und bleiben will).

Naja ... hoffen wir das sie das so tun ... ich lass mich da mal überraschen.


LG Karu

PS: frohe Ostern :)

nukki
21.03.2008, 14:03
Hallo Karu,
hast Du es schonmal an den Serviceterminals probiert? Oder per Online Banking?
Lg Nukki

Frischgewickelt
28.03.2008, 00:03
Hi,

hier meine Erfahrungen.

Also ich muß sagen das ich lieber in der Apotheke kaufe,
am besten ist sicher versandt, aber das ist leider in meinem Fall schlecht ;-)

Sanitätshaus fand ich nicht so gut.

Warum ?

Ja hier wo ich wohne, sind leider sehr viele Uralt Sanihäuser und die Preise
sind dreimal so teuer wie in der Apotheke.

sicher gibt es bessere Beratung bzw. sind mehr Produkte im Sanihasu vorhanden,
so habe ich hier erlebt, das sich die Mitarbeiter sehr viel Mühe geben.
Aber das leider nur in 2 von 10 Fällen.

2 kleine Negative Erfahrungen hatte ich hier.

Einmal wollte ich per Telefon Attends bestellen und die Dame am anderen Ende,
sagte was ist denn das Erw. Pampers oder was, in einem sehr unfreundlichen Ton.
Und das andere mal habe ich in einem anderen ort ne Packung Tena gekauft.

Und damals war es mir noch ein wenig peinlicher und ich fragte nach einer Tüte,
da sagte die Dame, haben wir leider nicht in der Größe, aber man sollte schon
zu den Windeln stehen.

Das war es aber auch.

Ronnybaby
28.03.2008, 07:42
Hallo LEute

war die Woche in einer großen Apo im Einkaufszentrum um mir eine neue Suprima 1311 zu bestellen .

Also hin zur integrierten Sani Abt.

V: Wie kann ich Ihnen helfen
Ich: Ich würde gerne ein Suprima Hose bestellen

V: Ich hole kurz den Katalog, eine Minute später, kommen Sie doch mit ins Beratungs Zimmer ( ca.5 Qm Nebenraum mit Liege )

Im Beratungs Zimmer
V: welche hätten Sie den gerne
Ich: Die 1311 für DICKE Windeln :)

V: Schlägt die Seite im Katalog auf
Brauchen Sie die wirklich die hab ich ja noch nie Verkauft die ist doch bestimmt nicht für Sie
Ich: Doch für mich

V: Dumm Kuck ?? Welche Größe benötigen Sie den
Ich: Gr.54

V: Die ist doch Viel zu Groß für Sie; geht zum Regal und holt eine
Suprima Gr. 50 und Hällt Sie mir vor die Nase
Ich: Ich würde gerne eine Größere haben da ich mit meinen dicken Bauch ( 105 kg )
immer Probleme mit dem Umfang habe

V: Dann messe ich mal kurz nach und holt ein Metermaß aus der Schublade.
Ich : JAcke aus, Pulli aus, Hose runter( habe ne ID Slip mit 8 Schlecker einlagen und ne Suprima 1248 an )

V: dumm Kuck einmal mit dem Metermaß rund um meine dicken Bauch und Hintern
und Kuckt in die TAbelle
V: da haben Sie ja recht gr. 52 oder 54 bei Ihnen

Ich : dann nehm ich die 54 und Zie mich wieder an
V: dauert ca. 1 Woche bis Sie da ist; Kann ich Sie anrufen wenn sie da ist

Ich : gerne und geb mir meine Handy Nr. und meien Namen
V: gut dann bis nächste Woche

war echt komisch als ob die Verkäuferin noch nie eine Suprima Verkauft hat

Gruß Ronnybaby

Karu
28.03.2008, 20:49
Original von Ronnybaby
war echt komisch als ob die Verkäuferin noch nie eine Suprima Verkauft hat


Das würde einiges erklären wenn es überall so ist ^^


Lg Karu