PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie lange wird es noch Windeln mit Plastikoberfläche geben ?



Peterchen
03.03.2008, 09:39
Hallo,

nachdem gerade mal wider ein Hersteller (Euron) seine Produkte auf diesse Textilähnliche Oberfläche umgestellt hat, mache ich mir langsam Sorgen, wann es wie bei den Babywindeln nur noch solche Windeln gibt.

Was meint ihr, stirbt die Plastikfolie aus, oder müssen aufgrund weiterer Einsparungen im Gesundheitssystem die Windelhersteller demnächst so billig produzieren das uns die Plastikwindel erhalten bleibt.

Ich selber sehe das sehr kritisch, denn obwohl ich ein Stoffwindelbaby war, möchte ich die Plastikwindeln nicht missen.

allesindie
03.03.2008, 10:50
Hallo Peterchen,

es liegt an den Kunden ... Die Hersteller produzieren das was sie verkaufen können ... wenn genug Leute Plastikoberfläche bevorzugen und diese bewusst kaufen - die Sanitätshäuser und Apotheken können auch Rückmeldung an die Hersteller machen wird es diese auch weiterhin geben.

Also, an die Arbeit :P

cassandra
03.03.2008, 11:02
Hallo Peterchen,

ich denke, das mit der stoffähnlichen Oberfläche ist für die Inkos gedacht. Diese haben ja eine Krankheit, die sie verbergen wollen bzw. was nicht offensichtlich sein soll, im Gegensatz zu den DL/AB etc. Die wollen es ja schon schön raschelnd und klassisch weiss :) ;) die meisten jedenfalls...

Und da die Windeln für Erwachsene in erster Linie ja als Hilfsmittel gedacht sind, um Inkos zu helfen, werden sie sich auch nach dieser Nachfragegruppe richten.

Ich hoffe aber dennoch, dass die schönen Folienwindeln weiter hergestellt werden, ich bin ja DL und bisschen Richtung AB/AC, da ist das für mich auch viel reizvoller...

lg cassandra

allesindie
03.03.2008, 11:24
Original von cassandra
bisschen Richtung AB/AC,

lg cassandra

Hallo Cassandra,

was bitte ist denn ein AC ? Hab ich noch nie gehört.

Gruss

miccino
03.03.2008, 11:28
Hallo allesindie,

ac bedeutet adult child. ein erwachsenes kind.

lg micha

allesindie
03.03.2008, 11:55
Danke

cassandra
03.03.2008, 13:29
Genau @ miccino, AC ist ein adult child, so wie AB adult babie ist.

Eine wirkliche Bezeichnung für meine Neigung, wie ich sie teilweise empfinde, gibt es irgendwie nicht. Oder wie nennt man ein kleines Mädchen um die 4 - 5 Jahre, das Pampers, zum Schlafen Strampler, Nuckis und Fläschen braucht???

lg cassandra

wfingo
03.03.2008, 13:34
Hallo

Also bzgl. Euron kann ich erst einmal Entwarnung geben. Dort werden BEIDE Folien verarbeitet und es sind derzeit BEIDE Windelarten zu haben. Meinem Euron- Grosshändler liegt auch keine Info vor, das die normalen Folienwindeln eingestellt werden.

Und meine Euron (Super Plus x-large) gibt es gar nicht mit der Textilfolie. :-)


Gruss

Ingo

Peterchen
03.03.2008, 15:45
Hallo,

die Info das es die Euron nur noch mit der Stoffähnlichen Aussenseite gibt habe ich von der Internetseite von Euron. Da ist nur noch der Slip mit dser neuen Oberfläche aufgeführt. Ich bin aber froh zu höhren, das es die Windeln auch noch mit Plastikoberfläche gibt.

Gruß Peter

Pampersfuchs
03.03.2008, 16:08
Na ja, da mache ich mir jetzt ehrlichgesagt weniger Sorgen darum. Natürlich sind die textilen Oberflächen für Inkos besser oder eben für kleine Kinder (wobei mir als Kind die damaligen Windeln Anfang der 80er auch nicht geschadet haben ) aber letztendlich wird mit Windeln ja auch nur Geld gemacht. Wie schon hier erwähnt wurde, denke ich mal, das es die solange geben wird, wie die Nachfrage da ist, und die gibt es auf alle Fälle.

Die Windelhersteller wissen das ganz sicher, das es da Leute wie uns gibt und zwar weltweit und das wir gute Kunden sind. Wir sind ja auch bereit, etwas mehr zu zahlen, für das was wir wollen.

windelnass
03.03.2008, 17:10
Es ist hier ja schon ein paar mal gepostet worden: Unter der stoffähnlichen Oberfläche verbirgt sich fast immer eine normale Folie, durch das Aufbringen der stoffähnlichen Folie wird das nur verdeckt (guckst du hier: Pimp my Diaper (http://www.windelbabies.de/forum/thread.php?threadid=8274&threadview=0&hilight=Babysmile&hilightuser=0&page=4) ). Dadurch wird dem Kunden vorgegaukelt, dass die Windel atmungsaktiver sein soll, insbesondere im Babybereich werden damit Verbraucher getäuscht. Als Eltern will man ja schließlich nur das beste für die Kinder.

Fakt ist aber, dass die Herstellung (und damit auch die Windel selbst) dadurch nicht unerheblich teurer werden.

Die Krankenkassen sind aber nur bereit, die billigeren Produkte zu finanzieren, so dass diese ihre Kunden, also diejenigen, die darauf angewiesen sind und Inkontinenzschutzhosen bezahlt bekommen, mit den billigen "Normafolienwindeln" versorgen werden.

Und wenn wir dabei -als nicht zu unterschätzende Größe- auch nur diese bevorzugen, dann denke ich wird es noch sehr lange Windeln mit Plastikfolie geben. Neben Euron bietet auch Abriform beide Alternativen an, auch Tena bietet beides an: Stoffähnlich bei den Flex und "Normal" bei den Slips.

Baby-Simba
03.03.2008, 23:31
Ich glaube auch daß es Windeln mit Plastikfolie noch einige Zeit lang geben wird.
Würde jedoch gerne mal wissen wie es ist solche Windeln mit Textiloberfläche auf der Haut zu haben.

Wen die Hersteller meinen unbedingt auf Textiloberfläche umstellen zu müssen, dann sollen die bitte auch Klettverschlüsse anbringen und keine Klebetapes

windelfrechi
04.03.2008, 00:04
Kolibri hat nach komplettumstellung nun wieder die windeln zum teil mit folie wieder auf den Markt gebracht. Also sie haben auch die umstellung nicht geschaft-und das ist gut so. Bei tena zb. weiss ich, dass sie keine veranlassung haben,komplett umzustellen. Ich glaube genau, die wissen über die windelfans bescheid*g*-man sagt ja, n chef von ner windelfirma soll auch so ein windelfan sein-lol.

Wolfgang
04.03.2008, 01:16
ohne hier jetzt ein elandslanges referat halten zu wollen moechte ich kurz auf die heutigen hightechprodukte windeln eingehen

nach technischen standards ist folie derzeit noch ein "must have" in der kostenguenstigen erwachsenenwindelproduktion
wasserabweisende aber dennoch dampfdurchlaessige kostenguenstige gewebe sind heutzutage kein problem...

jedoch egal was man auch webt...
es bleiben poren, sonst koennt ja kein dampf durch...
und diese sind eben nur abweisend, nicht jedoch dicht...
so wuerde wenn die folie weggelassen wird ein langsames durchsickern unvermeidbar sein...

es koennen heutzutage bereits auch babywindeln gaenzlich ohne folie produzuert werden, hierbei uebernimmt der absorber die funktion die dauerbenaessung des gewebes und damit ein durchsickern durch das gewebe zu verhindern...

am babywindelsektor ned so ein thema...
rund 25g (das entspricht der heute verbrachten menge) absorber auf ne babywindel und das passt fuer ne echt folienfreie windel
denn der mechanische druck der vom benutzer hier auf den absorber ausgeuebt wird reicht nicht aus um die fluessigkeit aus dem absorber herauszupressen

jedoch 25g in nem inkoslip bei hoeherer oberflaeche und groesserer fluessigkeitsabgabeportionen sind wie die nadel im heuhaufen...
selbst das doppelte bis dreifache haette nicht den gewuenschten effekt da absorber unter druck fluessigkeit wieder abgeben kann...
und da n erwachsener halt mit bisserl mehr gewicht im gesaess auf den absorber drueckt als n "zwutschkerl" kann der absorber allein ein durchnaessen des atmungsaktiven gewebes nicht verhindern...

so gehen manche windelhersteller den weg eine um vieles duennere folie unter dem gewebe zu verwenden, andere wiederum kleben das eigentlich dann funktionslose gewebe rein marketingtechnisch auf die standardfolie....

sehen wir sich den aufbau des saugbereiches einer windel mal genauer an

1.) fliessgewebe welche die fluessigkkeit vom koerper ableitet und moeglichst nicht mehr zuruecklaesst (unter grosser vergroesserung sieht das aus wie viele kleine trichter mit grosser oeffnung an der hautseite aber geringer oeffnung im inneren des produktes)

2.) zellstoff - ist auch in der modernsten produktion nicht wegzudenken da er die schnellste aufnahmefaehigkeit vorweisen kann, dient als temporaerer puffer und bedingt durch die gute kappilarwirkung zur fluessigkeitsverteilung im gesamten produkt

3.) einige wenige hersteller haben zwischen zellstoff und superabsorber noch eine weitere lage funktionsfliess um das rucknaessen vom absorber auf den zellstoff zu verringern/verhindern

4.) superabsorber - zieht die fluessigkeit aus dem temporaerspeicher zellstoff und quillt gelartig an

5.) abschlussfolie

zelbst wenn man sich an einen solchen standardaufbau haelt, ist noch immer nicht hunderprozentig gewaehrleistet dass der aufbau auch dicht ist...

wie tena vor einiger zeit ja bewiesen hat, hat auch die schutzfolie ihre grenzen... so hatte bei den slip maxi zu heiss eingebrachter und dadurch schlecht geschliffener absorber dazu gefuehrt feinste mit freiem auge nicht sichtbare loecher in die folie zu machen (die folie selbst war ja vor verarbeitung maengelfrei)

nun zur kostenseite

wie die hersteller mit ihren pullups beweisen ist ein folienfreier aufbau unter zuhilfenahme mehrerer gewebeschichten moeglich aber auch extrem teuer...

sowohl die diversen kunstgewebe als auch die folie sind erdoelprodukte... es ist daher nicht zu rechnen dass die gewebe billiger oder die folie teurer wird, das verhaeltniss kann gegenenenfalls ein wenig schrumpfen, das gewebe aber klar das teurere produkt bleiben wird...
es wird daher kein hersteller der auf den absatz in der kranenpflege angewiesen ist freiwillig eine preisexplosion ausloesen und die folie weglassen... weil dann einfach die finanziell meist eh schon geschwaechte klientengruppe auf ein anderes produkt mit dann besserem preis-leistungsverhaeltnis ausweichen wird...

lange rede kurzer sinn
folie wirds auch in 50 jahren noch auf erwachsenenwindeln geben, vorausgesetzt dass die pflegesituation wie wir sie heute kennen sich nicht drastisch wandelt und zb primaer ableitende versorgung mittels urinale oder anderem eingesetzt wird...
wer weiss denn schon genau was die zukunft bringen wird...
haett mit vor 20 jahren wer gesagt wie schoen duenn und sicher inkoprudukte heut sind... ich haett dem nur den vogel gezeigt...

jezt wo 2/3 der leser eingeschlafen sind und das restliche drittel meint der spinnt ja komplett beende ich vorerst und verfolge wie es hier weitergeht

Baby-Simba
04.03.2008, 03:34
Ne du spinnst nicht dein Beitrag klingt schon einleuchtend, und orientiert stark an der realität

windel77
04.03.2008, 07:04
Hey wolfi - dein Gedankengang ist absolut nachvollziehbar und ich muss dir zustimmen - man sieht ja auch dass die verschriebenen Windeln eben nicht diese mit Stofähnlicher Oberfläche sind sondern mit Folie.

Grüße

TB77

Squawk7700
04.03.2008, 10:50
Das was Wolfgang schreibt, halte ich für eine realistische Prognose.

Ähnliches habe ich auch auf einer Seite der Windelindustrie gelesen. Wenn einen das Thema interessiert, kann man bei The Diaper Industry Source (Richer Consulting) (http://www.disposablediaper.net) weitergehende Informationen finden.

wfingo
04.03.2008, 12:31
Hallo

Habe bei Euron nachgefragt und folgende Antwort bekommen:

-----------------------------------ANFANG--------------------------------

Vielen Dank, für die offenen Worte.

Mit der Umstellung der Euron Form Produkte auf Cotton Feel, haben wir
eine deutliche Produktverbesserung.

Die bisherige PE-Folie ist auch in den neuen Produkten enthalten, es
wurde lediglich eine zusätzliche, baumwollähnliche Aussenschicht
darübergelegt, damit die Produkte angenehmer zu tragen sind.

Nur die Fixierung, d.h. die Kleber wurden durch einen
Klebeklettverschluss abgelöst.
Ebenfalls wurde an den Seiten die PE-Folie durch ein Vlies ersetzt.
Dieses Vlies ist Luftdurchlässig, und durchgänging am Produkt
angebracht, damit es nicht abreisst.

Sie werden auch weiterhin die gleiche Sicherheit bei diesen Produkten
haben, wie bisher.

Die Produkte mit PE-Folie werden nur noch bis Dezember 2008 produziert.

Für Fragen und Anregungen stehe ich Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.


----------------------ENDE---------------------------------------

Soweit die Stellungnahme von Euron zu den neuen Windeln.
Für mich heisst das: Ordentliches Lager anschaffen.

gruss

Ingo

Baby-Simba
04.03.2008, 12:36
Original von Squawk7700
kann man bei The Diaper Industry Source (Richer Consulting) (http://www.disposablediaper.net) weitergehende Informationen finden.

Nicht nur Informationen kannst du da finden, sondern nur auch Maschinen zur Hertstellung von Windeln zum Preis von 850.000€

karl_nuckl
05.03.2008, 10:13
Meiner Ansicht nach ist doch die Zahl der Windelhersteller, die Windeln MIT Folie herstellen noch in der Überzahl.

Also bisher hatte ich nur Folienwindeln (Attends, MoliCare SP uvm.). Also ich denke, dass es immer Windeln mit Plastikfolie geben wird. Und selbst wenn alle Hersteller umstellen sollten, so passiert das ja nicht von heute auf morgen sondern nach und nach. Also dauert es noch ein bisschen bis die Folien bei den Erwachsenen-Windeln verschwunden sind.

fluffy_dpr
06.03.2008, 14:32
Hallo Peterchen,

Hoffentlich gibt es die Windeln mit Plastikoberfläche noch recht lang denn von den "Stoffoberflächen" hält keine wirklich dicht. Krasses Beispiel sind die Seni Super Trio, wenn man die anfeuchtet und auf eine glatte Unterlage legt sieht man, dass es richtig nass wird. Wo ist der Sinn wenn ich trotzdem eine PVC-Hose benötige um das Teil dicht zu bekommen. :freak: Wenn ich dem Sanitätshaus ein wenig Feedback über diese Produkte gebe bekomme ich in der Regel zu hören, dass ich mit dieser Ansicht nicht allein bin.
Außerdem finde ich hochwertiges, geschmeidiges PVC immer noch hautfreundlicher als ne Stoffoberfläche. Aber das ist meine persönliche Meinung.

Hallo Wolfgang,

Nettes Referat! :) Die Qualität der Inkoprodukte und Babywindeln ist eben in der Regel nicht ansatzweise zu vergleichen. Letztere sind qualitativ wesentlich besser. Was allein eine Babywindel vom Marktführer aufsaugen kann glaubt man nicht, wenn man es nicht gesehen hat. :rolleyes:

Windelreiner
09.03.2008, 15:09
also das mit der Super Seni mit textiler Oberfläche kenne ich auch, das ist wirklich so,einmal eingenässt ist es aussen bereits feucht. also brauchste ne PVC-Hose
drüber. Dabei waren die vorher mit Folie dermaßen gut. Also ich verstehe da die
ganze Umstellung wirklich nicht. und auch ich hoffe, dass sich an meine Lieblingswindeln( Tena, Ribo ) nichts ändert.

nuckelbaby
09.03.2008, 17:10
Vielleicht können wir ja hoffen. dass die Firmen bei sinkendem Absatz wieder umstellen. Bei Babys mag das ja schon sinnvoll sein, weil sie viel öfter gewickelt werden. Aber bei Erwachsenen sollte sie schon ne Nacht durchalten.

Krümel
09.03.2008, 21:15
Hallo,

schreibt den Herstellern doch mal was ihr von der (geplanten) Umstellung haltet.
Ich denke die nehmen das schon Ernst und werden das hochrechnen; wenn genügen bei ihnen anklingeln machen die auch was!
Also ich habe schon meine Meinung kundgetan =)

nuckelbaby
09.03.2008, 21:23
Hab ich bereits gemacht. Habe IGEFA angeschrieben, wegen den neuen Kolibris. Aber noch keine Antwort erhalten. :-(

nessie
09.03.2008, 21:37
Nennt mich Pessimist, aber ich prophezeie: In 10-15 Jahren wird man Windeln mit nur Folie (ohne Baumwollschicht) mit der Lupe suchen. Die Hersteller sehen die Baumwollalternative als besseres Produkt an, siehe Euron-Brief. Wahrscheinlich auch die meisten Kunden. Unsere Gruppe ist zu klein, um gegenzusteuern. Noch mag die Baumwollvariante zu teuer sein, aber es herrscht ein Konkurrenz- und Preiskampf; an der Optimierung der Kosten wird sicher gearbeitet.

Bei den Kinderwindeln hatte es auch schleichend angefangen (zunächst bei Pampers: Premiums mit Baumwolle, Baby Dry noch mit Folie). Es wird denjenigen, die Folie lieber mögen, nichts bleiben als solche Windeln zu suchen, bei denen man die Baumwollschicht abmachen kann (z.B. Babysmile). Vielleicht gibt es bei Save dann noch die eine oder andere Windel aus Bangladesch oder sonst einem dem hintersten Winkel der Welt, die noch Folie hat...

windelfrechi
09.03.2008, 23:46
Hallo liebe Windelfans,
ich denke das gleich wie Krümel.Schreibt einfach mal die Firmen an. Ich selbst habe es auch bei Euron (V O G T GmbH in Steinheim) gemacht,und ich denke, wenn sie merken,dass hier einige Zuschriften kommen, sich hier auch gedanken machten. Kolibri änderte nach einigen zuschriften auch wieder ihre Einstellung,und stellt nun wieder mit Folie her ;o). Also ich hab sie schon angeschrieben.

windelnass
11.03.2008, 17:27
Noch ein hoffnungsschimmer:

Neben den Kosten solllten wir uns mal noch den demografischen Wandel anschauen: Auf jeden erwerbstätigen kommen immer weniger Kinder, aber auch immer mehr Menschen, die pflegebedürftig sind. Die Umstellung auf folienfreie Inko-Slips würde eine unglaubliche Explosion auf dem Pflegesektor zur Folge haben, welche die Krankenkassen zu tragen hätten. So lange wie die ihren Patienten die kostengünstigeren Windeln mit gewöhnlicher Oberfläche verschreiben lassen, besteht auch weiter Hoffnung für uns.

dl_mike
11.03.2008, 20:14
hallo,
nachdem schon die gummihosen-liebhaber "leiden" mussten, sind es jetzt die windel-freunde.
es macht keinen sinn, wenn windel-fetischisten briefe an hersteller schreiben.
das ziel der firmen ist komfort und akzeptanz.
gummihosen zb belasten das hautklima - wie auch plastikfolien.
es ist also ein ende abzusehen.
richtig ist, dass die krankenkassen die neuerungen noch nicht unterstützen.
wenn es dann irgendwann keine folien-windeln mehr gibt, kann ich endlich wieder gummihosen tragen. :) denn dicht sind die neuen wirklich nicht.


gruss mike