PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was bewirkt eincremen wirklich?



Pippifax
28.02.2008, 22:59
Guten Tag
Wenn ich gelegentlich einen Windel anziehe creme ich mich vorher nicht ein.
Was bewirkt eincremen wirklich?
Ich denke da an einen Schutzfilm zwischen Haut und Windel!
Wie ist das mit dem Fett, das auf die Windel gelangt?
Ist die Windel dann weniger Saugfähig?
Hält der Schutzfilm der Creme länger als die nasse Windel?
Fragen über Fragen...
Mich würde intressieren welche spaßigen und ernstgemeinte Argumente für / gegen das Eincremen sprechen.
Gruß Pippifax

the_kev
29.02.2008, 09:11
Das Eincremen wird in der Pflege durchaus kontrovers diskutiert. Ich für meinen Teil creme mich nicht ein.

Ja, es ist richtig, dass die Creme einen Film auf der Haut hinterlässt. Aber auch dass die Creme eine potentielle Gefahr für Bakterienbefall ist. Einerseit durch die Dose, indem die Creme verpackt ist, andererseit durch äußere Einflüsse, hier insbesondere durch Selbstinfektion (Der Film ist nich rückstandslos abzutragen, es bleibt immer ein Restfilm)

Drittens ist in in einer Langzeitstudie des Institut Fresenius zu Tage getreten, dass Creme, ähnlich wie Nasensprays, die negative Eigenschaft haben kann, dass die hauteigene Hydration an Stellen, die eingecremt wurden vermindert sein kann.

Wichtig ist außerdem zu wissen, dass der hauptsächliche Grund des Eincremens bei Kleinkindern oder Babys jener ist, dass sie von dem Urin und Stuhl möglichst wenig abbekommen. Auch hier der oben genannte Hinweis, dass es sich hierbei um eine halbwahrheit handelt.

Andererseits mach hautprophylaxe bei Kleinkindern und Babys sinn, da Kinderurin und Kinderstuhl, für das Kind, 5mal höher belastet ist, als für den Erwachsenen. Wie das bei Senioren aussieht weiß ich nicht.

Herzlich Grüße


Kevin

miki
04.03.2008, 14:39
naja - also das mit film auf der haut is nich so doll ... die creme is nur weiss und der film daher auch nur sepia/weiss :eek: ;(

... aber eigentlich wird creme doch nur hergestellt damit die chemische industrie ihren chemiemuell gewinnbringend entsorgen kann ... 8) :P

Wolfgang
04.03.2008, 22:46
creme / oel / puder - oder auch eine kurze einfuehrung in die pflegeserie

vorweg gesagt, alle drei produkte haben ihre existenzberechtigung mit der weiterentwicklung der windeln zu dem was sie heute sind verloren, und niemals duerfen mehrere dieser komponenten (also 2 oder gar alle 3) zusammenkommen.

beginnen wir mit dem harmlosesten.... dem puder
puder besteht zu 98-100% aus dem naturprodukt talkum (im volksmund auch federweiss genannt)
ein extrem feines weisses pulver mit hoher gleitfaehigkeit welches zudem noch wasserabweisend wirkt...
oft werden dem talkum parfum oder pflegekomponenten wie kamillenextrakte zugefuegt...
die haut ganz leicht damit bestaeubt und gut einmassiert (eigentlich falsch da es von der haut nicht aufgenommen wird) bewirkt dass sich stuhl nicht an der haut festsetzen kann und dass urin von koerper abperlt...
negativ zu erwaehnen ist die moegliche verstopfung der hautporen und bei zuviel des guten die abrasive (schleifende) wirkung des materials...

kommen wir zur schadstufe I der creme
die meisten cremes bestehen aus fetten welche aus erdoel gewonnen werden, diese sind guenstig zu produzieren sind aber fuer die haut nicht gerade das gelbe vom ei... penaten hatte urspruenglich wollfett als basis, welche aber mit der zeit durch paraffinoel abgeloest wurde und das wollfet nur mehr eine pflegekomponente aber nicht mehr cremebasis ist.
so ist hier primaer das paraffinoel gehoert zu den kohlenwasserstoffen, welchem verschiedene negative effekte an der haut wie zb austrocknung und faltenbildung nachgesagt werden.
ueblichwerweise ist dieses paraffinoel in weniger gereinigter form in autopolituren, schuhcremes, holzpflegemitteln und dergleichen anzutreffen.
was die cremes weiss einfaerbt ist das zinkoxid welches wegen seiner antiseptischen wirkung zum einsatz kommt... weiterer grund warum zinkoxid in so ziemlich jedem hautpflegeprodukt zu finden ist, ist jener dass dies uv-licht absorbiert und somit nicht an die haut laesst
glykole verschiedenster qualitaeten, diese gehoeren zu den alkoholen, dienen einerseits als binde und loesemittel andererseits haben diese trocknende eigenschaften
nun haben wir weit ueber 90% der bestandteile von cremes, aber primaer negative eigenschaften auf die haut...
wuerd ja keiner kaufen das zeuch...
also muss da was rein was die nachteiligen effekte neutralisiert und dem ganzen auch noch nen positiven touch verleiht...
so kommen wollfett, phantenol, vitamine und saeuren zum einsatz
wollfett (lanolin) ist das dem von der haut selbst produzuertem fettmantel am aehnlichsten, phantenol hat wundheilende wirkung und ist meist in "rash-cremes" also produkten fuer bereits geroetete haut anzutreffen und saeuren wie zb milchsaeure weil die haut selbst ph-neutral bis leicht saeuerlich ist...
jetzt hat man ne wunderbare creme, sie bewirkt naemlich NICHTS... nix positives, nix negatives... denn beides hat sich auf grund der bestandteile gegenseitig aufgehoben...
das was bleibt ist der duenne antibakterielle zinkoxidfilm und ein neutralisierter fettmantel der aggresiven stuhl (und bei zu langer windeltragedauer) urin von der haut fernhaelt....
fazit von der geschichte... regelmaessiger produktwechsel und man kann sich das cremen sparen...
(anm.: ich nehm creme nachts... weil ich da keinen bock hab alle 4h aufzusteh und windeln zu wechseln... und nett is es auch auf der haut ;) )

und nun zu dem produkt, das eigentlich schon fast schaedlich ist...
dem oel...
wieso schaedlich ?
nunja... wir haben wieder mal, wie koennts den anders sein paraffinoel diesmal in der raffinierten form dem weissoel
nur is da jetzt nix woran das oel gebunden waere...
und alle die im biologieunterricht aufgepasst haben wissen was oel auf der haut macht... es sickert in die poren der haut und verstopft diese
oel verdampf auch nur sehr sehr langsam, so dass man sich eigentlich gleich in frischhaltefolie einpacken koennte... fuer die haut waers der selbe effekt...

was gaukelt einem aber die werbung vor...
1.) babyoel schliesst feuchtigkeit ein... bingo... aber schliesslich schwimmt jedes oel am wasser... und das wasser welches von nem oelfilm bedeckt ist nicht verdunstet is nix neues...
2.) es macht die haut geschmeidig....
wuerde motoroel und co auch machen... nur das sieht nit so gut aus und riecht auch noch doof...

so haben wir also drei produkte...
eines unnoetig, eins schon fast schaedlich und eins nur bedingt geeignet...
wirklich brauchen tut man bei regelmaessigem windelwechsel und reinigung des intimbereiches keines davon...

aber man darf sich ja wohl noch an die kindheit erinnern wo puder und creme noch existenzberechtigung hatten da wenn man einnaesste nass war und blieb... und an den lieblichen duft... der heut leider auch nicht mehr is was er war

Kai 1987
05.03.2008, 14:19
Ich persönlich nehme wenn ich mich wickel immer gerne creme, weil ich mich dadurch net unten rum wund scheuer. Hatte das nämlöich 1 mal und hat fast nen ganzen monat gedauert bis das wieder weg war.

Kai

Bongo
13.03.2008, 12:39
also ich verwende von zeit zu zeit gern mal ne penaten wundschutzcreme (tube). die bringt schon was, da ich sonst sehr schnell ausschlag bekomm, wenn ich mal an mehreren tagen nacheinander windeln tragen will. hab neurodermitis und daher ist meine haut halt etwas empfindlicher.

wenn jemand aber ne richtig dicke elefantenhaut hat, kann er sicherlich problemlos auf alle pflegeprodukte verzichten, und sich einfach einmal im monat mit 1500er-sandpapier abreiben *FG*

Wolfgang
13.03.2008, 12:40
1500er is ja n polierpapier...
ich wuerd eher zu koernung 16-24 raten... da geht was weiter :P

Bongo
13.03.2008, 13:23
GRÖHL
naja, österreicher sind ja auch richtige männer, da darfs schonmal wehtun. wir in bayern haben dann wohl eher den sinn fürs feine *FG*

Kai 1987
13.03.2008, 13:37
Also Sanpapier wäre mir zu grob, und polieren muss net sein :lach:

Aber ich muss ja auch meine Babyhaut pflegen, da darfs schonmal ein wenig creme sein denke ich :P

Karu
13.03.2008, 20:23
also ich hatte auch schon so eine fiese Rötung.

Muss aber auch sagen, dass das Zeug von Hipp wohl ohne Erdölrafinerate hergestellt weurde, viele Triglyceride usw.
Es hilft halt eben auch gegen mech. Reizung und den bösen Stuhlgang.
Und 3x weniger schädlich heißt immer noch schädlich.

Puder an den Bündchen und du bist rot - und wie kai schon sagte ... bis das als (Dauer)windelträger heilt kannste das vergessen.
Womit ich gute Erfahrungen gemacht habe, ist Multilind Heilsalbe.
Nachteil ist eben das dickflüssige Parafin (Erdölderivat). Verhindert dafür aber mech. Reibung, Entzündungen und auch windeldermitis sowie Hefepilzinfektionen.
Ich weis aber nur, dass es Apothekenpflichtig ist - hatte es auch auf Rezept bekommen, weis also nicht, ob es "einfach so" zu Handhaben ist.

Ansonsten Creme ich mich ein (Hipp oder eben die andere Creme), wenn es auf eine längere Tour geht oder ich schon weis, dass es länger zum wechseln dauern wird - sonst lasse ich es doch eher weg ^-^'


LG Karu

Nini
25.04.2008, 22:24
Da meine haut extrem empfindlich ist, muss ich sie bei jedem Windel-Wechsel schön sauber machen und ordentlich eincremen.... Ich würde mir das lieber sparen wollen, aber wenn ich das machen würd, hätte ich ich nen dauer-wunden Po und das muss ja nicht wirklich sein...

Wundschutzcreme und Feuchttücher sind daher meine Waffen gegen ungewollte Windeldermitis xD

genuckelte grüße
Nini

Wolfgang
25.04.2008, 22:39
Wundschutzcreme und Feuchttücher sind daher meine Waffen gegen ungewollte Windeldermitis

solang du nur fluessiges verlierst brauchst du heutzutage KEINE Pflegeserien, das wird dir jeder vom Fach bestaetigen...
und wenn festeres dabei ist auch nur nachts....

regelmaessiger Windelwechsel uns abspuelen mit klarem wasser...
KEINE Seifen da die die haut austrocknen und die Haut NICHT trockenrubbeln
wo man keine moeglichkeit zum waschen hat, tuns feuchttuecher

Windeldermatis bekommt man heutzutage NICHT vom windeltragen !
Windeldermatis bekommt man heute nur noch durch unhygienische zustaende...

Urin (wenn nicht gerade eine harnwegsinfektion vorliegt) ist reiner als blut und wasser... naemlich eine absolut sterile fluessigkeit die genau garnix bewirkt...

erst wenn man mit dem windelwechsel schlampig ist, entstehen bedingt durch die feuchtwarme umgebung in der windel bakterien und co welche die haut angreifen koennen

Nini
25.04.2008, 22:43
Bei mir isses aber so.... Aber vielleicht sollte ich schreiben, meine Waffen gegen Wunde haut.... Meine Haut ist suuuuuuuuuper empfindlich.... ich muss sie eincremen.... das geht garnich anders.... Sonst bin ich echt dauer-wund....


genuckelte grüße
Nini

Windelboy84
26.04.2008, 23:01
Hallo,
also bei mir bewirkt das eincremen, dass ich (wenn ich ne Windel trage) Nachts unbemerkt einnässe ! :rolleyes:
Mannchmal auch dass Tagsüber öffters der Darm drückt.

Vorallem ist die Haut nicht so geröte, bzw. wird nicht so schnell wund, wenn man längere Zeit KEINE Windel getragen hat ! :lol:
Und es duftet so schön nach Creme, Baby und Windel, dass macht für mich ein Teil des Windeltragens aus !

Hab mehrere Crems getest und für mich die besten gefunden !!!

sx1
27.04.2008, 01:36
Hey,
Eincremen bewirkt vor allem, dass es "untenrum", also in der Windel eben, schön schmierig ist.
Da ich das mag, mach ich das.
Das ist aber auch der einzige Grund.

Es ist aber auch nervig, dass man das Zeugs selbst beim duschen immer nicht richtig wegkriegt, selbst bei mehrmaligem einshampoonieren...
Gruß, Nick.

karl_nuckl
27.04.2008, 10:51
Also ab und zu benutze ich schon mal Penaten-Creme. Finde, dass daraufhin mein Popo nich so schnell wund wird als ohne. Meistens benutze ich sie, wenn ich weiß, dass ich jetz über einen längeren Zeitraum 24/7 Windeln trage.

Karu
27.04.2008, 11:03
Naja, bei rechtzeitigem Wechseln - und der richtigen Windel (sprich: richtiger Passform der Windel) brauch man keine Creme.
Hat man aber nen 6 bis 8 Stunden Marathon in einer Windel vor sich, würde ich eine dünne Cremeschicht an den Reibepunkten zws. Windel/Haut sowie den empfindlicheren Bereichen empfehlen.
<edit> Oder beim geplanten großen Geschäft *hier mal in die Runde guck und dabei einige Kandidaten dafür seh* </edit>

Öl oder Puder eher weniger.
Ansonsten ist Creme doch eh "nur" Beiwerk. Sicherlich angenehm, aber nicht soo wichtig.

Nachteil sind immer wieder die cremigen Hände und damit manchmal Probleme beim zumachen der Windel, so dass dann auch hält ^-^'


LG Karu

Matthias
28.04.2008, 23:56
Ich benutze in der Regel die Cremes von Penaten oder Hipp. Auch das Babyöl von Penaten mag ich sehr. Dabei geht es mir weniger um den Wundschutz, da ich nicht ständig Windeln trage. Vielmehr genieße ich den Duft der Cremes. Sie vervollständigen einfach das Gefühl von Geborgenheit :-)
Darüber hinaus habe ich festgestellt, dass auf frisch rasierter Haut eine Wundschutzcreme sehr angenehm ist und Rötungen vorbeugt.

Viele Grüße
Matthias
********

ArcticFire
30.04.2008, 09:45
Bei mir fängt die Haut oberhalb des Steisses immer heftig an zu jucken (spätestens wenn die Windel ab ist) wenn ich nicht einchreme. Mit ists besser. Da an der Stelle der obere Windelbund sitzt, schwitze ich dort auch vermehrt. Das scheint meine Haut an der Stelle nicht zu mögen. Ansonsten hatte ich da noch keine Probleme, aber mag trotzdem das eingecremte gefühl :-)

Nini
30.04.2008, 19:34
Original von Karu
Nachteil sind immer wieder die cremigen Hände und damit manchmal Probleme beim zumachen der Windel, so dass dann auch hält ^-^'


LG Karu

Für die cremigen Hände hab ich die Lösung: Feuchttücher :) Damit kriegt man die Hände ruckzuck sauber.... Nur noch mit einem Handtuch trockenreiben und schon kann man auch die Klebetapes schließen ohne den kleber zu lösen :)

genuckelte Grüße
Nini

Robbi-DL
30.04.2008, 22:15
hy zusammen,

@ArcticFire ich kenne dass geht mir genau so ich dusch dann immer "sehr Heiß" aber nur an der Stelle wo's juckt, dann bleibt die Stelle zwar weiterhin gereitzt aber es jukt nicht mehr,

ontopic

Ich nutze auch jedes mal ne Creme beim Windeltragen, allerdings ist mir die von Penaten viel zu Fettig davon krieg ich pickel und an den stellen ist dass nicht schön könnt ihr mir glauben, ich nutze immer Niveacreme da hab ich keine probleme mit.

sx1
05.05.2008, 02:38
Hey,

Original von Karu
Naja, bei rechtzeitigem Wechseln - und der richtigen Windel (sprich: richtiger Passform der Windel) brauch man keine Creme.


Nachteil sind immer wieder die cremigen Hände und damit manchmal Probleme beim zumachen der Windel, so dass dann auch hält ^-^'


LG Karu

Es kommt auch darauf an, ob man die Windel nass mag und deswegen schnellstmöglich diesen Zustand herbeiführt und ihn längstmöglich beibehält oder Sie, sobald es rücknässt, wechselt ;-)

Und das Problem mit den Händen lässt sich ganz einfach durch Ewinweggummihandschuhe lösen.
Mache ich schon lange, weil ich die Creme sonst ewig unter den Fingernägeln habe und nicht wegkriege ;-)

Eine 100er-Packung Einweggummihandschuhe kostet bei SAVE ca. 4 oder 5 Euro (ich nehm immer die billigsten, sind glaube ich von Colibri).


Gruß, Nick.


P.S. (OffTopic): Wisst ihr, dass dieser Thread die ID 11111 hat *g* ?

tee
05.05.2008, 03:15
huhu :)


Original von sx1
Und das Problem mit den Händen lässt sich ganz einfach durch Ewinweggummihandschuhe lösen.
Mache ich schon lange, weil ich die Creme sonst ewig unter den Fingernägeln habe und nicht wegkriege ;-)
Eine 100er-Packung Einweggummihandschuhe kostet bei SAVE ca. 4 oder 5 Euro (ich nehm immer die billigsten, sind glaube ich von Colibri).


sicherlich löst dein lösungsvorschlag das problem ganz gut. ich mag es allerdings lieber ohne handschuhe mich zu wickeln. handschuhe haben etwas klinikhaftes ;)
ich nehme auch feuchtücher und naja kein handtuch aber einen bettdeckenbezug ^^

schatten und süsses wasser

tee :]