PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wird eure Windel gleichmäßig nass??



Jana12345
22.02.2008, 01:19
Hallo,

ich habe mal eine Frage an euch, die euch vielleicht auch interessiert oder zu der ihr vielleicht Tipps oder Anregungen habt.
Ich bin eine DL und mag es einfach sehr gerne dicke Windeln zu tragen und die dann so lange wie möglich anzulassen. Bevor meine Windel nicht richtig nass ist, ziehe ich sie eigentlich auch nicht aus, ich finde das auch viel zu schade.
Aber da gibt es dann auch immer ein Problem. Bei Jungs ist das ja vielleicht ein bisschen anders, aber wenn wir Mädels in unsere Windeln machen, dann wird sie ja eigentlich immer nur an einer Stelle nass. Mit der Zeit wandert die Nässe dann ja nach vorne oder hinten und man kann das ja auch ein wenig beeinflussen, indem man auf dem Rücken liegt oder auf dem Bauch. Aber im Prinzip sammelt sich ja das meiste genau in der Mitte. Daher passiert es mir oft, dass ich schon sehr nass zwischen den Beinen bin und mein Slip im Schrittbereich auch mal einen kleinen nassen Fleck bekommt und die Windel oben am Po bzw. oben an der Vorderseite immer noch trocken ist.
Speziell jetzt an euch Mädels (aber natürlich auch an die Jungs), kennt ihr das Problem auch?
Wie geht ihr damit um?
Habt ihr Tricks oder Tipps wie es bei euch besser geht oder was man machen kann?
Ich hoffe, dass viele Antworten kommen und vielleicht stehe ich mit meiner Frage ja nicht alleine da und kann somit auch anderen helfen.

Ich wünsche euch eine gute und nasse Nacht,
lg
Jana

cat
22.02.2008, 09:09
me kennt das problem in ähnlicher weise. bin ein junge geworden, und meist wirds nur vorne nass^^

Kai 1987
22.02.2008, 09:28
Kommt mir bekannt vor, meistens nur forne nass und dann läuft es an den seiten vorne aus.

Kai

janbaby
22.02.2008, 10:15
Huhu,
Vielleicht liegt es daran,daß Du die Windel zu eng anziehst.Vor dem wickeln kann man die Windel auch längs so "falten" ,daß sie zwischen den Beinen nicht verkrumpelt .Dann hast Du eine Art "Bügelfalte",die dein Pipi zumindest nach hinten besser verteilt.Wie eine Rinne,so in der Richtung.Probiers mal.
lG,
Janbaby

owindelbabyo
22.02.2008, 10:24
Hallo,

ich kann mich Kai1987 bestens anschließen. Auch bei mir ist es so, dass vorn alles nass wird und dann im Schritt an den Seiten es eher auslaufen würde. Der Po hinten bleibt völlig trocken. Manchmal habe ich sogar noch oben am Bauch trockenes Vlies in der Windel.

So eine brauchbare Lösung für ganzflächiges Nasswerden der Windel wüsste ich auch nicht.:narf:

Bongo
22.02.2008, 10:53
ok, also in meiner erfahrung wirds vorne zuerst nass. klar, da endet beim männchen ja auch die harnröhre. aber wenn man die genspanien nach unten richtet, klappt das normalerweise gut. jedenfalls mit tena slip _maxi_. da wirds dann mit der zeit auch unten nass (außer man steht gerade, dann wirds gleich unten nass), und dann arbeitet sich die nässe langsam nach hinten hoch. das klappt normal schon. und obwohl ich manchmal das gefühl hab, es wäre irgendwo ausgelaufen, ist das nie der fall (außer die windel hat ihre kapazität erreicht. dann hilft aber auch nix mehr gegen das auslaufen :) ).

tenalover
22.02.2008, 11:09
Ja stimmt, bei den neuen Tena Slip Maxi verteilt sich die Feuchtigkeit recht homogen über die gesamte Windel (das ist bei sehr wenigen Windeln der Fall)

Aber leider sind die Tenas sonst nicht mehr das, was sie bis etwa 2000 mal waren.....

Bongo
22.02.2008, 11:23
ich kauf die auch schon seit 10 jahren... naja, sie ändern sich halt immer wieder mal ein wenig. ich find eigentlich sie sind stetig besser geworden. was mich ganz geringfügig gestört hat, ist das die plastik bei der neuesten inkarnation etwas weicher geworden ist. aber nachdem ich die jetzt schon seit einigen monaten ausgiebig teste, kann ich sagen, das es nur ein minimaler gefühlsunterschied ist, und technisch wohl eher zu mehr auslaufsicherheit geführt hat *grins*

nassti
22.02.2008, 11:30
Liebe Mitnässer,
alle modernen Windeln mit Gel als Nässespeicher haben eine relative langsame, aber sichere Weiterleitungsfähigkeit für Nässe.

Die Zauberformel heißt also: früher und langsamer einnässen. Wenn ich meine Attends S 10 M gleich nach dem Anlegen mit Nässe beglücke und dann im Abstand von ca. 20 Minuten immer wieder die Restflüssigkeit abgebe (was ja auch immer Spaß macht, inzwischen geht das bei mir auch unwillkürlich :D ), dann saugt sich die Windel von vorne bis hinten vollständig voll. Vorsicht ist nur beim weiteren Einnässen in die schon fast volle Windel gegeben. Schnell bilden sich Tropfen, die dann an den Bündchen austreten. Dann bekommt der Bürostuhl so hässliche Flecken ;( . Da würde nur eine Gummihose mit glattem Beinabschluss helfen. Die habe ich aber noch nicht gefunden.

So schaffe ich mit meiner Windel ca. 1 Liter Aufnahme. Das reicht für ca. 6 Stunden. Dann ist es höchste Zeit für einen Wechsel.

Mit feuchtem Gruß
Nassti/Wetray

karl_nuckl
22.02.2008, 12:43
Die Probleme hatte ich zu Beginn meiner Windelkarriere. Da wurde es am Popöchen nie wirklcih nass. Das lag einfach daran, dass ich sie zu stramm angelegt hatte. Da konnte sich das nicht wirklich verteilen. Mittlerweile habe ich das Problem nicht mehr.
Für mich ist es am Besten, wenn ich zum Einnässen einfach mal kurz aufstehe und rumlaufe. Dann verteilt sich alles einfach besser,

tenalover
22.02.2008, 13:02
Original von karl_nuckl
Für mich ist es am Besten, wenn ich zum Einnässen einfach mal kurz aufstehe und rumlaufe. Dann verteilt sich alles einfach besser,

Naja, das ist aber auch nicht der Sinn der Sache....jemand, der auf die Windeln angewiesen ist kann sich auch nicht aussuchen wann er lospinkelt.

karl_nuckl
22.02.2008, 13:40
Original von tenalover

Original von karl_nuckl
Für mich ist es am Besten, wenn ich zum Einnässen einfach mal kurz aufstehe und rumlaufe. Dann verteilt sich alles einfach besser,

Naja, das ist aber auch nicht der Sinn der Sache....jemand, der auf die Windeln angewiesen ist kann sich auch nicht aussuchen wann er lospinkelt.

@ Tenalover

Klar kann ein Inko nicht aufstehen, da er es ja nicht spürt. Jedoch sind auch die Mengen, die er dabei verliert viel geringer als die eines Nicht-Inkos.

strickstrumpfhose
22.02.2008, 13:43
Original von janbaby
Huhu,
Vielleicht liegt es daran,daß Du die Windel zu eng anziehst.Vor dem wickeln kann man die Windel auch längs so "falten" ,daß sie zwischen den Beinen nicht verkrumpelt .Dann hast Du eine Art "Bügelfalte",die dein Pipi zumindest nach hinten besser verteilt.Wie eine Rinne,so in der Richtung.Probiers mal.
lG,
Janbaby

Servus muss janababy recht geben die Rinne ist wirklich von Vorteil hatte vorher auch das Problem das die Windeln nur vorne und zwischen den Beinen nass wurden und am Po fast gar nicht (Schade um das gute Material ) mit der Rinne gehts recht gut da kann man dann schon gut 70-80 Prozent der Kapazität ausnutzen.
gruß

tenalover
22.02.2008, 13:45
Original von karl_nuckl

Original von tenalover

Original von karl_nuckl
Für mich ist es am Besten, wenn ich zum Einnässen einfach mal kurz aufstehe und rumlaufe. Dann verteilt sich alles einfach besser,

Naja, das ist aber auch nicht der Sinn der Sache....jemand, der auf die Windeln angewiesen ist kann sich auch nicht aussuchen wann er lospinkelt.

@ Tenalover

Klar kann ein Inko nicht aufstehen, da er es ja nicht spürt. Jedoch sind auch die Mengen, die er dabei verliert viel geringer als die eines Nicht-Inkos.

Kommt das nicht auf die Art von Inkontinenz an?
Meines Wissens leert sich die Blase bei manchen Formen komplett und schwallartig.

owindelbabyo
22.02.2008, 17:20
Original von tenalover
Kommt das nicht auf die Art von Inkontinenz an?
Meines Wissens leert sich die Blase bei manchen Formen komplett und schwallartig.

Genau so sehe ich das auch. :)
Leider habe ich auch das Problem, dass ich zwar manchmal noch sachte und minimal mitbekomme das ich leicht muß. Doch wenn ich dann aufstehe oder eine blöde Bewegung mache läuft es auf einmal los. (Schwallinko oder wie man das nennen mag...)
Da sind wirklich alle Schleusen offen und es läuft doch eine größere Menge raus.


Also karl_nuckl nicht so einfach schummeln mit rumlaufen etc. :lach: ;)

windelnass
22.02.2008, 17:48
Meine Windeln werden gleichmäßig nass. Ich ahbe für diese Tehnik aber ein paar Jährchen gebraucht, letztendlich habe ich auch einen guten Tipp von (m)einer (Fach)frau bekommen: Denn Trick mit der Rinne (steht in diesem Thread schon: Vor dem Anziehen die Windel einmal in Längsrichtung falten). Und dann sollten alle Bündchen richtig sitzen, d.h. die Innenbündchen stehen und die Außenbündchen der Beinabschlüsse sind nicht nach innen verdreht.

Für Euch Jungs noch ein Tipp: Legt euren kleinen Freund einfach "um", also beugt ihn nach unten in Richtung Beine. Und dann noch was: Nicht die Windel so stramm anziehen, dass die Tapes abgehen oder irgendwas schneidet: Am Bauch oder über dem Po laufen Windeln nur dann aus, wenn dort das maximale Fassungsvermögen überschritten wurde.

Das bin ich
23.02.2008, 08:20
Hallo Ich bin zwar Männlich aber kenne das Problehm!
Ich warte auch immer bis zum letzten moment bis die windel nichts mehr auf nimmt! da kommte es dann schon mahl vor das die hose auch was ab bekommt tja was solls!!!

Kvetinka
23.02.2008, 12:10
Hallo Jana,

ich trage Windeln hauptsächlich nachts im Bett. Ich lege sie dann nicht zu stramm an. Bei mir wird es dann natürlich in der Mitte nass, ein Teil der Nässe läuft an mir herunter in den hinteren Teil der Windel.

Vorne wird bei mir die Windel am wenigsten nass.

LG Jasmina

Goldfred
23.02.2008, 13:12
Hallo Jana,

als Mann stelle ich fest, daß der Vorderteil der Windel klatschnaß ist, aber der Pobereich völlig trocken bleibt. Eigentlich hatte ich erwartet, daß dieses Saugmaterial wenigstens bei Frauen nützlich ist. Irgendwie ärgere ich mich jedes Mal, wenn die Windel im Vorderbereich klatschnaß ist, aber hinten knochentrocken. Aus dem gleichen Grund tragen wir Männer Formvorlagen auch genau anders herum. Damit meine ich, das große, dicke Ende vorne und nicht das Plastik nach innen ...

Bei Stoffwindeln z.B. von Joschies verteilt sich die Feuchtigkeit recht schnell über die ganze Windel.

Goldfred

Kvetinka
23.02.2008, 13:29
Original von Goldfred


Bei Stoffwindeln z.B. von Joschies verteilt sich die Feuchtigkeit recht schnell über die ganze Windel.



Hallo Goldfred,

diese Stoffwindeln kann ich echt empfehlen. Bei schwallartigem Urinverlust (Bettnässerin) saugen sie viel schneller auf und werden bei mir als Mädchen auch vorne nass.

LG Jasmina

tommy
23.02.2008, 19:00
ja ich kenn das auch....
immer wieds vorne rum super nass aber das komplette hintereteil bleibt trocken. Da muss man echt schon gute tricks haben damit das klappt ;)
aber jetzt so störend find ich es nicht eher manchmal etwas nettäuschend :D

Timster
23.02.2008, 21:51
Bei mir wird es vorne eigl. nie wirklich nass :rolleyes:

Eher in der mitte oder hinten :)

willi
23.02.2008, 21:56
bei mir auch :)

walex
24.02.2008, 00:53
Zumindest zuhaus kann man sich einfach mal hinlegen und es dann richtig laufen lassen. Bis es mit aufsaugen hinterherkommt ist dann auch hinten bzw vorne nass. Wenn man die Windel natürlich nur im sitzen und stehen benutzt bleibts recht trocken nach oben.

Thommy_DL
26.02.2008, 18:40
Das Problem kenne ich auch, das hat sich auch durch alle modernen Saugmaterialien noch nicht vollständig beheben lassen. Wie schon geschrieben wurde, als Mann muss man einfach sein "bestes Stück" nach unten-hinten legen, dann wird die Windel zumindest nicht im schmaleren vorderen Teil, sondern im breiteren hinteren Teil nass und nimmt mehr auf. Besonders im Sitzen ist das wichtig! Sonst läuft die Windel schell mal vorn über oder an den Beinen aus. Eine vorn wie hinten gleichmäßig nasse Windel erreiche ich nur, wenn ich im Bett ganz genau darauf achte, wie viel ich in Bauch- bzw. Rückenlage in die Windel mache.

BabyB
26.02.2008, 20:45
Hi

Das ist wircklich ein leidiges Thema...

Ich versuche dem meisst so entgegen zu wirken, indem ich nach einmal Pipi in die Windel fasse und mein bestes Stück nach hinten oder nach vorne lege; jenachdem wos gerade lag. Da ich aber in letzter Zeit gerne einen Fixierbody trage geht das nicht mehr so leicht. Dafür sitzt die Windel richtig gut und das auch noch, wenn sie voll ist.
Es kommt auch vor, dass ich, wenn ich merke, dass die Windel langsam an ihre Grenze stösst, eine Gummihose überziehe. Dann läuft nicht alles gleich auf den Stuhl oder ins Bett oder sonst wo hin. Denn wenn die Windel richtig voll ist machts mir den grössten Spass!

Gruss
BabyB

Anonymer
09.09.2008, 18:30
Ich kenne das Problem auch. Insbesondere da ich, wenn ich Windeln an hab meist *hust* größer bin als sonst *g*, wird es meist nur vorne nass. Wenn ich aber eine Weile in meiner Windel stecke, gehts eigentlich. Wenn ich jedenfalls am nächsten Morgen aufwache, dann ist sie bis zum Po wach, weil die ganze Nacht zeit war zum verteilen, dann drückt man sie beim drehen und liegen im Schlaf ja auch zusammen.

cassandra
09.09.2008, 19:14
Original von Anonymer
... dann ist sie bis zum Po wach, weil ...

...und sonst schläft deine Windel?? :lachen:

BtT: Bei mir wird die Windel meist recht gleichmässig nass. Ich achte halt darauf, wie ich einnässe. Bei einer frischen Windel kann ich es noch schnell laufen lassen. Bei den nächsten Malen warte ich lieber nicht so lange und dann stoppe ich zur Not zwischendrin. Wenn ich im Bett liege, nässe ich erst auf dem Rücken ein. Das geht so 2 mal, dann muss ich mich auf den Bauch drehen. So wird alles gut ausgenutzt.

Das ist dann (leider) der Vorteil, wenn man nicht inko ist... ;) (soll heissen, die Inkos haben leider nicht die Wahl...meistens jedenfalls denke ich)

lg cassi

08/15
10.09.2008, 17:50
Früher hatte ich damit auch ein Problem, aber seit einiger Zeit nicht mehr.
Ich mache inzwischen recht oft, in kleinen Mengen ein. Dadurch schaffe ich es meist die Kapazität der Windel recht gut zu nutzen. Meist ist der Saugkörper komplett genutzt (der geht ja meist auch nicht komplett bis hinten hoch).

babypeter
20.10.2010, 11:34
Naja wie auch immer : so kontrollieren läßt sich das nie , und damit das nicht dann wieder an den rändern uasläuft ist es besser öfters zu wechseln oder eben wie ich gummihöschen drüber zu tragen!

Alessia
20.10.2010, 13:46
mhh also ich habe diese probleme eig nicht außer wenn ich wirklich schwallartig rein laufen lasse wenn sie schon was nass ist aber bei mir verteilt sich immer alles total gleichmäßig :)

boernie81
20.10.2010, 19:38
und wenn man der Windel zeit läßt und es eben nicht allzuschwallartig laufen läßt kommt die Feuchtigkeit auch in die letzte ecke am Rücken, hab da schon einige so in der Art gehabt, voll bis zum Anschlag, der Po komplett nass...

Xaver
21.10.2010, 10:14
Ich lass es eher in kleinen schüben laufen, also nicht eine ganze Blasenfüllung auf einmal.
Bei mir wird es vorne patschnass, in der Mitte etwas und bis es hinten, dort wo das Saugkissen am größten ist, wirklich nass wird,kann es schon mal passieren, das es in der Mitte an den beinen feucht wird.
Die Weiterleitung ist also noch nicht so perfekt.
Ach ja, das Ganze im sitzen/stehen, nicht im Liegen, da läuft es zwangsläufig rel. schnell nach hinten.

Abri-fan
21.10.2010, 22:12
vlt mal das halbe tempo beim strullern ... muss auch zeit haben um sich zu verteilen ;)

Antis
22.10.2010, 09:27
hallo , ich rate dir , WENDE die nasse windel , ist auch sehr eregend wieder die nasse windel am unterkörper zu spüren .
( warte auf euer echo ) Grüsse aus dem " Wiener-wald "

boernie81
22.10.2010, 18:24
wenden?
vorne nach hinten oder innen und außen?

Windelharald
22.10.2010, 18:30
Jo ... ich zieh sie auch immer mit dem Plastik nach innen an ... :idee: :P :P
;)

boernie81
22.10.2010, 18:54
ja, was soll denn die aussage - sorry, da muß man echt doof nachfragen, weil meine windel vorne und hinten nass wird, frage ich mich, was soll der käse....

ec85
22.10.2010, 22:50
Ich stimme da tobiase zu , mir geht das so ähnlich oder auch genuso !

ich denke das kann daran liegen das die Windel nicht richtig anliegt oder das man vergessen hatt den Auslaufschutz richtig aufzufalten !

sakura13
23.10.2010, 05:53
Diese Problem hat ja die neue Pampers gelöst, soweit ich mich erinnere, das die Windel gleichmässig Nass wird und nicht nur an einer Stelle

Eldi
24.10.2010, 11:12
Huhu!

Ich habe leider auch diese Probleme. Richtig gut verteilt es sich eigentlich nur im Liegen, dann geht das meiste nach hinten und nutzt da auch alles Saugmaterial gut aus. Damit es auch vorne bis oben nass wird, muss ich mich dann aber extra auf den Bauch drehen und es da auch laufen lassen.
Im Sitzen oder Stehen verteilt es sich leider bei mir gar nicht gut. Da wird es halt etwas vorn und dann vor allem im Schritt nass. Der Popo bleibt da fast ganz trocken.

Meine Kleine hat es aber mittlerweile ganz gut drauf. Sie schafft es oft sogar im Stehen alles komplett nasszumachen, also von ganz vorn bis hinten rauf bis zum Rücken. Wie sie das anstellt, ist bisher aber ihr Geheimnis geblieben. Sie steuert das dann schon etwas und drückt hier und da...

Wäre doch auch mal eine gute Idee für einen Workshop auf der WF, oder Schlubi?
"Wie nutze ich meine Windel optimal aus"

Tschüss,
Eldi.

boernie81
24.10.2010, 11:27
ihr nutzt die gleiche windel in der gleichen Größe?
normalerweise saugt sich das in den rücken auch im stehen hoch, es dauert aber auch länger, wenn man im stehen auch den po und hinteren teil nass haben will.

Eldi
24.10.2010, 11:57
Original von boernie81
ihr nutzt die gleiche windel in der gleichen Größe?
normalerweise saugt sich das in den rücken auch im stehen hoch, es dauert aber auch länger, wenn man im stehen auch den po und hinteren teil nass haben will.

Ja, wir verwenden exakt die gleichen Windeln - zum Glück :)

Pamlover
14.11.2010, 10:52
Es soll Windeln geben, die eine bessere Verteilung (sogar andere patentierte Techniken) als Attends und Tena bieten.
Ich schlafe am liebsten auf dem Bauch und das hat sich bei Tena Slip Super/Maxi auch als Vorteil herausgestellt.
Mein Glied fällt/liegt natürlich, also zeigt zur Mitte.
Verliere ich dann Urin im Schlaf, zeigt der Strahl nach Hinten und die Schwerkraft zieht es nach vorne.
So kann die Windel min. zu 75% ausgenutzt werden, bevor es irgendwo undicht wird.
Wenn ich wach werde und merke, dass ich vorne schon sehr nass bin, drehe ich mich auf dem Rücken und hoffe, dass ich auch so liegen bleibe. Ich bewege und drehe mich oft im Schlaf, also so richtig beeinflussen wird schwer ;-)
Erst dann kann die Windel überhaupt voll ausgenutzt werden.

Anders sieht es am Tage aus.
Läuft es im Sitzen in die Windel, geht es fast immer mehr nach vorne, als nach hinten. Mein eigenes Gewicht als Druck auf die Mitte der Windel scheint schon eine Barriere darzustellen.
Im Stehen dürfte es dem weiblichen Körper am Nahesten kommen.
In dem Fall ist es eher ein Zufall, ob mehr nach vorne oder hinten geht, öfter nach vorne. Am Meisten sammelt sich in der Mitte an.
Richtig gut verteilt wäre was anderes.

In dem Fall komme ich zu dem Urteil, dass fast jede Windel zu max. 30-60% gefüllt werden kann, bevor es entweder irgendwo undicht wird oder sich an einer Stelle bereits so nass anfühlt, dass ich sie wechseln möchte (fühlbar gereizte Haut).
Deswegen finde ich diese Angaben "hält x Liter" auch immer total lächerlich.
Die Herstellerangaben kann man min. halbieren, wenn man nicht gerade ständig mit der Fantasie durch die Gegend rennt, als Pirat in See zu stechen.

Ich meine auch, dass die Windeln vor vielen Jahren noch eine bessere Verteilung hatten.
Da waren sie auch noch dicker und gleichzeitig fluffiger.
Heute sind sie härter gepresst und haben mehr Superabsorber.
Wenn alles direkt an Ort und Stelle von den Superabsorbern geschluckt wird, kommt es erst zum entfernteren Umfeld, wenn die Austrittstelle bereits völlig überladen ist.
Auch meine ich, dass die Kapilarwirkung nachgelassen hat.

Umso erstaunter bin ich, wenn ich mal auf den Kleinen eines Freundes aufpasse (er ist 1.5 Jahre alt) und ihm die Windeln wechseln muss, dass die Pampers gleichmäßig nass erscheint, von vorne bis hinten.

Andererseits sollte es mich aber auch nicht verwundern, weiß man doch auch nicht, wann, wie, wo was in die Windel geht.
Mal robbt er auf dem Bauch durch die Gegen, dann steht er, dann sitzt er, dann schmeißt er sich auf dem Rücken.

Wenn bei uns ständig die Position verändert wäre, während wir einnässen, wären unsere Windeln wohl auch gleichmäßiger genutzt ;-)

Der Vorteil von unseren Windelslips ist, dass diese durch festeres Zumachen besser abdichten, als Einlagen oder Pants.
An der "überladenen Stelle" läuft es beim Windelslip deutlich weniger und seltener aus, als bei Pants oder Einlagen.

BabyMD
14.11.2010, 22:33
wie macht ihr das wenn ihr links oder rechts träger seid denn dann wird meist eine seite überfluhtet und die andere bleibt immer trocken oder wird nur leicht nass!

meist ist bei mir auch das problem das dann auf der seite wo ich ihn trrage (er sich hin neigt) unten im schritt es ab und zu ausläuft!

winpo
15.11.2010, 11:47
Hallo,
bei mir wird die Windel gleichmäßig nass. Ich tragen meistens nur Nachts Windeln (Molicare Super Plus Gr.3) und schlafe fast nur auf den Rücken. Ich achte natürlich beim anlegen der Windel genau darauf das mein bestes Stück nach unten zeigt. Zum Schutz trage ich noch eine Suprmia PCV Slip (1249) zum Knöpfen oder ein richtige Gummihose darüber. Wenn ich morgens wach werde ist meistens die Winder sehr gut gefüllt und geleichmäsig nass.
Ich achte natürlich darauf das ich nur in kleinen Schüben einnässe um so der Windel
die Möglichkeit zugeben alles aufsaugen zu können. Die Saugleistung der Windel ist nur ein Theoretscher Wert. Denn die Molicare Super Plus Gr.3 soll 4701ml Saugleistung max. theoretisch ISO haben. ;) Ich habe mal nur zum spaß eine Randvolle Windel
gewogen (die war kurz vorm auslaufen) und kam nur auf eine Gewicht von ca. 2500g. :D Die Windel hing zwischen den Beinen bei dem Gewicht auch ganz schön durch. Was soll es erst geben wenn die Windel wirklich fast 5Kg wiegt. ;)

Gruß Winpo

DLMEN
15.05.2011, 15:12
Ich trage auch Katheter in der Windel. Dies hat den Vorteil dass der Urin langsamer und gleichmäßiger in die Windel kommt. Daher verteilt sich Urin schon früh und auch regelmäßiger als sonst. Dies nutzt die Windel besser aus. Da der Katheter ein kleines Stück ähnlich eines Rohrs besitzt wird gezielt abgeleitet. Trifft dann Urin so auf die Windel verteilt er sich gleichmäßig, da ja nur immer ein bestimmter Punkt angezielt wird. : Wie wenn Wasser in Badewanne oder Waschbecken eingefüllt wird. Hoffe ich konnte helfen.

LG Bernd