PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kindersitze in der Kindheit



basti79
12.02.2008, 20:39
Hallo zusammen,

als Freund von Kindersitze fällt mir auf, wieviele verschiedene und schöne Kindersitze es zu kaufen gibt. Wenn ich allerdings an meine Kindheit zurückdenke, dann kann ich mich an keinen besonderen Kindersitz erinnern. Nur diese Fangtische für den Mittelsitz hatte ich auf jeden Fall.

Könnt ihr euch noch daran erinnern, einmal in einem Kindersitz gesessen zu haben, der so wie die heutigen Sitze aussieht oder ist das eine so neue Entwicklung, dass wir alle schon zu alt sind, um jemals sowas gehabt zu haben? Wie sieht es denn mit den jüngeren hier aus, da ist die Chance doch deutlich größer.

Ich habe ja mittlerweile einen Kindersitz, in den ich auch reinpasse (den Britax Traveller Plus), aber es wurmt mich schon ein wenig, dass ich mich nicht an die Kindersitze meiner Kindheit erinnern kann. Lediglich eine wage Erinnerung an einen schwarzen Babyhochstuhl ist noch vorhanden.

Besten Gruß

Basti

karl_nuckl
13.02.2008, 00:25
Ich bin in den 1986er geboren und so wirklich kann ich mich nicht an meine Kindersitze erinnern. Das einzige, was ich ncoh weiß ist die Kindersitzerhöhung mit der ich auch auf dem Beifahrersitz mitfahren durfte. Sonst gibt es nur noch Bilder von mir im Kindersitz aus vergangen Zeiten. Aber die sehen alt net so modern aus, aber waren es bestimmt damals. Meine Eltern waren schon sehr auf Qualität und Schutz aus.

Wolfgang
13.02.2008, 00:31
kindersitze, gurte, ... in den 70ern ?

so weit ich mich erinnern kann fehlanzeige....
babys in ner liegeschale, ja...
diese orangeroten schaumgummtischchen auch..
aber richtige sitze...
nicht dass ich wuesste

bei uns waren die hinteren reihen (hatten immer kombis (keine kleinbusse) mit 3 sitzreihen) fuer die kids...
und die mittleren sitzplaete tabu... also nur links und rechts erlaubt

littleone
13.02.2008, 05:04
ich kann mich noch erinnern, an einen tag in der unterstufe, als eine frau vom adac kam um uns eine vollbremsung mit 30, 50 und 80 km/h zu demonstrieren. teils ein physikexkurs zum thema trägheit, teils eine erzieherische maßnahme wie wichtig es ist sich anzuschnallen, naja egal.

aufgrund meiner geringen körpergröße musste ich in einem kindersitz sitzen. fast alle anderen, bis auf ein mädchen brauchten keinen mehr.
so verdammt peinlich war mir das.

also: OH ja, ich kann mich noch erinnern.

heute finde ich kindersitze einfach nur süß, auch wenn ich selber fast noch einen benötige, viel größer bin ich ja nicht geworden :P

compies
13.02.2008, 06:29
Bei ein paar Anlässen zu fortgeschirttenen Stunde erzählten meine Eltern zur Belustigung aller, dass ich mal als Baby bei ner Vollbremsung mit samt Maxi-Cosi unterm Vordersitz lag und seither den Schaden habe ;)

Ansonsten hatte ich lange ein orangenes Sitzkissen, An den eigentlichen Kindersitz kann ich mich nicht erinnern, aber das Sitzkissen hatte ich schon relativ früh. Ich wollte schon damals auch wieder einen richtigen Kindersitz, weil mein Cousin und Cousine hatten auch so einen..

snuggels
13.02.2008, 09:01
Als ich in dem Alter war gab es noch nicht mal Sicherheitsgurte im Auto von Kindersitzen ganz zu schweigen.

Habe trotzdem überlebt.

nessi89
13.02.2008, 09:15
Hallo, ich hatte einen Kindersitz bis ich ca. 5 Jahre alt war...erst so einen für Babys (kenn ich nur von Fotos) , dann einen 'Römer Prince'...
http://images.ciao.com/ide/images/products/normal/741/product-175741.jpg
Allerdings in einer älteren Ausführung natürlich...aber er sah fast gleich...als wir dann ins Ausland gezogen sind hatte ich keinen mehr (was ich irgendwie schade fand, vor allem weil ich zu klein war um aus dem Fenster schauen zu können.)

Radbod
13.02.2008, 09:45
Ich bin Jahrgang 82. Wir fuhren damals einen Mercedes 123er Kombi. Ich meine der Kindersitz kam von Mercedes, da er die selbe Farbe hatte wie die Polster der anderen Sitze. Von der Form her erinnerte er schon sehr an die heutigen Modelle mit fünf Punkt Gurt etc.. Das Design war aber sehr 80er.

Bongo
13.02.2008, 11:06
ich erinnere mich noch an so eins von diesen styropor-tischchen mit orangenem kunststoffbezug oben, und schwarzem stoffbezug unten, das man auf den schoß bekommt, und wo dann das waagerechte teil von sitzgurt durchkommt. das war ende der 1970er.

ich hab das scheißding immer gehasst wie die pest. hab mich davon unangenehm eingeengt gefühlt, und allein von dieser ätzenden orangene farbe is mit anfangs immer schlecht geworden (nicht im übertragenen sinne, sondern wirklich). irgendwann war ich dann weit genug gewachsen, das ich ohne das teil mitfahren durfte. mein vater hat es dann mit mir zusammen mit einem großen geriffelten brotmesser kaputtgeschnitten. das fand ich sehr befriedigend ;)

boah, kindersitze... das folterinstrument meiner frühen jahre... wie kann man nur? ich würde sowas nichtmal für geld zurückwollen ;)

Donny79
13.02.2008, 14:29
Haha diesen orangen Sitz kenne ich auch aus meiner Kindheit. Denn mein Kindergartenfreund hatte so einen. Und musste immer darin sitzen. Ich war froh das ich nie einen Sitz besessen habe und war auch froh das ich nie in diesem schrecklichen orangen Teil meines Freundes sitzen musste.

Habe mein ganzes Leben noch nie in einem Kindersitz gesessen.
Heute würd ich es vielleicht ganz witzig finden....

hspolt
13.02.2008, 16:17
Auch wenn es Kindersitze mit 5-Punkt Gurten ab ca. 1988 gibt, ist diese Modellvielfalt eigentlich erst ab 1995 und später entstanden. Also alle ab 1990 geborenen könnten in den Genuss gekommen sein ;) Hier mal eine interessante, wenn auch amerikanische, Zusammenfassung.
http://www.carseat.org/Pictorial/3-Five-%20Point-np.pdf

http://www.carseat.org/Pictorial/ gibt es noch mehr PDFs.

Selbst hatte ich auch so ein oranges/schwarzes "Kissen", kann mich aber nur bruchstückhaft daran erinnern. Jetzt hab ich einen Britax Sitz :lol:

@basti79 du passt in den Traveller Plus, wie klein bist du denn? Hast du ein Foto?

Grüße
Hans

http://www.windelbabies.de/forum/galerie/mittlere-bilder/mittel-5755.jpg

basti79
13.02.2008, 17:51
Also ich passe nicht so rein, wie das vom Hersteller gedacht war, also die Gurte kann ich nicht über die Schultern legen, wenn sie durch das höchste Loch gesteckt sind. Allerdings kann ich die Gurte über die Lehne legen und mich so festschnallen. Von der Breite her ist der Sitz ganz wunderbar, die Gurte funktionieren ebenfalls gut. Ob ich mich damit in den Straßenverkehr wagen dürfte ist aber eher zweifelhaft.

Ich hoffe, man kann auf dem beigefügten Bild erkennen, wie ich das in etwa meine.

Übrigens, wer jetzt nach diesem Sitz sucht und geschockt zurückweicht, nachdem er den Preis gesehen hat. Ich habe ihn nicht neu gekauft, sondern hatte fast schon unverschämtes Glück. Bei ebay habe ich fast ein Jahr lang gesucht und bin dann fündig geworden. Mit Versand habe ich letztlich nicht mal zehn Prozent des Neupreises bezahlt.

Es ist aber schön, dass ich nicht der Einzige bin, der sich nicht mehr an seinen Kindersitz in der Kindheit erinnern kann, ja vielleicht sogar nie einen hatte.

Besten Gruß Basti

http://www.adultchild.de/Bilder/fotos/kindersitz1.jpg

http://www.adultchild.de/Bilder/fotos/kindersitz2.jpg

poisonyvi
13.02.2008, 19:07
Also ich kann mich noch an meinen Kindersitz erinnern.
Er war schwarz und hatte einen orang-schwarzen Tisch , und ich hab ihn gehasst. Das ding war streinhart und total unbequem (komplett aus steropor) und hat auch so komisch gerochen.
Da ich beim Autofahren immer spucken muste war er auch er unpraktisch ich war froh als ich ihn nicht mehr brauchte. Ist doch schrecklich so eingesperrt zu sein.

michael
14.02.2008, 00:05
Ich glaube dieser ornage/ schwarze Fangtisch muss damals der neueste Schrei gewesen sein. Ich bin Baujahr 82 und hatte den auch.
Ich hasste ihn genau so wie die meisten von euch. Das Ding hat immer auf den Bauch gedrückt und im Sommer war es unerträglich.

Ich war froh als ich das Ding nicht mehr brauchte. Das muss so kurz vor meinem 4. Geburtstag gewesen sein, wenn ich mich richtig erinnere.

Dann war lange Zeit schluss, bis 1992 die Regelung mit den 12 Jahren und 1,50 Metern kam.
Da ich damals eine Sonderschule vom LVR besuchte und wir täglich 60 km hin und 60 km zurück mit Kleinbussen gekarrt wurden, war ich von dieser Neuregelung natürlich aus erster Hand betroffen.

Damals beschaffte der Landschaftsverband Rheinland die Sitze in Ausschreibungen für alle Fuhrunternehmen die Schüler fuhren.
Es wurde vom LVR sogar auf Qualität wert gelegt. Die Sitze waren damals die Römer Star Riser 1.
Ein grauer Kunststoffklotz mit buntem Bezug in der Mitte.
Die waren sogar recht gemütlich und eigentlich hab ich da dann wieder ganz gern drin gesessen.
Für privat kriegte ich blos so ein Styropor Kissen mit Bezug, weil meine Eltern nicht mehr so viel ausgeben wollten.

Der Hang zu dem Römer Sitz verfolgt mich bis heute. Das liegt wohl auch dran, weil die in einem Alter kam, wo man so die ersten Gefühle entwickelt und während der Fahrt gerne mal mit dem Mädchen neben einem ein bisschen rumgespielt hat.
Ich kann mich erinnern, dass das Mädchen neben mir oft einschlief während der Rückfahrt und ich dann gerne heimlich ne Hand zwischen ihren Popo und die Sitzschale geschoben hab. Das war irgendwie ein tolles Gefühl sie da ein wenig zu streicheln und ich glaube sie hat sich auch oft genug nur schlafend gestellt ;-)

Wenn ich heute, was selten vorkommt, noch mal meine Alte Schule sehe, dann sehe ich auch immer noch ein paar Kiddies, die die Kindersitze aus der ersten Generation hinter sich herschleifen. auch wenns von Mal zu Mal weniger werden.

Heute müssen die Unternehmer die Sitze selber kaufen und die meisten statten ihre Schulbusse jetzt auch nur noch mit den Billig Teilen aus.
Da hatten wir damals echt Glück.
Schon damals hab ich immer mal verstohlen Ausschau gehalten, ob nicht der ein oder andere Sitz verdächtige Flecken hatte.
Wenns unauffällig ging hab ich auch mal meine Nase in das ein oder andere Sitzpolster gedrückt. Das hat mich irgendwie damals schon erregt.

Später hab ich die gleichen Sitze dann mal bei einem Praktikum in einem Internat in Süddeutschland wieder gesehen und da habe ich auch das einzige Mal live und in Farbe gesehen, wie ein Mädchen während einer Fahrt eine Pfütze in den Kindersitz laufen lassen hat.

Sorry für die lange Story, ich könnte noch mehr erzählen. Bin irgendwie erleichtert, dass ich nicht der einzige bin, dem dieses Thema bis heute im Kopf geistert.

Schreibt mal was dazu, wenn Ihr mögt.

Christian
14.02.2008, 08:17
Hi Basti,
also von der Breite passt das ja gut. Aber wie sieht es mit deiner Größe aus, wo ist die Kopfstütze?

Kannst Du mal ein paar Maße schreiben?
Sitzflächen breite und tiefe, Rückenhöhe.

Ich suche so einen orangene Fangtisch, wenn den noch einer haben sollte, bitte PN an mich.

Ich hatte als Kind keinen Kindersitz. Im Urlaub war aber mal eine Familie und als ich mit ihnen mal zusammen im Auto gefahren bin, hab ich diesen Römer Tisch benutzen müssen, mein Freund hatte auch einen und so sahsen wir zwei dann im Kindersitz. (Sitz war es ja nicht wirklich) Ach so ja die hatten zwei Tische, weil er noch ne Schwester hatte, die aber nicht mitgefahren ist.

Ich bin leider für die aktuellen Sitze zu groß 1,85m aber son Fangtisch passt schon und ist zum sichern Autofahren bestimmt nicht schlecht. Obendrein kann sogar drauf gespielt werden :) :)

bye
Christian

hspolt
14.02.2008, 09:03
Original von michael
Ich glaube dieser ornage/ schwarze Fangtisch muss damals der neueste Schrei gewesen sein. Ich bin Baujahr 82 und hatte den auch.
Ich hasste ihn genau so wie die meisten von euch. Das Ding hat immer auf den Bauch gedrückt und im Sommer war es unerträglich.
Ich suche Fotos davon! Soviele wie den benutzt haben, von mir gibt es leider keine.
Hans

torty
14.02.2008, 18:20
Ja schon ich hatte auch den Orangenen Fangtisch!bin 1984 geboren !Also müssen die dinger wohl der letzte schrei gewesen sein!nen richtigen kindersitz hatte ich auch nie!!!

basti79
14.02.2008, 20:00
Also von der Höhe passt mir der Kindersitz auch nicht, die Rückenlehne reicht mir bis etwa zu den Schultern, es ist aber möglich, die Gurte über diese Lehne zu legen, dann kann ich mich ganz wunderbar darin anschnallen.

@ Christian: Ich glaube, ich muss deine Träume bezüglich der Fangtische etwas relativieren. Ich hatte ja erwähnt, dass ich einen Fangtisch von Römer habe. Natürlich ist die Höhe dabei nicht entscheidend, wohl jedoch die Breite. Die Teile werden ja für gewöhnlich vor den Bauch gestellt, die Beine sind dann unter dem Fangtisch. An der Seite sind jedoch Wände, die dazu dienen, den Fangtisch auf dem Sitz aufliegen zu lassen. Die Beine sind also in einer Art Tunnel. Problem ist, die Wände sind viel zu nah aneinander (etwa 25 cm zwischen beiden Wänden), die Sitzfläche meines Kindersitzes ist da deutlich breiter (etwa 32 cm).

Basti.

Christian
14.02.2008, 21:50
Hi basti,
also ich habe jetzt einen Fangtisch da, der hat nicht diese Sieten und passt gut.
Ich mache die Tage mal ein Bild.

Christian

hspolt
15.02.2008, 12:10
Original von Christian
Kannst Du mal ein paar Maße schreiben?
Sitzflächen breite und tiefe, Rückenhöhe.
nDer Sitz heißt Britax Traveller Plus oder auch Thomashilfen KID
http://www.thomashilfen.de/inhalt/kinderreha/fahrhilfen/kidtravel_autositz.htm

Sitztiefe 34 cm Sitzbreite vorne: 40 cm,
hinten: 31 cm Rückenhöhe 72 cm

Gurtführung dürfte imho bei 50-52cm sein. Meine Sitze (siehe Gallery) haben eine Gurtführung von ca. 65cm, das passt mir bei 170cm. Einfach an die Wand setzten und vom Boden bis zur Schulter messen.

Grüße
Hans

Edit: ich glaub ich habe "unseren" Kindersitz der Vergeangenheit gefunden, meinen ehemaligen imho:
Römer Peggy BJ. 1973 http://www.britax-roemer.cz/geschichte.php?lang=de&navid=5&hid=1

http://www.britax-roemer.cz/images/unternehmen/1973.jpg

Christian
16.02.2008, 08:39
Hi,
ja das ist der Sitz, cool.
Den möchte ich wieder haben, will wieder klein sein ;(

Danke hospolt.

bye
Christian

basti79
16.02.2008, 13:02
Also der höchste Schlitz beim Traveller Plus (gerade frisch nachgemessen), ist bei 46 cm, von der Sitzfläche aus gemessen. Aber es ist wie erwähnt kein Problem, die Gurte über die Lehne zu legen und sich festzuschnallen, denn dafür sind sie lang genug.

Aber dieser alte Kindersitz ist wirklich schön. Sehr bequem sieht auch der Sitz auf der Römer Seite bei 1997 aus. Die Kombination aus Kindersitz und Fangtisch erscheint mir sowieso am Besten. Dann ist man darin richtig sicher aufgehoben.

Übrigens danke hspolt für den Link. Ich wusste gar nicht, dass mein Sitz in Deutschland unter anderem Namen ebenfalls vertrieben wird. Vielleicht komme ich auf diesem Weg ja auch mal an meine Sitzverlängerung.

Basti