PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : windeln und fasent (karneval*g*)



windelfrechi
03.02.2008, 19:42
Hallo zusammen, am Schmutzigen Donnerstag traute ich michs nun das erste mal. Ich ging in strampler und mit ner Windel drunter auf nen Hexenball*g*. Am Anfang war es etwas ungewohnt, allerdings nach kurzer zeit regelte sich dies von alleine. So unter all den Affen, Blumen, Nonnen usw. ist man an diesem Abend auf keinen fall aufgefallen. War irgendwie lustig. Und...... unglaublicherweise waren noch mehrere "Babys" auf dieser Veranstaltung unterwegs*G*. Habt Ihr Euch dies schonmal getraut, oder wie sieht das bei Euch aus? Viele Grüsse aus dem wilden Süden.... mit einem Narri Narro... oder für den rest von Deutschland... Helau*g*.
Grüsse de Frechdachs

sx1
20.02.2008, 07:02
Hallo frechi,
Respekt, dass du dich das getraut hast :)
Ich wollte das auch schon oft machen, aber ich würde das dann eher von langer Hand planen und irgenwo weit weg fahren, wo mich niemand kennt und da dann auch ein paar Tage übernachten 8)
Und da ich Karneval als solches eh nicht so leiden kann und es somit auch meist verplane, ist es dann jedes Jahr schon wieder zu spät, weil ich nicht drandenke.
Gut, das mit dem Trauen ist auch sone Sache, ich glaub, mit jemand anderem zusammen, der da auch mitmacht, würde es mir dann doch leichter fallen, aber alleine...?
Gruß, Nick

the_kev
20.02.2008, 08:28
Coole Aktion, werde ich auch mal machen, wenn ich einen Strampler, o.ä. besitzen sollte.

Aber das "H" Wort, ich bitte dich, so was sagen nur Leute, dessen Karnevalstradition vom Original abgekupfert wurde.

"Etwas verspätet, dennoch ein Allaaf aus der Hauptstadt des Karneval"

Cologne carnival since 1500bc and still going strong.

Narri, Narro is genehmigt.

Also, Allaaf

BoP
20.02.2008, 11:12
Original von kevke2001
..
Cologne carnival since 1500bc and still going strong.

...

Ganz sicher das du 1500 before christus meinst?

the_kev
20.02.2008, 11:35
Ja, erste Geschichtliche Hinweise Verkleidungen zu Festen sind 1500bc im heutigen Porz, damals noch nicht zu Köln zugehörig, aber als Wiege des kölner Karnevals in der Pre Colonialen Zeit. Damals als Brauchtum der Germanen, zur Geisteraustreibung, später um die römischen Besatzer milde zu stimmen.

Wesendlich später, zum Einläuten der Fastenzeit (Ascher Mittwoch bis Ostern) von den Katholiken assimiliert.

Karneval, also das ursprüngliche Fest war nicht an bestimmten Tagen, sondern spiegelte, wie auch die ursprüngliche Sonnenwendfeier, eine bestimmte Sternenkonstelation wieder.

Der Begriff Karneval in der Urform der römischen Besatzer "carrus navalis", was soviel wie
Schiffskarren, oder Schiff mit Rädern bedeutete, konnte von den Katholiken ohne Namenswechsel deriviert werden. Folglich wurde aus "Carrus Navalis", "carnelevale" Wörtlich übersetzt: "Fleischwegphase", oder genauer Fastenzeit, bedeutete. Schlussendlich hat sich der Bergriff "Karneval" durchgesetzt. Heute feiern nahezu alle katholisch geprägten Gesellschaften das Fest Karneval. Einzige Ausnahme bietet der Karneval von Rio, welcher zwar auch von den katholiken assimiliert wurde, jedoch existierte ein ähnlicher Brauch bereits vor der europäischen Invasion in das Land des Zuckehuts. Es gibt zumindest Archeologische Beweise für das existieren solcher Feste. Dessen Funktion in der regionalen Religion konnte bis zum jetzigen Zeitpunkt nicht genau erfasst werden. Man spekuliert mit dem plötzlichen Auftreten einer monotheistischen Religion, als Ursache für dieses Fest. Das Fest selber lebte weiter, als die "Urgeister" das Feld wieder betraten.

Naturreligionen können als Urheber eines solchen Karnevalkultes nicht genannt werden, sofern es sich bei den "Verkleidungen" um Trachten handelt, die eh ständig im Gebrauch sind.

"Carrus Navalis", war auch für die Römer Köln ein regionales Fest und wurde erst später nach Rom getragen. Venedig gilt heute als die Italienische Hauptstadt des Karnevals.



Mfg

Kevke

Postskriptum: Ich bin mir dem Unterschied von AD (Anno Domini) und BC (Before Christ) bewusst, aber trotzdem danke für den Hinweis, hätte ja sein können.

babydoll
20.02.2008, 12:15
also ich war weiberfastnacht den ganzen tag in kölle unterwegs. war wieder richtig spaßig und gut

als letzte sicherheit hatte ich ne attends unterm köstüm. (kleine blase und bekomm nach 30 min einhalten echt starke schmerzen) habs sie aber nicht gebraucht.

war bestimmt nicht der (die) enzige der so geschützt war. die story von einer bekannten (mitte 40, altenpflegerin) die während des umzuges erwähnte, daß sie eine windel anhabe hatte ich ja schonmal geschrieben.

würde gerne wissen wieviele beim rosenmontagszug in kölle so eine spezialunterwäsche tragen. tielnehmer und zuschauer, die 4 stunden oder länger in der ersten reihe stehen, teilweise "unausziehbare" kostüme tragen...was sollen die auch sonst machen?

the_kev
20.02.2008, 12:20
Gab mal ein ganz dollen Schul und Veedelszüch, wo sich eine Schule aus Lindenthal samt Lehrer als Babys verkleidet hat. War bestimmt supa praktisch.

Matthias
20.02.2008, 12:54
Original von kevke2001
Ja, erste Geschichtliche Hinweise Verkleidungen zu Festen sind 1500bc im heutigen Porz, damals noch nicht zu Köln zugehörig, aber als Wiege des kölner Karnevals in der Pre Colonialen Zeit. Damals als Brauchtum der Germanen, zur Geisteraustreibung, später um die römischen Besatzer milde zu stimmen.

Wesendlich später, zum Einläuten der Faste ...

Hallo Kevke!

Vielen Dank für die sehr ausführlichen Informationen! Komme zwar gebürtig auch aus Köln, aber die geschichtlichen Details unserer 5. Jahreszeit waren mir relativ neu.

Bisher war ich auch noch nie mit Windeln feiern. Stelle ich mir aber auch irgendwie unpraktisch vor. Eine Windel würde definitiv nicht für einen ganzen Abend reichen und sich unterwegs zu wickeln halte ich dann doch für ziemlich umständlich.

Viele Grüße
Matthias
********

the_kev
20.02.2008, 13:35
St. Apern Straße Ecke Breite Straße/Ehrenstraße

Da isn Hotel ganz in den Nähe, das Kolpinghaus International, die haben ein BehindertenWC, zwar ohne Tisch, aber mit Massig Platz.

tanja1
20.02.2008, 15:23
Hi Leute

Auch wenn die Fasnacht schon vorbei ist melde ich mich zu diesem Thema. War (selbstverständlich) auch an der Fasnacht und unter meinem Kostüm habe ich eine Windel getragen. Das wegen dem Wechseln ist doch kein Problem. Zumindest nicht, wenn eine Ersatzwindel irgendwo im Kostüm mitgetragen werden kann (Rücksack, Tasche oder wo auch immer). Oder die Windel wird gefüllt und kurz vor dem Auslaufen einfach im Eimer auf dem Clo entsorgt. Und der restliche Abend wird ohne Windel gefeiert (auch wenn das nicht so toll ist).

Grüsschen Tanja

Goldfred
20.02.2008, 19:23
Hier ist noch einer ...

Karneval in Köln geht nur mit dicken Windeln. An den Toiletten gibt es extreme Wartezeiten und Wildpinkler werden gejagt. Wenn das Kostüm weit ist, dann fällt auch ein dicke Windel nicht auf. Im Straßenkarneval sind die Jecken alle dick eingepackt. Ersatzwindeln sind schon ganz sinnvoll und kommen zum Schnaps im Rucksack. Ich setze dicke Formvorlagen ein, da kann man auch mal zwischendurch bei günstiger Gelegenheit pinkeln und muß nicht auf ein WC um die Windel zu öffnen.

Heidi Klum hat irgendwann mal angedeutet, daß sie Windeln auf dem Karnevalswagen trägt.

Goldfred