PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schlafsack reinigen?



frechdachs
24.01.2008, 12:43
Hallo Ihr,

ich habe mir Schlafsäcke anfertigen lassen. In Wunschdesign, Masse, Ausstattung. Sehr schöne Exemplare. Mit Fäustlinge oder auch ohne, mit Wattierung und auch ohne.

Jetzt wollte ich meine Schlafsäcke waschen, aber da stiess ich auf ein grosses Problem. Die Grossen mit Wattierung bekomme ich nicht in meine Waschmaschine. Also habe ich eins in der Badewanne gewaschen. Sehr mühsellige schweisstreibende Arbeit. Der Schlafsack wurde sehr schwer.
Das Trocknen ist auch wieder so ne Sache. Der Trockner musste 4mal laufen und trotzdem war er immer noch feucht.
Durch das Selberwaschen hat sich der Schlafsack verfärbt.

Meine Frage an Euch ist jetzt.

Habt Ihr auch solch ein Problem? Wo lässt Ihr Eure dicken Schlafsäcke reinigen/waschen?
Könntet Ihr mir Tipps geben? Ich wäre Euch da sehr Dankbar!

compies
24.01.2008, 13:56
Da ich nen waschbaren 1 kg Schlafsack habe kenne ich das Problem zwar nicht aber es gibt zum einen Waschmaschinen, die 6 kg statt der üblichen 5 kg aufnehmen. Vielleicht hat ein Bekannter/Nachbar so eine. Zum anderen ist jede halbwegs gut ausgestattete Reinigung auch mit einer Waschmaschine bestückt.

frechdachs
24.01.2008, 14:24
Original von compies
...Waschmaschinen, die 6 kg statt der üblichen 5 kg aufnehmen. Vielleicht hat ein Bekannter/Nachbar so eine. Zum anderen ist jede halbwegs gut ausgestattete Reinigung auch mit einer Waschmaschine bestückt.

Ich habe mir erst eine Waschmaschine mit 6 kg Fassungsvermögen gekauft. Da passt er leider nicht hinein. :(

Ginni
24.01.2008, 14:28
in den waschsalons gibt es 12kg-waschmaschinen, da dürfte der schlafsack reinpassen ;)

wenn er sich verfärbt hat, war das wasser wahrscheinlich zu warm.

grave
24.01.2008, 16:23
in der badewanne ist das wasser sehr sehr schnell zu warm weil du musst bedenken das die waschmaschine ja unter der temperatur wäscht die deine hände haben sollten


also 30 grad !



lg grave

dr.nachtigaller
27.01.2008, 10:35
Das mit der Waschmaschine ist so ein kleines Problem,
In der Waschmaschine Plustert sich der Schlafsack auf, so wie er es soll, füllt sie Maschine komplett aus und nun ist das Prinzip der Waschmaschine für den Popo.
Waschmaschinen waschen nur dadurch das die Wäsche eben immer wieder in eine Pfütze von Wasser reinfällt.

So nun ist ebent die Lösung eine große Waschmaschine, und die aus dem Waschsalon sind oft soo groß das es aussreicht.
So denn viel Erfolg.

AnjaTV
27.01.2008, 11:55
Ich würde in diesem Fall unbedingt zu einer Reinigung raten, dort arbeiten wirklich Fachleute, die sich mit Stoffen und Farben aber auch mit Füllungen auskennen und dann auch empfehlen können, wie das gute Stück am besten sauber zu bekommen ist und in seine Urform zurückfindet.
Bei manchen Dingen ist nämlich eine Wäsche garnicht erforderlich, sondern es gibt andere Verfahren, den Schmutz zu lösen um das gute Teil wieder sauber zu bekommen. Da müssen eben Fachleute ran und man hat länger etwas davon.
Gruss Anja