PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weblink-Datenbank für die WBC



Baby-Simba
13.01.2008, 02:47
Ich habe mir mal gedanken gemacht und mich gefragt, wie wäre es wenn wir hier eine Weblink-Datenbank, so eine art Nachschlagewerk einrichten würden, wo Links zu nützlichen Downloads, Angeboten, Geschichten, Videos, Kurioses oder News im Web, usw. gesammelt werden
Zu dem Link würde dann eine ausführliche Inhaltliche beschreibung erstellt, und eine bewertungsfunktion für die Webseite die vom dem Link

Was haltet ihr von dieser Idee ?

Windel-Flo 86
13.01.2008, 10:12
Ich finde das ist eine gute Idee.
Kann dann jeder der hier angemeldet ist Links in die Datenbank schreiben oder wie soll das gehen?

windel28
13.01.2008, 11:53
Eine Link Datenbank istvom Gedanken her gute idee. Nur leider wird das wohl aus rechtlichen Gründen nicht gehen.

Man beachte folgendes Zitat:
Mit Urteil vom 12. Mai 1998 hat das Landgericht Hamburg entschieden, daß man durch die Ausbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann - so das Landgericht Hamburg - nur dadurch verhindert werden, daß man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert.

Das würde bedueten das nach aktueller Gesetzeslage somit unsere Moderatoren alle Links erst mal überprüfen müßten.Im schlimmten Fall könnte das auch das Ende bedeuten des Forums bedeuten. (Schadenersatz, etc.) Die Mod´s sollten sich aber lieber nur mit dem Forum beschäftigen.

Was auch noch ein wichtiger, wenn nicht sogar der wichtigste Aspekt ist: Das Alter, das Forum ist ja auch für Jugendliche gedacht, somit müßten die Links also auf Jugendgefärdente Inhalte überprüft werden.

Das ist zuviel Arbeit also lieber keine Link Datenbank.

LG
Andreas

lexi
13.01.2008, 13:25
Original von windel28
Eine Link Datenbank istvom Gedanken her gute idee. Nur leider wird das wohl aus rechtlichen Gründen nicht gehen.

Man beachte folgendes Zitat:
Mit Urteil vom 12. Mai 1998 hat das Landgericht Hamburg entschieden, daß man durch die Ausbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann - so das Landgericht Hamburg - nur dadurch verhindert werden, daß man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert.

LG
Andreas
das ist überholt bei links die nicht rechtskonform sind haftet der Seitenbetreiber egal ob er sich distanziert oder nicht
mfg
lexi

Wolfgang
13.01.2008, 20:24
die wbc hat seit langem eine "link-datenbank"...
links koennen von jedem eingetragen, muessen jedoch von einem admin freigegeben werden