PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einweg ist doch ein Weg



dlviennoise
11.01.2008, 19:41
Hier möchte ich euch mal meine Erfindung vorstellen. Diese ist eigentlich recht umweltschonend - wo doch dieser Thread so viele Postings nach sich gezogen hat - und nebenbei auch reizvoll.

Also die "Erfindung/Entdeckung" sieht so: man nehme etwa eine bereits gebrauchte oder aber nur frische Tena-Windel und schneidet vorsichtig an der Innenseite das Vlies auf. Unterhalb von diesem befindet sich ja die Sugeinlage, also Superabsorber und Zellstoff. Idealerweise macht man den Schnitt am hinteren Ende der Windel, aber eben nicht gleich neben dem Rückenbündchen.
Dann entfernt man die Saugeinlage, das geht eigentlich recht leicht. Wenn der gesamte Inhalt, der sich zwischen Plastikfolie und Vlieshaut befindet, entfent ist, besteht die Windel nur noch mehr aus der Aussenheit mitsamt des Seitenteile und Tapes.
Das ganze geht recht leicht, wenn die Windel mit Wasser vollgesogen ist.

Jetzt kann man herangehen, Pamperswindeln oder etwa Flockenwindel dort zu positionieren, wo sich vorher die Saugeinlage befindet. Ist sehr prkatisch, denn diese Windeleinlage verrutscht praktisch nicht.

Und das Beste daran: diese Windelhose ist gut und gern 3-4 verwendbar, so lange eben, wie die Tapes kleben.

Hat jemand schon mal diesen Versuch gemacht?

Ich habe ein paar mal das gemacht und finde diese Windelkombination recht umweltfreundlich nund besser als die Kombination Suprima - Windeleinlage bzw. Wickelfolie/Bindeslip - Windeleinlage.


Bin schon gespannt auf eure Erfahrungen. :P

dlviennoise aus Wien

WSvenH
11.01.2008, 22:10
hmmm
coole idee!

aber ist das nicht nen bischen zu instabil und unhygenisch?

lG Sven

Timster
11.01.2008, 22:16
Naja mein ding währe es nicht...

Einerseits währe es mir viel zu aufwändig...lieber einfach ne neue nehmen:)

Pampersfuchs
12.01.2008, 01:02
Du hast Ideen... Klingt ja wie der Vorschlag eines Schotten

Foxhund
12.01.2008, 18:11
Da muss ich WSvenH zustimmen spätest nach dem zweiten Benutzen fängt das ding an zu riechen. Da ziehe ich mir lieber eine frische Wini an. Ich liebe auch dieses Gefühl so frisch gewickelt zu sein. :rolleyes: :rolleyes:

dlviennoise
12.01.2008, 18:26
Hm, Hygiene...sehr wichtiger Punkt. Man kann die Vlieshaut einfach unter fließendem Wasser waschen. Ist klarerweise etwas anderes als eine frische Windel.

Pampersfuchs
12.01.2008, 19:19
Genausogut könnte man sich Vlieswindeln kaufen und dann mit einer Plastikfolie diese fixieren. Ich habe da schonmal auf Bildern gesehen, weis aber nicht, ob das so toll ist...