PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windelhosen reinigen?



Realbedwetter
08.01.2008, 08:16
Hallo,

ich habe da ein Problem - bzw eine Frage.
Ich bekomme meistens dicke Windeln angezogen und dazu 2-3 PVC Hosen drüber, da ich die Windeln auch ganz voll mache (machen muss) und nicht sofort einen Windelwechsel bekomme.
Ab und an passiert es jedoch, dass die Windeln selbst nicht dicht halten und die PVC Hosen dann schmutzig werden (besser als die Hosen drüber finde ich).
Die Hosen sehen dann jedoch echt schlimm aus und bisher habe ich sie nie wieder ganz sauber bekommen und die duklen Flecken sind gar nicht schön.
Geht Euch das auch so und wenn ja, wie bekommt ihr die PVC Hosen sauber? Gibt es da ein gutes Mittel oder einen Trick? Die Hosen sollen aber hinterher immernoch schön weich sein und natürlich so sauber wie eben möglich.
Vielen Dank für Vorschläge!

Realbedwetter

moli85
08.01.2008, 11:35
also mit 60 C in der waschmaschine und weichspüler hab ich bis jetzt immer alles sauber bekommen. die meisten besseren windelhosen kann man ja auch mit der temperatur waschen. oder versuchs mal mit bleichmittel? keine ahnung nen versuch wärs wert. würd ich aber erst mal an ner unauffälligen stelle testen

PapaMaxi
08.01.2008, 12:23
sprichst du von Stoffwindeln oder der PVC Windelhosen?
PVC Windelhosen soll man nicht weichspüler waschen, steht da extra drauf ;)

Realbedwetter
08.01.2008, 13:14
Hi,

ich spreche von den PVC Hosen, die was ab bekommen. Weichspüler ist tabu, weils PVC hart macht. Und in meine Stoffwindeln darf ich nie gross machen - sonst setzt es war und ich muss sie von Hand so lange waschen bis sie blütenweiss sind hat Mami gesagt!!
Irgendwo habe ich mal gelesen man kann es mit Backpulver bleichen?!?!
Nasse und vollgemachte Windelgrüße

Realbedwetter

lexi
08.01.2008, 16:59
an pvc gehört kein weichspüler damit ziehst du den weichmacher aus dem pvc und die gummihosen werden hart

Ganzkörperwindel
09.01.2008, 19:03
Hallöchen...


diese Verfärbungen habe ich auch bereits beobachtet. Meiner Erfahrung nach sind diese auch nicht mehr zu entfernen. Wie oben schon gesagt, sind Weichspüler, Bleichmittel oder auch Backpulver Gift für das PVC.

Einige der im AA enthaltenen Substanzen wandern ins PVC und werden dort wie in einem Käfig gefangen. Dies wird noch durch Fett unterstützt, das auch enthalten ist.

Ich kann deine Mama verstehen, wenn sie saubere Wäsche haben möchte. Sofern alle anderen Verunreinigungen entfernt wurden, sind die Flecken jedoch harmlos. Das gilt auch für Verfärbungen auf Stoffwindeln.



gk

plastikhösli
12.01.2008, 10:36
Hallo

Ich wasche meine PVC Höschen ebenfalls mit 60 Grad und verwende sogar Weichspüler. Dadurch wird das Material nach einer gewissen Zeit brüchig nach die Farbe leicht gräulich was wahrscheinlich durch kalkhaltiges Wasser verursacht wird. Dann ist es für mich an der Zeit, die Homepage von tcsb oder Airoliver zu kontaktieren ;)

Grüsse,
Marc