PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einweg ist kein Weg?



Zartbitter
26.12.2007, 19:28
Hallo,

ich finde es so nett, wie ihr meine Fragen beantwortet!

Und nun doch noch eine:

Ich bemühe mich, umweltverträglich zu leben. Ich verzichte auf ein Auto und heize nur so viel wie nötig, trage meine Kleidung auf, ehe ich neue anschaffe. Meine Hemmungen vor dem Windelfetischismus sind nun weniger moralischer Natur - wozu sollte man diese Vorliebe nicht ausleben - und sich selbst oder einen Partner spielerisch und zum Lustgewinn wickeln? Ein Problem sehe ich aber in der Ressourcenverschwendung. Ich lehne an sich auch für Babys Einwegwindeln ab.

Wie geht ihr mit dem Thema Windeln und Ökologie um? Gibt es Einwegwindeln aus regenerativen Materialien?

windelfrechi
26.12.2007, 19:34
Hi-wenn man ganz umweltbewusst leben möchte-dann müsste man auf den fetisch verzichten. Selbst die Stoffwindeln sind umweltschädlich, da man diese waschen muss. Und Wasser ist kostbar. Und um ehrlich zu sein, bei dem Thema mache ich mir schon lange keine gedanken mehr. In der heutigen welt, in der Spielzeug, Nudeln, Zähne usw. aus China kommen, ist dies das kleinste Übel. Wenn selbst die Politik in der Umwelt versagt, und auch noch Ware aus dem weit entfernten China fördert, damit diese mit umweltschädigenden Flugzeugen nach Deutschland befördert werden, mache ich mir darüber weniger Gedanken. Klar-jeder kann bei sich selber anfangen, denken nun viele. Aber bei dem Thema windeln-da brauch ich meine Wegwerfwindeln. Ansonsten kann ich es lassen. (ist halt meine Meinung*g*). Viele Grüsse de frechdachs

Zartbitter
26.12.2007, 19:46
Frechdachs,

natürlich ist manches politisch nicht ideal geregelt, aber ich verbiete mir manche Dinge wirklich lieber selbst, als sie mir von Gesetzen verbieten zu lassen ;-) Wenn etwa ein Gesetz Raumtemperaturen im Winter über 20 Grad verbieten würde, dann wäre das für manche Kranken eine Zumutung, für Gesunde aber eine sinnvolle CO2 Reduzierungsmaßnahme. Der Gesetzgeber kann nicht alles regeln. Und daher hat jeder eine eigene Verantwortung, die es nicht dem Gesetzgeber zuschieben kann. Aber das hat mit dem Windelthema nichts zu tun.

Und: ich nehme an, dass das Waschen geringeren Schaden anrichtet - wo man ohnehin Wäsche waschen würde. Kann man Erwachsenenstoffwindeln mit in die normale Wäsche tun, auch wenn man sie verwendet hat? Oder rubbeln die Klettverschlüsse die normale Unterwäsche kaputt?

Stoffwindeln würde ich ungerne probieren, da ich sie nicht gerade in den Hof hängen würde - aber wenn es etwa Windeln aus recycelter Zellulose gäbe, wäre es einen Versuch durchaus Wert. Bei Damenbinden gibt es zumindest solche aus ungebleichter Zellulose. Die Windeln haben aber oft so einen Saugkern, der ganz sicher aus Rohöl hergestellt wird. Oder ist das natürlicher Gelbildner?

Weiß da wer Bescheid?

Timster
26.12.2007, 20:18
Ganz ehrlich?
Habe ich noch nie drüber nachgedacht und werde es
wohl auch nicht tuhen...

Icem@n
26.12.2007, 20:22
Sehe ich genauso wie Timster.

MfG
Icem@n

kampfhamster
26.12.2007, 20:30
Dieses ganze Öko Gelabere geht mir dermassen auf den Pin...


Dann kann ich auch irgendwann aufhören zu atmen, weil ich ja schliesslich Schadstoffe ausstosse...


Und bei meinen Windeln fange ich garantiert nicht an, zu sparen...

windel77
26.12.2007, 20:33
Hallo,

Also die Stoffwindeln kann man problemlos mit der normalen Wäsche mitwaschen.

Es gibt dann noch die "AbriForm nature", die sollen irgendwie umweltfreundlicher sein,

Grüße

TB77

cassandra
26.12.2007, 20:36
Ich denke, umweltbewusst zu denken und zu handeln ist eigentlich ganz schön. In manchen Dingen tue ich es freiwillig und ohne gross drüber nachdenken zu müssen.

Bei den Windeln allerdings habe ich selbst bei den Kindern nie über SToffwindeln nachgedacht, weil ich den Aufwand dafür nicht haben wollte und es auch da Vor- und Nachteile gibt.

Ich denke, es ist Geschmacksache, ob ein Erwachsener Einwegwindeln nimmt oder Stoffwindeln. Ich kenne DL, die lieben Stoffwindeln eher, ich selber mag es lieber mit dem weissen Plastik und "so wie früher"...

Nur meine Meinung...

lg cassandra

Kvetinka
26.12.2007, 20:53
Hallo,

ich persönlich bevorzuge Stoffwindeln, wenn ich zu Hause bin. Früher wurde ich mit Stoffwindeln gewickelt, also ist es für mich authentischer.
Aber Resourcenschonu8ng ist für mich ein positiver Nebeneffekt.

Bezüglich Treibhauseffekt glaube ich, dass da die Strahlungsintensität der Sonne die größe Wirkung hat.

LG Jasmina

attends24
26.12.2007, 20:55
Hi, finde gut, dass du an die umwelt denkst aber naja man sollte sich nicht verrückt machen.
überall weltweit kippt man alles ins meer und in deutschland werden alle joghurtbecherchen ausgespült bevor sie in den gelben sack kommen.

ich kann auch die umwelt schonen ohne mich zu stark einzuschränken.
beim thema windlfetisch bin ich egoistisch und stehe dazu
:putzen:

Jansch
26.12.2007, 21:57
Original von Zartbitter
Kann man Erwachsenenstoffwindeln mit in die normale Wäsche tun, auch wenn man sie verwendet hat? Oder rubbeln die Klettverschlüsse die normale Unterwäsche kaputt?Es gibt auch die einfachen quadratischen zum Falten. Da diese keine Verschlüsse haben, kann da auch nicht die Unterwäsche von kaputt gehen.
Stoffwindeln würde ich ungerne probieren, da ich sie nicht gerade in den Hof hängen würdeIch hänge meine im Schlafzimmer zum Trocknen auf. Da sieht sie keiner, den ich da nicht reinlasse. Und selbst wenn ich da jemand einlade, kann ich sie vorher verschwinden lassen, wenn ich es für sinnvoll halte.
Eigentlich ist das sogar ganz praktisch, denn im Winter auf der Heizung hält es die Luftfeuchtigkeit auf angenehmen Pegel, so daß man sich so einen Wasserkasten für die Heizung sparen kann, und an heißen Sommertagen kühlt der Verdunstungsprozess den Raum ab, so daß man sich auch das beliebte Aufhängen von nassen Tüchern sparen kann.
Eine Tüte mit gebrauchten Wegwerfwindeln zum Müll zu bringen ist bestimmt auffälliger.

BradTB
26.12.2007, 23:10
Also zum Thema Umweltverträglicheit und mehrweg-Systeme wäre aber noch folgendes zu sagen: Die Gummihosen heutzutage sind aus PVC, das sehe ich als enomes Problem an, nicht nur das PVC entsorgungstechnisch kompliziert ist. PVC enthält einige Weichmacher welche hormonänhliche Struktuen besitzen, und so den körpereingenen Hormonhaushalt durcheinander bringen. Zumdem ist die karziogene (Krebsergende) Wirkung nicht ausreichen untersucht. Ich habe bisher keine Überhose gefunden die nicht aus PVC besteht (die alten Gummihosen mal ausgenommen, aber die sind zZ ziemlich selten).
Da ist mir eine Einwegwindel, welche aus Zellstoff und Polyethylen besteht, allemal lieber.
Zum dem, heutzutage, der größte Teil des Hausmülls verbrannt wird.
Zellstoff ist quasi Holz und verbrennt CO2-Neutral und Polyethylen spaltet sich bei einem Verbrennungsvorgang in Kohlendioxid und Wasser(dampf). Die kleinen restlichen Bestandteile der Windel sehe ich eher als Unproblemtisch an.

MfG

BradTB

baby_andreas
26.12.2007, 23:54
Also ich gehöre dem Hexen Glauben an, bin aber eine Weisse bzw. gute Hexe. nicht das hier noch welche auf blöde vorurteile kommen lol
Aber für uns Hexen ist die Natur das größte gut auf Erden, somit würde ich der Natur nie schaden.
Aber ich benutze auch Pampers und das ist auch OK, ich habe mich darüber auch schon mit vielen Hexen unterhalten, und alle finden es OK.
Und zu 90% haben auch alle Hexen ein Auto.
Man muss nicht auf alles verzichten um unsere Natur zu schützen, manche sachen lassen sich auch nicht vermeiden, wichtig ist es nur das alles was Ihr tut gerechtfertigt ist! Wenn Ihr also Pampers müll Produziert, weil Ihr es für euch braucht, weil ohne es euch schlecht gehen würde, dann ist das gerechtfertigt.
Aber auch ist es wichtigt das alles ausgeglichen ist, also wenn Ihr der Natur ressorcen nimmt in Form von Material für die Windel herstellung, müsst ihr eben der Natur etwas zurück geben, was dass ist euch überlassen.
Falls jemand Raucht z.B. keine Kippen in die Natur werfen, denn es dauert eine ewigkeit bis das zeugs abgebaut ist. Ich zum beispiel werfe immer nur die Glut weg denn diese ist Natürlich, den Filter steck ich in die Hosentasche.
Naja was mir nur auf den Sack geht sind diese Grünen möchte gern Natur schützer, die wollen alles verbieten und halten sich für die Heiligsten, und daweil begehn die meissten min. 2 Natur sünden am Tag. Umwelt find ich ehrlich gesagt auch nen blöden begriff, denn darunter fällt nicht nur die Natur.

In dem Sinne,

Andreas

Pampersfuchs
27.12.2007, 00:40
Ich bin eigentlich ein Mensch der umweltgerecht lebt, würde ich sagen. Ich hab sogar als Schüler meine Filzstifte abgeschafft und ähnliches. Ich habe zwar ein Auto, aber keines was viel Benzin verbraucht oder große Mengen an Abgasen produziert, auch wenn es schon 10 Jahre alt ist.

Natürlich ist die Menge an Windelmüll ziemlich immens, andererseits was soll man alternativ machen ? Angeblich würde es 400 Jahre dauern, bis eine Wegwerfwindel auf einer Mülldeponie verottet, allerdings hab ich festgestellt, das man bereits schon nach 10 Jahren fast nichts mehr davon findet, wenn diese irgendwo im freien herumliegen. Dort wo einst die Windeln lagen, ist es mit Pflanzen überwuchert und man sieht nur noch die Reste.

Taggy
27.12.2007, 12:44
Waschen verbraucht auch Wasser, und eine Klospülung auch.

Langsam frage ich mich ob der Mensch wirklich die Ursache für Klimaerwärmung ist. Gut er ist vielleicht daran beteiligt, aber nicht die eigentliche Ursache. Da müsste man Vulkane verbieten...

Die Erde war schon mal viel wärmer!

Und Recycling ist auch nichts neues. Gab es schon vor 100 Jahren, nach dem Krieg... bloss wurde es in den 60er 70er des letzten Jahrhundert vergessen...

Und Umweltpolitik der Politiker ist echt nicht erst zu nehmen. Wieso wird dann immer noch die Entfernungspauschale gezahlt und die Subventionen für den ÖPNV gekürzt? Besteht nicht die Umweltpolitik darin dass die Leute am Arbeitsplatz wohnen und nicht täglisch 100 KM pendeln? Besteht nicht die Umweltpolitik darin Umweltfreundliche Transportmittel zu fördern?...

Außerdem erzeugen Windeln beim Verbrennen Energie, welche genutzt werden kann... Plastik ist ein guter Energielieferant!

peer888
27.12.2007, 13:31
Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie erfolgreich unsere Medienpropaganda in Deutschland funktioniert - ein gewisser Herr Goebbels würde aus dem Staunen nicht mehr herauskommen.
Man erzählt den Leuten einfach jahrelang, daß es da ein natürliches Gas gibt, welches in geringen Mengen auch vom Menschen produziert wird und das soll die Temperatur (als das Wetter!!! - lassen wir den Begriff "Klima" mal beiseite...) verändern. Nun erzält man dazu noch ein paar Geschichten von Meeresspiegelerhöhung und anderen Dingen und schon glauben die Menschen, es ist schlimm, daß sie existieren, bekommen keine Kinder mehr und reduzieren ihr eigenes Leben als Sklavendasein, ganz ohne äußere Gewalteinwirkung. Früher brauchte man für so etwas Schlägertrupps und Lager. Heute machen es die Menschen freiwillig.
Was machen sie eigentlich genau freiwillig? Nun, jeder bezahlt mehr als nötig, für Strom, Benzin, Heizöl, ... früher brauchte man dafür bewaffnete Räuber, um dem Volk das Geld aus der Tasche zu ziehen, heute geben es die Menschen freiwillig ab.
Warum tun die Menschen das? Ich denke die Ursache dafür liegt in der Sprache. Viele Begriffe werden entfremdet und neue Wortschöpfungen tragen zur vollendeten Verwirrung bei, z.B. "Erneuerbare Energie" - ein tolles Wort! Was erneuert sich eigentlich bei Energie? Energie ist die Waffe der Zukunft. Um Enerie werden Kriege geführt und es wird um die Energie Krieg gegen die eigene Bevölkerung geführt, denn: Energie ist immer knapp! So wird das jedenfalls erzählt. Erdöl ist immer in 30 Jahren aus, das hat man vor 30 Jahren auch schon erzählt und heute erzählt man es den Leuten wieder, die keine Ahnung haben, was Erdöl eigentlich ist und wo es herkommt.

http://www.engdahl.oilgeopolitics.net/Auf_Deutsch/Fossilien/fossilien.html

Was ist eigentlich aus der SO2 Katastrophe geworden - warum hört man darüber nichts mehr? Hat man SO2 einfach durch CO2 ersetzt? Weil der Schwindel zu offensichtlich wurde?
....und ihr macht euch Sorgen um die Entsorgung von Windeln:-)

miki
27.12.2007, 15:09
das umweltvertraeglichste ist einfach aufs pipimachen zu verzichten ... alles andere ist doch nur spiegelfechterei ... :knuddel: :bussi:

Zartbitter
27.12.2007, 15:31
Hallo, alle zusammen,

warum macht euch das Thema so zornig? Teilweise finde ich die Antworten zynisch.

natürlich gibt es noch Dinge, die umweltschädlicher sind, als Windeln, aber ich finde Innovationen in dieser Richtung unterstützenswert. ich fühle mich keineswegs als Sklave meiner Umweltspleens, sondern als freier Mensch, der verantwortungsvoll konsumieren möchte, statt mich zu einem gehirnlosen Teil der Wegwerfgesellschaft machen zu lassen. Entschuldingung. Das war nun auch zynisch.

Natürlich ist eine Toilette mit Wasserspülung an sich schon umweltschädlich und man kann nicht leben, ohne Natur zu zerstören, aber das ist doch noch keine Ausrede, den Schaden nicht so gering wie möglich zu halten, oder? Und genau so, wie ich es toll finde, dass es inzwischen Toiletten gibt, die Brauchwasser statt Frischwasser zum Spülen verwenden oder Kompostklos, genauso wünschenswert finde ich, dass auch die Hygiene- und Kosmetikindustrie unbedenkliche Produkte entwickelt. Gerade habe ich noch nicht das Geld für eine ökologisch korrekte Toilette. Ich versuche allerdings auch mein Häuschen nach und nach abzudichten und werde mich erst dann an solche Dinge wie die Umrüstung der Toilette machen.

Ein Ökoklo ist nicht billig, aber bei Windeln kann man doch sicher Produkte bekommen, die nicht die Welt kosten und doch ohne Kunststoffe hergestellt werden.

Warum macht euch die Frage danach so wütend?

friedfertige Grüße!

peer888
27.12.2007, 16:42
...wenn man was sagt, was nicht von den Massenmedien geprädigt wird, wird einem immer gleicht Wut und Zynismus unterstellt - ich denke du hast meinen Text entweder nicht ganz gelesen oder nicht verstanden. Wahrscheinlich letzteres.
Ich emfinde mich übrigens nicht als Zyniker, wenn ich darauf hinweise, wie lächerlich unser Abfallproblem ist, wo wir gleichzeitig Millionen von Menschen täglich umbringen. DAS ist nämlich meiner Meinung nach Zynismus: so zu tun, als wäre die Welt in bester Ordnung und uns Gedanken über die Umwelt in unserem Vorgarten zu machen!

So, jetzt habe ich mich sicher vollends unbeliebt gemacht - macht aber nichts, ich werde mich aus dem Forum in Zukunft fern halten....

nukki
27.12.2007, 16:43
Hallo zusammen,
als Fachmann in dem Bereich möchte ich auch mal meinen Senf dazugeben.
Ich finde, dass man zwar nicht alles glauben darf, was in den Medien steht und man sich auch nicht panisch machen lassen sollte. Andrerseits liebe ich die Natur, und wir sollten doch das tun, was uns jetzt schon möglich ist, um unseren negativen Einfluss so gering wie möglich zu halten.
Es gibt ein paar Punkte, an die sich jeder ohne Einbussen halten kann:
- Standby vermeiden
- unnötige Geräte ausschalten
- beim Verlassen des Raumes Licht ausschalten
- beim Klogang die Spartaste nutzen
- Einhebel-Armaturen auf "kalt" stellen, wenn man sich die Hände wäscht- es sieht zwar optisch besser aus, wenn der Hebel in der Mitte ist, aber viele stellen ihn aus Bequemlichkeit nicht um, wenn sie nur kaltes Wasser brauchen
- Ein Grad Raumtemperaturabsenkung bringt ca. 4% Heizenergieeinsparung
- sinnvoll Heizen ( nicht Fenster auf Kipp und Heizung an!)
- unnötige Wege mit dem Auto vermeiden
...

Die Liste kann man noch lange fortschreiben, das sind nur ein paar Anstöße, die zeigen sollen, dass man auch umweltbewusster leben kann, ohne Einschnitte bei der Lebensqualität machen zu müssen.

Liebe Grüße
Nukki

Pampersfuchs
27.12.2007, 17:21
Sagen wir mal so, man könnte die Windelfolie meines Wissens schon aus anderen Materialen herstellen. Vor einiger Zeit wurde ich da mal auf eine Internetseite aufmerksam, die diesbezüglich mein Interesse weckte:

http://www.wiona.de/

Diese gibt zwar derzeit nur für Kinder, aber ich denke mal eine Produktion für den Erwachsenenbereich wäre schnell umzusetzen, wenn denn Interesse daran besteht.
Laut dieser Seite kann man die Windeln auf einem Kompost oder Misthaufen werfen, wo sie mit der Zeit verotten. Das wäre speziell für diejenigen unter uns, die aus Geheimhaltungsgründen ein Entsorgungsproblem haben, vorteilhaft. Man könnte seinen Windelmüll theoretisch irgendwo in einem Waldstück werfen, es würde verotten und würde nichts hinterlassen. Soweit mein Gedanke.

Kolibriboy
27.12.2007, 23:30
Ich habe normalerweise immer Umweltbewusst gedacht
Wenig Müll produziert und mein Müll Ordnungsgemäß getrennt.
Letztes Jahr wurde die Müllabfuhr verändert, neue Restmülltonen mit Chips
Wonach dann die abgeholte Menge abgerechnet wird auch wurde immer vom Landkreis gepredigt weniger Müll Zu Produzieren.
Doch nun kommt das dicke Ding, ende diesen Jahres machte der Landkreis nun bekannt
Es wurde dieses Jahr viel zu wenig Müll Produziert und die Anlagen sind alle nicht ausgelastet aus diesem Grund werden die Preise um 25% Erhöht.
Und auch Sperrgut wird nicht mehr kostenlos angenommen und kostet jetzt 25,00 EUR
Da Platz mir echt der Kragen und darum habe ich mein Umweltbewusstes Denken beendet
Ich sortiere keinen Müll mehr stopfe es einfach in eine Tonne und gut, auch das Sperrgut wird so klein gemacht das es in die Tonnen Passt.
Zum Glück ist die Blaue und Gelbe ja noch Umsonst.
Mir ist das inzwischen so egal.
Ich muss ja dafür sorgen dass die Anlagen ausgelastet werden.
Sollten Sie die Preise weiterhin erhöhen werde ich meinen Müll halt vorm Rathaus entsorgen.
Sie haben es ja so gewollt.

Taggy
28.12.2007, 12:22
Hier geht es nicht unbedingt um Umwelt sondern um Kosten, Energiekosten! Strom zu sparen heißt ganz einfach weniger Kosten, das gleiche für die Heizung.

Wenn ich den Begriff CO2 neutral höre wird mir ganz schlecht. Hier geht es doch um was ganz anderes. Erzählt mir nicht, Holz zu verbrennen ist besser als Gas! Da lach ich mich gleich tot. Ganz abgesehen, dass Energie immer gleichmäßig teuer werden wird, sprich alle Form von Energie wird teurer.

Will ja nicht wissen wieviel CO2 produziert wird um ein Strompanel zu produzieren! Ob das wirklich so umweltfreundlich ist? Und was ist mit Recycling?

Hier geht es letztendlich um das Geld: dein Geld! Von Wegen Ökologie und Ökonomie seien nicht kompatible.

nukki
28.12.2007, 12:34
Öhm Dannido,
entschuldige bitte, aber Du scheinst keine Ahnung von der Materie zu haben. Wenn man Gas verbrennt, entsteht CO2 aus fossilem Kohlenstoff. Der wurde vor Jahrmillionen gebunden. Bei der Holzverbrennung wird kurzfristig gebundener Kohlenstoff in CO2 umgewandelt, der bei der Verrottung im Wald genauso entstanden wäre.
Wenn man die Kohleverbrennung als Referenz nimmt, so ist Gas umweltfreundlicher. Kohle besteht zum Großteil aus C, das bei uns genutzte Erdgas aus CH4, also Methan. Ein guter Teil der Abgase besteht somit bei Erdgas aus Wasser.
Suche mal im Internet nach den GEMIS-Daten, da kannst Du genau sehen, wieviel Schadstoff pro kWh Energie produziert werden.
Also, erst informieren, dann meckern...

Zartbitter
28.12.2007, 12:39
Der Vergleich ist wirklich schwer, denn natürlich sorgt Holz für geringere CO2 Emissionen, wenn wieder aufgeforstet wird, was zum Heizen gefällt wurde. Andererseits ist holz nun mal nicht reiner Kohlenstoff und verbrennt mit Rückständen. Auch die feinstaubbelastung übersteigt die bei Gas. Das haben Gletscheruntersuchungen ergeben, bei denen man den Feinstaub der Diselmotoren säuberlich von denen der Holzheizungen unterscheiden kann. Leider gibt es für ältere Kachelöfen noch keine Filter. Ich habe mich erkundigt, aber ich kann bei meinem Ofen auch nicht den Heizkessel wechseln. In sofern könnte Erdgas im Endeffekt doch umwelt"freundlicher" sein.

nukki
28.12.2007, 12:43
Ich nochmal,
es gibt effektive Systeme zur Feinstaubminderung bei Pelletöfen: http://www.schraeder.com/produkte/HydroCube_AWT/HydroCube_AWT.html
Die Dinger funktionieren, das kann ich bezeugen, denn ich habe da schon Messungen dran gemacht, der positive Nebeneffekt ist eine Wirkungsgradsteigerung.

Zartbitter
28.12.2007, 12:48
Ich weiß, dass man pelletöfen umrüsten kann. Leider aber gibt es kein System zur Effizienzverbesserung von herkömmlichen Kachelöfen. Meiner ist aus den Zwanziger Jahren - und da sind die Temperaturen im Brennkessel zu gering, um das Holz rückstandsarm zu verbrennen, leider.

dennis
28.12.2007, 13:22
Natürlich hat Zartbitter vollkommen Recht, dass nicht biologisch abbaubare Einwegwindeln nicht grade die Umweltfreundlichste Lösung sind. Vielleicht wird eines Tages in Deutschland die Herstellung von Einwegprodukte verboten oder mit einer Steuer belastet. In Deutschland ist alles möglich. Auch wenn es Träge anläuft.

Stoffwindeln so finde ich, sind nicht Umweltschonender als Einwegwindeln. Ich verbrauche wahrscheinlich fast 400 Windeln im Jahr. Habe es allerdings noch nie gezählt. In erster Linie spare ich doppelt zu viel Wasser wie für eine Mehrwegwindel. Das Waschen und das öftere wechseln entfällt. Zudem muss man die noch trocknen. Da wird auch wieder Energie verbraucht. Natürlich kann man sie auch Luft trocknen, aber da braucht man dann auch mehrere Windeln.

Ich hatte früher auch mal eine Stoffwindel getrangen, nach spätestens einem Jahr musste ich sie wegschmeißen, weil die Klettverschlüsse nicht mehr richtig hielten. Zudem ließ die Saugfähigkeit mit der Zeit nach. Zwei weitere Nachteile für die Stoffwindel sind, man kann die Stoffwindel nicht tagsüber anziehen, weil sie viel zu dick sind und zweiten nehmen die nicht zuviel Flüssigkeit auf, wie ein Mehrwegprodukt für die Nacht.

Ich bleibe bei meinen Einwegprodukten. Gibt nichts schöneres. Man kann bestimmt auch nicht sagen, welche Windel jetzt billiger oder Umweltschonender ist. Von der Herstellung bis zur Entsorgung, ist ein sehr langer Weg.

diaper:in:space
29.12.2007, 03:51
Die Meinungen, welcher der beiden Windeltypen umweltfreundlicher ist, gehen auseinander. Es kann wohl nicht eindeutig gesagt werden, ob Einweg- oder Mehrwegwindeln umweltfreundlicher sind.

Das Waschen der Windeln ist sicher nicht umweltfreundlich, besonders, wenn auch das große Geschäft in die Windel gemacht wird. Mal ganz abgesehen davon, dass da dann auch der Ekelfaktor eine Rolle spielt, denn eine volle Windel muss man vorwaschen, bevor man sie in die Maschine gibt.

Wie die Windeln getrocknet werden, spielt natürlich auch eine Rolle. Zumindest ein Inkontinenter kommt um einen Trockner eigentlich nicht herum, wenn er Mehrwegwindeln verwendet. Ich denke, dass man da dann schon 5 Windeln pro Tag, also 35 pro Woche, benötigt. Mal ganz abgesehen vom zeitlichen und räumlichen Aufwand ist ein Trocknen auf der Leine kaum unauffällig machbar.

Das mag aber bei reinen AB/DLs etwas anders aussehen, ich verwende nur selten mal eine Stoffwindel und trockne die dann auf der Leine. Aber selbst dann bin ich mir nicht sicher, ob das umweltfreundlicher ist als eine Einwegwindel. Ich würde da mal im Netz recherchieren zu dem Thema an Deiner Stelle.

Und abgesehen von der Ökologie gibt es eben auch einige Nachteile von Stoffwindeln. Z.B. sind sie dicker und man benötigt eine Gummihose darüber. Außerdem fühlen sie sich sehr nass an, was vielleicht kurzzeitig mal ganz spaßig sein mag, aber auf Dauer finde ich das äußerst unangenehm, weswegen ich sie nur sehr selten trage. Und wenn man unterwegs ist, sind Stoffwindeln völlig ungeeignet. Sie sind auffällig und man muss die nassen Windeln zurücktransportieren.

Also ich denke mal, es ist Ansichtssache, ob man Stoffwindeln verwenden mag oder nicht, aber man wird um die Einwegwindeln kaum ganz drumherum kommen.

Grüße,

Weltraumwindel

Rumpelstilz
29.12.2007, 07:55
Hallo

Generell würde ich allen empfehlen mal den Film zu gucken:
http://www.climatecrisis.ch/d/ait_live/

Was Wegwerfwindeln anbelangt sehe ich das Problem nicht so sehr. Holz wird auf für Papier als Rohstoff benötigt. Und die Heisswasseraufbereitung zum Waschen braucht wahrscheinlich ähnlich viel Energie wie die Herstellung einer Pampers.
Bei der Verbrennung von Windeln kann die Abwärme wieder genutzt werden.
Es bleibt das CO2-Problem. Und dass die Erde früher schon mal wärmer war ist richtig, wenn man aber den Zeitraum betrachtet wie rasch die Erderwärmung in den letzten Jahren zunimmt und sie mit der Menge CO2 in der Atmosphäre in Korrelation setzt....-> ohne Worte....oder schaut den Film. (auch wenn er teilweise etwas reisserisch daherkommt, sind einige Fakten nicht zu verleugnen).

Rumpel

babywerni
29.12.2007, 08:49
es giebt eine studie (leider weis ich nicht wo sie gemacht wurde)

in dieser studie wurden die umweltbelastungen beider windelsorten gegenüber gestellt
also einweg und merweg.
einbezogen wurde alles herstellung transport vernichtung waschen ( bei mehrweg)

ergebnis: beides nimmt sich fast nichts

erklärung mehrweg ist zum beichbiel beim vernichten schwieriger zu behandeln und die umweldbelastung durch das waschen ist ziehnlich hoch Waschmittel energie waserverbrauch
für die herstellung von einer einzelnen einweg windel wird weniger energie aufgewendet als beim waschen.

eine mehrweg windel ist nur dann umwelt freundlicher wenn mann sie mit vielen zusammen wäscht und kernseife verwendet.

meine schwester hatte sich bei ihrer ersten tochter darüber intensiv informiert.

benni.

miki
29.12.2007, 14:19
vielleicht koennte man sich ja auf einen kompromiss einigen ...

mehrwegwindeln aus baumwolle (waechst wieder nach) verwenden und diese dann einfach im ofen mit feinstaubfilter entsorgen, waerme zu gewinnen und mit der asche dann den baumwollstrauch im garten duengen um mit der ernte wieder die naechste windel zu bekommen ... :lovetree:

... eigentlich der perfekte kreislauf wenn man nicht einfach im garten hinter den busch gehen will sondern lieber windeln an hat ... :knuddel:

Terminatore
29.12.2007, 15:50
ich find das in deutschland eh voll übertrieben. wir sollen hier ja kein auto anfassen und überall hin zu fuß gehen und so

und was machen die woanders: schweden, russland: die lassen ihre autos nachtsüber laufen weil se die sonst bei der kälte bei denen nicht mehr ankriegen würden.
en kollege von meinem dad war da geschäftlich vor einiger zeit: die leute von dort sind ausm auto ausgestiegen und der kollege aus deutschland hat gemeint soll ich nicht lieber das auto ausmachen, da kam der eine angerannt und hat gemeint blos nicht.

genauso wie in Amerika vor einigen jahren noch der zustand war: die leute lassen im Sommer ihre Autos laufen... warum?? dass wenn se einsteigen schön kühle autos haben durch die klimaanlage.


2005: Nach wie vor leugnet das Bush Regime die Tatsache des Klimawandels. Bush will seinen Landsleuten, die mit nur 4% der Weltbevölkerung 25% der weltweiten Energie verbrauchen, den verschwenderischen Lebensstil nicht vermiesen. Ginge es nach Bush würden Öl, Gas und Kohle verbrannt, solange die Vorräte "wirtschaftlich erschließbar" sind. Die Nachfrage steigt: China ist inzwischen zweitgrößter Ölverbraucher der Welt und das obwohl auf den Straßen des 1,2 Milliarden Volkes bisher erst 24 Millionen PKW's unterwegs sind.

Zartbitter
29.12.2007, 15:58
Hallo,

wer hat denn gesagt, das Unrecht kleiner wird durch Addition?

Mir kommt das in etwa so vor, als wenn man ein Kind schimpft, dass es mit Bauklötzen geschmissen hat und es sagt: Die andern haben aber auch geschmissen.

Du musst doch nicht etwas Falsches tun, weil alle es tun! Du bist du und du hast Verantwortung!

miki
29.12.2007, 16:00
tja ... andere laender - andere sitten ...

bei uns macht man das fenster auf damit frische luft reinkommt ... der eskimo sagt: lass bloss zu damit es nicht kalt wird, der inder sagt lass bloss zu damit es nicht heiss wird ... und der buschmann fragt verwundert: was ist denn ein fenster? :lol:

nessie
29.12.2007, 21:30
Mir ist Umweltschutz auch wichtig, ich bin Ökostrombezieher und Dauerradfahrer (leider auch Relativ-viel-Flieger). Beiträge, in denen die Klimaerwärmung und deren Verursachung durch CO2 unter Ignorierung der Forschungsergebnisse der ganz überwiegenden Mehrheit sämtlicher Forscher als Medienpropaganda angesehen werden, finde ich im Niveau unterirdisch und nicht erwiderungsfähig. Psychologisch sind sie derart zu deuten, dass eine Erkenntnis (oder von mir aus: eine mit einer Wahrscheinlichkeit von 99,9 % - was genügt! - verifizierte Vermutung) abeleugnet wird, weil sie unangenehm wäre. Dies erinnert an die Leute, die früher nicht glauben konnten, dass sich die Erde um die Sonne dreht. Sie werden nicht überzeugt - sie sterben aus.

Bei den Windeln bin ich aber auch Egoist und stehe dazu (ohne mir das Schutzschild "Alles Lüge, Alles Abzocke" anziehen zu müssen). Eine Stoffwindel ist für mich einfach keine Windel, sondern eine dickere, komische Unterhose, die nur per Definition zur Windel erklärt wird. Mein Fetisch bezieht sich nur auf Plastikwindeln. Insofern wäre es sinnlos für mich, umzusteigen.

jrkler
29.12.2007, 21:50
also ob stoffwindel ökologisch besser sind hängt vom STANDPUNKT der STATISTIK ab.
Stoffwindel sind auch eher für AB/DLler gedacht weil als Inko möchte man normalerweise kein Windelpo haben (ja ich weis es gibt auch welche die sowas auch mögen)

Man muss nicht gerade Ökostrom beziehen (gibt es überhaubt den richtigen Öko-Strom (egal gehört hier nicht hin)

aber eine guter umgang mit Natur und Rohstoffen ist immer vom Vorteil.
Vorallem kleinigekeiten macht auch viel aus (mal nicht mit dem Auto zum Bäcker um die Ecke fahren)

jrkler

Pampersfuchs
29.12.2007, 23:49
Irgendwie habe ich das Gefühl, das in diesem Jahr eine regelrechte Panikmache zum Thema Umwelt und Klimaschutz angeheizt wurde. Auf einmal werden alle möglichen Auflagen und Vorschriften diskutiert, als ob in 10 Jahren die Welt untergehen würde...

Was sollen wir denn machen, egal was wir nutzen, es hinterlässt Müll...

windelnass
30.12.2007, 09:57
Die Frage nach dem, was ökologischer ist, ist genau so alt, wie die Einwegwindel selbst. Keines der Argumente kann mich wirklich überzeugen, egal, welches "System" gerade favorisiert wird. Daher lasse ich das "Praktische" entscheiden - und nutze Einweg!

wfingo
30.12.2007, 14:34
Hallo

Tja - das mit der Ökologie ist wirklich nicht ganz ohne. Entweder man steht dazu - oder eben nicht. Ich bin aus der Chemie und somit kenne ich dieses Thema zum Teil mehr als mir lieb sit. Darum weiß ich auch - die ECHTEN Umweltschädiger sind nicht die Privathaushalte - richtig heftig geht es in der Industrie zur Sache - auch wenn dort in den letzten Jahren einiges gemacht wurde - es sind immer noch die grössten Umweltsünder - selbst größer als die Autos - wobei wir gleich beim nächsten Thema wären: CO2-Ausstoß: Ich denke "Alles Humbug !" Da wurde nach einen Sündenbock gesucht und nun ist mal das CO2 dran - Gleich eine gute Gelegenheit um wieder einmal die Autofahrer abzuzocken. Jede Kuh erzeugt mehr CO2 als ein Auto im normalen Tagesgebrauch. Und es gibt auch Studien die das gegenteil der angeblichen CO2-Schädigung im Ozonloch bestätigen. Damit kann der Staat aber nicht abzocken und vor allem - es müsste ja zugegeben werden das dort Blödsinn verzapft wurde.

Es gibt übrigens eine einfache Sache um den CO2-Ausstoß bei PKW´s drastisch zu reduzieren: Katalysator ausbauen....

Das sind so Ansatzweise die Gründe warum ich mir bei meinen Windeln absolut keinen Kopf mach in wie weit diese Umweltverträglich sind oder nicht. Einizg und alleine meine Stimmung bestimmt ob ich in Einwegwindeln oder Stoffwindeln losmaschiere - und manchmals auch der Materialbestand in meinem Kleiderschrank (wenn mal die Zusatzeinlagen ausgegangen sind - oder auch mal der Mülleimer schon übervoll ist - dann gibt es eben Stoffwindeln.

In diesem Sinne

Guten Rutsch und Frohes Neues Jahr.

Ingo

Pampersfuchs
30.12.2007, 20:00
Ich war heute mit dem Auto unterwegs und habe mich mal auf einer Mülldeponie umgesehen. Das ist zwar eigentlich nicht erlaubt (vielleicht weil es keiner sehen soll ?)aber nachdem andere schon ein Loch in den Zaun gemacht hatten, konnte man da leicht rein.

Nun, der größte Teil war bereits "rekultiviert". Zwischen drinn sah man diese Betondinger mit Verschlüssen, wohl für Deponiegase gedacht. Andere Stellen waren mit einer dicken schwarzen Folie abgedeckt.
Dort wo der Müll offen lag, roch es etwas streng, aber nicht so schlimm wie man vermuten könnte. Nun, da lagen jedemenge Plastiksachen, alte Spielsachen von Kindern, vereinzelt Elektrogeräte, Verpackungen aller Art, Flaschen, verrostete Dosen, alles mögliche.
Komischerweise lagen da auch Pamperswindeln herum, die seit ich würde sagen 12 Jahren nicht mehr hergestellt werden. Es sind die alten Folienpampers mit den Bären vorne drauf, die ich als Kind öfter im Supermarkt kaufte. Dann fand ich auch eine alte, ziemlich verbleichte Tena Verpackung, die auch sicher schon 10 Jahre alt war. Dazwischen Haribo Verpackungen mit einem Verfallsdatum von 1997 und eine Cremedose von 1998.

Na ja, alles lag da so herum. Wenn es genug ist, wird es wohl versiegelt und fertig. Da liegt es dann für die Ewigkeit oder wie lange auch immer.

Paul
30.12.2007, 23:04
auch ich komme aus der "chemie" und glaube auch, dass der sündenbock das CO2 ist. nach meiner meinung sollten zunächst die ganzen bäche vom müll freigehalten werden und nicht zu einem abfalleimer für alle erdenklichen sachen (auch windeln) mutieren.
solange die vollen windeln in den abfalleimer gelangen und anschließend nicht auf einer müllkippe landen, sehe ich keine so großen probleme für die umwelt.
@wfingo vorallem das methan, das die tierchen "furzen" ist schädlicher als das reaktionsträge CO2. und es gibt dadurch, dass immermher menschen sich nach fleisch sehnen mehr nutztiere und dadurch auch mehr gase.
hast du eigentlich auch von dem forschungsprojekt gehört, bei dem sie versuchen von den grasfressenden kängurus, die wegen ihren magenbakterie kein methan produzieren, die magenbakterien in kuhmägen anzusiedeln?? :)

dlviennoise
31.12.2007, 19:33
Sehr streng genommen ist eigentlich Windeltragen bei Erwachsenen, also jetzt bei jenen, die sie krankheitsbedingt nicht brauchen, nicht sehr ökologisch, da nicht utilitaristisch (vom Nützlichkeitssdenken bestimmt/geprägt).

Ich bin gar nicht sicher, ob der sogenannte "ökologische Fussabdruck" von Stoffwindeln viel kleiner ist als etwa jener von Einwegwindeln. Für Stoffwindeln braucht man beim Waschen (60° C und mehr) recht viel Strom; die geringere Saugkapazität von Stoffwindeln lässt zudem vermuten, dass man mehr davon an einem Tag benötigt als Einwegwindeln, d.h. die Einsparung durch das vewendete Material wird durch den Mehreinsatz an Material vermutlich mehr als überkompensiert.

Ökologische Einwegwindeln sind mir nur von der Firma Moltex bekannt. Inwieweit deren Produkte umweltschonender sind als jene von Pampers, Fixies & Co. kann ich aber leider nicht abschätzen und beantworten.

Ich finde es aber gut, dass du die Umweltthematik von Einwegwindeln thematisiert, denn bei deiner Überalterung der Gesellschaft wird diese Frage immer brennender (Stichworte: Müllberge, thermische Behandlung von Müll)

peer888
31.12.2007, 20:33
...denke ich auch. Ich komme zwar nicht aus der "Chemie", dafür aus der "Physik".
Wer sich mal näher informieren möchte:

http://www.youtube.com/watch?v=FOLkze-9GcI&feature=related


Film in 4 Teilen.

guten Rutsch!
Peer

Windler
01.01.2008, 01:48
Hallo,

Mich interessiert dieses elende Umweltgefasle keinenen Deut.
Ich bin die Krone der Evolution und alle Ressourcen stehen MIR zu.
Und wenn dieser dreckige Planet verbraucht ist wird er zum Teufel gejagt. Ich werde ihn keine Träne nachweinen.

Gruß Windler

Mia
01.01.2008, 02:05
Amen, der Großkotz hat gesprochen... :]

(Was meint ihr weshalb die Umweltsituation so ist wie sie ist?...)

peer888
01.01.2008, 02:38
für die Spezialisten unter euch:


http://www.ib-rauch.de/datenbank/gummersbach-III.html


und:

http://www.solidaritaet.com/neuesol/2007/17/wurzeln.htm


Zum Kommentar von "Windler": Was sind bitteschön Ressourcen???
Liegt nicht in der Definition des Begriff "Resource" bereits ein grundlegender Fehler zugrunde? Wer sagt denn, daß wir, wenn wir z.B. in 100 oder 1000 Jahren die
Kernfusion beherschen, unsere Resourcen nicht selber herstellen? Schon mal was von
"Isotopen-Wirtschaft" gehört? Wenn nicht, wie kommt das wohl???
Leute, schmeißt euren Fernseher aus dem Fenster, bestellt eure Tageszeitung ab und fangt an, selber nachzudenken!!!! Hört endlich auf, Sklaven des Systems zu sein!
Wie wollt ihr die Trinkwasserprobleme der Zukunft lösen? Mit Windenergie vielleicht???
Selten so laut gelacht....

Trotzdem frohes neues Jahr!
Peer

Ach ja, wem's noch nicht reicht: http://www.readers-edition.de/2007/12/17/eu-reformvertrag-eine-missgeburt/

Baerschen
01.01.2008, 14:18
oje, da hast Du aber tief in die Kiste skurriler Gestalten der Wissenschafts- und Politiklandschaft gegriffen... aber Auseinandersetzung auch mit dubiosen Quellen ist wichtig, also warum nicht lesen? Ich beziehe mich mal auf den ersten Artikel...

es ist ein geschickter rhetorischer Trick, wenn man sich auf einen sehr engen Einzelaspekt einer Diskussion konzentriert, die Schwachstellen herausarbeitet (deren sich die Vertreter dieses Aspekts - in diesem Falle diejenigen, die Klimamodelle berechnen - durchaus bewusst sind) und ausgehend davon aufs Große Ganze schließt. Wenn man diese Polemik dann noch schön mit Fachsprache - oder bei Physik mit Formeln - spickt und so den Anschein erweckt, sich auch an ein Fachpublikum zu wenden, während der Artikel eigentlich für eine größere, staunende Öffentlichkeit geschrieben ist, kann man sogar davon ausgehen, dass die Argumentation kompetent wirkt... ob sie es nun ist oder auch nicht.

Man ist nicht einmal angreifbar, denn das, was man schreibt, ist ja im Detail nicht mal wirklich falsch... und so trifft Kritik an den Fehlern der Argumentation ins Leere - es ist fast unmöglich, geschickte Polemik fachlich zu entkräften.

Leider (oder zum Glück) hat der Autor einen kleinen rhetorischen Fehler gemacht - ein "missing link" - denn er schafft es nicht, den Bogen von der Unsicherheit der Klimaberechnungsmodelle zu den Konsequenzen für die Interpretation der Naturbeobachtungen zu spannen.

Und so lautet das Fazit der Argumentation - stark überspitzt formuliert:

"Die Klimaberechnungsmodelle gehen von bestreitbaren Annahmen aus, sind daher falsch - und deshalb gibt es keinen anthropogenen Klimawandel".

Wow.....

Dann aber macht er ein paar vernünftige Aussagen (z.B.: sinngemäß: "Wissenschaftler, modelliert nicht nur, sondern beobachtet die Natur!"), tut so, als wären sie das Resultat seiner Argumentation, und gibt sich dadurch wieder eine künstliche Glaubwürdigkeit... das ist wiederum hohe Rhetorikkunst!

Na wenigstens "outet" er sich durch die Verwendung einer emotional-unsachlichen Sprache... und so merkt man die polemische Absicht auch ohne großes Hintergrundwissen. Ich würde daher dem Autor den Besuch des Rhetorik - Fortgeschrittenenkurses empfehlen.

Soweit meine Gegenpolemik :D zum ersten Artikel... den zweiten lass ich mal unkommentiert. Da würd ich aber empfehlen, den Namen und die politische Einordnung der Autorin kurz nachzugoogeln...

LG Bärschen

PS: Sorry, dass es hier nun gar nicht mehr um Windeln geht, aber ich konnte das nicht einfach so stehenlassen.

kampfhamster
01.01.2008, 14:21
Original von Windler
Hallo,

Mich interessiert dieses elende Umweltgefasle keinenen Deut.
Ich bin die Krone der Evolution und alle Ressourcen stehen MIR zu.
Und wenn dieser dreckige Planet verbraucht ist wird er zum Teufel gejagt. Ich werde ihn keine Träne nachweinen.

Gruß Windler
Mich stört auch, dass momentan soviel darüber geredet wird, es nervt schon sehr, aber einen solchen Bullshit, wie Du da grade verzapfst, das ist schon hirnrissing...

karl_nuckl
01.01.2008, 18:37
JEder hat seine eigene Meinug zu diesem Thema. Doch ich denke man macht all zu oft aus einer Fliege einen Elefanten. Wenn man so an diese Sache hernageht, dann müsste man aiuch fragen ob es richtig ist Klopapier zum Abwischen zu verwenden, ob man duschen sollte etc.

Wie schon früher von meinen Vorrednern erwähnt, so ist eben auch die Nutzung von Mehrwegwindeln fraglich, wenn man die Tenside betrachet, die in den Waschmitteln stecken und in die Flüsse und Seen fließen und dies damit zerstgören

Windler
01.01.2008, 20:40
Hallo kampfhamster,

im unterschied zu Dir habe ich mich jedenfalls nicht zu persönlichen Verunklimpfungen hinreisen lassen.
Meinen Lebensstiel werde ich trotzdem bis zum Schluß beibehalten und über alle Umweltbewegte nur müde lächeln.

Gruß Windler

miki
02.01.2008, 15:20
Original von Windler

Mich interessiert dieses elende Umweltgefasle keinenen Deut.



ein kleiner tip: du kannst eine menge zeit sparen wenn du nur zu themen stellung nimmst die dich interessieren ... es interessieren naemlich niemanden die vielen die an etwas desinteressiert sind ...:freak: :lol:

Traumbär
02.01.2008, 15:56
Ich bin die Krone der Evolution und alle Ressourcen stehen MIR zu.

Cool, da hat jemand einen Menschen aus der Inquisitionszeit zu uns geschickt! Und was für einen häßlichen! Was heutzutage alles technisch möglich ist... erstaunlich.

karl_nuckl
02.01.2008, 21:03
Für alle Umwelt-Eltern haben die Amis mal wieder was entwickelt:
Die g-diapers (http://www.g-diapers.com)

Die Eindelhülle nleib und ist waschbar. Die Einlage wir weg geschmissen - besser gesagt kann im Klo runtergespült werden im Klo!!!

Windler
02.01.2008, 23:18
Hallo miki,

ich weiß nicht was Du willst.
Mich interessiert doch, wessen Geistes Kind die Traumtänzer und auch Traumbären in diesen Forum so sind.

Gruß Windler

karl_nuckl
03.01.2008, 00:18
Original von Windler
Hallo miki,

ich weiß nicht was Du willst.
Mich interessiert doch, wessen Geistes Kind die Traumtänzer und auch Traumbären in diesen Forum so sind.

Gruß Windler

So sehe ich das auch. Dein Beitrag zu diesem Thema ist deine Ansicht und damit hast du deinen Teil der Diskussion erfüllt

Windler
03.01.2008, 04:10
Hallo karl nuckel,

auch wenn Du mir nichts zu sagen hast werde ich Deinen Vorschlag folgen und Euch in Ruhe weiter faseln lassen.

Und Tschüß

miki
03.01.2008, 14:17
Original von Windler
Hallo miki,

ich weiß nicht was Du willst.
Mich interessiert doch, wessen Geistes Kind die Traumtänzer und auch Traumbären in diesen Forum so sind.

Gruß Windler

dein interesse in ehren ... aber das erfaehrst du durch lesen - nicht mit schreiben!

Jaschu
03.01.2008, 14:28
Es ist nicht immer einfach, Umweltideen zu folgen!!
Als Inkontinenter erhalte ich von der Kasse auf Verordnungsschein meine Attends Einmalwindeln.
Ich hab eeinmal angesucht, ob diese ständige Neuverordnung nicht durch ein wiederverwendbares System ersetzbar wäre. Die Antowort lautete etwa wie folgt:
Das von ihnen gewünschte System ist nicht im Leistungskatalog der xxxKasse enthalten. Für inkontninete Patienten stehen verschiedene Einwegsysteme zur Auswahl, welche je nach Grad und Häufigkeit der Inkontinenz verordnet werden. Mehrwegsysteme sind aus Kostengründen nicht vorgesehen. ..........

Kostengründe!!!! Das Mehrwegsystem reduziert den Lieferumfang, da nicht jedes Quartal Tonnen von Windeln durch die Gegend gekarrt werden müssen. Weiters reduziert es die Müllberge gewaltig. Schließlich hat es auch den Vorteil, dass ich nicht jedes Quartal beim Kassenarzt anstellen muss um die neuerliche Bewilligung.

Andererseits sind die ableitenden Füllstoffe der Einwegwindeln sicher für die Haut besser, weil die Nässe sich IN derWindel staut und nicht am Körper.

RESUMEE: Es wird immer für beide Systeme Pro und Kontra geben und beides hat Berechtigung.

Grüßlis
JASCHU

karl_nuckl
03.01.2008, 15:48
Original von Jaschu
Es ist nicht immer einfach, Umweltideen zu folgen!!
Als Inkontinenter erhalte ich von der Kasse auf Verordnungsschein meine Attends Einmalwindeln.
Ich hab eeinmal angesucht, ob diese ständige Neuverordnung nicht durch ein wiederverwendbares System ersetzbar wäre. Die Antowort lautete etwa wie folgt:
Das von ihnen gewünschte System ist nicht im Leistungskatalog der xxxKasse enthalten. Für inkontninete Patienten stehen verschiedene Einwegsysteme zur Auswahl, welche je nach Grad und Häufigkeit der Inkontinenz verordnet werden. Mehrwegsysteme sind aus Kostengründen nicht vorgesehen. ..........

Kostengründe!!!! Das Mehrwegsystem reduziert den Lieferumfang, da nicht jedes Quartal Tonnen von Windeln durch die Gegend gekarrt werden müssen. Weiters reduziert es die Müllberge gewaltig. Schließlich hat es auch den Vorteil, dass ich nicht jedes Quartal beim Kassenarzt anstellen muss um die neuerliche Bewilligung.

Andererseits sind die ableitenden Füllstoffe der Einwegwindeln sicher für die Haut besser, weil die Nässe sich IN derWindel staut und nicht am Körper.

RESUMEE: Es wird immer für beide Systeme Pro und Kontra geben und beides hat Berechtigung.

Grüßlis
JASCHU

Es giilt auch zu beachten, dass du zur Reinigung auch wieder Trinkwasser verbrauchst und Strom. Damit entstehen ja kosten (z.b. Strom und Wasser), die du und andere Inkontinente dann vllt von der Versichung zurück erstattet haben wollen. Und das ist dann der KOSTENFAKTOR!!!

miki
03.01.2008, 15:53
Original von karl_nuckl

Es giilt auch zu beachten, dass du zur Reinigung auch wieder Trinkwasser verbrauchst und Strom. Damit entstehen ja kosten (z.b. Strom und Wasser), die du und andere Inkontinente dann vllt von der Versichung zurück erstattet haben wollen. Und das ist dann der KOSTENFAKTOR!!!



der eigentliche kostenfaktor IST DIE VERSICHERUNG!!!

rechne mal was du um die horenden summen die du (und der arbeitgeber!!!) jaehrich diesen institutionen in den rachen wirfst bekommen koenttest! :eek:

karl_nuckl
03.01.2008, 15:58
Original von miki

Original von karl_nuckl

Es giilt auch zu beachten, dass du zur Reinigung auch wieder Trinkwasser verbrauchst und Strom. Damit entstehen ja kosten (z.b. Strom und Wasser), die du und andere Inkontinente dann vllt von der Versichung zurück erstattet haben wollen. Und das ist dann der KOSTENFAKTOR!!!



der eigentliche kostenfaktor IST DIE VERSICHERUNG!!!

rechne mal was du um die horenden summen die du (und der arbeitgeber!!!) jaehrich diesen institutionen in den rachen wirfst bekommen koenttest! :eek:

Du bist nicht der Einzige, der mit diesem GEld versorgt werden muss. Das sind wol welche, deren Krankenkosten höher sind als deine!
Denke da an Aptienten auf der Intensiv oder die vielen alten Menschen, die teure Medikamente und noch andere Sachen erhalten!!

Du bist quasi ganz unten in der Kostenkette

Jaschu
03.01.2008, 18:47
DAS mit den Kosten für das Wasser ist aber jetzt nicht Dein Ernst, oder??? Das ließe mich stark an Dir und Deinen Ansichten zweifeln. :eek:

*sich nachdenklich am Kopf kratz*

karl_nuckl
03.01.2008, 19:23
Original von Jaschu
DAS mit den Kosten für das Wasser ist aber jetzt nicht Dein Ernst, oder??? Das ließe mich stark an Dir und Deinen Ansichten zweifeln. :eek:

*sich nachdenklich am Kopf kratz*

Das ist nicht meine Ansicht :P Doch teilweise die Ansicht von Menschen, die eben es eben so sehen. Sie schützen die Umwelt in dem sie das Wasser zum Spülen der Toilette aus der Regentonne holen.

Also ich bin nicht so einer. Und es ist auch nicht meine Ansicht!

Jaschu
03.01.2008, 19:29
PUHHH!!
Das machst mich aber jetzt echt glücklich! Dachte schon, ich hätte mich in Dir soo getäuscht.

:knuddel:
JASCHU

karl_nuckl
03.01.2008, 19:32
Das ist aber schön, dass dich meine Antwort SOOOOOOOOOOO glücklich macht. Wünsche dir noch einen schönen Abend!!

Gruß karl_nuckl

Jaschu
03.01.2008, 19:37
Original von karl_nuckl
Das ist aber schön, dass dich meine Antwort SOOOOOOOOOOO glücklich macht. Wünsche dir noch einen schönen Abend!!

Gruß karl_nuckl

:knuddel: Dir auch!

karl_nuckl
03.01.2008, 21:20
Original von Jaschu

Original von karl_nuckl
Das ist aber schön, dass dich meine Antwort SOOOOOOOOOOO glücklich macht. Wünsche dir noch einen schönen Abend!!

Gruß karl_nuckl

:knuddel: Dir auch!

Du bsit aber nett! bis demnächst

miki
04.01.2008, 14:12
Original von karl_nuckl

Das ist nicht meine Ansicht :PDoch teilweise die Ansicht von Menschen, die eben es eben so sehen. Sie schützen die Umwelt in dem sie das Wasser zum Spülen der Toilette aus der Regentonne holen.

Also ich bin nicht so einer. Und es ist auch nicht meine Ansicht!



da hast du vollkommen recht ... die guten bedenken einfach nicht wieviel feinstaub sie im laufe eines jahres durch den abrieb ihrer schuhsohlen mit ihrer ewigen hinundher rennerei produzieren und sehen keinerlei zusammenhang wenn dann die ganze umgebung asthma bekommt. DAS sind die wahren umweltverschmutzer! :lol:

miki
04.01.2008, 14:23
Original von karl_nuckl

Du bist nicht der Einzige, der mit diesem GEld versorgt werden muss. Das sind wol welche, deren Krankenkosten höher sind als deine!
Denke da an Aptienten auf der Intensiv oder die vielen alten Menschen, die teure Medikamente und noch andere Sachen erhalten!!

Du bist quasi ganz unten in der Kostenkette



da hast du natuerlich recht ... an genau die letzten denke ich dabei besonders intensiv ... ganz besonders an diejenigen die mit 90 am ende ihres lebens in der intensivstation landen und dann noch ein paar tage laenger in absolut unwuerdiger situation kuenstlich am leben erhalten werden anstatt in wuerde ihr leben beenden zu duerfen. das ist dann ein besonderer erfolg der medizinmaenner ... und kostet nicht selten mehr als der betroffene sein ganzes leben lang bezahlt hat! ... aber man wurde dann immerhin noch um ein paar tage aelter - allerdings im koma ohne es noch erleben zu duerfen ...

in wurde sterben zu duerfe ist leider immer noch verpoehnt und unzulaessig ...

karl_nuckl
04.01.2008, 14:30
Original von miki

Original von karl_nuckl

Du bist nicht der Einzige, der mit diesem GEld versorgt werden muss. Das sind wol welche, deren Krankenkosten höher sind als deine!
Denke da an Aptienten auf der Intensiv oder die vielen alten Menschen, die teure Medikamente und noch andere Sachen erhalten!!

Du bist quasi ganz unten in der Kostenkette



da hast du natuerlich recht ... an genau die letzten denke ich dabei besonders intensiv ... ganz besonders an diejenigen die mit 90 am ende ihres lebens in der intensivstation landen und dann noch ein paar tage laenger in absolut unwuerdiger situation kuenstlich am leben erhalten werden anstatt in wuerde ihr leben beenden zu duerfen. das ist dann ein besonderer erfolg der medizinmaenner ... und kostet nicht selten mehr als der betroffene sein ganzes leben lang bezahlt hat! ... aber man wurde dann immerhin noch um ein paar tage aelter - allerdings im koma ohne es noch erleben zu duerfen ...



in wurde sterben zu duerfe ist leider immer noch verpoehnt und unzulaessig ...

Ich denke manchmal, dass man in Deutschland fast garnicht merh in Würde sterben darf. Außer man regelt das eben rechtzeitig durch ne Patientenverfügung oder ähnliches. DOch an die ethischen Probleme unserer weit fortgeschrittenen Medizin denken oft die wenigsten.

karl_nuckl
04.01.2008, 14:31
....
sorry!!! Mein Fehler!

miki
04.01.2008, 14:48
naja ... die intensivstationen sind halt das beste geschaeft ... und die hubschrauberunternehmen verdienen dann auch noch recht gut damit moeglichst viele noch rechtzeitig dorthinkommen ... man kann sich doch nicht das geschaeft durch langsame autos verderben lassen ... die menschen sind ja eigentlich dabei in vielerlei hinsicht schon laengst voellig egal geworden, nurmehr das mittel zum zweck eine faktura erstellen zu koennen ...

karl_nuckl
04.01.2008, 14:57
Original von miki
naja ... die intensivstationen sind halt das beste geschaeft ... und die hubschrauberunternehmen verdienen dann auch noch recht gut damit moeglichst viele noch rechtzeitig dorthinkommen ... man kann sich doch nicht das geschaeft durch langsame autos verderben lassen ... die menschen sind ja eigentlich dabei in vielerlei hinsicht schon laengst voellig egal geworden, nurmehr das mittel zum zweck eine faktura erstellen zu koennen ...

Vielleicht solten wir diesen Thread nicht mit unseren Off-Topics belagern. Blockieren voll das thema. Wäre am besten, wenn wir einen eigenen Thread aufmachen!

miki
04.01.2008, 15:00
da hast du auch recht ... "ein weg ist kein weg" ist sicher nicht der geignete titel fuer fragen ueber den letzten weg

Astron
04.01.2008, 16:41
Na ja das thema ist nicht ganz uninteresant schon wegen dem enormen müllberg der produziert wird durch einweg windeln, aber ganz im ernst um die co2 emission sollte ich mir in bezug auf die produktion keine gedanken machen! Ganz anders sieht das mir den durch den Transport verusacht co2 ausstoss und hier nicht nur bei windeln sonder ganz algeimen aber mal ganz ehrlich wer eill schon 400m von seiener whong bzw haus prodzierende industrie haben ? also müssen wir uns über die co2 emmission keine gedanken machen.

miki
05.01.2008, 14:01
ich denke, dass es eigentlich nichts gibt in diesem bereich worueber wir uns keine gedanken machen sollten - allerdings sollten wir auch endlich zu vernuenftigen machbaren loesungen kommen ohne uns in detailles zu verlieren die vom eigentlichen problem ablenken.

Windelman
05.01.2008, 14:26
Also ich habe mal gelesen das Einwegwindeln umweltfreundlicher sein sollen Weil:,,
Ueberlegt euch dochmal was das eine Arbeit ist das wasser wieder zu reinigen das braucht mehr energy als eine kleine pampy zu vernichten und vorallem Medikament gelanken dadurch nicht mehr ins wasser." Logisch oder ihr nemt ne Kopfschmerztablette der koerper braucht aber net alles ihr geht auf klo macht das was man da macht und tata der rest der kopfschmerztablette gehen mit ins wasser und wir trinken es dann wieder !!Einen Weg die medikamente auszufiltern gibt es bisheute noch nicht!! und so ist das mit allem Antpiotika Psychofarmaga......


Denkt mal Drueber nach.


MFG


Windelman

P.s. Stoffwindel sind vollgedem nicht so umweltfreundlich wie eine einwegwindel

Pampersfuchs
05.01.2008, 21:19
Eine etwas seltsame Erläuterung....

jrkler
05.01.2008, 23:00
im großen und ganzen heben die sich grob auf von der wirtschaftlichkeit.
aber laut Stiftung Warentest soll es kostengünstiger auf dauer sein (bai baby`s) wobei nur wenn man ein Guten Waschmaschine hat.

jrkler

dlboymuc
06.01.2008, 00:47
Jawohl, Windeln sind Verschwendung, wenn man sie "just for fun" verwendet. Volllaufen lassen, wegwerfen, nächste her und diese wieder einnässen weil es Spaß macht. Macht leider riesig viel Müll. Dummerweise ist unten im Müllcontainer beliebig viel Platz für die Windeln. (Und wenn man es nicht wüsste, könnte man die Abfallbehälter auch für Glascontainer oder Papiertonnen halten was da alles rein fliegt).
Ist unter Umweltgesichtspunkten ätzend ohne wenn und aber, mache es aber leider trotzdem ohne Ausrede, Rechtfertigung oder Entschuldigung.

gruß
dlboy

windel77
06.01.2008, 01:08
@Windelmann: Wenn ich aber nun normal auf die Toilette gehe, dann landet das Zeugs auch in der Kanalisation.

Grüße

TB77

Baerschen
06.01.2008, 12:55
hm die Frage wird wohl immer wieder mal so, mal so beantwortet werden. Also: der eine behauptet, Stoffwindeln seien umweltfreundlicher, der andere behauptet, Einwegwindeln sein's. Hängt halt davon ab, wie man es ausrechnet.

Faktoren bei der Stoffvariante sind

a) das Waschen. Dafür braucht man
- Wasser. Wasserverbrauch wird dann umweltbelastend, wenn der Gesamtverbrauch höher ist als das, was die Landschaft abkann (siehe Kalifornien). Zum Glück wird in Deutschland nur wenig fossiles Wasser verwandt, und das meteorische Wasser erneuert sich schnell genug. In unseren Gefilden sind die Hauptfaktoren daher einerseits die Aufbereitung und natürlich die Klärung, Energiekosten für Pumpen und noch einige weitere Faktoren (Leitungs- und Anlagenbau, Service, ...) müsste man noch miteinbeziehen.

- b) die Herstellung der Windeln. Dafür braucht man Baumwolle, Maschinen (vom Trecker bis zur Verpackungsmaschine) und LKWs (vom Bauern zur Spinnerei zur Weberei zum Großhändler..., hinzu kommen Fahrtkosten für Servicetechniker, Monteure, welche die Maschinen erstmal aufbauen etc...
Bei der Baumwolle selber spielt die Art der Kultivierung die größte Rolle: Wie wirtschaftlich arbeitet der Bauer mit den Ressourcen? Düngt er immer genau so viel (und wählt die richtigen Dünger), dass der Boden über die Jahrzehnte gleich gut bleibt? Betreibt er seine Farm sogar biologisch? (kann, muss aber nicht umweltfreundlicher sein). Fahren seine Traktoren mit Biosprit? Wenn ja, wie ökologisch vernünftig handeln die Bauern, die den Biosprit anbauen? (denen müsste man eben die selben Fragen stellen)...könnte man endlos fortsetzen.

Offensichtlich ist, dass bei Einwegwindeln der Faktor a) wegfällt und ersetzt wird durch einen Faktor "Endlagerung", also Mülldeponie / Verbrennung.

Bei der Mülldeponie ist es nicht so einfach, eine Bilanz zu ziehen. In der Regel rechnet man heute damit, dass eine Mülldeponie nach einer gewissen Zeit nicht mehr "gefährliche" Stoffe produziert. Aber man würde sich kaum die Mühe machen wollen, eine Deponie zu "entsorgen", sie ist und bleibt ein Haufen Müll in der Landschaft. Es bleibt also einerseits der "psychologische" Faktor "Landschaftsverbrauch", und andererseits die Tatsache, dass dort Stoffe lagern, deren Zusammensetzung nur unvollständig bekannt ist, drittens das Deponiegas (wird in der Regel in einem Kraftwerk verbrannt, also kommt es wenigstens nicht als Methan etc., sondern größtenteils "nur" als CO2 raus). Moderne Deponien sollen zwar mehrfach so abgesichert sein, dass sie das Grundwasser nicht merklich belasten können, aber erstens fragt sich, ob das in einigen 1000 Jahren noch so ist, und zweitens, ob nicht der eine oder andere Wissenschaftler auch Fehler macht (es gibt da so ein prominentes Beispiel, wo einer der angesehensten Geologen ein Gestein für völlig unbedenklich erklärt hat, weil man beim damaligen Stand der Wissenschaft noch nicht wusste, dass dieses Gestein bis in tausende Meter Tiefe völlig zerklüftet war).

Und dazu kommt natürlich der Diesel für die Müllwagen und Deponiefahrzeuge, sowie die Energie für ihre Herstellung und und und...

Faktor a) bei Einwegwindeln (also die Herstellung): Hier braucht man statt Baumwolle Holz, und für die Folie ... bzw. den Superabsorber vor allem Öl. Und hinzu kommen eben die oben erwähnten Umweltkosten für Logistik und Maschinen. Überschlagsmäßig kann man diesen Faktor in Relation zum Volumen setzen: ca. 10(?) Stoffwindeln plus einige PVC-Hosen im Jahr contra ca. 1000-1500 Einwegwindeln. Wie das Verhältnis des Ressourcenverbrauchs und der Logistik bei Holz contra Baumwolle ist, kann ich natürlich nicht sagen. Aber die Logistik von der Zellstoff-Flocke bis zum Endprodukt dürfte tendenziell volumenabhängig sein. Also ein Faktor von mindestens ca. 100...

... habe sicher noch viel vergessen, aber zumindest zeigt es, wie kompliziert die Materie ist. Und man kann sich leicht vorstellen, dass man nur die eine oder andere Zahl weglassen muss ("merkt ja vielleicht keiner"), und schon hat man ein völlig anderes Ergebnis. Und bekanntermaßen werden von Wissenschaftlern für Firmen Gutachten und keine "Schlechtachten" geschrieben, also gibt es sicher viele Anlässe zum Zahlenfaken. Hinzu kommt, dass man über die Gewichtung der Faktoren Bodenverbrauch, Grundwassergefährdung, Beitrag zum globalen Treibstoffgashaushalt etc. hervorragend streiten kann. Der Faktor Wasserverbrauch ist sogar regional komplett unterschiedlich zu bewerten...

Tja, und welche Variante ist nun umweltfreundlicher?... ich vermute, Stoff, aber weiß es nicht.

LG Bärschen

Jaschu
06.01.2008, 19:18
Ich denke, dass allein durch die eingesparten Zustellfahrten monatlich ein gewisser positiver Effekt für die Umwelt besteht.
Wenn ich allerdings daran denke, wie umständlich das Wechseln eingekoteter Windeln unterwegs wäre, bei Stoffwindeln, ... na denn :abgelehnt:

kling-bim
11.01.2008, 14:51
Hallo,
ich habe diese Diskussion aufmerksam verfolgt und gehöre zum einen zu den hier anwesenden "Ökos", die sich ab und zu mal Gedanken zum Verbrauch von Ressoucen machen und zum anderen nutze ich aus genau diesem Grund ausschließlich Stoffwindeln.
Ich habe insgesamt 8 Überhosen und einen ziemlich großen Stapel an Mullwindeln. Die gebrauchten Sachen lager ich für ein paar Tage in einem Windeleimer und dann werden sie mit anderen Kleidungsstücken bei max. 60 Grad gewaschen. Alles gut, alles sauber und ich wasche vielleicht seit dem ich Windeln nutze einmal im Monat - einmal im Quartal eine Zusatzwaschmaschine! Sooo viel ist das also nicht.
Das System das ich im Moment am meisten nutze trocknet innerhalb von einem Tag auf der Leine, im Sommer in einer Stunde und ich kann soviele (oder wenige) Windeln reinlegen, wie ich mag (tagsüber auf Arbeit 3, nach Feierabend auch mal 6... ;) )
Ich habe auch mal "Groß" gemacht und dafür Windelvlies von meiner Nichte genommen: AA ins Klo, Vlies in den Müll und den Rest in die Maschine. War nicht verdreckt, alles ok. Aber ich steh eh nicht so auf "Windelgroß".
Die Windelhosen habe ich jetzt seit Anfang 2007 und sie sind immer noch wie am ersten Tag. Iin 2008 muss ich mir also nicht mal neuen Hosen zulegen! Das ist in meinen Augen auch nicht gerade unwichtig wenn's um Umweltbelastung gehen soll!
Alles in Allem für mich ne akzeptable Sache!
So, jetzt wünsche ich euch ein schönes Wochenende
Klaus

Jaschu
11.01.2008, 15:37
@kling-bim:

Ich stehe auch nicht darauf, groß in der Windel zu haben, aber ich kann es nicht beeinflussen!! Und das ist daheim schon sehr umständlich, aber unterwegs beinahe unmöglich! Wenn ich mir vorstelle, dass ich da villeicht die vollen Windeln (auch wenn Du das mit Vliesauflagen löst, riechen die Stoffwindeln trotzdem) einen halben Tag im Rucksack mittragen müsste....

Nochmals ganz deutlich:

:abgelehnt:

kling-bim
11.01.2008, 18:40
Ja, das ist in der Tat nicht praktisch! Fullack!
Aber riechen die Einweg-Windeln nicht auch?

Gruß
Klaus

cassandra
11.01.2008, 18:47
Original von kling-bim

Aber riechen die Einweg-Windeln nicht auch?

Gruß
Klaus

Hallo Klaus, die schmeisst man doch dann weg. ;) *sichmaleinmisch :)

lg cassandra

kling-bim
11.01.2008, 19:05
Hi Cassandra!
Ich weiß das nicht 100%, leite es nur von Erfahrungen mit Nichten/Neffen ab und wenn die etwas in der Hose (Einwegwindeln) hatten hat man das IMMER gerochen. Wenn ich mir jetzt vorstell ich müsste als Erwachsener mit einer stinkenden Windel nachhause (Bus, Zug, etc. :rolltreppe:)... Wäre mir garantiert extrem unangenehm!
Gruß
Klaus

WSvenH
11.01.2008, 22:32
Also Kling Bim deine Art von Humor ist mir sympathisch.

Also Einwegwindeln haben noch nie nach was anderes als Zellstoff, Plastik, Superabsorber und ein paar Chemischen zusatzstoffen gerochen.

Ich habe allerdings festgestellt, das wenn man in die windeln macht, der Geruch der Windel gar nicht mehr so stark auffaellt.

Pampersfuchs
11.01.2008, 23:58
Der Diesel für die Müllfahrzeuge ? Ist das jetzt nicht ein wenig übertrieben ?

kling-bim
12.01.2008, 16:26
Original von WSvenH
Ich habe allerdings festgestellt, das wenn man in die windeln macht, der Geruch der Windel gar nicht mehr so stark auffaellt.
:zustimm:
Da hab ich mich wohl ein Mal nicht eindeutig ausgedrückt und schon werde ich erwischt... *lach*

Inkymatz
09.09.2019, 18:27
Da die Diskussion insofern wieder auftaucht, als dass es inzwischen Flecken auf der Welt gibt, wo Einwegwindeln nun verboten sind oder verboten werden sollen, bekommt das eine neue Brisanz.
Eigentlich gab es genügend Diskussionen, die meist damit ausgingen, dass Einwegwindeln immer effizienter werden und immer weniger Raum / Ressourcen fordern (wie riesig war eine Packung Pampers 1988 und wie winzig ist sie heute) und in fast jeder Rechnung am Ende komplett bilanziert umweltfreundlicher sind, als Stoffwindeln.
Klar, Stoffwindeln müssen viel akribischer, häufiger gewechselt werden, müssen gewaschen, gekocht, getrocknet werden. Dann noch die Folgen für die häufigeren Spezialcremes und Arztbesuche, aufgrund von Rücknässung und Hautproblemen.

Nebenbei: Wenn ich mir vorstelle, wieviel Wasser ich verschmutzen würde, wieviel Waschmittel ich verbrauchen würde, welche Energiemengen für Waschmaschine und Trockner draufgingen, denn ich hinge garantiert nicht meinen Garten voll!
Und ewig halten die auch nicht.
Logistisch als Inko kaum handbar, eine triefende riechende Windel loswerden? Sauber und frisch davonschleichen? ...bliebe ich doch zu Hause...

Und dann, wie groß zwar die Umweltsünde Einwegwindeln einzeln zwar betrachtet sein mag, wie winzig winzig klein sie aber gegen so viele andere Ressourcenverschwendungen und Umweltsauereien wahrlich ist.

Es wird ja sogar Öl und abgeleitete Treibstoffe sogar direkt verbrannt :-D, einfach so, ohne besseren Nutzen.
Bei den Windeln wird Holz und Kunststoff noch einer sinnvollen Aufgabe zugeführt, bevor es in der MVA zu unserer Strom- oder Wärme-Energie wird.
;-)

Taggy
09.09.2019, 19:51
Ob die Papiertüte ökologisch wirklich besser ist als die Plastiktüte wage ich auch zu bezweifeln. Ein Kompletverbot finde ich absurd. Die SPD hat da überhaupt keine Ahnung. Wenn eine Plastiktüte ordentlich entsorgt wird sehe ich da kein Problem!

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass Einwegwindeln verboten werden...vor allem nicht bei einer immer älter werdenden Bevölkerung.

Inkymatz
09.09.2019, 20:06
Gerade der steigende Verbrauch / Müllberg u.a. demografische Entwicklung, doch wieder mehr Kinder & länger mit Windel, .., bringt Leute auf diese Gedanken.
Dabei sind es ja hauptsächlich die neuen Umweltsünden, die den Plastik-Müllberg sehr viel größer machen, als Einwegwindeln (bestehen ja auch oft mehr aus Zellstoff als aus Plastik) , nämlich Dinge wie 2+ Coffee2Go-Becher (Pappe, Beschichtung, Plastikdeckel) täglich von einen beachtlich großen Teil der westlichen Weltbevölkerung, gekauft, in wenigen Minuten geleert und ab in den Müll.
Filterzigarettenstummeln (sind ja wie wie Miniwindeln, nur voll mit 400 Giftstoffen statt Urin und eigentlich ganz unnötig und aufgrund der größeren Menge bestimmt mehr Müllmasse als Windeln), mit Glück im Müll gelandet, sonst auch gerne mal auf Straßen oder in der Natur.
Und man könnte noch viel mehr solcher Dinge nennen, jedes einzelne weniger wichtig als Einwegwindeln aber gleichzeitig die größere Umweltsünde. ¿!

windelente
10.09.2019, 08:54
Ich frage mich, wann bei den heutign Trends die Einwegwindel in Deutschland verboten wird? Was macht man dann? Laufen dann alle wieder wie Obelix rum?

jan2001
10.09.2019, 12:40
Ob die Papiertüte ökologisch wirklich besser ist als die Plastiktüte wage ich auch zu bezweifeln. Ein Kompletverbot finde ich absurd. Die SPD hat da überhaupt keine Ahnung. Wenn eine Plastiktüte ordentlich entsorgt wird sehe ich da kein Problem!

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass Einwegwindeln verboten werden...vor allem nicht bei einer immer älter werdenden Bevölkerung.


Bei der Papiertüte ist mittlerweile übrigens klar, dass sie einen schlechtere Energiebilanz als Plastiktüten hat. Darauf angesprochen hat kürzlich die für diesen Unsinn zuständige Person aus der Politik tatsächlich geantwortet "das ist mir egal, wir wollen ein Zeichen setzen".
Was soll man dazu noch entgegnen.
Aber solange die Menschen dazu neigen, das Selber-Denken einzuschränken, haben Parteien, die pauschale Fertiglösungen - z.B. über Verbotwege - propagieren, natürlich Zuspruch.

Bärchen1601
10.09.2019, 13:57
Aber solange die Menschen dazu neigen, das Selber-Denken einzuschränken, haben Parteien, die pauschale Fertiglösungen - z.B. über Verbotwege - propagieren, natürlich Zuspruch.

Ich habe die Befürchtung, dass diese Menschen langsam stark in der Überzahl sind, die das Selber-denken einschränken. :(

Ich persönlich halte Plastiktüten für harmlos, solange sie vernünftig entsorgt und/oder recycled werden. Und gerade Papiertüten sind für mich kein Ersatz, da sie wichtige Ressourcen benötigen, von denen schon zu viel abgeholzt wird.
Gerade was den Umgang mit Plastik angeht, liegt für mich nicht die Lösung im Verbot oder Verzicht, sondern in der Entsorgung.
Solange man Plastikbonbonpapier statt in den Müll einfach nur auf die Straße schmeißt, ist durch Verbot von Plastiktüten nichts gewonnen.

Da sind wir dann auch wieder bei der Gedankenlosigkeit.
Wer vernünftig darüber nachdenkt, lässt zu einer Hochzeit oder ähnlichen Anlässen keine Luftballons mehr steigen.


Zurück zu den Einwegwindeln.
Wenn sie vernünftig entsorgt werden, ist doch alles in Waage.
Denn ich denke, dass sich bei beiden Windeln Nachteile und Vorteile nahezu aufheben.
Und beide sind, wenn nur als Fetisch benutzt, nicht nötig und damit eine Umweltsbelastung.
Welche von beiden die Umwelt mehr belastet, vermag ich nicht mit Sicherheit zu beurteilen, bzw. beide werden ungefähr gleich sein.
Ich stelle mir auch die Frage, inwieweit man das überhaupt errechnen kann.
Denn Herstellungskosten, Entsorgungskosten, deren Energiebedarf, Logistik und Vertrieb und was weiß ich noch alles muss ja mit berücksichtigt werden.
Es sind ja nicht nur die Aspekte bei der eigenen Benutzung im privaten, wo die Mehrwegwindel eindeutig mehr Ressourcen verbraucht.

Taggy
10.09.2019, 15:56
Ich setze auch ein Zeichen und wähle solche Menschen nicht mehr!

mslife81
10.09.2019, 21:02
Also es ist Fakt, daß Kunststoffe, unter anderem Windeln, in Müllverbrennungsanlagen zur Erzeugung hoher Temperaturen benötigt werden- ja ja der "Gelbe Sack"- Hauptsache getrennt (und dafür bezahle ich..)....wer mal im Netz liest, wird feststellen, daß mittlerweile sogar Müll importiert wird (z.B. Australien, mitm Schiff (bestimmt CO2-neutral...-toll...):mad:- Ganz ehrlich- mich nervt dieser dauernde Gretl-Freitags-Hüpf-Klimahype mittlerweile sowas von:mad:.... und die Erde ist doch eine Scheibe...und der Strom kommt aus der Steckdose....für alle Anhänger- SCHMEISST ALLE EUERE SMARTPHONES WEG und fangt an nachzudenken und VORALLEM SELBST zu denken!!!!.....und ja dies ist ein Windelforum und das ist gut so!!! Zurück zum Thema:
Wie bitte soll denn die Inkontinenzversorgung in Zukunft aussehen- mit Stroh- oder Schilfmatten oder wie:confused:??? Ich bitte um ANTWORTEN! Danke.;)

Wolfgang
10.09.2019, 21:03
ich kaufe seit ewig obst und gemuese unverpackt und nehm das auch lose mit...
dieses ein beutelchen fuer 3 kiwis, ein beutelchen fuer 2 bananen, ein beutelchen fuer..... da war ich noch nie bei....
statt einkaufskorb oder gar tueten nutze ich leere kartons die es in jedem mart en masse gibt, die kommen danach zum altpapier

auch als kind der 70er jahre nutze ich einwegwindeln....
ich habe einige stoffies fuer extremsommertage...
aber dauerzustand... sicher nicht


plastik an sich ist nicht boese...
es kommt auf die nutzung an

mslife81
10.09.2019, 21:07
Also es ist Fakt, daß Kunststoffe, unter anderem Windeln, in Müllverbrennungsanlagen zur Erzeugung hoher Temperaturen benötigt werden- ja ja der "Gelbe Sack"- Hauptsache getrennt (und dafür bezahle ich..)....wer mal im Netz liest, wird feststellen, daß mittlerweile sogar Müll importiert wird (z.B. Australien, mitm Schiff (bestimmt CO2-neutral...-toll...):mad:- Ganz ehrlich- mich nervt dieser dauernde Gretl-Freitags-Hüpf-Klimahype mittlerweile sowas von:mad:.... und die Erde ist doch eine Scheibe...und der Strom kommt aus der Steckdose....für alle Anhänger- SCHMEISST ALLE EUERE SMARTPHONES WEG und fangt an nachzudenken und VORALLEM SELBST zu denken!!!!.....und ja dies ist ein Windelforum und das ist gut so!!! Zurück zum Thema:
Wie bitte soll denn die Inkontinenzversorgung in Zukunft aussehen- mit Stroh- oder Schilfmatten oder wie:confused:??? Ich bitte um ANTWORTEN! Danke.;)

Bin gespannt auf Euere Antworten...

Inkymatz
10.09.2019, 21:14
Manch ein Projekt zur günstigeren bis sogar kostenlosen Mülltonne speziell für Windeln basierten darauf, dass die MVAs nicht genug zum Verheizen haben und Windeln ideal sind.
Die Abwärme wird manchmal als Fernwärme weitergegeben, die MVA Wuppertal beheizt damit ganzjährig ein Freibad. Auch zur Stromerzeugnis wäre es geeignet.

Alternativen sind primär alle Arten von Stoffwindeln, sekundär dann natürlich Dauerbetäubungen von Blasenmuskeln zusammen mit Kathetern, künstliche Schließmuskeln...
Dass das nicht jeder kann und will, ist klar. Von „besser“ kann auch nicht die Rede sein.

Chris_87
10.09.2019, 21:18
Ganz ehrlich- mich nervt dieser dauernde Gretl-Freitags-Hüpf-Klimahype mittlerweile sowas von:mad:.... und die Erde ist doch eine Scheibe...und der Strom kommt aus der Steckdose....für alle Anhänger-

Da verspüre ich den innerlichen Zwang denen beim Stromsparen und CO2 sparen zu helfen. So neben bei ist auch Strom ruhe mit dem Blödsinn. Effektiv werden in den MVAs teilweise schon die Stützbrenner angeworfen weil es am Brennwert fehlt. Stoff kommt für mich jedenfalls nur in Ausnahme Situationen in Frage. Sinnvolle Vorschläge wie man es besser machen kann kommen ja keine aus dieser Ecke. Eine Inkontinenzversorgung ohne Einweg Windeln kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.

mslife81
10.09.2019, 21:20
Manch ein Projekt zur günstigeren bis sogar kostenlosen Mülltonne speziell für Windeln basierten darauf, dass die MVAs nicht genug zum Verheizen haben und Windeln ideal sind.
Die Abwärme wird manchmal als Fernwärme weitergegeben, die MVA Wuppertal beheizt damit ganzjährig ein Freibad. Auch zur Stromerzeugnis wäre es geeignet.

Alternativen sind primär alle Arten von Stoffwindeln, sekundär dann natürlich Dauerbetäubungen von Blasenmuskeln zusammen mit Kathetern, künstliche Schließmuskeln...
Dass das nicht jeder kann und will, ist klar. Von „besser“ kann auch nicht die Rede sein.

Genau das wollen wahrscheinlich die überwiegende Anzahl hier nicht- Danke für die beiplichtende Antwort in Bezug auf die MVA's.

- - - Aktualisiert - - -


Da verspüre ich den innerlichen Zwang denen beim Stromsparen und CO2 sparen zu helfen. So neben bei ist auch Strom ruhe mit dem Blödsinn. Effektiv werden in den MVAs teilweise schon die Stützbrenner angeworfen weil es am Brennwert fehlt. Stoff kommt für mich jedenfalls nur in Ausnahme Situationen in Frage. Sinnvolle Vorschläge wie man es besser machen kann kommen ja keine aus dieser Ecke. Eine Inkontinenzversorgung ohne Einweg Windeln kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.

Und genau das ist das grundlegende Problem heutzutage- HAUPTSACHE VERBOTEN!!!

Chris_87
10.09.2019, 21:51
Wenn man jetzt richtig Böse wird könnte man behaupten dass die Segelschifffahrt mehr CO2 ausstoß durch die Berichterstattung verursacht hat als ein regulärer Flug im Business Jet. :kotz:

Heavy User
10.09.2019, 22:00
Hat mal jemand an die größte Hürde bei der Anschaffung von Stoffwindeln gedacht? Die Erstinvestition! So ein Satz von 12 Windeln kostet bei einigen US-Sanihäusern zwischen 300 und 450 USD. In DE sieht es preilich kaum besser aus, eine Tex-A-Med (in meiner Größe) schlägt mit über 90€ zu Buche. Zwingend kommt noch eine Waschmaschine hinzu.

Chris_87
10.09.2019, 22:09
Der Punkt ist auch gut. Wobei sich dann auch noch das Problem ergibt wie man das bei einer Urlaubs- oder Dienstreise ohne zusätzliche "bösen" Einweg-Windeln löst.

Pamperwölfchen
10.09.2019, 22:11
Ich ziehe die Anschaffung von Stoffwindeln über einen längeren Zeitraum. Alls zwei drei Monate mal eine wenns grad passt. Allerdings auch nicht zwingend aufgrund meines ökologischen Gewissens, sondern weil ich das mag.

Dieses ewige „Greta macht auch nicht alles richtig“ Gehate finde ich allerdings auch lächerlich. Wenigstens versucht jemand etwas in der Richtung zu bewegen. Klar ist die Kleine nicht perfekt und auch so ziemlich alle Friday for future fans erzeugen weiterhin CO2. Aber irgendwo muss man anfangen. Und besser man fängt bei sich selbst an als nur auf die runterzuschauen, die es wenigstens versuchen.

mslife81
10.09.2019, 22:12
Wenn man jetzt richtig Böse wird könnte man behaupten dass die Segelschifffahrt mehr CO2 ausstoß durch die Berichterstattung verursacht hat als ein regulärer Flug im Business Jet. :kotz:

Ich bin für eine Vulkansteuer- Stromboli, Ätna, Kilauea (Hawaii) etc. SOFORTIGES löschen der Vulkane fordern, damit ja bloß keine Klimakillergase freigesetzt werden!!!

BITTE umsetzen!!! Ich liebe meine PLASTIK- Windel!!!:)- und hätte ich damals zu meiner Schulzeit Schifffahrt mit 3 "F" geschrieben- Gott bewahre...SETZEN- 6 !!!

Heavy User
10.09.2019, 22:18
Ja das stimmt, wie soll man das machen wenn man den Einzugsbereich seiner Wohnung verlässt? Oder wenn die Waschmaschine kaputt geht. Dann müsste man wieder auf Einweg zurückgreifen.

Oder um noch einmal das allseits beliebte Szenario "Gewindelt ins Krankenhaus" herauszuholen, was ist wenn man mit einer Stoffwindel am Hintern ins KH muss? Da ist das Risiko groß das die teure Stoffwindel im Abfall landet, wenn sie gewechselt wird.

klopfer
10.09.2019, 22:21
Oder um noch einmal das allseits beliebte Szenario "Gewindelt ins Krankenhaus" herauszuholen, was ist wenn man mit einer Stoffwindel am Hintern ins KH muss? Da ist das Risiko groß das die teure Stoffwindel im Abfall landet, wenn sie gewechselt wird.

Ganz ehrlich: Wenn ich als Notfall im Krankenhaus lande, dann ist mir erstmal egal, was mit meiner super-duper Viton Stoffwindel passiert. Da hab ich dann andere Prioritäten.

Mal im Ernst Leute: Niemand will irgendwem was wegnehmen, was das Leben auf Grund einer Erkrankung erträglicher macht. Nicht mal Greta...
Aber drüber nachzudenken, wo man selber was für die Umwelt tun kann, finde ich schon richtig.

Chris_87
10.09.2019, 22:26
hätte ich damals zu meiner Schulzeit Schifffahrt mit 3 "F" geschrieben- Gott bewahre...SETZEN- 6 !!!
Mir tut es auch weh beim Schreiben. https://de.wikipedia.org/wiki/Neuerungen_der_deutschen_Rechtschreibreform_von_1996#Dreifachk onsonanten_und_Dreifachvokale

jan2001
10.09.2019, 22:26
sieht ja so aus, als hätten wir hier eigentlich alle eine Meinung.

Bärchen1601
11.09.2019, 05:49
Wenn man jetzt richtig Böse wird könnte man behaupten dass die Segelschifffahrt mehr CO2 ausstoß durch die Berichterstattung verursacht hat als ein regulärer Flug im Business Jet. :kotz:

Vor allem die Segelschifffahrt, die durch Wind angetrieben wird :D

- - - Aktualisiert - - -

Ist ja nicht nur die Erstanschaffung bei Stoffwindeln.
Waschen, Trocknen, Abwasser, Waschmittel ... alles schädlich für die Umwelt.
Klar kann man die Windeln mit der normalen Wäsche waschen.
Trotzdem erhöht sich die Wäsche in meinem Fall von zwei Maschinen im Monat auf vier und mehr ...
Und im Winter Stoffwindeln zu trocknen, in der Menge, wie man sie braucht, ist ohne Trockner kaum möglich.
Bei vier Einwegwindeln pro Tag bräuchte man vier bis sechs Stoffwindeln pro Tag.
Die nassen Dinger lässt man auch nicht tagelang liegen, also wird alle zwei bis drei Tage eine Maschine angeschmissen ...
Entsprechend der Trockner. Denn wer kann seine Windeln öffentlich aufhängen ?
Das soll umweltschonender sein ?

Chris_87
11.09.2019, 06:45
Du hast glaub ich den Greta Kontex und den folgenden Medienrummel nicht ganz erfasst ;-)

tanabata
11.09.2019, 08:54
Liebe Leute,

als stiller Mitleser hier im Forum zwingt mich das „politisch verfärbte, weltanschauliche Gequatsche“ bezüglich des Gretl-Wahnsinns zu einer seriösen Antwort.

Bei dem nun angedachten Verbot (zumindest teilweisen Verbot) von Plastiktüten sofort an ein Totalverbot von Einwegprodukten bei der Inkontinenzversorgung zu sprechen, käme ungefähr dem Verbot des Verbrennungsmotors durch Einführung des bleifreien Benzins gleich (gut – ein wenig überspritzt ist der Vergleich ja schon). Aber das Geschrei der Autoindustrie war ähnlich laut, aber wir fahren alle noch Autos. Trotz Katalysator hat sich unsere Lebensqualität nicht verschlechtert, sondern im Prinzip eher verbessert, da der „saure Regen“ nachweislich weniger und die damit verbundenen Schäden geringer wurden (da denke ich gar nicht an den Wald, sondern beispielsweise an verwitterte Häuserfassaden, die sich alkalische Baustoffe wunderbar mit der Säure vertragen haben).

Ich war letztes Jahr in Ägypten und es war wirklich erschreckend, in welchem Ausmaß hier Plastikabfälle mitten in der Wüste, die nächste Siedlung mehr als 30 km weg, durch den Wind vor sich her getrieben wurde. Bei uns kann man ähnliches sehen, wenn gerade der Grünschnitt an deutschen Autobahnen erfolgt (Unterschied zur Wüste ist halt das bei uns mögliche Wachstum von Pflanzen, die einen Großteil des auch von uns weggeworfenen Abfalls an Ort und Stelle halten). Hier nun mit gesellschaftlichen Steuerungselementen entgegenwirken zu wollen, halte ich für durchaus sinnvoll, die Zahlungspflicht bei Einkaufstüten hat leider kaum eine Wirkung gezeigt.

Zum eigentlichen Thema: Die mir bislang bekannten Untersuchungen zum Vergleich des ökologischen Fußabdrucks von Windeln (bislang nur für Baby und Kleinkinder) kamen eigentlich immer zu einem Unentschieden. Der Energieaufwand ist beim Wegwerfprodukt höher, dafür ist der laufende Verbrauch beim Mehrwegprodukt größer. Spannend ist jedoch in diesem Zusammenhang, wer die Untersuchungen in Auftrag gegeben hat (zumindest in einem Fall war es P&G).

Ausschlussreich ist weiterhin, dass – wie hier auch in der Diskussion genannt - im Vergleich immer von Kochwäsche und dem Einsatz eines Wäschetrockners ausgegangen wird. Macht man sich auf entsprechenden Seiten der Stoffwindelhersteller mal kundig, wird in seltenen Fällen (eigentlich nur bei Krankheiten) eine Waschtemperatur von größer 60°C empfohlen, in den meisten Fällen würde eine Temperatur von 30°C ausreichen. Allerdings wird immer eine Vorspülung und falls möglich eine extra Zugabe von Wasser empfohlen. Hier würde sich mein ökologisches Gewissen in Grenzen halten, da in den meisten Regionen in Deutschland keine Wasserknappheit herrscht und unser schon vorhandener Spareffekt viele Abwasserleitungen beschädigt hat (Ablagerungen werden nicht mehr ausreichend fortgespült). Zu aller Letzt hier die Anmerkung, dass ich keinen Wäschetrockner besitze. Als Quintessenz bleibt hier festzustellen, dass – wie es klopfer ausgeführte – die Umweltbilanz stark vom jeweiligen Nutzer beeinflusst werden kann.

Die Untersuchungen umfassen den für Kinder notwendigen 2 – 2,5 Jahre Zeitraum. Im Erwachsenenbereich könnte die Nutzungsdauer der Windeln durchaus länger sein. Das relativiert die in aller Regel doch sehr hohen Anschaffungskosten zusätzlich. Viele Vergleiche, die bei ökologisch angehauchten Stoffwindelherstellern vorgestellt werden, führen schon nach kurzer Zeit zu einer erheblichen Kosteneinsparung durch den Einsatz wiederverwendbarer Produkte.

Abschließend noch ein kurzes persönliches Wort: Da ich insbesondere des Nachts auf eine entsprechende Versorgung angewiesen bin, haben wir nach langen Überlegungen und zahlreichen Versuchen für den häuslichen Einsatz auf waschbare Produkte umgestellt. Hauptmotivation war die Reduzierung unseres Mülls (extra Abfallsäcke, ausschließlich gefüllt mit gebrauchtem Inkontinenzmaterial sind auch recht auffällig für die Nachbarschaft). Durch den Einsatz eines Baukastenwaschmittels (gerade die beliebten Waschgele sind hinsichtlich Wasserenthärter und Tenside auf Grund ihrer Bauart stark überdosiert) hält sich die Belastung der Umwelt aber insbesondere auch die Belastung meiner Haut durch Waschmittelrückstände (kann hier durchaus schon mal allergisch darauf reagieren) in verträglichen Grenzen. Letztes und wichtigstes Argument war jedoch, dass – wie Wolfgang erwähnte – der Komfort gerade an heißen Tagen besser ist. Ich schwitze weniger und es ist prinzipiell weniger warm in der Hose. Gleichzeitig habe ich deutlich weniger Probleme mit auslaufenden Windeln. Dessen ungeachtet nutze ich – auf Dienstreisen, im Urlaub oder aber wenn es zeitlich nicht gut passt mit dem Waschen – selbstverständlich auch Einwegprodukte. Das Leben ist halt ein ständiger Kompromiss, ich persönlich bin überzeugt, dass Mehrwegprodukte in Summe eine geringere Umweltbelastung haben, aber das schließt doch die Verwendung anderer Versorgungsmöglichkeiten doch nicht aus.

Cu tanabata

naan65
11.09.2019, 18:17
Vor allem die Segelschifffahrt, die durch Wind angetrieben wird :D

- - - Aktualisiert - - -

Ist ja nicht nur die Erstanschaffung bei Stoffwindeln.
Waschen, Trocknen, Abwasser, Waschmittel ... alles schädlich für die Umwelt.
Klar kann man die Windeln mit der normalen Wäsche waschen.
Trotzdem erhöht sich die Wäsche in meinem Fall von zwei Maschinen im Monat auf vier und mehr ...
Und im Winter Stoffwindeln zu trocknen, in der Menge, wie man sie braucht, ist ohne Trockner kaum möglich.
Bei vier Einwegwindeln pro Tag bräuchte man vier bis sechs Stoffwindeln pro Tag.


FALSCH!
Bei vier Einwegwindeln pro Tag brauchtst du drei Mal soviele Stoffwindeln also 12.
Also vierundachzig pro Woche. Dazu den passenden Gummihosen in größerer Mänge.
Ich habe mal quer gerechnet und bin bei Anschaffunbgskosten von ca. 2532,88€ gelandet.
Wieviel Packungen deiner Einwehwindeln du dir da Kaufen kannst, weißt nur du allein.
Und ob diese Kosten die Krankenkasse übernimmt, wage ich zu bezweifeln.

mslife81
11.09.2019, 19:02
Ach ist das herrlich:p- also ich denke die Meinungen ähneln sich doch sehr...

Inkymatz
11.09.2019, 20:20
@tanabatu:
Das ist nicht hypothetisch.
Ich finde den Bericht nicht mehr, wo es hieß, dass Vanuatu das Windelverbot bereits mit Zuspruch der Mütter umgesetzt haben soll, aber die ältere Ankündigung:
https://www.berlinertageszeitung.de/wirtschaft/34108-vanuatu-will-einwegwindeln-verbieten.html

UK wollte da auch mitziehen, aber dem Politiker rannten die Mütter die Bude ein, so dass er sofort zurück ruderte.

Bärchen1601
12.09.2019, 06:38
Ach ist das herrlich:p- also ich denke die Meinungen ähneln sich doch sehr...

Und irgendwie kommt es darauf hinaus, dass nicht das Plastik an sich und die Benutzung das Umweltproblem darstellen, sondern die fachgerechte Entsorgung.
Wenn in Ägypten das Plastik im Winde fliegt, dann ist es einfach nicht fachgerecht entsorgt worden.
Das heißt, dass es bei den Menschen kein Umweltbewusstsein gibt, oder es keine vernünftigen MVAs gibt. Beide Probleme müssen gelöst und beseitigt werden.
DAS ist das Problem, nicht das Plastik an sich.
Sowohl hier bei uns, aber noch viel mehr in anderen Staaten der Nicht-EU.
Ich merke hier bei uns in der Gegend, dass der illegal entsorgte Müll in der Natur zugenommen hat, seit wir hier Flüchtlinge haben.
Ich habe als Untermieter einen indischen Studenten gehabt für ein dreiviertel Jahr und dem musste ich erst beibringen, wie bei uns Müllentsorgung funktioniert.
Das hat gedauert, bis der verstanden hat, warum wir das so machen.
DAS ist das Problem, die ENTSORGUNG ! Und das BEWUSSTSEIN der Menschen für dieses Problem.

Wir haben bei uns einen Müllentsorger, der schreibt uns vor, wieviel Müll wir erzeugen dürfen. Das wird nach den im Haushalt lebenden Personen berechnet.
Wir sind zwei Personen und MÜSSEN eine 100 Liter Tonne nehmen (für 2 Wochen) ! Vor meiner Windelei war die Tonne nicht mal ein Drittel gefüllt.
Hab mich mit denen gefetzt, weil wir eine kleinere Tonne haben wollten (ist ja auch eine Frage der Kosten), keine Chance.
Jetzt, mit Windeln, krieg ich die Tonne endlich voll. Warum sollte ich ein schlechtes Gewissen haben wegen der Umwelt ?
Ich entsorge meinen Müll ordnungsgemäß und umweltgerecht.
Und versuche Müll zu vermeiden, wo ich kann. Auch Plastikmüll.
Aber aus diesem Grund auf Stoffwindeln umstellen, werde ich definitiv nicht.
Wir haben das damals zwei Monate bei den Kindern gemacht, als wir drei Windelkinder gleichzeitig hatten, da war die Umweltbilanz bei Stoffwindeln grottenschlecht.
Von der Arbeit und dem Stress mal ganz abgesehen.

windelente
12.09.2019, 07:54
Aber auf aus diesem Grund auf Stoffwindeln umstellen, werde ich definitiv nicht.
Wir haben das damals zwei Monate bei den Kindern gemacht, als wir drei Windelkinder gleichzeitig hatten, da war die Umweltbilanz bei Stoffwindeln grottenschlecht.
Von der Arbeit und dem Stress mal ganz abgesehen.

Und wenn der Staat Wegwerfwindeln verbietet? Was machen dann die Inkontinenten? Was machen die Fetischisten bei Wegwerfwindelverbot? Damit meine ich auch Strafen bei der Einfuhr oder wenn benutze Wegwerfwindeln im Müll gefunden werden. Das heißt, ab einem Stichtag sind sowohl der Verkauf als auch die Benutzung verboten.

Bei den Drogen war das genauso.

Roadrunner
12.09.2019, 08:08
Halte ich für unwahrscheinlich, daß das in absehbarer Zeit kommt. Zumindest in D. Nicht nur, weil da eine (nicht gerade kleine) Industrie dahintersteckt, sondern weil in den Altenheimen und Krankenhäusern überhaupt keine Zeit ist für Stoffwindeln. Und es ist ja mit dem Wickeln nicht getan - die Stoffwindeln müssen ja auch grob gesäubert werden, gewaschen, getrocknet, zusammengelegt. Selbst wenn das ein externer Dienstleister machen würde, würden hier immense Mehrkosten anfallen. Und das in einem überaus kostensensiblen Bereich, der personell sowieso chronisch unterbesetzt ist.
Ich glaube, da würde ein Wutsturm ausbrechen, der sich gewaschen hat.

Im Übrigen bin ich der gleichen Meinung wie Bärchen1601 - die sachgerechte Abfallentsorgung ist das Problem. Bzw. daß (zu viel) Müll nicht ordnungsgemäß entsorgt wird, sondern zum Zweck der Gewinnmaximierung illegal ins Ausland transportiert wird (wo der Müll dann auf wilden Müllkippen landet - so wie hierzulande noch vor ein paar Jahrzehnten auch üblich).

Bärchen1601
12.09.2019, 08:16
Und wenn der Staat Wegwerfwindeln verbietet? Was machen dann die Inkontinenten? Was machen die Fetischisten bei Wegwerfwindelverbot? Damit meine ich auch Strafen bei der Einfuhr oder wenn benutze Wegwerfwindeln im Müll gefunden werden. Das heißt, ab einem Stichtag sind sowohl der Verkauf als auch die Benutzung verboten.

Bei den Drogen war das genauso.

Daran glaube ich nicht. Es geht ja bei so einem Verbot nicht nur um die Privathaushalte, sondern immer mehr auch um Krankenhäuser und Altersheime.
Wenn es kein Einweginkomaterial mehr gäbe und die Pflegefachkräfte auch noch Stoffwindeln waschen müssten, bzw. die Wäscherei der Heime, dann
würde das Pflegepersonal auf die Barrikaden steigen.
Ebenso fast alle Mütter. Unsere Geburtenrate ist eh schon zu klein.
Ich glaube nicht, dass die Einwegwindeln einfach so verbieten können.

Außerdem, wie oben schon mal angesprochen, brauchen unsere Müllverbrennungsanlagen auch Müll zum Verbrennen, um sich zu rentieren.
An meinem eigenen Beispiel oben kann man sehen, was mit der Müllmenge passiert, wenn Einwegwindeln wegfallen.
Die MVAs kaufen ja jetzt schon Müll von anderen Ländern.

Ich denke, es wird wie bei Zigaretten werden, man will sie reduzieren, kann sie aber nicht komplett verbieten, weil viel zu viel daran hängt.
Steuern, Arbeitsplätze, Folgekosten, bzw. Folgeproduktionen etc.

Man lenkt ja auch bei den Plastiktüten schon wieder ein und lässt die dünnen Plastiktüten in den Gemüseabteilungen, weil sie
befürchten, dass dann die Discounter ihr Gemüse wieder mehr in Plastik verpacken.

Sorry zu Parallelen zu Roadrunner, wir haben gleichzeitig geschrieben. sind aber einer Meinnung, wie es aussieht. :D

Roadrunner
12.09.2019, 08:19
Was die MVAs betrifft - was meinst Du, wo der Löwenanteil des Plastiks aus den Gelben Säcken landet?!?

Bärchen1601
12.09.2019, 08:27
Was die MVAs betrifft - was meinst Du, wo der Löwenanteil des Plastiks aus den Gelben Säcken landet?!?

Ja, weiß ich. Ist mir aber lieber, als es in die Natur zu schmeißen.
Natürlich wird der Endverbraucher, also wir, diesbezüglich verarscht. Tetrapacks z.B. können gar nicht recycelt werden.
Sollen sie es doch verbrennen, dann hat es wenigstens noch einen Heizwert. Erzeugt Fernwärme oder andere Energie.
Das ist aber nicht mehr mein Problem, was ich direkt beeinflussen kann. Das muss die Politik regeln.

Aber ich kann beeinflussen, ob ich Plastiktüten oder andere Plastikerzeugnisse in die Natur oder in den Müll schmeiße.
Und ich kann meinen Plastikkonsum reduzieren, was ich auch tue. Finde ich sehr wichtig !
Aber denfinitiv nicht bei den Windeln !

Roadrunner
12.09.2019, 08:45
Richtig. Aber von Seitens der Politik müste nicht nur die Entsorgung viel strenger überwacht werden, sondern auch die Recyclingquote massiv erhöht und deren Einhaltung streng überwacht werden. Klar - bei Windeln ist das schwer möglich, aber beim Thema Verpackung. Ich hab neulich eine Packung Schokopralinen in Kleeblattform geschenkt bekommen (von der Marke mit der lila Kuh) - relativ große Pappschachtel, innen verdammt viel Plastik, aber verdamt wenig Inhalt. Auch das müsste untersagt werden. Und für Obst, Gemüse, Fleisch, Wurst etc. wäre ein Pfand für die Verpackung sinnvoll. Die Menschen kann man am ehesten beim Geldbeutel packen...

Nochmal zum Thema Stoffwindeln: ich bezweifle, daß deren öokologischer Fußabdruck (also vom Rohstoff bis zur Entsorgung) soo viel besser ist wie von Einwegwindeln. Aus was werden Stoffwindeln hergestellt? Aus Baumwolle? Baumwolle braucht schon beim Anbau jede Menge Wasser (und mit Sicherheit beim konventionellen Anbau auch Dünger und Inektizide/Herbizide), und bis die Fasern ein Stofftuch bilden, werden sie um die halbe Erde gekarrt/geflogen/verschifft. Dann müssen sie gewaschen werden (Wasser, Waschmittel, Strom) und getrocknet (wenn im Wäschetrockner: Strom).

Und was das Verbieten betrifft (sorry, jetzt wird's OT): die erste Amtshandlung der rot-rot-grünen Landesregierung in Thüringen war das Verbot von Brenntagen (wo man von Oktober bis März Baum- und Strauchschnitt verbrennen durfte). Aber es wurden keine Häckselplätze eingerichtet, und es fährt auch kein mobiler Häcksler über die Dörfer. Entweder müßte ich das Zeug dann teilweise 10-20 km zur Grünschnittannahme fahren, oder mir selbst einen Häcksler anschaffen (der aber auch Strom frisst). Sehr nachhaltig...

Bärchen1601
12.09.2019, 08:57
Richtig. Aber von Seitens der Politik müste nicht nur die Entsorgung viel strenger überwacht werden, sondern auch die Recyclingquote massiv erhöht und deren Einhaltung streng überwacht werden. Klar - bei Windeln ist das schwer möglich, aber beim Thema Verpackung. Ich hab neulich eine Packung Schokopralinen in Kleeblattform geschenkt bekommen (von der Marke mit der lila Kuh) - relativ große Pappschachtel, innen verdammt viel Plastik, aber verdamt wenig Inhalt. Auch das müsste untersagt werden. Und für Obst, Gemüse, Fleisch, Wurst etc. wäre ein Pfand für die Verpackung sinnvoll. Die Menschen kann man am ehesten beim Geldbeutel packen...

Jupp !


Nochmal zum Thema Stoffwindeln: ich bezweifle, daß deren öokologischer Fußabdruck (also vom Rohstoff bis zur Entsorgung) soo viel besser ist wie von Einwegwindeln. Aus was werden Stoffwindeln hergestellt? Aus Baumwolle? Baumwolle braucht schon beim Anbau jede Menge Wasser (und mit Sicherheit beim konventionellen Anbau auch Dünger und Inektizide/Herbizide), und bis die Fasern ein Stofftuch bilden, werden sie um die halbe Erde gekarrt/geflogen/verschifft. Dann müssen sie gewaschen werden (Wasser, Waschmittel, Strom) und getrocknet (wenn im Wäschetrockner: Strom).

Jupp, mein Reden !


Und was das Verbieten betrifft (sorry, jetzt wird's OT): die erste Amtshandlung der rot-rot-grünen Landesregierung in Thüringen war das Verbot von Brenntagen (wo man von Oktober bis März Baum- und Strauchschnitt verbrennen durfte). Aber es wurden keine Häckselplätze eingerichtet, und es fährt auch kein mobiler Häcksler über die Dörfer. Entweder müßte ich das Zeug dann teilweise 10-20 km zur Grünschnittannahme fahren, oder mir selbst einen Häcksler anschaffen (der aber auch Strom frisst). Sehr nachhaltig...

Ist bei uns auch so. Aber ich hab mir bei Aldi einen Häcksler gekauft, damit mache ich fast alles klein, das kommt auf die Beete. Was ich nicht häckseln kann, wird auf einem Haufen getrocknet und ein oder zweimal im Jahr mache ich mit Freunden ein gemütliches Lagerfeuer mit ein paar Bier und dann wird das doch verbrannt. Aber eben nicht nass und frisch, sondern trocken als Lagerfeuer getarnt in einer vorschriftsmäßigen Feuerschale.

Was gar nicht geht, wird tatsächlich zum Recyclinghof im Dorf gebracht.

windelente
12.09.2019, 09:28
Nochmal zum Thema Stoffwindeln: ich bezweifle, daß deren öokologischer Fußabdruck (also vom Rohstoff bis zur Entsorgung) soo viel besser ist wie von Einwegwindeln. Aus was werden Stoffwindeln hergestellt? Aus Baumwolle? Baumwolle braucht schon beim Anbau jede Menge Wasser (und mit Sicherheit beim konventionellen Anbau auch Dünger und Inektizide/Herbizide), und bis die Fasern ein Stofftuch bilden, werden sie um die halbe Erde gekarrt/geflogen/verschifft. Dann müssen sie gewaschen werden (Wasser, Waschmittel, Strom) und getrocknet (wenn im Wäschetrockner: Strom).



Das ist dann wie beim Elektroauto, wo die Schädlichkeit der Akkuproduktion auch egal ist. Baumwolle kommt ja wie die Rohstoffe für die Akkus aus der 3. Welt, also nicht bei uns. Die Umweltdiskussuion ist vom wahren Nutzen schon längst entkoppelt.

Wolfgang
12.09.2019, 15:29
pfand, pfand, pfand....
wenn deutschen nix mehr einfaellt erheben sie pfand ? oder wie laeuft das ?

bei uns in oesterreich gibt es keinen pfand auf einweg-getraenkebehaelter...
dennoch ist die recyclingquote bei gut 90%
und wenns einer in den restmuell packt statt in den gelben sack... wayne...
muss man bei der thermischen verwertung weniger gelbe saecke zumischen damit der mist brennt

bei der inbetriebnahme unseres neuen dienststellengebaeudes haben wir ersthaft ueberlegt gelbe tonnen abzubestellen
man glaubt gar nicht wie viel die industrie fuer sortenreines altplastik zahlt
fuer privathaushalte irrelevant weil da die mengen fehlen....
aber bei paar hundert mitarbeitern im schichtbetrieb ....

Sportcity
12.09.2019, 16:57
Die Einweg Windel zu verbieten wäre das gleiche dem Ami zu sagen er darf ab morgen keine Waffe mehr besitzen, die Lobby dahinter ist viel zu stark, das gleiche ist auch bei der Industrie. Die haben viel zu viel Einfluss auf unsere Regierung, bestes Beispiel VW.

tanabata
12.09.2019, 17:18
Hallo

Jetzt übe ich mich mal im Aberismus…��
Inkymatz
Aber man muss gerade bei Vanuatu berücksichtigen, dass es sich hierbei um einen Inselstaat mit etwa 300.000 Einwohnern mitten im Südpazifik (feucht-warmes Klima) handelt. Ob hier überhaupt die Möglichkeit einer Müllverbrennung vorhanden ist, glaube ich eigentlich nicht. Das heißt, den Menschen dort bleibt kaum etwas anders übrig, als die Hinterlassenschaften ihrer Kinder (vielleicht 20.000 Kleinkinder à 4 Windeln pro Tag = 80.000 Windeln) zu deponieren, die dann beim nächsten Taifun…. Will sagen, dass für so eine Entscheidung auch andere Aspekte eine wesentliche Rolle spielen.

@all
Dass im UK ernsthaft mal darüber nachgedacht wurde, zeigt mir jedoch (positiv gedacht), dass das Problem der Entsorgung gebrauchter Windeln und Inkontinenzmaterialien durchaus auch in entwickelten Staaten vorhanden ist. Wie gehen wir damit um? Nicht in jeder Nation ist die Müllverbrennung so weit verbreitet wie in Deutschland, wo der Brennwert des Kunststoffabfalls durchaus das Zuheizen mittels fossiler Brennstoffe teilweise ersetzen kann. Aber ob dies nun wirklich die ökologische sinnvolle Recyclingweise ist? Daher der Gedanke, den Müll als solches zu vermeiden.

Ob nun Verbote der richtige Weg sind, darüber können wir trefflich streiten – ich persönlich sehe Verbote erst einmal nicht so negativ: Das Verbot schneller als 50 km/h in der Stadt zu fahren ist ja mehr oder weniger gesellschaftlich akzeptiert…. In Österreich gibt es sogenannte Windelgutscheine, womit Kommunen die Anschaffung von Stoffwindelsystemen unterstützen. Im UK gibt es mittlerweile Windelwaschservice. Will sagen, dass die Akzeptanz einer wiederverwendbaren Alternative bei unseren europäischen Nachbarn weiter ist und auch die Diskussion – gerade auch im Bereich der Erwachsenenversorgung – weniger dogmatisch und eher pragmatisch und offener geführt wird.

CU tanabata

mslife81
12.09.2019, 18:42
Daran glaube ich nicht. Es geht ja bei so einem Verbot nicht nur um die Privathaushalte, sondern immer mehr auch um Krankenhäuser und Altersheime.
Wenn es kein Einweginkomaterial mehr gäbe und die Pflegefachkräfte auch noch Stoffwindeln waschen müssten, bzw. die Wäscherei der Heime, dann
würde das Pflegepersonal auf die Barrikaden steigen.
Ebenso fast alle Mütter. Unsere Geburtenrate ist eh schon zu klein.
Ich glaube nicht, dass die Einwegwindeln einfach so verbieten können.

Außerdem, wie oben schon mal angesprochen, brauchen unsere Müllverbrennungsanlagen auch Müll zum Verbrennen, um sich zu rentieren.
An meinem eigenen Beispiel oben kann man sehen, was mit der Müllmenge passiert, wenn Einwegwindeln wegfallen.
Die MVAs kaufen ja jetzt schon Müll von anderen Ländern.

Ich denke, es wird wie bei Zigaretten werden, man will sie reduzieren, kann sie aber nicht komplett verbieten, weil viel zu viel daran hängt.
Steuern, Arbeitsplätze, Folgekosten, bzw. Folgeproduktionen etc.

Man lenkt ja auch bei den Plastiktüten schon wieder ein und lässt die dünnen Plastiktüten in den Gemüseabteilungen, weil sie
befürchten, dass dann die Discounter ihr Gemüse wieder mehr in Plastik verpacken.

Sorry zu Parallelen zu Roadrunner, wir haben gleichzeitig geschrieben. sind aber einer Meinnung, wie es aussieht. :D

Also mal ehrlich- was ist denn mit der Autoindustrie????? Ich denke die ist in Deutschland sehr groß...- und wie werden die jetzt verteufelt- mal im Ernst- mich würde garnichts mehr in diesem Land wundern- heute das geforderte Verbot von LUFTBALLONS- merkt ihr was:mad:

Taggy
12.09.2019, 19:03
Also mal ehrlich- was ist denn mit der Autoindustrie????? Ich denke die ist in Deutschland sehr groß...- und wie werden die jetzt verteufelt- mal im Ernst- mich würde garnichts mehr in diesem Land wundern- heute das geforderte Verbot von LUFTBALLONS- merkt ihr was:mad:

Metalluftballons sollen verboten werden weil sie bei Oberleitungen (Zug, Straßenbahn) zu Kurzschlüssen führen!
Also bitte...nicht alles in einem Topf rein tun und durchschütteln!

Heavy User
12.09.2019, 21:32
Luftballons sind hübsch anzuschauen - aber niemand braucht sie wirklich. Windeln hingegen schon. Ein Verbot von Einwegwindeln wäre zwar denkbar aber weder politisch noch gesellschaftlich durchsetzbar. In dem Zusammenhang darf ich an das grandios gescheiterte größte soziologische Experiment des 20. Jahrhunderts erinnern: Die US-amerikanische Prohibition von 1920 bis 1933. Und dabei ging es um ein Genußmittel nicht um medizinische Hilfsmittel.

mslife81
12.09.2019, 21:49
Na hoffentlich hast Du Recht- hab mir gerade in meine Betterdry eingemacht- aus medizinischen Gründen...

Bärchen1601
13.09.2019, 06:38
Also, da habt ihr mich mit den Luftballons falsch verstanden:

Ich meine nicht den Luftballon an sich, sondern den mit Gas gefüllten Luftballon, den man zu Hunderten anlässlich einer
Hochzeit oder ähnlichem Anlass einfach so mit oder ohne Karte in die Lust steigen lässt, der dann irgendwo runterkommt, natürlich zu 99 % in der Natur,
wo er ewig liegt, bevor er vergammelt.
Und ich meinte auch nicht, dass man den verbieten sollte, das habe ich auch nicht geschrieben, sondern ich schrieb, dass, wenn man das Prinzip richtig
verstanden hat, von selber, ohne Verbot, keine Luftballons mehr in die Luft steigen lässt.
Genauso wie man dann seinen Plastikmüll nicht irgendwo hinschmeißt, sondern fachgerecht entsorgt.
Wenigstens im nächsten Papierkorb.

Beispiel: Ich bin Hundehalter und sammele den Kot meines Hundes in Plastiktüten auf und schmeiße ihn in den nächsten Mülleimer.
Wenn keiner da ist, nehme ich das Ding mit nach Hause und schmeiße es dort in den Müll.
Es gibt aber sehr viele Hundehalter, die sammeln den Kot im Plastikbeutel auf und schmeißen ihn an der nächsten Wegecke einfach in die Natur !
DAS meine ich mit "das Prinzip" verstehen. Die haben nix verstanden, da ist besser, den Haufen einfach so liegen zu lassen, als so einen Unsinn zu machen.
Die sammeln den Haufen mit einer Plastiktüte ein, weil es so gewollt ist, aber warum, das haben sie nicht verstanden ...

Roadrunner
13.09.2019, 13:32
Das ganze Problem bei den ganzen Umweltkram ist doch: die Treppe wird von unten nach oben gekeht. Es wird auf irgendwelchen Kleinigkeiten herumgeritten, aber die richtig großen Probleme nicht angegangen! In meinen Augen teilweise weltfremd und/oder Scheingefechte/Aktionismus um des Aktionismus willen. Sehr her, wir tun was! Nur daß es ungefähr soviel bringt, wie wenn jemand in eine brennende XXXXXXL-Lagerhalle spuckt. Oder meinetwegen reinpinkelt.

Windelschlüpfer
15.09.2019, 07:40
Die Einweg Windel zu verbieten wäre das gleiche dem Ami zu sagen er darf ab morgen keine Waffe mehr besitzen, die Lobby dahinter ist viel zu stark, das gleiche ist auch bei der Industrie.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die EU Einwegwindeln verbietet. Es gibt ja praktisch keine wirkliche Altenative. Die mir bislang bekannten saugstärksten Mehrwegwinden sind die "Super Undies" (Undi=Unterhose).

https://www.threadedarmor.com/wp-content/uploads/2019/07/white-adult-diaper-grey.jpg

Taggy
15.09.2019, 08:11
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die EU Einwegwindeln verbietet. Es gibt ja praktisch keine wirkliche Altenative. Die mir bislang bekannten saugstärksten Mehrwegwinden sind die "Super Undies" (Undi=Unterhose).

https://www.threadedarmor.com/wp-content/uploads/2019/07/white-adult-diaper-grey.jpg

Sieht aber nicht so aus als wäre dies für das große Geschäft geeignet...Sieht eher aus wie eine "Mehrweg Pull-Up" oder Trainingshose.

Windelschlüpfer
15.09.2019, 09:58
Für das "Große Geschäft" sind diese Höschen natürlich nicht geeignet. Das Fassungsvermögen wird jedoch immerhin mit 750ml angegeben.

https://www.threadedarmor.com/product/slate-all-in-one-adult-cloth-diaper/

Schatz
25.09.2023, 08:10
abgefahren...

dieses Thema wurde einst von meiner Echse ersonnen, sie war schon immer extrem umweltbewusst, heute würde man es wohl Greenwashing von Besserverdienenden nennen.
Ich finde es bemerkenswert, wie sich das allgemeine Bewusstsein im Sachen Umwelt seitdem gewandelt hat. Damals gab es die Klimakatastrophe in den Köpfen der Leute nicht wirklich. Eigentlich überhaupt nicht.
Es wäre interessant zu erfahren, wie man heute hier zu dem Thema steht. Auch und gerade im Bezug auf Einwegwindeln.
Die klimafreundliche Windel wurde ja bekanntlich noch nicht erfunden.
Wir haben lange Stoffwindeln verwendet, was ziemlich stinkig und unbequem war, aber sie wollte das gerne so.
Heute verwende ich wieder Einwegwindeln, weil sie im Alltag (Harninko) einfach besser funktionieren und die Umweltbilanz aus heutiger Sicht ungefähr gleich schlecht ist. Und ich liebe die klassischen, weißen Folienwindeln.
Hoffentlich wird es die noch weiter geben.
Ohne Windel mache ich mich nass, also kann ich nur zwischen Pest und Cholera wählen.
Stoffis verwende ich selten, allenfalls für das "ich will eine dicke Verpackung"-Spiel. Das ist selten, die Gelüste stehen inzwischen im Hintergrund.

Trotzdem ist es aus heutiger Sicht bemerkenswert, über was man sich damals schon Gedanken gemacht hat.
Ich mag die WBC als Geschichtsbuch.

cu in Hell

stefi
25.09.2023, 09:34
Man kannst auch übertreiben mit dem Öko Zeug. Um genau feststellen zu könnten wie Schädlich Einwegwindeln im Vergleich zu Waschwindeln sind müsste man den kompletten Verlauf beider Produkte von der Herstellung bis zur Entsorgung zu Rate ziehen. Überraschungen beim Ergebnis würde ich nicht ausschließen.

Thunderbird
25.09.2023, 12:33
So lange Einwegwindeln produziert werden werden sie benutzt. Es macht kein Unterschied ob die von wem benutzt wurde bei dem es notwendig war oder nicht. Macht bei der Ökobillanz keinen Unterschied. Auch Mehrweg macht Belastungen für die Umwelt. Als Spass zu tragen oder nicht. Egal wie man es dreht es wird die Umwelt belasten. Zum Spass Motorrad fahren auch das Fahrrad was zum Vergnügen hergestellt wurde macht umweltbeladtung. E Bikes noch mehr. Gerade Fahrrad wird oft gekauft, ein paar mal benutzt, dann stehen ganz viele in der Ecke und werden nach paar Kilometerleistung beim Lumpenmann entsorgt. Ob das dann besser ist als aus Neigung Windeln zu nutzen stelle ich mal einfach mal hin. Alles was aus Vergügen gemacht wird hat eine schlechte Ökobilanz.

LG
Jörg

Schatz
25.09.2023, 14:24
So lange Einwegwindeln produziert werden werden sie benutzt. Es macht kein Unterschied ob die von wem benutzt wurde bei dem es notwendig war oder nicht. Macht bei der Ökobillanz keinen Unterschied. Auch Mehrweg macht Belastungen für die Umwelt. Als Spass zu tragen oder nicht. Egal wie man es dreht es wird die Umwelt belasten. Zum Spass Motorrad fahren auch das Fahrrad was zum Vergnügen hergestellt wurde macht umweltbeladtung. E Bikes noch mehr. Gerade Fahrrad wird oft gekauft, ein paar mal benutzt, dann stehen ganz viele in der Ecke und werden nach paar Kilometerleistung beim Lumpenmann entsorgt. Ob das dann besser ist als aus Neigung Windeln zu nutzen stelle ich mal einfach mal hin. Alles was aus Vergügen gemacht wird hat eine schlechte Ökobilanz.

LG
Jörg

Das finde ich gut auf den Punkt gebracht.
Wenn man diese Überlegungen zur Grundlage eines heutigen Lebens machen möchte, muss man eigentlich alles ändern.
Und das geht eben (meistens) nicht.

Aber man kann sich etwas reduzieren, was ich relativ erfolgreich hinbekomme.
Kein Auto, kein Motorrad, kein Fleisch, kein Alkohol, kein Urlaub mit dem Flieger, reduzierte Heizung, aber eigenes Gemüse, einen möglichst artenreichen Garten, die sparsamere Nutzung von allem, was man eben unbedingt braucht.
nein, ich bin nicht "woke", ich bin vielleicht einfach nur geizig und engstirnig.

So ist aber mein mieses Gewissen wegen der Einwegwindeln nicht sooo riesig.
Man lebt nur einmal und wenn ich mich schon bepisse, dann wenigstens angenehm.

:-)

Taggy
25.09.2023, 14:41
Das finde ich gut auf den Punkt gebracht.
Aber man kann sich etwas reduzieren, was ich relativ erfolgreich hinbekomme.
Kein Auto, kein Motorrad, kein Fleisch, kein Alkohol, kein Urlaub mit dem Flieger, reduzierte Heizung, aber eigenes Gemüse, einen möglichst artenreichen Garten, die sparsamere Nutzung von allem, was man eben unbedingt braucht.
nein, ich bin nicht "woke", ich bin vielleicht einfach nur geizig und engstirnig.
:-)
Macht das Leben dann überhaupt noch Spaß dann?

struempfchen
25.09.2023, 14:55
Gebe meinen drei Vorrednern hier absolut recht !

Das tolle Märchen mit der Ökobilanz oder Klimaneutralität ist bei der heutigen Bevölkerungszahl schon illusorisch - und erst recht in 10 oder 20 Jahren.
Bei der Wäsche will man jetzt ein mordsmäßiges Sparpotential aufzeigen - wie interessant...
"Podde kälter" , "wasche bei 30° statt 60°, usw... Ja, mit mehr Chemie (Ökobilanz?) klappt das auch mit Schmelzwasser im Winter ;-) Die Dermatologen reiben sich schon die Hände.
Die Einwegwindel hat wenigstens noch einen gewissen Heizwert und schont die WorkLifeBalance der Familien :-)
Die Chemie von der Herstellung bis zum vollständigen Abbau ist da schon nicht mehr so bilanzfreudig, wenn morgen jeder Verwender von Einwegwindeln auf Stoffwindeln umsteigen würde.
Man hat halt vielleicht für 10 Minuten ein besseres Gewissen.
Aber ganz ehrlich - die Berechnung dieser Bilanz in Zahlen überlasse ich den neuen "Experten", die sich dann morgen mit ihren Flipcharts vor die Kameras drängeln...
Vielleicht sollte man auch mal zwischendurch dankbar sein für gewisse Annehmlichkeiten und sich besser Gedanken machen wo sich die Bemühungen weitreichender und in wirksameren Dimensionen realisieren lassen.?

In diesem Sinne - liebe Grüße an Euch.

Thunderbird
25.09.2023, 15:30
Hi Schatz bist du ein Asket. Ich finde es schlimm wie es die Ökobewegung schaft uns allen ein schlechtes Gewieen suggeriert. Natürlich sollte man alles auf den Prüfstand stellen. Aber wenn das Vergnügen verboten wird um das Klima oder Umwelt, dann werden wir alle Blemm Blemm. Der Mensch braucht Zerstreueung für sein Seelenheil. Ob Kunst Kultur oder mal was machen was das Belohnungszentrum reizt. Man sollte den ganzen Ökopriestern erklären das sie dann schon mal anfangen können Kliniken für Psychisch kranke zu bauen. Ich versuche für mich eine Balance zu finden und wenn es dem Hardcore Öko nicht passt ist es mir egal. Ein schlechtes Gewissen werde ich mir nicht einreden lassen. Das kennen hier doch die meisten, wie es ist mit dem schlechten Gewissen. Halt nur aus einen anderen Grund. Aber die Folgen sind die Gleichen.

LG
Jörg

TenaFrank
25.09.2023, 17:44
Wir sollen hier eigentlich keine politischen Diskussionen und Äußerungen tätigen.

widefix
25.09.2023, 18:10
Eine Einwegwindel hat leider keine gute Ökobilanz. Es gab bereits Öko-Windeln, aber die haben sich nicht durchgesetzt, da die Bestandteile hinterher nicht zu trennen waren (zwecks recycling o.ä.). Soweit ich weiß auch nicht im ABDL Bereich. Außerdem ist Chinaware einfach billiger und das zieht häufig.

Ich glaube im ABDL Segment sähe es gar nicht so schlecht aus, wenn man eine Windel aus nachwachsenden Ressourcen herstellen würde, da hier die Preise einfach höher sind. Aber so ein Teil muss erstmal entwickelt werden. Prinzipiell sind aber bio-abbaubare Polymere für die Folie denkbar, z.B. Polylactid. Oder auch Bio-Fasern gegen durchnässen z.B. mit natürlichen Harzen/Wachsen beschichtet. Super-Absorber gibt es ja nicht nur auf Basis von Petrochemie, sondern auch auf Zucker-Basis (was die taugen weiß ich nicht), außerdem ist die Herstellung vermutlich energieintensiv. Bio Fasern für Vliese gibt es zu Hauf. Wenn ich das Startkapital hätte würde ich es selber machen ;). Aber ich vermute, dass die Gewinnmargen bei Plastik einfach sehr viel höher sind oder auch die Verfügbarkeit der Ausgangs-Materialien nicht in der Menge gegeben. Dann ist bei Natur-Produkten natürlich die Qualität (Konstanz einer Qualität) immer ein Problem. Und dann hat die Plastik-Windel ein paar Jahrzehnte Technologie-Vorsprung.

Baby_chic
25.09.2023, 20:50
Ich benutze beides, muß also in jedem Fall ein schlechtes Gewissen haben... oder darf ich mich "freikaufen" weil ich kein SUV fahre?

Wie die Menschen zu Einweg ist kein Weg stehen konnte man nach der Wende sehen, die Gummihose mit Stoffwindel verschwand schneller als man Umweltschutz aussprechen konnte...
Selbst in Haushalten wo es Gummihose und Stoffwindel gab wurden die der Bequemlichkeit wegen bei Seite gelegt.
Wir werden die Einwegwindel wohl nicht mehr ausrotten können und ob wir diese "gutdiskutieren" können in dem wir die Reinigung und die Produktion mit reichlich Minuspunkten belegen weiß ich auch nicht.
Ich hoffe ich werde jetzt nicht politisch, da hier schon Politikfreiheit angemahnt wurde, wenn ich sage, daß wir mit unserem Müllproblem etwas ehrlicher umgehen sollten.
Es hilft niemanden, wenn wir unseren Müll verschiffen, oder ihn gezielt dorthin fahren, wo man das als "recycled" abrechnen kann. Man könnte die Verbrennung auch hier durchführen ohne Transport ins Ausland und ehrlich zugeben, daß kein Recycling stattfindet.
Das mag ketzerisch klingen, spart aber jede Menge Kraftstoff und Erdgas bzw. Heizoel das man dann nicht verbrennen muß.
Ich weiß niemand will eine Verbrennungsanlage bei sich haben, aber ihr könnt glauben in Asien will man das auch nicht.
Außerdem kann man Holzpellets direkt verheizen, oder das Holz den Umweg über die Einmalwindel nehmen lassen...
Das löst jetzt die Probleme nicht, aber relativiert das Ganze ein wenig und ich hoffe der "Politikanteil" war gering genug für die kritischen Beobachter.

Pontus
25.09.2023, 21:49
Ich hatte mir zu der Thematik 2021 ebenfalls Gedanken gemacht. Leider habe ich meine Notizen nicht mehr (aber dafür einen neuen PC *yaay*). Damals hatte ich mir sowas ähnliches wie folgend hergeleitet:

Laut einer britischen Studie werden Kinder 2,5 Jahre lang gewickelt. Im Schnitt 4.16 Windeln pro Tag. Das ergibt eine Bilanz von 550 kg co² (https://assets.publishing.service.gov.uk/government/uploads/system/uploads/attachment_data/file/291130/scho0808boir-e-e.pdf).

Ich behaupte (und dafür habe ich jetzt auf die schnelle leider keine Zahlen mehr), dass die Windeln, die ich trage (Größe M), das dreifache an Material benötigen.
Rechnet man den in der Studie errechneten CO² Verbrauch auf ein Jahr runter kommt man auf 220 kg co² pro Jahr (550 kg CO² / 2,5). Multipliziert mit meiner Behauptung ergibt das meine Jahresbilanz von 660 kg CO² (220 kg CO² * 3).

In einer weiteren Studie hatte ich gefunden, dass im globalen Durchschnitt ein Baum ca. 10 kg CO² pro Jahr binden kann (https://www.plant-for-the-planet.org/wp-content/uploads/2020/12/faktenblatt_baeume_co2.pdf). Bedeutet, dass 66 von mir gepflanzte Bäume (660 kg CO² / 10) in etwa den CO² Ausstoß der von mir bezogenen und entsorgten Windeln auffangen. Ich verwende zwar keine 4,16 Windeln pro Tag sondern ± 3, aber das sind zwei dünne und eine dicke. Das sollte sich in etwa aufwiegen.

Bis dato habe ich 26 Bäume gepflanzt. Darunter jedoch hauptsächlich Obstsorten, die natürlich nicht so groß wie eine Ahorn oder Buche werden. Von reinen Laubbäumen habe ich bisher nur je eine von den eben genannten gepflanzt. Mehr geht aktuell auch nicht, da komme ich sonst mit dem Gesetz ins Gehege.

Mehr Platz habe ich jedoch auch fast nicht auf der Streuobstwiese; ich müsste mir eigentlich ein zweites Flurstück Ackerland zulegen. Aber irgendwo ist auch mal gut. Alternativ kann ich mir natürlich auch Baumpflanzprojekte anschauen und unterstützen. Da muss man sich aber auch sehr intensiv mit beschäftigen, damit man keinen Mumpitz unterstützt.

edit: Zitatquelle korrigiert

widefix
26.09.2023, 05:25
Aus meiner Sicht ist es wichtig sich den Umstand bewusst zu machen, dass unsere Lebensweise generell einen großen CO2 "Fussabdruck" hat. Man muss sich dazu kein schlechtes Gewissen einreden lassen, aber die Fakten sollte man nicht ignorieren. Wenn ich mir die Zahlen von Pontus anschaue, dann könnte ich ohne CO2 Impact in Einweg-Windeln leben, wenn ich alle 3 Jahre auf meine New York Reise verzichte (rein hypothetisch ;)). Und ich würde mir, wenn es die gäbe und sie gewisse Eigenschaften mitbringen würden CO2 neutrale Windel kaufen, auch wenn sie etwas teurer sind (vllt. 50% mehr). Damit meine ich nicht, solche Windeln für die ich 50% extra zahle, damit irgendwer nochmal 29€ pro t CO2 verdient als Kompensation für mein schlechtes Gewissen sondern solche die tatsächlich aus nachwachsenden Resourcen hergestellt wurden unter verwendung von Öko-Strom o.ä.

fritze
26.09.2023, 06:56
Dieser Beitrag ist rein politisch, was ist bitte mit den Forums Regeln ? Kein Admin mehr interessiert daran ?

Baby_chic
26.09.2023, 07:33
Als ich geschrieben habe: " ich hoffe der "Politikanteil" war gering genug für die kritischen Beobachter." war das eigentlich sarkastisch gemeint.

Ich sehe auch in den folgenden Artikeln keine Politik...

Daß in einem Beitrag eine bestimmte Partei angezählt wird mag den Fans zwar nicht gefallen, aber auch das ist nicht unbedingt politisch, sondern die persönliche Meinung des Schreibers...

Am Ende ist es gut zu lesen, daß Vielen dieses Thema bewusst ist und CO2 an anderer Stelle vermieden wird, damit sind wir hier schon weiter als andere Teile der Gesellschaft, da gehe ich jetzt nicht drauf ein, weil dann wirds politisch...

widefix
26.09.2023, 07:38
Eigentlich geht es um die Öko Bilanz von Einweg-Windeln. Dass es da unterschiedliche Ansichten zu gibt ist verständlich. In welchem Forum wäre der Beitrag Eurer Ansicht nach besser aufgehoben fritze TenaFrank?

blubby
26.09.2023, 10:08
Warum sollten wir hier nicht über die Umweltaspekte unserer (un-)freiwilligen Lebensweise sprechen? Und was hat das mit Politik zu tun?

Eins ist für mich klar: Windeln (egal welche) haben keine gute Umweltbilanz. Sie vergrößern Deinen ökologischen Fußabdruck immens.

Jemand der inko ist muss da jetzt nicht zwingend drüber nachdenken. Zum Ausgleich seiner Nachteile sollte er das System wählen, was für ihn am besten passt und fertig.

Tiefenentspannt können auch Gelegenheitsträger sein. 10-20 Bomben im Monat sind zerstören die eigene Ökobilanz wohl kaum.

Alle (nahezu) dauerhaft Freiwilligträger sollten zumindest mal darüber nachdenken finde ich. Bei Dingen die man aus "Spaß" macht, geht es aus meiner Sicht darum, das übergreifend nicht ausufern zu lassen, z. B. 24/7 gewindelt 20 Wochenendurlaubsflüge zu unternehmen, jeden Tag dazu das dicke Steak und den Rest des Jahres die alte SKlasse durch die Gegend zu fahren, um es überspitzt zu formulieren. Wer für sich seinen Fußabruck kennt und akzeptiert, kann sich aber definitiv voll den Pampers hingeben und muss keinen Windelscham fühlen.

Einen aus meiner Sicht ganz guten Überblick über die Systeme gibt dieser Artikel:

https://www.quarks.de/umwelt/muell/welche-windeln-sind-am-besten-fuer-die-umwelt/

Ich schlussfolgere daraus, dass es von der Gesamtbilanz meist egal ist, ob Einweg oder Stoff. Es kommt eher darauf an, ob für Dich in D das Müllproblem schlimmer ist oder CO2-Abhängige Energieerzeugung.

Ökologisch sinnvoll ist für mich der Einsatz von Stoffis in den beiden Fällen:
- dein Müll landet auf ner Deponie und nicht in der Verbrennung
- du erzeugst Deinen Strom für Waschmaschine und Trockner selbst und ökologisch. (nur der Bezug von Ökostrom ist da hinsichtlich Verbrauch eher Augenwischerei, da Strom ein knappes Gut ist und im Zweifel am Ende immer ein Kohle-/Gaskraftwerk einspringen muss).

niemand
26.09.2023, 12:03
Ich wäre bereit, kein eigenes Auto zu besitzen, keine verpackte Ware zu kaufen etc. und guter Kommunist zu sein.
Wenn jeder mitziehen würde und es wirklich funktionierte, dann wäre ich der erste unter den Freiwilligen.
Das Problem ist eher, dass alle es dann tun müssten. Ich alleine würde wohl kaum einen Unterschied machen.
Auch kenne ich keinen Kommunismus, der nicht irgendwann in einer Diktatur endete :(

Aber an einer Sache für die Politik würde ich schon festhalten.
Wenn alle 20% weniger Plastik verbrauchen, alle 20% weniger Auto fahren, alle 20% weniger Windeln halbtrocken wegschmeißen und alle 20% weniger Fleisch essen, das wäre doch ein gutes Ziel. Jeder würde ein bischen leiden und zusammen würden wir uns in eine gute Richtung bewegen, die langfristig vielleicht auch neue Optionen eröffnet.

Mick
26.09.2023, 12:24
Gut, von mir aus haben Windeln halt dann keine gute Umweltbilanz, so wie vieles andere auch.

Jetzt stehen wir also da, mit seitenweise mehr oder weniger schlauen Kommentaren. Und was machen wir jetzt damit?

Genau. Nix.

widefix
26.09.2023, 12:48
So ist das ;) Manche beschäftigen sich mit dem Thema und machen etwas, andere

Genau. Nix.

Thunderbird
26.09.2023, 14:46
Wir machen uns oft Gedanken über so kleine Dinge. Erst mal sollte man die die auf saugende Hilfsmittel angewiesen sind und die die aus Neigung heraus tragen unterscheiden. Klar ist es Verschwendung von Ressourcen und Generation von umweltschädlichen Abfallprodukten. Auch wenn es für einige viel anhört, ist es verschwindend gering gegenüber anderen Dingen die Andere aus Vergnügen so treiben. Wenn ich denke das irgend wenlche Geldmenschen sich mit Space X in den Orbit zum Vergnügen schießen lassen. Möcht garnicht nachrechnen wieviel CO2 und Sonst was für Mist noch für die Umwelt schädlich ist entsteht. Da kann ich ein ganzes Leben 24/7 tragen und hätte wohl nur ein Bruchteil verschmutzt. Ich bin bestimmt kein Fan von Greta. Aber sie hat recht was aus idilogie heraus Kriege geführt werden. Möchte nicht wissen was aleine in der Ukraine Umweltsünden und nachhaltige Schäden entstehen. Da ist viel größeres Potenzial als das ich mal mit einen 1962 6,3L V8 mal 5 Tanks zum Spaß verfahre und eventuell noch ne ABDL Windel aus China anhabe. Klar Kleinvieh macht auch mist. Aber solange die die es wirklich in der Hand hätten nicht umdenken, mache ich mir kein schlechtes Gewissen was ich so mache.

Lg
Jörg

PS hoffentlich war fas nicht zu politisch für Einige. Wenn ja dan Sorry.

LittleLena91
26.09.2023, 15:54
Und da liegt das Problem.
Dadurch das es Idioten gibt, die sich aus Spaß in den Weltraum schießen lassen, mal grade eben mit dem Privatjet nach Sylt fliegen und bei diesem einen Flug das ausstoßen, was ich in einem Jahr ausstoße oder sich die fünfte Privatjacht zulegen, denken viele: "Ach dann kann ich mir das ganze ja sowieso sparen". Man kann den Klimakampf auch unter gewissen Aspekten als Klassenkampf sehen, bei dem eine monetäre Minderheit Spaß auf Kosten der Mehrheit hat. Fakt ist aber, alle müssen umdenken. Ob man nun mehrere Milliarden auf dem Konto hat oder Geringverdiener*in ist. Jede Person so wie er*sie halt eben kann. Natürlich kommt da bei einigen Menschen mehr zusammen als bei anderen, aber die Pflicht liegt bei uns allen.

Pontus
26.09.2023, 17:39
Ich wäre bereit, kein eigenes Auto zu besitzen, keine verpackte Ware zu kaufen etc. und guter Kommunist zu sein.Ich finde man darf das Bewusstsein für den eigenen ökologischen Fußabdruck nicht mit einer Regierungsform in Verbindung bringen. Unabhängig von der aktuellen Regierungsform in der man aktuell lebt, kann der Mensch immer prüfen, ob er seinen Ressourcenverbrauch sinnvoll reduzieren kann.


Jetzt stehen wir also da, mit seitenweise mehr oder weniger schlauen Kommentaren. Und was machen wir jetzt damit?Eine Diskussion bietet am Ende immer ein breites Spektrum für Mitwirkende und Mitlesende ob sie nun etwas für sich mitnehmen oder nicht. Die einen finden sich darin gar nicht wieder und die anderen können für sich Entscheidungen treffen. Beide Enden des Spektrums haben eine 100 % valide Existenzberechtigung. Man kann, muss aber nicht.

Unterm Strich würde ich behaupten: Zusammengerechnet erzeugen alle unnötig verwendeten Windeln einen so geringen CO2 Verbrauch im Vergleich zu anderem unnötigen Konsum, dass der Kostennutzen Vergleich zu gering wäre, als das man hier Aktivitäten einschränken sollte. Lass einen Menschen eine sieben Tage Kreuzfahrt im Mittelmeer machen und schon können vier DL's jeweils ein Jahr lang 24/7 Windeln tragen (https://www.umweltbundesamt.de/service/uba-fragen/wie-klimaschaedlich-sind-flugreisen-kreuzfahrten#:~:text=Auch%20Kreuzfahrten%20verursachen%20beson ders%20hohe,und%20Abreise%20hinzugerechnet%20werden%20m%C3%BCs sen.&text=UBA%2DVerbraucherratgeber%3A,Flugreisen).

Wenn jemand am CO2 Fußabdruck schrauben möchte, dann gibt es in der Welt ganz andere Stellschrauben. Auf Windeln zu verzichten wäre nicht einmal ein Tropfen auf dem heißen Stein. Es wäre fast gar nichts. Man könnte sogar prüfen ob es sich überhaupt lohnt bei einer Privatperson etwas zu optimieren; schließlich gibt es ja noch weitere Kategorien.

Ich für mich habe entschieden ein paar Bäume zu pflanzen. Aber das auch nur, weil mir der Gedanke gefällt und ich Spaß daran habe. Das durchzurechnen war für mich persönlich der Stein des Anstoßes das Projekt in Angriff zu nehmen.

edit: Zitatquelle korrigiert

niemand
26.09.2023, 17:50
Unsere Wellenlänge ist fast kongruent. Es hat sich jedoch bei Dir ein kleiner Fehlerteufel eingeschlichen, denn das zweite Zitat ist nicht meines.

Thunderbird
26.09.2023, 18:35
Na ja das Thema ist ja Einweg ist kein weg. Beide Produkte haben ihre Berechtigung. Es gibt Situationen wo eben Einweg das bessere Produkt ist, und mal wider die mehrweg Variante. Denke jeder sollte es für sich entscheiden welches Produkt besser zu einen passt. Ich würde gerne mal Stoffies ausprobieren. Habe aber ein Reinigungs und Trocknungsproblem. Da meine Holde nicht mit den gebrauchten Windeln belästigt werden möchte, was ich verstehe, wäre Waschen und auch das Trocken ein Problem. Deshalb dind die Einwegprodukte halt die Wahl. Und ob ich deshalb ein schlechtes Gewissen deshalb haben muss, glazbe ich nicht. Auch wenn mal nur ne halb Nasse dabei ist. Es wird soviel ungebrauchte Sachen vernichtet. Da kommt es auf ein paar Windeln auch nicht an.

Lg
Jörg

BoP
26.09.2023, 20:29
Es genügt durchaus auch auf den Melden Button zu drücken. Es muss nicht mehrfach von Usern auf die Regeln hingewiesen werden. Ganz im gegenteil, führen eher diese Anmerkungen zu Unruhe im Thread und lassen sich nur schwer heraustrennen.

Wir haben das Thema durchaus im Blick, sehen derzeit aber keinen Handlungsbedarf. Sollte dieser von unserer Seite bestehen, werden wir entsprechend agieren. Nicht jedes Thema, wie eben dieses lässt sich gänzlich von politischen Ansichten trennen. Da es aber hauptsächlich um die ökologische Belastung durch Einwegprodukte geht, spricht erstmal nichts dagegen.

Mick
27.09.2023, 03:21
In meinem vorangegangenen Kommentar habe ich mich vermutlich nicht klar genug geäußert, so dass man ihn vielleicht missinterpretieren könnte.
Selbstverständlich - und das ist überhaupt keine Frage - haben Einwegprodukte grundsätzlich eine schlechtere Ökobilanz als Mehrwegprodukte, Windeln hin oder her.
Ebenfalls völlig fraglos ist es natürlich auch, dass so gut wie alle Länder (und nicht nur Deutschland) möglichst schnell klimaneutral werden müssen.

Aber:
Mir geht es um die praktischen, realitätsnahen und vor allem umsetzbaren Maßnahmen.
Einerseits hauen wir (die Menschheit) Millionen Tonnen Schadstoffe raus, andererseits lamentieren wir hier ernsthaft über die Ökobilanz von Windeln und stellen uns (auch ernsthaft) die Frage, "ob's das wirklich braucht"!

Mit Mikromaßnahmen wie weniger Fleisch (weil eine Kuh dann einmal weniger pfurzt) oder Verzicht auf Einmalwindeln (weil man sich locker an dicke Stoffis gewöhnen kann/soll) wird kein Mensch ernsthafte und nachhaltige Auswirkungen auf das Klima erwarten.

Gerne lasse ich mich von seriösen Wissenschaftlern und Klimaforschern dahingehend beraten - aber sicher nicht von irgendwelchen Ökohippies, die in ihrem städtischen Penthouse zwischen Hafermilch-Macchiato und Lastenfahrrad Forderungen für die restliche Bevölkerung aufstellen und am Ende dann doch 200m mit dem SUV fahren, um die verwöhnten Grundschulschrazen von der Lehranstalt abzuholen (was ja wohl noch erlaubt sein muss!).

Ich brauche (bei zwei Schichtdienstlern) nunmal auch zwei Autos, ich brauche auch Windeln, und ich werde einheizen, bevor es mich friert!
Verantwortlich für das derzeitige Klima ist - gemäßigte und notwendige (!) Nutzung vorausgesetzt - keins von den dreien, und sicherlich auch nicht die pfurzenden Kühe.
Da muss man schon woanders anfangen und sich nicht schon anfangs in unerheblichen Kleinigkeiten verlieren, erst recht nicht mit völlig unnötiger Selbstgeißelung nur des "Gewissens" wegen - da halte ich aktive Maßnahmen wie Bäume pflanzen für eine deutlich bessere Idee als den passiven Verzicht!

Erwin Pelenka
28.09.2023, 08:41
Das kann der Diskussion eine neue Richtung geben:
https://www.wissenschaft.de/technik-digitales/windeln-durch-licht-in-rohstoffe-verwandelt/?utm_source=newsletter&utm_medium=email&utm_campaign=wissenschaft.de_28_09_2023

Thunderbird
28.09.2023, 09:30
Hort sich energieintensiv an. Aber halt eine Möglichkeit

LG

Augusto
28.09.2023, 13:44
... halb lachend und halb mit weinendem Auge .....

Es gab doch in China die EIN -Kind Anordnung. Wäre das nicht auch hier eine Idee. Statt für mehrere Kinder Kindergeld zu zahlen, eine Belohnung für ein / max. zwei Kinder . Somit auch weniger Windeln. ???

pianoblack
28.09.2023, 13:49
Im Gegensatz zu China haben wir aber das umgekehrte Problem: Nachwuchsmangel
Da ist es Verständlich das mehrere Kinder gefördert werden. (zahlen ja später auch deine Rente ;) )

Taggy
28.09.2023, 15:04
Im Gegensatz zu China haben wir aber das umgekehrte Problem: Nachwuchsmangel
Da ist es Verständlich das mehrere Kinder gefördert werden. (zahlen ja später auch deine Rente ;) )

Wobei das für die Erde und das Klima kontraproduktiv ist...

meine9547
28.09.2023, 16:25
Das kann der Diskussion eine neue Richtung geben:
https://www.wissenschaft.de/technik-digitales/windeln-durch-licht-in-rohstoffe-verwandelt/?utm_source=newsletter&utm_medium=email&utm_campaign=wissenschaft.de_28_09_2023


Hort sich energieintensiv an. Aber halt eine Möglichkeit

LG


Danke für den Artikel,

Dieses Verfahren scheint sehr viel weniger Energiintensiv zu sein, als das Material neu zu erzeugen.
Es müssen auch nicht neue Primärrohstoffe eingesetzt werden.

Der Artikel ist von 2021 und hier ist noch die Primärquelle
https://pubs.acs.org/doi/10.1021/acsami.3c06999
Vielleicht hören wir in zwei drei Jahren wieder davon, wenn sich jemand gefunden hat, der mal eine Großanlage dafür entwickelt und vor allem finanziert.

Das Bedarf natürlich auch eines entsprechenden Sammelsystems...
Mit guten Willen durchaus machbar aus meiner Sicht

niemand
28.09.2023, 16:28
Im Gegensatz zu China haben wir aber das umgekehrte Problem: Nachwuchsmangel
Da ist es Verständlich das mehrere Kinder gefördert werden. (zahlen ja später auch deine Rente ;) )

Das ist so nicht ganz richtig. Die Demographie in China ist eine Problem. Dort werden mittlerweile nicht genug Kinder geboren.
Wirtschaftlich gesehen ist China das neue Japan. Das Land läuft in ähnliche Probleme hinein - von der geplatzten Immobilienblase bis zur alternden Bevölkerung und Einwanderungspolitik.
https://en.wikipedia.org/wiki/Demographics_of_China

Augusto
28.09.2023, 17:18
(zahlen ja später auch deine Rente ;) )

Thema ist ja _ Einweg ist kein Weg ?

Meine Mutter kannte keine Einweg Windel, sondern nur ihre beiden Hände. Denn es war
mitten im 2. Weltkrieg.

Schatz
29.09.2023, 16:10
Macht das Leben dann überhaupt noch Spaß dann?

nein

TenaFelina
01.10.2023, 09:06
Da ich ein chronischer Windelwieger bin, weiss ich gewichtsmässig ganz genau, was ich an Windelabfall erzeugt habe. Im September war das verbrauchte Trockengewicht an Windeln 7.8kg und mit der Flüssigkeit 58kg. Da in der Schweiz pro Kopf monatlich ca.58kg Siedlungsmüll anfallen, sind die 7.8kg Windeln aus meiner Sicht nicht so dramatisch.

Da ich noch nie ein Auto besessen habe und äusserst selten Fliege, das letzte Mal war geschäftlich vor 8 Jahren und privat vor 17 Jahren, habe ich definitiv kein schlechtes Gewissen wegen meinen Einwegwindeln.

mickdl
01.10.2023, 10:23
Also ich bin mir nicht sicher ob der Link schon mal gepostet wurde, aber ich denke es macht absolut Sinn einfach mal einen Blick in den Welt Klimabericht zu werfen und zu sehen was die Wissenschaft zu dem Thema meint…

Daher hier der link für den ausführlichen Bericht: https://www.ipcc.ch/report/ar6/syr/downloads/report/IPCC_AR6_SYR_FullVolume.pdf

Es kam ja die Frage auf was man selber machen kann und was am effektivsten ist. Wer mal einen Blick in das Dokument riskiert wird feststellen das Windeln da wohl eher das kleinere Problem sind. Einer der Haupttreiber ist die industrielle Landwirtschaft. Da kann man als Verbraucher deutlich effizienter ansetzen als bei den Windeln und da geht es auch nicht um „Kuhpfurze“. In einem Hamburger Paddy stecken ca. 50Kg Getreide. Jeder der Mathematisch etwas begabt ist, kann ausrechnen wieviel Landfläche die Futtermittelproduktion einnimmt. Das ist leider nicht beliebig skalierbar und funktioniert nur mit massiven Einsatz von Düngemitteln die massiv zum Treibhaus Effekt beitragen.

Man kann also schon mal ganz einfach an der Kasse darüber abstimmen in welche Richtung sich das ganze Entwickeln soll. Dazu muss man kein „Öko“ sein sonder einfach mal genauer darüber nachdenken wie z.B. unsere Lebensmittel so funktionieren. Natürlich gibt es noch jede Menge andere Dinge die man tuen kann - aber da wir selber wohl kaum Raketen ins All schießen und auch keine Schwerindustrie betreiben ist die Ernährung die Effektivste Methode in das geschehen persönlich einzugreifen - gefolgt vom Ernergiebezug und deren Verwendung. Grüner Strom ist auch nicht viel teurer - aber wer ihn kauft sorgt dafür das, dass Geschäftmodell Kohle- und Gaskraftwerk nicht mehr so gut aufgeht…

stefi
01.10.2023, 10:55
Apropos Umwelt:
Es gibt verschiedene Denkansätze. Der Eine will die Welt retten, der Andere denkt: ich fang´ gar nicht an und macht so weiter wie bisher und das ist dann etwas länger als ohne Umweltschützer, die die Umwelt ein paar Sekunden länger schützen konnten.

niemand
02.10.2023, 08:55
Also ich bin mir nicht sicher ob der Link schon mal gepostet wurde, aber ich denke es macht absolut Sinn einfach mal einen Blick in den Welt Klimabericht zu werfen und zu sehen was die Wissenschaft zu dem Thema meint…

Daher hier der link für den ausführlichen Bericht: https://www.ipcc.ch/report/ar6/syr/downloads/report/IPCC_AR6_SYR_FullVolume.pdf

Es kam ja die Frage auf was man selber machen kann und was am effektivsten ist. Wer mal einen Blick in das Dokument riskiert wird feststellen das Windeln da wohl eher das kleinere Problem sind. Einer der Haupttreiber ist die industrielle Landwirtschaft. Da kann man als Verbraucher deutlich effizienter ansetzen als bei den Windeln und da geht es auch nicht um „Kuhpfurze“. In einem Hamburger Paddy stecken ca. 50Kg Getreide. Jeder der Mathematisch etwas begabt ist, kann ausrechnen wieviel Landfläche die Futtermittelproduktion einnimmt. Das ist leider nicht beliebig skalierbar und funktioniert nur mit massiven Einsatz von Düngemitteln die massiv zum Treibhaus Effekt beitragen.

Man kann also schon mal ganz einfach an der Kasse darüber abstimmen in welche Richtung sich das ganze Entwickeln soll. Dazu muss man kein „Öko“ sein sonder einfach mal genauer darüber nachdenken wie z.B. unsere Lebensmittel so funktionieren. Natürlich gibt es noch jede Menge andere Dinge die man tuen kann - aber da wir selber wohl kaum Raketen ins All schießen und auch keine Schwerindustrie betreiben ist die Ernährung die Effektivste Methode in das geschehen persönlich einzugreifen - gefolgt vom Ernergiebezug und deren Verwendung. Grüner Strom ist auch nicht viel teurer - aber wer ihn kauft sorgt dafür das, dass Geschäftmodell Kohle- und Gaskraftwerk nicht mehr so gut aufgeht…

Ich wollte nicht mehr nörgeln als nötig und habe deswegen geschwiegen. Daher freut es mich, dass mickdl sachlich argumentiert.
Es is wirklich schwer, wenn Leute ihre Argumente aus der Luft greifen. Die Bildung gleicht dann manchmal dem Niveau der Bildzeitung. Aufhetzen mit realitätsfremden Argumenten und ohne Quellen. Je mehr
ablehnende Gefühle erregt werden, umso besser. Das ist die Wellenlänge dieser Leser. Wen kümmern schon Tatsachen?

Taggy
02.10.2023, 14:46
Ich wollte nicht mehr nörgeln als nötig und habe deswegen geschwiegen. Daher freut es mich, dass mickdl sachlich argumentiert.
Es is wirklich schwer, wenn Leute ihre Argumente aus der Luft greifen. Die Bildung gleicht dann manchmal dem Niveau der Bildzeitung. Aufhetzen mit realitätsfremden Argumenten und ohne Quellen. Je mehr
ablehnende Gefühle erregt werden, umso besser. Das ist die Wellenlänge dieser Leser. Wen kümmern schon Tatsachen?
Sorry, wer das Bildungsniveau absichtlich herunterschraubt (unter dem Motto, Anpassung nach Unten) muss sich nicht wundern wenn irgendwann das gesellschaftliche Niveau sinkt...

Mick
02.10.2023, 17:15
Für eine Diskussion über Bildung ist das hier wahrscheinlich das falsche Forum ...

Aber selbstverständlich ist es richtig, dass Argumentationen, welche auf einer validen wissenschaftlichen Grundlage erfolgen, auch für mich das ausschlaggebende Kriterium in einer Diskussion sind, alles andere interessiert mich relativ wenig - dafür bin ich zu rational und habe mich dahingehend ja auch schon geäußert.

Aber vielleicht kommen wir ja zum eigentlichen Thema mal wieder zurück ... nur so ein Vorschlag 🤗

niemand
04.10.2023, 18:15
Das ist so nicht ganz richtig. Die Demographie in China ist eine Problem. Dort werden mittlerweile nicht genug Kinder geboren.
Wirtschaftlich gesehen ist China das neue Japan. Das Land läuft in ähnliche Probleme hinein - von der geplatzten Immobilienblase bis zur alternden Bevölkerung und Einwanderungspolitik.
https://en.wikipedia.org/wiki/Demographics_of_China

addendum:
Wie der Zufall es will, das wurde gerade erst vor etwa 2 Stunden von "Kurzgesagt" veröffentlicht. Ich bin ein Fan dieser Produzenten, denn sie recherchieren sehr gut.
Deswegen möchte ich es niemand(em) vorenthalten :rolleyes:
https://youtu.be/LBudghsdByQ?feature=shared