PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ???Durchfall durch Milchnahrung????



karl_nuckl
28.11.2007, 13:20
Hallo zusammen,

Hätte gerne mal ein Problem:

Die letzten Tage habe ich mich überwiegend mit Milchnahrung von Milupa Milumil 3 (http://www.milupa.de/de/produkte/milchnahrung/ab_dem_8_monat/ab_dem_8__Monat.html) "gegessen".
Doch das ist meinem Magen-Darm-System wohl nicht so wirklich gut bekommen. Jedenfalls hae cih daraufhin wiederholt wasserdünne Stühle entleert und auch sonst war das keine Vergnügen.
Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Ist das normal?

Danke für eure Antworten!!

Feuchter-Windel-Gruß von karl_nuckl

basti79
29.11.2007, 13:29
Also wenn du häufiger Probleme dieser Art mit Milchnahrung hast, dann würde ich eine Laktoseintoleranz vermuten. Das ist eine Unverträglichkeit für Milchzucker (Laktose). Der Körper ist dabei nicht in der Lage, den Milchzucker aufzuschlüsseln und zu verwerten. Das Ergebnis sieht oftmals so aus, wie du es beschrieben hast.
Ich könnte mir vorstellen, dass Milchnahrung für Kinder eher mehr als weniger Laktose enthält und sich dieses Problem bei dir dadurch vielleicht jetzt erst in ganzer Auffälligkeit zeigt.

Möglicherweise ist es aber auch nur Zufall, denn wenn du diese Probleme bei normaler Milch, bei Sahne, den meisten Käsesorten und anderen Milchprodukten nicht hast, dann kann es auch etwas anderes sein.

Vielleicht hilft dir das ja weiter.

Besten Gruß

Basti

dingsda21
29.11.2007, 16:29
Milchnahrung enthält keine - oder nur sehr wenige - Ballaststoffe. Und rate mal, was den Stuhl fest macht ;).

Das bin ich
29.11.2007, 16:37
Du verträgst keine milch nahrung ich vertrage nur sehr wenig milch broduckte aber da ich grundsezilich wehnig bis garkeine milch broduckte zumir nehme ist das kein problehm.

windelbaby
01.12.2007, 17:58
Du verträgst keine milch nahrung ich vertrage nur sehr wenig milch broduckte aber da ich grundsezilich wehnig bis garkeine milch broduckte zumir nehme ist das kein problehm.

Hallo "Das bin ich",

dürfte ich dich bitten, bei deinen nächsten Posts ein kleines bißchen auf Zeichensetzung & Rechtschreibung zu achten?

Ich bin keiner, der direkt zu meckern anfängt, aber das sind doch ein bißchen zu viele Fehler in einem Satz. Das Lesen solcher Sätze fällt einem einfach deutlich schwerer.

Ich hoffe jetzt nicht, dass du eine andere Muttersprache als deutsch hast, sonst nehme ich alles sofort wieder zurück!

Danke

00nix
01.12.2007, 19:14
Original von windelbaby
Hallo "Das bin ich",

dürfte ich dich bitte, bei deinen nächsten Posts ein kleines bißchen auf Zeichensätzung & Rechtschreibung zu achten?

Ich bin keiner, der direkt zu meckern anfängt, aber das sind doch ein bißchen zu viele Fehler in einem Satz. Das Lesen solcher Sätz fällt einem einfach deutlich schwerer.

Ich hoffe jetzt nicht, dass du eine andere Muttersprache als deutsch hast, sonst nehme ich alles sofort wieder zurück!

Danke

Nun, wenn man sich schon über die Rechtschreibung anderer echauffiert, so sollte man sich doch zumindest in ebendiesem Beitrag bemühen, selbst keine Fehler zu machen. Somit einmal die Korrekturen:

[...] dürfte ich dich bitteN, bei deinen nächsten Posts ein kleines bißchen auf ZeichensEtzung [...]
Das Lesen solcher SätzE [...]

Aber das ist ja nicht das eigentliche Thema.


Original von dingsda21
Milchnahrung enthält keine - oder nur sehr wenige - Ballaststoffe. Und rate mal, was den Stuhl fest macht.


Ballaststoffe sind - wie der Name schon sagt - reiner Ballast und werden somit unverdaut wieder ausgeschieden. Sie geben dem Stuhlgang Masse, jedoch sind nicht (nur) sie es, die denselben fest machen. Sie können auch den gegenteiligen Effekt haben, nicht umsonst wird eine ballaststoffreiche Ernährung all jenen geraten, die Probleme mit der Verdauung im Sinne von Verstopfung haben. Und vorallem lässt sich der Vorgang der Eindickung des Nahrungsbreies im Darm nicht so verallgemeinern. Eine sehr eiweiß- oder kohlenhydratlastige Ernährung kann durchaus obstipierend wirken.

Als Mitgrund würde ich annehmen, dass die Nahrung ja eindeutig für Säuglinge gemacht ist, deren gesamte Verdauung noch anders funktioniert, als die eines Erwachsenen. Deshalb ist es in meinen Augen wenig verwunderlich, wenn der Körper auf eine derartige Abweichung von den Nahrungsgewohnheiten mit Diarrhoe reagiert.

Dante2004
02.12.2007, 09:21
Welche Windel hast du genommen, die solche Mengen Flüssigen Stuhlgang gut aufsaugt?

windelbaby
02.12.2007, 10:24
Hallo 00nix,

es geht nicht darum, keine Fehler zu machen. Es ist nur sehr umständlich, wenn man vor lauter Fehler kaum den Sinn verstehen kann. Das hatte ich auch so im Post erwähnt.

00nix
02.12.2007, 14:15
Original von windelbaby
Hallo 00nix,

es geht nicht darum, keine Fehler zu machen. Es ist nur sehr umständlich, wenn man vor lauter Fehler kaum den Sinn verstehen kann. Das hatte ich auch so im Post erwähnt.

Da hast Du recht, aber es geht darum nicht mit Steinen zu werfen, solange man selbst im Glashaus sitzt. Dennoch finde ich es schön, dass Du den Beitrag editiert hast.

lorr
02.12.2007, 14:52
Original von 00nix

Nun, wenn man sich schon über die Rechtschreibung anderer echauffiert, so sollte man sich doch zumindest in ebendiesem Beitrag bemühen, selbst keine Fehler zu machen. Somit einmal die Korrekturen:

[...] dürfte ich dich bitteN, bei deinen nächsten Posts ein kleines bißchen auf ZeichensEtzung [...]
Das Lesen solcher SätzE [...]

Aber das ist ja nicht das eigentliche Thema.

Ballaststoffe sind - wie der Name schon sagt - reiner Ballast und werden somit unverdaut wieder ausgeschieden. Sie geben dem Stuhlgang Masse, jedoch sind nicht (nur) sie es, die denselben fest machen. Sie können auch den gegenteiligen Effekt haben, nicht umsonst wird eine ballaststoffreiche Ernährung all jenen geraten, die Probleme mit der Verdauung im Sinne von Verstopfung haben. Und vorallem lässt sich der Vorgang der Eindickung des Nahrungsbreies im Darm nicht so verallgemeinern. Eine sehr eiweiß- oder kohlenhydratlastige Ernährung kann durchaus obstipierend wirken.

Als Mitgrund würde ich annehmen, dass die Nahrung ja eindeutig für Säuglinge gemacht ist, deren gesamte Verdauung noch anders funktioniert, als die eines Erwachsenen. Deshalb ist es in meinen Augen wenig verwunderlich, wenn der Körper auf eine derartige Abweichung von den Nahrungsgewohnheiten mit Diarrhoe reagiert.


Hallo 00Nix!
Also ich find ja die Diskussion über die Rechtschreibung grundsätzlich sehr schwierig. Wenn jemand durch sein Alter, fehlende Schulbildung oder Legasthenie bedingt das noch nicht richtig kann, sollte man ihn deswegen nicht angreifen. Wir sind ein Forum , dass Menschen Verständnis und Hilfe vermitteln will und nicht wegen fehlender Rechtschreib-Kenntnisse, andere angreifen darf, die uns dann womöglich meiden, obwohl sie unsere Hilfe bräuchten.

Deine Erklärung zu Ballaststoffen ist ja ganz toll, aber vergiss bitte nicht, dass deine Beiträge nicht an Fachleute gerichtet sind, sondern an Laien, die mit dem Begriffen Obstipation(Verstopfung) und Diarrhoe(Durchfall) nicht unbedingt was anfangen können.

Karl würde ich dringend empfehlen, sich über seine Ernährungsgewohnheiten Gedanken zu machen. Ist es wirklich nötig im Zuge des AB-Seins seine Ernährung dahingehend umzustellen? Ich halte das für keine gute Idee. Vielleicht sollte man hier doch darüber nachdenke, welche Rolle ein Fetisch in einem Leben einnehmen darf. Eine falsche Ernährung schadet ja schließlich auch.
lg
lorr

00nix
03.12.2007, 08:55
Lieber Lorr,

wenn Du genau mitgelesen hättest, so hättest Du bemerkt, dass ich mich nicht über denjenigen mokkierte, der die Rechtschreibfehler ursprünglich machte, sondern über denjenigen, der sich darüber aufregte und in seinem Beitrag selbst einiges an Fehlern gemacht hat.
Auch wenn mir gepflegte Ausdrucksweise und Orthographie sehr wichtig sind, so bin ich nicht diejenige, die anprangert. Wenn ich jedoch lese, dass sich jemand aufregt und selbst nicht viel besser ist, dann kann ich eben meine Klappe nicht halten.

Was die Fachtermini betrifft, so hast Du wohl recht: Ich vergesse allzuschnell, dass ich es hier mit etwas anderem Publikum zu tun habe. Jedoch denke ich es wären all jene, die etwas nicht verstehen in der Lage nachzufragen und ich antworte in derartigen Fällen jederzeit gerne.

lg
DasNix

lorr
03.12.2007, 12:56
Ok, stimmt, hab gepennt....
Das heißt, um mich für alle in den gängigen Fachtermini zu sprechen, bin ich im Rahmen einer postprandialen generalisierten Anästhesie in einen soporösen Zustand gefallen, der sich mitunter durch orthographische Schwächen, einem Vigilanzdefizit und einem verminderten Sympathotonus auszeichnet. Durch die Teilnamhe an diesem mir sinnfrenden Thema konnte ich weiterhin lernen, dass die kognitiven Fähigkeiten der Allgemeinbevölkerung wohl nicht ausreichen um alles was ich schreibe in adäquater Form zu deuten und zu bewerten. Deswegen sage ich jetzt ganz einfach: Lorr ist ein Klugscheisser :P
lG
Lorr

colognefire
03.12.2007, 17:15
o....kay

Das haben bestimmt nur Joschi und Grinsekatze verstanden *duck*

hosenmatz69
03.12.2007, 17:54
Original von lorr
... Durch die Teilnamhe an diesem mir sinnfrenden Thema ...
Fehler :D


Deswegen sage ich jetzt ganz einfach: Lorr ist ein Klugscheisser :P
lG
Lorr

Hosenmatz auch :zungeraus:

Ansonsten verweise ich mal kurz auf Basti's Beitrag und ergänze: viele Erwachsene vertragen Milch nicht, weil die Verdauung sich auf dem Wege zur Adoleszenz umstellt. Wenn ihr wollt, wühle ich nochmal nach den ganzen Quellen im Netz, aber ich las dort irgendwo, daß Milch eigentlich nur für "Jungtiere" gedacht ist. Der Mensch ist das einzige Mitglied der Erdenfauna, welches auch im Erwachsenenalter Milch zu sich nimmt. Das war also anscheinend so nie angedacht von Mutter Natur. Kein Wunder also, daß nicht jeder es verträgt. Meinen Quellen zufolge vertragen fast alle Asiaten nach ihrer Kindheit keine Milch mehr (weswegen sie auch lieber faule Eier als verdorbene Milch = Käse essen *grins*).

Jaja, ohne Quellenangaben sind das alles nur Behauptungen. Lasse ich es mal so stehen und schreibe dabei: "Ich denke, daß es so ist". Wenn jemand Quellen hat, die das Gegenteil beweisen: nur her damit, ich bin kritikfähig (heute zumindest :D )

Winkegrüßis

Hosenmatz

Nachtrag: habe mal ein bißchen gesucht und was gefunden:
Laktoseunverträglichkeit der Erwachsenen in
- Asien: 80-100%
- Afrika: 60-80%
- Deutschland: ca.15%
Quelle: http://www.wdr.de/tv/quarks/global/pdf/Q_Milch.pdf


edit: Fehler korrigiert *grins* und Nachtrag ergänzt

cat
04.12.2007, 00:08
Ja so ähnliche angaben hab ich auch gehört. Aber da wir europäer schon seit generation im erwachsenen Alter Milch und Milchprodukte zu uns nehmen, hat sich unsere Körper garantiert schon genetisch angepasst ;-).

Wobei ich nicht denke das es unbedingt auf die Laktose zurückzuführen ist.

Kann natürlich auch sein, das eine Milch einfach schlecht war und man dadurch Durchfall bekommt.

Clair_D
04.12.2007, 17:56
Original von 00nix

Was die Fachtermini betrifft, so hast Du wohl recht: Ich vergesse allzuschnell, dass ich es hier mit etwas anderem Publikum zu tun habe. Jedoch denke ich es wären all jene, die etwas nicht verstehen in der Lage nachzufragen und ich antworte in derartigen Fällen jederzeit gerne.

lg
DasNix

Arroganter gehts wohl nicht!

hosenmatz69
04.12.2007, 18:40
Original von Clair_D

Original von 00nix

Was die Fachtermini betrifft, so hast Du wohl recht: Ich vergesse allzuschnell, dass ich es hier mit etwas anderem Publikum zu tun habe. Jedoch denke ich es wären all jene, die etwas nicht verstehen in der Lage nachzufragen und ich antworte in derartigen Fällen jederzeit gerne.

lg
DasNix

Arroganter gehts wohl nicht!

Hups, Clair...ich seh' das aber auch so, daß der, der was nicht versteht, einfach rückfragt. Alle Kinder machen das so. "Wer, wie, was, wieso weshalb warum - wer nicht fragt bleibt dumm!" (ich brauche die Quelle nicht nennen oder? *grins*)

Ich denke wir leben das hier alle...Kindsein...dann bitte auch konsequent

*grins*

dämpfende und selbst gedämpfte Grüßis (am Sitzpolster immer gut gedämpft :D )

Hosenmatz

lorr
05.12.2007, 16:05
Original von Clair_D
Arroganter gehts wohl nicht!

Genau das wollte ich eben nicht sagen, deswegen habe ich das nicht geschrieben. Vielleicht ist es nämlich auch so, dass man, wenn man ständig in dieser "Sprache" sprechen muss, diese sogar auch im Alltag annimmt. Ich würde mich hier nicht trauen gleich jemanden Arroganz zu unterstellen, denn das ist ja eigentlich eine Beleidigung. Da hilft ein eher konstruktiver Hinweis, der vielleicht auch zum lachen ist viel mehr als böse Worte, so wie das in vielen Bereichen des realen Lebens auch ist. Und sollte das dich, 00Nix irgendwie beleidigt haben, was ich geschrieben habe, kannst du mit mir jederzeit ganz normal drüber reden. Es war nicht meine Absicht, damit eine Diskussion über Arroganz anzustoßen, sondern vielleicht höchstens zu sagen: "Hee schreib mal so, dass es alle verstehen", ohne dabei gleich meine Ärmel hochzukrempeln.
Ich glaube auch nicht, dass man es in sich zulassen sollte, von wenigen Beiträgen eines Users auf Charaktereigenschaften eines Menschen zu schließen.
Ich finde, man sollte sich dann gegenseitig PNs schreiben, um die Situation vielleicht zu entschärfen.

lG
Lorr

00nix
05.12.2007, 16:53
Original von lorr
Genau das wollte ich eben nicht sagen, deswegen habe ich das nicht geschrieben. Vielleicht ist es nämlich auch so, dass man, wenn man ständig in dieser "Sprache" sprechen muss, diese sogar auch im Alltag annimmt. Ich würde mich hier nicht trauen gleich jemanden Arroganz zu unterstellen, denn das ist ja eigentlich eine Beleidigung. Da hilft ein eher konstruktiver Hinweis, der vielleicht auch zum lachen ist viel mehr als böse Worte, so wie das in vielen Bereichen des realen Lebens auch ist. Und sollte das dich, 00Nix irgendwie beleidigt haben, was ich geschrieben habe, kannst du mit mir jederzeit ganz normal drüber reden. Es war nicht meine Absicht, damit keine Diskussion über Arroganz anzustoßen, sondern vielleicht höchstens zu sagen: "Hee schreib mal so, dass es alle verstehen", ohne dabei gleich meine Ärmel hochzukrempeln.
Ich glaube auch nicht, dass man es nicht in sich zulassen sollte, von wenigen Beiträgen eines Users auf Charaktereigenschaften eines Menschen zu schließen.
Ich finde, man sollte sich dann gegenseitig PNs schreiben, um die Situation vielleicht zu entschärfen.

lG
Lorr

Hi Lorr,

nein, keine Angst, ich denke meine Antwort müsste Dir schon gezeigt haben, dass ich gegen Dich keinerlei Groll hege und - ganz im Gegenteil - eher dankbar war für den Hinweis. Was die Aussage von Clair_D betrifft enthalte ich mich besser jeglichen Kommentars, sonst wird hier tatsächlich eine große Diskussion bezüglich Arroganz losgetreten. Du und Hosenmatz69, ihr habt eigentlich schon alles gesagt, was es dazu zu sagen gibt, denke ich.

Liebe Grüße
DasNix

Paul
05.12.2007, 18:47
Durch-fall-Mann (http://www.youtube.com/watch?v=kt_G33He1Ys)

es passt eigentlich nicht ganz zum Thema, aber hoffentlich verzeiht ihr mir ><

Clair_D
05.12.2007, 20:27
Original von lorr

Original von Clair_D
Arroganter gehts wohl nicht!

Genau das wollte ich eben nicht sagen, deswegen habe ich das nicht geschrieben. Vielleicht ist es nämlich auch so, dass man, wenn man ständig in dieser "Sprache" sprechen muss, diese sogar auch im Alltag annimmt. Ich würde mich hier nicht trauen gleich jemanden Arroganz zu unterstellen, denn das ist ja eigentlich eine Beleidigung. Da hilft ein eher konstruktiver Hinweis, der vielleicht auch zum lachen ist viel mehr als böse Worte, so wie das in vielen Bereichen des realen Lebens auch ist. Und sollte das dich, 00Nix irgendwie beleidigt haben, was ich geschrieben habe, kannst du mit mir jederzeit ganz normal drüber reden. Es war nicht meine Absicht, damit eine Diskussion über Arroganz anzustoßen, sondern vielleicht höchstens zu sagen: "Hee schreib mal so, dass es alle verstehen", ohne dabei gleich meine Ärmel hochzukrempeln.
Ich glaube auch nicht, dass man es in sich zulassen sollte, von wenigen Beiträgen eines Users auf Charaktereigenschaften eines Menschen zu schließen.
Ich finde, man sollte sich dann gegenseitig PNs schreiben, um die Situation vielleicht zu entschärfen.

lG
Lorr

edit: post gelöscht

lorr
05.12.2007, 21:07
Jeder kann schreiben was er will. Die Frage ist nur: Nutzt das dem Forum? :rolleyes: ;)