PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues Forum



Grinsekatze
26.11.2007, 12:57
Hallo Leute,

was haltet ihr davon, ein neues Forum zu gründen? Ich will die Idee hier ganz ergebnisoffen diskutieren und noch keine konkrete Alternative entwickeln. Generell interessiert mich, ob ihr Interesse an einem neuem Forum habt.

Ich persönlich sehe das als einzigen Weg, das, was die WBC mal ausgemacht hat zu retten und sehe es daher auch nicht als falsch an, das hier in diesem Forum zu diskutieren, sondern im Gegenteil als Angebot zum offenen Dialog. Auch Moderatoren und Administratoren dieser Gemeinde sind herzlich eingeladen, an unserer Diskussion teilzunehmen.

Mich interessiert eure Meinung!

Gruß,
Katze

don
26.11.2007, 13:52
Wir brauchen kein neues Forum, sondern frischen Wind in der Führungsetage ...

Tilly
26.11.2007, 16:44
Nein ich möchte kein neues Forum.

Und danke für deinen Arschtritt!

Pampersfuchs
26.11.2007, 16:49
Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit diesem Forum hier. Warum sollte man denn ein neues gründen....

Wenn ich mir die Frage erlauben darf, was war es denn, was die WBC mal ausgemacht hat ? Ich bin erst seit diesem Jahr hier angemeldet.

Xaser
26.11.2007, 17:33
ein neues forum ist find ich nicht notwendig
aber einige umstrukturierungsmaßnahmen währen nötig finde ich damit doch nicht bald ein neues forum nötig wird

michadaskleinebaby
26.11.2007, 18:05
Neues Forum unbedingt!!!!!!!

Und zwar für Teen- und junge Adultbabies (bis maximal 25 Jahre)
denn hier ist die Atmosphäre ja zum ....... tztztz (Ich schaue keinen an)

Ich ueberlege wirklich ernsthaft ob ich nicht zu den Schweizern wechseln will und mich dort aktiver betätigen will

VIelen DAnk

!!!!!!!!!!

Michi

Xaser
26.11.2007, 18:10
dann geh doch

jrkler
26.11.2007, 18:17
Original von michadaskleinebaby
Neues Forum unbedingt!!!!!!!

Und zwar für Teen- und junge Adultbabies (bis maximal 25 Jahre)
denn hier ist die Atmosphäre ja zum ....... tztztz (Ich schaue keinen an)

Ich ueberlege wirklich ernsthaft ob ich nicht zu den Schweizern wechseln will und mich dort aktiver betätigen will

VIelen DAnk

!!!!!!!!!!

Michi

ohje.

also ich würde sagen wenn die hoffentliche gute neue Update kommt und

EINIGE ihren privaten STREIT anlegen würden.

wird alles wieder super.

JRKler

strumpfhosenkind
26.11.2007, 18:31
auch auf die gefahr, das ich jetzt wieder der böse bin :-)

hallo admins/mods,

macht ihr euch nicht langsam gedanken, das die kritik an eurem führungsstil und umgang mit den usern der wbc immer mehr wird.
versucht doch einmal im interessse aller auf kritik angemessen zu reagieren und ggf. auch von euch getätigte änderungen zu revidieren.
verbale beleidigungen und unterstellungen, das unkommentierte verschieben von beiträgen oder gar die löschung von diskussionen sind nicht der richtige weg um den konflikt zwischen admin/mod und usern zu beseitigen.
niemand will eigentlich ein neues forum, allerdings ist es vllt. erforderlich die führungsstruktur der wbc zu überdenken und anzupassen..
sollte euch das nicht gelingen, dann ist unter umständen in absehbarer zeit die existenz des forums gefährdet - und das wäre schade.

liebe grüße
shk

colognefire
26.11.2007, 18:37
Gibt doch schon eine Alternative...

Christian
26.11.2007, 18:40
nö bin mit dem zufrieden.
so wie es ist.

Sinnlose Frage !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Christian

Sweetflipper
26.11.2007, 18:44
Klar gibt es eine Alternative !

Eine gute sogar ;D


-modedit- by Maxi

PapaMaxi
26.11.2007, 18:50
war ja klar dass der gleich ankommt..!

strumpfhosenkind
26.11.2007, 18:51
jetzt würd mich interessieren, wer in common-dolphins beitrag dei farbe des links von blau auf schwarz und die schriftgröße geändert hat

Sweetflipper
26.11.2007, 18:52
Was ist eigentlich mit meinen 35€ die ich noch von dir bekomme ?
Nicht nur das du dich weigerst die ganze Summe zu zahlen, du gibst mir nichtmal einen Teil! ;)

Und ja.... klar war es klar das ich ankomme. ;)

Kai 1987
26.11.2007, 18:53
So melde mich hier auch mal zu Wort.

Also ich finde diese Diskusion Überflüssig., denn hatte noch keine Probleme mit den Mods.

In so fern bin ich mit dem Forum zufrieden, und wer net will wird nicht gezwungen zu bleiben.

Ich kann aber gut nachvollziehen das einige mit der Anwendung der Regeln manchmal nicht einverstanden sind. Aber das werdet ihr überall finden.
Und ich bin ganz erlich, ich mache hier das was mir gerade in den Sinn kommt, und ich auch wirklisch möchte. Entweder andere user und damit meine ich auch Mods und Admins sind damit zufrieden oder nicht.

(An die Mods und Admins, die letzte Zeile ist kein persönlicher Angriff auf euch, oder in anderer form)

Kai

Sweetflipper
26.11.2007, 18:53
Original von strumpfhosenkind
jetzt würd mich interessieren, wer in common-dolphins beitrag dei farbe des links von blau auf schwarz und die schriftgröße geändert hat


Maxi -.-

Xaser
26.11.2007, 18:54
Original von Common-Dolphin
Was ist eigentlich mit meinen 35€ die ich noch von dir bekomme ?
Nicht nur das du dich weigerst die ganze Summe zu zahlen, du gibst mir nichtmal einen Teil! ;)

Und ja.... klar war es klar das ich ankomme. ;)

hä? soll man das verstehen? falsches fenster?

PapaMaxi
26.11.2007, 18:54
was kann ich dafür wenn du wt absagst,
war bereit dir die Hälfte fürs essensgeld zurückgeben

P.S. ich habe den Thread ediert, weil ich es nicht wirklich mag
wenn Leute sich irgendwo einmischen nur weil sie persönliches Problem mit mir haben.

Xaser
26.11.2007, 18:56
ich bin zwar kein mod, aber ich glaube das muss nicht hier diskutiert werden
@maxi: du hast den falschen beitrag editiert

Sweetflipper
26.11.2007, 18:58
Original von Klein_Maxi
was kann ich dafür wenn du wt absagst,
war bereit dir die Hälfte fürs essensgeld zurückgeben

P.S. ich habe den Thread ediert, weil ich es nicht wirklich mag
wenn Leute sich irgendwo einmischen nur weil sie persönliches Problem mit mir haben.
Ich habe mich nicht wegen des persönlichen eingemischt.
Und das weißt du auch!



Du hast mir 10€ zugestanden, ich hab gesagt das ich mit 20€ zufrieden bin.... von 35.... und du hast mir NIX gegeben bis dato.


Das finde ich schwach. -.-


-modedit- by Maxi

strumpfhosenkind
26.11.2007, 19:03
hallo,

es ist auch nicht die feine englische art, hier den link auf ein anderes forum zu posten.

andererseits war das gerade genau eines der beispiele. änderungen an userbeiträgen, ohne das sich der ändernde dazu bekennt.
bitte ihr wächter des forums, es ist gut das ihr da seit, aber kennzeichnet eure änderungen - allerdings nicht nur mit "modedit" sondern mit "modedit xyz" es ist ja auch ersichtlich wenn ein user seinen beitrag editiert.

lg
shk

PapaMaxi
26.11.2007, 19:04
das ist hier gar nicht thema! @ common

schreib mir einfach ne PM, anstand hier hassthriaden gegen mich zu ziehen...
nur um dein Forum anzupreisen.

Xaser
26.11.2007, 19:05
bis vor einiger zeit wurde modedits mit "edit by xyz: $grund" gekennzeichnet
aber anscheind ist das mitlerweile nicht mehr so streng gesehen
es gibt doch auch unter der führungsetage user die sich immer auf die netiquette berufen: wo seit ihr??

Sweetflipper
26.11.2007, 19:09
Original von Klein_Maxi
das ist hier gar nicht thema! @ common

schreib mir einfach ne PM, anstand hier hassthriaden gegen mich zu ziehen...
nur um dein Forum anzupreisen.



Ich starte keine Hasstiraden. :)

Ich möchte nur das Geld das du mir schuldest.
Das ich ein eigenes Forum gestartet habe ist unabhängig von dem Ärger.
Das ich den link gepostet hab ist nur ein Resultat der Diskussion.
Ich denke aber, das der link in meinem Profil doch erlaubt sein dürfte, oder ? ;)

enuresisDl
26.11.2007, 19:22
oh mann.......

machts den streit woanders aus (vor allem @common)Pm, Email, oder mir doch egal.... aber nich hier.
das is echt nervig, egal in welchen threat man schaut irgendwo streiten sich immer welche rumm, ist das vieleicht auch etwas wass was die leute in die flucht schlägt?

zu thema neues forum, ich finde dieses hier eigendlich echt klasse (bis auf ein paar sachen, aber das gibt es immer), allerdings wüst ich nicht warumm man nicht auch ein neues forum eröffnen sollte, wehn es hier nich mehr gefällt, oder sich hier zu eingeschränkt fühlt kann ja gehn/oder sich dort auch noch anmelden, und sich im anderen forum vieleicht ein wenig mehr ausleben.

ich würde ein neues forum nicht ablehnen, es wär ja auch eine chance für die wbc ihre stellung zu beweisen, oder auch fehler zu ändern!

gruß, enuresisDl

PapaMaxi
26.11.2007, 19:31
Ich habe auch nie behauptet, dass hier alles Rund und Perfekt läuft...

was mich ärgert, wenn Leute meinen mich persönlich Schlecht zumachen,
was hier eigentlich nicht hingehört ...!

Sweetflipper
26.11.2007, 19:34
Ich will niemanden schlecht machen... ich habe nur keine andere möglickeit gesehen als die Chance zu nutzen und es anzusprechen weil alle Versuche meinerseits das zu regeln ignoriert wurden.

Kai 1987
26.11.2007, 19:42
Auch wenn ich mir damit unter umständen Feinde mache.

Ich finde das Forum so wie es ist eigentlich super, dazu habe ich nichts gegen das einfügen von Links. Dennoch ist es echt net schön zu betrachten, das hier sone Sache abgeht. Und ich gebe Enuresis auch recht, das das hier nicht das einziege mal ist.
Ich will niemanden angreifen oder recht geben, ich bitte nur darum das hier aussen vor zu lassen. Um wirklisch über diese Thematik diskutieren zu können.

So und zum Thema kann ich nur Sagen: Ich will kein neues Forum, weil ich hier glücklisch bin. Und mir ist auch egal wie es andere sehen, aber ich bleibe auf alle fälle hier.

Plus für: Mods und Admins

Denn sie bewahren im Enddefekt nur den guten Geist des Forums. Und wie schonmal gesagt, wehn es hier nicht gefällt, ist nicht gezwungen hierzubleiben.

Kai

jrkler
26.11.2007, 20:25
Solche Diskussionen machen ein Forum mürbe.....

setzt euch (damit meine ich nicht nur Maxi und Common-Dolphin) zusammen und redet bzw. schreibt euch aus.
damit diese hier entlich mal ein ENDE hat.

weil zeitweise ist es schlimmer als ein Kindergarten.


Jrkler

PS: bleibt weiter hier im Forum...

Grinsekatze
26.11.2007, 20:26
Liebe Leute,

1. Bitte ich Dich, Maxi oder einen anderen Moderator, die Beiträge Commons, die nicht zum Thema beitragen, hier heraus zu trennen und zu verschieben.

2. Dass es diese enorme Reaktion hier gibt, zeigt, dass etwas falsch läuft.

Ich denke nicht, dass es eine "sinnlose Frage" (Christian) ist, weil hier nun einmal alles mögliche falsch läuft und wir Alternativen diskutieren müssen. Klar: eine Ersetzung/Reformation der Spitze würde mit Sicherheit eine Lösung darstellen. Aber versuchen wir das nicht bereits seit geraumer Zeit, Don, und was bringt das? Siehe die Idle-Kick-Frage. Das Problem ist, dass manche Leute nicht diskutieren können, was nicht schlimm ist, dann sollen sie aber nicht ein Forum leiten. Das ist genau die Perspektive, die ich habe: klar, Xaser und Don, ihr habt Recht. "Reformen" sind notwendig, aber wer soll die machen? Das ist mein Problem. Shk hat es auf den Punkt gebracht, eigentlich will niemand ein neues Forum. Eigentlich. KLar gibt es auch schon "Alternativen", aber ich möchte ja gerne eine echte, ich möchte ja gerne eine WBC wieder haben oder so. Daher der Thread.

3. Ich bin hier nicht "glücklisch", und muss leider sehen, dass hier vieles schlicht falsch läuft, obwohl die Alternativen existieren. Das Problem ist nicht, dass sich Fronten verhärten und wir kein Diskussionsniveau haben. Das Problem ist, dass die Leitung -- und das heißt letztlich Maxi -- nichts umsetzen, dafür aber viel blockieren.

4. Ich bin hier nicht "glücklisch", weil hier nur noch wenig von der ehemaligen WBC übrig ist: manche Foren wirken verwildert, andere sind krass übermoderiert, wir haben Menschen, die einfach ständig Mist verzapfen und es leider nicht einsehen, worauf die Moderation nicht reagiert (Cologne).

Gruß!
katze

colognefire
26.11.2007, 20:31
Original von Grinsekatze
worauf die Moderation nicht reagiert (Cologne).

Warum ich schonwieder? Bin ich hier der einzige Mod?

Grinsekatze
26.11.2007, 20:56
Nein, Du bzw. deine Posts sind da als Ursache gemeint, die eigentlich eine Mod-Reaktion hervorrufen müsste.

Ginni
26.11.2007, 21:01
grinsekatze, was ist dein beitrag für ein besseres forum?

colognefire
26.11.2007, 21:07
Original von Grinsekatze
Nein, Du bzw. deine Posts sind da als Ursache gemeint, die eigentlich eine Mod-Reaktion hervorrufen müsste.
Achsio o.k.

don
26.11.2007, 21:17
Ich finde es verdammt ungeschickt erstmal auf das eigene Forum und dann auf angebliche Schulden hinzuweisen ... Was erhoffst du dir davon Common-Dolphin? Weiteren Ärger? Normalerweise regelt man Gelddinge persönlich und nicht in einem Thread über das Forum ...

Sweetflipper
26.11.2007, 21:31
Original von don
Ich finde es verdammt ungeschickt erstmal auf das eigene Forum und dann auf angebliche Schulden hinzuweisen ... Was erhoffst du dir davon Common-Dolphin? Weiteren Ärger? Normalerweise regelt man Gelddinge persönlich und nicht in einem Thread über das Forum ...

Alle vorherigen Versuche schlugen fehl.
Das ich es auf diesem Wege versuche ist für mich völlig ok.
Das Thema ist (erstmal) mit Maxi per PM geklärt.

Ich hoffe das diesbezüglich jetzt endlich eine Einigung stattfinden wird.

eule
26.11.2007, 22:28
Grinsekatze und ich haben wohl den gleichen dummen Gedanken. Der Unterschied zwischen uns: GK war mit diesem Thread mir zuvorgekommen.

Vielleicht liegt es auch an der Loyalität. Aber diesen Gedanken, ein neues Forum zu "gründen" ist mir nicht neu. Ich habs schon oft durchgekaut, mit allen Vor- und Nachteilen. Sicher, es gibt eine Menge Reformbedarf. Aber ein neues Forum löst nicht das Problem, wenn man weiter so agiert wie bisher.
Ich denke, an der Moderation selber hier ist der Kern des Problems zu sehen. Ich gehöre selbst zu den Moderatoren, deswegen ist es eigentlich schwierig für mich, über dieses Thema zu reden. Mir liegts fast auf der Zunge, hier einige persönlich zu attakieren, aber ich weiß genau, dass man das auch "per PN" lösen kann.
Lösen kann man auch so viele andere Probleme durchs reden, unter zwei Augen. Nur dazu ist - und da bin ich mal ehrlich - fast keiner in der Lage, entweder das Problem sinnbehaftet anzugehen oder sinnbehaft die darauffolgende Diskusion zu führen:
Der eine "meckert" in unregelmäßigen Abständen, dass sich nichts bewegt, will sich aber selbst aus der ganzen Sache heraushalten. Andere verhalten sich nicht nachvollziehbar. Und der Rest, zu dem ich gehöre, ignoriert das Spektakel. Läuft doch hier alles wunderbar, oder?
Nicht nur deswegen habe ich mich aus vielen Dingen herausgehalten. Normalerweise regeln sich Dinge von selbst, ein Eingreifen seitens der Moderatoren ist selten gefordert. Nur in der WBC scheint das anders zu sein. Einige Nutzer hier sind eine potenzielle Gefahr für die Gemeinschaft. Wie ist mit solchen Leuten umzugehen? In der freien Wildbahn hätte man kaum überlebenschance, da z.B. Trolle auf Dauer niemand mehr ernst nimmt. In der freien Wildbahn ist man auch wesentlich anonymer.

In der WBC gibt es stattdessen viele Beziehungen untereinander. Ein ganzes Netz sogar. Da reagiert man viel emotionaler, bezieht einiges zu viel auf sich und handelt nicht mehr differenziert genug, um eventuelle Eskalationen unbewusst zu verhindern. Man vertraut einfach auf seinen Rückhalt in dieser Community, doch den sollte man mal kritisch hinterfragen. Wie gut kenne ich wirklich diese Leute hier? Nur weil wir eine Gemeinschaft sind, heißt das noch lange nicht, dass wir uns hier alle mögen. Das mag zwar nicht verlangt sein, aber von der anderen Seite aus gesehen muss man sich nicht hassen. Hass ist etwas, welches generell ungern gesehen ist. Hass hat so einen negativen Beigeschmack, das diese Gemeinschaft kaputt machen kann. Ist man sich anonym gegenüber, handelt man definitiv anders. In der Regel ist das Ignoranz. Zwar auch kein schöner Zustand, aber solang das nicht als Streit öffentlich ausgetragen wird, bleibt die Gemeinschaft erhalten. Vielleicht das ist jetzt schwierig zu verstehen, was ich meine, aber jenes sehe ich als Unterschied an, welches dieses Community zu etwas "besonderen" macht.

Bleibt noch die Frage, wie wir diese Probleme lösen. Ich würd am liebsten A, B und C aus dem Team werfen, weil ich A, B und C nicht mag. Für mich ist das die Lösung schlechthin, ohne zu merken dass das eher eine Katastrophe als eine Lösung ist. Ähnlich ist es mit dem "ein neues Forum gründen". In der Tat macht man dadurch mehr kaputt als man heile machen wolle.
Bleiben wir also bei diesem Forum hier und denken vielleicht mal über eine Ruhepause nach. Über einen längeren Zeitraum. Ich meine damit jetzt bestimmte Leute aus dem Team. Denn solange derjenige "mundtot" ist, wird sich vielleicht die derzeitige angespannte Situation ändern. Zum positiven hin wäre natürlich der Idealfall - allerdings auch ein Zeichen, dass der Betreffende ein Teil des Problems war. Ich mag eigentlich keine Namen nennen, aber ich bin mir sicher, viele werden an Colognefire und Maxi denken. Allein dieser Umstand sollte doch zum Nachdenken anregen.

So, und nun weiß ich nichts mehr zum schreiben. Vielleicht fällt mir heut nacht was ein.

don
26.11.2007, 23:33
Sarkastisch gesehen haben uns also die verdammten Windelfreizeiten die ganze Scheiße eingebrockt? Ich werde auf jeden Fall die Leute nicht mehr so sehen wie vorher.

Peachbaby
27.11.2007, 10:58
Ich frage mich bei der ganzen Sache immer: Wäre ein neues Forum automatisch "besser", nur weil es neu ist?
Ein neues Forum aufzumachen, ist ja relativ wenig Arbeit - Forumsoftware herunterladen, Webspace besorgen, entpacken...fertig. Warum hat also noch niemand den Schritt gewagt? Es sitzen doch genug Computerexperten hier, die ganze Riegen von Bots programmieren, tagelang ununterbrochen online sind und mehr Hardware besitzen als ein bankeigenes Großrechenzentrum. Vielleicht liegt es daran, dass so ein Forum doch ein hartes Stück Arbeit ist - man muss es aufbauen, pflegen, moderieren, verbessern etc.

Ansonsten muss ich Eule recht geben...einige Dinge hier scheinen zu einem persönlichen Konflikt ausgeufert zu sein. Dieser Thread ist das beste Beispiel, weil hier plötzlich jemand, der eine persönliche Fede mit Maxi führt, irrelevante (bezüglich der Themenstellung) Sachverhalte diskutiert. Und obwohl es keiner offen ausspricht, halten einige Mitglieder hier einen bestimmten Mod für ein rotes Tuch...egal, was der tut, es wird immer fleißig draufgehauen.

Ja, es läuft einiges schief im Mod-Team:
1. Das Team ist relativ unorganisiert und auch überlastet, weil wir alle ja auch noch ein Leben neben dem Forum haben.
2. Die Abstimmung läuft auch nicht optimal, weil jeder so ein bisschen seine eigene Suppe kocht.
3. Als Resultat machen sich einzelne Moderatoren angreifbar, wenn sie eher kritische Entscheidungen durchsetzen.

Es läuft aber auch einiges schief unter einigen Nutzern:
4. Einige Mitglieder hier beteiligen sich nur noch an einer Diskussion, wenn sie das Forum/das Team/einzelne Mods schlecht reden können. Das ist eigentlich nicht Sinn des Forums.
5. Persönliche Streitigkeiten zwischen Nutzern oder Nutzern<>Mods werden ins Forum gezogen und hochstilisiert.
6. Es wird zu viel kritisiert, aber zu wenig Vorschläge gemacht, was verbessert werden kann, wie dies geschehen soll und was jeder einzelne Nutzer dazu beitragen kann.

Wie können wir das reparieren?
Zu 1. Wir haben ja gerade die Ausschreibung für neue Mods gemacht. Ich hoffe, das gibt uns etwas Luft bei der Arbeitsbelastung.
zu 2. Ich hoffe, die EInbindung der neuen Mods zwingt uns, da kooperativer zu werden. Wir hatten einige gute Ansätze entwickelt, die aber nun aufgrund der Personalsituation so nicht mehr umsetzbar sind.
zu 3. Dies sollte sich mit der Umsetzung unser Ideen besser lösen lassen.

Was könnt ihr beitragen?
zu 4. und 6. Es wäre schön, wenn ihr mal etwas von der negativen Grundstimmung herunterkommt. Klar, nicht alles ist Friede, Freude, Eierkuchen, aber ist es denn wirklich notwendig, mit sarkastischen Kommentaren bei jeder Gelegenheit auf die Idle-Kick-Problematik hinzuweisen? Dieses bockiges-Kind-Verhalten bringt keinen weiter! Ich fände es auch schön, wenn sich die kritischen Geister etwas mehr in das Forum einbringen würden. Wo waren denn die größten Kritiker, als es darum ging, neue Mod-Positionen zu besetzen? Wer tagelang im Chat herumidelt, kann sich doch auch selbst einbringen und einen Chat-Op-Posten übernehmen!? Kritisieren ist ja leicht, aber wer wirklich etwas verändern will, muss schon aktiv werden und seine Hilfe anbieten. Das ist so wie mit den Nichtwählern: Am Stammtisch wird abgelästert über die doofen unfähigen Politiker, aber am Wahltag wird dann gar nicht erst gewählt, und auf die Idee, selbst in der Politik aktiv zu werden, um was zu verändern, kommt keiner. Also bleibt alles an den anderen hängen.
Eine diktatorische, weillkürliche Forenführung à la Louis XIV ("L'état, c'est moi!") ist nicht hilfreich, aber sich selbst nur in die Opferrolle moderatorischer Willkür zu drängen und um Mitleid zu jammern, bringt uns auch nicht weiter.

Also bitte, helft uns bei der Umgestaltung des Forums!

Peachy

PapaMaxi
27.11.2007, 11:25
Danke, Peachy !

Du hast auf den Punkt gebracht, läuft nicht alles rund im Team und das wissen wir alle und haben eine Ausschreibung für neue Moderatoren online gestellt.
Damit wir mehr Arbeitsentlastung bekommen, unsere Ziel weiter ausarbeiten können die wir uns gesetzt haben und mehr individuellen Bedürfnisse der Mitglieder eingehen können.

Aber diese Bewerbungen kann man an einer Hand abzählen.

smu
27.11.2007, 13:03
Also hier mal zwei Dinge kurz von mir:

Ich war schon in anderen Foren Mod und würde es wieder machen. Allerdings kann ich nicht garantieren jede Woche X Stunden dafür zur Verfügung zu stehen, und das sehe ich eigentlich als eine Grundvoraussetzung an. Wenn ihr das anders seht, stehe ich zur Verfügung. Ich werde mal wochenlang gar keine Zeit haben und dann wieder relativ viel Zeit. Ähnliches gilt für die Mitentwicklung und den Test der "WBC4". Im Dezember bin ich halt im Urlaub, also kann ich in dem Zeitraum schlecht oder gar nicht mithelfen.

Das andere: Ob man will oder nicht, wenn man Mod ist wird man als solcher wahr genommen. Auch wenn man explizit sagt, dass man nur seine eigene Meinung äußert, als Mensch, nicht als Mod. Und aus diesem Grund muss man sich in der Wortwahl zurück halten, "verbale" Attacken auch mal ignorieren und versuchen, die "normalen" User nicht zu brüskieren. Das heisst nicht, dass man sich in den Inhalten einschränken muss, wohl aber in der Art, wie man diese rüber bringt.

Ciao,
Sven

Edit: Noch ein Nachtrag: Was den leidigen Idle-Kick angeht: Es nervt halt einige Leute, vor allem, dass nach der ganzen Kritik ein Umfrage gemacht wurde, um die Zeit fest zu legen, wann der Kick kommt, aber dann wurde das Ergebnis nicht umgesetzt. Da wundert es mich nicht, dass sich da einige verarscht (sorry) vorkommen.

Wolfgang
27.11.2007, 16:47
Zum Hauptthema "neues Forum"

Es hindert einen keiner selbst ein Forum auf die Beine zu stellen...
Wie Peachy schon sagte... ein Forum (um nicht gleich von Community zu sprechen) ist mehr als nur Webspace und Forenengine...

Die WBC-Site hat vor laengerer Zeit sogar schon als Kopiervorlage fuer das private Windelforum eines WBC-Users herhalten muessen...
Das wurde zur Kentniss genommen, irgendwie is es ja ne Ehre wenn einer die WBC-Platform optisch so gut wie 1:1 nachbaut...
Aendert aber nichts an der Tatsache dass dieses nachgestaltete Forum nach wie vor herumduempelt....

Ich denke auch nicht dass der Bedarf nach ner neuen Site gegeben ist... der Markt ist mittlerweile gesaettigt...

------------------

Zum Subthema "WBC-Crew"

manche WBC`ler auessern sich in letzter Zeit mit dem Quais-Statement "die Mods sind scheisse und egal was sie tun, es kommt nur Muell raus"...
Anstatt zu Meckern koennte man ja konkrete Hilfe anbieten...

Wie schon erlaeutert wurde gabs im Mod-Ausschreibungsverfahren so wenige Anwaerter dass man mit den Haenden abzaehlen konnte...
Nur von den "Noerglern" war keiner dabei...
ich frage mich warum nicht?
Genau diese wollen ja die Welt veraendern...
gibt man Ihnen die Moeglichkeit dazu "ziehn sie den schwanz ein" ....
Schade und fuer mich weiter ein Grund solche Statements weniger zu Gewichten... is ja nur "Heisse Luft"

In Sachen WBC4 Entwicklung ist die Anwaerterzahl im ganz niedrigen zweistelligen Bereich...
Auch hier fehlen mir viele die an der WBC vor allem in Sachen derer Features, Goodies, usw Veraenderungen wollten....
Es ist ja nicht so dass man Quellcode schreiben koennen muss um an diesem Prozess mitwirken zu duerfen....
Als Pilotprojekt wird die aktive Mitarbeit und Entscheidungsfindung fuer die neue Platform fuer alle geoeffnet, vollkommen egal ob gerade erst registriert, oder wie viele Posts einer schon Verfasst hat....
Es gibt viele User die hauptsaechlich passiv also lesend dabei sind, aber auch solche haben Ihre Mitarbeit angeboten....
Noch sind zwei Tage zeit sich fuer diesen Pilotversuch (vielleicht bleibts ja ned bei nem Pilotprojekt, je nachdem was dabei rauskommt)anzumelden...
somit auch noch genug Zeit fuer jene, welche die WBC negativ Kritisieren (egal ob nun Platform oder Crew) zu ueberdenken ob Sie bei der Neugestaltung aktiv mittaetig sein moechten....

Wer sich aktiv fuer die WBC einsetzt (egal ob nun in dem Anlaufenden Projekt V4 oder anderswo) zeigt dass er es wirkich ernst meint...

Andersherum jedoch wer nebenbei noch anderwaertig als Mod arbeitet oder gar ein eigenes Forum (vollkommen egal welcher Richtung) betreibt bzw darueber nachdenkt eines zu betreiben ist nicht voll fuer die WBC da und kann seine Aufgaben nur halbherzig nachkommen.
Es gibt einfach viel zu viel fuer die WBC zu Tun als dass da noch Zeit fuer ein weiteres Projekt gaebe.....

-------

Das sollte genug Anlass sein darueber nachzudenken oder mich zu Kritisieren...
Ich stehe zu meinen Statements... das war immer so und wird auch immer so bleiben ;)

Wolfgang

Grinsekatze
27.11.2007, 17:47
.... warte für neuformulierung

sebastian85
27.11.2007, 18:38
Dass hier was aus dem Ruder läuft ist klar und sieht ja auch eigentlich jeder ein, jetzt liegt es nun an jedem einzelnen für sich die Punkte rauszupicken an denne er/ sie aktiv etwas ändern will.
Wenn die person das partout nicht machen will dann werden die probleme nicht weniger.

P.s. wieso wird hier eigentlich der Jugendschutz so grossgeschreiben udn maxi hat "wixen gegen Nazis" als Avatar?
Da passt doch, obgleich der Botschaft, irgendwas nicht.

colognefire
27.11.2007, 18:57
Original von Wolfgang
Wer sich aktiv fuer die WBC einsetzt (egal ob nun in dem Anlaufenden Projekt V4 oder anderswo) zeigt dass er es wirkich ernst meint...

Andersherum jedoch wer nebenbei noch anderwaertig als Mod arbeitet oder gar ein eigenes Forum (vollkommen egal welcher Richtung) betreibt bzw darueber nachdenkt eines zu betreiben ist nicht voll fuer die WBC da und kann seine Aufgaben nur halbherzig nachkommen.
Es gibt einfach viel zu viel fuer die WBC zu Tun als dass da noch Zeit fuer ein weiteres Projekt gaebe.....
Dann verweise ich mal ganz frech auf das Projekt Leben, man darf nach Deiner "Theorie" also nur für die WBC da sein, keine Familie, kein Privatleben, nur WBC.
Andersherum, dürfte ich kein Mod mehr hier sein, weil ich a) Mod in einem anderen Forum bin und b) ich ein, eigenes Forum habe, wenn auch nicht zum Thema Windeln und Co.

Um dem Vorzubeugen: Nein, auch wenn es so aussieht beziehe ich nicht wieder alles direkt auf mich, ich habe mich nur als Beispiel genommen, weil es gerade so gut gepasst hat.

Wolfgang
27.11.2007, 19:15
Original von colognefire
Dann verweise ich mal ganz frech auf das Projekt Leben, man darf nach Deiner "Theorie" also nur für die WBC da sein, keine Familie, kein Privatleben, nur WBC.
Andersherum, dürfte ich kein Mod mehr hier sein, weil ich a) Mod in einem anderen Forum bin und b) ich ein, eigenes Forum habe, wenn auch nicht zum Thema Windeln und Co.

Ich sprach und spreche von Web-Projekten, das geht imho auch schluessig aus meinem Post hervor...
Es ist normal dass zuerst das Reale Leben und dann lang nix kommt..
Irgendwo weit hinten dann so banale Sachen wie die WBC...

Es steht nirgends geschrieben dass Mods nicht auch Nebentaetigkeiten haben duerfen !
Jedoch ganz klar ist, und auch meine Aussage, dass die WBC dann nicht mit 100% gefoerdert werden kann.. weil die restlichen Sachen sind einem dann halt auch wichtig wenn ned sogar noch wichtiger als die WBC weil es zB ums eigene Forum geht...
Das wird wohl keiner bestreiten koennen... oder?

cat
27.11.2007, 19:47
Original von Wolfgang
Zum Hauptthema "neues Forum"

Es hindert einen keiner selbst ein Forum auf die Beine zu stellen...
Wie Peachy schon sagte... ein Forum (um nicht gleich von Community zu sprechen) ist mehr als nur Webspace und Forenengine...

Die WBC-Site hat vor laengerer Zeit sogar schon als Kopiervorlage fuer das private Windelforum eines WBC-Users herhalten muessen...
Das wurde zur Kentniss genommen, irgendwie is es ja ne Ehre wenn einer die WBC-Platform optisch so gut wie 1:1 nachbaut...
Aendert aber nichts an der Tatsache dass dieses nachgestaltete Forum nach wie vor herumduempelt....

Ich denke auch nicht dass der Bedarf nach ner neuen Site gegeben ist... der Markt ist mittlerweile gesaettigt...




Naja, die user die das forum kennen, kennen meist auch schon dieses Forum. Dadurch haben die Leute relativ wenig fragen und diskussionsbedarf. Das dauert halt das sowas anläuft.

Für alle die nicht wissen worüber ich rede: www.windelgarten.de


Original von Wolfgang

------------------

Zum Subthema "WBC-Crew"

manche WBC`ler auessern sich in letzter Zeit mit dem Quais-Statement "die Mods sind scheisse und egal was sie tun, es kommt nur Muell raus"...
Anstatt zu Meckern koennte man ja konkrete Hilfe anbieten...

Wie schon erlaeutert wurde gabs im Mod-Ausschreibungsverfahren so wenige Anwaerter dass man mit den Haenden abzaehlen konnte...
Nur von den "Noerglern" war keiner dabei...
ich frage mich warum nicht?
Genau diese wollen ja die Welt veraendern...
gibt man Ihnen die Moeglichkeit dazu "ziehn sie den schwanz ein" ....
Schade und fuer mich weiter ein Grund solche Statements weniger zu Gewichten... is ja nur "Heisse Luft"


ich habe keine Lust mit gewissen Moderatoren zusammenzuarbeiten. Es gab da so ein paar Sachen, die vorgefallen sind. Daraus folgt für mich, das ich mich so lange hier gewisse Moderatoren aktiv sind, ich mich nicht als dieses bewerben werde. Wer möchte schon mit leuten zusammenarbeiten, mit denen er sich nicht versteht.

smu
27.11.2007, 20:10
Original von catman
ich habe keine Lust mit gewissen Moderatoren zusammenzuarbeiten. Es gab da so ein paar Sachen, die vorgefallen sind. Daraus folgt für mich, das ich mich so lange hier gewisse Moderatoren aktiv sind, ich mich nicht als dieses bewerben werde. Wer möchte schon mit leuten zusammenarbeiten, mit denen er sich nicht versteht.
Auch, wenn ich Dich verstehen kann, möchte ich das doch zum Anlass nehmen, drei Dinge zu sagen:

Erstens: Man muss sich nicht mit jedem im Team verstehen. Man muss sich jedoch gegenseitig(!) respektieren. Natürlich macht es mehr Spaß, wenn man sich gut versteht und deshalb auch mal rumfrotzeln kann, ohne dass der andere deswegen gleich einschnappt. Aber wenn man sich nicht gut versteht, dann bleibt man halt sehr sachlich, dann geht das auch. Wäre allerdings bescheiden, wenn man sich mit keinem versteht, oder sich mit dem einen oder anderen aus dem Team ständig in den Haaren liegt. Aber selbst wenn man sich nicht ausstehen kann, kann man Streit meistens aus dem Weg gehen. Zum Beispiel "sagt" man: Der Vorschlag ist von X, ich halte mich raus, denn meine Meinung dazu wäre zu sehr von seiner Person beeinflusst. Oder man schafft es, die Person auszublenden und wirklich rein sachlich zu kommunizieren. Aber wie gesagt: Diese Sachlichkeit muss dann von beiden eingehalten werden. Sonst sollte der Teamchef eingreifen und den Streit schlichten bzw. wenn immer der gleiche den Streit anfängt, diesen ggf. aus dem Team entfernen. Wenn sich ein Streit nicht schlichten lässt und beide gleichermaßen diesen immer wieder ausgraben, dann sollte man sich aus sachlichen Gründen dafür entscheiden einen oder beide aus dem Team zu entfernen, denn zu viel Streit lenkt nicht nur die beteiligten vom Arbeiten ab, sondern kostet auch den Rest des Teams Zeit und Nerven.

Zweitens: Wenn man sich deshalb aus dem Team raushält, hat man keine nennenswerte Chance, das Team und/oder dessen Verhalten zu ändern. In einem anderen Forum hatte ich schonmal so eine Situation: Keiner wollte Mod werden, während XYZ noch Mod war (hat das aber nicht deutlich gesagt), der wollte aber nicht aufhören und mangels Alternativen hat der Forenbetreiber und Mod-Team-Chef halt XYZ auch nicht rausgeworfen. Bis sich ein paar Leute aufgerafft haben und sagten: OK, wir werden Mods. Plötzlich musste der einzelne Mod nicht mehr so viel machen und selbst der ach so böse XYZ wurde sehr umgänglich (hmm, und wäre er es nicht geworden, wäre er wohl rausgeschmissen worden). Das soll nicht heissen, dass hier ein Mod rausgeschmissen gehört, aber was soll Maxi denn machen, wenn sich keiner bewirbt? Schick Maxi halt ne Mail: Ich würde Mod werden, aber nur unter der Bedingung, dass ....

Drittens: Es sollte Maxi und dem restlichen Team zu denken geben, wenn Leute sagen, dass sie sich nicht aktiver einbringen wollen, solange eine oder mehrere Personen im Team sind. Das muss nicht heissen, dass man diese Person(en) aus dem Team entfernen muss, aber es müsste hinterfragt werden, wieso diese Person für andere ein Hindernis darstellt. Nur das jemand viel Arbeit erledigt heisst nicht, dass er ein guter Mitarbeiter ist. Es kommt auch darauf an, wie er den Rest des Teams und die Stimmung in der Community beeinflusst und natürlich, wie gut er seine Arbeit macht.

Achso: das sind allgemeine Kommentare, ich kann nicht beurteilen, wie es im Team abläuft, ich kann höchstens sagen, wie sich dieses oder jenes Team-Mitglied gegenüber der restlichen Community darstellt. Auch kann ich nicht sicher sagen, auf wen sich catman's Äußerung bezog.

Ciao,
Sven


PS: Inspiriert von dem anderen Thread, den Maxi letztlich startete: Ein Moderator sollte Streit schlichten und Gespräche leiten/führen, nicht Streit verursachen (auch nicht, wenn er sich als "normaler" User äußert). Also haben wir doch eigentlich schon einige Streitschlichter.

Wolfgang
27.11.2007, 20:12
Original von catman
Naja, die user die das forum kennen, kennen meist auch schon dieses Forum. Dadurch haben die Leute relativ wenig fragen und diskussionsbedarf. Das dauert halt das sowas anläuft.

Für alle die nicht wissen worüber ich rede: www.windelgarten.de

Von dieser Site red ich nicht, wenn auch die Forenaufteilung ziemlich der von WBC gleichkommt.


Original von catman
ich habe keine Lust mit gewissen Moderatoren zusammenzuarbeiten. Es gab da so ein paar Sachen, die vorgefallen sind. Daraus folgt für mich, das ich mich so lange hier gewisse Moderatoren aktiv sind, ich mich nicht als dieses bewerben werde. Wer möchte schon mit leuten zusammenarbeiten, mit denen er sich nicht versteht.

Die Kunst ist es, an einem Strang zu ziehen...
Man muss einander nicht moegen oder gar heiraten ;)
es reicht wenn das Ziel das selbe ist

Jona Windeltiger
27.11.2007, 22:33
@ don: ja, ich glaube die WFs sind schuld, bzw. sie haben die WBC auf eine Art und Weise verändert, dass eigentlich konzeptionelle Reaktionen nötig wären. Mit Grüßen an den Mitentwickler dieser Theorie ;)

@ eule und peachy: danke für eure Postings.

@ Peachy: Das Hauptproblem ist glaube ich arbeitstechnischer Natur. Das die Kraft, die die Teammitglieder investieren oder zu investieren bereit wären, eben nutzlos verpufft, weil es nicht zu Entscheidungen kommt und die Strukturen und Verfahren nicht mehr auf die heutigen Herausforderungen ausgelegt sind. Aber da liegt vielleicht auch die Stärke, die einem solchen schwachen Moment innewohnt: vielleicht kann man diesen dazu nutzen, diese Strukturen zu schaffen…

@ ein neues Forum: mag ja sein, dass der Markt gesättigt ist. Und es ist natürlich selbstverständlich, dass ein neues Forum mehr ist als Bits und Bytes (genauso wie die WBC mehr als Bits und Bytes und ein bisschen Moderation sein sollte, aber leider selten ist). Und ich persönlich fände es auch schade um die WBC, aber wenn hier einige immer mehr die Erkenntnis gewinnen, dass kein Blumentopf mehr mit der WBC zu gewinnen ist, kann irgendwann sicher auch mal die Erkenntnis überhand reifen, dass ein neues Forum für die Szene besser ist. Nur seid euch im klaren, dass ein neues Forum, hinter dem eine große WBC-Fraktion steht mit technischen und organisatorischen Fertigkeiten, die durchaus vieles anbieten könnte, was die WBC auszeichnet, eine wirkliche Konkurrenz wäre. Aber das ist halt nur die letzte Möglichkeit, wenn die WBC niemandem mehr das gibt, was verlangt wird…

@ Peachy/Wolfgang: Aus meiner Sicht haben euch die Kritiker geradezu mit konkreten Ideen zugeschüttet. Wäre vielleicht ganz klug gewesen, die zu sammeln, aber ich habe auch ein Reallife und bin nicht hauptberuflich Opposition :-D

@ Wolfgang: Wenn es wenig Bewerbungen von „Kritikern“, oder wie du schon mal gerne sagst: Querulanten gibt, mag das vielleicht eben auch daran liegen, dass der eine oder andere eben nicht den Eindruck hat, hier was zum Positiven verändern zu können. Das kann man dieser Person vorwerfen, man kann sich aber auch überlegen, was man denn überhaupt den zukünftigen Mods anbieten kann. Vielleicht muss man ja mal reinen Tisch machen, die Lage so beschreiben, dass man sieht das Regierung und Opposition etwa die selbe Lageeinschätzung vorgenommen haben (so wie dies zB eben P. und E. hier gemacht haben) und den potentiellen Neuen so vielleicht auch mal das Gefühl geben, sie könnten wirklich was verändern und brauchen in ihrer Arbeit dann nicht nur verzweifeln.
Und zum Thema Schwanz einziehen: ich habe im Frühjahr nicht zurückgezogen und einen Streit bis zum Ende ausgefochten. Eine Bestätigung, dass es so wie es am Ende war richtig war, eine Rückmeldung, einen (offiziellen) Dank gar, habe ich nie dafür bekommen. Nur das Gefühl, dass alles was man für die WBC tun kann, am Ende unnütz ist. Vielleicht auch das ein Grund dafür, dass ich der WBC bislang nicht erneut den Finger hingestreckt habe, die Angst die ganze Hand zu verlieren.

@Maxi: das was ich gerade gesagt habe, ist vielleicht auch ein Grund, warum sich wenige bewerben. Vielleicht wäre es ja auch ein Weg, den Leuten, die in das eigene Profil passen, einmal selber anzusprechen?!? Bricht man sich auch sicher keinen Zacken aus der Krone bei…

Pampersfuchs
28.11.2007, 00:51
Common Dolphin, bitte kläre deine Probleme bezüglich irgendwelcher Geldschulden privat und nicht hier...

Desweiteren finde ich es seltsam, das du erst in diesem Jahr mich auf diese Community aufmerksam gemacht hast und nun wirbst du hier für ein eigenes Windelforum ?
Mir und ich denke den meisten anderen gefällt es hier sehr gut.

Ich habe hier längere zeit nichts mehr von dir gehört, du bist plötzlich verschwunden, nachdem du uns mit deinem Klimaschutz Thema die Hölle heiss gemacht hast...

Wieso meldest du dich nicht ab hier, wenn du schon der Admin einer wie du sagst "Alternative" bist ?

Kai 1987
28.11.2007, 13:44
Auch wenn ich weder Admin noch Moderator bin leg ich jetzt mal die Karten offen, auf den Tisch. Und stelle ein "Konzept" zur verfügung was hier vieleicht einige Streitigkeiten lösen und Fragen beantworten könnte.

=> Wenn ich das so richtig mitbekommen habe gibt es hier gewisse Boardregeln, und die sind für jeden verbindlich. Egal ob nur user, Mod oder auch Admin. (soll kein Angriff sein)

=> Dazu kommt die Tatsache, das hier mehrere Faktoren genannt werden woran es mangelt.

=> Außerdem sollten weder mods noch Admins als Streitauslöser gesehen werden. Ok, ich habe auch mitgekrigt das hier mancher tread entfern oder editiert wurde und auch posts. Soweit meine Meinung dazu, wenn man sich an die regeln hält wäre das einschreiten seitens der Moderatoren nicht nötig. Man sollte sich aber auch die Frage stellen warum, der Mod bzw. Admin so gehandelt hat wie er gehandelt hat.

=> Darüber hinaus wäre es mal sinnvoll, das versteckspiel aufzugeben und klar zu sagen was Sache ist. Denn momentan ist hier denke ich nichts wirklisch weiter als am Anfang.

=> Zumahl ich nur sagen kann, das ich der WBC treu bleibe auch wenn ich noch nicht lange dabei bin. Ich weiß auch nicht was hier vorher anders war, und es ist mir auch herzlich egal. Es wäre nur Schade wenn das Forum an dieser Sache im Enddefekt kaputtgeht.

=> Und als Abschluss, habe ich an diejenigen die mit dem Forum nicht zufrieden sind eine "Bitte". Denkt mal drüber nach, und dann versucht eure Problematik Sachlisch dazustellen. Es wäre zwar ein Harter weg sich zu einigen, aber so wie es momentan aussieht der einziege.

In der Hoffnung das sich dieser Streit hier bald legt und wieder ein "Normalzustand" eintritt.

Viele Grüße

Euer Kai

Grinsekatze
28.11.2007, 16:19
Das hier ist kein Streit, sondern die sich endlich manifestierende Wut über den Zustand im Forum. Das geschieht aber auf eine bemerkens- und lobenswerte Art und Weise. Mich freut es, dass sich so viele hier beteiligen und so viele ordentlich diskutieren. Das ist kein Streit, sondern die erste große und hoffentlich fruchtbare Diskussion hier im Forum.

Inhaltlich ist die Sache ein wenig vertrackt, weswegen ich erst in Kürze inhaltlich antworten werde...

lorr
28.11.2007, 17:33
Hallo!
Es ist schade, dass hier über die Gründung eines neuen Forums nachgedacht wird. Was eigentlich, und das muss man Katze wirklich zugestehen, hier sehr sachlich angestoßen wurde ist leider zu einer ziemlich unsachlichen Diskussion geworden. Hier werden finanzielle Streitigkeiten im 10 Euro-Bereich ausgetragen, es gibt Schuldzuweisungen, warum es hier so schlecht läuft und die Admins (hier: Wolfgang) behaupten, dass die, die das Maul aufreißen, doch nicht fähig sind was zu bewegen. Vorweg: ich will das Maul nicht aufreißen, denn ich kann und will hier auch keine verantwortungsvolle Aufgabe übernehmen.
Die Diskussion zeigt eigentlich schon sehr gut, wo das Problem liegt. Eine sachliche Diskussion ist hier sehr schwer möglich, da zum einen Maxi krankheitsbedingt (entschuldige, dass ich das erwähne, aber wenn sogar in deiner Signatur steht, "die Narben erinnern mich daran, dass die Vergangenheit Realität war", kann man das hier auch öffentlich posten) große Schwierigkeiten mit der aktiven Beteiligung in dieser Diskussion hat. Zum anderen ist Wolfgang sehr skeptisch und vielleicht auch nicht ganz ohne Vorbehalte gegenüber den "Reformern". Und wie das mal so ist, reden hier viele mit, wobei ich mich nicht ausnehme, die es nicht unbedingt im Kreuz haben was zu ändern. Das ist ja auch in Ordnung solange sie die, die wirklich etwas im Kreuz haben, nicht ihrer Glaubwürdigkeit berauben. Ich bin sicher, dass Grinsekatze, Jona, Ginni und auch so manch anderer hier was bewegen könnten. Das Problem scheint nur zu sein, dass eine echte Kommunikation mit den Admins wohl nicht immer so reibungslos läuft. Wenn das laufen würde und sich die richtigen Leute hier einbringen könnten und deren Arbeit auch ernst genommen würde, gäbe es diesen Thread nicht. Davon bin ich überzeugt. Vielleicht kann man ja im Frühjahr mal ein Treffen Veranstalten in dem die Veränderung des Forums und das Erlernen einer sachlichen Kommunikation im Mittelpunkt steht. Entgegen anderer Meinungen glaube ich nicht, dass das sinnlos ist. Wichtig hierfür wäre eben, dass man z.B. auf Maxis Schwächen Rücksicht nimmt. Also z.B. versucht die Emotionen möglichst zu unterdrücken und sachlich zu bleiben. Aber lieber Maxi: einer irgendwie gearteten Diskussion musst du dich stellen. Vielleicht kannst du dich auch versuchen gezielt darauf vorzubereiten.
Dann muss man sich, wo hier schon immer auf cologne herumgehackt wird, auch mal die Frage stellen, warum er denn hier seine Tätigkeiten auf das löschen und editieren von Beiträgen beschränkt. Hat denn cologne überhaupt die Möglichkeit seinen Mod-Posten so auszuführen, wie es wünschenswert wäre? Wie viel Entscheidungsfreiheit hat ein Mod hier? Ich weiß es nicht, deshalb stell ich diese Frage. Wie läuft die Bewerbung eines neuen Mods hier ab? Wer ist stimmberechtigt? Sind es allein die Admins die den neuen Mod ernennen, haben sie ein höheres Gewicht als die Mods oder das gleiche Gewicht, wie die Mods bei der Abstimmung über einen neuen Mod? Kurzum, wie ist die Machtstruktur hier? Ich denke es ist sinnvoll, wenn das Mod-Team für die Inhalte hier zuständig ist und das Admin-Team hauptsächlich die Aufgabe hat für die technische Bewältigung von Aufgaben zu sorgen. Natürlich sind hier Überschneidungen möglich. Mann kann ja nicht Inhalte völlig unabhängig vom Seitenbetreiber verändern, aber das Gewicht aller Mods sollte wenigstens einen Admin doch bewegen können, auch wenn er der Seitenbetreiber ist. Natürlich nur, wenn ihn dies nicht in Konflikt mit dem Gesetz bringt.
Aber so wie mein Eindruck derzeit ist bestimmen die Admins und damit in erster Linie Maxi, denn Wolfgang beschränkt sich in erster Linie auf das Technische, hier in letzer Instanz auch die Inhalte, für die eigentlich die etwas überforderten Mods, die obendrein noch mit zu wenig Kompetenzen ausgestattet zu sein scheinen, zuständig wären.
Ich finde das schade, dass das hier so läuft. Ich mag Maxi persönlich sehr gerne, verstehe aber auch zugleich das er Dreh- und Angelpunkt dieser Problematik ist. Ich will kein neues Forum, sondern eines, das ein starkes Mod-Team hat. Ein Mod-Team kann aber nur stark sein, wenn die richtigen Leute da mitmachen. Aber die machen nur mit, wenn sie auch etwas verändern dürfen.
Ich bin hier seit 2004 Mitglied. Mein Eindruck ist der, dass die Qualität der Beiträge schon abgenommen hat. Das liegt, so meine ich, auch an der Tatsache, dass wir nun mal das größte AB/DL Forum hier im deutschsprachigen Raum sind und alles immer schwerer überschaubar ist, zum anderen aber auch daran, dass zu wenig fähige Leute mit der Leitung des Forums betraut sind.
ganz liebe Grüße
Lorr

Jaschu
28.11.2007, 19:32
GANZ KLIPP UND KLAR:
WIR BRAUCHEN KEIN NEUES FORUM! HIER WIRD EIFRIG UMGESTALTET UND IHR SOLLTET FAIRERWEISE DIE ERGEBNISSE ABWARTEN!! HIER MOBIL ZU MACHEN GEGEN DIE ADMINS UND MODS HALTE ICH FÜR MEGAFIES UND UNFAIR!!

natürlich braucht es konzeptionelle Verbesserungen, aber ich denke, daran soll ja nun endlich gearbeitet werden;
wieso sollten die WFs negativen Einfluss auf das Forum gehabt haben? weil die Leutchen einander nun persönlich kennen und doch nicht soo sympathisch finden? dann tut eben so, als wäre es immer noch alles anonym,

Für alle, die lieber ganz gehen, als am Umbau Teil zu haben, gilt:
:bussi: :bus: Reisende soll man nicht aufhalten!

Jona Windeltiger
28.11.2007, 19:52
Andersherum wird ein Schuh draus. Wäre hier nie mobil gemacht worden, würde hier auch nicht umgebaut (hoffentlich, dein Wort in Gottes Ohren) werden. Und genauso muss auch der Umbau, wer auch immer dann daran beteiligt ist, kritisch begleitet werden.

Und dadurch das du in Rot SCHREIST machst du die Situation, die zum Beispiel die Mods Eule und Peachy oder auch Lorr hier als nicht so gut identifiziert haben, nicht besser.

Grinsekatze
28.11.2007, 19:55
Die Diskussion zeigt eigentlich schon sehr gut, wo das Problem liegt. Eine sachliche Diskussion ist hier sehr schwer möglich, da zum einen Maxi krankheitsbedingt (entschuldige, dass ich das erwähne, aber wenn sogar in deiner Signatur steht, "die Narben erinnern mich daran, dass die Vergangenheit Realität war", kann man das hier auch öffentlich posten) große Schwierigkeiten mit der aktiven Beteiligung in dieser Diskussion hat.

Peng. Vielen Dank. Das brennt mir auf der Seele und ich weiß nicht, wie ich das formulieren sollte.

Die knallende Frage heitß, was ist die Konsequenz? Und da steh ich trotz aller meiner Grinsekatzigkeit vor einer verschlossenen Tür.

Jaschu
28.11.2007, 20:08
Original von Jona Windeltiger
Andersherum wird ein Schuh draus. Wäre hier nie mobil gemacht worden, würde hier auch nicht umgebaut (hoffentlich, dein Wort in Gottes Ohren) werden. Und genauso muss auch der Umbau, wer auch immer dann daran beteiligt ist, kritisch begleitet werden.

Und dadurch das du in Rot SCHREIST machst du die Situation, die zum Beispiel die Mods Eule und Peachy oder auch Lorr hier als nicht so gut identifiziert haben, nicht besser.

Dann hast Du mich missverstanden! Ich wollt nur in rot schreiben, weil ich ein wenig Farbe in den Alltag bringen wollte! NÖ, Scherz beiseite! Natürlich wird es neue Konzepte geben, wenn es gelingt, die festen Positionen aufzulockern und neuer, frischer Wind in der Admin-Loge weht. Habt doch einfach Vertrauen und gebt den Zuständigen eine Chance.

Jona Windeltiger
28.11.2007, 20:59
Ich finde, Lorr hat hier einen guten Beitrag zu dieser Diskussion geleistet, und an vielen Stellen die richtigen Fragen aufgeworfen.

Besonders unterstützenswert finde ich seine Idee eines Treffens aller an der Fortentwicklung Interessierten. Aus meiner Sicht würde das erheblich helfen, einen Teil der Probleme zu lösen. Ein durchstrukturiertes, methodisches Wochenende mit Kritikphase, Zielfindung und konkreten Maßnahmen bzw. Aufgabenverteilung würde uns sicher weiter bringen.
Falls das nicht realisierbar ist, sollte man sich einmal überlegen, ob man sowas hier im Forum durchziehen kann.

Grinsekatze
28.11.2007, 23:13
Wenn (!) so ein Treffen stattfindet, hätte es auch den großen Vorteil, dass es Spaß macht und sich die "Fronten" aufweichen können. Wenn (!) so ein Treffen stattfände und zwar mit der Maßgabe, dass danach Konsequenzen folgen, wäre das nicht schlecht. Aber bitte nur mit sozialverträglichen Kosten :D

Jetzt, wo der Stein rollt, will auch noch kurz etwas bermerken:

Die Optionen, die Du hast, Maxi, sind einfach:
entweder
- verloddert das Forum (weiter)
oder
- wir versuchen uns gemeinsam, solidarisch, dabei aber immer zielorientiert an einer Lösung (auf einem Treffen oder hier)

Was willst Du? Davon hängt die Diskussion ab. Bitte entscheide Dich, sonst können wir uns hier den Mund fusselig reden, wie wir wollen. Nur: wenn du Entscheidung für den Dialog fällt, heißt es auch, dass Konsequenzen folgen müssen.

Wolfgang
28.11.2007, 23:30
Wie in diesem Thread schon hingewiesen wurde, wird in und an der WBC derzeit viel geaendert um von der jetzigen (festgefahrenen) Position wegzukommen

Mit 1. Dezember wird das Modteam um mehrere hundert Prozent anwachsen... damit werden die "alten" Mods entlastet und sollte auch Entscheidungsfindung deutlich leichter von statten gehen.
Nur auch die "neuen" Mods werden ein wenig Zeit brauchen um sich einzuarbeiten bevor fuer den "Normalbenutzer" deutlich sichtbare veraenderungen sich hervortun werden.

Ebanfalls mit 1. Dezember beginnt die technische Umbauphase in der WBC an welcher an die 20 WBC`ler ihre Ideen und Forderungen einbringen und umsetzen werden. Wer noch dazustossen moechte hat noch bis morgen 23:59 Zeit sich mittels e-mail an mich zu bewerben.

Die ersten Schritte seitens des Betreibers wurden gesetzt, wenn vielleicht auch sehr spaet, viele weitere werden noch folgen...
Alles in allem ist das aber ein Prozess der Zeit erfordert...

Im Sinne der Gemeinschaft fordere ich auf weiterhin konstruktives zu Posten, ersuche aber auch um Zeit welche die Dinge brauchen werden um anzulaufen.

diaper:in:space
29.11.2007, 00:41
Hmmm. Ich bin positiv überrascht von der Reaktion einiger Leute hier und bin daher gedämpft optimistisch, dass sich etwas ändert. Es scheinen tatsächlich viele zu sehen, dass konstruktiv an der Veränderung der Forums gearbeitet werden muss. Gegenseitige Beschuldigungen bringen uns nicht weiter, aber es muss eine Auseinandersetzung mit dem Thema geben.

Ich finde übrigens nicht nur die Leute wichtig, die sich aktiv an der Moderation beteiligen, sondern eben auch die Opposition. Beide Rollen sind wichtig für eine Auseinandersetzung und Weiterentwicklung, und wir kommen am besten weiter, wenn wir aus jedem die Stärken ziehen, statt die Schwächen zu sehen und aufeinander herumzuhacken. Ich glaube nicht, dass ohne eine Opposition hier eine Diskussion überhaupt wirklich in Gang gekommen wäre.

Eine Diskussion auf einem Treffen wäre möglich und sicher nicht schlecht, aber:

1.) darf man sich nicht zu viel davon erhoffen, es muss eine regelmäßige, kontinuierliche Auseinandersetzung geben, und die wird zum großen Teil im Forum ablaufen müssen

2.) bitte nicht auf einer WF. Das macht die Stimmung auf einer WF ziemlich kaputt.

Grüße,

Weltraumwindel

eule
29.11.2007, 16:12
2.) bitte nicht auf einer WF. Das macht die Stimmung auf einer WF ziemlich kaputt.

Die letzten zwei Modtreffen haben auch auf WFen stattgefunden. Und das wurde von allen anderen Teilnehmern positiv aufgenommen.

PapaMaxi
29.11.2007, 16:24
Original von eule

2.) bitte nicht auf einer WF. Das macht die Stimmung auf einer WF ziemlich kaputt.
Die letzten zwei Modtreffen haben auch auf WFen stattgefunden. Und das wurde von allen anderen Teilnehmern positiv aufgenommen.
äh... eule kann ich nicht sagen.. für mich war das letzte Modtreffen zum heulen
das hat mir ganzen Spaß an der WF verdorben. :-/

diaper:in:space
30.11.2007, 00:27
Original von Klein_Maxi

Original von eule

2.) bitte nicht auf einer WF. Das macht die Stimmung auf einer WF ziemlich kaputt.
Die letzten zwei Modtreffen haben auch auf WFen stattgefunden. Und das wurde von allen anderen Teilnehmern positiv aufgenommen.
äh... eule kann ich nicht sagen.. für mich war das letzte Modtreffen zum heulen
das hat mir ganzen Spaß an der WF verdorben. :-/

Auf der Frühjahrs-WF in Hofgeismar hat es ziemlich schlechte Stimmung verbreitet, fand ich. Man hat einfach gemerkt, dass schlechte Stimmung war, und das hat sich auch auf mich übertragen, obwohl ich nicht an der Diskussion beteiligt war. Außerdem haben die Mods nach meinem Gefühl gar nicht an der WF teilgenommen, sie waren die ganze Zeit in irgendwelchen Krisensitzungen.

Grüße,

Weltraumwindel

Grinsekatze
30.11.2007, 14:32
Bevor wir über soetwas diskutieren bleibt die Frage, ob Maxi das überhaupt will. Das muss ja nicht im Rahmen einer WF sein. Mir wäre eine extra Klausurtagung der interessierten Mitglieder lieber, bin ich auf einer WF, will ich mit den Leuten Spaß haben und nicht mit einer Auswahl ausschließlich diskutieren.

Jona Windeltiger
30.11.2007, 21:16
Als Extra-Wochenende war es ja auch gedacht. In zwei Stunden an einem Abend kann man sowas sowie nicht abhandeln.

Aber ist ja auch nur ne Idee, würde glaube ich helfen, mal Ideen auszutauschen. Aber mehr auf so eine Grundsätzlichen Ebene, so ein Wochenende in einer Hütte hat immer den Vorteil, dass es viel verbindlicher ist, als so ein über Stunden verteiltes Tippseln im Web.
Aber nun gut.

Das was damals in Hofgeismar war, muss man finde ich aber auch differenziert sehen. Einmal waren es sowohl WF-Orga-Sitzungen und Mod-Sitzungen, und die personelle Schnittmenge zwischen diesen Teams ist heute nicht mehr so groß. Und zweitens war die Tatsache, dass es so schlecht lief, aus meiner Sicht auch darin begründet, dass man sowas das erste Mal gemacht hat und das wir auf den Konflikt, der da ausgetragen wurde, auch irgendwie alle unvorbereitet waren... Ich glaube, SO würde das nie wieder ausgehen. (Aber ich bin halt Optimist^^)

Ansonsten möchte ich mich d:i:s' Meinung anschließen, und noch mal sagen, dass ich ebenfalls das Gefühl habe, dass wir uns in unserem Problembewusstsein angenähert haben. Das kommt spät, ist aber schön :)

Jaschu
30.11.2007, 21:21
Ich freue mich riesig, dass sich nun doch ein Team gefunden hat, das die WBC in neue Gefilde führen will.

Mein ganz besonderer Dank an all jene, die Streitereien beiseite lassen und so ihr echtes Interesse an der WBC bekunden. Ihr alle habt meinen vollen Respekt und ich hoffe von ganzem Herzen, dass Ihr gut miteinander könnt und wirklich was weiterbringt!!

:danke:

:knuddel: und :bussi:
JASCHU

Grinsekatze
01.12.2007, 00:36
Ich freue mich riesig, dass sich nun doch ein Team gefunden hat, das die WBC in neue Gefilde führen will.
Was?


die Streitereien beiseite lassen
Würdest du endlich zwischen Diskussion und Streit differenzieren? Vielen Dank.

Jaschu
01.12.2007, 12:52
Original von Grinsekatze

Ich freue mich riesig, dass sich nun doch ein Team gefunden hat, das die WBC in neue Gefilde führen will.
Was?


die Streitereien beiseite lassen
Würdest du endlich zwischen Diskussion und Streit differenzieren? Vielen Dank.

MANNO, sei net immer sooooo grantig und unfreundlich!!!!!! :lol: :bussi:

Mia
01.12.2007, 13:10
OT: Jaschu, das ist halt unsere Kritikatze ;) :P