PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Produktionsfehler oder Unfähigkeit ?



BradTB
24.11.2007, 14:30
Hallo,

kennt ihr das auch?
Das Windeln beim Wickeln oder kurz danach Kaputt gehen.
Sei es das die Tapes abreißen, die Folie kaputt geht, die Tapes die Folie mitreißen oder die Windel in der Mitte komplett durchreißt.

Rein rechnerisch endet bei mir jede 20igste Windel so.
Und gut in der Mitte durchgerissen ist bei mir bisher nur eine Molicare Classic.

Ist das normal oder bin ich einfach nur unfähig ?

MfG

BradTB

diap
24.11.2007, 15:11
Ich denke, das ist abhängig von der Windel. Bei der Molicare hatte ich das auch mal, die Molicare sind in letzter Zeit sehr dünn geworden und die Tapes halten dann auch nicht mehr oder reißen ab, wobei auch Teile der Windel mitgehen. Aber bei einer anderen Windel und etwas Feingefühl müsste das Problem eigentlich nicht auftreten. benutze besser eine andere Windel und lass dir Zeit eim Verschließen. (Attends, Tena, ID, etc.)

Pampersfuchs
24.11.2007, 15:51
Mir ist noch nie eine Windel beim anlegen kaputt gegangen. Einmal hatte ich von Save Abriform bestellt, wo einige Exemplare eine undichte Folie hatten.

Was du da so erzählst von abreissenden Klebebändern, gerissener Folie usw... noch nie passiert in den 13 Jahren, wo ich schon in der Windelszene bin.

Kuschelbaby
24.11.2007, 15:57
Mir passieren ab und zu folgende "Ungeschicklichkeiten":
- Das Tape reißt direkt beim Wickeln aus wegen zu fest dran gezogen
- Das Tape reißt nach einer Weile ein Stück der Windel raus
- Die Tapes halten nicht (bei Tena Slip schon, bei Abriform xPlus nicht)

Pampersfuchs
24.11.2007, 18:24
Ihr müsst das machen wie in der Liebe... mit Gefühl^^

dl_mike
24.11.2007, 19:26
genau, mit gefühl.

wenn man sie sehr stramm tragen möchte, geht man das risiko des einressens ein.
ausserdem sollte man sie im liegen nur "unbelastet" durchziehen.
auch sind die folien tatsächl. dünner geworden.

also mit gefühl, wie gesagt.


gruss mike

Pampersfuchs
24.11.2007, 23:08
Speziell bei den Attends bilde ich mir immer wieder ein, das die Folie dünner geworden ist die letzten Jahre...

ZZR
24.11.2007, 23:13
Speziell bei den Attends bilde ich mir immer wieder ein, das die Folie dünner geworden ist die letzten Jahre...

Die müssen auch sparen ;)

Pampersfuchs
24.11.2007, 23:22
Das Wort "Sparen" kann ich schon bald nicht mehr hören...

Baby-Simba
25.11.2007, 02:25
Original von ZZR

Speziell bei den Attends bilde ich mir immer wieder ein, das die Folie dünner geworden ist die letzten Jahre...

Die müssen auch sparen ;)

Und trotzdem werden sie immer teurer

ZZR
25.11.2007, 10:51
Und trotzdem werden sie immer teurer

So spart man doppelt ;)

Aber nicht nur Attends macht das so die anderen Windelhersteller genau so,wenn ich mir überlege was früher an Superabsorber in einer Attends drin war und heute,da war gut doppelt so viel drin,die alten blauen Attends Special Care waren für mich die besten Attends :eek:

Pampersfuchs
25.11.2007, 11:27
Original von ZZR

Und trotzdem werden sie immer teurer

So spart man doppelt ;)

Aber nicht nur Attends macht das so die anderen Windelhersteller genau so,wenn ich mir überlege was früher an Superabsorber in einer Attends drin war und heute,da war gut doppelt so viel drin,die alten blauen Attends Special Care waren für mich die besten Attends :eek:

Die blauen Attends Special Care ? Waren die richtig blau oder nur so leicht bläulich ? Ich erinnere mich, das ich 2001 mal welche hatte, die leicht blau waren, was mich damals ziemlich gewundert hatte...

Dante2004
25.11.2007, 22:22
Ich hatte windel von den großen Herstellern. Meine Erfahrung:
mal kein Klebestreifen, mal die Folie kaputt, mal nicht dicht, mal schon zugeklebt, mal zwei aneinander geklebt.
Das sind Erfahrungen von 10 Jahre

Gruß
Dante

enuresisDl
25.11.2007, 23:05
Jo, ich trag inzwischen auch 5 jahre windeln und da ist mir so einiges unter die augen gekommen:

Keine klebebänder, kaputte/vercknikte k.bänder, undichtes zusammenfügen der verschiedenen lagen, undichte(nicht richtig verbundene) bündchen, löcher in der folie, zu dünne folien, komplett miteinander verschweißte windeln.
Ich hatte mal welche von euron, da konnt ich aus einer packung die hälfte wegwerfen, nur glück gehabt das die werbung waren und umsonst (sonst wär ich wohl in die luft gegangen, aber so weis ich wenigstens das ich die nie kaufen werde)

Auch bei molicare hab ich schon reihen gehabt, aus denen ich die packungen in die apothheke zurückgeschleppt hab, und mir neue hab liefern lassen.

Momentan verwend ich die seni plus trio, die sind echt super (dumm ist nur das die leicht durch die folie schwitzen, is so´n air system, is trotzdem zu ca. 99,5% dicht[mal so geschätzt ;)]

Gruß, enuresisDl

Pampersfuchs
26.11.2007, 00:11
Ohje, ihr habt ja wirklich Pech beim Windelkauf...

tanja1
26.11.2007, 07:49
Hi Leute

Tut mir für euch auch leid, wieviel Pech ihr offenbar habt mit euren Windeln. Da ich meist Kolibri trage kann ich nur von dieser Windel meine Erfahrungen berichten. Und dabei hatte ich noch nie Probleme. Weder mit der Folie noch mit den Klebstreifen. Offenbar wird hier noch richtig produziert. Hatte allerdings die neue Version mit der Softair noch nicht getestet.

Grüsschen Tanja

Kuschelbaby
26.11.2007, 07:59
Ich hatte auch schon Probleme mit Kolibri.... da war die Folie gerissen an der Stelle wo die Klebestreifen aufgesetzt waren.

Windelboy84
26.11.2007, 08:48
Hallo,
Produktionsfehler kommen auch bei den besten Herstellern vor !
Aber jede 20ste Windel ??? :nene:
Das finde ich, ist wohl eher Anwerfehler !

Vorschläge:
1. Windel nicht so stramm anlegen
2. Fingernägel schneiden !!! ( zu spitze Fingernägel können die Folie schneller beschädigen, dadurch kann die Windel beim Wicklen reißen)
3. Anderen Hersteller probieren !


Ich trage am liebsten die Tena Slip Maxi, womit ich bisher die Besten Erfahrungen gemacht habe !
Mir ist in meinen 10 Jahren Windelgeschichte kaum solche Produktionsfehler untergekommen !
Ich hatte letztens mal, da war das Saugkissen am Po nicht ganz komplett. :hm: (es gibt schlimmeres !)
Ein anderes mal ist mir eine beim Wickeln die komplette rechte Seite mit den Klebestreifen weggerissen. ;(
Wenn die windel aufplatz (wenn sie zu Dick ist), ist es Zeit zum wechsel !
Ist bisher nur 1 - 2 mal passiert und da war es meine eigene Schuld ! :lol: Da war die Hose zu eng und unter der Hose war nichts anderes als die Windel. (ist klar, dass die Folie dann irgendwann nachgibt, wenns scheuert) :P
Was allerdings öfters passiert ist, dass die Klebestreifen sich am Hinteren Teil der Windel langsam ablösen (meist Nachts), wenn ich sie zu stramm anlage ! Aber zu stramm ist ja auch nicht gut, denn man muss ja immer bedenken, die Windel wird ja dicker ! ;)


Die Dünnere Folie habe ich auch gemerkt, aber ich denke, wenn die Folie dadurch nicht mehr so sehr raschelt und weicher ist, ist das nicht so schlimm, wenn sie Dicht blebt, oder wird (wie bei der Tena) :bindafuer:

Jorgen
26.11.2007, 19:19
Hallo Leute,

an Produktionsfehlern ist mir bisher nur löchrige Aussenfolie begegnet.
Das passiert, wenn Superabsorber beim "Zusammensetzen" der Windel direkt
auf die Aussenfolie (also zwischen Folie und Zellstoff) kommt.
Preiswerter Superabsorber ist im trockenen Zustand relativ gross und scharfkantig.
Dadurch durchsticht er die Aussenfolie. Das kann man manchmal sogar sehen.
Nachdem der Superabsorber nass geworden ist, ist das "Beweismittel" verschwunden
und stattdessen ein Loch da. Da tröpfelts dann raus:-(

Das Problem mit den reissenden Klebestreifen kenne ich seit Jahren und löse es so:
Windel im Stehen oder Liegen anlegen, so fest zukleben, wie gewünscht und dann
einen Streifen Malerkrepp über die Klebestreifen geben (20cm reichen).
Alternativ, wenn die Windel so richtig fest sein soll, ziehe ich den Klebestreifen einmal
um die Hüfte.
Das Malerkrepp klebt nicht AUF dem Klebestreifen der Windel. Dort lässt es sich später
von oben einreißen, um die Windel wieder ausziehen zu können.
So verstärkt übersteht bei mir auch eine feste Windel die ganze Nacht.

Das Malerkrepp gibt es im Baumarkt für wenig Geld. Ich empfehle das glatte Krepp (das
gibt es auch in gewellt) mit einer Breite von 3cm - das entspricht der Breite von den
Windel-Klebestreifen.


Gruß Jorgen

karl_nuckl
28.11.2007, 14:51
Original von Loci
Mir passieren ab und zu folgende "Ungeschicklichkeiten":
- Das Tape reißt direkt beim Wickeln aus wegen zu fest dran gezogen
- Das Tape reißt nach einer Weile ein Stück der Windel raus
- Die Tapes halten nicht (bei Tena Slip schon, bei Abriform xPlus nicht)
:(
Das sind auch meine ERfahrung. Das ist super ärgerlich. Meist passiert mir das bei meiner Lieblingswindel "der Attends 10M - S-Form". Ist mir aber auch schon bei andern passiert.

Thommy_DL
28.11.2007, 16:17
Mir ist noch keine Windel wirklich kaputt gegangen. Ab und zu sind mal winzige, unsichtbare Löcher in der Folie (man sieht nur die feuchten Flecken in der Hose an den Stellen), oder mal lassen sich beim Abnehmen die oberen (weißen) Klebestreifen nicht von den unteren (blauen) lösen, ohne die Folie zu beschädigen, aber insgesamt klappt es schon.

Ein einziges Mal hatte ich bisher das Problem, das war bei einer Molicare Super Plus in Größe M, dass sich die Klebestreifen in der zusammengefalteten Windel irgendwie verdreht hatten. Beim unvorsichtigen Auseinanderfalten nach dem Herausnehmen aus der Packung hat dann der festgeklebte Streifen die Folie der Windel aufgerissen. Das war natürlich ärgerlich, ist aber sonst noch nie vorgekommen.

asuma86
29.11.2007, 22:20
na holla! sowas ist mir noch nie passiert <_<
ich hatte meine windeln auch schon strammer und auch sehr gerne über nacht an, aber probleme dieser art hatte ich nie. (bisher immer molicare, jetzt ausnahmsweise die älteren tena super)

TomDL
04.05.2008, 06:02
Hi Leute,

ich war am Freitag mal wieder im "Schlaraffenland" und habe mal so einige Probepackungen von Windeln gekauft, die "etwas größer" ausfallen. Meine Attends Slip Regular M10 waren durch den Winterspeck (and dem ich arbeite ;)) ein wenig eng geworden. Mit dabei waren auch die Attends Special Care in M. Ich dachte nun, weil Attends immer meine Lieblingswindeln waren und die Passform immer ganz Ok war, diese aber für den Bauchumfang 5cm größer sein sollen (lt. Angabe des Herstellers), alles wäre prima.

Weit gefehlt. An den Beinen kriege ich die Klebestreifen nicht zu - und ich habe dünne Beine! Das Rückenteil ist bestimmt fünf Zentimeter länger als das Vorderteil und schlabbert in der Luft herum - was soll denn da noch ein zusätzliches Bündchen? Und die Folie ist so dünn, das man meinen könnte die Windel fliegt gleich weg.

Liegt hier ein Produktionsfehler vor oder ist das eben so.... :klo:

Fragende Grüße
TomDL

tommydl
04.05.2008, 07:43
Also mir ist sowas auch noch nie passiert. Und das das Material ab einer gewissen Belastung nachgibt ist ja selbstverständlich.

Rumpelstilz
04.05.2008, 09:02
Also ich möchte noch was sagen zu Tanja.
Ich habe meine Windeln beim gleichen netten Herren bezogen wie Tanja. Die Kolibris an sich finde ich auch gut (die grünen mit Plastikfolie).
Aber ich hatte also auch schon mal etwas zu fest gezogen und die Haltefolie ging ab.
Das war dann wohl mein Fehler.
Aber einmal hatte ich die Windel wunderbar angelegt, damit auch einkaufen gegangen etc. und natürlich benützt. Dann sah ich vorne an meiner Hose einen dunklen Flecken.
Ich öffnete bei nächster Gelegenheit meine Hose und was sah ich:
Der rechte obere Klebestreifen klebte zwar noch auf der Kolibri aber die nasse Windel war aufgerissen und das feuchte Bindemittel in der Windel kam raus.
Also die Kleber bei Kolibri sind gut, die Folie etwas zu dünn anscheinend, aber dafür gefühlvoller als andere. Aber leider ist ja jetzt damit eh schluss, da es nur noch Kolibri mit Stoff-folie gibt. Ich finde das sehr schade.

Bussi

cutygreywolf
04.05.2008, 17:34
Tja die bekannte Tena Problematik mit der löchrigen Folie.

Harmony Air:
Bei einem kompleten Packet waren ein Innenbünchen mit dem Innenvlies verklebt. zusätzllich neigten sich die Seitenteile zur befestigung an den Frontklett sich aufzureiben und zu lösen. Und bei zuviel Handarbeit an der Nassen Windel riess die Außenseite ebenfalls schneller auf als alle mir bekannten Windeln.

Geknickte Klebestreifen habe ich relativ häufig ( sie halte aber trotzdem)
Schlechtklebende Taps bei der Kolibrie mit Textilaußenseite.
Und bei den Aktullen Attends S-Form habe ich das Problem das beim Ausziehen und dem korekten lösen des oberen klebestreifen reist immer ein Winziges riss in der Folie produziert. ( Was aber kein problem ist weil es halt wie gesagt nur beim Ausziehen passier)

Nini
05.05.2008, 18:14
Original von cutygreywolf
Und bei den Aktullen Attends S-Form habe ich das Problem das beim Ausziehen und dem korekten lösen des oberen klebestreifen reist immer ein Winziges riss in der Folie produziert. ( Was aber kein problem ist weil es halt wie gesagt nur beim Ausziehen passier)

das selbe problem habe beim Ausziehen dieser Windel aber auch.... Aber bei mir reißt meistens der untere klebestreifen einen riss in die folie, weil die Flügel bei mir vorne meistens über kreuz liegen....



genuckelte grüße,
nini

diaper:in:space
09.05.2008, 00:01
Original von TomDL
Weit gefehlt. An den Beinen kriege ich die Klebestreifen nicht zu - und ich habe dünne Beine! Das Rückenteil ist bestimmt fünf Zentimeter länger als das Vorderteil und schlabbert in der Luft herum - was soll denn da noch ein zusätzliches Bündchen? Und die Folie ist so dünn, das man meinen könnte die Windel fliegt gleich weg.


Ich habe bei meiner letzten Bestellung, die ist schon einige Wochen her, auch ein Paket Special Care mitbestellt und hatte das selbe Problem, die Windeln sind von der Passform einfach grauenhaft, so was habe ich noch nie gesehen, an den Beinen zu eng und hinten viel zu lang, die Klebestrteifen sind irgendwie zu weit unten. Ich dachte auch an einen Produktionsfehler, aber wenn das kein Einzelfall ist, dann wurde da vielleicht das Modell geändert? Ich hatte letztes Jahr schon mal Special Cares, und bei denen war das nicht so. Na ja, auf jeden Fall werde ich die nie mehr bestellen.

Grüße,

Weltraumwindel

TomDL
11.05.2008, 06:17
Hallo Weltraumwindel,

danke für Deine Antwort! Also doch die Passform....

Windelige Grüße ins All,
TomDL