PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Plastikwindelhöschen zum Knöpfen für Babys



basti79
16.11.2007, 19:16
Hallo Zusammen,

irgendwie bin ich in den letzten Tagen wieder an Windelhöschen erinnert worden, die ich als Kind gerne hatte (also wirklich als Kind, die waren von meinen älteren Geschwistern und wurden wie viele Babysachen aufbewahrt, dass ich damit gespielt habe, wusste natürlich niemand).
Leider gibt es diese Höschen nicht mehr, weder bei mir zu Hause in den Kartons, noch überhaupt irgendwo. Das glaube ich zumindest, hoffe aber anderes. Vielleicht kennt ja hier jemand diese Höschen und, was noch besser wäre, hat sie sogar noch irgendwo.

Damit nicht alles in wilden Spekulationen endet, versuche ich mich hier mal in einer Beschreibung dieser Höschen (es ist allerdings auch schon etwa 10 Jahre her, seit ich sie zum letzten Mal in der Hand hatte).

Also die Höschen waren zum Knöpfen mit Druckknöpfen. Es war außerdem keine Gummihose, wie man sie heute kennt, sondern die Außenseite war irgendwie stoffartig, aber so behandelt, dass es wasserdicht war. Das Design dieser "Stoffschicht" war irgendwie so wie ein Schottenrock, aber das war wohl nur eine Variante. Innen war eine Art Innenhose, das gesamte Höschen bestand also aus zwei Schichten. Diese Innenhose sollte die Stoffwindeln am Platz halten, während die Außenschicht die Nässe zurückhalten sollte.

Vielleicht kommt dieses Windelhöschen ja jemandem hier bekannt vor und kann Details ergänzen oder sogar sagen, ob und wo man die noch bekommen kann.

Danke schonmal.

Basti

gummihöschen
19.11.2007, 21:53
also mit deiner Materialbeschreibung komme ich nicht klar.
Ich kann mich nur an die hinlänglich bekannten Windelhöschen erinnern, die innen aus Plastikfolie und aussen aus Stoff bestanden.
Eigentlich plastikgefütterte Stoffhöschen zum knöpfen.
Meines Wissens hatte NUK sowas vertrieben.
Einige Kinder im Sandkastenalter trugen sie.

Gruß vom gummihöschen

basti79
20.11.2007, 18:33
Also es kann auch sein, dass es tatsächlich eine echte Stoffschicht war. Wie gesagt, das ist schon so lange her, da verschwimmen einige Erinnerungen an Details.

Ich weiß daher nicht, ob es die sind, die gummihöschen beschreibt. Sind die hinlänglich bekannt? Ich glaube, ich kenne sie nicht. Gibt es die noch irgendwo oder gibts Bilder davon?

Basti

Clair_D
20.11.2007, 18:40
Waren das nicht so auswaschbare Windelhosen für kleine Bettnässer?
Solche Höschen hab ich mal in einem Restpostenmarkt gesehen, aber eben sehr sehr klein, mit Klettverschlüssen.

gummihöschen
20.11.2007, 20:11
..hab schon nach Bildern gesucht und keine gefunden.........

basti79
21.11.2007, 16:34
Also es waren keine Bettnässerhöschen, sondern wirklich Höschen für Babys. Ohne eingelegte Stoffwindel war das Ding auch nicht saugfähig. Das hatte ich noch nicht erwähnt, innen konnte man Stoffwindel einlegen, dafür waren extra die "Halterungen", wie man sie auch heute aus Windelhosen kennt, Suprima hat die zum Beispiel. Ich meine diese kleinen Taschen, die eine Einlage halten.

Nati
26.11.2007, 15:48
Hmmm, ich glaube ich weiss was Du meinst. Allerdings: wenn es solche Taschen hatte, dann war das Höschen wohl eher für Wegwerfwindel gedacht.

Bei uns in der Schweiz kann man die in der Migros noch immer unter der Bezeichnung Stabwindeln kaufen. Sie sind etwa 30 x 12 cm und gegen 1cm dick. Ich selbst wurde als Kind nie mit solchen gewickelt. Meine Mom nennt sie Papierwindeln - hatten wir immer zu Hause zum Putzen. Ich habe sie aber noch nie unter dieser Bezeichnung zum Kauf gesehen.

Könnte es sein, dass Du nicht mit Stoffwindeln gewickelt worden bist?

Nati

basti79
27.11.2007, 21:32
Doch wurde ich schon. Ich habe ältere Geschwister und daher gab es die noch. Pampers gab es zwar auch schon, aber vorhandene Stoffwindeln zu nutzen, ist natürlich billiger gewesen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich mit diesen gesuchten Höschen gewickelt worden bin. Ich muss einfach noch mal alles genau durchsuchen, vielleicht finde ich ja doch noch eins.
Bis dahin bin ich natürlich für Hinweise weiterhin dankbar.

Basti

Ganzkörperwindel
28.11.2007, 09:19
Hallo,

ich denke, du meinst vielleicht die Chicco-Gummihöschen.
Außen ist eine Plastikschicht, die aber aufgerauht ist und fast den Eindruck von
Stoff macht. Innen ist nochmal eine zweite, weiße PVC-Schicht.
Die Hose hat Windeltaschen und ist entweder rot oder gelb kleinkariert.
Die Knöpfe waren auch aus Plastik.

Die gab es meines Wissens nach etwa Ende der 1970er, Anfang der 1980er Jahre.

Ein Foto davon gibt's hier: http://windelbabies.de/forum/jgs_galerie_userbilder.php?userid=8575&sid=


Christian...

Nati
28.11.2007, 13:46
Hallo Ganzkörperwindel

Es gab Höschen, die hatten aussen wirklich eine textile Oberfläche und darin eingenäht eine Plastikfolie. Für die Wegwerfwindeln gabs davon auch noch eine Variante mit einem elastischen Stofffutter mit 2 Öffnungen um die Windeln reinzuschieben.

Druckknöpfe waren aus Metall oder Kunststoff.

Nati

Nati
28.11.2007, 14:01
@ Basti

Weisst Du, mich erstaunt Deine Aussage ' innen konnte man Stoffwindel einlegen, dafür waren extra die "Halterungen" '. Die Windelhöschen für Stoffwindeln haben keine solchen Halterungen, waren soviel ich weiss auch nie gefüttert. Meist wurde für Stoffwindeln übrigens Überziehhöschen verwendet, also ohne Druckknöpfe. Die waren besser dicht. Knöpfbar wurde erst in, als diese Einlagen aufkamen.

Bei den Stoffwindeln machen die Taschen ja auch keinen Sinn: das Kind wird in die Windel eingewickelt und diese dann mit Sicherheitsnadeln fixiert. Darüber wurde dann eine wasserdichte Folie und Wollhöschen oder (später eben) Gummihöschen gezogen. Aber die Windel ist dann schon am Kind festgepinnt.

So ganz sicher weiss ich das natürlich auch nicht, war weit vor meiner Kindheit, aber ich hab da mal in einem Buch das meine Mutter hatte 'geschmökert'.

Ich glaub ich hab ein paar Bilder von solchen Höschen. Ich werd mal suchen gehen und die irgendwo hochladen.

Nati

basti79
29.11.2007, 13:24
Also die Hose, die Christian gezeigt hat, ist es nicht, aber die Hose ganz rechts kommt meiner Erinnerung bisher am nächsten. Es fehlt aber noch ein ganzes Stück, um dem Bild zu gleichen, was ich noch im Kopf habe.

Was diese Einlegetaschen angeht, bin ich mir mittlerweile auch nicht mehr so ganz sicher, ob es sie gab, ich meine aber, dass dem so war. Es könnte auch wirklich sein, dass die Höschen, die ich meine, für Einlegewindeln gewesen sind, denn für die klassischen Stoffwindeln hatten wir diese Bindeslips aus Stoff, um alles am Platz zu halten, wasserdicht abgesichert wurde dann alles mit einer Wickelfolie. All diese Sachen habe ich mittlerweile gefunden, nur diese besagten Höschen eben noch nicht.

Aber ich habe das Gefühl, irgendwie kommen wir der Sache näher. Spätestens Weihnachten werde ich ja auch zu Hause mal schauen können, ganz vielleicht sind diese Höschen ja doch noch da.

Bis dahin hoffen wir auf die Bilder von Nati.

Basti