PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wickeln im Zug



karl_nuckl
10.11.2007, 02:55
Bin wieder einmal mit dem Zug unterwegs gewesen (von Mainz nach Berlin) und war natürlich gewicklt. Ich musste jedoch zwischen durch mal meine Windeln wechseln. Jedoch fande ich, dass es schon sehr komisch aussah, als ich meinen Wickel-Rucksack genommen habe und damit aufs Klo maschierte. Besonders die Leute vor dem Klo (Zug war rappelvoll) waren sichtlich erstauntz. Dann musste ich ja auch noch so geräuscharm wie möglich vorgehen. Dabei musste ich feststellen, dass es Unterschiede gibt in welchem Zug man ist, wie gut oder schlecht es mit dem Wechsel klappt. Im ICE sind die Toiletten sehr klein- im IC hingegen sieht es da schon besser aus. In Nahverkehrszügen wollte ich nicht, da es dort meiner Meinung nach viel zu auffällig ist.

Habt ihr ähliche Erfahrungen oder ganz andere?

Vielen Dank!!!

cat
10.11.2007, 03:54
Hm, ja im zug sind die toiletten in der Tat recht eng. Also Behindertengerecht sind sie nicht. Und ob man im Regional oder Fernverkehrszug auf die Toilette geht, macht glaub ich keinen Unterschied. Außerdem ist es mir inzwischen egal, was die Leute denken.

Für den Rucksack gibts aber auch andere Erklärmöglichkeiten für die Mitfahrenden: Zum Beispiel das Wertsachen oder so drin sind. Aber eigentlich geht sie das nix an.

Keep cool ;-)

Big_Elmo
10.11.2007, 10:14
Also die alten Nahverkehrszüge haben recht kleine WC´s allerdings sind die meist insgesamt so laut, dass das rascheln einer Pampi völlig untergeht. Man bedenke auch die Hohe fluktuation und dass kaum jemand entstehende geräusche zuordnen kann.
Die Modernen Neigetechnik Triebwagen haben recht moderne und angenehm große WC´s und in den doppelstock-Zügen gibt es meist ein Kinderwagen/Fahrrad/Rollstuhl-Großraumabteil mit Klappsitzen und einer Barriefreien großen Behindertentoilette.
Fernverkehr fahre ich kaum und kann auch jetzt hauptsächlich nur für (Nord)Bayern sprechen.

Leider weis man halt oft nicht, was für ein zugmodell die einsetzen.

hosenmatz69
10.11.2007, 10:58
Wickeln im Zug halte ich prinzipiell für kein Thema (es sei denn die Windel ist mehr als nur naß). Viel problematischer ist meine persönliche Feststellung, daß (zumindest in RLP und Hessen) in den kleinen Zügen der Klo oft defekt ist, und damit auch der Wickelplatz. Generell ist im Zug daher anzuraten, sich vorher ausreichend dick einzupacken. Gerade im Winter fällt 'ne 8-Stunden-Windel unter den Klamotten kaum auf, und länger als 8 Stunden sind sicherlich deutlich weniger als die Hälfte aller Fahrten (und mal ehrlich: angenommen man fährt in einem Zug, der 8 Stunden bis zum Ziel fährt und es wäre kein Klo intakt...komplett zuscheißen sollte man solche Züge, weil sowas DARF nicht passieren!).

Als Beispiel der Regionalzug von Gießen über Limburg nach Koblenz, der im Schnitt nur 50-60 km/h fährt (fast 2 Stunden superschöne Fahrt durch's Lahntal) und in 50% aller Fälle ist der Klo defekt. Angeblich. Also im Abteil offen wickel' ich mich nicht. Nicht wenn Leute drin sind die ich nicht kenne. Oder nur wenn's wirklich nicht anders geht (Notfall begründet so vieles...)

Wickelwindigrüßis

Hosenmatz69

karl_nuckl
10.11.2007, 12:09
Original von hosenmatz69
Wickeln im Zug halte ich prinzipiell für kein Thema (es sei denn die Windel ist mehr als nur naß). Viel problematischer ist meine persönliche Feststellung, daß (zumindest in RLP und Hessen) in den kleinen Zügen der Klo oft defekt ist, und damit auch der Wickelplatz. Generell ist im Zug daher anzuraten, sich vorher ausreichend dick einzupacken. Gerade im Winter fällt 'ne 8-Stunden-Windel unter den Klamotten kaum auf, und länger als 8 Stunden sind sicherlich deutlich weniger als die Hälfte aller Fahrten (und mal ehrlich: angenommen man fährt in einem Zug, der 8 Stunden bis zum Ziel fährt und es wäre kein Klo intakt...komplett zuscheißen sollte man solche Züge, weil sowas DARF nicht passieren!).

Als Beispiel der Regionalzug von Gießen über Limburg nach Koblenz, der im Schnitt nur 50-60 km/h fährt (fast 2 Stunden superschöne Fahrt durch's Lahntal) und in 50% aller Fälle ist der Klo defekt. Angeblich. Also im Abteil offen wickel' ich mich nicht. Nicht wenn Leute drin sind die ich nicht kenne. Oder nur wenn's wirklich nicht anders geht (Notfall begründet so vieles...)

Wickelwindigrüßis

Hosenmatz69

@ Hosenmatz69: Was ist denn eine 8-Stunden-Windel?

Also ich wickel mich auch nur im Zug, wenn es dringen notwendig ist. Habe jedoch ebnen manchmal das Gefühl, dass ich schon ausgelaufen bin, was echt sehr unangenehm wäre.

Mit der Funktionstüchtigkeit der Toiletten beim Nahverkehr in RLP ist es wirklich ein graus. Aber das ist mir als Windelträger ja egal - kanns ja laufen lassen.*ginZ* :lol:

Würde mich nicht im Abteil wickeln, denn wenn da jemand reinkommt oder der Schaffner . OMG

Gruß karl_nuckl

Little-ZK
10.11.2007, 13:00
Hab mich schon gewickelt im IC und im Reisewaagen ( Liegeabteil)

2.eres war sicher besser, da ich alleine gebucht hatte und natürlich abgesperrt habe.

Im IC war es auch kein Problem, da sicher genug Platz vorhanden war.
Beim stehen wickeln brauche ich fast keinen Platz.

BYBY

hosenmatz69
10.11.2007, 22:14
Original von karl_nuckl

@ Hosenmatz69: Was ist denn eine 8-Stunden-Windel?

Beispiel aus vergangener Zeit: Kolibri in grün (Supra hießen die glaube ich), 6 (!!!) Schleckereinlagen drin und passende Gummihose drüber. Meiner Erfahrung nach die Grenze zum Auffälligen (man sieht's gerade so noch nicht).


Mit der Funktionstüchtigkeit der Toiletten beim Nahverkehr in RLP ist es wirklich ein graus. Aber das ist mir als Windelträger ja egal - kanns ja laufen lassen.*ginZ* :lol:

Würde mich nicht im Abteil wickeln, denn wenn da jemand reinkommt oder der Schaffner . OMG

Wenn die Windel schon am Auslaufen wäre, würde ich einfach so tun als wäre ich Inko und um Verständnis bitten. Ist aber nur theoretisch, ich habe es noch nie gemacht und stehe auch zugegeben nicht drauf ;)

Windelwinki

Hosenmatz69

sakura13
11.11.2007, 02:49
Hmm eins versteh ich nicht, wieso nutzt keiner in den ICEs die Wickleunterlage (weiss den richtigen Namen nicht) den habe ich bereits schon mehr mal sgenutzt und ging super.

Baby-Steffanie
11.11.2007, 08:47
Zu den Nahverkers Zügen hat der Zwei Stöckige Zug 1 Großes WC da ist genüget platz zum Windelwegseln.

Reinhard.

hosenmatz69
11.11.2007, 11:07
Huu Sakura,


Original von sakura13
Hmm eins versteh ich nicht, wieso nutzt keiner in den ICEs die Wickleunterlage (weiss den richtigen Namen nicht) den habe ich bereits schon mehr mal sgenutzt und ging super.

falls das eine echte Frage war, eine echte Antwort: weil ich in meinem vergangenen Leben bisher ungefähr dreimal ICE gefahren bin, und die Fahrtdauer von max. 2,5 Stunden (Berlin->Dortmund) hat in keinem Fall gereicht, um die Windel wechselreif zu bekommen :)

Wo sind denn diese Wickelunterlagen? Ich kann mich an das Klo kaum erinnern weil ich nur einmal zum rauchen da rein bin :D - sind die im Klo oder haben die extra Stellen?

seltenICEfahrende Windelgrüßis

Hosenmatz69

jrkler
11.11.2007, 11:13
also,

in den IC`s mit Steuerwagen!
http://www.biologie.de/w/images/9/90/IC_Steuerwagen.jpg

dort ist eingedlich immer eine Behinderten WC + Wickeltisch.

Dort ist eingedlich echt viel Platz.



jrkler

sakura13
12.11.2007, 00:06
Wurde bereits oben beantwortet

cat
12.11.2007, 07:37
Original von sakura13
Wurde bereits oben beantwortet


du jrkler hat vom IC gesprochen und du sprichst vom ICE. Sind 2 Paar Stiefel. Also in nem ICE hab ich noch keinen Wickelplatz gesehen, wobei ich auch noch nicht danach gesucht hab. Zum frisch machen reicht der Platz in den Klos aus, deshalb nutze ich immer das nächstgelegene WC, oder das nächstgelegene frei WC. Kann also schon sein, das es einen im ICE gibt. Bestätigt ist bisher aber nur IC mit Steuerwagen.

Peachbaby
13.11.2007, 12:30
Also ich hatte bisher noch keine Probleme, auch in der engsten Zugtoilette Windeln anzulegen. Das mache ich dann aber auch im Stehen - hinlegen würde ich mich da auf keinen Fall, auch wenn genug Platz wäre. So wie manche Zugtoiletten aussehen, sind sie eher ein Studienort für Bakteriologen als ein Ort, wo man sich gerne aufhält.

Ansonsten habe ich bemerkt, dass die DB Regio in den Quietschies (Baureihe 425) vor nicht allzulanger Zeit Windelmülleimer in den Toiletten nachgerüstet hat:

Bild dazu (http://www.windelbabies.de/forum/jgs_galerie_userbilder.php?kategorie=26&bildid=4647&sid=)

Peachy

jrkler
13.11.2007, 18:19
also im ICE gibt es aber schöne Kleinkinderabteile :)

Peachbaby
14.11.2007, 09:43
Original von jrkler
also im ICE gibt es aber schöne Kleinkinderabteile :)

Ich bin erst einmal im Leben ICE gefahren...sind so teuer, die Dinger, und mit meinem Semesterticket darf ich nur Bummelbahn fahren ;(

Peachy

jrkler
14.11.2007, 18:15
Original von Peachbaby

Original von jrkler
also im ICE gibt es aber schöne Kleinkinderabteile :)

Ich bin erst einmal im Leben ICE gefahren...sind so teuer, die Dinger, und mit meinem Semesterticket darf ich nur Bummelbahn fahren ;(

Peachy

Schüler IC/EC und durch die Bauarbeiten bin ich in genuss öffters ICE zu fahren :)

karl_nuckl
15.11.2007, 17:11
Original von catman

Original von sakura13
Wurde bereits oben beantwortet


du jrkler hat vom IC gesprochen und du sprichst vom ICE. Sind 2 Paar Stiefel. Also in nem ICE hab ich noch keinen Wickelplatz gesehen, wobei ich auch noch nicht danach gesucht hab. Zum frisch machen reicht der Platz in den Klos aus, deshalb nutze ich immer das nächstgelegene WC, oder das nächstgelegene frei WC. Kann also schon sein, das es einen im ICE gibt. Bestätigt ist bisher aber nur IC mit Steuerwagen.

Es gibt sehr wohl auch Wickeltische in den ICE`s und auch Kleinkinderabteile.
Doch das ist mir erst jetzt bei mieiner letzten reise aufgefallen. Ausprobiert habe ich die noch nicht. Hab auch prinzipell eher respekt vor den Wickeltischen (kaputt gehen und so)

dennis
15.11.2007, 17:31
Hallo,

Ich fahre schon öfters ICE. Ich habe mir mal den sogenannten Wickeltisch im ICE 3 angeschaut. Das WC ist zwar für eine Zugtoilette recht groß, aber auf den Wickeltisch würde ich mich nicht wickeln wollen. Sah sehr klapperisch aus. Außerdem sollte man immer im Hinterkopf halten, das sollche Vorrichtungen nur für Babys sind. Vielleicht können die ja einen mit 60 kg + halten, aber wenn was kaputt geht, muss man eventuell haften. Bis jetzt musste ich mich aber noch nicht im Zug wickeln. Im normalen Zugwc reicht der Platz zwar aus, aber vernüpftig wickeln wird schon zum Geduldsspiel, da er schön wackelt.

Die Zugtoilette im Doppelstockwagen ist wirklich schön groß. Sollte ich mich mal im Zug wickeln müssen, würde ich es auf jeden Fall machen. Das ist immer noch besser als eine nasse Hose.

Gruß
Dennis