PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wozu Windeltonne ?



Pampersfuchs
03.11.2007, 18:39
Ich wollte mal folgende Frage in den Raum werfen: Wozu braucht man eigentlich Windeltonnen ?
Es ist doch so, das jeder eine normale Mülltonne hat, wo man auch Windeln reinwerfen kann. Würde eine Tonne wegen der Menge nicht ausreichen, könnte man sich ja eine größere oder im Extremfall eine zweite anschaffen.

Wozu sind die Windeltonnen also gut ?

Jorgen
03.11.2007, 19:27
Ich antworte mal auf die Gefahr, mich als Depp zu outen, der einen Scherz nicht versteht.

Pampersfuchs schrieb:
> Wozu braucht man eigentlich Windeltonnen ?

Da werden Windeln reingeworfen, die abgeholt, gewaschen und wieder zurückgebracht werden.


> Es ist doch so, das jeder eine normale Mülltonne hat, wo man auch Windeln reinwerfen
> kann. Würde eine Tonne wegen der Menge nicht ausreichen, könnte man sich ja eine
> größere oder im Extremfall eine zweite anschaffen.

Das ist richtig. Die größere Mülltonne kannst du dir auch holen, wenn du keine Windeln
dort reinwerfen willst:-)


> Wozu sind die Windeltonnen also gut ?

Obwohl die Industrie sehr viel Mühe in die Überzeugung steckt, Wegwerfwindeln zu verwenden,
verwenden einige Haushalte immer noch (oder wieder) Windeln aus Stoff.
Der Windelsammel- und Verteildienst ist eine ökologisch sinnvoller als daß jeder Haushalt
seine Windeln selbst wäscht.


Gruß Jorgen

BoP
03.11.2007, 20:42
Nein nein die Windeltonnen sind schon für Einwegwindeln gedacht.

Allerdings ist die Windeltonne günstiger als eine Restmülltonne.;)
Es ist ein Kostengrund.

Pampersfuchs
04.11.2007, 10:54
Also landet der Müll der Windeltonne zusammen mit dem Müll der normalen Tonne zusammen auf der Deponie ?

Ganzkörperwindel
04.11.2007, 11:45
Nein, nein...

Mülldeponierung ist in Deutschland, Gott sei Dank, mittlerweile verboten.
Die Windeln landen in der Müllverbrennung. Die Trennung ist wohl deshalb,
weil Windeln mehr Wärmeenergie liefern als normaler Restmüll. Die Tonne
bzw. Abholung ist deswegen auch preiswerter.

BoP
04.11.2007, 12:44
Die Windeltonne ist preiswerter um Eltern oder Inkontinente
zu Entlasten.

Karu
04.11.2007, 14:58
Original von Jorgen
> Wozu sind die Windeltonnen also gut ?

Obwohl die Industrie sehr viel Mühe in die Überzeugung steckt, Wegwerfwindeln zu verwenden,
verwenden einige Haushalte immer noch (oder wieder) Windeln aus Stoff.
Der Windelsammel- und Verteildienst ist eine ökologisch sinnvoller als daß jeder Haushalt
seine Windeln selbst wäscht.


Kommt drauf an WELCHER Hochrechnung man glaubt ^.^'
Zumal ja bei "Waschbaren" Windeln gerne die Hersstellung des Waschpulvers vergessen wird.
Und die des Weichspühlers (nimmt man den da überhaupt? o.O)

Ansonsten verschlimmert das enthaltene Nitrat (z.B. in Tensiden) die Umweltbedinungen (aka "Algenpest").
Je nachdem welche Seite das Gutachten anfertigen läßt kommt was anderes raus.
Im Grunde kann man von 1:1 ausgehen ...


About: Windeltonne

Finde ich gut - aber ist doch sehr hart, wenn man die als einiger in nem Wohnblock nutzen darf/kann. Könnte ich mir ja gleich nen Schild umhängen ;/


LG Karu

windelronny
04.11.2007, 20:35
windeltonne habe ich eine da kommen meine gebrauchten windeln rein vor dem waschen

thema waschpulver brauch man nicht
gibt nartürliche waschmittel wie waschnüsse
und weischspüler nimmt man nicht weil das saugen die windeln nicht optimal

ronny

Pampersfuchs
04.11.2007, 22:50
Ganzkörperwindel, ich glaube deine Aussage ist nicht ganz richtig. Ich kenne in meiner Gegend eine Mülldeponie, welcher zwar nicht sehr groß ist, aber dort wird der Müll wie man ihn in die Tonne wirft, gelagert und fertig

flaggi78
09.11.2007, 12:43
also bei uns gibt es keine windeltonne die günstiger angeboten wird zur abhohlung

pinkpanther
09.11.2007, 13:43
Das hängt von der Komune ab (Müll ist Gemeindesache).
In einigen Gemeinden (leider nicht bei uns) gibt es Windel-Säcke. Die sind durchsichtig, damit man nichts anderes als seine Pampers reinwerfen kann.

Nachdem Müll ziemlich teuer ist, dienen diese einzug und alleine der Unterstützung von Familien und Inkos. Meine Windeln wandern einfach in die Restmülltonne und ich zahle dafür.

viele Grüße

Pinkpanther

Baby-Steffanie
09.11.2007, 17:31
Bei uns im Landkreis Pfaffenhofen gibt es Windelsäcke für Baby und Inkontinente um Sonst wen man ein Artest vor legt.

Reinhard

Pampersfuchs
09.11.2007, 19:14
Windelsäcke hab ich bei uns auch schon gesehen, ja

karl_nuckl
10.11.2007, 15:13
Ich kenne sie ominöse "windeltonne" bei uns gar nicht. Ist sie jetzt für die Mehrwegwindeln oder für Einwegwindeln. Wenn der für Einwegwindeln wo kann man den beantragen oder wird der vom Arzt verschrieben?