PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu Fakeverdächtigungen



diaper:in:space
30.10.2007, 01:53
Ich will hier mal eine Diskussion zu öffentlichen Fakeverdächtigungen starten. Es ist klar, dass es hier im Forum Fakes gibt, und sicher nicht zu knapp. Und es ist genauso klar, dass Fakes hier unerwünscht sind.

Aber diese dauernden öffentlichen Fakeverdächtigungen finde ich nicht richtig. Es hat definitiv auch schon "echte" Benutzer getroffen. Und sicher wissen wir es bei vielen bis heute nicht, die auch echt waren. Und einige haben sicher auch deswegen die Community wieder verlassen.

Ich sehe auch den Vorteil von solchen Anprangerungen nicht wirklich. Ich fände es daher besser, wenn man die Leute, die man für Fakes hält, einfach in Ruhe lässt und ignoriert. Und wenn man schon einen Verdacht / Beweis äußern muss, dann per PN an einen Mod.

So, das ist meine Meinung. Was denkt ihr dazu?

Grüße,

Weltraumwindel

Swaddle
30.10.2007, 02:25
Da gebe ich Weltraumwindel recht.

Fakes sind in jeder Gemeinschaft ein Problem. Es wird überall unterschiedlich damit umgegangen und versucht es zu verhindern. Da man aber sicher nicht die Kontrollen fast umnöglich machen will müssen wir mit "ihnen" leben.

Eine öffentliche "Hinrichtung" ist aber IMHO sicher nicht sinnvoll, da es auch immer wieder unschuldige trifft. Dafür hat man Op's und Mod's im System.


Grüße,
Swaddle

Peachbaby
30.10.2007, 10:15
Ich stimme da 100%ig zu. Es verdirbt nur die Stimmung im Forum, wenn hier Leute öffentlich an den Pranger gestellt werden. Manche Leute machen sich dann ein Spielchen daraus, Mitglieder mit falschen Identitäten zu entdecken, während andere dieses Spielchen blöd finden und die Fake-Jäger anprangern usw. Am Ende ist dann jeder gegen jeden.

Die beste Methode ist und bleibt es, Leute, die einem irgendwie komisch vorkommen, zu ignorieren oder nicht für voll zu nehmen. Mit gesundem Menschenverstand kriegt man schnell raus, wann jemand lügt oder die Wahrheit sagt. Und wer so dämlich ist, hier jedem Mitglied hinterherzurennen, das sich als "weiblich" anmeldet, ist selber schuld und sollte mal mehr mit dem Hirn und weniger mit den Geschlechtsteilen denken.

Wenn es wirklich Mitglieder gibt, die offensichtlich ihr Profil gefälscht haben (z.B. weil sie sich als weiblich anmelden, ihre Email-Adresse aber z.B. karl-heinz.mueller@web.de ist), und ihr dies erkennt, dann schreibt bitte eine Nachricht an einen Moderator, und er wird sich des Falles annehmen.

Peachy

sebastian85
30.10.2007, 12:29
Ich muss dir da auch zustimmen,
was allerdings auch sehr nervig ist sind diese sticheleien die oftmals zum tragen kommen wenn eine Geschichte, bzw. Erzählung nicht unbedingt 100% glaubhaft ist.

Ich denke da nur an CologneFire der das ja doch relativ häufig macht.
Man kann doch dann einfach den Mund halten und sich seinen Teil dabei denken.

colognefire
30.10.2007, 13:18
Original von sebastian85
Ich denke da nur an CologneFire der das ja doch relativ häufig macht.
Man kann doch dann einfach den Mund halten und sich seinen Teil dabei denken.
Auch wenn man normalerweise keine Namen nennen sollte, aber es stimmt schon das gebe ich auch offen und ehrlich zu, ich bin meistens der, der irgendwelche Andeutungen bezüglich Fakes macht, aber man muss unterscheiden zwischen Fakes und Fake-Stories, wenn ich irgendwelche Andeutungen mache bezieht sich das meistens auf die Stories, ich behaupte nicht immer, dass der User selbst ein Fake ist (also nicht real existiert). Ich stehe aber dazu, denn genau solche Kommentare schrecken Fakes ab, wenn jemand 3 Vorstellungen schreibt in 5 verschiedenen Versionen (bewusst so herum geschrieben) dann ist es schon mehr als eindeutig.

Ich glaube auch nicht das so Newbies abgeschreckt werden, diese sollen nämlich ruhig sehen was ich (andere sicher auch) von solchen erstunkenen und erlogenen Geschichten halte. Wenn keiner sein Maul aufreißt bezüglich Fakes wird es früher oder später hier nur so von diesen wimmeln (jeder Fake ist einer zu viel).

Manchmal frage ich mich warum Fakes überhaupt Stories erfinden, nur um sich daran, oder an den Antworten darauf, aufzugeilen? Das können diese gerne machen soviel sie möchten - nur nicht hier.

Nicht wir müssen die Klappe halten, sondern die Fakes haben das zu machen.

Der Fakebuster hat gesprochen!

Jona Windeltiger
30.10.2007, 15:26
Original von colognefire
Ich glaube auch nicht das so Newbies abgeschreckt werden, diese sollen nämlich ruhig sehen was ich (andere sicher auch) von solchen erstunkenen und erlogenen Geschichten halte. Wenn keiner sein Maul aufreißt bezüglich Fakes wird es früher oder später hier nur so von diesen wimmeln (jeder Fake ist einer zu viel).

Manchmal frage ich mich warum Fakes überhaupt Stories erfinden, nur um sich daran, oder an den Antworten darauf, aufzugeilen? Das können diese gerne machen soviel sie möchten - nur nicht hier.

Nicht wir müssen die Klappe halten, sondern die Fakes haben das zu machen.

Mit einer solchen rigiden Anti-Tour bewahrt ihr uns im wesentlichen nicht vor Fakes, sondern schafft eine repressive Stimmung "auf dem Board". Genau das zerstört aber die WBC, wie wir sie mal gekannt haben, weswegen gerade die Stamm-User unter solchen Aktionen leiden.
Ich schmunzele lieber zehnmal über irgendwelche Fakes, als mir deine patzigen Antworten im Vorstellungsforum durchzulesen. Diese haben hier nichts zu suchen, sie sind gegen den Geist der WBC. Du würdest dem Board einen Gefallen tun, wenn du deinen einsamen Kurs hin und wieder überdenken würdest...

Grinsekatze
30.10.2007, 15:27
Ich sehe das genau so wie Du, d:i:s. Dazu verdirbt soetwas das Forumsklima, weil es so einen spießbürgerlichen Ton einziehen lässt. Das stört mich eigentlich am meisten. Dabei ist es mir gleich, ob das nun zu einer offensichtliche fiktiven Geschichte (in der Literatur gab es doch diese Briefroman-Mode, die mit diesem Spiel um Wahrheit und Fiktion arbeiteten). Mir gefällt diese Spannung durchaus. Problematisch ist gerade dabei, dass ich wegen dieser Ächtung von vermeintlich fiktiven Erlebnissen, ein wenig mit der Schere im Kopf herumrenne. Meinen ersten Apothekengang wollte ich erst gar nicht berichten, weil ich keinen Bock auf eine Auseinandersetzung um deren Wahrheitsgehalt habe. Mit einer falschen Verdächtigung kann man Leute im Übrigen auch ziemlich verletzen, weil sie sich ja selbst nur schwierig, zumal bei Geschichten, aus dieser Falle befreien können.

Vielleicht könnten die Mods einfach diese Verdächtigungen löschen, wenn sie sie sehen? Dabei aber bitte nicht übertreiben ;)

colognefire
30.10.2007, 16:13
Ich werde keinen Milimeter von meiner Meinung abweichen und meine Kommentare zu und über Fakes weiterhin kundtun, damit meine Kommentare aufhören, müsste man mich hier schon komplett aussperren...

Jona Windeltiger
30.10.2007, 17:09
Original von colognefire
*mit dem Fuß aufstampf*

Es geht nicht darum, dir deine Meinung auszutreiben. Es geht ums Forum...
Um diese Community... aber gut...

colognefire
30.10.2007, 17:56
Ja, ich weiß das es um die Community geht, sehe aber keine Probleme darin, wenn ich weiterhin eindeutige Fakes (Fake Stories) öffentlich anpranger, da wie gesagt die User angeregt werden vielleicht doch die Wahrheit zu schreiben...

Hmm, wenn ich mit dem Fuß aufstampf dann wackelt aber alles... Das nur so am Rande.

littlekid
30.10.2007, 18:44
Original von Jona Windeltiger
Ich schmunzele lieber zehnmal über irgendwelche Fakes, als mir deine patzigen Antworten im Vorstellungsforum durchzulesen.

Cologne ist einfach nur der schnellste, weil er sehr oft anwesend ist. Wenn er keine derartigen Kommentare schreibt dann tut's ein anderer. Und ich finde da auch nichts schlimmes dran. Wenn jemand was erfinden möchte, bitte sehr, aber das gehört dann ins Geschichtenforum und nicht ins Vorstellforum.

Gruß,
littlekid

don
30.10.2007, 19:01
ich kann cologne verstehen, wenn er eine aktive haltung gegen fakes einnimmt. mir gehen diese offensichtlichen lügengeschichten ziemlich auf die nerven. wenn ich mir solche geschichten durchlese frage ich mich, ob der author die leute hier ärgern möchte oder sich über die PN reaktionen einiger leute, die glauben hier ihr traum-windel-mädchen gefunden zu haben, lustig machen möchte.
ich bin aber zu der einsicht gekommen, dass das reagieren in form von in-frage-stellen oder anprangern das ganze noch verschlimmert. zum einen wirft es kein gutes licht auf unseren umgang mit neuen mitgliedern, zum anderen ist die diskussion, die auf sowas folgt immer sehr vergiftet.

ich würde mir wünschen, dass solche threads mit fragewürdigem inhalt einfach schnell geschlossen werden. die vorstellung bleibt dann im forum, es wird niemandem auf die füße getreten und das ganze verschwindet schnell in der versenkung - wo 99% dieser vorstellungen auch hingehören.

Jaschu
30.10.2007, 21:10
Original von colognefire
.....

Hmm, wenn ich mit dem Fuß aufstampf dann wackelt aber alles... Das nur so am Rande.

Ja, das stimmt!! Vor allem ich - mit dem Kopf!! :lol:

diaper:in:space
30.10.2007, 22:40
Original von colognefire
Ich werde keinen Milimeter von meiner Meinung abweichen und meine Kommentare zu und über Fakes weiterhin kundtun, damit meine Kommentare aufhören, müsste man mich hier schon komplett aussperren...

Hmmm. Die Sache ist doch die, dass nicht alle Leute Deiner Meinung sind. Und da sollte man sich doch irgendwie einigen können. Was ist, wenn alle so auf ihrer Meinung beharren wie Du? Das geht doch überhaupt nicht gegen Dich hier. Und Deine Meinung ist doch nicht alles, was hier zählt, wir sind doch eine Community. Mit Deiner Aussage stellst Du Deine Meinung über alle anderen Meinungen hier, selbst die der anderen Mods.

Ich finde auch, dass solche Anprangerungen schlechte Stimmung machen im Forum. Die Frage ist aber schon, was man mit Fakeverdächtigungen macht. So lange es nur ein reiner Verdacht ist, kann man gar nichts machen, da sind öffentliche Verdächtigungen völlig unangebracht. Und wenn man sicher ist, dann kann man es ja einem Mod mitteilen, und der kann dann Maßnahmen treffen, das kann von einer PN an das Fake bis zu einer Löschung des Accounts reichen.

Nur ignorieren ist aber zu wenig, denke ich. Denn nicht jeder merkt, dass er es mit einem Fake zu tun hat. Wenn z.B. jemand in seinem Profil schreibt, dass er 88 geboren ist, in einer Vorstellung schreibt, dass er mit ca 20 freiwillig angefangen hat, Windeln zu tragen und in einer anderen Vorstellung schreibt, dass er seit drei Jahren Inko ist, dann wird das den meisten hier nicht auffallen. So jemanden könnte man z.B. schon löschen im Extremfall. User mit Trashmailadressen werden ja auch gelöscht.

Grüße,

Weltraumwindel

colognefire
30.10.2007, 23:07
So bin ich nunmal, warum stelle ich meine Meinung über die der anderen inklusive Mods? Meine Einstellung ist, wenn ich einen Fake erkenne, dass ich meine Meinung zu selbigen kundtu, sehe auch nicht ein das zu ändern. Jeder hat seine persönlichen Eigenschaften, wie gesagt, werde ich es auch weiterhin tun, um das zu unterbinden, müsste man mich aus dem Forum verbannen. Da bin ich und bleibe ich Stur.

diaper:in:space
30.10.2007, 23:23
Das Forum würde aber nicht funktionieren, wenn alle so stur sind (der Begriff kommt von Dir). Wenn Dein Verhalten andere stört, dann muss man sich eben darüber unterhalten und irgendwie einigen. Alles andere finde ich respektlos den Usern gegenüber, die eine andere Meinung haben.

Um mal ein Beispiel zu nennen, das nichts mit dem Forum zu tun hat: Ein Raucher könnte auch hingehen und sagen, er raucht, wann und wo es ihm gefällt, in Läden, an der Arbeitsstelle, im Zug, etc. Wenn aber die Mehrheit sagt, dass sie sich davon gestört fühlt und dagegen ist und sogar Regeln aufstellt, dann muss er das eben respektieren, alles andere wäre respektlos. Und wenn er sagt, dass man ihn aus dem Laden werfen müsste, damit er aufhört, dort zu rauchen, dann ist das sicher nicht ok.

Grüße,

Weltraumwindel

colognefire
30.10.2007, 23:32
Dann bin ich halt Respektlos. *trotz*

PapaMaxi
30.10.2007, 23:38
"Kindergarten" @ colognefire ?! ;)

trotzige Kinder gehören ins Bett, dick verpackt und mit heißer Wärmflasche ! :lach:

colognefire
31.10.2007, 00:06
Original von Klein_Maxi
trotzige Kinder gehören ins Bett, dick verpackt und mit heißer Wärmflasche ! :lach:
Jaaaaaaaa :)

diaper:in:space
31.10.2007, 00:14
*cologne mal knuddel und ihm einen Nukki geb*

Aber denk mal drüber nach, das hier ist unsere Community, und wir alle sind ein Teil davon, nicht nur Du.

Grüße,

Weltraumwindel

littlekid
31.10.2007, 07:41
Original von diaper:in:space
Aber denk mal drüber nach, das hier ist unsere Community, und wir alle sind ein Teil davon, nicht nur Du.


Klar ist das eine Community aber der Sinn davon besteht doch nicht darin, daß ich meine Meinung der Meinung der anderen anpasse - oder? In einem Diskussionsforum geht es doch auch um einen Meinungsaustausch. Daher halte ich es für gerechtfertigt, wenn cologne seine eigene Meinung schreibt. Und über die anderen Mods stellt er sich auch nicht, da er diese Beiträge allesamt in schwarz geschrieben hat, es sich also um seine Privatmeinung handelt. Nach meiner Auffassung dürfte aber nun auch ein anderer Mod hingehen und seinen Beitrag editieren/löschen (aber dann bitte begründen!). Würde cologne diese Beiträge in blau schreibe, so würde ich da eher ein Problem sehen. Tut er aber nicht.

Gruß,
littlekid

Lucas2005
31.10.2007, 12:41
Cologne ist ein bockiger kleiner Junge, der gerne ander die Sandkuchen zertramplet und es wäre die Aufgabe der Mods in ab und an zurückzupfeifen und ihn in die Ecke zustellen.

Kid, ist sowieso befangen ;)

Und ich mag nicht was Cologne im Chat abzieht, darum bin ich auch befangen. ;)

Für den Bann-Scheiß hätte ich ihm am liebsten sden Hintern versohlt. :)

Es wäre aber auch falsch Cologne zu verteufeln, schließlich ist er ja immer im Chat. Und macht es sicher sehr gerne. Ich wäre auch absolut dagegen das Colonge nicht mehr Mod wäre, nur sollte er mal über das Nachdenken was alle ihm sagen wollen. Es fehlt manchmal das Augenmaß bei dem was er tut.

LG Lucas

Grinsekatze
31.10.2007, 15:23
Klar ist das eine Community aber der Sinn davon besteht doch nicht darin, daß ich meine Meinung der Meinung der anderen anpasse - ode
Doch -- bis zu einem gewissen Maße. Ich habe ja auch meine geliebten bösen Hetzereien aufgegeben, weil die das Klima vermiesen. Da wir alle unter einem solchen leiden, habe ich es sein gelassen, wobei das wie ja jeder Vergleich auch etwas hinkt...jedenfalls ist es total unnötig, auf FAke-(Storys) hinzuweisen und das einzige, was es bringt, ist für die GEmeinschaft negativ. Es ist nun auch kein Menschenrecht, das Cologne damit verwehrt wird, wenn wir ihn bitten, bestimmte Sachen sein zu lassen. Bewege ich mich in einer Gruppe, passe ich mich auch an die Gepflogenheiten einigermaßen an und trete nicht ständig einer Person auf die Füße (es sei denn, das will ich, aber dann kann ich auch gleich gehen). Ich mein: ich fordere ja gar keine Bestrafung oder so, ich find nur, dass diese Diskussion sich ein wenig verzettelt und finde es schade, dass hier so Basisbanalitäten des Zwischenmenschlichen ausdiskutiert werden müssen...

Jetzt noch einmal entwirrt:

1. Es geht nicht um deine Meinung, Cologne. Die kannst du behalten. Hier diskutiert ja auch niemand , ob eine Verdächtigung gut oder schlecht ist, sondern ob man ignorieren oder patzig reagieren soll. Die Frage ist also das Verhalten, denn

2. das stört mich und viele andere. Es schafft ein "repressives Klima". Das heißt:
a) nervige Kommentare, die einfach deswegen stören, weil sie gegen unser gemütliches Klima sind
b) nervige Kommentare, die einfach deswegen stören, weil sie so eine Aufpass-Stimmung bedeuten.

3. Die Folge ist: Wir müssen uns einigen, da du uns/einige mit dem Verhalten nervst. Es geht um das, was du machst, nicht um das, was du denkst :)

Hmm. Immer noch etwas wirr.

Aber:
*cologne mal knuddel und ihm einen Nukki geb*

michadaskleinebaby
31.10.2007, 15:25
Original von colognefire

Original von Klein_Maxi
trotzige Kinder gehören ins Bett, dick verpackt und mit heißer Wärmflasche ! :lach:
Jaaaaaaaa :)

den babygurt aber nicht vergessenggggggggg

diaper:in:space
31.10.2007, 20:55
Original von littlekid
In einem Diskussionsforum geht es doch auch um einen Meinungsaustausch. Daher halte ich es für gerechtfertigt, wenn cologne seine eigene Meinung schreibt.


Natürlich darf er seine Mein ung schreiben, das soll er sogar, denn genau davon lebt eine Community, dass die Leute teilnehmen und ihre Meinung sagen.


Original von littlekid
Und über die anderen Mods stellt er sich auch nicht, da er diese Beiträge allesamt in schwarz geschrieben hat, es sich also um seine Privatmeinung handelt.


Original von colognefire
Ich werde keinen Milimeter von meiner Meinung abweichen und meine Kommentare zu und über Fakes weiterhin kundtun, damit meine Kommentare aufhören, müsste man mich hier schon komplett aussperren...

Damit stellt er sich schon über alle anderen, auch die Mods, denn er sagt, er würde auf jeden Fall damit weitermachen (auch wenn etwas anderes beschlossen würde), er sagt, man müsste ihn bannen, damit er aufhört. Seine Meinung über Fakeverdächtigungen respektiere ich, dafür gibt es diesen Thread ja, um Meinungen auszutauschen.

Grüße,

Weltraumwindel

P.S. ich hoffe, wir können jetzt wieder über das eigentliche Thema dieses Threads diskutieren, ich finde es schon wichtig.

Thommy_DL
31.10.2007, 21:53
Original von diaper:in:space
Ich sehe auch den Vorteil von solchen Anprangerungen nicht wirklich. Ich fände es daher besser, wenn man die Leute, die man für Fakes hält, einfach in Ruhe lässt und ignoriert.
Man könnte aber auch die der eigenen Meinung nach überzogenen Anprangerungen ignorieren. :) So mache ich es jedenfalls.

littlekid
31.10.2007, 22:34
Original von Lucas2005
Kid, ist sowieso befangen ;)


Stimmt teilweise schon, wobei ich aber auch nicht immer alles gut finde, was cologne macht. (Aber das sage ich ihm dann direkt und trete es nicht im Forum breit ;)).


Original von Grinsekatze
Ich habe ja auch meine geliebten bösen Hetzereien aufgegeben,

Von mir aus darfst Du gerne wieder damit anfangen ;)


Original von diaper:in:space
Damit stellt er sich schon über alle anderen, auch die Mods, denn er sagt, er würde auf jeden Fall damit weitermachen (auch wenn etwas anderes beschlossen würde),

Wie ich oben schon schrieb ist der schwarze cologne ein ganz normaler User. Wenn er sich an irgendwelche Regeln nicht hält dann ist es eben Aufgabe der anderen Mods, auch seine Beiträge zu editieren oder zu löschen.

Gruß,
littlekid

Jona Windeltiger
31.10.2007, 22:44
Gut, von mir aus mag man die Notwendigkeit sehen, andere Leute, vor allem neue, vor Fakern zu "schützen". Dabei besteht aber immer die Gefahr, auch Unschuldige zu treffen und es ist aus meiner Sicht eindeutig nicht der Stil dieses Forums, neue Leute anzugreifen, auch wenn sie vermeintliche Faker sind.

Statt


*prust*


ne, is klar
oder

scheiß Faker

könnte man ja auch mal schreiben


Lieber XYZ,
die hier von dir geschriebene Vorstellung klingt für mich sehr unglaubwürdig. Die WBC ist eine Community, in der Ehrlichkeit sehr geschätzt wird. Wenn das von dir geschilderte nicht der Tatsache entspricht, unterlasse solche Erzählungen in Zukunft in der WBC, ansonsten entschuldige den Irrtum.
Grüße, Colognefire

Guuuuuut, das ist ein sehr langweiliger Text. Aber es geht ja auch nicht darum, sich über vermeintlichen Faker zu erheben, oder ihn bloßzustellen. Oder?

littlekid
31.10.2007, 23:21
Hallo Jona,

Deinen "Standardantworttext für Fakebeiträge" finde ich gut. Wie wäre es, wenn Du in Zukunft die Aufgabe übernimmst, diesen in die entsprechenden Threads reinzukopieren?

Gruß,
littlekid

Jona Windeltiger
31.10.2007, 23:36
Alter, bin isch Fakebuster, oder was?

Jona Windeltiger
31.10.2007, 23:46
äh, und jetzt noch eine differenziertere Antwort wie man sie von mir gewöhnt ist^^: wenn ich nicht gerade mit Erkältung im Bett liege, ist meine vordringliche Beschäftigung nicht, alle Beiträge im Vorstellungsforum zu lesen. Und vor allem gehöre ich nicht zu den Leuten, die glauben, anhand einzelner Beiträge über Fake oder nicht entscheiden zu können. Deswegen lehne ich es generell ab, sowas zu schreiben.
Nur halt meine Bitte: wenn man sich schon bemüssigt sieht, was zu schreiben, dann kann man es ja auch etwas höflicher und verständlicher/direkter formulieren. Das dient dann vielleicht auch dem gegenseitigen Respekt unter den Forumsteilnehmern.

colognefire
01.11.2007, 17:54
Ich habe einen besseren Standarttext:


Hör mit Deinen Fakestories auf, sowas nervt, wenn Du Dich daran aufgeilen willst, dann mach das, so viel Du möchtest - nur nicht hier!
MfG
Fakebuster

Der Fakebuster hat gesprochen :P

littlekid
01.11.2007, 20:07
Original von colognefire
Ich habe einen besseren Standarttext:


Hör mit Deinen Fakestories auf, sowas nervt, wenn Du Dich daran aufgeilen willst, dann mach das, so viel Du möchtest - nur nicht hier!
MfG
Fakebuster

Der Fakebuster hat gesprochen :P

*rotfl*

Gruß,
littlekid

Grinsekatze
03.11.2007, 16:40
*rotfl*


Das zeigt präzise das Diskussionsniveau in diesem Forum an :)