PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Positive und Negative eigenschaften von windeln!



Das bin ich
27.10.2007, 21:04
Ich hätte gerne gewusst welche art von windeln (Stoff oder einweg) ihr empfehlen würdet wenn man sie den ganzen tag tragen will?
Bitte mit positiven und Negativen Eigenschaften wenn geht!

autinico
27.10.2007, 21:56
Original von Das bin ich
Ich hätte gerne gewusst welche art von windeln (Stoff oder einweg) ihr empfehlen würdet wenn man sie den ganzen tag tragen will?
Bitte mit positiven und Negativen Eigenschaften wenn geht!

Das kommt darauf an ob du damit in die öffentlichkeit gehen willst und dabei nicht erkannt werden möchtest.

Wenn das nicht wichtig ist, ist die Saugleistung wichtig, da sonst häufig gewechselt werden muss. Außerdem sollte sie einigermaßen bequem zu tragen sein, da es sonst nervig werden könnte.

djwindel
28.10.2007, 04:26
Als Mittelding würde ich dir die neuen Attends S empfehlen. Die sind unauffällig, bequem und haben eine gute Saugleistung.

Das bin ich
28.10.2007, 08:04
Wen dann will ich sie in der Öffentlichkeit auch tragen können ist doch klar und wegen dem erkant werden mach ich mir keine sorgen (nicht mehr).

autinico
28.10.2007, 08:10
Original von Das bin ich
Wen dann will ich sie in der Öffentlichkeit auch tragen können ist doch klar und wegen dem erkant werden mach ich mir keine sorgen (nicht mehr).

Trotzdem sollten sie bequem zu tragen sein. Die Abri X-Plus würde ich hier auf keinen Fall nehmen. Dass du damit erkannt wirst ist sehr wahrscheinlich und gehen kannst du damit auch nicht richtig.

Von den Windeln die ich kenne, sind die Attends 10 und die Tena Maxi am geeignetesten dafür. Die sind Anfangs recht dünn, sind saugen insgesamt genug und bequem zu tragen.

Das bin ich
28.10.2007, 08:22
Zurzeit verwende ich TENA Slip MAXI M sind ganz gut was meinst du?

autinico
28.10.2007, 08:39
Original von Das bin ich
Zurzeit verwende ich TENA Slip MAXI M sind ganz gut was meinst du?

Ja. Die meinte ich. Kannst ja auch in der Wiki noch ein paar Windeltests ansehen.

Das bin ich
28.10.2007, 08:57
Gute Idee werde ich mir ansehen. :eek:

wfingo
29.10.2007, 14:18
Hallo

Also ich trage die dicken Stoffwindelpaket sehr gerne und oft in der Öffentlichkeit.
habe mir gerdae letzte Woche die Stoffeinlagen von Save gekauft die machen einen sehr guten Eindruck. Evtl. etwas dünn, aber das kann man ja durch Menge ausgleichen ;)

Gruss

Ingo

Das bin ich
29.10.2007, 19:09
super nur save liefert leider nicht in Österreich ;(

karl_nuckl
29.10.2007, 19:14
Muss ganz ehrlich gesteh, dass ich nur Attends S tragen. Ich habe bei denen nichts auszusetzten und ich trage sie fast 24h (wenn ich Zeit und Lust habe). Die haben eine hervoragende Saugleistung und auch der Tragekomfort lässt nicht zu wünschen übrig, da sie unter der Kleidung auch im gefüllten Zustand nicht auftragen.

Würde gerne mal Stoffwindel ausprobieren, habe aber net den Mur mir sowas einfach nur zum Spaß zu bestellen (Sau TEUER so was)

Das bin ich
29.10.2007, 19:25
Ich trage TENA Slip MAXI M kann sie aber nur am WE tragen doch dann den ganzen tag und auch in der Nacht können etwas mehr als 3,5 L speichern.

Karu
29.10.2007, 19:31
Original von Das bin ich
Ich trage TENA Slip MAXI M kann sie aber nur am WE tragen doch dann den ganzen tag und auch in der Nacht können etwas mehr als 3,5 L speichern.

DAS halte ich für nen Gerücht.
die laufen bei mir doch nach 2-3 mal aus - und sind nichtmal bedeutend voll.
Liegt aber evt. auch an der Passform - und dem Körperbau.


LG KAru

autinico
29.10.2007, 19:38
Original von Das bin ich
Ich trage TENA Slip MAXI M kann sie aber nur am WE tragen doch dann den ganzen tag und auch in der Nacht können etwas mehr als 3,5 L speichern.

Also Ich hab mal gewogen, wo sie wirklich voll war und da absolut nichts mehr reinpasste. Sehr viel mehr als 1200 ml werden das nicht. Also 3,5 Liter ist schon etwas extrem viel.

Das bin ich
29.10.2007, 19:41
Also bei mir ist noch keine ausgelaufen waren immer dicht.

Das bin ich
29.10.2007, 19:46
Tena Slip Maxi
Large: 100 - 150cm
Medium: 70 - 118cm
Small: 50 - 80cm
Extra Small: +23kg
Large: 3680ml
Medium: 3680ml
Small: 3680ml
Extra Small: ???

Tena Slip Super
Large: 100 - 150cm
Medium: 70 - 118cm
Small: 50 - 80cm
Large: 2520ml
Medium: 2520ml
Small: ~1900ml

Tena Slip Plus[U]
Large: 100 - 150cm
Medium: 70 - 118cm
Large: ~2310ml
Medium: ~2310ml



Das sind die aktuellen angaben von TENA klingt glaub haft was meint ihr?

Karu
29.10.2007, 19:46
Original von tb_nico
Also Ich hab mal gewogen, wo sie wirklich voll war und da absolut nichts mehr reinpasste. Sehr viel mehr als 1200 ml werden das nicht. Also 3,5 Liter ist schon etwas extrem viel.

Ich hoffe nicht mit Masse=Volumen ;)
Weil Salzlösungen Dichter sind als "normales" Wasser *klugscheiß off*


LG Karu

<edit>
@Das bin ich: erstmal gibbet ne Editfunktion.
2. Sind das Ergebnisse mit H²O ... nicht mit Harnstoff :)
Nimm das Ergebniss da durch 2 bis durch 4 - da kommste dann auf die "Saugleistung im Einsatz"
</edit>

windel_geordi
29.10.2007, 20:17
Ich hoffe nicht mit Masse=Volumen ;)
Weil Salzlösungen Dichter sind als "normales" Wasser *klugscheiß off*
LG Karu

Da würd ich mal behaupten, das macht das Kraut nicht fett, wie man so schön sagt. Die Dichte schwankt maximal zwischen 1,01 und 1,03 g/ml. Heißt, 1200 g entsprechen 1165 - 1188 ml


<edit>
@Das bin ich: erstmal gibbet ne Editfunktion.
2. Sind das Ergebnisse mit H²O ... nicht mit Harnstoff :)

Welchen Unterschied macht das? Harstoff ist ja im Urin (der hauptsächlich aus H2O besteht) gelöst. Die Unterschiede zwischen aufgenommenener Menge "reinem" H2O und H2O, in dem ein bischen was gelöst ist, sind marginal.
Ich denke der Unterschied zwischen angegebener Saugleistung und tatsächlicher liegt in der Testmethode bzw Berechnung. Da wird davon ausgegangen, dass sich Flüssigkeit gleichmässig in der Windel verteilt, was eben in der Realität einfach nicht so ist.

LG
Geordi

smu
29.10.2007, 22:04
Ein Unterschied zwischen Wasser und Urin ist der Salzgehalt (womit ich nicht unbedingt NaCl - Kochsalz - meine). Salze reduzieren nämlich die Saugfähigkeit der Superabsorber. Je mehr Salz desto weniger können die aufsaugen.
Dürfte aber auch nicht viel mehr als 5-10% ausmachen bei den üblichen Salzkonzentrationen im Urin.

Ciao,
Sven

Karu
29.10.2007, 23:32
Kapillarkräfte ziehen Flüssigkeit in die Polymerknäuel

Chemisch sind Superabsorber vernetzte Polymere aus Acrylsäure. Die nur 0,1 bis 0,8 Millimeter großen Körnchen sind kaum von Kochsalz zu unterscheiden. Doch während sich das Salz unter Wasserzugabe auflöst, nimmt das Polymer-Granulat die Flüssigkeit auf und quillt. Und das in erstaunlichem Maße, bezogen auf das Eigengewicht sind dies das 1000fache an destilliertem Wasser, das 300fache an Leitungswasser oder das 50fache an Körperflüssigkeiten wie etwa Urin

Quelle: ein Selbsthilfeverband für Inkontinenz (darf nicht gelinkt werden - auf deren Aufforderung)

300 / 50 = 6 ... also ein sechstel - in etwas :)
WEil Urin enthält mehr als "nur" Harnstoff :)

MfG Karu

<edit>

Tena Maxi

L : 3680ml => 613mL
M: 3680ml => 613mL
S : 3680ml => 613mL

Ich gehe mal eher vom doppeltem aus - aber das ist dann wohl die Grenze ;)
(also votiere ich wegen Erfahrung vs Selbsthilfegruppe auf 1:2 bzw 1:3 )

dercompu
30.10.2007, 10:27
Hallo Ihr's,

zwei Dinge, die hier wohl ein wenig durcheinander gehen, auch wenn wohl eine ganze Reihe von "Studierten" in den Reihen sind.

zum Einen die Diskussion mit der Aufnahmefähigkeit des Superabsorbers -

Die "Grenzkapazität" hängt maßgeblich von der Dichte des Urin ab. Wenn ihr z.B. vorher viel Wasser getrunken habt und dadurch die Konzentration an "sonstigen Substanzen" im Urin niedrig ist (helle Farbe), dann kann der Superabsorber wesentlich mehr saugen - aber praktisch nie die Menge, die im Labor mit der berühmten Ersatzflüssigkeit erreicht wurde (das ist Wasser mit Salzen und kleinmolekularen Polymeren) - und der Wert wird als Kapazität genannt. In der Praxis beduetet das - es geht eigentlich nie wirklich mehr als ca. 30-50% der genannten Menge herein, ohne das etwas ausläuft. Im Test wird die Windel getaucht und dann eine Zeit abtropfen gelassen, das da mehr reinpasst ist klar!!

Es ist ja keineswegs so, dass jeder Inko eine Tröpfelinko hat, es gibt eine ganze Reihe von Störungen (vor allem neurogene), bei denen die Blase "ganz normal" arbeitet - also volle Kapazität erreicht, aber dann "die volle Ladung" abgeht. Die aber, die öfter eine kleine Menge abgeben sind im Vorteil, weil damit die Kapazität einer Windel besser genutzt werden kann. Wer also eine möglichst dicke (volle) Windel erreichen will sollte häufiger für kleine Portionen sorgen.

Wenn dann auch noch Stuhl dazu kommt, besoders dünner, kann es sehr schnell am Ende sein mit der Kapazität einer Windel, die relativ großen Substanzen im Stuhl verstopfen die Poren des Superabsorbers und nix geht mehr. Es wird dann auch nichts mehr nach hinten weitergeleitet, weil die früher üblichen Saugfasern aus Baumwolle, Zellulose etc. nicht mehr da sind oder zu wenig und dann wird nicht mehr weitergeletet.

@ Karu - im Grunde hast du recht, es ist aber nicht die Dichte, sondern die Größe der Moleküle maßgeblich. Wasser in reinster Form ist sehr klein, Bestandteile im Urin aber wesentlich größer, das ist, was die Aufnahme begrenzt.

zum Anderen - ganz oben wird von der Abriform X Plus abgeraten - die sei zu dick und auffällig - klar ist die nicht gerade dünn - aber!!! - es fällt niemandem auf, da die Leute euch ja in aller Regel nicht so genau kennen und sehen kann man das praktisch nicht. Dafür ist die Abri eine der sichersten Windeln überhaupt, wenn sie gut passen und daher kann ich ganz im Gegenteil nur raten, auch frühe Versuche mit dieser Windel zu machen, weil eben so gut wie nie was daneben geht.

Machts gut

Compu

Karu
30.10.2007, 22:40
@Compu: was habe ich schon für ne Wahl?
Keine ^.^'
Wenn Tena scheuert, Molicare mir einfach keine Sicherheit vermittelt ... was bleibt dann noch? Ich kann mir keine "Unfälle" erlauben. Beruflich schon gar nicht.
Ansonsten ist die "Form-suche" ja auch nicht ohne.

Deine Ausführungen sind (m.M.n.) richtig und überzeugend.
*stempel* :bindafuer:

Thema Windelwahl:

Formabhänig :D
Und auch das Sicherheitsgefühl" ist bei kiner Windel zu vernachlässigen ... was bringt es schon wenn sie sicher ist - ich mich aber unsicher fühle? ...
Also: Sicherheitsgefühl > alles andere ^^


LG Karu