PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windeln im Krankenhaus



martinm
25.10.2007, 19:58
Hallo zusammen,

wer von Euch hat es schon mal gewagt, im Krankenhaus zuzugeben dass er Windeln trägt?

ich wurde vor 2 Wochen am Knie operiert und durfte eine Nacht im Krankenhaus verbringen. Beim Gespräch mit der Krankenschwester (vor der Zuteilung des Betts) habe ich gesagt, dass ich Nachts Windeln trage.
Sie hat das in ihr Aufnahmeformular geschrieben und das wars.

- ok. ich weiss auch nicht was ich erwartet habe. Eh klar das sie nicht herkommt um mich zu wickeln. Aber ein derartiges "überhauptnichtbeachten"
hat mich doch ein bisschen überrascht.

Nach der Nacht im Krankenhaus habe ich dann am Morgen die Nachtschwester gefragt ob sie Pampers für mich hat. Da auch sie überhaupt nicht überrascht reagiert hat, nehme ich an, das es irgendwo in meinen Akten stand...

alles in allem ziemlich langweilig - einziger Vorteil: ich musst mich nicht aus dem Bett quälen, um aufs Klo zu gehen -)

lg aus Österreich

Martin

autinico
25.10.2007, 22:14
War letztens bei einer Klassenreise in Teschechien im Krankenhaus. Dort lagen ein haufen Windeln aif dem Schrank. Hab mich aber natürlich nicht getraut was zu sagen, da meine Klassenkameraden häufiger vorbei kamen.

snuggels
25.10.2007, 22:46
klingt spannend. wuerde ich vielleicht auch machen

borg127
25.10.2007, 23:40
ich denke, es ist besser, im krankenhaus auf windeln zu verzichten, wenn man nicht darauf angewiesen ist.
so ein windelverbrauch wird sicherlich in der krankenakte und bei der versicherung vermerkt, in die heutzutage oft arbeitgeber einblick verlangen. wie will man denen das dann erklären? heute ist nichts mehr anonym - der durchsichtige bürger ;(

Larve
26.10.2007, 01:08
schonmal was von der ärztlichen schweigeplicht gehört? -.-

hab mich auch mal ne woche Versorgen lassen, allerdings auf ner psychologischen Station. ^^

snuggels
26.10.2007, 08:17
in der Krankenakte im Krankenhaus ist das sicherlich vermerkt aber glücklicherweise gibt es die Schweigepflicht und die Versicherung hat auf diese Informationen (noch) keinen Zugriff.

cat
26.10.2007, 14:14
Original von borg127
ich denke, es ist besser, im krankenhaus auf windeln zu verzichten, wenn man nicht darauf angewiesen ist.
so ein windelverbrauch wird sicherlich in der krankenakte und bei der versicherung vermerkt, in die heutzutage oft arbeitgeber einblick verlangen. wie will man denen das dann erklären? heute ist nichts mehr anonym - der durchsichtige bürger ;(

hm, also bei der Krankenversicherung kann es mir durchaus vorstellen das es abgerechnet wird. Aber der Arbeitgeber hat absolut kein Recht in die Krankenakte zu schauen. Das fällt auf jedenfall unter Datenschutz. Wäre ja noch schöner.

Entirely Different
26.10.2007, 17:00
Original von snuggels
in der Krankenakte im Krankenhaus ist das sicherlich vermerkt aber glücklicherweise gibt es die Schweigepflicht und die Versicherung hat auf diese Informationen (noch) keinen Zugriff.

Hmm. Wenn du irgendwann in die private Krankenversicherung wechseln oder eine Berufsunfähigkeitsversicherung abschliessen möchtest, dann musst du unter anderem ein Formular unterschreiben, mit dem du alle deine Ärzte von der Schweigepflicht gegenüber der Versicherung entbindest. Dies dient vor allem mal dazu, damit diese die Kosten kalkulieren können, die auf sie zukommt und im schlimmsten Falle kann es zu deiner Ablehnung führen.

Ausserdem kommt demnächst die Krankenkarte, mit der alle Krankenakten auf zentralen Servern gespeichert werden sollen. Wenn da mal etwas schiefgeht...

Ich will sagen: Ich würde mich da nicht zu sehr auf die Schweigepflicht verlassen und auf garkeinen Fall irgendwelche Krankheiten erfinden, die ich nicht habe. Wenn Du deine Datenspuren erst einmal irgendwo hinterlassen hast, ist es leider praktisch unmöglich, diese wieder los zu werden. Und das muss ja nicht sein.

Viele Grüße,
Diff

karl_nuckl
26.10.2007, 19:24
Original von catman

Original von borg127
ich denke, es ist besser, im krankenhaus auf windeln zu verzichten, wenn man nicht darauf angewiesen ist.
so ein windelverbrauch wird sicherlich in der krankenakte und bei der versicherung vermerkt, in die heutzutage oft arbeitgeber einblick verlangen. wie will man denen das dann erklären? heute ist nichts mehr anonym - der durchsichtige bürger ;(

hm, also bei der Krankenversicherung kann es mir durchaus vorstellen das es abgerechnet wird. Aber der Arbeitgeber hat absolut kein Recht in die Krankenakte zu schauen. Das fällt auf jedenfall unter Datenschutz. Wäre ja noch schöner.

Natürlich wird die Kurve bzw Akte archiviert (muss 30 Jahre in Schriftform aufgehoben werden, dann also Mikrfilm). Auch gibt es keine Code oder irgendetwas, was der Versicherung zeigt, dass ein Patient Windeln getragen hat. Nur anhand des Pflegeberichtes und der Pflegeanamnese ist die ersichtlich.
Keine Arbeitgeber hat das recht in die Krankenakte Einsicht zu erhalten. So darf selbst deinem Hausarzt ohne deine Einwilligung nicht eine Wort über den Krankehausaufenthalt mitgeteilt werden, außer du tust es selber. Also Datenschutz und- übermittlung sind sehr sehr streng geregelt im Krankenhaus.

snuggels
26.10.2007, 20:24
so weit wie unser Überwachungsstaat inzwischen gedien ist würde mich das in der tat nicht wundern. die sogenannte Gesundheitskarte ist ein weitere Schritt dahin.
Übrigends werden die Daten bei der Gesundheitskarte wohl nicht auf einem zentralen server sondern auf der karte selbst gespeichert.

Entirely Different
27.10.2007, 00:10
Original von snuggels
so weit wie unser Überwachungsstaat inzwischen gedien ist würde mich das in der tat nicht wundern. die sogenannte Gesundheitskarte ist ein weitere Schritt dahin.
Übrigends werden die Daten bei der Gesundheitskarte wohl nicht auf einem zentralen server sondern auf der karte selbst gespeichert.

Leider nein. Die Datenkarte hat lediglich 32 kB Speicherplatz, das reicht nicht für die Krankenakten. Auf der Karte werden nur Notfalldaten und Sachen wie z.B. "Organspender" gespeichert. Aber davon abgesehen wird sowieso schon alles mögliche an die Kassenärztliche Vereinigungen übermittelt, sogar Dinge wie "Verdacht auf Selbstverletzung", "Verdacht auf sexuellen Missbrauch" oder "Magersüchtig". Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass verbrauchte Materialien wie eben Windeln nicht auch getrennt in Rechnung gestellt werden.

Viele Grüße,
Diff

PS: Wieso wird das M Wort zensiert, das S Wort aber nicht? ^^

littlekid
27.10.2007, 07:32
Original von Entirely Different
PS: Wieso wird das M Wort zensiert, das S Wort aber nicht? ^^

Wieso wird überhaupt zensiert? *doof find*

Gruß,
littlekid

cat
27.10.2007, 11:21
Original von littlekid

Original von Entirely Different
PS: Wieso wird das M Wort zensiert, das S Wort aber nicht? ^^

Wieso wird überhaupt zensiert? *doof find*

Gruß,
littlekid

Fragt unseren Cheffe ^^

Brutus
27.10.2007, 14:01
Original von catman
Fragt unseren Cheffe ^^

das wollte ich auch grad schreiben...

tee
27.10.2007, 20:26
huhu :)

als ich in verschiedenen krankenhäusern arbeitete, wurden windeln als allgemeine verbrauchsmaterialien gesehen; quasi grundkosten.
der trend geht aber natürlich zur erfassung möglichst vieler daten. ich vermute es gibt da an entscheidenden stellen einige datenbankfetischisten, die immer mehr daten versuchen zu erfassen.
aber jetzt ist der aufwand der bürokratie im krankenhaus schon zu gross. es ist sicherlich günstiger einfach ein paar windelkartons auf station zu haben, die zentral über die kostenstelle der station abgerechnet werden.

zur zensur: ich muss auch meine verachtung für jegliche art von zensur aussprechen! auch hier finde ich die zensur ausserordentlich fehl am platz. ;(
leute die solch zensierte sachen suchen betreiben verwenden dafür sicherlich euphemismen also verharmlosende worte.

schatten und süsses wasser

tee :]

Diaperpeter
28.10.2007, 13:38
Hallo

Ich hatte das "Vergnügen" verletzungsbedingt, voriges Jahr ein paar mal im Krankenhaus u. auf Reha zu sein.
Windeln (Einlagen) waren kein Problem nachdem ich immer gleich bei der Aufnahme erklärt habe das ich inkontinent bin, bloß wollten die einem zuerst immer solch bessere Binden geben, Windelhosen haben die immer sehr ungern rausgerückt. :(
In zwei Krankenhäusern bin ich (nach OP) in der Nacht gewickelt worden :), ansonsten habe ich mich selbstversorgt.
Auf Reha wars mit den Einlagen ein bisschen schwieriger, dort habe ich nur für die ersten paar Tage Einlagen bekommen und musste mir dann vom zuständigen Arzt dort ein Rezept ausstellen lassen, was aber kein Problem war.
Ich habe mir dann von der Vertreterin des Örtlichen Sanitätsgeschäftes zwei verschiedene Einlagen saug stärken geben lassen, Tena Komfort Super für die Nacht und für Tagsüber tena normal. tagsüber habe ich die Einlagen nur mit Netzhose in einem Suprima Bodyguard Slip getragen, in der Nacht mit Netzhose und einem Baumwollschlüpfer drüber eine gelbe Suprima 1250.
Da ich anfangs nicht wusste, das die Zimmer Täglich gereinigt werden, hatte ich die Gummihose in der Dusche zum trocknen aufgehängt und mich dann gewundert das sie nicht mehr an der gleichen Stelle hing als ich Mittags aufs zimmer zurück kam.
Die Putzfrau hatte die Suprima schön ordentlich über den Handtuchhalter gehängt:)
Ich hab der guten frau zum Abschluss noch 10€ Trinkgeld gegeben.

Fazit: Wenn man Windeln braucht kriegt man sie ohne Probleme, bei bedarf wird einem auch geholfen, also alles ganz normal - man darfs halt nicht übertreiben, also unbedingt verlangen das man gewickelt wird oder Unmengen verbrauchen.

Diaperpeter

tanja1
29.10.2007, 07:39
Original von snuggels
Übrigends werden die Daten bei der Gesundheitskarte wohl nicht auf einem zentralen server sondern auf der karte selbst gespeichert.

Hi

Das ist doch zweckmässig so, wenn die Daten auf der Karte gespeichert werden. Und wenn ich das Bedürfnis habe im Spital Windeln zu tragen, dann ist es doch auch ok, wenn ich das beim nächsten Krankenhausaufenthalt nicht erneut zuerst sagen muss, dass ich Windeln brauche. Klüngt jetzt vielleicht ein bisschen versachlicht, aber ich denke halt so.

Dass von meinen Windeln meine Krankenkassenberaterin erfährt (eine Bekannte im Dorf), das wäre schon nicht so toll, darum verzichte ich auch auf Windeln im Spital.

Grüsschen Tanja

Swaddle
29.10.2007, 12:14
Hy Zusammen.

Habe mir eben mal den Thread hier durchgelesen. Vielleicht ein paar Erklärungen zum deutschen Gesundheitssystem.

Das Eintragen von Inkontinenzmaterial ist von Haus zu Haus verschieden, wird aber sicher in allen Kliniken vermerkt damit die einzelnen Schichten es wissen und nicht den Patienten fragen müssen. Das heißt aber nicht, dass das Haus es personenbezogen abrechnet - was IMHO nicht geht. Hier greifen andere Abrechnungssysteme für diese Art das Materials, wie auch Mullbinden - Nadeln - Blasenkather und so weiter, werden über das Budget der Station verrechnet. Sollten da einzelne Posten über die Maße ansteigen wird gefragt warum und was man tun kann, aber sicher nicht das da ein junger Pat. war der nachts welche haben wollte.

Eine Einsicht in die Akte durch den Arbeitgeber wir es nicht geben, ausser der Patient erlaubt dies Ausdrücklich. Jede nicht am Behandlungsprozess betreiligte Person hat keinen Zugriff. Ausnahme bildet hier der medizinische Dienst zur Kontrolle der abgerechnteten Leistungen und Überprüfung der Plausibilität. Das Ergebnis wird dann der KK (Krankenkasse) mitgeilt und diese entscheidet über die Zahlung der angeforderten Leistungen. Die Ausgabe von InkoMaterial wird aber nicht abgerechnet und daher auch der KK nicht ersichtlich. Es sei denn der Doc schreibt in den Diagnosenschlüssel Inkontinenz, wozu er aber normal keine Veranlassung hat wenn es nicht durch ihn behandelt wird.

Was die Gesundheitskarte angeht, gebe ich Entirely Different recht. Die von den KK geplante Variente ernhält nur Bruchteile von Informationen. Eine Einführung wird noch dauern. Derzeit ist ein Feldtest ab dem 22.10.2007 in Baden-Württemberg geplant. Alles nachzulesen unter dieser Internnetadresse (http://www.die-gesundheitskarte.de/) Hier werden auch sehr genau die Personengruppen genannt die auf das System zugriff haben. Parallel dazu kommen derzeit immer mehr private Firmen auf den Gedanken ein solches System den Ärzten und Kliniken anzubieten. Diese Werben mit einer Zentralen Speicherung der Daten auf Ihren Servern und ebenso Datenschutzrichtlinen die sehr hoch sind. Es wird also, zumindest in Deutschland, auch in Zukunft nicht so einfach sein an die Krankenakten heranzukommen.

Der Aspekt des Datenschutzes ist so wichtig im Gesundheissystem, dass zumindest unsere Klinik jedes Jahr ein Pflichtseminar veranstaltet und sich dabei die Vereinbarungen zu Einhaltung des Datenschutzes von allen Mitarbeiten bestätigen lässt.

Also ist es IMHO vollkommen egal ob sich einer Windeln im KH verlangt oder nicht. Das Personal sollte dem Pat. gegenüber nie eine Abfälligkeit zeigen, denn die Gründe dafür sind sehr verschieden. Ich vermute das die überwiegende Anzahl meiner Kollegen nicht an einen DL denken würde, da sie es nichtmal kennen.

Ich hoffe, ich habe jetzt nicht erschlagen ... :)

Grüße aus dem Saarland,
Swaddle

00nix
29.10.2007, 12:53
Auch Nebendiagnosen, welche mit dem aktuellen Krankenhausaufenthalt nichts zu tun haben werden in der Krankenakte und im Arztbrief vermerkt.
Also auch wenn man mit gebrochenem Bein auf der Traumatologie liegt wird in der Anamnese angegebene Inkontinenz/Enuresis in den Akten geführt, genauso wie auch Diagnosen vergangener Aufenthalte im Krankenhaus wieder in den neuesten Bericht aufgenommen werden - es könnte ja stets sein, dass dies an Relevanz gewinnt (im Falle von chronischen Erkrankungen, Allergien etc. besonders) und sei dies nur in Form eines ICD-Codes.
Des weiteren ist es durchaus üblich, dass Ärzte und Krankenanstalten untereinander vernetzt sind und Arztbriefe/Berichte früherer Behandlungen und Aufenthalte oder Interventionen anfordern.

Somit kann ich allen nur raten, solche Spielchen (nicht nur aus ethischen Gründen) nicht zu weit zu treiben. Hobbies sind nun mal etwas privates und sollten das auch bleiben. Zudem ist vorherzusehen, dass der gläserne Mensch immer mehr zur Realität wird. Auch wenn es noch keine rechtliche Handhabe gibt, nach der Arbeitgeber, Versicherungen etc. Krankenakten einsehen können wird es immer mehr Voraussetzung eines Vertragsabschlusses o.ä. dass Einsicht gewährt wird.

Zuguterletzt wäre es mir noch ein Anliegen all jene zu desillusionieren, welche meinen, eine derartige Lüge würde dazu führen, dass sie gewickelt werden. Es herrscht schon mehr als genug Personalnotstand, da wird sicher nicht auch noch Pflegepersonal dazu herangezogen einen Patienten zu versorgen, der dazu noch selbst in der Lage ist. Des weiteren sollte man sich vor Augen halten, dass ein geäußerter Wunsch in dieser Richtung auch sehr falsch gedeutet werden kann, denn für gewöhnlich versucht der Mensch sich soviel Selbstbestimmheit und auch -achtung wie nur irgend möglich zu erhalten - sprich ein an wirklicher Inkontinenz leidender müsste schon sehr krank sein sich die mit der Erkrankung verbundene Körperpflege aus der Hand nehmen zu lassen, genauso, wie ein mehr oder weniger gesunder Mensch sich kaum von einer Pflegeperson ausziehen oder waschen lassen würde, solange er dazu selbst in der Lage ist.

Vielleicht waren ja einige Denkanstöße für so manchen dabei

mfg
DasNix

wfingo
29.10.2007, 13:48
Hallo

Ich war schon öfters im KH - und natürlich immer auch in Windeln, die immer im Schrank bereitgelegt wurden. Aber ich bin ja auch Inko. Was die Schweigepflicht angeht - so besteht diese für Ärzte ganz sicher und die würden ohne vorherige Absprache auch nichts dem Arbeitgeber mitteilen. Allerdings bestht witziger Weise diese Schweigepflicht nicht für die Krankenkassen - und die wiessen im Grunde ganau das was der Arzt auch weiss. Allerinding glaube ich kaum, das sich ein Arbeitgeber bei der Kasse nach den Krankendaten eines Arbeitgebers informiert - schon mal der AG gar nicht immer weiss wo der AN versichert ist.

Gruss

Ingo

BoP
29.10.2007, 17:28
Also das ist Schwachsinn Ingo

Natürlich weiß der Arbeitgeber wo derAngestellte versichert ist,
er bezahlt ja schließlich die Hälfte der Gebühren;)

mup
29.10.2007, 19:07
Meine Meinung ist: Wer nicht inko ist, der soll seine Hobbies nicht auf Kosten anderer Leute ausleben und einfach mal ein paar Tage verzichten.

karl_nuckl
29.10.2007, 19:17
Original von mup
Meine Meinung ist: Wer nicht inko ist, der soll seine Hobbies nicht auf Kosten anderer Leute ausleben und einfach mal ein paar Tage verzichten.

oder er bringt sich seine eigenen Windeln mit un benutzt die!

Karu
29.10.2007, 19:25
Muss sagen als ich auf Station war habe ich die ersten 1-2 Tage auch meine eigenen genommen und bin erst dann übergegangen die aus "dem Schrank" zu nehmen.

Nach 9 Tagen nachfragen wegen wiederauffüllen und gut war.
Ansonsten wurde ich 1 mal gewickelt - und zwar als ich von der Narkose langsam ins "Diesseits" rüber kam. Muss aber sagen die gute Frau war wohl üverfordert damit *kicher*
Gut das das ein BEtt mit Gummimatratze war. :lach:


ABER ich bin Inko, ich darf *ätsch* *scnr*
Manchmal frage ich mich, ob ihr net mal 1-2 Wochen tauschen wollt ... es mag zwar ein paar Tage toll sein ... aber Pflicht ist Pflicht ... und kein wollen.

Und wenn nix da (Windeln) dann nasse Hose -.-'
Oder wenn man mal wieder nicht bekommt das es läuft bis man ausläuft ... und das gibt IMMER peinliche Situationen ... vor Freunden (wie letztes WE nen Stuhl "angefeuchten" ... danach habe ich ihnen mein Problem erst eröffnet) oder auf Arbeit (was mir zum Glück noch nicht passiert ist ... aber ne Ersatzhose MUSS sein) ...


LG Karu

PS: das *scnr* ist nur auf das *ätsch* bezogen!

babychris2005
30.10.2007, 08:17
Nee, also ich hätte absolut kein Interesse daran mit einem Inko zu Tauschen, da hab ich meine Blase lieber selber unter Kontrolle.

snuggels
30.10.2007, 08:18
zur Weitergabe an den Arbeitgeber: In einer Firma in der ich meinen Arzt von der Schweigepflicht befreien müsste würde ich schon mal gar nicht arbeiten.

wfingo
30.10.2007, 11:55
Original von BoP
Also das ist Schwachsinn Ingo

Natürlich weiß der Arbeitgeber wo derAngestellte versichert ist,
er bezahlt ja schließlich die Hälfte der Gebühren;)

Und das ist erst recht Schwachsinn. Privatversicherte zahlen ALLES selber und bekommen in der BRD den AG-Anteil mit dem Lohn/Gehalt ausgezahlt.

Schweizer Arbeitnehmer zahlen IMMER ALLES selber. MEIN Arbeitgeber weiss zum Beispiel nicht wo ich versichert bin. Somit weiss der Arbeitgeber MANCHMAL wo man versichert ist - aber ganz sichen nicht IMMER.

Und jetzt??

Also erst denken - dann reden.


Gruss

Ingo

colognefire
30.10.2007, 13:36
Original von wfingo
Also erst denken - dann reden.
BoP hat schon recht, wenn ich einen Arbeitsvertrag unterschreibe, muss ich auch immer angeben wo ich versichert bin, das war bei mir bis jetzt immer so.

ZZR
30.10.2007, 14:47
Mein Arbeitgeber weiß wo ich versichert bin,da ich in der hauseigenen Betriebskrankenkasse bin ;)

littlekid
30.10.2007, 18:55
Original von colognefire

Original von wfingo
Also erst denken - dann reden.
BoP hat schon recht, wenn ich einen Arbeitsvertrag unterschreibe, muss ich auch immer angeben wo ich versichert bin, das war bei mir bis jetzt immer so.

Im allgemeinen ist das auch so. Aber wie wfingo (war der schon auf einer WF oder warum heisst der so?) schreibt gibt es Ausnahmen. Okay, Grenzgänger (also Leute, die in einem anderen Land arbeiten als sie wohnen) gibt es nicht viele aber da ist das wohl wirklich so.

Gruß,
littlekid

snuggels
31.10.2007, 20:09
Der AG bezahlt 50% der Versicherungsbeträge. Um aber zu wissen wie viel das ist braucht es eine Bescheinigung der Versicherung, die beim AG einzureichen ist. Damit weiss der AG auch bei Privatversicherten immer wer der Versicherungsträger ist.

Das aber gibt ihm noch nicht das Recht irgendwelche Auskünfte einzuholen. Ich will doch hoffen, das ein solches Verhalten in Deutschland auch noch die Aussnahme ist und die jenigen die davon betroffen sind wenn irgenwie möglich solche Arbeitgeber meiden.

littlekid
31.10.2007, 22:57
Original von snuggels
und die jenigen die davon betroffen sind wenn irgenwie möglich solche Arbeitgeber meiden.

Leider ist es in Deutschland heutzutage so, daß man froh sein muß, überhaupt Arbeit zu haben und es sich nicht leisten kann, wegen solchen Dingen zu kündigen bzw. eine Arbeit nicht anzunehmen.

Gruß,
littlekid

BoP
31.10.2007, 23:41
Original von colognefire

Original von wfingo
Also erst denken - dann reden.
BoP hat schon recht, wenn ich einen Arbeitsvertrag unterschreibe, muss ich auch immer angeben wo ich versichert bin, das war bei mir bis jetzt immer so.

Danke Colo und ich dacht schon ich bin der einzigte der das musste;)

Doris
31.10.2007, 23:50
Hallo,

also der Arbeitgeber, ich weiss nicht, so einfach wird das nicht sein. Dumm eher, wenn der Krankenkasse auffällt, dass jemand, der nicht inko ist, auf einmal im Krankenhaus inko ist und dann nie wieder etwas davon auftaucht. Peinlich stelle ich mir das auch vor, wenn man dann zur Urologie geschickt wird, oder eine Akte zum Hausarzt kommt.

Bei mir ist die Sache durch die Inkontinenz ja klar. Ohne Windeln geht es nicht. Für ein Krankenhaus nichts besonderes, inkontinente Patienten kommen öfter vor.

Bei einem Krankenhausaufenthalt im letzten Jahr habe ich auch angegeben, dass ich inkontinent bin und Windeln brauche. Die Schwester hat etwas erstaunt nachgefragt "Sie meinen doch bestimmt Vorlagen oder Binden?" - "Nein, normalerweise trage ich Windelhosen, es wäre nett, wenn sie da welche hätten." Die Schwester erklärte mir dann, dass Windeln normalerweise für bettlägerige Patienten verwendet werden und Patienten, die selbst zur Toilette gehen können Vorlagen bekommen. Ich meinte dann, das machte doch wenig Sinn. Bis ich auf der Toilette bin, ist meistens ohnehin alles zu spät. Die Schwester war professionell und freundlich und sagte, ich könne beides haben, man würde mir Windeln und Vorlagen aufs Zimmer bringen. Ich sollte einfach versuchen, was praktischer ist.

LG Doris

borg127
02.11.2007, 01:16
Original von catman

Original von borg127
ich denke, es ist besser, im krankenhaus auf windeln zu verzichten, wenn man nicht darauf angewiesen ist.
so ein windelverbrauch wird sicherlich in der krankenakte und bei der versicherung vermerkt, in die heutzutage oft arbeitgeber einblick verlangen. wie will man denen das dann erklären? heute ist nichts mehr anonym - der durchsichtige bürger ;(

hm, also bei der Krankenversicherung kann es mir durchaus vorstellen das es abgerechnet wird. Aber der Arbeitgeber hat absolut kein Recht in die Krankenakte zu schauen. Das fällt auf jedenfall unter Datenschutz. Wäre ja noch schöner.

wenn du dich allerdings irgendwo neu bewirbst und der künftige arbeitgeber verlangt einsicht, dann musste ihm die krankenakte wohl offen legen, da du sonst den job nicht bekommst. traurig aber war

martinm
02.11.2007, 07:51
Es ist wirklich interessant, was für eine Diskusion ich hier angestossen habe...

zum einne möchte ich etwas zu meinem ersten beitrag klarstellen:

- ich war 2 Tage und eine Nacht im Krankanhaus.
- ich habe meine eigene Windell getragen als ich ankam und habe
nach der Operation eine frische, eigene Windel angelegt (Nach einem Meniskus eingriff ist es gleich nach der Operation möglich zu stehen bzw. das Bett zu verlassen. Somit konnte ich das auf der Toilette erledigen
- am 2. Tag habe ich die Nachtschwester nach einer Windel gefragt.
ich bin mir ziemlich sicher, das die Windeln als Verbrauchsmaterial gelten. Sie hat nichst aufgeschrieben, nichts gefragt, und im Zimmer lagen auch Windeln, in einem unverschlossenen Schrank, die waren bestimmt nicht abgezählt.

Und jetzt zu Arbeitsuchen und Krankenakte und so:

ich bin in einer Position, in der ich ebenfalls Mitarbeiter einstellen kann und muss. Und bisher hat mich die Krankenakte oder deren eventuelle Inkontinenz, Diabetis oder sonst eine Krankheit, die deren Arbeitsfähigkeit nicht einschränkt nicht interessiert. Und so wird es bestimmt den meisten Arbeitgebern gehen.

Bitte nicht überall den Überwachungsstaat sehen bzw. Paranoid werden.

ob ich eine Windel anhabe oder nicht, ändert nichts an dem was ich an einem Computer schreibe - oder?

lg

Martin

karl_nuckl
24.11.2007, 02:14
Original von martinm
Es ist wirklich interessant, was für eine Diskusion ich hier angestossen habe...

zum einne möchte ich etwas zu meinem ersten beitrag klarstellen:

- ich war 2 Tage und eine Nacht im Krankanhaus.
- ich habe meine eigene Windell getragen als ich ankam und habe
nach der Operation eine frische, eigene Windel angelegt (Nach einem Meniskus eingriff ist es gleich nach der Operation möglich zu stehen bzw. das Bett zu verlassen. Somit konnte ich das auf der Toilette erledigen
- am 2. Tag habe ich die Nachtschwester nach einer Windel gefragt.
ich bin mir ziemlich sicher, das die Windeln als Verbrauchsmaterial gelten. Sie hat nichst aufgeschrieben, nichts gefragt, und im Zimmer lagen auch Windeln, in einem unverschlossenen Schrank, die waren bestimmt nicht abgezählt.

Und jetzt zu Arbeitsuchen und Krankenakte und so:

ich bin in einer Position, in der ich ebenfalls Mitarbeiter einstellen kann und muss. Und bisher hat mich die Krankenakte oder deren eventuelle Inkontinenz, Diabetis oder sonst eine Krankheit, die deren Arbeitsfähigkeit nicht einschränkt nicht interessiert. Und so wird es bestimmt den meisten Arbeitgebern gehen.

Bitte nicht überall den Überwachungsstaat sehen bzw. Paranoid werden.

ob ich eine Windel anhabe oder nicht, ändert nichts an dem was ich an einem Computer schreibe - oder?

lg

Martin

@ martinm

Selbst wenn dich egweilige Erkrankungen interssieren sollten, so wirst du trotzdem keinen Zugriff auf deren Krankenakte haben. Denn das steht keinem Arbeitgeber zu. Nicht einmal die Akten der Betriebsuntersuchung dürftest du einsehen. Inm Deutschland gibt es so etwas wie SCHWEIGEPFLICHT und DATENSCHUTZ. Ohne Einwilligung geht echt garnichts.

Gruß karl_nuckl

PS Es heißt Diabetes!!!!!

Dante2004
24.11.2007, 02:40
Ich bin Krankenpfleger und kann nur sagen, dass es nur in der Akte steht als Diagnose.
So z.B. Inkontinenz,Enuresis....
Windeln werden mit den Pflegesatz der das Krankenhaus mit den Kassen aushandelt pauschall abgerechnet.
Dieser liegt ca. bei 250-300 pro Tag und Pat.
Die Kasse ist nur an die Diagnose interessiert, nicht aber ob man 3 oder 7 Windel pro Tag braucht.
Das wird auch nicht aufgeschrieben, da nur festgehalten wird wie viele Windeln aus dem Lager auf Station gehen.
Die Anzahl für den einzelnen Pat. wird nicht aufgeschrieben.
Im Pflegebericht erscheint auch nur Pat mit Windeln versorgt oder so ähnlich.
Die Krankenkasse wird auch nur nachfragen, wenn es notwendig ist auch nach dem
Krankenhaus weiter Windeln zu brauchen auf Rezept, wie bei mir.
Wenn Zweifel bestehen wird der medizinische Dienst der Krankenkassen beauftragt.
Auch das habe ich schon erlebt, weil ich noch sehr jung Windeln brauchte.
Aber nach einen Hausbesuch von einen Arzt und einen Gespräch war alles wieder klar.
Es gibt auch weniger Probleme wenn ein Facharzt oder Oberarzt das Rezept ausstellt.

herzliche Grüße

Dante

snuggels
25.11.2007, 09:19
Original von Dante2004
Dieser liegt ca. bei 250-300 pro Tag und Pat.


Dante

Pro Tag und Patient?????
Also ich brauch nicht so viele :lol:

Dante2004
25.11.2007, 22:28
Der Pflegesatz enthält: Das Wasser,Der Strom, Pflegepersonal, Essen, Trinken, Pflegemittel, Das Bett, Die Wäsche,Die Verbände, Messen von Blutdruck, Zucker, Puls..,
Visiten, Hilfsmittel, Medikamente, EKG, EEG, Sauerstoff,Nahrung extra.....
Also warum verbraust Du weniger?

Gruß

Dante

enuresisDl
25.11.2007, 22:51
ich glaube er meinte das er keine 250-300 windeln am tag braucht -lol-
(hab mich aber auch kurz gefragt warum 250-300 windeln bis mir klar wurde das da nur n €-zeichen hinter den zahlen fehlt)

hihi

snuggels
26.11.2007, 08:18
ich meinte Windeln.

ZZR
26.11.2007, 12:01
300 Windeln am Tag,das macht alle 4,8min. eine neue Windel :rolleyes: Das absolute Paradies :lach:

diaper:in:space
03.12.2007, 01:23
Wieso denn Paradies? Findest Du das nicht sehr stressig, so oft gewindelt zu werden? Da kannst Du Dich nicht mal in Ruhe mit deinem Besuch unterhalten ^^ Oder in Ruhe ein Buch lesen oder Fernsehen ^^

Grüße,

Weltraumwindel

plastikhösli
27.12.2007, 22:23
Hallo

Neulich musste ich für eine Untersuchung in die neurologische Abteilung des Universität-Spitales in Zürich. Als ich nach der Untersuchung dort aufs Klo ging fand ich neben dem Lavabo ein Regal mit vielen Windeln vor.

Grüsse,

Plastikmarc

dennis
28.12.2007, 14:14
Meine Erfahrung sind, dass Windeln im Krankenhaus wirklich nichts außergewöhnliches sind. Es muss auch nicht zwingend in einer Akte stehen, dass man Windeln benötigt, außer man ist Inko oder Bettnässer. Also der Arbeitgeber kann das schon gar nicht sehen, ob es die Krankenkasse sieht weiß ich nicht. Die bekommen jedenfalls eine Abrechnung vom Krankenhaus. Ich denke mal schon, das die verbrauchmaterialen aufgelistet werden.

Ich war selbst zwei mal für eine Woche im Krankenhaus. Das erste mal konnte ich 3 tage nicht das Bett alleine verlassen. Brauchte also von den Schwestern Hilfe. In der ersten Nacht nach der OP musste ich mehrmals Klingeln, nach dem ganzen Übergeben musste ich auch mal auf die Toilette. Das blöde war nur, der Druck war da, nur kam nichts raus. Das zweite mal, dachte ich jetzt kommt es wirklich und klingelte nochmal. Immer noch nicht. Dann hat sie mich auf dem Bett ausgezogen und die WC Ente geholt. Aber wenn mir einer schon zuschaut, kann ich überhaupt nicht. Da fragte sie mich, ob ich für die restliche Nacht eine Windel tragen wollte.

Das wollte ich aber nicht. Zum Glück habe ich auch "Nein" gesagt, den morgens wurden die meisten Aufgaben von den Schwesternschülerinnen (Azubis) erledigt. Ich lasse mich bestimmt nicht von einer 16-jährige (älter war die nicht) wickeln. Zudem könnte ja dann auch jeder sehen, dass ich Windeln trage, unter diesen Kittel kann man nichts verbergen. Das zweite mal wo mich eine Schwester wickeln wollte, war einige Tage danach. Da musste ich für eine Schwesternschülerin das Übungsobjekt spielen. Wie Nadel ziehen, abhören, Fibermessen, Verband anlegen usw. Da kam die Oberschwester auf die Idee, sie könnte ja mal das wickeln an mir üben, gott sei dank kam dann die morgendliche Visite (aller Dr. Schmitt) ins Zimmer, da haben die es irgendwie danach vergessen.

Selbst meine Freunde fragten mich, ob ich Windeln trage. Ob jetzt jeder der im Krankenhaus liegt Windeln tragen muss. Sie wollten ja auch nur zusehen, wie ich von einer Schwester gewickelt werde. Eine Mutter von einem Freund arbeitet im Krankenhaus.

Mich hat es sehr verwundet. Da sie bestimmt keine DL's oder so sind. Auf jeder Station stand auch ein Wagen, wo Windeln und Waschzeug bereit standen, man hätte durchaus Windeln tragen können.

Ulrike
28.12.2007, 17:40
;)

Also ich war letztlich 5 tage im Kranken (Hautklinik) , da haben sie mir 4 Melanome (Muttermale) herausgeschnitten 2 am Oberbauch 1am Rücken und 1 am Rechten Oberarm. Ich hatte 3 Tage bettruhe da ich wegen den Schnitten am Bauch mich so wenig wie möglich bewegen sollte. Windeln waren dort kein Problem , da ich es bei der aufnahme und vorher bei der Anmeldung gesagt hatte.Ich hatte aber meine Eignen windeln zur Sicherheit dabei.Bei der Op mit örtlicher Betäubung habe ich in den 1,5 Stunden sollange dauerte das , glaubig 2 mal leichten Stuhlgang gehabt vor aufregung obwohl ich vorher mit einer Schwester noch auf Klo war und nix ging.Die opschwester bestand drauf mich zu wickeln damit alles bleibt wo es hingehört. Bei der op wurde nur gesagt von Arzt Schwester ... ich glaub sie müssen nacher auf Station bescheid sagen das frau .. unbedingt frisch gemacht werden muss. Der arzt sagte kein Problem ich brauch mich nicht zu schämen.Die schwestern sind dort sehr diskret mit meinen problem umgegangen trotz 2 Bettzimmer ist es kaum aufgefallen das ich noch pämpers Brauche.

cu ulrike

Larve
28.12.2007, 17:55
bei unserer station sind 28 betten ... schätze mal da werden um die 10 windel pro tag verbraucht.

komisch nur das ausschlieslich größe l verwendet wird, selbst bei schmaleren leuten ... bei bettlägrigen patienten garnicht so einfach anzulegen :(

Ulrike
28.12.2007, 18:12
:(

auf der Station kam auch am 2 tag eine ältere Schwester mit der typischen hellblauen Molicare in l an und sagte na dann will ich sie mal trocken legen.ich sagte bitte nehmen sie meine Kolibri Supra in S aus den Schrank in die andre können sie ja mit rein kommen. Die schwester sagte sorry hier gibts nur die in der klinik um , erst als ich meinen POPO aufs Bet presste und sagte Ich will meine gewohnten eignen Windel umhaben sagte sie ist ja schon gut und machte mir dann meine kolibri um.

Cu ulrike

P.S.: Wiso muss mann im Krankenhaus jeden oder spätestens alle 2 Tage stuhlgang machen um Kein zäpchen po zu bekommen?

dennis
28.12.2007, 19:07
Original von Ulrike P.S.: Wiso muss mann im Krankenhaus jeden oder spätestens alle 2 Tage stuhlgang machen um Kein zäpchen po zu bekommen?

Das habe ich mich auch gefragt. Die wollten mich sogar, nicht entlassen, weil ich seit zwei Tagen keinen Stuhlgang hatte. Habe den Entlassungstag einfach gelogen. Hatte wirklich die ganze Woche im Krankenhaus kein Stuhlgang gehabt. Wenn die das gewusst hätten. Dafür war es das erste, was ich zuhause gemacht hatte.

Gruß
Dennis

moli85
29.12.2007, 00:48
also windeln in krankenhäusern sind nichts seltenes. die haben meistens sogar wägen mit windeln auf dem gang stehen.

karl_nuckl
04.01.2008, 03:26
Original von moli85
also windeln in krankenhäusern sind nichts seltenes. die haben meistens sogar wägen mit windeln auf dem gang stehen.

Ja das ist richtig! Schließlcih werden diese auf einigen Station nicht gerade selten gebraucht. Z.B. in der Inneren Medizin ist die öfter notwendig. Das sind meine Erfahrungen.
Es fällt nicht auf, wenn du dir da eine nimmsr, aber das Pflegepersonal wir schon recht geschockt sein, wenn da ein jüngerer Mensch mit einer Windel im Bett liegt, obwohl er die nicht braucht.

cassandra
04.01.2008, 17:39
Original von dennis

Original von Ulrike P.S.: Wiso muss mann im Krankenhaus jeden oder spätestens alle 2 Tage stuhlgang machen um Kein zäpchen po zu bekommen?

Das habe ich mich auch gefragt. Die wollten mich sogar, nicht entlassen, weil ich seit zwei Tagen keinen Stuhlgang hatte. Habe den Entlassungstag einfach gelogen. Hatte wirklich die ganze Woche im Krankenhaus kein Stuhlgang gehabt. Wenn die das gewusst hätten. Dafür war es das erste, was ich zuhause gemacht hatte.

Gruß
Dennis

...ich glaube, dass machen sie aus reiner Vorsicht. Wenn jemand keinen Stuhlgang hat und das zu lange dauert, dann kann auch ein Darmverschluss vorliegen und der wäre tödlich. Darum denke ich, ist es reine Vorsichtsmassnahme, damit sie sich nichts vorzuwerfen haben. Also in erster Linie eine Versicherungstechnische Sache...

@Ulrike: Ich finde es krass, dass man nicht mal seine eignenen Windeln benutzen soll/darf, aber bei Tabletten hab ich das auch schon bei meiner Oma mitbekommen. Sie durfte ihre eigenen nicht einnehmen, nur hauseigene.. keine Ahnung, wieso...

lg cassandra

Jaschu
06.01.2008, 19:13
Ich war im Laufe meines Lebens schon oft genug im Krankenhaus. Dass ich noch Windeln benötige war, seltsamerweise, nur einmal offenbar ein Problem: als ich mit 12 meine Blinddarmoperation hatte, meinte eine ältere Schwester, ob ich für ein Baby nicht ein wenig groß sei (!!! :evil: !!!) und die beiden anderen Burschen im Zimmer fanden das auch recht lustig.

Später ist es mir eigentlich nicht mehr passiert und ich hatte den Eindruck, der sicher richtig ist, dass Windeln für das Pflegepersonal zum Alltag gehören.

zweistein
08.01.2008, 15:26
Bei div. Krankenhausbesuchen habe ich fast jedes Mal mindestens einen Wagen mit Windeln gesehen - und das auf versch. Stationen. Also das gehört wohl zur Routine. Warum auch nicht?!

Caro´s Peggy
08.01.2008, 22:19
im Krankenhaus ist das doch das normalste,


ich war vor zwei drei Jahren mal bei uns für über 7 Wochen im Klinikum da wurde ich erst Nachts und nach einigen Tagesunfällen praktisch rund um die Uhr gewindelt gab da keine Diskussionen wer ins Bett machte wurde gewindelt sogar in der Nacht wurde die Windel kontrolliert und bei Bedarf gewechselt.

Da ich nicht im Bett bleiben musste konnte ich mich frei auf Stadion bewegen, wurde aber trotzdem mehrmals umgepackt, mit mir war noch eine im Zimmer (Zweibett u. Duschbad) die aber auf Toilette konnte, die hatte das mit meinen Windel nicht gebockt.

Bei uns auf Stadion wurde noch mehrere Gewindelt denn im Flur Standen zwei Wagen mit allen möglichen Wickel Sachen darauf.

Peggy

Das bin ich
09.01.2008, 09:00
Ich wurde im Kranken haus noch nie Gewickelt!

Ich würde gerne mahl von jemanden anderst als mich selbst gewickelt werden.;(

zweistein
09.01.2008, 18:23
Ich kann mir schöneres vorstellen als vom Krankenhauspersonal im Mehrbettzimmer gewickelt werden - und das Pflegepersonal kann sich sicher auch angenehmeres vorstellen als mich zu wickeln.

Jaschu
09.01.2008, 18:29
Vermutlich hast Du recht. Dennoch ist es - unter anderem - Bestandteil ihres Jobs und so gesehen sicherlich nicht ungewöhnlich.

zweistein
09.01.2008, 19:22
Ungewöhnlich ist es sicher nicht. Die machen es ja dutzende Male. Ich bezog mich auch nur auf den Post direkt vor meinem in dem Das bin ich sagte er sei noch nie im Krankenhaus gewickelt worden, würde aber gerne mal von einem Dritten gewickelt werden. Daraus schließe ich, dass er gerne im Krankenhaus gewickelt werden würde.

Jaschu
09.01.2008, 19:25
OK, verstanden, was Du meintest.

Nati
10.01.2008, 09:28
Soviel ich weiss wird bei der Intimpflege in den Krankenhäusern ein Vorhang gezogen - wenigsten war das so als ich meine Oma im Spital besucht habe.

Oder ist das ev. in Kinderspitälern nicht üblich. Ich war als Kind nie so krank, dass ich ins Spital musste.

Nati

dennis
10.01.2008, 11:32
Also ein Vorhang gab es in meinem Zimmer nicht. Die hätten mich bestimmt auch so gewickelt. Ich glaube aber, dass ich bestimmt dann nicht in einen gemischten Zimmer untergebracht worden wäre.

ludicra
10.01.2008, 15:06
ich hab mir schon oft vorgestellt im krankenhaus windeln an zubekommen, aber hab noch nie welche dort gesehen... na ja ich denke wenn eine schwester mich wickeln würde, würde sowiso was shclimme spassieren^^

cassandra
10.01.2008, 15:33
Ich war auch letztes Jahr oft im Krankenhaus. Also Vorhänge gibt es dort nicht, aber es liegen öfter Windeln auf Wagen oder in Regalen rum.

Die Vorstellung, im Krankenhaus gewickelt zu werden, entweder weil es sein muss oder warum auch immer, ist schon recht anregend im Kopfkino *zugeb* In der Realität hätte ich es nicht haben wollen, wär doch recht peinlich...

lg cassandra

ludicra
10.01.2008, 15:53
aber daran sollte es nicht scheitern... aber es eben doch mehr fantasie da hast du recht...

dennis
10.01.2008, 16:14
In Geschichten liest man ja immer wieder, dass man im Krankenhaus gewickelt werden muss. Aber wenn einen die Schwester selbst fragt, wird einen schon anders. Gerne würde ich mich mal von einem Mädchen bzw. Frau wickeln lassen, ich weiß aber nicht warum ich es im Krankenhaus nicht wollte. Man weiß ja auch nicht, ob man dann jede Nacht und auch Tagsüber Windeln tragen muss. Was ist wenn man mal groß muss. Abgesehen von den Blicken des Zimmernachbarns.

Gruß
Dennis

nice.smile
10.01.2008, 17:04
Windeln habe ich im Krankenhaus schon auf jeder station gesehen. Meistens in einem kleinen Lagerraum in der Nähe des Schwesternbüros.
Ich selbst war auch noch nicht in der Situation. Aber soweit ich weiß wird man normalerweise nicht gewickelt. Wenn jemand kommt und sagt er sei bettnässer dann wird er gefragt, wie die Versorgung zuhause aussieht (Windeln oder einlagen) bekommt dann das entsprechende Produckt und wickelt sich selbst. Die Schwester macht das nur, wenn man dazu nicht in der Lage ist.

Grüße,
Volker

dl_mike
10.01.2008, 18:13
hallo,
selbst in der urologie wird dir nicht automatisch eine windel umgeschnallt, sondern es wird sehr diskret damit verfahren (eigene erfahrung). niemand soll verschreckt werden und die meisten patienten lehnen windeln ja ab.

und im senioren und pflege-bereich kommt dann noch sowas wie menschenwürde zur sprache. da spricht man zb nicht von windeln, sondern von vorlagen. auch eigene erfahrung.


gruss mike

Jaschu
11.01.2008, 15:48
Original von Nati
Soviel ich weiss wird bei der Intimpflege in den Krankenhäusern ein Vorhang gezogen - wenigsten war das so als ich meine Oma im Spital besucht habe.

Oder ist das ev. in Kinderspitälern nicht üblich. Ich war als Kind nie so krank, dass ich ins Spital musste.

Nati

In den Kinderabteilungen, in denen ich war, gab es keine Vorhänge. Wir hatten auch noch Zimmer mit durchschnittlich acht bis zehn Betten. Die Intimpflege wurde meist von zwei bis drei Schwestern gleichzeitig an mehreren Kindern durchgeführt und ich hatte - glaube ich - nie das Gefühl, dass andere Kinder mich dabei beobachtet hätten. Allerdings Gelächter und dezenten Spott erntete ich auch im Spital des öfteren.

WSvenH
11.01.2008, 22:37
Also dieser Thread ist echt sehr interessant.

Hat von euch schon mal jemand im KH gesagt das er windeln tragen will, obwohl keine Inkontinenz vorliegt?

Wie geht man im KH mit Windelfetischisten um? Ist es eigentlich legitim fuer einen DL sich im KH diskret zu outen und Windeln zu tragen(koennen ja auch seinen eigenen sein...)?

Beim Lesen des Threads wurde mir das nicht klar, koennte da einer von den Leuten die im KH arbeiten mal was zu sagen?

lG Sven

cassandra
13.01.2008, 12:05
Original von WSvenH


Wie geht man im KH mit Windelfetischisten um? Ist es eigentlich legitim fuer einen DL sich im KH diskret zu outen und Windeln zu tragen(koennen ja auch seinen eigenen sein...)?



Hallo Sven,
also ich arbeite zwar nicht im Krankenhaus, aber hab trotzdem ne Meinung dazu.

Ich denke, legitim ist es nicht, seinen Fetisch im Krankenhaus auszuleben, weil dann die Leute, die wirklich Windeln brauchen und damit evtl. nicht klar kommen, damit konfrontiert werden könnten und das dann als "sich lustig machen" oder "nicht ernst nehmen" oder so verstehen können.

Ausserdem legt sich ja auch niemand mit Latexklamotten (Latexfetisch) ins Krankenhausbett oder lässt sich dort von der Krankenschwester den Hintern vollhauen (Spanking-Neigung), nur weil er die Spritze nicht haben möchte... nur mal so überspitzt gesagt... :) ;)

lg cassandra

moli85
13.01.2008, 18:51
gleiche meinung. lebt euren fetisch im privaten aus oder sucht euch gleichgesinnte. wir windellienhaber fordern immer tolleranz, die uns unsere außenwelt entgegen bringen soll...viele bringen aber selbst nicht die tolleranz nicht um zu akzeptieren, dass wir eine spezielle vorliebe haben, die einfach nicht jedermanns sache ist.

Sprottenalarm
14.01.2008, 08:59
Ich kann euch nur zustimmen.
Die Fantasie, auf diese Weise gewickelt zu werden, ist sicherlich reizvoll. Aber den Fetisch jemandem aufzuzwängen, der damit nur aus medizinischen Gründen konfrontiert sein sollte, ist nicht der richtige Weg.

Nati
14.01.2008, 18:56
@dennis

Man weiß ja auch nicht, ob man dann jede Nacht und auch Tagsüber Windeln tragen muss. ... Abgesehen von den Blicken des Zimmernachbarns.
Gerade diese 2 Aspekte fändi ich am spannendsten...

Nati

Doris
14.01.2008, 23:45
Na ich weiss nicht so recht...

Ich konnte mir meine Windeln immer selbst anziehen, aber so schön ist es dann auch wieder nicht. Hatte immer ein 2er Zimmer mit angrenzender Toilette. Dort lagen dann die Windeln offen und mindestens meine Zimmernachbarin bekam das mit, manchmal auch Besuch. Das ist wirklich nicht so die prickelnde Erfahrung. DLs sollten sich vielleicht aus Rücksicht auf andere etwas zurückhalten.

LG Doris

tvjulchen
17.01.2008, 10:59
Hallo,

also grundsätzlich ist die Windel ein ganz normales Altagshilfsmittel im KH für das Pflegepersonal. Ebenso in vielen Rehakliniken und auch bei Krankengymnastik.
Die haben soviel Patienten das es viele Inkos gibt.

Hier habe ich nur positive Erfahrungen gemacht. Für mich war der schlimmste Schritt es vorher zu sagen. Denn damals hatte ich auch die Ängste, was die wohl sagen und es war mir peinlich was auch die Schwestern damals sofort bemerkten.

Lange Rede kurzer Sinn. Im KG war ich in einem Zweibettzimmer und mir ließ man die Möglichkeit das ich mich selbst versorge, so gut es geht.
Also windelte ich mich selbst und die frischen Windeln wurden mir im Badezimmer in den Schrank gelegt wo ich mich bedienen konnte.
Das einzige Mal wo ich gewindelt wurde, war direkt nach der OP im Aufwachraum.
Und hier diskret , also mit so einer spanischen Wand die dazwischen geschoben wurde, damit die anderen es nicht sehen die auch im Aufwachraum lagen.

Danach hatte mir die Schwester frische Windeln in mein Nachtkästchen gelegt und sagte mir wenn ich möchte kann ich es selbst probieren und wenn es nicht geht kann ich immer noch läuten. Also die haben wirklich selbst auf Diskretion vor meinem Zimmernachbarn und haben auch nur immer wieder mal gefragt ob ich Hilfe beim Frischmachen brauchte. Also nie bloßgestellt mit fragen nach frischen Windeln. Die Nachtschwester hat schon einen diskreten Blick nachts auf die Windeln gemacht oder gefragt ob es noch geht wenn ich wach wurde.
Ich glaube mein Zimmergenosse hat nie mitbekommen das ich noch Windeln brauche.

Auf Reha ähnlich, erst hatte ich ein Zweibettzimmer und da den Schwestern dort auffiel wie peinlich mir die Windeln noch vor dem Nachbarn waren, habe ich dann ein einzelzimmer bekommen und eigentlich nur die Nachtschwester hat Abends gefragt ob ich Hilfe benötige bei windeln.

Krankengymnastik gehe ich auch regelmässig und es ist kein Problem , auch für mich nicht mehr das ich dort in der Regel nur mit Windel´liege. Auch hier wird auf Diskretion geachtet und die therapeutin hat mich ermuntert nur in den Windeln auf der Bank zu liegen. Da sie so besser ihre Arbeit machen kann, bzw. diverse Übungen , Massagen und andere Techniken an verschiedenen Körperstellen.
Also auch alles bestens.

Faszit. menschen die Berufsmässig damit zu tun haben finden nichts besonderes an Windeln und die meisten haben auch ein Gespür das es gerade für jüngere Patienten ein peinliches Thema ist.
Wenn sie windeln müssen, machen sie es routiniert und ohne Emotionen.

Also hier muß ich sagen, dass jemand der die Windeln nicht wirklich braucht und sich seinen Wunschtraum erfüllen möchte , gewindelt zu werden wäre enttäuscht das innerhalb ein paar Sekunden das Paket angelegt ist und zweitens finde ich es unfair den Pflegerinnen , Pflegern gegenüber ihre Arbeit so zu missbrauchen.

Naja träumen könnt ihr ja davon und es zeigt sich ja auch das die meisten dann eh der Mut verließe. Bei den wirklichen Inkos hier, die zwar auch Windelliebhaber sind und sicher auch geniessen können wenn sie jemand windelt ist aber doch der Trend das sie alles versuchen, das sie sich in KH selbst versorgen.
Das find ich einfach gut und ist doch eine entlastung für die Pflegerinnen die sowieso genug Stress dort haben und mehr leute windeln müssen als ihnen lieb ist.

julchen

rick
06.06.2008, 18:24
Ursprüngliche Frage war, ob man es gesagt hat, dass man welche brauche, obwohl das nicht wirklich der Fall ist...

Bei mir war es umgekehrt: Irgendwann hatte ich gemerkt, dass ich welche anhatte. Die hatten sie mir umgemacht, als ich das nicht aktiv mitbekam. Sie wurden mir gewechselt und ich wurde nicht gefragt, ob ich das will, oder was ich davon halte. Es war einfach so und es war mir unter diesen Umständen eher gleichgültig. Also nicht das Erlebnis, das dl sich wünschen.

Jedenfalls ist so ein Pack sehr praktisch und für das Pflegepersonal und die betroffenen Patienten eine echte Verbesserung der Lebensqualität. Schlimm ist es nur für die, wegen ihrer strengen Erziehung ein Problem mit Windeln haben und sich mit Hand und Fuss dagegen wehren, wieder in Windeln gesteckt zu werden.

R.

kleinerNils
06.06.2008, 21:34
Einige Ärzte behaupten ja: Die Genesung des Patienten hängt auch davon ab, ob er sich wohl fühlt. Wenn er mit Windel-Büx nachts besser schläft, trägt das sicherlich dazu bei.
Allerdings die Schwestern damit nerven, geht wohl zu weit. So glaube ich.

Man kann sich ja darauf freuen, wieder zu Hause welche an zu ziehen. Nich wa?

Windelharald
07.06.2008, 09:28
Soda ... nun mal meine Meinung dazu.

Abgesehen von den Kosten die man damit verursacht, wenn man sich im KH wickeln lässt obwohl man nur DL aber nicht Inko ist, finde ich es schon moralisch bedenklich, wenn man jemand anderem unter einem Vorwand seinen Fetisch aufzwingt.
Schließlich würd es den Meisten von Euch ja auch nicht gefallen, wenn Euch die Krankenschwester morgens mit einer Ohrfeige weckt, weil sie SM-Fan ist und gerade ihre Geilheit an Euch befriedigt.
*kopfschüttel*

Ich versteh nicht warum man den Leuten immer mehr die moralischen Grundlagen begreiflich machen muss. Sind wirklich schon alles so Schwanz- bzw. Pussygesteuert? Oder ist es der allgemeine Egoismus nach dem Motto: "Ich will das jetzt und die Welt hat gefälligst um mich herum zu rotieren" ...

Ehrlich: ich versteh das nicht.

belerufon515
07.06.2008, 18:25
hi,ich habe dreieinhalb wochen im kh gelegen und bei der aufnahme gesagt das ich windeln trage. die nachtschwester hat mir immer angeboten mich zu windeln,was ich auch ab und an gerne annahm.
ich hatte meine eigenen windeln mitgebracht und bin so im kh gewindelt worden,auch tagsüber trug ich windeln.
wenn ich nun ins kh komme in der gleichen klinik,dann fragen sie ob es sich gebessert hat.
ich sage dann nein und kann meine windeln ganz unbeschwert dort tragen und stören tut sich niemand daran,die schwestern haben tagsüber eh keine zeit die leute zu windeln,nur die bettlägerigen.

Bongo
07.06.2008, 23:56
Original von Windelharald
Schließlich würd es den Meisten von Euch ja auch nicht gefallen, wenn Euch die Krankenschwester morgens mit einer Ohrfeige weckt, weil sie SM-Fan ist und gerade ihre Geilheit an Euch befriedigt.
ROFL
also von mir würde sie kräftig eine zurückgeschallert bekommen ;)
fand beim letzten kh-aufenthalt eh, das die schwestern krasse sadistinnen waren.

aber mit deinem beitrag haste völlig recht. ich verstehs auch nicht ganz, was die leute immer wollen.