PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wiki: spammailer



Ginni
19.10.2007, 10:46
In der windelwiki treibt seit neusten (?) ein spamschreiber sein unwesen.
könnte man den net sperren oder so?


vielen dank

colognefire
19.10.2007, 12:34
Den haben wir schon X-Mal gesperrt das Problem ist, der hat immer eine andere IP.

Ich hatte Maxi schon darum gebeten, mal die neue Version zu installieren, in der Hoffnung, dass das Spammen dann aufhört. Aber ich glaube, das hat Maxi noch nicht gemacht.
Wenn der Spambot trotzdem noch auftaucht, könnte man eventuell eine PHP Abfrage einbauen, vereinfacht: "Wenn Spambot, dann kann nicht speichern"

eule
19.10.2007, 12:45
Jepp, ne Are-You-Human-Abfrage bringt ne Menge..

Ginni
19.10.2007, 12:48
Original von eule
Jepp, ne Are-You-Human-Abfrage bringt ne Menge..

das wäre toll 8)

Wolfgang
19.10.2007, 22:59
davon ist bis dato nix bis zu mir vorgedrungen... (kann ja ned ueberall sein und alles wissen)
unser mediawiki (die eingesetzte software) is ja nun mal nicht grad die aktuellste version... und an ner sicherheitsabfrage sollts auch ned scheitern...

Xaser
19.10.2007, 23:39
wenns um captchas geht: schau dir ma recaptcha.net an, is find ich was das angeht das beste weils sinnvolle wärter wenigstens sind und nich irgend n buchstabensalat
sollte man auch im mediawiki verwenden können denk ich

colognefire
19.10.2007, 23:53
Bis jetzt kam der SPAM nur von einem Bot der in der Zusammenfassung der Änderung immer hajil. msn irgendwas geschrieben hat, das könnte man mit einer PHP Abfrage halt am einfachsten machen, da brauchts kein Captcha, wenn man da sagt

if ($aenderung=="hajil.irgendwas")
{
die;
}
und da ist dann Ende im Gelände ;)
Wobei ich aber bemerkt habe, dass sich da nun schon ein 2. Spambot breit macht.

littlekid
20.10.2007, 12:26
Cologne, das löst zwar kurzfristig das Problem und sperrt diesen einen Spambot aus. Aber auf Dauer werden andere kommen. Dein Vorschlag kann also nur eine Übergangslösung sein, bis etwas Besseres gefunden/installiert wurde.

Gruß,
littlekid

PS: Nimm bitte das "Sündenbock" aus Deinem Benutzertitel raus.