PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche WIndelberatung



michadaskleinebaby
22.09.2007, 13:45
So, hier ist das Baby mit der wenigsten AHnung von Windeln, da ich Windeln und das tragen von ihnen nicht irgendwie besonders schön oder erregend oder aufrgend oder sie irgendwie anderswertig tragenswert finde.

Aber ich fahre mit auf die WIndelfreizeit 2007. Dafür habe ich mir extra bei Privatina ein Babyset gekauft (Strampler aus Baumwolle, Strampler aus Fleece, Schlafsack(abschliessbar), Laetzchen). OK tagsüber wird es mit dem auf-toilette-gehen einfach sein, einfach Strampler ausziehen, aber nachts.... der Schlafsack ist abschliessbar und man kommt da ohne fremde Hilfe nicht raus. Und da ich meistens nachts zwischen 0 und 6 Uhr nochmal auf Toilette muss, will ich kein Baby wecken um michzu befreien. Also muss ich mir Windeln organisieren. Ich habe aber keine Ahnung, welche WIndeln die besten sind und würde supergerne mal mich - modedit - beraten lassen und dann in ein Sanitätshaus gehen und dann welche kaufen durchführen. Aber alleine trau ich mich nicht Bitte helft mir

Modedit by colognefire: Kontaktanzeige entfernt

dennis
22.09.2007, 14:45
Hallo,

Also welche Windeln die besten sind, kann ich dir und auch andere hier im Forum bestimmt nicht sagen. Ich finde die Tena Slip Maxi gut andere die Slips von Attends oder Molicare. Gibt eine große Auswahl an Windeln. Probiere doch einfach ein paar aus. Kannst ja dann sehen, welche du besser findest. Was ich dir aber schon mal ampfehlen kann, du solltest für die Nacht auf jedenfall Saugfähige Produkte nehmen. Besonders wenn man unter mehreren ist, trinkt man auch etwas mehr.

Ansonsten schließe dich einfach nicht ein. Ich denke mal auf der WF ist es nicht unbedingt Pflicht, das du Windeln trägst oder doch?

Gruß
Dennis

littlekid
22.09.2007, 14:54
Original von dennis
Ansonsten schließe dich einfach nicht ein. Ich denke mal auf der WF ist es nicht unbedingt Pflicht, das du Windeln trägst oder doch?


Nein ist es nicht. Ich habe sogar schonmal eine WF komplett ohne Windeln durchstanden ;)

Gruß,
littlekid

michadaskleinebaby
22.09.2007, 15:12
Naja aber ich finde dass das zum Babydasein gehört, auch wenn ichs nicht mein, und ich will mich ja einschliessen.

@colognefire: das war doch keine Kontaktanzeige

Ich habe doch nur gefragt, ob wer mit mir welche kaufen geht weil ich mich alleine nicht traue ... (als ob ich schwul wär und dazu noch auf "alte Säcke" stehen würde) bääh.

tee
22.09.2007, 15:32
huhu :)


Original von michadaskleinebaby
Ich habe doch nur gefragt, ob wer mit mir welche kaufen geht weil ich mich alleine nicht traue ... (als ob ich schwul wär und dazu noch auf "alte Säcke" stehen würde) bääh.

meinst du dass schwulsein bääh ist? so könnte man das deuten was ich gerade las... n.c.!

sowas zitiere ich dann auch gerne mal;)


zum thema:
1. wenn du keine windeln magst - ziehe keine an!
2. auf der wf musst du dich nicht in deinen schlafsack einschliessen.
3. hast du gar nicht genug infos gegeben, um dir eine bestimmte windel empfehlen zu können /wollen.

aber mit dem rat einer tena slip maxi biste gut beraten. da wird dein schlafi wohl auch nicht nass werden. wobei das windel benutzen noch eine ganz andere sache ist ;)

schatten und süsses wasser

tee :]

michadaskleinebaby
22.09.2007, 16:23
ja, warum ist das ne ganz andere Sache, die WIndeln zu benutzen ?

Ne das war eher auf die alten Säcke bezogen das bääh

(Bei Kontaktanzeige denke ich da dran wir wollen uns treffen um zu f**** oder um uns zu lieben oder .... will gar nicht weiter denken und da lief es mir eben den Rücken kalt hinunter und dann schrieb ich bääh. einfach.)

PS: Ich habe einen Alten Sack gefunden, der mich als seinen Sohn vorstellt und dann windeln ausprobiert ...

Grinsekatze
22.09.2007, 16:56
Ja, Cologne übertreibt es gerne :)

tee
22.09.2007, 17:00
Original von michadaskleinebaby
ja, warum ist das ne ganz andere Sache, die WIndeln zu benutzen ?


naja für manche kostet es überwindung oder müssen sich zumindest ersteinmal dran gewöhnen diese auch zu benutzen.
mal davon abgesehen, dass man sich auch richtig wickeln können sollte, wenn man nicht auslaufen möchte :)

ansonsten bei weiteren fragen klick sonst auch ruhig mal hier (beisst auch nicht) hier (http://windelbabies.de/forum/search.php)

schatten und süsses wasser

tee :]

Peachbaby
22.09.2007, 17:03
Original von michadaskleinebaby
(Bei Kontaktanzeige denke ich da dran wir wollen uns treffen um zu f**** oder um uns zu lieben oder .... will gar nicht weiter denken und da lief es mir eben den Rücken kalt hinunter und dann schrieb ich bääh. einfach.)

Eine Kontaktanzeige ist eine Text(-teil), in dem eine Person die Kontaktaufnahme mit einer anderen Person wünscht. Wie dieser Kontakt zustande kommt (Email, Webcam, persönliches Treffen, Heirat) spielt keine Rolle - Kontakt ist Kontakt. Welche Aktivitäten dabei stattfinden sollen, ist ebenfalls unerheblich - ob du hier jemanden suchst, der dir das Öl in deinem Auto wechselt oder mit dir in die Kiste springt, interessiert mich auch nicht.
Natürlich gibt es immer Arten von Anfragen, die wir hier als Mod nicht löschen (wenn z.B. jemand Hilfe mit seinem PC braucht und fragt, ob jemand Erfahrung hat, sein Problem zu lösen), aber was du da (wohl) hingeschrieben hast, hörte sich dann doch zu stark nach Kontaktanzeige an (wer kauft mit mir Windeln?).
Ich glaube, ich hatte in einer anderen Diskussion schon darauf hingewiesen, warum die WBC Kontaktanzeigen mit Argwohn betrachtet und sie nur für solche Mitglieder zulässt, die schon einige Zeit aktiv dabei sind. Wäre schön, wenn du dich etwas zurückhalten könntest bei der Fomulierung deiner Beiträge, damit es nicht immer nach Kontaktanzeige klingt. Danke

Peachy

colognefire
22.09.2007, 17:49
Original von Grinsekatze
Ja, Cologne übertreibt es gerne :)
Damit Du wieder was zu meckern hast, mein Gutester... extra für Dich. :keks:

Toto
22.09.2007, 18:53
Original von michadaskleinebaby

Ich habe doch nur gefragt, ob wer mit mir welche kaufen geht weil ich mich alleine nicht traue ... (als ob ich schwul wär und dazu noch auf "alte Säcke" stehen würde) bääh.

Irgendwann biste 50 (jedenfalls wenn dus schaffst bis dahin klar zu kommen, trotz solcher Bemerkungen, denn irgendwann gerieht man immer an den falschen der sowas schnell krumm nimmt) dann kommt ein kleiner Nelson und macht <Haha!>

Traumbär
22.09.2007, 19:02
Hallo michadaskleinebaby,

also ich muss dir jetzt mal ein großes Kompliment aussprechen. Du hast mich heute nachmittag sehr gut unterhalten. Vielen Dank dafür. Das meine ich ernst! Das war ganz großes Kino! Freue mich darauf, dich auf der WF kennenzulernen.

lieber Gruß, Traumbär

littlekid
22.09.2007, 21:03
Original von Peachbaby
ob du hier jemanden suchst, der dir das Öl in deinem Auto wechselt

Ich glaube, ich muß auch mal eine "Kontaktanzeige" schreiben :lol:

Gruß,
littlekid

Jona Windeltiger
23.09.2007, 00:27
Original von michadaskleinebaby
Modedit by colognefire: Kontaktanzeige entfernt

Die Regeln sagen aus:


WBC-Regeln:
B7) (...) Was „angemessen“ ist und was nicht, ist zunächst die Entscheidung des Teammitglieds, er/sie soll sich aber an den hier aufgestellten Regeln orientieren und sein/ihr Handeln auf Verlangen rechtfertigen können.

Da verlange ich doch glatt mal formal eine Rechtfertigung für diese Löschaktion, insbesondere würde ich mir wünschen, dass erläutert wird, welche Regeln hier zu Anwendung kommen. Vergleiche dazu auch dieses (http://www.windelbabies.de/forum/thread.php?threadid=8628) (bislang seitens des Modteams unbeantwortete) Posting von mir.

colognefire
23.09.2007, 01:33
Die Regel dazu befindet sich unter anderem in diesem Thread: Regeln für den Kontaktanzeigen-Bereich (http://www.windelbabies.de/forum/thread.php?threadid=4616)

Original von Klein_Maxi
--> Mind. 15 Beiträge, muss aktiv im Forum vertreten sein.

und wird genauer im Beschreibungstext des Kontakforums definiert:

Ihr benötigt eine Freischaltung mittels Benutzergruppe "Kontakt" (mind. 15 Beiträge / 90 Tage aktiv)

Die Kontaktanzeigen und alles was danach aussieht, werden auch zum Teil zu eurem eigenen Schutz gelöscht, da nicht jeder ehrliche Angaben macht. Des Weiteren sind wir kein Kontaktanzeigenforum, sondern eine Community.

Ich bitte euch mal darüber nachzudenken und verbleibe :).

Ginni
23.09.2007, 12:44
ach, nun hört doch mal auf und kommt mal aufs ursprungsthema zurück.

ich finde den ganzen thread ziemlich überdreht!
wer keine windeln mag, sollte keine tragen und nicht nach jemanden suchen, der mit ihm welche einkaufen geht.
wer auf klo will, sollte dafür sorgen, dass er nachts auch dahin kommt - und zwar ohne fremde hilfe. (ich finde, man sollte die do&don't-liste für die wf mal gründlich erweitern....)

//edit
insgesamt ist der ganze thread doch eine kontaktanzeige (egal, ob er nun hinschreibt "bitte helft mir, ich traue mich nicht" oder "bitte geht mit mir einkaufen" - kommt aufs selbe hinaus), warum wird der thread nicht in die kontaktecke verschoben?!

Jona Windeltiger
23.09.2007, 13:20
Schon angesichts dessen, was du schreibst, müsstest du erkennen, dass du falsch liegst: es sind die Regeln für den Kontaktanzeigen-Bereich. Sind wir hier im Kontaktanzeigen-Forum? Nein.

Es ist am Ende ganz einfach: ihr beschuldigt User, gegen Regeln verstoßen zu haben, und beruft euch dabei auf scheinbar nicht existente Regeln. Damit aber wärt ihr als Mods die Regelbrecher, was irgendwie nicht so sonderlich gut kommt.
Entweder passt ihr also eure Regeln an euer Handeln an, oder eurer Handeln an die Regeln. Alles andere ist intransparent und Willkür.

* 15 Beiträge, ob dass mit den 90 Tage wirklich gilt, da seid ihr euch ja selber nicht so sicher

littlekid
23.09.2007, 13:41
Original von Ginni
warum wird der thread nicht in die kontaktecke verschoben?!

Dort hätt micha ja wegen der 90-Tage-Regel gar keinen Zugriff.

Gruß,
littlekid

Ginni
23.09.2007, 13:44
Original von littlekid

Original von Ginni
warum wird der thread nicht in die kontaktecke verschoben?!

Dort hätt micha ja wegen der 90-Tage-Regel gar keinen Zugriff.

Gruß,
littlekid

doch, hat er.

entweder 90 tage ODER 15 beiträge.

Jona Windeltiger
23.09.2007, 13:53
Original von Ginni

Original von littlekid

Original von Ginni
warum wird der thread nicht in die kontaktecke verschoben?!

Dort hätt micha ja wegen der 90-Tage-Regel gar keinen Zugriff.

Gruß,
littlekid

doch, hat er.

entweder 90 tage ODER 15 beiträge.

Nur 15 Beiträge. Das mit den 90 Tagen wirkt doch allzu oft nur wie eine Erfindung einzelner "Staff-Member"... Und an der einzigen Stelle wo das mal näher beschrieben ist (auf der Foren-Start-Seite) steht auch Recht eindeutig wie du schon sagst 15 Beiträge oder 90 Tage (ein Slash ist für mich ein eindeutiger "Oder"-Ersatz und kein "Und").

Ginni
23.09.2007, 14:00
Original von Jona Windeltiger
wie du schon sagt 15 Beiträge oder 90 Tage.

danke, dass du meine antwort noch ein zweites mal ausgeschrieben hast... doppelt hält wohl besser?!

Grinsekatze
23.09.2007, 14:27
Original von colognefire

Original von Grinsekatze
Ja, Cologne übertreibt es gerne :)
Damit Du wieder was zu meckern hast, mein Gutester... extra für Dich. :keks:

Wenn ich mich recht erinnere, war die ursprüngliche Idee zu verhindern, dass das Forum zu einer Kontaktbörse von Neulingen verkommt, die nicht die Gepflogenheiten hier kennen, also nicht wissen, was erwünscht ist und was nicht. Die Regelung war also niemals Selbstzweck. Du machst sie aber mal wieder dazu. Es ist ja nett, aber sinnlos, zwar die explizite KOntaktanzeige zu entfernen, den Kontext aber hier zu belassen. Das ist einfach nervig und zerstört das Klima im Forum nachhaltiger als eine solche Kontaktanzeige, weil diese überzogene Aufpasser-Mentalität schlicht nervt. Ich halte die Regel ja auch für ok, aber sie sollte dann doch auch mit Sinn und Verstand ausgeführt werden... Was ich immer wieder lustig finde: für solche mehr oder weniger irrelevanten Tätigkeiten, die ohne Erklärung und damit Erkenntnisgewinn, das heißt Besserungsmöglichkeit für den "Täter", gerne gemacht werden, sogar mit ausführlicher Erklärung. Aber gleichzeitig auch nur eine 5-sekündige Teilnahme an für das Forum elementaren Diskussionen (siehe Ideen-Forum) nicht auch nur im geringisten gemacht wird.

Jona schreibt, Ginni, dass die 15 Beiträge/90-Tage-Regelung eine Erfindung ist.

dennis
23.09.2007, 22:27
Nichts als Regeln, Regeln und Regeln. Kann man da noch wirklich durchblicken? Wahrscheinlich nicht. Irgenwann werden die WBC-Regeln auch 100 Seiten haben und auf der letzten Seite muss dann unterschreiben. Mensch Leute das kann doch nicht so weiter gehen.

In diesen Thead geht es hauptsächlich daraum ob es jetzt eine Kontaktanzeige ist oder nicht? Und wenn auch, die WBC-Welt geht doch deswegen nicht unter, nur weil man jetzt im Windelforum fragt, ob einer mit zum Einkaufen kommt. Ich finde es einfach lecherlich. Das ist meine Meinung. In diesem Sinne.

Gruß
Dennis

littlekid
24.09.2007, 17:01
Original von dennis
Nichts als Regeln, Regeln und Regeln. Kann man da noch wirklich durchblicken?

Möglicherweise hast Du recht und man sollte die alle mal durchgehen und neu zusammenstellen. Manches ist vielleicht überflüssig, anderes zu kompliziert beschrieben. Kommt aber auch daher, daß es im Laufe der Zeit immer wieder Änderungen gab. Ein "Wildwuchs" sozusagen, den man jetzt mal wieder in Form bringen sollte.

Gruß,
littlekid

don
24.09.2007, 19:53
na so viele regeln gibt es nicht. war ja eher die frage ob es überhaupt eine regel gegen kontaktanzeigen gibt.

obwohl mir der still des threadstarters nicht gefällt erscheint mir die entscheidung den beitrag zu zensieren als Willkür.

colognefire
24.09.2007, 20:54
Jetzt passt gefälligst mal alle auf, gerade die, die nicht wissen wie der Thread vor meinem edit aussah. Es war eindeutig eine Kontakanzeige, die nicht erlaubt sind, auch wenn die Regel nicht genau definiert ist, es wurde damals abgemacht mindestens 15 Beiträge und 90 Tage aktiv sein, wem das nicht passt der hat Pech, soll er doch ein eigenes Forum, mit eigenen Regeln machen!

Jedesmal bin ich das Arschloch, nur weil es scheint, als wenn ich der aktivste Mod hier bin, weil ich jeden Tag im Forum bin und meinen "Dienst" hier erledige. Wenn ich dann mal nichts mehr mache, heißt es wieder "Der tut ja garnichts".

Erst denken, dann posten.
:boese:

Ihr meckert einfach nur, weil es alle tun, obwohl ihr keine Ahnung habt.

Langsam reicht es mir.

Linus
24.09.2007, 22:08
hallo

wenn ich mich auch mal kurz zu Worten melden darf, bevor das hier noch weiter eskaliert.
Wie in diesem Thread hier ganz deutlich wird, ist das Thema Kontaktanzeigen, bzw. die Regeln die es zu den Kontaktanzeigen gibt, hier ein sehr heisses Eisen. Das ist verständlich, da in der letzten Zeit doch einiges aufgrund dieser Regel editiert wurde, was für viele Mitglieder nicht nachvollziehbar war. Ich denke, jetzt über einzelne Entscheidungen zu diskutieren ist müssig, da (leider) teilweise auch gar nicht mehr nachvollzogen werden kann, was eigentlich vorher da stand und so eine Beurteilung der Situation schwierig ist.

Nicht einmal ich als Moderator kann im nachhinein schauen, was ein anderer Mod editiert hat.

Wichtig ist mir zu sagen, dass wir diese Regeln zu den Kontaktanzeigen aufgestellt haben, da wir es für wichtig hielten, dass die WBC nicht zu einer Seite verkommt, wo sich die Leute anmelden, einen Beitrag in der Kontakecke schreiben, und dann sofort wieder verschwinden. Wir wollten solchen Leuten von vornherein zeigen, dass es wichtig ist, sich hier aktiv zu beteiligen, wenn man Kontakt sucht. Denn Kontaktanzeigen sind ein wenig erfolgversprecher Weg, so paradox das auch ist. Mit regelmässigem SChreiben hier, bekommt man unter Garantie Kontakt zu vielen Leuten.

Wie gesagt, unser Ziel mit dieser Regelung war es, das Forum zu schützen, vor nervigen Beiträgen, die nur wieder noch nervigere Diskussionsrattenschwänze nach sich ziehen.

Nun gut, wie sich in dieser Diskussion zeigt, wird die Regelung offensichtlich von vielen Usern als nicht sonderlich gut angesehen. Die Auslegung wirkt auf viele übertrieben und es ist auch von Zensur die Rede.

Ich denke, es ist der falsche Weg, wenn wir als Team jetzt darauf beharren, dass wir das einmal mit dem Ziel des Schutzes des Forums eingeführt haben und es deswegen die einzig richtige und auf ewig gültige Entscheidung sein muss. Mir und uns geht es darum, dass sich möglichst viele User hier wohl fühlen. Wir dachten, dass diese Regelung gut wäre, aber mir scheint es, dass sie doch mehr Unruhe als Ruhe ins Forum bringt.
Insofern denke ich, dass es an der Zeit ist, diese Regel zu hinterfragen, ob dadurch wirklich das erreicht wird, was wir einmal damit bezweckt haben. Und wenn das nicht so ist, dann sollte das auch abeändert werden.

Ich denke, Colognefire hat sich im obigen Post etwas im Ton vergriffen, aber als Mod steht man natürlich häufig als Zielscheibe da. Jede Aktion die man macht, wird kritisch beäugt und kritisiert. Insofern finde ich so etwas auch mal verständlich. Er hat die Regeln interpretiert, wie sie derzeit für das Kontaktanzeigenforum gelten und eine für ihn klare Kontaktanzeige editiert. Insofern sollte man ihm daraus jetzt keinen großen Vorwurf machen.

Viele Grüße
Linus

colognefire
24.09.2007, 22:17
Original von Linus

Ich denke, Colognefire hat sich im obigen Post etwas im Ton vergriffen, aber als Mod steht man natürlich häufig als Zielscheibe da. Jede Aktion die man macht, wird kritisch beäugt und kritisiert. Insofern finde ich so etwas auch mal verständlich. Er hat die Regeln interpretiert, wie sie derzeit für das Kontaktanzeigenforum gelten und eine für ihn klare Kontaktanzeige editiert. Insofern sollte man ihm daraus jetzt keinen großen Vorwurf machen.

Irgendwann platzt auch mal mir die Hutschnur, weil immer wieder welche meinen mitdiskutieren zu müssen, die keine Ahnung haben.

Flocke2007
24.09.2007, 22:26
Sorry, und aktuell (wenn auch vor 3 Jahren mehr... aber das ist ein anderes Problem) weniger als 15 Wortmeldungen, aber > 90 Tage dabei:
Leben und leben lassen. Die Spreu trennt sich meiner Meinung nach (jaaa, wen interessiert die eigentlich...) sowieso vom Weizen. Spätestens, wenn gleiche Bilder unter anderen Namen und Geschichten sonstwo auftreten.
Wir können die Mitglieder nicht ändern... die können sich ändern. Und - mal so einfach angenommen - "Neue" können doch einfach auch mal loslegen, oder???

Dennoch - sonst wird mir das vielleicht negativ ausgelegt - Danke für das Forum, und danke für euren Mod-Einsatz (und DAS meine ich gar nicht mal zynisch, an dieser Stelle.)

Nix für ungut (wie immer),

Flocke.

windelpirat
25.09.2007, 04:47
Also ich bin für Eure Regeln,
weil im Gegensatz zu anderen Foren ist es hier relativ angenehm und geschützt
vor anderen "Spinnern" die permanent Fakekontakte aufziehen...

wfingo
25.09.2007, 09:17
Hallo

Heisse Diskussion hier - da muss ich doch meinen Senf auch dazu geben :)

Ich finde die Regelung ebenfalls sehr gut. Es gab/gibt viele Foren die genau an solch fehlenden Regelungen im wahrsten Sinne "verkommen" und sie sind auf Dauer nervig wie Spammails. Ausserdem möchte ich hier die Gelegenheit nutzen und ein dickes Lob an die Mod's aussprechen. Wer noch nie als MOD tätig war, der kann gar nicht nachvollziehen was man dabei alles so zu tun hat, was man freiwillig an Zeit investiert und was man sich da häufig alles sagen lassen muss. Dafür meine Hochachtung - toll das es solch Leute gibt die diese - ja im Grunde nicht notwendigen - "Schikanen" auf sich nehmen. Und macht weiter so - lasst diese Forum sauber bleiben - auch wenn einige anderer Meinung sind. Wie hies es doch so schön "Es trennt sich die Spreu vom Weizen"....

In diesem Sinne

H E R Z L I C H E N D A N K

Gruss

Ingo

michadaskleinebaby
25.09.2007, 15:17
Ich finde diese Regelungen mit den Kontaktanzeigen schlecht. Aber naja ...

Ausserdem .... was ist so schlimm dran wenn ich frage, wer mit mir windeln kaufen gehen will ? Gar nix, rein gar nix

Aber jedem das seine ....

MICHA

dennis
25.09.2007, 15:34
Ich gebe dir vollkommen Recht. Eine Kontaktanzeige ist das nicht. Sondern eher eine Frage ans Forum. Aber wenn die Forumbesitzer es nicht möchten, muss man sich eben dran halten. Man fährt ja auch nicht über eine rote Ampel, nur weil man jetzt keine Lust hat anzuhalten.

Wieso gehst du den nicht alleine in die Apo oder Sanihaus oder bestellst deine Windeln nicht einfach per Internet? Ich gebe dir mal den Tipp. Wenn du eine richtige Windelberatung brauchst, geh ins Sanihaus, die können dir verschiedene Produkte zeigen.

Gruß
Dennis

Big_Elmo
25.09.2007, 15:38
Original von michadaskleinebaby
Ich finde diese Regelungen mit den Kontaktanzeigen schlecht. Aber naja ...

Ausserdem .... was ist so schlimm dran wenn ich frage, wer mit mir windeln kaufen gehen will ? Gar nix, rein gar nix

Aber jedem das seine ....

MICHA

Ne, nix ist daran schlimm, es ist nur schade, dass sich die admins und mods extra die Mühe machen, einen speziellen Kontaktbereich zu schaffen und zu betreuen, wenn er nicht demensprechend genutzt.
wird.

Aber manche Leute versuchen immer wieder, Hammelfleisch beim Bäcker zu kaufen, und wundern sich dann, wenn der Bäcker mal pampig wird

colognefire
25.09.2007, 16:29
Original von michadaskleinebaby
Ich finde diese Regelungen mit den Kontaktanzeigen schlecht. Aber naja ...

Ausserdem .... was ist so schlimm dran wenn ich frage, wer mit mir windeln kaufen gehen will ? Gar nix, rein gar nix

Aber jedem das seine ....

MICHA

Leev Jung, et jeit nit daröm, dass Du fragst ob jemand mit die Windeln kaufen geht, sondern auf welcher Art und Weise Du das genau formuliert hast...

diaper:in:space
25.09.2007, 21:12
Ich finde die Regelung gut so, wie sie jetzt ist. Das soll so bleiben. Und im Übrigen kenne ich den ursprünglichen Post nicht und kann deswegen dazu nichts sagen.

Es wundert mich aber, dass nicht mal die Mods den ursprünglichen Post lesen können. Wenn ich Mod wäre, würde ich meine Aktionen im Mod-Bereich des Forums dokumentieren inklusive dem ursprünglichen Text.

Grüße,

Weltraumwindel

colognefire
25.09.2007, 21:17
Das würde zu viel Arbeit machen zum Teil, das Wichtigste wird ja dokumentiert.

flaggi78
25.09.2007, 21:32
Man fährt ja auch nicht über eine rote Ampel, nur weil man jetzt keine Lust hat anzuhalten.



also ich scho! :lach:

Jona Windeltiger
25.09.2007, 21:45
Man kann hier einmal formal argumentieren (so wie ich das getan habe), oder inhaltlich, wie Katze es getan hat.

Formal sieht die Sache aus meiner Sicht, aber da widersprecht mir gerne, sehr deutlich aus. Es gibt Regeln für das Kontaktanzeigenform, die das Einstellen einer Kontaktanzeige erlauben. Der User braucht nur eine bestimmte Anzahl an Beiträgen (15), an anderer Stelle wird auch noch von einer bestimmten Anzahl an registrierten Tagen geredet (Forumsseite: „15 Beiträge/90 Tage“, also: 15 Beiträge oder 90 Tage; Benutzergruppenseite: „eine bestimmte Zeit im Forum“). Da diese Regeln sich „Regeln für das Kontaktanzeigenforum“ nennen, gelten sie nach meinem Verständnis auch nur dort.
Im richtigen Regelwerk gibt es kein Verbot von Kontaktanzeigen (oder?).
Die nach den Regeln einzige Begründung für ein Modedit wäre also, wenn das Posting gegen die guten Sitten der WBC verstößt (zB Wir über uns: „Wir wollen nicht: Mitglieder die nur an sexuellen Themen interessiert sind) oder gegen gesetzliche Regeln verstösst (Jugendschutz, ...). Dies mag hier der Fall sein, weiß ich nicht, ich kenn den ursprünglichen Text nicht, aber es ist nicht als Begründung angegeben worden.
Es gibt also scheinbar keine Handhabe gegen solche Kontaktanzeigen. Nun kann man natürlich still sein und seine Fresse halten, wenn man keine Ahnung hat. Aber: muss man hier im Modforum mitlesen, um sich an die Regeln halten zu können?
Die Regeln müssen so geschrieben sein, dass sie klar und verständlich sind, und dass man auch den Zugriff darauf hat. User zu Maßregeln, weil sie Regeln befolgen, die es nicht öffentlich gibt, ist ja wohl Unfug.

Inhaltlich bin ich Katze und auch Linus dankbar, dass sie nochmal in Erinnerung gerufen haben, wofür es diese Regeln eigentlich gibt: viele Mods und auch User fühlten sich durch Postings à la: „m/190/25 sucht Frau die ihn wickelt“ gestört. Von mir aus kann man dagegen vorgehen, wenn man eine Regel finden kann, mit der man solche Postings wirkungsvoll unterbindet.
Dies darf aber nicht dazu führen, dass jedweder Text, in dem jemand schreibt, dass er Kontakt sucht gelöscht oder geeditet wird. Es kann nicht sein, dass jemand eine (ausreichend) umfangreiche Vorstellung im Vorstellungsforum schreibt und dann schreibt was doch jeder hier will (auch Cologne): „Ich suche Kontakt zu anderen“, und dass das dann gelöscht wird und das dem Neuling damit auch noch vor den Kopf gestossen wird. Und dabei ist es doch vollkommen gleichgültig, ob man bei einem Tete-a-tete Eis ißt, Windeln kauft oder sich gegenseitig wickelt.
So wie diese ja eh nicht existente (siehe oben) Regel gegen Kontaktanzeigen hier mitunter umgesetzt wurde (ich habe mehrmals die Beiträge vor dem Edit gelesen), schadet sich die WBC. Und sie schadet dem eigenen Ziel, Windelliebhabern den Austausch mit anderen Windelliebhabern auch außerhalb des Internets zu ermöglichen.

Wie ich schon sagte: passt euer Handeln an das Regelwerk an, oder das Regelwerk an euer Handeln.

Jona Windeltiger
25.09.2007, 22:12
Cologne:
Jedesmal bin ich das Arschloch, nur weil es scheint, als wenn ich der aktivste Mod hier bin, weil ich jeden Tag im Forum bin und meinen "Dienst" hier erledige. Wenn ich dann mal nichts mehr mache, heißt es wieder "Der tut ja garnichts".
Ich weiß nicht, dir würde ich nicht vorwerfen, nichts zu tun. Das passt schon.
Nur: bei der Erfüllung einer Aufgabe gibt es zwischen dem OB und dem WIE ja auch noch mal Unterschiede. Und ich persönlich bin häufig der Meinung, dass du die Regeln viel zu rigide, einseitig und zu Ungunsten der User auslegst. Und ich bin der Meinung, dass du hier mit der konsequenten Löschung quasi jeder Kontaktanzeige eine Politik fährst, die nicht in dem Sinne von dem ist, was ihr damals beschlossen habt.
Du bist hier Mod, du stehst hier in der Öffentlichkeit. Da ist es ganz natürlich, dass man sich Kritik anhören muss. Genauso wie ich mir hier scheinbar Kritik anhören muss für meine Kritik an den armen Mods...

Aber: wenn du dich hier als Arschloch fühlst, der immer seinen Kopf hinhalten muss, dann sind am wenigsten die User daran schuld. Wenn du für jede Handlung kritisiert wirst, aber keine oder kaum Rückendeckung von deinem Administrator, deinen Teamleitern oder deinem Team kriegst, musst du das mit denen ausmachen.
Aus meiner Sicht gehört zu ehrenamtlicher Arbeit eben auch dazu, dass die ehrenamtlichen Mitarbeiter intern auch Dank erfahren und in ihrem Handeln bestätigt werden.

Peachbaby
25.09.2007, 22:44
Original von Jona Windeltiger
Ich weiß nicht, dir würde ich nicht vorwerfen, nichts zu tun. Das passt schon.
Nur: bei der Erfüllung einer Aufgabe gibt es zwischen dem OB und dem WIE ja auch noch mal Unterschiede. Und ich persönlich bin häufig der Meinung, dass du die Regeln viel zu rigide, einseitig und zu Ungunsten der User auslegst. Und ich bin der Meinung, dass du hier mit der konsequenten Löschung quasi jeder Kontaktanzeige eine Politik fährst, die nicht in dem Sinne von dem ist, was ihr damals beschlossen habt.

Nach den aktuellen Regeln führt er seinen Job größtenteils korrekt aus. Ich kann nicht immer für den Einzelfall die Hand ins Feuer legen, da ich die Originaltexte meistens gar nicht kenne, aber so wie wir die Regeln zurzeit auslegen, sollten wir Cologne hier nicht vor den Kopf stoßen. Natürlich gibt es immer Leute, die Regeln strenger oder wengier streng auslegen - aber im Moment kümmert er sich darum, und dementsprechend werden die Regeln einheitlich, wenn auch vielleicht streng ausgelegt. Es gibt nunmal keine Regel, in der alle Fälle abschließend geregelt sind. Ein Mod muss wie jeder andere Entscheidungsträger versuchen, eine Regeln in einem bisher nicht aufgetretenen Fall auszulegen.

Ob die Regeln, wie sie bisher veröffentlicht und angewendet werden, das absolute Optimum sind und nicht mehr verbesserungswürdig sind...das steht auf einem anderen Blatt Papier. Auch Mods können und dürfen sich irren, aber ich denke, es ist besser, wenn wir die Regeln zu Kontaktanzeigen einmal überdenken, aber jetzt nicht gleich losstürmen und plötzlich alles von jetzt auf gleich umwerfen. In diesem Sinne: Danke für die Anregung hinsichtlich der Regeln für die Kontaktanzeigen - eine entsprechende Diskussion ist im Mod-Forum bereits gestartet. Bis wir da einen Vorschlag für eine bessere (?) Version und Auslegung der Regeln erarbeitet haben, werden wir aber die alten Regeln weiter anwenden. Davon ist ja bisher die Welt nicht untergegangen, und wie schon so viele hier gesagt haben, knüpft man Kontakt eher durch Interaktion als durch Kontaktanzeigen. Manche Nutzer müssen da evtl. auch per Kontaktanzeigenlöschung zu ihrem Glück gezwungen werden :P

Es wäre also schön, wenn ihr eure Kritik versachlichen und nicht auf Cologne herumhacken würdet. Sein Einsatz für das Forum kommt ja schließlich euch auch zugute!

Peachy

colognefire
25.09.2007, 22:51
Original von Jona Windeltiger
Es kann nicht sein, dass jemand eine (ausreichend) umfangreiche Vorstellung im Vorstellungsforum schreibt und dann schreibt was doch jeder hier will (auch Cologne): „Ich suche Kontakt zu anderen“, und dass das dann gelöscht wird und das dem Neuling damit auch noch vor den Kopf gestossen wird. Und dabei ist es doch vollkommen gleichgültig, ob man bei einem Tete-a-tete Eis ißt, Windeln kauft oder sich gegenseitig wickelt.

Sowas regt mich wieder auf, wmkAh:emdFh.
Ich habe schon 1.000.000 mal geschrieben das sowas NICHT gelöscht wird, sonder nur wenn es eindeutig ist.
Fragen nach "Kontakt zu Gleichgesinnten", ist kein Problem.

edit: Danke Pfirsich *knuddel*

Linus
25.09.2007, 22:57
ich muss dich korrigieren, so einen fall gb es auch mal.
ich kann mich da auch dran erinnern auch wenn du 1000 mal sagst, dass es nicht so ist.

Jona Windeltiger
25.09.2007, 23:27
Original von Linus
ich muss dich korrigieren, so einen fall gb es auch mal.
ich kann mich da auch dran erinnern auch wenn du 1000 mal sagst, dass es nicht so ist.

Zum Beispiel da (http://www.windelbabies.de/forum/thread.php?threadid=6894&hilight=Kontaktanzeige) und da (http://www.windelbabies.de/forum/thread.php?threadid=9576&hilight=Kontaktanzeige)

Ob dies (http://www.windelbabies.de/forum/thread.php?threadid=8139&hilight=Kontaktanzeige#post89400)sonst den Regeln entsprach bleibt unklar genauso wie bei dem (http://www.windelbabies.de/forum/thread.php?threadid=8695&hilight=Kontaktanzeige#post97878). Aber dies ist am Ende ja unerheblich. Die Edits wurden von den Mods mit den Kontaktanzeigen begründet. Es gibt aber keine Regeln, die Kontaktanzeigen verbieten (Jedenfalls hat hier noch keiner was anderes bewiesen!).

Wieviele andere Löschungen von Kontaktanzeigen es außerhalb des Vorstellungsforums gab, kann ich nicht beurteilen. Da darf gerne wer anders die Suchfunktion bemühen...

diaper:in:space
25.09.2007, 23:30
Sorry, Linus. Aber Du solltest nicht auf irgendwelchen Einzelfällen herumhacken, die vor irgendwelchen Zeiten mal waren. Du solltest, wie Jona geschrieben hat, Deinen Mod-Kollegen eher unterstützen. Denn grundsätzlich macht er gute Arbeit.

Und ich habe den Eindruck, dass die Regel in letzter Zeit viel lockerer gehandhabt wird als früher. Ich habe gerade in letzter Zeit viele Vorstellungen gesehen, die Passagen enthileten, die man als (harmlose) Kontaktanzeigen werten konnte, und die nicht gelöscht / zensiert wurden. Oder sie wurden erst geändert, nachdem ich sie dass letzte Mal gelesen hatte, aber das glaube ich nicht.

Grüße,

Weltraumwindel

Jona Windeltiger
25.09.2007, 23:41
Original von diaper:in:space
Sorry, Linus. Aber Du solltest nicht auf irgendwelchen Einzelfällen herumhacken, die vor irgendwelchen Zeiten mal waren. Du solltest, wie Jona geschrieben hat, Deinen Mod-Kollegen eher unterstützen.l

Nein. Du hast mich falsch verstanden oder ich habe mich nicht deutlich ausgedrückt. Das Team soll klare Regeln aufstellen, die für jeden nachvollziehbar sind, für User und für Mods (dem ist nicht, angesichts der von mir aufgestellten Ungereimtheiten in den Regeln). Diese Regeln können nicht den Einzelfall regeln, da hat Peachy recht, deswegen muss das Team die Auslegung dieser Regeln kontrollieren und anhand von Einzelfällen exemplarisch den Mods aufzeigen, wie sie zu moderieren haben. Dafür ist es natürlich unabdingbar, dass allen Mods die Postings VOR und NACH dem Modeingriff zugänglich sind.

Anhand der von mir aufgezeigten "Einzelfälle" [/Ironie] nehme ich mir die Meinung heraus, dass die ursprüngliche Intention (Sexgesuche entfernen) richtig ist, die Regeln aber lückenhaft sind (Regeln gelten nur für das Kontaktanzeigenforum) und falsch ausgelegt werden (Kontaktanzeigen werden auch gelöscht, wenn sie einen für die Community verträglichen Inhalt haben).

Deswegen ist es eben gerade falsch zu fordern, dass die Mods immer zusammenhalten, wenn sie "angegriffen" werden. Jedes Teammitglied braucht Feedback von seinen Kollegen, sowohl positive als auch negative. An einem solchen Feedback mangelt es nach meinem Empfinden aber erheblich.

Jona Windeltiger
25.09.2007, 23:59
Original von Peachbaby
Es wäre also schön, wenn ihr eure Kritik versachlichen und nicht auf Cologne herumhacken würdet. Sein Einsatz für das Forum kommt ja schließlich euch auch zugute!

Sorry, Peachy, dass muss doch wirklich wie Hohn in meinen Ohren klingen. Denn:
* Ich habe mich sachlich mit den Formalia (http://www.windelbabies.de/forum/thread.php?postid=113682#post113660) auseinandergesetzt --> Meine Frage wo diese Regel bitte öffentlich steht hast du nicht beantwortet
* Ich habe mich sachlich mit dem Inhaltlichen (http://www.windelbabies.de/forum/thread.php?postid=113682#post113660) auseinandergesetzt
* Ich habe mich sachlich mit Colognes Arbeit (http://www.windelbabies.de/forum/thread.php?threadid=9660#post113664) auseinandergesetzt (in dem ich zum Beispiel nicht geschrieben habe "C. ist ein Scheißmod" (was auch gar nicht stimmt) sondern "Ich finde, dass...") und auch klar gemacht, dass jede persönliche Kritik von ihm abfällt, sobald das Team als solches dafür gerade steht (das hast du ja gerade getan)

Unsachlich ist wie ihr mit solchen Problemen umgeht. Nämlich gar nicht. Dieses Problem schwelt doch schon seit ihr diese Regeln aufgestellt hat. Schon damals konnte man drei Mods fragen, und bekam drei unterschiedliche Antworten wie das jetzt mit diese ominösen 90 Tagen ist zum Beispiel.
Über dieses Thema wurde hier mehrmals gestritten, und ihr habt es immer noch nicht eindeutig geklärt. Und Entschuldigung bitte, hier geht es nur um eine läppische Regel: was ist mit der Diskussion um das Geschichtenforum in der Ideenecke usw.???


ich denke, es ist besser, wenn wir die Regeln zu Kontaktanzeigen einmal überdenken, aber jetzt nicht gleich losstürmen und plötzlich alles von jetzt auf gleich umwerfen.

Ernsthaft... ihr tut gut daran, sehr schnell eine gute, für alle nachvollziehbare Lösung zu finden. Wenn ihr schon dafür 6 Wochen braucht, wann wollt ihr dann die anderen Probleme lösen?

diaper:in:space
26.09.2007, 00:58
Also ich finde die Regelung gut, dass man nicht sofort nach der Anmeldung Kontsaktanzeigen verfassen darf. Ich dachte mich zu erinnern, dass dies irgendwo in den Board-Regeln steht. Aber entweder ich erinnere mich falsch, oder der entsprechende Beitrag ist verschwunden / wurde geändert, ich habe es jedenfalls nicht in den Boardregeln gefunden.

Nicht nur das, sondern sogar noch schlimmer: In erste Schritte nach der Anmeldung (http://www.windelbabies.de/forum/thread.php?threadid=2360) steht folgendes:


5.Du kannst dann in der "Kontaktanzeigen" auf die suche gehen oder einen Beitrag verfassen, wenn du willst.

Das ist wohl total veraltet, jedenfalls werden hier die Benutzer sogar dazu ermuntert, sofort nach der Anmeldung Kontaktanzeigen zu schreiben. Ihr (Mods / Admins) solltet also die Regeln mal klar formulieren, so dass sie auch verständlich sind. Damit erspart Ihr Euch sicher auch einiges an Arbeit und den Neulingen einiges an Ärger.

Grüße,

Weltraumwindel

colognefire
26.09.2007, 01:51
Mal kurz ein Hinweis:

Ich habe im internen Bereich nun eine Notsitzung bezüglich der Kontaktanzeigenproblematik gestartet, ich hoffe dass wir aus aktuellem Anlass schnellstens eine Lösung finden. Sicher brauchen manche Dinge länger als normal, das ist aber leider im Moment eine allgemeine Problematik bei uns (dem WBC-Team), sorry wenn ich das so offen schreibe, allerdings ist es, wie man sieht, dem User auch schon aufgefallen.

Deshalb hoffe ich nochmals, dass wir so schnell wie möglich eine Lösung finden und mit "so schnell wie möglich" meine ich keine 6 Wochen oder länger, ich hoffe einfach mal, dass wir das innerhalb einer Woche, noch vor der WF also regeln können.

Peachbaby
26.09.2007, 09:55
Original von Jona Windeltiger
* Ich habe mich sachlich mit den Formalia (http://www.windelbabies.de/forum/thread.php?postid=113682#post113660) auseinandergesetzt --> Meine Frage wo diese Regel bitte öffentlich steht hast du nicht beantwortet
[...]
Ernsthaft... ihr tut gut daran, sehr schnell eine gute, für alle nachvollziehbare Lösung zu finden. Wenn ihr schon dafür 6 Wochen braucht, wann wollt ihr dann die anderen Probleme lösen?

Lieber Jona,

ich weiß ja nicht, ob du kurzfristig ein Studium in Jura aufgenommen hast, aber hier auf Formalia herumzutreten und jede Regel bis auf jedes Wort auseinanderzunehmen, finde ich übertrieben und wird eigentlich nur von Juristen gemacht. Es ist typisch deutsch, alles bis auf den letzten kleinen Einzelfall in hierzulande >70.000 Einzelgesetzen regeln zu wollen. Müssen wir das in der WBC auch so machen - zumal keiner von uns Volljurist ist?
Wenn du so auf Formalia stehst, darf ich dich zumindest auf Abschnitt B 7 der Regeln (http://www.windelbabies.de/forum/thread.php?threadid=4924) hinweisen - "Löschung von Beiträgen". Grundsätzlich können wir nach den Regeln alles löschen - auch Kontaktanzeigen. Natürlich ist es wenig effizient, wenn wir uns bei jedem dafür rechtfertigen müssen. Da gebe ich dir recht, dass es besser wäre, entsprechende Vorgaben in die Regeln aufzunehmen. Wie Cologne geschrieben hat, haben wir das in Vorbereitung (genauso wie die WF, und unser nicht-WBC-Leben, also bitte etwas Geduld!). Allerdings dürfen die Regeln auch nicht ausufern - sonst liest sie keiner und wir stehen wieder dort, wo wir jetzt auch sind: Jedem müssen wir erklären, warum wir das gelöscht haben.

Übrigens: An der Löschung der meisten Kontaktanzeigen scheint es keine Kritik zu geben - nur mal wieder, wie wir das handhaben, nämlich ohne hier in der WBC ein KAzLöschG (KontaktAnzeigen-LöschungsGesetz) zu haben. :P

Peachy

Jona Windeltiger
26.09.2007, 12:46
Original von Peachbaby
ich weiß ja nicht, ob du kurzfristig ein Studium in Jura aufgenommen hast
Nein. Und ich hoffe deine Mod-Kollegen brauchen das auch in Zukunft nicht, weil ihr als Team ihnen vernünftige Regeln zur Verfügung stellt.
Und ich hoffe, ihr habt Regeln, die auch die User verstehen. Ohne Jura zu studieren.

Genau das was auch du willst, ist auch mein Anliegen: die Regeln zu vereinfachen. Um aufzuzeigen, dass sie es momentan nicht einfach zu verstehen und sogar widersprüchlich sind, und weder User noch Mods sich mit ihnen sicher auskennen, habe ich aus ihnen zitiert. Es kann ja nicht sein, was d:i:s hier schon anführt: das User dazu aufgerufen werden, Kontaktanzeigen zu schreiben und dass sie dann hinterher dafür belangt werden, weil sie genau dies tun.

Ihr könnt nun auf unterschiedliche Art und Weise damit umgehen. Ich persönlich würde auf die ganze Regel verzichten, eben gerade weil sie nicht einsichtig und intuitiv ist. Wär ja auch mal ein innovativer Anfall von Bürokratieabbau, gell?

Wenn ihr euch entscheidet, sie aufrecht zu erhalten müsst ihr aus meiner Sicht drei Dinge klären:
1. Soll die Regel wie bisher nur im Kontaktanzeigenforum gelten oder überall?
2. Gelten sie für jede Art von Kontaktanzeige oder nur für Einzeiler? (letzteres halte ich für sinnvoll, ist aber natürlich schwer in eine Regel zu verpacken)
3. Ab welcher Grenze darf man Kontaktanzeigen schreiben? (Tage und oder oder Beiträge oder andere Grenzen).

Anschließend sollte man sich vielleicht überlegen, die Regeln für die Kontaktanzeigen in das normale Regelwerk einzubauen und im Kontaktanzeigenforum nur zu zitieren. Es würde etwas mehr Übersichtlichkeit bringen, wenn alle Regeln an einem Platz zu finden sind.


Übrigens: An der Löschung der meisten Kontaktanzeigen scheint es keine Kritik zu geben - nur mal wieder, wie wir das handhaben, nämlich ohne hier in der WBC ein KAzLöschG (KontaktAnzeigen-LöschungsGesetz) zu haben.
Das hast du definitiv falsch verstanden. Ich kann mich an mehrere Male erinnern, wo ich und auch andere kritisiert haben, dass geeditet wurde, eben weil solche Edits wie die von mir verlinkten kontraproduktiv für die Community sind.
Und dass das kontraproduktiv ist, scheint ihr ja auch damals mehrheitlich gedacht zu haben, sonst hättet ihr die Regeln nicht auf das Kontaktanzeigenforum beschränkt. So gesehen ist jedes Edit einer Kontaktanzeige außerhalb des Kontaktanzeigenforums ein Regelverstoß durch den jeweiligen Mod.
Die formale Kritik ist also nichts als ein Vehikel um ein euch daran zu erinnern, dass eure Regeln erstens widersprüchlich sind und zweitens inhaltlich besser sind als sie von einer Minderheit aktiv ausgelegt werden.

Ginni
26.09.2007, 16:22
eine frage: bisher sind alle ganz gut mit den regeln zurecht gekommen, warum macht ihr "auf einmal" so ein theater darum?


(sorry, wenn meine frage unberechtigt sein sollte und euren nervlichen rahmen sprengt...)

michadaskleinebaby
26.09.2007, 17:53
Weil es endlich ZEIT wird dass sich was TUT

Peachbaby
26.09.2007, 21:16
Original von Jona Windeltiger
Und dass das kontraproduktiv ist, scheint ihr ja auch damals mehrheitlich gedacht zu haben, sonst hättet ihr die Regeln nicht auf das Kontaktanzeigenforum beschränkt. So gesehen ist jedes Edit einer Kontaktanzeige außerhalb des Kontaktanzeigenforums ein Regelverstoß durch den jeweiligen Mod.

Da hast du wohl etwas falsch verstanden. Der Hintergrund der Kontaktanzeigen-Beschränkung auf etablierte Mitglieder war ja, diejenigen Leute von hier fernzuhalten, die hier nur Kontaktanzeigen aufgeben oder in aufdringlicher Natur Kontakte suchen wollen. Dieses Vorgehen hat bisher niemand wirklich kritisiert. Natürlich ist es immer Auslegungsache, wie man diese Grundidee (WBC =/= Kontaktanzeigenforum) umsetzt.
Damit war und ist die Löschung der Kontaktanzeigen von Neulingen nicht auf das Kontaktanzeigenforum beschränkt. Wie kommst du zu dem Eindruck? Wenn wir Kontaktanzeigen in anderen Foren nicht löschen würden, dann wäre die Beschränkung ja sinnlos - dann könnte jeder seine Kontaktanzeige einfach in irgendein anderes Forum einstellen, zur Not etwas "verpackt" in einem mehr oder weniger sinnvollen Beitrag. Unser Vorgehen, alles Kontaktanzeigen-Ähnliches zu löschen, ist folgerichtig aus der Grundidee. Ich sehe also nicht, wieso eine Löschung eines Teils eines Beitrags, der wie eine Kontaktanzeige aussieht, ein Regelverstoß ist.


Original von michadaskleinebaby
Weil es endlich ZEIT wird dass sich was TUT

Was genau soll sich denn tun? Ich glaube nicht, dass die Mehrheit der Mitglieder hier will, dass hier jeder Kontaktanzeigen reinstellen darf mit dem üblichen "Suche 'ne Mami die mich wickelt und füttert"-Inhalt. Solche Anzeigen sind nutzlos (sie bringen nichts), nerven die anderen Mitglieder und vergraulen höchstens potenzielle weibliche Mitglieder. Genauswenig möchten wir hier Gefahr laufen, dass hier Leute mit weniger ehrenhaften Motiven sich als Jüngere ausgeben und nachher Minderjährige zu Treffen überreden, die in Problemen ausarten. Wenn man die Leute erst einmal in "normalen" Beiträgen kennenlernen kann, bekommt man wenigstens einen grundsätzlichen Eindruck, wer da hinter dem Mitgliedsnamen steckt.
Also nenne mir einen Grund, wieso wir unsere Idee, die WBC als eine Gemeinschaft, in der sich alle sicher und wohl fühlen können, zu etablieren, aufgeben sollten?
Du bist übrigens auch noch gar nicht lange genug hier, als dass du über "Zeit" reden könntest.

Peachy

Flocke2007
26.09.2007, 21:46
@ Peachbaby: Ich würde Dir gerne 100 Punkte auf Deine Ausführungen geben... als Mod(???) Wenn ich darf, was ich hoffe an dieser Stelle. Ist einfach zu sensibel, das ganze Thema. Und, auf der anderen Seite, sind wir ja alle angewiesen auf Leute, die gleich denken...


;-)

Jona Windeltiger
27.09.2007, 00:40
Original von Peachbaby
Da hast du wohl etwas falsch verstanden. Der Hintergrund der Kontaktanzeigen-Beschränkung auf etablierte Mitglieder war ja, diejenigen Leute von hier fernzuhalten, die hier nur Kontaktanzeigen aufgeben oder in aufdringlicher Natur Kontakte suchen wollen. Dieses Vorgehen hat bisher niemand wirklich kritisiert.
Nein, aber es waren mindestens 5-10 Edits bei denen diese Kriterien nicht zutrafen. Die ganze normal lange Texte unaufdringlicher Natur waren, die eine kurze Kontaktanzeige beinhalteten.
Und da wurde es von mir und auch von anderen hin und wieder kritisiert, aber irgendwann resigniert man auch vor sowas und beschwert sich eben nicht bei jeder deutlich übertriebenen Auslegung.


Natürlich ist es immer Auslegungsache, wie man diese Grundidee (WBC =/= Kontaktanzeigenforum) umsetzt.
Na ja, bei der jetzigen Handhabung durch einen Teil der Mods kommt man sich nicht vor wie in einem "Wohnzimmer", sondern eher wie in einer Bundeswehrkaserne. Wehe jemand hält sich auch nur im geringsten nicht an die noch so kleine Regel die irgendwo versteckt steht.


Damit war und ist die Löschung der Kontaktanzeigen von Neulingen nicht auf das Kontaktanzeigenforum beschränkt. Wie kommst du zu dem Eindruck?
Argh... ich krieg hier bald einen Weinkrampf... Wie oft soll ich das noch schreiben?
Weil die Regeln nur auf auf das Kontaktanzeigenforum beschränkt sind ("Regeln für das Kontaktanzeigenforum"). Und weil sie in den Begrüßungstexten wie d:i:s schon schrieb sogar angeboten werden. Den Neulingen!!!


Wenn wir Kontaktanzeigen in anderen Foren nicht löschen würden, dann wäre die Beschränkung ja sinnlos - dann könnte jeder seine Kontaktanzeige einfach in irgendein anderes Forum einstellen, zur Not etwas "verpackt" in einem mehr oder weniger sinnvollen Beitrag. Unser Vorgehen, alles Kontaktanzeigen-Ähnliches zu löschen, ist folgerichtig aus der Grundidee. Ich sehe also nicht, wieso eine Löschung eines Teils eines Beitrags, der wie eine Kontaktanzeige aussieht, ein Regelverstoß ist.
Eben weil die Regeln nur für den Kontaktanzeigenbereich gelten. Überall anders sind sie für die Neulinge erlaubt!
Jetzt kann man sie halt auf das gesamte Forum ausweiten. Wenn ihr das tut, beschränkt euch aber bitte auf die Einzeiler, und löscht nicht aus jeder DIN-A4-Seiten-langen Vorstellung im Vorstellungsforum die Kontaktanzeigen raus. Und da könnt ihr noch so oft insistieren, das ist oft genug passiert. Und absolut unnötig.

diaper:in:space
27.09.2007, 05:16
Original von Jona Windeltiger
Eben weil die Regeln nur für den Kontaktanzeigenbereich gelten. Überall anders sind sie für die Neulinge erlaubt!


Also ich sehe das so, dass die Regeln so gedacht sind, dass sie für jeden Bereich gelten, nicht nur für das Kontakt-Forum. So hat es auch Peachbaby beschrieben und er weiß als Mod sicher besser, wie die Regel gemeint ist. Es ist nur eben völlig unklar und widersprüchlich schriftlich formuliert, das heißt aber nicht, dass die Regel deswegen nicht angewandt werden darf. Jeder, der eine zeitlang hier im Forum ist, kennt diese Regel. Wir sind hier ja schließlich nicht vor Gericht. Man muss nur eben die Forenregeln klarer formulieren, um nicht unnötig Neulinge vor den Kopf zu stoßen.


Original von Jona Windeltiger
Jetzt kann man sie halt auf das gesamte Forum ausweiten. Wenn ihr das tut, beschränkt euch aber bitte auf die Einzeiler, und löscht nicht aus jeder DIN-A4-Seiten-langen Vorstellung im Vorstellungsforum die Kontaktanzeigen raus. Und da könnt ihr noch so oft insistieren, das ist oft genug passiert. Und absolut unnötig.

Ich finde es grundsätzlich richtig, auch solche Kontaktanzeigen zu verbieten und zu entfernen, die in anderen Beiträgen eingebettet sind. Ich sehe das auch genauso durch die Regeln abgedeckt. Eine Kontaktanzeige wie "Suche Windeline zum gegenseitigen Wickeln und eventuell mehr" wird nicht besser durch 10 Sätze drumherum. Hier würde ich grundsätzlich erst mal verbieten und es dann den Moderatoren überlassen, nach eigenem Gutdünken "harmlose" Kontaktanzeigen zu dulden. Nicht alles, was verboten ist, muss schließlich auch geahndet werden, im realen Leben sieht es ja auch nicht anders aus.

Natürlich wird auch in Zukunft nicht jeder mit jeder Mod-Entscheidung einverstanden sein, aber das lässt sich sowieso nicht ändern, auch wenn die Regeln klar formuliert sind. Wichtig ist aber, dass ein Austausch über die Regeln und die Auslegung der Regeln stattfindet, und zwar sowohl unter den Mods als auch in der ganzen Community.

Grüße,

Weltraumwindel

Jona Windeltiger
27.09.2007, 17:12
Original von diaper:in:space

Original von Jona Windeltiger
Eben weil die Regeln nur für den Kontaktanzeigenbereich gelten. Überall anders sind sie für die Neulinge erlaubt!


Also ich sehe das so, dass die Regeln so gedacht sind, dass sie für jeden Bereich gelten, nicht nur für das Kontakt-Forum. So hat es auch Peachbaby beschrieben und er weiß als Mod sicher besser, wie die Regel gemeint ist. Es ist nur eben völlig unklar und widersprüchlich schriftlich formuliert, das heißt aber nicht, dass die Regel deswegen nicht angewandt werden darf. Jeder, der eine zeitlang hier im Forum ist, kennt diese Regel. Wir sind hier ja schließlich nicht vor Gericht. Man muss nur eben die Forenregeln klarer formulieren, um nicht unnötig Neulinge vor den Kopf zu stoßen.

Jep, nichts anderes habe ich gesagt: die Regeln und die anderen Sachen (Willkommentexte usw.) dürfen nicht uneindeutig sein.
Die von dir und auch von Peachy schon mal vertretene Ansicht, alle die hier ne Zeit lang vertreten sind, würden die Regel ja schon kennen, aber ist natürlich Murks: wenn man hier ne Zeit ist, darf man ja eh Kontatkanzeigen schreiben, weil man eben wahrscheinlich über die Grenzen ist (15 oder 90). Es geht ja gerade darum es den Neulingen transparent zu machen, die sich hier noch nicht auskennen.



Ich finde es grundsätzlich richtig, auch solche Kontaktanzeigen zu verbieten und zu entfernen, die in anderen Beiträgen eingebettet sind. Ich sehe das auch genauso durch die Regeln abgedeckt. Eine Kontaktanzeige wie "Suche Windeline zum gegenseitigen Wickeln und eventuell mehr" wird nicht besser durch 10 Sätze drumherum. Hier würde ich grundsätzlich erst mal verbieten und es dann den Moderatoren überlassen, nach eigenem Gutdünken "harmlose" Kontaktanzeigen zu dulden. Nicht alles, was verboten ist, muss schließlich auch geahndet werden, im realen Leben sieht es ja auch nicht anders aus.

Vom Grundsatz her müssen die Regeln transparent sein und einfach zu verstehen (ohne Jura zu studieren sozusagen). Das ist vorrangig.

Wenn ich weiter überlege, kann man von mir aus gerne Einzeiler löschen.
Anders als du finde ich es aber richtig, die von dir beschriebene Art von Kontaktanzeigentexten zuzulassen. Durch das "Wir über uns" und andere Texte stellen wir uns als offene Community vor, in der man Freunde finden kann. Wenn man nun eine lange Vorstellung schreibt und damit der Community etwas gibt, dann finde ich kann man auch durchaus erwähnen, dass man gerne wen kennenlernen möchte. Für mich ist egal ob im Netz oder in der Realität eine Vorstellung immer dazu da, andere Menschen kennenzulernen, und das kann man aus meiner Sicht in einem Forum nur bedingt, so dass privater Kontakt nötig ist.
Kontaktanzeigen zu verbieten zu wollen mag also verständlich sein. Es ist aber aus meiner Sicht schlussletztendlich nicht vermittelbar.

Wenn sie wie diese immer wieder unabsichtlich gebrochen wird, ist sie unverständlich... und damit überflüssig und kontraproduktiv.

diaper:in:space
28.09.2007, 01:24
Original von Jona Windeltiger
wenn man hier ne Zeit ist, darf man ja eh Kontatkanzeigen schreiben, weil man eben wahrscheinlich über die Grenzen ist (15 oder 90). Es geht ja gerade darum es den Neulingen transparent zu machen, die sich hier noch nicht auskennen.


Sehe ich ja nicht anders.


Original von Jona Windeltiger
Vom Grundsatz her müssen die Regeln transparent sein und einfach zu verstehen (ohne Jura zu studieren sozusagen). Das ist vorrangig.


Auch da gebe ich Dir völlig recht.


Original von Jona Windeltiger
Wenn ich weiter überlege, kann man von mir aus gerne Einzeiler löschen.
Anders als du finde ich es aber richtig, die von dir beschriebene Art von Kontaktanzeigentexten zuzulassen. Durch das "Wir über uns" und andere Texte stellen wir uns als offene Community vor, in der man Freunde finden kann. Wenn man nun eine lange Vorstellung schreibt und damit der Community etwas gibt, dann finde ich kann man auch durchaus erwähnen, dass man gerne wen kennenlernen möchte. Für mich ist egal ob im Netz oder in der Realität eine Vorstellung immer dazu da, andere Menschen kennenzulernen, und das kann man aus meiner Sicht in einem Forum nur bedingt, so dass privater Kontakt nötig ist.
Kontaktanzeigen zu verbieten zu wollen mag also verständlich sein. Es ist aber aus meiner Sicht schlussletztendlich nicht vermittelbar.


Kommt immer darauf an, wie die Kontaktanzeigen aussehen. Wenn sie eben entsprechend penetrant sind, womöglich gar einen sexuellen Hintergrund haben, dann sollen sie gelöscht werden. Und alles andere muss man dem Gutdünken der Moderatoren überlassen, denke ich, denn die Grenzen sind fließend.

Grüße,

Weltraumwindel

Jona Windeltiger
28.09.2007, 17:18
Original von diaper:in:space
Kommt immer darauf an, wie die Kontaktanzeigen aussehen. Wenn sie eben entsprechend penetrant sind, womöglich gar einen sexuellen Hintergrund haben, dann sollen sie gelöscht werden. Und alles andere muss man dem Gutdünken der Moderatoren überlassen, denke ich, denn die Grenzen sind fließend.
Jep, und die Grenze richtig zu platzieren ist ein, zwei handvoll Mal nicht gelungen aus meiner Sicht. Deswegen plädiere ich dafür auf diese Regel ganz zu verzichten. Ersatzweise kann man das Kontaktanzeigen-Posting ja beantworten, und klar machen, dass solche Art von Kontaktanzeigen hier nicht erwünscht sind. So macht man die Ablehnung der WBC gegen sowas stärker sichtbar: ein Neuling hat beim Blättern in den Kontaktanzeigen dann nicht nur einen Eindruck, was geht, sondern auch, was nicht geht.

Wie auch immer die Mods jetzt inhaltlich entscheiden... die Regeln sollten schlüssig und intuitiv sein und eventuelle Verstösse von allen Mods im Sinne der Regel gleich/ähnlich bewertet werden.

Von mir aus nun alles gesagt. Gute Nacht!^^

Toto
28.09.2007, 18:01
Ich unterbrech euch zwei mal kurz, hab grad was recht witziges gelesen^^


Original von michadaskleinebaby
Weil es endlich ZEIT wird dass sich was TUT

Also wenn man das Wörtchen "endlich" benutzt, obwohl man grad ne Monat hier angemeldet is, find ich das scho ziemlich... nja^^

@Topic: :freak: