PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klettverschlüsse an Curity und Co.



wfingo
21.09.2007, 11:52
Hallo

habe da mal wieder eine Frage an die Kenner. Ich habe zwei Curity-Stoffwindeln die ich sehr, sehr gerne trage - und dieses auch oft mache. Im Laufe der Zeit haben sich die breiten Klettverschlüsse aber schon abgenutzt - obwohl die Windeln selber noch Tip Top ist. Man sieht auch nichts an den Klettverschlüssen - aber sie halten nicht mehr besonders fest. Gibt es einen trick wie man die Verschlüsse wirde fit bekommt - ohne gleich neue einnähen zu lassen?

Danke für Eure Tips - bin sicher es kommen welche :)

Gruss

Ingo

Kvetinka
21.09.2007, 12:26
Hallo Ingo,

ich kann auch nur dazu raten, dann Gummihose und Body zum Fixieren zu tragen. Zur Not tut es auch ein alter Badeanzug.

Liebe Grüße

Jasmina

wfingo
22.09.2007, 07:04
Hallo

Naja - Unterhose als Fixierhose und dann eine Gummihose ist STANDART. Das habe ich IMMER über meine Windelpakete - egal ob Stoff oder Einweg. Wenn die Klettverschlüsse aber nnicht mehr so gut halten, dan ist das anlegen der Windel mit den Zusatzwindeln darin nicht so ganz einfach.

Gruß

Ingo

dennis
22.09.2007, 09:07
Das Problem hatte ich auch mal mit meiner Stoffwindel gehabt, dass die Klettverschlüsse nicht mehr richtig hielten. Auch eine Stoffwindel hält nicht ein leben lang. Bevor du dir die Klettverschlüsse auswechselst, kannst du dir auch gleich eine neue Windel kaufen. Ist womöglich billiger.

Gruß
Dennis

wfingo
22.09.2007, 10:32
Ja - leider gibt es DIE Curity aber nicht mehr zu kaufen - und bis auf die Klettverschlüsse sind sie noch Tip Top und zigen keinerlei Verschleiss.

Gruß

Ingo

banny
22.09.2007, 13:41
halt die klettverschüsse auswechseln,denke ist meist eh nur das flauschteil, das *hinüber* ist,in den meisten fällen ;)
und alle welt kostet das auswechseln der teile nun auch wieder nicht ;)
wenn du eine nähmaschine hast,kannst es ja auch selber auswechseln,da wird das teuerste der klett dann sein ;)
wenn mir die preise sagst, was du für klett bezahlen müsstest,könnte ich dir bestimmt ein günstigeres angebot machen ;)
mfg banny

Larve
22.09.2007, 14:06
klettverschlüsse halten nun mal nicht ewig, das ist eigentlich normal das die nach einer weile nicht mehr so fest sind ;)

wfingo
25.09.2007, 09:35
Hallo

Danke erst einmal an Alle die hier mit Rat und Tat zur Seite stehen - auch wenn es leider nicht wirklich Neues an den Tag gebracht hat. Ich habe schon überlegt die Klettteile auszuwechseln - aber die sind bei der Curity so gross - solch grosse Klettverschlüsse habe ich noch nirgends zu kaufen gesehen. Meist findet man nur die mit 2 cm Breite - und davon 5 nebeneinander zu nähen ist auch nicht so optimal. Ausserdem ist überhaupt die Frage ob nam die verschlüsse auswechseln kann, da diese bei der prdution viel früher eingenäht werden und die Rücknaht der Klettverschlüsse nicht durch den Saugstoff der Windeln durchgehen. Man müsste vermutlich einen grossteil der Windel auftrennen....

Ich denke das lasse ich bleiben.

Danke nochmals.

Gruss

Ingo

windelbaby
25.09.2007, 15:47
hmm...
bleibt ja jetzt nur die Frage, welcher Teil vom Klettverschluß nicht mehr seinen Dienst erfüllt. Glaube nämlich nicht, dass es beide Teile sind, die nachgeben. Der Klettverschluß besteht ja aus dem "flauschigen, weichen" Teil und aus den härteren Häckchen, die sich festkrallen. Meiner Meinung nach gibt genau dieser harte Häckchenteil mit zunehmendem Gebrauch nach, daher würde ich nur den Teil auswechseln. Und bei der Curity ist das zum Glück genau der einfachere Teil, weil der wirklich nach dem Entfernen des alten Teils aufgenäht werden kann, da stört das "Durchnähen zur anderen Seite" nicht. Bei dem weichen Teil ist der Austausch wirklich sehr blöd.

Ich würde mir mal einen neuen Klettverschluss nehmen und den neuen harten Teil einmal auf den neuen weichen Teil und einmal auf den weichen Teil der Curity kleben und mittels z.B. Gewichten schauen, ab wann sich der Verschluß löst. Den gleichen Versuch würde ich nochmal genau umgekehrt machen (neuer weicher Teil auf neunen Harten & auf den harten Teil der Curity). Anhand dieser Ergebnisse kann man bestimmt sehr gut sagen, welcher Teil der Curity ok ist und welcher nicht mehr so.

Wenn du solche Tests machen solltest, kannst du ja die Ergebnisse posten, denke mal, dass das Problem früher oder später bei allen Curitys auftreten wird (bzw. bei allen Klettverschlüssen). So wissen dann alle bescheid.

windelnass
25.09.2007, 18:58
Also, wenn alle Stricke reißen :kratz: :idee: Besorg dir ein paar Druckknöpfe, gibt es in vielen Größen in fast jedem Baumarkt, nebst dazugehörogem Werkzeug. 10 Knöpfe kosten ca. 5 Euro. Das Anbringen braucht nicht viel Erfahrung, eine Anleitung ist dabei. Dann hast du zwar keine Klettverschlüsse mehr, aber halten tun die Windeln auch so, und ich glaube, die Knöpfe werden den Rest der Windel überleben :).

Gruß windelnass

windelbaby
25.09.2007, 19:38
Ich glaube, darum geht es nicht. Auch die Druckknöpfe kannst du nicht einfach so anbringen, wie die Klettverschlüße jetzt sind. Diese wirst du auch durch die ganze Windel anbringen müssen und damit sowohl von inner auf der Haut liegen haben als auch die feuchtigkeitsundurchlässige Schicht zerstören. Außerdem sind Klettverschlüße doch viel variabler.

wfingo
26.09.2007, 09:36
Hallo

Danke für ie Tips. Ich muss mal schauen wo ich so breites Klettband her bekomme - und die Alternative mit den Druckknöpfen ist auch nicht schlecht - daran habe ich noch gar nicht gedacht - und das obwohl ich hunderte von Druckknöpfen zu Hause habe - sogar von den extra fest haltenden. Aber ich werde erst versuchen die klettvershlüsse zu richten. Die Druckköpfe brauchen Löcher in die Curity - und da ist mit die Curity eigentlich zu schade für - aber als letzte Lösung nicht schlecht.

Grus

Ingo

banny
26.09.2007, 10:49
Original von wfingo
Hallo

Danke für ie Tips. Ich muss mal schauen wo ich so breites Klettband her bekomme - und die Alternative mit den Druckknöpfen ist auch nicht schlecht - daran habe ich noch gar nicht gedacht - und das obwohl ich hunderte von Druckknöpfen zu Hause habe - sogar von den extra fest haltenden. Aber ich werde erst versuchen die klettvershlüsse zu richten. Die Druckköpfe brauchen Löcher in die Curity - und da ist mit die Curity eigentlich zu schade für - aber als letzte Lösung nicht schlecht.

Grus

Ingo
wenn alle *stricke reissen?;)
5cmbreite klettverschlüsse kannst über mich beziehen in weiss :-)weil ich habe sowas im laden
und als trostpflaster...eine curtity hätte ich noch abzugeben,1x getragen in grösse XL
kannst auch haben wenn du magst?
mfg banny rené

wfingo
27.09.2007, 12:06
Hallo

Super - rest dann bitte per PM.

Danke.