PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Selbst Wickeln eine Kunst für sich



Kai 1987
05.09.2007, 14:11
Einherzliches Hallo an alle Windelträger

Das es eine Kunst für sich ist sich selbst zu wickeln habe ich inzwischen mehr als einmal gemerkt und ich wollte mal fragen ob ihr mir Tips geben könnt wie das einfacher geht denn ich habe nach wi vor immer noch probleme damit mich selbst zu wickeln

Würde mich sehr freuen wenn ihr mir helfen könntet

KAI

snuggels
05.09.2007, 15:38
In deinem Profil sagst du, Du bist Inko. Stimmt das?

Windel_Benni
05.09.2007, 15:39
üben üben üben!

Probier es in verschiedenen Positionen aus und entscheide dann welche dir am besten gefällt! Ansonsten gibs da keinen wirklichen geheim Trick -.-'

greetz
Benni

Kai 1987
05.09.2007, 17:31
An Snuggels

Ja das mit der Inko stimmt und wenn du die Gründe erfahren möchtest dann lies dir
im Geschichtenforum "MeinPersönlicher weg zur Windel" durchlesen
Gehe auch inzwischen nur noch Gewikelt aus dem Haus und schlafe auch net mehr ohne Windel soviel dazu
Ansonsten wenn du mehr erfahren möchtest kannst du mir ne PM schicken


KAI

Karu
05.09.2007, 18:42
Muss sagen im Liegen geht es am einfachsten...

Alles wird gerade und gleich lang --> guter Beinabschluss und guter Sitz.

Im stehen und sitzen passiert es leichter, dass es leicht schief ist.
Das einzige wa ich da machen kann: "nachjustieren", wenn es die Zeit zuläßt ...

Ansonsten vorher alles auseinander Falten, vor allem den Auslaufschutz, und einmal längs Falten ... also den Indikatorstreifen lang ^_^
Ansonsten kA, bin auch öfter mal "schief" gewickelt ... vor allem in Eile ...


LG Karu

Jaschu
05.09.2007, 20:36
Seit ich die neuen Attends S verwende, geht es auch im Stehen ganz super!
Ich lehne mich an die Wand, ziehe die Windel zwischen den Beinen durch un dverschließe nacheinander die Klebestreifen. Bin sher zufrieden und sie sitzen auch sehr gut.

Liebe Grüße
JASCHU

tee
06.09.2007, 13:45
huhu:)

im stehen wickeln ist nun keine grosse sache.
windel auseinanderfalten und wie gewohnt vorbereiten.
du fängst einfach ein einer seite beim untern kleber an. fixierst den kleber in der gewünschten position.
dann die andere seite gleichmässig dazu und dann oben zukleben.

das ganze ohne anlehnen an dreckige wände oder mit sonstigen tricks.
einfach machen. beim 2. mal hat man den bogen raus :)

schatten und süsses wasser

tee :]

Kai 1987
06.09.2007, 17:35
Müsst ich mal ausprobieren aber bisher ging es im liegen am besten aber hab immer noch son paar Probleme damit obwohl es schon weniger sind

KAI

Jaschu
06.09.2007, 22:18
Original von tee
huhu:)

...
du fängst einfach ein einer seite beim untern kleber an. fixierst den kleber in der gewünschten position.
dann die andere seite gleichmässig dazu und dann oben zukleben.

das ganze ohne anlehnen an dreckige wände oder mit sonstigen tricks.
einfach machen. beim 2. mal hat man den bogen raus :)
tee :]

Wenn dat Ding aber nu bloss een Streife hat??!! :lol:

dennis
07.09.2007, 10:29
Hallo,

Bis jetzt ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, aber sich selbst oder jemanden wickeln ist ganz einfach.

Wie zum Beispiel bei den Windelslips von Tena. Als erstens Faltest du die Windel auf, legst sie probeweise über den Windelbereich um zu schauen ob alles gut sitzt. Der vordere Windelteil sollte, wenn möglich bis zum Bauchnabel gehen. Dein bestes Stück sollte stets nach unten Zeigen. Nach dem das Vordererteil über dem Intimbereich gelegt hast, als erstes die beiden unteren und dann die oberen beiden Klebestreifen schließen. Bei den Tena Slips ist eine Fläche, wo die Klebestreifen auf geklebt werden sollten.

Ein Tipp: Die Klebestreifen sollten waagerecht mit den Windelvorderteil verklebt werden, so sitzt die Windel perfekt am Körper.

Gruß
Dennis

Kai 1987
07.09.2007, 11:19
Danke für den Tip ist echt einfacher als ich dachte und so hab ich jetzt auch keine Probleme mehr damit mich selbst zu wickeln
Mein Fehler war warscheinlich das ich immer zuerst eine Siete kommplet verschlossen hatte
Na ja aber jetzt weis ich endlich wie es ohne Probleme funktioniert

KAI

tee
07.09.2007, 13:47
Original von Jaschu

Original von tee
huhu:)

...
du fängst einfach ein einer seite beim untern kleber an. fixierst den kleber in der gewünschten position.
dann die andere seite gleichmässig dazu und dann oben zukleben.

das ganze ohne anlehnen an dreckige wände oder mit sonstigen tricks.
einfach machen. beim 2. mal hat man den bogen raus :)
tee :]

Wenn dat Ding aber nu bloss ein Streifen hat??!! :lol:

dann schmeisste die dinger weg oder nimmst nur einen klebestreifen oder wickelst dich gar nicht...
was machste blos wenn du ne usattends mit 4 klebestreifen pro seite hast... naja wegschmeissen ist am einfachsten. 8)

tee :]

Jaschu
07.09.2007, 17:39
Die neuen Attends haben je eine breiten Streifen pro Seite. Ich finde das praktisch und sehr hilfreich. Selbst Wickeln ist dadurch wesentlich einfacher geworden.

Gaaaaanz liebe Grüße
JASCHU

tee
07.09.2007, 17:45
Original von Jaschu
Die neuen Attends haben je eine breiten Streifen pro Seite. Ich finde das praktisch und sehr hilfreich. Selbst Wickeln ist dadurch wesentlich einfacher geworden.

Gaaaaanz liebe Grüße
JASCHU

huhu:)

ich find die attends sform auch ganz nett. aber nicht für die dauer... da ist mir ne tena slip maxi lieber:D

schatten und süsses wasser

tee:]

Magnus
17.11.2007, 22:47
Bei attends gibt es eine anleitung in Bilder und Video.

Das bin ich
18.11.2007, 08:45
Da ich mich immer selbst Wickle würde ich sagen das hinlegen das besste ist (nur wenn möglich) im stehen gehts zwar auch aber da hab ich auch noch nicht viel Übung.;)

enuresisDl
18.11.2007, 17:02
also ich muss sagen sdas ich seit ca. 5 Jahren Windeln trage, hab jedoch immer noch nicht die richtige wickeltechnik gefunden, von windel zu windel kann die technik wirklich heftigst variieren, also bei den molicare is meine technik :

Stehend sowie Liegend:
Lege erst die Oberen Klebestreifen so weit mittig (oben am bund) wie möglich an, dann die unteren streifen so weit wie möglich in den schritt ( in die nähe der barierestreifen[hoff du weißt was ich mein]) ziehen. dann läuft die molicare auch nich aus. Ach ja auf keinen fall das Knicken der länge nach vergessen, auserdem wirkt es oft wunder wenn man die windel ein WENIG auswringt bevor man sie trägt, das steigert das aufnahmevolumen ganz schön.

ich hab die erfahrung gemacht das man die anleitung auf den packungen erst gar nich lesen sollte da sie in der regel so eh nich dicht sind.

naja hoff du findest noch die richtige technik, gruß enuresisDl

littlekid
18.11.2007, 20:21
Original von enuresisDl
Lege erst die Oberen Klebestreifen so weit mittig (oben am bund) wie möglich an, dann die unteren streifen

Also ich hab immer mit den unteren Klebestreifen begonnen und damit gute Erfahrungen gemacht.

Gruß,
littlekid

Dante2004
19.11.2007, 01:04
Ich achte immer darauf, dass ich genau gerade und in der Mitte liege.
Dann mache ich erst eine Seite zu,
ziehe alles nochmal glatt,
und dann die andere Seite.

Gruß

Dante

enuresisDl
19.11.2007, 12:48
Original von littlekid
Also ich hab immer mit den unteren Klebestreifen begonnen und damit gute Erfahrungen gemacht.

Gruß,
littlekid

hab ich die letzten 5 jahre eigendlich auch so gemacht doch es kam immer häufiger zu unfällen, hab dan erst an den windelherstellern rumexperimentiert und dann festgestellt das es ehert ne sache der wickeltechnik ist. wenn man die unteren streifen erst spannt nachdem die windel oben fixiert ist lässt sich die windel viel einfacher und passgerechter schließen, auch die auslaufbündchen sind dann dichter als wenn man unten anfangt, hab zumindest das gefühl.

strumpfhosenkind
20.11.2007, 01:10
hi,

also ich fang auch immer unten an, hab damit noch nie probleme gehabt.

lg
shk

Das bin ich
26.02.2008, 10:59
Es stimmt das selbst wikeln eine kunst für sich ist aber mit ein wenig Übung und geduld klapt das auch ganz gut so wie bei mir zB.!

cassandra
26.02.2008, 18:28
Kann dir da nur zustimmen. Alles eine Frage der Übung. Ich selber habe mich von Anfang an immer im Stehen gewickelt. An eine Tür gelehnt kann ich es am Besten. Im Liegen geht es zur Not auch, aber da seh ich nix, wenn ich an mir runtergucke und das is auch eher die Stellung, in der mein Freund mich wickelt, das möchte ich dann eh eher trennen, also für mich allein lieber im Stehen.

Habe sogar schon mal geübt im Stehen freihändig, da klemmt man die oberen hinteren Flügel mit den Ellenbogen ein, dann geht es auch gut. Und im Sitzen hab ich es aus Interesse auch schon mal gemacht, aber das finde ich nicht so wirklich praktisch. Ich mache übrigens IMMER erst die oberen Klebestreifen zu, dabei ziehe ich leicht meinen Bauch ein, dann sitzt alles sehr gut. ;)

lg cassandra

HudsonBoy
26.02.2008, 19:12
Original von Kai 1987
Einherzliches Hallo an alle Windelträger

Das es eine Kunst für sich ist sich selbst zu wickeln habe ich inzwischen mehr als einmal gemerkt und ich wollte mal fragen ob ihr mir Tips geben könnt wie das einfacher geht denn ich habe nach wi vor immer noch probleme damit mich selbst zu wickeln

Würde mich sehr freuen wenn ihr mir helfen könntet

KAI

Wo liegt denn das Problem? Ist mir ein klein wenig unverständlich... Sich selbst zu wickeln ist doch nu wirklich keine Wissenschaft, oder?
Hinlegen, Windel unter den Hintern, Vorderteil nach vorne klappen, Klebestreifen festziehen und ankleben - fertig!
Ist doch nicht schwierig, oder sehe ich das falsch?? :hä:

Jaschu
26.02.2008, 19:29
Original von HudsonBoy

Original von Kai 1987
Einherzliches Hallo an alle Windelträger

Das es eine Kunst für sich ist sich selbst zu wickeln habe ich inzwischen mehr als einmal gemerkt und ich wollte mal fragen ob ihr mir Tips geben könnt wie das einfacher geht denn ich habe nach wi vor immer noch probleme damit mich selbst zu wickeln

Würde mich sehr freuen wenn ihr mir helfen könntet

KAI

Wo liegt denn das Problem? Ist mir ein klein wenig unverständlich... Sich selbst zu wickeln ist doch nu wirklich keine Wissenschaft, oder?
Hinlegen, Windel unter den Hintern, Vorderteil nach vorne klappen, Klebestreifen festziehen und ankleben - fertig!
Ist doch nicht schwierig, oder sehe ich das falsch?? :hä:

Nobody is perfect. Gibt es doch sicher auch Dinge, die MIR ganz einfach erscheinen, die DU aber net raffst. So isses halt im Leben, gell??

:knuddel:
JASCHU

Kai 1987
26.02.2008, 21:05
Mittlerweile gibbed da keine probleme mehr, also nichts für ungut. Aber anfangs war es halt doch etwas schwierig.

Frage mich sowieso wer den hier wieder ausgegraben hat :P :P :P

Na ja is ja auch egal, wichtig ist das ich es inzwischen kann. Aber hier können weiter alle methoden reingestellt werden, denn wie am Anfang erwähnt sollte das allen helfen die damit noch nicht so zurechtkommen.

Kai

owindelbabyo
27.02.2008, 00:10
Auch auf die Gefahr hin, dass dies schon ein älterer Thread ist und es vielleicht nicht gewünscht ist darauf zu antworten, schreibe ich mal hier kurz meine kurzen Erfahrungen.
;)

Als ich im November 2007 mit dem täglichen Windeltragen angefangen habe, habe ich mich anfangs auch immer auf dem Bett, also im Liegen verpackt.
Das war anfangs für mich auch die einfachste und angenehmste Variante.
Leider ist dies aber nicht für den Alltag sehr praktikabel. Des Öfteren muss man ja doch mal auch unterwegs die Windeln wechseln und nicht überall bietet sich die Chance, sich mal eben hinzulegen. :lach:

So habe ich für mich auch nur geübt...geübt...geübt und so den Weg gefunden wie ich mich passend im Stehen wickeln kann. Sicherlich waren zu Beginn einige Windeln zu lose oder zu fest und es sind auch Klebestreifen gerissen oder einige nasse Unfälle passiert.
Das bleibt wohl nicht aus. ;(

Mittlerweile ist es schon soweit, dass ich sogar die Pampi besser im Stehen als im Liegen anlegen kann. Angelehnt an eine Wand habe ich einen guten Überblick und kann besser agieren als beim Liegen.

Wobei ich mich gerade frage wie wohl die anderen Inkos hier so angefangen haben... Gleich im Stehen oder auch erst im Liegen???
:leute:

Beste Grüße,
Stefan

Kai 1987
27.02.2008, 21:01
Also ich hab angefangen wenn ich mich recht entsinne im liegen da erst die ersten beiden klebestreifen zu und dann die andern beiden im stehen. Meinfehler war das ich immer erst eine seite und dann die andere gemacht habe. Aber mittlerweile hab ich damit keine Probleme mehr. Den zalreichen tipps sei dank.

Kai

windeljan
27.02.2008, 21:13
Ich habe auf der Seite von Attends noch ein "Trainingsvideo" zum Anlegen von Attends gefunden, ich denke das ist auf jede andere Windelsorte übertragbar.

Attends Homepage (http://www.attends.de/content.asp?ContentId=291&LanguageId=49&Part=man&FaqId=688&st=1&pt=Attends+Slips)

Babymaedchen
20.03.2008, 14:01
Das finde ich auch. Im stehen ist es am praktischsten. Es macht sich super. Muss aber jeder für sich selbst ausprobieren.

jonas F
21.03.2008, 16:02
Ich bin Künstler, vielleicht liegts daran, dass ich jetzt nicht so ganz kapier, wo´s Problem liegt.

Die derzeitigen Attends hab ich getestet und mag sie aus anderen Gründen nicht (zu oft undicht, unbequem, Plastikfolie), aber bei allen Windeln mit 4 Klebstreifen wie meine Abri-Form isses doch ganz einfach:

Im Liegen, oder im Stehen mit dem Hintern zur Wand (dier Windel zwischen Po und Wand eingeklemmt) schauen, dass die Höhe der Windel vorne und hinten stimmt, dann, wie schon oft beschrieben erst mal die Kleber unten, dann die oben an passender Stelle festkleben. Nach einigen wenigen Versuchen hat man raus, wie eng die Teile sitzen sollen und wenn man immer die gleichen Windeln benützt, weiß man doch zumindest als jemand, der 24/7 Windeln braucht nach einer Woche, wo die besten Klebepunkte sind. Was muss man da groß üben? Macht man doch jeden Tag 3,4,5 Mal ;)

Am Allerbesten ist natürlich, wenn man einen Menschen hat, der einen lieb hat und wenn man von dem gewickelt wird.

Liebe Grüße

J.

Karu
21.03.2008, 17:02
Original von jonas F
Am Allerbesten ist natürlich, wenn man einen Menschen hat, der einen lieb hat und wenn man von dem gewickelt wird.

Erstmal finden :)
Ansonsten hast du schon recht ... hat aber bei mir auch recht lange gedauert, bis das gepasst hat ... und selbst noch nach einem Jahr schafft man es mal im Tran es net 100% (sprich: schief) hinzubekommen ^-^'

Und gerade am Anfang sollte man die verschd. Windelsorten testen, ne?
Also nix mit Gewöhnung ... jede ist irgendwie anders.


LG Karu

Babymaedchen
21.03.2008, 20:06
Da geb ich dir vollkommen recht, jonas F. Ich finde es sehr wichtig das der Partner der einen lieb hat es versteht und auch wickelt. Ist ein sehr schönes Gefühl.

karl_nuckl
07.06.2018, 20:11
Also da ich bisher noch niemanden hatte, der mich gewickelt hat weiß ich nicht wie es ist. Mittlerweile habe ich mir aber eine gute Technik angeeignet. Da klappt es immer super gut. Sowohl im stehen und im Liegen

eagle124
08.06.2018, 22:04
Also da ich bisher noch niemanden hatte, der mich gewickelt hat weiß ich nicht wie es ist. Mittlerweile habe ich mir aber eine gute Technik angeeignet. Da klappt es immer super gut. Sowohl im stehen und im Liegen

Oh Gott, wo hast Du denn dieses alte Ding ausgegraben?

EngelNullSieben
08.06.2018, 22:13
Auf die ursprüngliche Frage geantwortet:

Zu Hause mache ich das am liebsten im Liegen. Da kann ich die Windel richtig positionieren. Das ist reine Übungssache. Wenn du das gefühlt 1.000 Mal gemacht hast, weißt du ganz genau, wie die Windel liegen muss, damit du sie richtig zu bekommst.

Unterwegs nehme ich die "Rücken an die Wand"-Technik. Dabei positioniere ich die Windel am Rückenbereich, drücke sie dann zwischen Wand und Körper fest und ziehe sie zwischen den Beinen hoch. Wenn ich die unteren Klebchen dann zu habe, kann ich die Position nochmal verändern, da die Windel dann schon von alleine hält und klebe die oberen Klebestreifen zu. Je nach Größe der Toilette geht das ganz gut.

Es ist alles nur eine Sache der Übung und Routine. Wenn du das 5 Mal am Tag machst, hast du den Dreh ganz schnell raus.

diaperBoy25
09.06.2018, 13:47
Also ich mache das auch immer im stehen. Ich kann es aber auch im sitzen. Aber im stehen kann ich das so gut wie blind, ich kann den anderen mur zustimmen, wenn du das drei bis fünf mal machst, was als Inko normal ist, klappt das irgendwann von selbst ;) liebe Grüße

Diaperboy25

Heavy User
09.06.2018, 22:36
Beim Wickeln an der Wand gibt es noch einen zusätzlichen Trick: Hinterteil der Windel in die rechte Hand, Vorderteil in die linke Hand, das Ganze rechts neben sich halten und mit dem rechten Bein durchsteigen. Besonders gut geeignet für Leute die sich nicht bücken möchten oder gepimpte Windeln bei denen die Einlagen nicht fixiert sind.

Matzebaby
10.06.2018, 22:00
Es bedarf nur Übung und dann wird das zur Routine.
Ich wickele mich unterwegs immer im stehen an der Wand, so dauert ein Windelwechsel keine 5 Minuten.
Zuhause mache ich das aber meist im liegen auf dem Wickeltisch..

Berner-Sennenhund
22.06.2018, 05:17
Hallo


Beim Wickeln an der Wand gibt es noch einen zusätzlichen Trick: Hinterteil der Windel in die rechte Hand, Vorderteil in die linke Hand, das Ganze rechts neben sich halten und mit dem rechten Bein durchsteigen. Besonders gut geeignet für Leute die sich nicht bücken möchten oder gepimpte Windeln bei denen die Einlagen nicht fixiert sind.

Wenn ich zu Hause bin und mich mit einer gepimpten Windel wickeln möchte, lege ich sie auf die Armlehne eines Sessels, stelle mich davor, halte mit der rechten Hand das Hinterteil der Windel, greife mit der linken Hand zwischen den Beinen durch und ziehe die Windel zwischen den Beinen nach vorne. Dann lehne ich mich auch an eine Wand oder Türrahmen und schließe die Klebestreifen.

VG
Berner-Sennenhund

Toni
22.06.2018, 11:02
Ich nehme beim Wickeln im Stehen auch die Hilfe einer Sofa-Armlehne in Anspruch, die meist etwa so hoch ist, wie der Schritt, wenn man sich davorstellt. Dort wird die Windel als Schiffchen gefaltet und mit den benötigten Einlagen versehen. Dann ziehe ich die Windel so weit zu mir her, daß ich mit einer Hand am Arscherl das Rückenteil der Windel greifen und die Windel hoch ziehen kann, während gleichzeitig die andere Hand das Vorderteil stützt. Dann schaue ich nur noch, daß die Windel links und rechts etwa den gleichen Abstand hat, und dann werden erst die unteren Verschlüsse zugeklebt. Dann noch den Weißwurstfriedhof einziehen, damit die oberen Verschlüsse nicht zu locker sind. Das ist für mich jedenfalls die Methode, die am schnellsten geht, und man braucht dazu nicht einmal die Hose auszuziehen, sondern selbige nur runterlassen.

Bei CF-Windeln kann man nochmal korrigieren, falls ein Bäbberchen falsch sitzt. Wenn ich wieder mal eine Windel mit Folie habe, muß ich heute arg aufpassen, weil man da kaum noch was nachjustieren kann. Da ist es mir neulich schon ein paar mal passiert, daß sich ein Bäbberchen mit der blauen Hauptklebeseite zu früh irgendwo auf der Folie festgefressen hat, wo es nicht sollte. Wenn man Glück hat, hebt der obere, weiße Teil des Klebestreifens noch an der richtigen Stelle, wenn man das zweiteilige Böbberchen aufspaltet. Ansonsten muß man sich mit Paketband behelfen, was mir aber jedes Mal mordsmäßig stinkt, wenn das passiert.

tobi1972
30.06.2018, 11:12
Das ist doch einfach!

karl_nuckl
04.07.2018, 22:44
Oh Gott, wo hast Du denn dieses alte Ding ausgegraben?

Ich hab mich ein bisschen durchgewühlt und die Suche benutzt.