PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windeln in der DDR



nessie
22.07.2007, 21:21
Mal zur Abrundung meiner "Windel-Bildung": Gab es eigentlich auch Einweg-Windeln in der DDR? Waren die genauso wie unsere? Wie sahen sie aus/hießen sie/waren sie verpackt? Das ist für mich ein absolut weißer Fleck auf der Windel-Landkarte. Wer hat Erinnerungen oder Spezialkenntnisse?

windelronny
22.07.2007, 22:15
ich kenne aus DDR zeiten nur noch die einwegwindeln der firma KRIPA
entweder legte man sie bei bei den stoffeindeln mit rein als zusatzeinlage
oder man packte sie direkt aud in die gummihose
vergleichbar sind die heute mit strampelpeter oder irgenwelchen einlagen

ich hatte diese teile nie zwischen meine beinen ich hatte das vergnügen immer mit mullwindeln gewickelt worden zusein

was ich heute auch noch fortführe

(ossi bleibt ossi und wird ebend kein wessi)

ronny

miccino
22.07.2007, 22:17
Hallo Nessie,

meiner einer gehört zwar nicht mehr zur generation der wegwerf windel nutzer, aber da ossie, kann ich doch ein wenig zu deiner frage beitragen. wegwerfwindeln in dem sinn wie wir sie heute kennen gab es in der ex ddr meines wissens nicht. dort wurde bis zur wende hauptsächlich mit stoffwindel gearbeitet. ausnahme, es gab so etwas wie flies wegwerfwindeln. die dinger sahen aus wie eine überdimensionale einlage. so wie sie heute zur verstärkung benutzt werden, nur viel grösser. ach ja, selbst wenn es sie gegeben hätte, die verpackung war im osten absolute nebensache. der erst beste karton und rein mit der ware. irgend etwas drauf gedruckt und fertig...

lg micha

tee
23.07.2007, 14:13
huhu :)


Original von windelronny

(ossi bleibt ossi und wird ebend kein wessi)



ich mag dieses ossi/wessi denken nicht:p
wir sind doch alles menschen :)

(mensch bleibt mensch und wird ebend kein gott)

schatten und süsses wasser

tee :]

windelbengelbln
24.07.2007, 10:27
gab nur stoffwindeln pampers oder so nen quatsch gabs da noch nich die haben meist die WEST-Verwandschaft mitgebracht lol

Katerchen
25.07.2007, 00:37
Hallo,

es gab in der letzten Zeit Flockenwindeln von Kripa ähnlich den Einlagen wie Strampelpeter. Im Normalfall wurde in Stoff gewickelt, und dann ne Gummihose drüber. Was anderes kenne ich nicht.

Katerchen

wetmedi
25.07.2007, 00:43
Ich hatte vor kurzem eine Original KRIPA Tüte ( Windelverpackung )entdeckt .
Sie hatte die Zeit bei meinen Eltern, als Verpackung für Stoffzeug gedient . Es handelte sich wohl um meine eigene Verbrauchspackung meiner Kindheit .
Ich bekam eine ganz schöne Gänsehaut, beim Anblick dieser wohl fast 30 Jahre alten Tüte auf dem Dachboden .
Mein Mann hat schön gelacht , als ich Ihm davon abends erzählte .
Aber wir besitzen ja auch noch seine alten Frottee Windeln aus dem Westen .
Lagen auch bei seinen Eltern unter zahlreichen Lappen verstauht .
Die bekommt er heute noch von mir angelegt !

Ginni
24.03.2009, 23:14
hab hier mal bilder von kripa gefunden:

http://triton.imageshack.us/Himg3/scaled.php?server=3&filename=61671.jpg&xsize=640&ysize=480 http://triton.imageshack.us/Himg3/scaled.php?server=3&filename=bokzohwb2kkgrhgooki8ejl.jpg&xsize=640&ysize=480



die alten windeltücher sind ja voll süß:
http://triton.imageshack.us/Himg91/scaled.php?server=91&filename=b0161.jpg&xsize=640&ysize=480



kennt jemand diese bindeslips bzw hat erfahrung damit gemacht?
http://triton.imageshack.us/Himg220/scaled.php?server=220&filename=7b001.jpg&xsize=640&ysize=480 http://triton.imageshack.us/Himg220/scaled.php?server=220&filename=7e9d1.jpg&xsize=640&ysize=480

saltor
25.03.2009, 00:15
Ich habe Erfahrung mit diesen Bindeslips. Habe die selber getragen, so mit 6/7. Aber mein Bruder wurde damit die ganze zeit gewickelt. ich selber habe die Mehrwegwindeln gehabt. Bei meinem Bruder wurden schon ab und zu die Einwegwindeln gekauft. Aber wie Ihr auf dem Foto sehen könnt, wahren die sehr teuer für DDR Einkommen.
@Ginni Das sind keine Windeltücher, sonder diese etwas dickeren Bauwolltücher wurden als Einlagen (Rechtecke) zur Saugverstärkung genommen. Die Baumwollwindeln wahren einfach weiß(neu oder sauber zu mindest) :D

skaterlike
26.03.2009, 19:16
Also ich wurde von meiner Mutter noch in Mullwindeln und ner Gummihose verpackt. Naja war keine richtige Gummihose, eher sone Bindegeschichte aus grünem durchsichtigen WeichPVC.

Ansonsten kann ich mich net dran erinnern andere Dinge gesehen zu haben. Unsere Verwandten haben aus dem Westen meistens Pampers mitgebracht. Zumindest daran kann ich mich noch schwach erinnern.

Ich glaube wer in der DDR Inko war hatte nichts zu lachen. Katheder und so waren da wohl eher an der Tagesordnung. So direkt Windeln gab es wohl net.

Baby-Pierre
26.03.2009, 23:12
Original von Ginni

die alten windeltücher sind ja voll süß:
http://triton.imageshack.us/Himg91/scaled.php?server=91&filename=b0161.jpg&xsize=640&ysize=480



kennt jemand diese bindeslips bzw hat erfahrung damit gemacht?
http://triton.imageshack.us/Himg220/scaled.php?server=220&filename=7b001.jpg&xsize=640&ysize=480 http://triton.imageshack.us/Himg220/scaled.php?server=220&filename=7e9d1.jpg&xsize=640&ysize=480

Ich habe sogar noch welche in allen 3 Grössen! (Kleinkinder bis 4 Jahre/ Kinder 4 bis 14 Jahre/ Erwachsene). Wenn du sie mal ausprobieren möchtest sehe bei Ebay nach (dort sind derzeit regelmäsig welche im Angebot ( auch einzelne)) oder melde dich bei mir und wir Versuchen einen Termin für ein Treffen (z.b. Stammtisch) zu machen; dann kannst du sie gerne testen!

strullerfee
27.03.2009, 08:45
@Baby-Pierre:
War ja eine tolle Leistung die Bilder von Gini zu zitieren.
Nun hoffe ich nur, dass nicht noch jemand auf die Idee kommt, Deinen Beitrag zu zitieren!

Gruß
Strullerfee

Edit: Text um Unwichtiges gekürzt

Baby-Pierre
27.03.2009, 12:42
Original von strullerfee
@Baby-Pierre:
War ja eine tolle Leistung die Bilder von Gini zu zitieren.
Nun hoffe ich nur, dass nicht noch jemand auf die Idee kommt, Deinen Beitrag zu zitieren!

@Admins:
Wegen der besseren Übersicht schlage ich vor, die Bilder aus dem o.g. Beitrag zu entfernen.
Nach Euerer Entscheidung bitte auch meinen Beitrag löschen.

Gruß
Strullerfe

Habe jetzt das eine Bild rausgenommen. Da sich mein Beitrag auf die beiden anderen Bilder aber bezieht würde ich diese so stehen lassen wollen! Sollte mich einer Zitieren wollen, so kann er ja das meine Zitat von Gini entfernen!

Kvetinka
27.03.2009, 14:55
Original von wetmedi
Ich hatte vor kurzem eine Original KRIPA Tüte ( Windelverpackung )entdeckt .


Hi,

als Touristin von kurz nach der Grenzöffnung kenne ich nur die Flockenwindeln aus Schwedt.

LG Jasmina

skaterlike
28.03.2009, 20:23
Hey ja genau so sah die Folie damals aus. So wurde ich damals verpackt. :-)
Stellt sich nur die Frage wie es bei Erwachsenen aussah. Muss sich hier doch mal einer finden der aus dem Nähkästchen plaudern kann, *neugier* Würde mich mal voll interessieren!

Jorgen
28.03.2009, 21:19
skaterlike schrieb:
> Hey ja genau so sah die Folie damals aus.

Die Folie sieht immer noch so aus.
Allerdings gibt es für Kinder hauptsächlich weiße Folien.
Für den durchaus modischen Aspekt will wohl keiner der wenigen
Hersteller Geld ausgeben:-)


> Stellt sich nur die Frage wie es bei Erwachsenen aussah.

Genauso - bis auf die Größe:-)
Die Folien gibt es immer noch.

Guggst du hier (http://www.wb-community.com/forum/jgs_galerie_userbilder.php?kategorie=26&bildid=7294=)

links ist die Folie für Erwachsene und rechts die für Kinder.


Gruß Jorgen

Baby-Pierre
28.03.2009, 23:40
Original von skaterlike
Hey ja genau so sah die Folie damals aus. So wurde ich damals verpackt. :-)
Stellt sich nur die Frage wie es bei Erwachsenen aussah. Muss sich hier doch mal einer finden der aus dem Nähkästchen plaudern kann, *neugier* Würde mich mal voll interessieren!

Hatte doch geschrieben das es drei Grössen gab! Desweiteren hatte ich auch geschrieben, dass ich noch alle drei Grössen besitze!

skaterlike
29.03.2009, 00:16
@ Jorgen
der link funzt net

@baby pierre
sorry das hatte ich überlesen.
die waren oder sind tatsächlich so groß das sie auch erwachsenen passen?

Jorgen
29.03.2009, 10:28
skaterlike schrieb:
> @ Jorgen
> der link funzt net

Link korrigiert. Ich hoffe, das klappt jetzt.
Wenn nicht - es ist in meiner Galerie das zuletzt eingestellte Bild.

> die waren oder sind tatsächlich so groß das sie auch erwachsenen passen?

Die Kinderwickelfolie hat eine Länge (vorne-hinten) von 56cm und einen
Umfang von 2*90cm.
Bei der Wickelfolie für Erwachsene sind die Maße 75cm und 2*125cm.

Der - besonders bei der Kinderwickelfolie - scheinbar übertrieben große
"Umfang" ist notwendig, damit man bei Bedarf statt zweier seitlicher
Schleifen die Wickelfolie lediglich vorne zubinden kann.
Dann sind 1*90cm nicht zuviel, weil man ja etwas "Überstand" braucht,
um eine flache Schleife binden zu können.

Wenn es nur um das schräge Aussehen geht, passt die Kinderwickelfolie
auch einem Erwachsenen; dann aber mit zwei seitlichen Schleifen:-)


Gruß Jorgen

Baby-Pierre
30.03.2009, 04:35
@ Jorgen: Sehr gut beschrieben !

@Skaterlike: Wenn du sie probieren möchtest? Schreibe schnell! Bin demnächst in Karlsruhe. (3. bis 5. April wenn sich nicht noch was ändert)

kleiner_tim
30.03.2009, 18:30
Mensch da werden Kindheitserinnerungen wach. Weiß noch, dass ich wegen Krankheit mit 5 noch mit diesen Folien für die Nacht präpariert wurde. Aber irgendwie haben sie dennoch ihren Charme für mich behalten :D

Jorgen
30.03.2009, 18:47
dryniter schrieb:
> Mensch da werden Kindheitserinnerungen wach.

Dito.
Ich habe ein quasi-traumatisches Erlebnis aus der Kindheit:
Zu einer Zeit, wo ich gerade noch in die größte Kinderwindel passte,
habe ich mit viel Mühe geschafft, die Erlaubnis zum Kauf einer
Packung Windeln zu bekommen.
Im Laden begehe ich einen ziemlich dummen, peinlichen Fehler und
kaufe die zweitgrößte Größe. Die passten mir natürlich nicht.
Das hat die ganze Freude ziemlich runtergezogen.

Durch Zufall stieß ich auf das Wickelfolien-/Einlagensystem (gab es
damals als reguläre Alternative zu den Windelhöschen).
Mit den Wickelfolien konnte ich die immense Schmach mir gegenüber
wieder ausgleichen.
Daher haben die Folien bei mir einen besonderen Stellenwert. Ich
benutze sie nicht ausschließlich, aber wenn, dann immer mit den
inzwischen geheilten Gedanken an die Kindheit:-)


Gruß Jorgen

Ronny41
12.06.2009, 09:47
ja, es gab in der DDR keine pampers, wurden alle mit gummihosen und stoff oder moltonwindeln gewindelt, sogar im pflegehaimen wurde so gewickelt.
selbst sollte ich sie nochmals mit 14 an mir spüren, ich wurde im krankenhaus nach einer nassen nacht, hatte in der ersten nacht ins bett gemacht, wieder jede nacht mit stoffwindeln, flockeneinlagen und gummihose gewindelt. das mit dem katehter, wurde in diesen krankenhaus nicht so gemacht, ist auch besser, man wurde halt wieder wie ein baby gewindelt, ich wahr aber nicht aleine der auf diesen zimmer gewickelt wurde, mit mir wurden noch 3 kinder verpackt, erst bekam ich nur nachts windeln um, aber als man bei mir nach der mittagsruhe ein kleines nasses fleck bemerkte im bett, bekam ich auch tagsüber auch ständig windeln mit um, erst wars mir immer recht peinlich und wolte es nicht, aber mit der zeit geviel es mir auch und es wurde auch später zur leitenschaft, die ich bis heute noch nachgehe, liebe es auch stoffwindel um zu haben und auch noch die schönen alten gummihosen von babychic, bin glücklich verh, und es gibt keine geheimnisse darüber, trage immer, egal wo hin, auser auf arbeit windeln.

babyboybln
15.06.2009, 22:23
hey tolles thema :)

bin auch noch zu ddr zeiten gewickelt worden und kenn das ganze mit wickelfolie und stoff windeln selbst, sogar meine cousine, die ist kurz vor der wende geboren worden, wurde noch so gewickelt, ich fand das alles immer sehr aufregend schon als kind zu sehen wie andere babys gewickelt werden :)

heute würd ich gern selbst nochmal so gewickelt werden wollen wie damals, muss ein tolles gefühl sein

Berlin58
07.11.2009, 01:17
Ich habe solche Gummihosen gesammelt. Die waren einfach toll anzusehen und (damals) auch toll zu tragen. Hat jemand evtl. noch weitere Bilder von bunt bedruckten DDR-Gummihosen?
http://xa.yimg.com/kq/groups/32440539/hr/154110564/name/Baby%2BChic%2BGr.%2B6%2Bmit%2Bblauem%2BWaffelmuster.jpg
Die gleiche Hose hatte ich einmal im Einsatz sehen können.






http://d.yimg.com/kq/groups/32440539/hr/2059021474/name/bunter+Schl%C3%BCpfer.jpg

http://d.yimg.com/kq/groups/32440539/hr/210679134/name/Schlupfhose+transparent+mit+Motiven.jpg
Diese Hose wurde einmal von der Fa. VEB Babywäsche Burgstädt hergestellt. Ihr Vorteil: Man konnte von Außen den Zustand der Windel kontrollieren.


http://d.yimg.com/kq/groups/32440539/hr/987279514/name/GH+RUSI+sclupf.jpg

http://d.yimg.com/kq/groups/32440539/hr/692231298/name/Gummihose+Kn%C3%B6pfer.jpg

http://de.groups.yahoo.com/group/Gummihosen-aus-DDR-Zeiten/photos/album/674322563/pic/1832621655/view?picmode=&mode=tn&order=ordinal&start=1&count=2

http://xa.yimg.com/kq/groups/20823053/hr/516115088/name/Hosen+von+RUSI.jpg
Diese Hosen wurden den siebzigern von der Fa. Ruhrländer & Schmidt (RUSI) in Görlitz hergestellt.

Pampersfuchs
07.11.2009, 11:04
Was sich wohl damalige DDR Eltern bei der Wende dachten, als sie die aus ihrer Sicht Hight Tech Windeln in Westdeutschland sahen ?

pooh percy
07.11.2009, 16:12
Original von Pampersfuchs
Was sich wohl damalige DDR Eltern bei der Wende dachten, als sie die aus ihrer Sicht Hight Tech Windeln in Westdeutschland sahen ?

"...1,50* (DDR-)Mark für einmal windeln? Goldner Westen oder ha'mm die 'n Schuss?"

(* je nach Kurs im persönlichen Umfeld auch 2, 2,50, 3)

:P

Berlin58
08.11.2009, 02:12
Ich fand es auch immer aufregend, wenn anderen Kindern, insbesondere bei den größeren, vor meinen Augen deren Windeln und Gummihosen gewechselt wurden. Zu gern hätte ich mich in deren Situation befunden.

Ronny41
08.11.2009, 12:08
ja, solche gummihöschen, wie sie berlin zeigt, kenne ich auch noch, mußte sie mit 14 jahren im krankenhaus tragen. heute habe ich auch noch welche in meiner jetzigen größe ( M ) , die ich auch geren um lege, habe sie von einer bekanten bekommen, sie arbeitet in einen pflegeheim, es ist in ein neues umgezocken und die gummihosen wurden noch im windelkeller gefunden, zum teil noch original verpackt, da sie mich kennt und weis, das ich nachts windeln um habe, hatte sie sie mir gegeben, wolten sie entsorgen.

Berlin58
09.12.2009, 19:56
Mangels Beteiligung habe ich meine Yahoo Group Gummihosen aus DDR Zeiten gelöscht.

RolandDL
09.12.2009, 22:43
[quote]Original von Ronny41
......... die schönen alten gummihosen von babychic, ...../quote]

ich stamme nicht aus der ehemaligen DDR und bin auf diese Gummi-
höschen der Firma BabyChic erst lange nach der Wende - und eigentlich
viel zu spät aufmerksam geworden.

für mich waren diese Gummihöschen des VEB SONS BabyChic Finsterwalde
viel schöner als jede Suprima. sie erinnern mich in unvergleichlicher weise
an die Gummihöschen in denen ich selber gewickelt worden bin .

leider hat die Firma SONS BabyChic wenig später Konkurs anmelden müssen,
sodass man heute diese Höschen nirgendwo mehr kaufen kann - ab und zu ist
noch was bei ebay zu haben - aber bei eBay muß man mittlerweile ziemlich
tief in die Tasche greifen, da es sich um begehrte Sammlerobjekte handelt.

Berlin58
10.12.2009, 16:05
.

Berlin58
10.12.2009, 16:41
http://d.yimg.com/kq/groups/32440539/hr/1431364473/name/Gummihose+mit+Wegwerfwindel+und+T%C3%BCte+Kopie.jpg


Viele Mütter hatten ihre Kinder nur mit solchen Wegwerfwindeln gewickelt. Für damalige Einkommensverhältnisse waren diese recht kostspielig. Oft wurden diese auch Nachts zur Saugverstärkung bei besonders stark einnässenden Kinder mit in die Stoffwindel eingelegt. Die Gummihosen von Baby Chic wurden dann extra mit Taschen für die Wegwerfwindeln versehen, um diese so gegen ein verrutschen zu sichern.

Sasuke85
10.12.2009, 16:52
Da werden erinnerungen wach. Wo bekommt man noch die Babychikgummihosen her? (ausser ebay)

RolandDL
11.12.2009, 20:15
@ Sasuke85



Original von Sasuke85
Da werden erinnerungen wach. Wo bekommt man
noch die Babychikgummihosen her? (ausser ebay)

Gummihöschen von BabyChic zu kaufen - damit sieht es
echt schlecht aus!.

wie ich bereits in einem früheren Beitrag sagte, hat der ehemalige
Hersteller, die Firma VEB SONS BabyChic Finsterwalde vor
einigen Jahren Konkurs anmelden müssen, sodass man heute
diese Art von Gummihöschen nirgendwo mehr im Laden kaufen kann. !

vielleicht gibt es auch noch andere Auktionen [als eBay] die mir jetzt ungekannt
sind,aber im normalen Handel ist da sicherlich nichts mehr zu machen.

Blöd ist auch , je länger die Firma SONS BabyChic nicht mehr existiert
desto mehr muß man für diese Raritäten und Sammlestücke bei eBay
ausgeben. irgendwann werden die Preis so hoch sein wie heute für eine
echte Septa..

Berlin58
11.12.2009, 22:00
Die von mir abgebildete Gummihose stammt noch aus orginaler DDR Produktion und war für Kleinkinder im Alter von bis zu 30 Monaten (laut Etikett) bestimmt. Diese hatte ich einmal in einem Gebrauchtwarengeschäft erworben. Doch ich habe eine Drogerie in Sachsen-Anhalt ausfindig gemacht, die auch heute noch orginale DDR Gummihosen, wenn auch nur in Kindergrößen, im Sortiment hat.