PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tip zur FAQ/Hilfe hinzufügen.



DerPaskal
15.07.2007, 10:53
Der ein oder andere hat es vieleicht mitbekommen.
Ich als Neuling, habe nicht gleich bemerkt das in Shally's Vorstellungsthread einige Dinge gesagt/geschrieben wurden, die man nicht auf den ersten Blick gesehen hat.

Vieleicht sollte man dies irgendwo hinschreiben (am besten dort wo Neulinge als ersten hineinschauen)...

Text:

In diesem Forum wird viel Wert auf die Authentität der Beiträge gelegt, so ist es oft hinderlich, wenn im Nachhinein Inhalte in Beiträgen verändert oder gelöscht werden. Nachfolgend ein paar Tips wie ihr den anderen klar machen könnt:
a) Das ihr euch von einer Aussage distanzieren wollt.
b) Das ihr eine Aussage zurücknehmen möchtet.
c) Das ihr nur die Leute mit eurem Text erreichen möchtet die sich wirklich für das Thema interessieren
d) Das nicht jeder gleich sehen soll was ihr geschrieben habt - damit ihr die Person um die es in eurem Text geht, nicht gleich Brandmarkt.


Nachfolgend ein paar Techniken:


Um in einem Post Texte durchzustreichen kann man sich mit dem BBCode helfen.
Leider ist diese Funktion nur mit der Kenntnis des Codes nutzbar. Aber man kann sie sich leicht merken - in dem man an das Deutsche Wort "weg streichen" denkt und dies frei ins Englische übersetzt "strike" Nun kann man mit
[s t r i k e]Text der gestrichen werden soll[/ s t r i k e] Text ausstreichen
-> die Leerzeichen müsst ihr natürlich entfernen.
Das sieht dann so aus:
Text der gestrichen werden soll Text der stattdessen dastehen soll.


Um Text "unsichtbar" zu machen, kann man sich eines Tricks bedienen. Da die meisten User anzunehmenderweise das Board-Style (Die Optik des Forums) nicht geändert haben, kann man auch wieder mit einem speziellen BBCode den Text in der selben Farbe wie den Hintergrund schreiben.
[C O L O R=#B3C3D6]Text der Unsichtbar werden soll[/ C O L O R].
Das sieht dann so aus:
Text der Unsichtbar werden soll.

Allerdings muss man darauf achten ob man gerade in einer Zeile schreibt die erhellt ist.
(Jeder Post mit einer ungerade Nummer, also #1,#3,#5 usw. wird leicht erhellt dargestellt)
Dann lautet der Code:
[C O L O R=#C4D1E1]Text der Unsichtbar werden soll[/ C O L O R].
und sieht so aus:
Text der Unsichtbar werden soll.


Des weiteren kann man Text klein schreiben. Das bedeutet, der Leser kann zwar (wenn er es nicht übersieht) den Text erkennen - aber aufgrund der kleinen Schriftgröße nur mit einem Trick lesbar machen. Entweder der Browser verfügt über die Möglichkeit eine Webseite zu vergrößern (Einfach mal im Menü suchen) oder aber man kopiert den Text mit STRG-C in die Zwischenablage und mit STRG-V in ein leeres Word-Pad Dukument.
[S I Z E=1]Text der ganz klein geschrieben werden soll[/ S I Z E]
Das ist der Code, der dann folgendes ergibt:


Text der ganz klein geschrieben werden soll


Als weitere Möglichkeit bieten sich einfache Verschlüsselungen, wie z.B.
"Rot13" Erklärung (http://de.wikipedia.org/wiki/ROT13)
Jedoch sollte man hierbei beachten - das andere möglicherweise nicht Wissen das es sich um eine Verschlüsselung handelt - daher sollte man freundlicherweise einen Hinweiß darauf geben.



Also wenn ihr das so oder ähnlich verwenden wollt, würde ich mich freuen. Denn ich bin promt auf den 3.Fall reingefallen =) und habe jemanden zu Unrecht beschuldigt - Inhalte verfäscht zu haben.

Schreibt einfach mal was ihr davon haltet - oder wo man sowas zugänglich machen kann. Das Wiki bietet sich prinzipiell auch an, nur denke ich das Neulinge eher selten gleich am Anfang das Wiki durchsuchen.


MfG
Paskal.

tee
15.07.2007, 14:46
huhu Paskal :)

es steht dir frei das ins wiki zu schreiben:)

ich finde es recht gut, was du geschrieben hast.
nur denke ich, dass doch einige hier den style ändern um nicht so "auffällig (für muggels) zu surfen"
und da bietet sich ja textfarbe ändern nicht so an:/
es sei denn man könnte noch die hintergrundfarbe für die gewünschte textstelle diktieren? ist soetwas möglich?

schatten und süsses wasser


tee :]
( : und schreibs doch ins wiki : )

don
15.07.2007, 15:29
bei den styles, die im forum gibt sind die hintergrundfarben recht ähnlich, so daß die schrift überall schlecht lesbar ist ...

zu rot13:
das war früher eine Standardfunktion von jedem guten newsreader, dass man beim schreiben einen knopf hatte mit dem einen teil der nachricht verschlüsseln kann. wenn man dann beim lesen von news irgentwelche komische zeichen fand hat man diese markiert und das ganze wieder per rot13 entschlüsselt.

für manche dinge ist es recht praktisch den text erstmal unlesbar zu halten:


Warum haben die Chinesen runde Häuser?
- Qnzvg qvr Xngmr avpug va qvr Rpxr fpurvßg

ich hab rot13 mal als Browsererweiterung für Firefox (mit Greasemonkey) programmiert. wenn ihr firefox mit greasemonkey installiert habt könnte ihr die beiden scripte einfach durch anklicken (und bestätigen) installieren.

http://windelspeak.ath.cx/rot13/wbrot13post.user.js
http://windelspeak.ath.cx/rot13/wbrot13.user.js

optisch kann man daran sicher noch ein wenig feilen ;)

tee
15.07.2007, 15:36
Original von don


ich hab rot13 mal als Browsererweiterung für Firefox (mit Greasemonkey) programmiert. wenn ihr firefox mit greasemonkey installiert habt könnte ihr die beiden scripte einfach durch anklicken (und bestätigen) installieren.

http://windelspeak.ath.cx/rot13/wbrot13post.user.js
http://windelspeak.ath.cx/rot13/wbrot13.user.js

optisch kann man daran sicher noch ein wenig feilen ;)

wenn ich die links anklicke zeigt er mir den code an. mehr nicht. irgendwas erlaube ich da schonwieder nicht ;)

ROT47 ist aber auch nicht schlecht da da auch smileys verschlüsselt werden 8)
#~%cf :DE 236C 2F49 ?:49E D49=649E 52 52 2F49 D>:=6JD G6CD49=üDD6=E H6C56?

alles nettes spielzeug:) könnte man das nicht auch ins forum einbasteln? so kann man doch auch suchmaschinen behindern?

schatten und süsses wasser

tee :]

don
15.07.2007, 15:46
@tee
damit das ganze funktioniert brauchst du die browsererweiterung greasemonkey für den firefox. hast du diese installiert wird dir der browser anbieten die scripte zu installien, wenn du sie anklickst.

tee
15.07.2007, 15:56
ahja das hab ich willentlich überlesen;)

:]

littlekid
15.07.2007, 16:50
Original von don
@tee
damit das ganze funktioniert brauchst du die browsererweiterung greasemonkey für den firefox. hast du diese installiert wird dir der browser anbieten die scripte zu installien, wenn du sie anklickst.

Was bewirkt diese Erweiterung denn noch, außer daß man die von dir genannten Scripte installieren kann?

Gruß,
littlekid

don
15.07.2007, 16:57
nichts weiter.

greasemonkey dient nur dazu dem benutzer zu ermöglichen scripte zu installieren, die bestimmte seite in ihrem aussehen oder auch ihrer funktion zu ändern.