PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieso tragen so wenig Leute Stoffwindeln (Mehrwegwindeln)



windelbaby
02.07.2007, 18:14
Hallo zusammen,

mir stellt sich immer wieder die Frage, wieso es so wenig Leute gibt, die Mehrwegwindeln tragen, egal ob normale Stoffwindeln mit Gummihose oder eine All-In-One Windel mit Gummihose.

Ich jedenfalls trage nur Mehrwegwindeln (Curity mit 1-3 Baumwollwindeln 160x160cm). Ich empfinde das Tragegefühl als einmalig, keine Einwegwindel kommt an dieses Gefühl heran. Ich fühle mich in meinen Windeln sicher verpackt, spüre eine angenehme Dicke zwischen meinen Beinen, die Windel sitzt stramm und fest und ist gleichzeitig sehr weich und angenehm, besonders wenn es draußen heiß ist. Außerdem ist das Gefühl bei Nässe in einer Stoffwindel deutlich besser. Zum Abschluß trage ich über der Windel entweder eine Gummihose oder ein Microfaserhöschen. So bin ich bestens gewickelt und zufrieden. Und das Waschen und Trocknen der Windeln ist für mich auch kein Problem.

Wieso bin ich mit dieser Meinung so in der Minderheit? Welche Gründe gibt es dafür? Was gefällt euch und was stört euch an euren/anderen Windelsystemen?

Finde es ein bißchen schade, dass man hier wenig Erfahrungen, Tips u.ä. für Mehrwegwindeln bekommt, daher starte ich mal diesen Threat.

Danke

tintin_01
02.07.2007, 18:59
Original von windelbaby
Und das Waschen und Trocknen der Windeln ist für mich auch kein Problem.


Naja - für mich schon. Und ich unterstelle einmal, daß das für viele andere auch gilt. Der enorme Aufwand dürfte ein wichtiges Kriterium sein. Ferner sind inzwischen die allermeisten von uns mit Pampers o.ä. aufgewachsen. Und viele wollen ja Kindheitserlebnisse zurückbringen.

cutygreywolf
02.07.2007, 19:02
Ich trage auch von Zeit zu Zeit mas Mehrwegwindeln.
Aber der Aufwand ist zu gross. Ich lebe noch bei meinen Eltern Da findet man selten die Zeit die Dinger ordentlich in der Maschiene zu waschen. Natürlich kann man sie auch im Waschbecken waschen aber das doch eher nur ne zwischenlösung. Auserdem liebe ich das Gefühl der Plastikfolie und Gumiehosen sind damit einfach nicht vergleichbar. Das sind meine Gründe. Und natürlich die Kostenfrage. 30€ für ein mehrwegsystem sind mir zu Teuer. Ich würde höchstens 20 € ausgeben.

tee
02.07.2007, 19:03
huhu:)

ich nehme nur einwegwindeln, da ich nicht waschen mag und schon gar keine windeln. zudem hätte ich auch gar keine möglichkeit, die windeln diskret zu trocknen.
ewig dicke windeln mag ich auch nur bedingt.
wenn eine windel benutzt ist mag ich nicht in der nässe hocken - mir ist eine rasche aufnahme der flüssigkeit wichtig:)
eine mehrwegwindel wäre für mich nur ein einmaliges experiment :/

ausserdem stellt sich die frage ob durch das waschen und trocknen der windel nicht auch ne menge energie und wasser verbraucht wird / die sicherlich auch beim herstellen einer einwegwindel anfällt.

ich denke die mehrwegsysteme haben wohl ihre spezielle zielgruppe, zu der ich mich aber wohl nicht zählen kann ;)

schatten und süsses wasser :]

Kvetinka
02.07.2007, 19:43
Hallo,

vielleicht ist es ja auch ein Generationsunterschied. Nachdem ich mit tatkräftiger unterstützung der UK Göttigen 1969 endlich geboren wurde, wurde ich in die damals üblichen Stoffwindeln und Plastikhöschen gewindelt. Die Umstellungwar Mitte der 70er.

Die Curity verwende ich übrigens auch sehr gerne. Die ist richtig schön fest, wo frau es besonders gerne mag. Stoffwindeln saugen wesentlich schneller bei schwallartigem Urinabgang und laufen, wenn sie voll sind, nur langsam aus.

Liebe Grüße

Jasmina

PS: Es gibt auch kostengünstige Systeme von z.B. Qualitex oder Inotex.

windelronny
02.07.2007, 20:12
ich trage nur stoffwindeln
da ich nicht die umwelt belasten will wie andere mit ihren pampers

lexi
02.07.2007, 20:25
Original von windelronny
ich trage nur stoffwindeln
da ich nicht die umwelt belasten will wie andere mit ihren pampers
stoffwindeln sind von der ökobilanz auch nicht besser


keine stoffwindeln weil
kratzen
sind nie dicht
viel zu aufwendig
wo lagert man die bis zur nächsten wäsche ???? stinken doch die ganze bude voll

windelronny
02.07.2007, 20:48
stoffwindeln kratzen???
meine nicht die sind kuschelweich!!!

sind nicht dicht ???
mit einer gummihose schon!!!

viel zu aufwendig
kann ich nicht bestätigen ist nicht aufwendiger als die pampers

wo man die lagert??? stinken!!!
zum beispiel in einem gefäss wie einen eimer oder schüssel mit wasser (einweichen)

ronny

don
02.07.2007, 21:11
Original von windelbaby
Wieso bin ich mit dieser Meinung so in der Minderheit? Welche Gründe gibt es dafür? Was gefällt euch und was stört euch an euren/anderen Windelsystemen?

ich habe zwar eine Stoffwindel, aber folgende gründe halten mich meistens davon sie zu tragen:

Aufwand (eine Wäsche kostet mich 1 € & Waschmittel & Zeit - also teurer also Wegwerfwindeln)
ich mag das Gefühl der dünnen Plastikoberfläche einer Wegwerfwindel lieber - bin halt damit aufgewachsen
man bald nach dem ersten einnässen nach Urin riecht - moderne Windeln sind in dieser Hinsicht viel besser
die haut bei längerem tragen recht schnell in Mitleidenschaft gezogen wird, sie sind leicht nicht so trocken
das wickeln deutlich aufwändiger ist - ich habe eine windel, die mit Sicherheitsnadeln verschlossen wird

ich mag stoffwindeln aber ganz gerne, weil:

sie nie auflaufen, bevor die windel nicht wirklich voll ist
man ein angenehmes dickes Gefühl zwischen den beinen hat
ich gummihosen gerne habe



Original von lexi
keine stoffwindeln weil
kratzen
sind nie dicht
viel zu aufwendig
wo lagert man die bis zur nächsten wäsche ???? stinken doch die ganze bude voll

ob sie kratzen hängt vom typ ab - meine kratzen nicht
bei mir waren stoffwindeln deutlich zuverlässiger als einwegwindeln, man weiß sehr genau wann sie auslaufen
man kann die windel sehr leicht in einer Plastiktüte lagern - da riecht man garnichts

Baby Fabio
02.07.2007, 21:21
Mit den stof windeln hab ich es versucht, aber bei mir halten die nicht. Wie wickelst du sie denn um dir

BabyGeist
03.07.2007, 08:26
Es liegt wahrscheinlich wirklich an der Generation. Heutzutage Wachsen die Kids mit Pampers und co auf. Ich bin auch noch mit Stoffwindeln aufgewachsen und auch das erste mal mit ihnen in Kontakt gekommen, deshalb gefallen sie mir auch.

Auchwenn ich gestehen muss zur Zeit die Wegwerfwindeln zu bevorzugen, weil ich mit ner Stoffwindel nich auf die Strasse gehen würde, die Reinigung zu aufwändig ist und ich überhaupt keine vernünftige Gummihose habe...T-T

Ich denk mal, heutige Jugend wird nur im Zweifelsfall und dann vielleicht auch nur, wenn sie anderweitig Kontakt mit Stoffwindeln hatte zur Selbigen greifen.

Auchwenn ich mir auch Vorstellen kann, das so ziemlich jeder hier von uns scho mal ne selbstgemachte Windel aus Handtüchern oder so, getragen hat, bevor er in der lage war sich vernünftige Windeln zu kaufen ^^

Foxhund
03.07.2007, 10:33
Original von BabyGeist
Auchwenn ich mir auch Vorstellen kann, das so ziemlich jeder hier von uns scho mal ne selbstgemachte Windel aus Handtüchern oder so, getragen hat, bevor er in der lage war sich vernünftige Windeln zu kaufen ^^

Das Trifft auf mich 100%tig zu :rolleyes:

Mir gefällt an den Einwegwindel das anziehen viel besser. Wenn man so daliegt und die Klebestreifen einen nach dem andern zumacht, das hat doch schon was *träum*.

Ich denke aber auch das es an der Generation liegt. Ich als 83er 8) Liebe die Einwegwindel, obwohl mir erzählt wurde das ich auch mit diesen Gewickelt wurde.

wfingo
03.07.2007, 11:15
Hallo

Also - ich trage auch oft Stoffwindeln - ebenfalls Curity - allerdings mit drei Moltonwindeln (160x160cm). Natürlich auch eine Gummihose zur Sicherheit darüber. Für die Nacht gibt es nichts besseres. Stoffwindeln laufen selten aus - auch nicht in Seitenlage, wo Einwegwindeln definitiv ihre grösste Schwäche haben.

Zur Arbeit trage ich mein Stoffwindelpaket aber eher selten, da es doch noch einiges dicker ist als meine Einwegwindelpackungen mit den Zusatzeinlagen (18-24stck).

Am Wochenende oder wenn ich nur privat unterwegs bin, dann ist mir das Stoffwindelpaket sehr lieb und angenehm. Im Sommer nur unter den Shorts ist es auch noch ein wenig auffälliger ;-)

Gruss

Ingo

pampersboy1988
03.07.2007, 16:18
ich glaube dass meine Mom mir mal erzählt hat dass ich früher mit stoffwindeln gewickelt wurde.
habe seitdem ich trocken bin aber keine stoffwindeln mehr getragen,würde es aber gerne probieren wenn meine Mom oder ihr freund nicht etwas komisch gucken würden wenn sie eine stoffwindel aus der waschmaschine ziehen :P

kwakkwak
03.07.2007, 16:25
Das ist immer die Frage, wann und wo man die Windeln trägt. Habe auch schon mit Handtüchern, alten Bettlaken etc. "geübt", aber wenn man unter Leute geht und dann irgendwann mal wechseln muss, haben die Fertigwindeln eindeutig ihre Vorteile. Es geht schneller und ist praktisch unauffällig, da die benutzte Windel in den Papierkorb wandert.
Stell dir vor, du müsstest dich auf dem Bahnhof/Flughafen/in Kneipe wickeln und dann in mehrere Lagen Plastiktüten verpackt die nasse Windel den ganzen Tag mit dir herumschleppen... das ist doch etwas unangenehm, finde ich. Die Rundum-Saugfähigkeit der Stoffwindeln hat zwar was, aber es nützt ja alles nichts, wenn man kein Baby mehr ist: die dürfen schon mal einen nassen Fleck auf der Hose am Bauch oder Po haben, da sagt keiner was, aber bei Erwachsenen? Ich möchte auch mein Windeldasein so ausleben, dass andere nicht darunter "leiden" müssen, sonst hätte ich keinen Spass daran. Im Klartext: Stoffwindeln für zuhause sind machbar, da hat man sein Bad und alles drumherum, aber für unterwegs, nein danke. 8)
Und was die Umweltbelastung angeht: naja, ein gutes Gewissen hab ich dabei nicht, aber regelmäßig Windeln waschen mit Waschmitteln, dann die Waschmaschine mit irgendwelchen Reinigern desinfizieren, Plastikwindelhosen zum Drüberziehen, zusätzliche Vlieseinlagen ... das belastet die Umwelt auch. In welchem Verhältnis das zueinander steht, weiß ich nicht und das Zeug, das die Wegwerfwindeln so schön saugfähig macht, ist sicher nicht umweltfreundlich, geb ich Dir recht, aber insgesamt gesehen, machen meine paar Wegwerfwindeln, wenn mir grad mal danach ist, nicht soviel aus wenn man alle anderen permanenten Windelträger hinzuzählt... ist kein echtes Argument, aber wirklich umweltfreundlich wäre es, auf Toilette zu gehen und mit Schmutzwasser (Spül, - Wasch-Maschinenwasser, :rolleyes:nicht mit sauberem Leitungswasser) :rolleyes:nachzuspülen...

littlekid
03.07.2007, 19:14
Original von kwakkwak
dann die Waschmaschine mit irgendwelchen Reinigern desinfizieren,

Man kann's auch übertreiben.

Gruß,
littlekid

olihh
03.07.2007, 21:40
Ich hatte mal irgendwo die These gelesen, dass man meist die Art von Windeln mag, die man selbst als Kind trug.

Dies kann ich so nicht bestätigen, da ich selbst noch mit Stoffwindeln aufwuchs und mir heute Einwegwindeln wesentlich besser gefallen. Ok, schön dick sollten sie natürlich sein und mit Plastikfolie...vielleicht doch eine Anleihe an Stoffwindel mit Gummihose, wer weis?! ;)

LG, Olli

windelbengelbln
03.07.2007, 21:50
tach,

ich persönlich steh ja auf windeln und nicht auf baumwolle daher trage ich einwegwindeln und so wird es der breiten masse auch gehen.

keine baumwollwindel kann einem das gefühl geben was ein z.b. eine tena maxi slip gibt ;) (ein dickes geeliges warmes angenehmes gefühl)

winde-lpisser
03.07.2007, 22:29
ich habe einige gründe warum ich keine stoffwindeln trage:
1. ich liebe das rascheln des plastiks der einwegwindeln
2. es ist einfacher sich zu wickeln einfach alte windel aufreißen, wegschmeißen, sich saubermachen , eincremen, und neue windel anziehen, und klebestreifen schließen
3. es ist ekelig wenn man in die stoffwindel AA macht diese wieder zu säubern
4. ich wohne bei meinen eltern und diese solln nix von meinen windeln erfahren deshalb weiß ich nicht wie ich stoffwindeln unauffällig waschen kann

don
04.07.2007, 00:30
Original von olihh
Ich hatte mal irgendwo die These gelesen, dass man meist die Art von Windeln mag, die man selbst als Kind trug.

Dies kann ich so nicht bestätigen, [...]
ich auch nicht. obwohl es schon längst pampers gab, wurde ich als kind auch mit stoffwindeln gewickelt, aber habe bis vor kurzem nur einwegwindeln getragen - hier gibt nicht die erfahrung als kind, sondern die bequemlichkeit den ausschlag. selbst viele ältere semester, in deren babyjahren es noch garkeine pampers & co gab, tragen aus bequemlichkeit lieber windeln.

littlekid
04.07.2007, 16:34
Original von don

Original von olihh
Ich hatte mal irgendwo die These gelesen, dass man meist die Art von Windeln mag, die man selbst als Kind trug.

Dies kann ich so nicht bestätigen, [...]
ich auch nicht. obwohl es schon längst pampers gab, wurde ich als kind auch mit stoffwindeln gewickelt, aber habe bis vor kurzem nur einwegwindeln getragen - hier gibt nicht die erfahrung als kind, sondern die bequemlichkeit den ausschlag. selbst viele ältere semester, in deren babyjahren es noch garkeine pampers & co gab, tragen aus bequemlichkeit lieber windeln.

Die Bequemlichkeit ist sicher der entscheidende Punkt. Es ist eben weniger Arbeit mit den Wegwerfwindeln. Ansonsten würden mir Stoffwindeln besser gefallen. Außerdem schreckt mich zugegebenermaßen die doch recht hohe Anfangsinvestition noch etwas ab.

Gruß,
littlekid

windelronny
04.07.2007, 18:51
littlekid das kann ich nicht sagen
160iger mullwindeln im 10ner pack gibts schon ab 49,99+ pp
wenn du wissen willst wo schreib mich an
können auch alle anderen machen die es wissen wollen

ronny

Thommy_DL
05.07.2007, 16:15
Bei mir ist es vor allem ein Reinigungsproblem. Mehrwegwindeln könnte ich einfach nicht ordentlich waschen, ohne bemerkt zu werden. Einwegwindeln verschwinden im Müll und fertig. Ich denke, dass Mehrwegwindeln trotz des Reinigungsaufwandes vor allem bei regelmäßiger Nutzung (wenn man mehrere zusammen in der Waschmaschine waschen kann) billiger sind. Für gelegentliche Nutzung sind Einwegwindeln praktischer und sicher nicht teurer.

Baby Fabio
05.07.2007, 19:16
Die meinung habe ich auch.

Bei einem Baby oder Kind lohnen sich die Mehrwegwindeln, aber bei einem der sie nur zum spaß oder nur ab und zu trägt lohnt sich der aufwand nicht.

dl_mike22
04.07.2008, 14:45
Wie es scheint steht es etwa 30:3 für die Wegwerfvariante.

Ein Argument, das immer wieder kam, war der Aufwand der Reinigung. Sicher ist es nicht so einfach, wenn man es heimlich machen muss. Ist man aber Herr über die Waschmaschine kann man mit dem Problem auf jeden Fall fertig werden.

Was die Dichtigkeit angeht ... nun ja da kann Baumwolle einfach nicht mit der Kombination aus Hightechsauggranulat und Außenfolie mithalten. Für den Nervenkitzel ist jedoch die Stoffwindel besser geeignet. Ein kleines bisschen Angst vorm Auslaufen (bzw. vor den dann drohenden Konsequenzen seitens des "Erziehungsberechtigten" ;) ) macht die Sache schon spannend.

Hoher Wickelaufwand, sagen die einen. Klassisches Prozedere und mehr Genuß (längere Dauer des Wickelvorgangs) sagen die anderen. Gerade für den, der neben den Materialien auch auf das Ganze Drumherum und das Rollenspiel steht, ist die von kundigen Händen gefaltete und stramm gezogene Baumwollverpackung der Himmel auf Erden.

Wenn ich in die Windel mache, möchte ich davon auch was merken. Das hat dazu geführt, dass ich eine sehr lange Tragedauer und dicke Verpackungen liebe. Seitens vieler Eltern wird immer wieder betont, dass die klassische Stoffwindel besser geeignet ist, das Trockenwerden zu beschleunigen - weil sie schnell 'unangenehm' wird, wenn sie erst mal nass ist. Für mich ist dieses 'Unangenehme' der absolute Hochgenuss, weshalb ich mir die Textilwindel auf jeden Fall für besondere Anlässe vorbehalte.

Jetzt stehts 30:4!

p.s. Der Umweltaspekt ist sicher nicht zu vernachlässigen. Ohne dass ich detaillierte Kenntnisse von beiden Energie- und Entsorgungsbilanzen hätte, vermute ich, dass sich der "ökologische Fußabdruck" von Stoff und Wegwerf nicht groß unterscheiden.

Grüße,
mike.

[edit] Umweltbilanz Ein- vs. Mehrweg (http://www.vallemonte.ch/stoffwindeln/umweltbilanz/index.html) Homepage eines "natürlichen Babyshops" aus der Schweiz.

Der Müllberg ist schon krass. Sonst ist es recht ausgeglichen.

DLfrank
04.07.2008, 18:42
Hallo,

für mich kommen auch nur Einwegwindeln in Frage. Da ich nicht ständig Windeln trage, ist das praktischer. sonst müsste ich wegen 2-3 Windeln die Waschmaschine anwerfen, oder mit der Hand waschen. Außerdem sind Pampers unterwegs praktischer. die kann ich in jedem Mülleimer oder Papierkorb entsorgen. Stoffwindeln müsste ich ja mit mir rumtragen. Und ich mag das leise Rascheln der Folie. Das fehlt bei Stoff.

mfg frank

Windelharald
04.07.2008, 18:50
Mal abseits der Frage Bequemlichkeit, Umwelt etc ...

Interessant finde ich das schon: obwohl ich als Kind mit Stoffwindel und Gummihise aufwuchs steh ich mehr auf die Pampers, die törnen mich einfach mehr an ... woran das liegt ist mir selber nicht klar ... *grübel*

Jansch
04.07.2008, 22:16
Original von don
Aufwand (eine Wäsche kostet mich 1 € & Waschmittel & Zeit - also teurer also Wegwerfwindeln)Das ist aber doch mal eine Milchmädchenrechnung. Man macht die Maschine doch nicht mit nur einer Windel an. Da passen doch wohl mehrere rein. Und wenn es nicht so viele sind, pass auch noch andere Wäsche mit dazu.
das wickeln deutlich aufwändiger istFinde ich nicht. Da brauche ich ungefähr gleich lange, wenn ich das so mit den üblichen Modellen mit 4 Klebestreifen vergleiche. Etwas schneller geht es allerdings bei Einwegwindeln mit Klettverschluß, aber die sitzen bei mir leider nicht so gut.

Original von lexi
keine stoffwindeln weil
kratzenBei mir nicht. Kratzen tun nur wegknickende Klettverschlüsse bei Einwegwindeln.
sind nie dichtDicht ist die Gummihose. In dieser Hinsicht konnte ich weder Vor- noch Nachteile zwischen Einweg und Mehrweg feststellen.
wo lagert man die bis zur nächsten wäsche ???? stinken doch die ganze bude vollDa ich sie hauptsächlich nachts nutze, nehme ich die einfach morgens mit unter die Dusche. Dann ist das Gröbste raus.

Ich wurde übrigens nie mit Stoffwindeln gewickelt, und trotzdem mag ich sie sehr. Nur wenn ich das Haus in Windeln verlasse, was eher selten vorkommt, nehme ich Einwegwindeln, weil sie unauffälliger sind.

Karu
07.07.2008, 20:48
Thema energiebilanz und Müllberg:

Es gibt die ersten "Windelkraftwerke".
Dort werden Windel verbrannt - wegen dem verdammt hohen Energiegehalt.
Und schon steht es net mehr unentschieden - weil weniger Müll - und Teilrückführung der Energie.

Das bei der Verbrennung NOx, H²O und CO² entstehen ist leider nicht zu vermeiden - aber NOx wird gefiltert ;)


LG Karu

Windellukas
07.07.2008, 22:47
Leider geht ein großer Teil der Energie dafür drauf, das Wasser in der Windel zu verdampfen. Eine nasse Windel liefert wahrscheinlich kaum noch nutzbare Energie (oder es wird zum Trocknen mehr Energie benötigt als beim Verbrennen frei wird).

Karu
08.07.2008, 12:23
Original von Windellukas
Leider geht ein großer Teil der Energie dafür drauf, das Wasser in der Windel zu verdampfen. Eine nasse Windel liefert wahrscheinlich kaum noch nutzbare Energie (oder es wird zum Trocknen mehr Energie benötigt als beim Verbrennen frei wird).

:feuerflummi: Wenn man keine Ahnung hat ... :feuerflummi: :danke:

Quelle: http://www.ligas-gmbh.de/ligas/projekte/isa-anlage/index.html

Ansonsten frag mal Google statt deiner vollkommen in den Raum geworfenen Meinung rumzugurken die jedweder Logik oder gar Informationsgehalt enthält.

MfG Karu

dercompu
08.07.2008, 13:42
Hallo Lukas,

so komisch das für dich auch klingen mag, Karu hat recht!! es wird sogar sehr viel mehr Energie frei, als für das trocknen gebraucht wird.

Woran leigt das - in erster Linie daran, dass der allergrößte Anteil aus Kunststoffen (Kohlenwasserstoffen) besteht und die haben nun mal einen sehr hohen Brennwert. Insbesondere der Superabsorber enthält sehr viel Energie. Insofern macht das Verbrennen deutlich mehr Sinn als eine Kompostierung. Das war gut, solange eine Windel überwiegend aus Zellstoff bestand, heute verottet die fast nicht mehr, ist also nicht kompostierbar. Die Müllverbrennungsanlagen reißen sich um möglicht hohe Anteile an Windeln im Müll - Altenheime etc. Das ist auch ein Grund, warum in verschiedenen Gemeinden kostenlos Windelsäcke für Familien mit vielen kleinen Kindern oder aber für inkontinente zur Verfügung getsellt werden.

Also - zukünftig bitte erst mal nachdenken oder eben nachschlagen, bevor irgendwelche dubiosen Aussagen ohne Hintergrund in die Welt gesetzt werden.

Machs gut

Compu

diaper:in:space
11.07.2008, 01:26
Also ich habe zwar drei Stoffwindeln, aber ich trage die, wenn überhaupt, dann nur noch über einer Einwegwindel wegen dem kuschlig dick verpackten Gefühl. Für mich haben die mehrere Nachteile:

- sie fühlen sich zu nass an auf Dauer, wenn sie nass sind. Also drin übernachten macht keinen Spaß.

- ich hab kein Gefühl dafür, wann sie auslaufen, bei Einwegwindeln hab ich das schon.

- sie laufen überhaupt leicht aus, irgendwie sind meine Gummihosen alle nicht ganz dicht.

Grüße,

Weltraumwindel

tvjulchen
11.07.2008, 08:16
Hallo,

also ich bin inkontinent und trage so auch 24/7 Windeln und habe glücklicherweise eben auch den Fetish entwickelt und fühle mich wohl in meinen Windeln , zumindest zu 90% . Gibt ja Tage da würde man gerne ohne sein...

Sorry ich schweife ab....
Es ist schon interessant zu lesen, das für und wieder der Stoffwindeln.
Auf den Ökovergleich möchte ich gar nicht eingehen...Was billiger, wirtschaftlicher oder umweltfreundlicher ist.

Also ich nutze beides, Stoffwindeln und natürlich auch Pampers *nenne halt die wegwerfteile so*
Ausreichend dick gewickelt und entsprechend passender Gummihose über den Stoffwindeln ist das für mich die absolut sicherste Methode das Bett trocken zu halten. Da hält keine Abriform x Plus *obwohl das wirklich eine super windel ist* mit.

Mehraufwand ...ja ok der Mehraufwand besteht darin die nassen windeln in die Maschine zu stecken und wieder aufzuhängen....ist aber nicht wirklich viel Arbeit... Klar die Pampers ratsch runter und dann in den Mülleimer ist wesentlich schneller...

Ich nutze teilweise auch Stoffwindeln am Tage, wenn ich in etwa weiss wann ich wieder nachhhause komme um zu wechseln.. Etwas dicker ist das paket sicherlich was mir aber egal ist...
Gibt ja auch einen schönen Babypopo....:-)

Also ich wechsele zwischen den Einweg und Mehrweg immer nach Situation durch. Ich liebe es mit Stoffwindeln zu windeln und darüber dann am liebsten die gelben knöpfbaren Windelhöschen, das gibt mir wohl das Gefühl aus meiner Kindheit zurück wo noch so gewindelt wurde.

Genauso schön empfinde ich aber auch die Pampers und trage diese mittlerweile gerne....

Früher hatte ich oft noch Hautprobleme durch das Windeln, das Pudern und Cremen verschlimmerte es eher noch. Allerdings kamen die hautprobleme stets von den Pampers....
Seit ich gar nicht mehr pudere und creme sind die Hautreizungen extrem selten und auch sehr schwach dann...
Mit Stoffwindeln entstehen überhaupt keine Reizungen bei mir.
Obwohl man ja in der Tat hier mehr im Nassen sitzt, also eher Rücknässung gegeben ist als bei Pampers....

Dennoch empfinde ich die nassen Stoffwindeln nicht als unangenehm, kann natürlich an der langen gewöhnung und dem ständigen Windeltragen liegen.
So das ich eigentlich auch im heissesten Sommer nicht wirklich in Windeln schwitze...Das einzige wo es schwitzig ist , ist am Bund oder Beinbündchen der Plastikwindelhosen hin und wieder vorgekommen...

Elisabeth

PS ich wurde von meinen Erziehern längst umgetauft und müsste hier halt mal den Nicknamen ändern, vieleicht kann das ja mal ein Admin von Tvjulchen in Elisabeth ändern? ganz lieb guck......

Doris
11.07.2008, 11:34
Hallo,

ich muss wegen der Inkontinenz ständig Windeln tragen. Mit Stoffwindeln wäre das ein Problem. Einerseits tragen sie zu sehr auf und sind nicht sicher genug, andererseits ist das mit dem Wechseln so ein Problem, wenn man nicht gerade zu Hause ist.

Deshalb bleibt mir im Alltag kaum eine Wahl. Zuhause ist eine Stoffwindel durchaus ok.

Lg Doris