PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mythbuster Experiment



Ganzkörperwindel
03.06.2007, 05:01
Hallo Leute,

ich war gerade im ForumRomanum und habe einen interessanten
Artikel gefunden.


http://www.forumromanum.de/member/forum/forum.php?action=std_show&entryid=1099700781&USER=user_217262&threadid=2

Bis irgendwann mal....

black_mamba
03.06.2007, 07:52
klingt interessant. Was soll das denn bei Demonstrationen bringen?

pampersboy
03.06.2007, 08:12
Ich vermute mal, dass man den Ton zwar nicht hören kann, aber ihn ntrotzdem wahrnimmt. Wahrscheinlich ist das aber trotzdem so unangenehm, dass man als Demonstant oder Seepirat lieber den Rückzug antritt.

Patrik1988
03.06.2007, 09:10
Würde mich echt mal interessien warum das so ist.

Brutus
03.06.2007, 09:39
Also die Infraschallkanonen gegen Piraten kann ich bestätigen. Hab nen Professor im Piracy and International Sea Law (Piraterie und Internationales Recht auf den Weltmeeren), welcher sich ausgiebig mit Piraterie beschäftigt. Der hat das in seinem Kurs auch angesprochen, dass es solche Kanonen gibt - und er wird es wohl schon wissen.
Wenn ihr wollt, frag ich ihn mal, wie die genau funktionieren, was die anrichten, etc.
Kann ich grad morgen tun, werd euch dann Bescheid geben!

BabyGeist
03.06.2007, 10:31
Das ist ne Ente, aber eine von der Bleisorte ^^ Ich schau gerne Mythbusters und das Thema gabs zwar, aber die Experiemente sind gescheitert. Es war die 25. Episode mit dem Namen "Brown Note" und handelte davon, dass ne bestimmte Frequenz dazu führt das man einscheisst. Is aber nichts passiert. Das bemerkenswerteste war, das Adam für Das Experiemnet ne Windel getragen hat, was ich prsönlich nich sonderlich spannend finde ^^

Yggdrasil
03.06.2007, 10:37
Hallo zusammen!

Ich hab die Folge gesehen und da is goarnix passiert, nichtmal der Kontrollverlust über die Blase. Eigentlich ging es auch darum, dass man sich unbewusst einkackt. Das ganze lief so ab, dass ein Halbkreis von Hochleistungslautsprechern aufgebaut wurde. Damit wurde Adam dann im Infraschallbereich mit 120dB beschallt, und damit es keinen Unfall gibt, bekam er eine Windel angezogen. Wie gesagt, gebracht hats nix, außer dass alle Anwesenden bei dem Experiment ein beklemmendes Gefühl wahrgenommen haben.

Grüße

Edit: Ich sollte mir zum Antwortenschreiben net soviel Zeit lassen... :)

Edit 2: Es gab noch ne andere Folge, in der Adam ne Windel trug, diesesmal aber richtig (davor hatte er sie nur über die Hose gezogen) und er hat sie auch benutz, wenn ich mich recht erinnere. Und zwar gings da um Foltermethoden, mir fällt leider grad net ein welche genau, irgendwas mit Wasser ins Gesicht tropfen lassen war dabei, auf jeden Fall musste Adam dafür mehrere Stunden ruhig liegen. Aber da es nur eine Depends war, is sie ihm glaub ich ausgelaufen... Man die sollten das echt mal wieder bringen...

Rumpelstilz
03.06.2007, 10:41
wirklich interessant.
ich könnte mir das schon vorstellen. der mensch hört ja ca. bis 20Hz hinunter, danach nimmt er nur noch vibrationen wahr.
aber bis man 104dB bei 7.5Hzerreicht, bräuchte man einen subwoofer und verstärker von überirdischen ausmassen....
wenn ich mal sehe wie meine tieftöner hin- und herschwingen wenn ich nur mal eine testfrequenz von 30Hz einstelle und dann erst vielleicht ca. 80dB habe.

dingsda21
03.06.2007, 11:11
Infraschallkanonen arbeiten nicht mit Lautsprechern, sondern mit einer Explosionskammer. Dabei wird eine kleine Gasladung gezündet und der entstehende Druck wird durch Düsen geleitet. Das Ergebnis ist eine tieffrequente Schockwelle, die den Körper mächtig durchschüttelt. Wirkt sich nicht direkt auf die Blase aus, sondern mehr auf Magen udn Gleichgewichtsorgane. Es wird einem schwindelig, man bekommt Übelkeit und Orientierungsstörungen. Dass sich dabei einige Einnässen, ist eher die Ausnahme denn die Regel.

Gibt auch Versuche mit bis zu 8 meter langen Pfeifen, die mit druckluft betrieben werden. Aber die sind nicht ganz so effektiv, weil man im Moment einfach nicht genug Druck erzeugen kann.

Baerschen
03.06.2007, 12:54
Joa, ein Klassiker unter den Windulanern, diese Mythbustersfolge... die Jungs und Madels haben auch öfter mal Windeln an, allerdings immer über den Klamotten :D... wenn es funktionieren würde, müsste die Abführmittelindustrie wohl Marktanteile an die Audioindustrie abgeben...

Die "Widerlegung" des Experimentes ist allerdings in keiner Weise professionell oder wissenschaftlich. Es wurde nur "geprüft", ob starker Schall ganz bestimmter Frequenzen in einer ganz bestimmten Situation zu Stuhlgang führt... die Mythbusters - Folgen sind eben reine Unterhaltung, eine Show, mehr nicht. Aber gucken macht Spaß, und das ist das wichtige.

LG Bärschen

Ganzkörperwindel
03.06.2007, 13:12
Hi,

ich denke auch, das die feuchte Hose nur ein seltener Nebeneffekt der
Panik ist, die durch Infraschall ausgelöst wird.

Das erklärt auch, warum so viele Leute während eines Erdbebens in
Panik geraten. Auch hier wird Infraschall in hoher Intensität ausgestrahlt.
Das ist mir auch schon passiert. Während es so munter vor sich hin wackelte
(irgendwann um 1991 oder 1992 herum) hatte ich das intensive
Bedürfnis zu schreien. Hinterher konnte ich mir nicht erklären warum, denn
Erdbeben hatte ich schon mehrere bewußt erlebt und wußte auch
damals schon vor dem Schrei was gerade passierte.

Ich bin vorhin auf einen witzigen Gedanken gekommen.
Wenn Infraschall wirklich für Blasen- und Darmentleerung sorgt, so müssen
Piraten neuerdings ja auch Pampers tragen.
Stellt euch mal vor - Kapitän Jack Sparrow in Windeln...



Christian

Sweetflipper
03.06.2007, 14:13
Diese "Infraschallkanone" war ein ganzes Arsenal an sehr Voluminösen Lautsprechern aus dessen Membranen eine ganze Familie hätte speisen können.
Die Verstärkerleistung lag im 5 stelligem Bereich.
Die Frequenz war justierbar und war bei dem Experiment teilweise so tief, das man nur noch die Membranen heftig schwingen sah.
Aber es waren abartig viele und große.

Das hätte die Würmer in 10km entfernung sicher noch aus dem Boden getrieben. ^^

Das Ergebnis war...... nix..
Es passierte garnix.

Ich vermute mal, das bloss jegliches Leben im größerem Umkreis noch für Tage sehr verstört war. :D

Baerschen
03.06.2007, 14:31
genau Common ... also ungefähr so laut wie meine Waschmaschine beim Schleudern. :P :P :P

(die hat aber auch keine abführende Wirkung, glaube ich)


LG Bärschen

dennis
03.06.2007, 15:19
Hallo,

Es hat zwar nicht direkt mit dem Thema zu tuhen, aber vielleicht dennoch interessant. Ich hatte mal bei einer Firma gearbeitet die Krane vermieten. An einem Tag mussten wir mehrere Trapezbleche auf einem Dach heben, ich war der Anschläger (also der, der die Last am Kranhaken befestigt). Ein Arbeiter hat mir da mal erzählt, dass ein Kollege (Anschläger) beim anheben mit seinen Fingern zwischen so einen Blech geraten ist. Er hat sich vor Schmerzen in die Hose gemacht.

Gruß
Dennis

hosenpinkler
06.06.2007, 15:02
Ich hab da auch mal was über Infraschall gehört <20Hz und zwar in einer Sendung in der es um Spuk/Geister ging.
Da wurde von einem berichtet, der im Augenwinkel inen hellen Punkt durch sein Büro fliegen sah (kein Kugelblitz).
Nachdem er sich ordentlich zusammengerissen hat, sah her ein Metalllineal auf seinem Schreibtisch wippen. Dann hat er alles in zusammenhang mit dem laufenden Deckenventilator gebracht.

Die Lösung der Erscheinung war dann, dass sich durch dir Rotorbewegung des Deckenventilators eine Resonanz der Luft im Infraschallbereich ergeben hat, was bei ihm zu der Halluzination und dem wackelnden Lineal geführt hat.

ot.: Ähnliche Ergebnisse gibt es auch mit anhaltenden Magnetfeldern.
In London gibt es wohl einen uralten Keller, von dem es seit Jahrhunderten Spukgeschichten gibt (Menschen, die durch Wände gehen, usw). Dort sei auch ein erhöter Magnetismus feststellbar.
Dort wurden dann noch Laborexperimente mit Magnetismus gezeigt. War echt abgefahren. Die haben den Atem von Menschen und Berührungen gespürt, obwohl sie alleine Waren.