PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windeln undicht?



teH-pWn
27.05.2007, 12:42
Ich habe in letzter Zeit immer wieder den Eindruck, dass die Windeln undicht sind. Ich benutze derzeit die Molicare Super. Wenn ich mich setze hinterlasse ich ab und zu Flecken auf meinem Stuhl. Kann es sein, dass die Folie manchmal doch Feuchtigkeit durchlässt? Es ist an der Folie kein Riss zu erkennen, dennoch hält sie manchmal nicht.

Auch bei anderen Windeln habe ich diese Erfahrung hin und wieder gemacht. Hat jemand von euch auch diesen Eindruck? Bei den Tena Slips beispielsweise hatte ich das glaube ich nie.

Pampersfuchs
27.05.2007, 18:21
Ich glaube eher, das die Windel bei dir an den Beinen nicht richtig abschließt, oder sie ist einfach zu nass.
Eine undichte Folie kann schonmal vorkommen, ich hatte dieses Problem mal bei einigen Abri Form X Plus, die ich von Save bekommen habe. Bei den Molicare hatte ich solche Probleme aber noch nie gehabt.

flaggi78
27.05.2007, 18:23
hmm dann kauf dir einfach die tena slips dann!

ich mag die attends am besten. jede windel sitzt bei jedem anders

conny78
27.05.2007, 18:26
geht mir auch öfter so,glaube aber nicht das das an der folie liegt,warscheinlicher sind undichte beinbündchen.
allerdings hinterlasse ich keine nassen flecken aber die gummihose ist innen etwas feucht.
lg conny

walex
27.05.2007, 21:15
Ich hatte einmal undichte Folie bei Eurons. Aber bei Molicare oder Tena Maxi hab ich das noch nie erlebt.

frechdachs
27.05.2007, 21:28
Hallo,

ich denke mal das die Bündchen an den Beinen nicht richtig abdichten.
Vielleicht liegt es an der Wickelmethode, vielleicht zu locker im Schritt?
Ich habe meist auch dieses Problem, dass die Windeln im Schritt, an den Beinen, auslaufen. Habe schon mehrere Variationen des Wickelns ausprobiert. Im liegen, im sitzen und im stehen, aber es ist nichts perfektes dabei.
Es hilft da nur, als Abhilfe eine gute Windelschutzhose. Dazu habe ich mal ne Frage.
Welche von den Schutzhosen würden ihr empfehlen?
Welche mit Bündchen oder eher die mit Druckknöpfen an Bein und Bauch?

Baby-Simba
27.05.2007, 23:01
Jaja die billigen Folie sind schon echt ätzend, ich hatte mal eine Windel die ich bei Save bestellt hatte, bei der die Folie Undicht war, und einmal ist sogar gelbe Windel die (glaube es war ein Abri) während der Nacht geplatzt ist, zum glück wahr die nässe schon gebunden.

Bei Molicare hatte ich bis Jetzt noch keine Probleme mit der Folie, allerdings entäuschten die Tapes der Super Plus, da sie Nachts über nicht an ihrer ursprünglichen Stelle blieben.

Wilier
28.05.2007, 10:11
Also bis jetzt hatte ich noch keine Probleme mit den Molicare Windeln. Ich benutzt im Momanent die Molicare Premium Super und bis jetzt war noch keine undicht oder ist ausgelaufen.

Allerdings hatte ich schon öffters Probleme mit der alten Attends 10 Special Care. Da waren wircklich sehr kleine Löscher in der Folie. Dies bewirckte, dass wenn man sich setzte, trat an den stellen wo die Löscher waren das Wasser wieder aus. Dies war wircklich nicht gut, dachte es wäre vielleicht eine schlechte Scharge, aber nein, es hatten noch andere das gleiche Problemm.

Tja, was will man machen, als die Windelpackung aufzubrauchen und nächstesmal andere Windeln zu kaufen.

Windelharald
28.05.2007, 16:06
Ich habe gehört, es gibt immer wieder Chargen bei Windeln, wo die Folie beim Verarbeiten zu heiß wurde und sie dann mikrofeine Löcher kriegen. Man merkt das, wenn man mit der hand drüberfährt und die struktur der Folie rau und irgendwie pockennarbig ist.

Das Problem hatte Tena auch mal.

djwindel
28.05.2007, 18:07
Original von flaggi78
ich mag die attends am besten. jede windel sitzt bei jedem anders

da kannste nich falsch machen :-)

colognefire
29.05.2007, 16:08
Was auch sein kann, dass es sich dabei einfach um Kondenswasser handelt, je nach Größe des Fleckes, wenn der Stuhl kalt ist und Du Dich da mit der warmen Windel draufsetzt, kann das ganz schnell vorkommen.

Johny55
29.05.2007, 17:47
Ich trage schon immer Windeln der Marke Molicar Super plus.
Bis jetzt hatte ich noch keine Probleme mit auslaufen oder undicht sein.

flaggi78
30.05.2007, 07:40
Original von colognefire
Was auch sein kann, dass es sich dabei einfach um Kondenswasser handelt, je nach Größe des Fleckes, wenn der Stuhl kalt ist und Du Dich da mit der warmen Windel draufsetzt, kann das ganz schnell vorkommen.

echt? kann ich mir nicht vorstellen. kondenswasser

Traumbär
30.05.2007, 08:21
Das mit dem zu heiß werden bei der Herstellung klingt plausibel.

Bei mir waren's vor Jahren mal Tena Slips die durchlässig waren. Scheint bei jeder Marke vorkommen zu können. Drückt man eine nasse Windel so richtig zusammen bzw. wringt sie aus, kann man sehen dass irgendwann die Nässe durch die Folie quillt. Das sind natürlich belastungen, die beim Tragen nicht auftreten.

Bei Attends M 10 sind oft einige Superabsorber-Körnchen direkt and der Innenseite der Folie, ohne Fließ dazwischen. Dadurch können auch kleine Löcher in die Folie reingesessen werden, denn die Körnchen sind superhart wenn sie noch nicht aufgequollen sind.

Baby-Simba
30.05.2007, 11:41
Original von colognefire
Was auch sein kann, dass es sich dabei einfach um Kondenswasser handelt, je nach Größe des Fleckes, wenn der Stuhl kalt ist und Du Dich da mit der warmen Windel draufsetzt, kann das ganz schnell vorkommen.

Glaube ich weniger, denn Kondenswasser entsteht in der Regel, wenn sehr kalte sachen auf sehr warme sachen, aufeinander treffen, demnach müsste die Windel an die 60°C haben, was bei einer Köpertemparatur von 37°C nur schwerr vorstellbar ist, und die fäche worauf man sitzt bzw. liegt, müsste um die 5 - 0°C haben.

colognefire
30.05.2007, 12:52
Original von Baby-Simba
Glaube ich weniger, denn Kondenswasser entsteht in der Regel, wenn sehr kalte sachen auf sehr warme sachen, aufeinander treffen, demnach müsste die Windel an die 60°C haben, was bei einer Köpertemparatur von 37°C nur schwerr vorstellbar ist, und die fäche worauf man sitzt bzw. liegt, müsste um die 5 - 0°C haben.

Jein, aus Erfahrung weiß ich, dass es nicht soo große Temperaturunterschiede sein müssen. Im Mystery Castle im Phantasialand tropft es nämlich auch ab und an von oben, innen ist es dort um die 20°C je nach Wetterlage draußen, ist natürlich die Decke/das Dach kühler, da gibt es auch keinen so Großen Temperaturunterschied. Genauso wie beim baden, ich bade bei einer Temperatur von ca. 40°C trotzdem setzt sich das Wasser am Spiegel ab und der ist auch nicht 0 oder 5 °C kalt.

Kann aber auch sein, dass ich hier gerade den totalen Schwachfug erzähle. *fg*

dercompu
31.05.2007, 11:35
Hallo Ihr,

ich will hier nicht den altklugen machen, aber doch gerne mal ein wenig Licht in die Sache mit der Kondensation bringen.

Ursache für den Effekt ist die Fähigkeit der Luft je nach Temperatur unterschiedliche Mengen an Wasser aufnehmen zu können - ohne Kondensation, weil dann ist diese Aufnahmefähigkeit überschritten. Die Menge ist sehr stark abhängig von der Temperatur, in etwa so, dass bei einer Verdoppelung der Temperatur die vierfache Wassermenge aufgenommen werden kann. Absolut sind das schon erhebliche Mengen.

Beim beschriebenen Beispiel - Mystery Castle - hat das eine Menge damit zu tun, dass die Leute zum einen vor Aufregung sehr schwitzen, dann sehr stark atmen - besonders tief ausatmen und da ist die Luft mit Feuchtigkeit gesättigt - also 37°C, 100% rel. Feuchte - bedeutet, wenn diese Luft an kühlere Flächen kommt wird sie immer Wasser verlieren müssen, da sie sich abkühlt.

Zum Stuhl zurück - das kann sehr wohl Kondenswasser sein - schon wenn man sich ohne Hose auf einen glatten Stuhl (Kunststoff, Metall) setzt, kondensiert Feuchtigkeit der Haut darauf, da ist es sehr wahrscheinlich, dass eine benutzte Windel so viel Luftfeuchte verursacht, dass die auf der relativ kälteren Oberfläche eines Stuhl kondensiert. Richtig testen, ob das Auslaufen oder Kondensation ist kann man nur, wenn Stoff auf dem Stuhl ist, dann kommt die Haut und die Luft nicht direkt mit der kalten Stuhloberfläche in Berührung und somit kann auch keine Kondensation an der Oberfläche passieren. Wenn dann feuchte Flecken im Stoff sind, dann liegt eine Leckage vor.

Soviel da zur Klärung, was die Löcher in den Windeln angeht, so hatte damit lange Zeit besonders Tena, bei der Maxi ein Problem - da wurde der Superabsorber (bei der Maxi eine ganze Menge) direkt heiß auf die Folie gebracht, diese Fertigungsart ist aber meiner Kenntnis nach inzwischen geändert, so dass nichts mehr passieren kann.

Machts gut

Compu

colognefire
31.05.2007, 12:00
Danke, also ist das doch kein kompletter Unsinn den ich da erzählt habe *g*

nassti
31.05.2007, 15:22
Mit fast allen Windelmarken kann man Pech haben. Ich habe gerade eine Packung Attends S 10 "Super Plus", Größe M, die nach längerem Tragen und unter Druck undicht werden. Das kommt definitiv nicht von den Bündchen, die übrigens bei der Attends trotz des seltsamen Schnitts gar nicht so schlecht halten, sondern die Folie selbst.
Da gibts nur die Möglichkeiten, öfters Windelwechsel oder eine Schutzhose.

Und dazu zur letzten Frage: Praktisch sind Knöpfhosen, z.B. Suprima 1250. An den während des Tages kritischen Stellen am Beinabschluss sind alle gleich schlecht, da sie geraffte Bündchen haben und mit den stark angeschnittenen Beinausschnitten viel zu nahe an den gefährdeten Stellen am Windelrand liegen. Eine Hose im Radlerhosenschnitt mit an der Innenseite und hinten glattem Beinabschluss aus weichem PVC bietet meines Wissens kein Anbieter an.

Mit feuchtem Gruß
Nassti alias wetray

teH-pWn
01.06.2007, 11:57
also lautet die devise auf lange zeit wohl gummihose... vielen dank für all eure antworten :)

Thommy_DL
05.06.2007, 11:33
Ich habe meistens eine normale Unterhose über der Windel, manchmal hat auch die kleine, feuchte Flecken mittendrin, wo von den Bündchen garantiert nichts hin kommt, ohne weitere Spuren zu hinterlassen. Also muss es sich definitiv um Löcher in der Folie handeln. Das ist mir schon bei Molicare und Attends und eventuell auch bei anderen aufgefallen, tritt aber unregelmäßig auf.

Baerschen
05.06.2007, 13:35
Huhu!

*nochklügeralsalleanderenschei...modus an*

Compu, das, was Du erklärt hast, funzt so nicht * ätsch callout = new ätsch(); callout.loud(); *;) . Kondensation kann nur auftreten, wenn feuchte Luft kälter (oder feuchter) wird. Wenn Du Dich ohne Windel auf einen Stuhl setzt, wird die Luft zwischen Haut und Stuhl durch die Hautfeuchtigkeit gesättigt, und vom Stuhl abgekühlt. Das klappt also.

Beim Windelpo ist aber nur die Luftfuchtigkeit vorhanden. Der Stuhl wird durch den Po aufgewärmt, die Windel abgekühlt. Beises ist danach immer noch wärmer als die Umgebung. Also kann weder auf der Windel noch auf dem Stuhl Feuchtigkeit aus der Umgebung kondensieren.

*wiedernormaldummmodus*

Beibt also nur die Feuchtigkeit in der Windel als böser Bube... manchmal ist das mit dem Nasswerden wirklich ein Problem... da hat man sich minimal "schief gewickelt", oder man muss so dringend, dass zu viel auf einmal "passiert", und schon gibt es Flecken. Man kann das Risiko nur verkleinern:

- verschiedene Windelsorten und -Größen ausprobieren (zu groß ist auch nicht gut)
- Windel vor dem Anlegen einmal längs falten, wie es auch auf der Packung oft empfohlen wird
- an den Beinen dicht anlegen, nach dem Anlegen die Bündchen nochmal ordentlich hinzippeln
- bei Männern: darauf achten, dass die da so rumhängenden Organe von den Innenbündchen umschlossen werden
- rechtzeitig wechseln; wenn die Windel stark nass ist, besser nicht hinsetzen
- nach dem Pinkeln im Stehen ein paar Minuten mit dem Hinsetzen warten

usw. usf.

... und dann klappt es, oder auch nicht ;( , aber das Risiko ist etwas geringer. Gegen Löcher in der Windel kann man natürlich nix machen...

LG Bärschen

dercompu
05.06.2007, 16:14
Hallo kleiner Bär,

will gar net klugsch... - aber leider - du bist im Irtum

hier irrt der kleine Bär:

Beim Windelpo ist aber nur die Luftfuchtigkeit vorhanden. Der Stuhl wird durch den Po aufgewärmt, die Windel abgekühlt. Beises ist danach immer noch wärmer als die Umgebung. Also kann weder auf der Windel noch auf dem Stuhl Feuchtigkeit aus der Umgebung kondensieren.

Schauen wir uns den Vorgang mal genauer an: Popo mit Windel um und gut feucht, 35°C, 100% rel. Feuchte bei Luftaustritt durch Bewegung (ca. 40g/m³Luft), Stuhl, Oberfläche glatt, Material Holz oder Metall, Raumtemperatur = Stuhloberfläche = 20°C (ca. 17g/m³Luft). Klar und unbestritten bleibt, dass die Folie den direkten Kontakt der Außen mit der Innenluft behindert, aber nicht unterbinden kann, weil jeder feststellen kann, dass sich die Pampie beim hinsetzen zwar blöht, aber ganz schnell wieder "normal! ist - sie ist also keinesfalls Luftdicht.

Das bedeutet, mehr als die Hälfte der Feuchtigkeit, die in der Luft enthalten ist - und es entweicht bei jeder Bewegung unabänderlich Luft aus der Pampie, wird sich in Form von kleinen Tröpfchen irgendwo niederschlagen. Das sind keine großen Mengen, aber - deutlich mehr als man vermutet. Ein paar Gramm kommen da leicht zusammen und machen einen feuchten Fleck.

Beispiel für das gleiche Problem: ein gesunder Mensch verliert in 8 Std. Schlaf über Schwitzen und Atmung ca. 500ml Wasser - also ca. 1/2 Liter. wenn die Luft nun "nur" 16°C warm ist, dann kann sie max. 13g/m³ Wasser aufnehmen. Ist es draußen recht kalt - also 0°C, dann kommen mit jedem m³ 5g bei 100% rel Feuchte in den Raum. die erwärmt sich, ergeben ca. 40%rel. Feuchte und die Luft kann dann eben bei 16°C 13g aufnehmen - gehen also 8g /m³ zusätzlich. Hat der Raum also 50m³ Volumen (4mx5mx2,5m), dann geht das mit 1 Person, sind es 2, muß für Luftaustausch gesorgt werden, oder die Raumtemperatur muß mindestens 23°C betragen, damit die anfallende Feuchtigkeit nicht ausfällt oder sich an kühlen Wandteilen (Schimmel) oder am Fenster (Eisblumen, Beschlag) niederschlägt.

Ganz etwas anderes ist es nach wie vor, mit den angesprochenen "Mikroleckagen", die leider wohl wieder verstärkt auftreten. Ich verwende Abriform X Plus und kann eigentlich nicht klagen. Trotzdem trage ich zur Sicherheit (auch gegen Geruch) eine Suprima 1217 drüber - die hat Gummibündchen, die bei doller Leckage zwar auch feucht werden, aber super glatt sitzen und wegen der großen Breite auch nicht zwicken. Ich mag einfach keine PVC Hosen - die sind so schwitzig, wenig haltbar etc. - und das bedeutet dann wieder bei Luftaustausch feuchte Stellen wo es kühler ist.

Wenn auch ganz heftig mit Physik gespickt, hoffe ich, dass das nun ein wenig klarer ist - sonst noch mal nachhaken - da bin ich geduldig.

Machts gut

Compu

Lotiolentus
12.06.2007, 00:31
Hallo ihr alle hier,

zu dem Thema Undichtigkeit kann ich sagen, dass zumindest die Euron-Windeln seit einigen Monaten "Foliennundichtigkeiten" zeigen, also durchlässig sind.
Den Beweis dafür könnt ihr selber auf ganz einfache Art führen.
Kippt auf den Absorber einer ausgebreiteten Windel einen dreiviertel Liter Wasser und legt die Windel auf eine ausgebreitete Zeitung. Dann drückt mal an verschiedenen Stellen anhaltend mit dem Handballen auf die nasse Fläche. Schon nach wenigen Minuten seht ihr den Beweis: Auf der Zeitung sind kleine nasse Punkte zu sehen!
Nun sitzt man ja (meist) nicht nur einige Minuten in einer nassen Windel und bringt mit dem Oberkörper sicherlich einen noch höheren Druck als mit dem Handballen auf. So kann es schon sein, dass es zu unangenehmen Situationen kommen kann. Sei es weil man auf einem gepolsterten Stuhl mehrere sichtbare feuchte Flecken hinterlässt oder die selben sich am Gesäß der Hose zeigen.
Wie ich hörte, gibt es dieses Problem, seit die Hersteller sich daran versuchen, eine luftdurchlässige aber nicht feuchtigkeitsdurchlässige Folie zu verwenden.
Der Hinweis, dass man das Problem durch eine Gummihose verhindern kann, ist sachlich sicher korrekt, aber wenn eine neue Waschmaschine nicht dicht ist, stelle ich diese doch auch nicht einfach in die Badewanne.

Gruß vom Lotiolentus

windelnass
12.06.2007, 05:51
Ich habe glaube ich schon mal zu diesem Thema gepostet, aber irgendwie fehlt mein Beitrag. (wunder)

Ich hatte das mal bei einer Tena Plus. In einer verpackung waren mehrere Windeln mit deutlichen (fingernagelgroßen) Löchern.

Daraufhin habe ich Tena angeschrieben. Als Ersatz wurde mir eine neue Packung geschickt. Ich wurde gebeten, drei Windeln und die Verpackung der defekten Ware unfrei zuzuschicken. Für diese Bemühungen bekam ich dann noch ein Paket.

Die meisten seriösen Hersteller sind dankbar, wenn man auf Produktionsfehler, z.B. kleinere Löcher und undichte Folien pp., hinweist. Ohne entsprechende Beteiligung der Kunden/Patienten (Träger) werden Produktionsfehler gar nicht erst erkannt und können nicht beseitigt werden.

Thommy_DL
12.06.2007, 11:42
Original von Lotiolentus
Wie ich hörte, gibt es dieses Problem, seit die Hersteller sich daran versuchen, eine luftdurchlässige aber nicht feuchtigkeitsdurchlässige Folie zu verwenden.
Der Hinweis, dass man das Problem durch eine Gummihose verhindern kann, ist sachlich sicher korrekt, aber wenn eine neue Waschmaschine nicht dicht ist, stelle ich diese doch auch nicht einfach in die Badewanne.
Was das Ganze dann ad absurdum führt, denn eine Gummihose ist garantiert nicht luftdurchlässig, bringt aber eine weitere Isolationsschicht auf den Körper. Da wäre eine Windel, die von vornherein dicht ist, sinnvoller.

dercompu
12.06.2007, 13:22
Hallo Ihr,

ich bin's nochmal,

Bei den Tena Maxi kenne ich, wie oben von anderen schon beschrieben, ganz winzig kleine Löcher, die aber unter Druck Feuchtigkeit durchlassen. Wie auch schon beschrieben, die Oberfläche der Folie hat dann winzige Höcker - fühlt sich also rau an. Ursache ist fast immer der zu heiß aufgebrachte Superabsorber. - soweit ich weiß ist das auch bei vielen anderen Herstellern die Ursache.

Was die Diskussion zur Herstellung von Luftdurchlässigen Windeln angeht - da ist nach meinen Infos ein Vlies für die Luftdurchlässigkeit aber Wasserunduchlässigkeit verantwortlich. Wassermoleküle sind bekanntlich größer als Luft - Folge - Luft geht durch, Wasser bleibt, zumal noch die Oberflächenspannung dazu zu berücksichtigen ist.

Thema Gummihose - eine PVC Hose ist weitestgehend Luftundutchlässig - klar, ganz anders aber die PU Hosen - die nutzen den gleichen Effekt - sind als Wasserdicht und sehr wohl Luftdurchlässig, somit dicht , aber wesentlich angenehmer zu tragen. Nachteil - es gibt sie nur in "weiß" - also so ein Eierschalenton und nicht in farbig.

Machts gut

Compu

moli85
12.06.2007, 13:43
ich kenne das problem eher von tena und vor allem von abri....aber von moli kann ich mir das kaum vorstellen ( nein ich verakaufe die dinger nicht....bin nur einfach von denen begeistert ;) )

tanja1
12.06.2007, 16:55
Hi

Dazu kann ich auch noch was sagen. Also mit meinen Kolibri bin ich voll zufrieden. Die lassen nichts durch, wenn sie "normal" eingesetzt werden. Und wenn ich einen Grosseinsatz plane ziehe ich mir darüber halt meine Suprima-Windelhose. Dann hält das Ganze garantiert dicht.

Grüsschen Tanja

Baerschen
12.06.2007, 17:30
Hallo,

inzwischen hatte ich das Problem auch. Muss wohl wirklich an winzigen Löchern liegen. Naja, zum Glück gab es nur ein weenziges Fleckchen...

LG Bärschen

freestyler3
28.08.2009, 01:50
Hi @ all

ich kriege noch die Krise.
Da ich u der Riege der Diaperlover gehöre, die die Windel so richtig naß machen.
Ist bei mir so, da ich sie meist nicht freiwillig ausziehe.... bis vor kurzem hat mir da meine Exfreundin gerne hin und wieder tatkräftig geholfen... (da war sie natürlich noch nicht eine Ex Feundin....*schnief*)

nun denn - habe mir ein neues Pakte Forma Care Slip medium x-Plus ersteigert.
Ob das aus der aktuellen Produktion ist - keine Ahnung - hat jedenfalls noch blau - Türkise Folie, die Folie ist dünn, aber stabil.
Trage sie gerade mit 8 Schlecker einlagen und habe zum 3. mal reingepullert - das wird sie beim sitzen dann recht gut naß werden lassen.
Ich kniete so vor meinem Reisenspiegel und pullerte los - Spotlight an - man will das ja live sehen - gell ?

Da bilden sich bestimmt 8 Tropfen und ich sprenkele meinen (zum Glück uralten) Perser Teppich (einer von den alten mit ausgefransten Landeklappen)
;-)
das ärgert massiv - bei meiner alten Tenasammlung habe ich das Gefühl - dass das von Paket zu Paket mal besser mal schlimmer ist - aber einen hohen Verbrauch an Windelunterlagen hat man dadurch schon -
die Hersteller tragen den Superabsorber zu heiß auf - oder träumen die davon, dass man deshalb 2 Windeln übereinander anzieht und so höheren Verbrauch hat....

Ich ziehe manchmal gerne mehrere Pampers übereinander - save dann aber die zweite durch zugeschnittene Folie und Zewa oder Zeitungspapier - als Nässe Barriere

was denkt ihr aktuell dazu - gibt s neue Erkenntniese ??

lg

freestyler

hosenmatz1980
31.08.2009, 00:40
Hi freestyler,

also ich denke dass die Windel bei 8 Einlagen eigentlich ja fast auslaufen *muss* -- die verdecken ja die Auslaufsperren total. Mehr als ein bis zwei find ich nicht so toll. Du legst die Einlagen doch einfach nur rein, oder?

Also bei mir hält ne Windel 3 durchschnittliche Blasenentleerungen nur aus, wenn ich etwas "bastle": Die Windel auffalten, hinten , ganz oben vorsichtig waagerecht aufschneiden und die Einlagen zwischen Windelfolie und Innenleben der Windel schieben. Ideal: 3 Schleckereinlagen...eine vorne, eine in den Schritt und eine hinten. können auch leicht überlappen.

Der Arm ist danach natürlich etwas staubig vom Superabsober, aber das geht ganz einfach mit Wasser ab. Am Ende die Windel mit einem Streifen Klebeband wieder zukleben. Man muss insgesamt natürlich vorsichtig sein, dass bei der Aktion die Bündchen und die Außenfolie nicht beschädigt werden, aber das bekomme sogar ich mit meinen 2 linken Händen ganz gut hin.

Kannsts ja mal testen, wenn nicht schon geschehen.

Eine andere recht sichere Variante wäre eine Wickelunterlage: habe eine 60x90cm Wickelunterlage genommen und mir mit einem schönen Motivklebeband über die Windel drüber angezogen. Sah sogar ganz hübsch aus (war eine bunte von save) - und hatte folgenden Vorteil: dadurch, dass das Ding ja rechteckig ist, überlappt die Wickelunterlage im Schrittbereich die Windel bei weitem und fängt, wenn sie dicht am Körper sitzt, das austretende pipi sehr gut auf.

Schöne Grüße,
hosenmatz1980