PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Behinderten-WC-Test



Gizmo_S
12.05.2007, 23:36
Hallole,

Da es anderweitig schon angesprochen war, möchte ich hier nun Tests über Behinderten-WCs einstellen.

Stuttgart - U-Bahnhaltestelle Schloßplatz:

Die WC-Anlage macht allgemein einen gute Eindruck, sie ist durch eine Person überwacht.
Zugang in den Vorraum, von dem aus alle WC-Bereiche erreicht werden, über Drehkreuze, die 50 Cent den Durchgang erlauben, oder über eine kleine Tür, die mit dem "Toilettenschlüssen" geöffnet werden kann.
Das Behinderten-WC ist über den Vorraum zu erreichen. die breite Tür kann mit einem Knauf von innen verschlossen werden.
Der Raum ist recht groß, ca. 3 auf 4 Meter.
Ausstattung: Behindertengerechte Kloschüssel mit Haltestengen, der Spülknopf befindet sich an der Haltestange vorne. Ein tiefhängendes Waschbecken mit ebenso tiefhängendem Spiegel bieten auch für Rollifahrer gutes erreichen.
An der Wand hängt zudem ein Wickeltisch für Babys. Er ist aus Blech, mit einer Wickelauflage. Ein erwachsener wird von dem dünnen Blech eher nicht gehalten.
Das Klo ist sehr sauber gehalten.

Soweit der erste Test, bei dem ich meinen Toilettenschlüssel eingeweit habe.

Zu erwähnen wäre noch, der Typ hat bissele doof geguckt, als ich da mit meinem Freund kam, die Tür aufgeschlossen hab, und wie wir da zusammen im Behindertenklo verschwunden sind... Aber das ist mir wurscht, ich hab den Schlüssel berechtigterweise erhalten.

Nuckelgrüßle Nuckel-Andy

eule
13.05.2007, 08:01
Und wie sieht das aus, wenn man nicht so ein Schluessel hat?

dennis
13.05.2007, 08:25
Auch noch eine andere Frage. Wo her bekommt man so einen Schlüssel und was muss man dafür tuhen ihn zu bekommen? Alternativ wäre noch, wer kann mir den Schlüssel leihen, damit ich mir den nachmachen kann, bin ja nicht umsonst beim Schlüsseldienst.

eule
13.05.2007, 09:11
Diesen Schluessel bekommst du auf Antrag, wenn du ein Schwerbehindertenausweis hast.

Gizmo_S
13.05.2007, 10:17
Hallole,

Mehr infos über den Schlüssel gibts beim CBF-Darmstadt (http://www.cbf-da.de/cgi-bin/shop.cgi?action=details&id=10003&kategorie=CBF).

Da hab ich meinen auch her. Ging ruck zuck. Einfach ein Scan vom Schwerbehindertenausweis hochladen.

Was das Klo am Schloßplatz betrifft: Ohne Schlüssel must Du 50 Cent ins Drehkreuz stecken, und bist im selben Vorraum, wovon du alle WCs erreichen kannst, also auch in das Behinderten-WC rein kannst.

Nuckelgrüßle
Nuckel-Andy

colognefire
13.05.2007, 10:20
Original von dennis
Alternativ wäre noch, wer kann mir den Schlüssel leihen, damit ich mir den nachmachen kann, bin ja nicht umsonst beim Schlüsseldienst.
Das wäre mit Sicherheit nicht so ganz legal, da ich mich aber nicht damit auskenne habe ich es mal nicht editiert.

dennis
13.05.2007, 12:17
Ich tuhe damit doch keinen Weh, wenn ich mir den Schlüssel nachmache. Außer die haben es verboten warum auch immer, den Schlüssel ohne diesen Ausweis auszuhändigen. Missbrauchen kann man diese Räume ja nicht. Oder doch?

PapaMaxi
13.05.2007, 12:27
Original von dennis
Ich tuhe damit doch keinen Weh, wenn ich mir den Schlüssel nachmache. Außer die haben es verboten warum auch immer, den Schlüssel ohne diesen Ausweis auszuhändigen. Missbrauchen kann man diese Räume ja nicht. Oder doch?
Das musst du mit deinem Gewissen ausmachen...
im Fall wenn eine Person im Moment wo du drauf bist den Raum benötigt :-/

colognefire
13.05.2007, 12:27
Original von dennis
Ich tuhe damit doch keinen Weh, wenn ich mir den Schlüssel nachmache. Außer die haben es verboten warum auch immer, den Schlüssel ohne diesen Ausweis auszuhändigen. Missbrauchen kann man diese Räume ja nicht. Oder doch?
Wenn man schon einen Ausweis braucht, um den zu bekommen, gehe ich davon aus, dass man ihn, wenn man keinen Ausweis hat, eben nicht bekommt. Und missbrauchen kann man jeden Raum, zum Beispiel als Drogenumschlagplatz.

dennis
13.05.2007, 12:28
Ich brauch ja auch keine Ewigkeit.

sakura13
13.05.2007, 14:45
Kommt man auch ohne einen rein weil mir fehlen leider ein paar Prozent damit ich den bekomme

littlekid
13.05.2007, 17:50
Original von sakura13
Kommt man auch ohne einen rein weil mir fehlen leider ein paar Prozent damit ich den bekomme

Wenn du den WC-Wächter (falls es den einen gibt) ganz nett fragst vielleicht.

Gruß,
littlekid

sakura13
13.05.2007, 17:51
Grml dann habe ich einen Behindertpass und kann mit ihm nix anfangen ist ja echt doof, das Teil bringt mir nur negatives nicht mal einen sache postiv

eule
13.05.2007, 17:55
Zumindest Betruegst du den Staat damit.
Weh tun tust du damit jeden, der Steuern zahlt. Denn die Reinungskosten der Toiletten werden mit Besitz des Schluessels vom Staat bezahlt. Und das ist einfach nicht ok, auf Kosten anderer zu leben!

littlekid
13.05.2007, 18:01
Original von eule
Zumindest Betruegst du den Staat damit.
Weh tun tust du damit jeden, der Steuern zahlt. Denn die Reinungskosten der Toiletten werden mit Besitz des Schluessels vom Staat bezahlt. Und das ist einfach nicht ok, auf Kosten anderer zu leben!

Wieso? Steuern zahlen wir doch alle. Also müssten wir auch alle auf diese WCs dürfen. Ansonsten leben nämlich die, die einen Schlüssel haben auf Kosten aller anderen.

Gruß,
littlekid

pampers22
13.05.2007, 19:10
HI ich bin zwar noch nicht behindert aber ich bin seit zwei jahren inkotinent. Und da es in der öffentlichkeit bzw auf den herrentoiletten schwierig ist sich die windeln zu wechseln bin ich letztes jahr im november ins bürgerbüro, habe die nette dame am empfang nach dem Euro Schlüssel ,so heisst der schlüssel nämlich, gefragt und habe ihr das erklärt das ich an inkontinenz leide und es immer so schwierig ist sich in den schmallen toiletten die windeln zu wechseln. Da die behinderten toiletten vom räumlichen grösser sind und es da leichter geht Sie hatte mich verstanden wollte dann nur den Pfand betrag von 15,- € und ich bekam den schlüssel wenn sie es mir nicht geglaubt hätte hätte ich ihr meine windel oder das rezept zeigen können. Ich habe bis jetzt immer positive Erfahrungen mit den Toiletten gemacht. Einzige Toilette die extrem verdreckt war war am frankfurter Südbahnhof. Bähhhh
Aber ansonsten Klasse und schön wenn man ruhe beim Windel wechsel hat.