PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windelproduktionsmaschine



Ronnybaby
24.04.2007, 21:27
HAllo Leute

was die Windelproduktionsmaschiene wohl kostet ?

http://hdwsj.en.alibaba.com/offerdetail/53317360/Sell_Adult_Diaper_Machine.html

"Nur so ne Idee dann könnten wir unsere eigenen Windeln produzieren "

Grüße Ronnybaby

Sweetflipper
24.04.2007, 22:23
Das ding ist groß..... und wohl kaum bezahlbar.
Selbst wenn das jemand nach 15 Jahren harter Arbeit kaufen kann, wohin damit ?
Nur, um seine individuellen Windeln produzieren können ?
Das wäre wie mit Kanonen auf Spatzen schiessen.

http://img.alibaba.com/photo/51040786/Adult_Diaper_Machine.jpg

david
24.04.2007, 23:29
2) Power: 120kW (hot melt machine and air compressor excluded !!!
Dann musst dir aber auch gleich nen AKW dazukaufen weil das dingens weit über 120000watt verbraucht.

Sweetflipper
25.04.2007, 00:00
Och... nen Drehstromanschluss der mit 550 Ampere abgesichert ist sollte es tun. :D

Yuki
25.04.2007, 03:12
6) Weight: 30MT

öhm was sind MT?

leisten dürftest du dir die maschine sicher nicht ^^ und erhalten auch nicht denn viel abnahme wirste nich wirklich bekommen was dann wiederum keinen akzeptablen preis erzeugt was dann noch weniger intressiert :D

riesenbaby
25.04.2007, 04:28
Da kocht ja gleich mein Elektrikerblut :neugier: (nicht bös´gemeint!)




Original von Common-Dolphin
Och... nen Drehstromanschluss der mit 550 Ampere abgesichert ist sollte es tun. :D

550 Ampere ist ein bisschen zuviel,300 A genügen vollkommen..
(120 000 W : 400 = 300 A)

Wobei diese 300 A Dauerbelastung ist,der Anlaufstrom beim Einschalten der Maschine kann kurzfristig bis zum 5 fachen (2000 A) ausmachen.

Aber ja,wenns einer angeschlossen haben will,kann sich ja bei mir ´melden.Mach auch nen Sonderpreis,versprochen.... :P :P :P

PapaMaxi
25.04.2007, 06:36
naja .. wenn du irgendwann mal 6 richtige + Zusatzzahl im Lotto hast ;)

könnte es vielleicht klappen ;)

aber das ist eher ein Wunsch denken :D

dada77
25.04.2007, 07:41
30 MT sind, denke ich, 30 metrische Tonnen.

Aber das Ding ist wriklich ein bisschen "oversized" fürs Wohnzimmer!

Windelman001
25.04.2007, 07:47
Typischer Spruch wäre dann:

"Ich mach mal eben die Maschine an, ich will mich kurz wickeln." :lol:

ZZR
25.04.2007, 08:59
:rolleyes:Das wär´s doch,eine Maschine von 100Metern länge und dann 3 Windeln pro Tag produzieren für den eigenbedarf.Allein der Anlaufstrom dürfte ziehmlich hoch sei,bei den Nachbarn geht das Licht aus,dann kommt der Spruch,"Unser Nachbar muß sich mal wieder wickeln" :lach:

Sweetflipper
25.04.2007, 09:27
Original von david
2) Power: 120kW (hot melt machine and air compressor excluded !!!
Dann musst dir aber auch gleich nen AKW dazukaufen weil das dingens weit über 120000watt verbraucht.


Original von Common-Dolphin
Och... nen Drehstromanschluss der mit 550 Ampere abgesichert ist sollte es tun. :D


Original von riesenbaby
Da kocht ja gleich mein Elektrikerblut :neugier: (nicht bös´gemeint!)




Original von Common-Dolphin
Och... nen Drehstromanschluss der mit 550 Ampere abgesichert ist sollte es tun. :D

550 Ampere ist ein bisschen zuviel,300 A genügen vollkommen..
(120 000 W : 400 = 300 A)

Wobei diese 300 A Dauerbelastung ist,der Anlaufstrom beim Einschalten der Maschine kann kurzfristig bis zum 5 fachen (2000 A) ausmachen.

Aber ja,wenns einer angeschlossen haben will,kann sich ja bei mir ´melden.Mach auch nen Sonderpreis,versprochen.... :P :P :P



Wenn die Aussage von David... erstes Zitat.... stimmt, dass das Gerät bei über 120 kw liegt, brauchst du mehr Power als 300 Amoere.
Zumal 300 Ampere bei Drestrom nur 114kw freigeben und damit der Sicherungskasten glühen tät.
Um mal vom erwähntem Anlaufstrom mal garnicht erst zu reden. :D

Ausserdem hab ich gerne Reserven um Problemen vorzubeugen.
Ich bin bei meiner Kalkulation von 200kw ausgegangen um eine Reserve zu haben. ^^

Windelharald
25.04.2007, 10:38
lol ...

Also wenn man zum Preis der Maschine (schätzungsweise 5-stellig) die Kosten für den Betrieb (Material, Strom, Hallenmiete) rechnet, kann man sihc ausrechnen wieviele Packungen Pampers du jählich verkaufen musst bis sich die Maschine annähernd rentiert.

Für das was Du da an Kosten hast, kannst schon dein halbes Leben lang Windeln im San-Haus kaufen....

david
25.04.2007, 12:18
Ihr habt da was im Englischen Text übersehen, ja das ding hat über 120kw, da steht zwar das die im Betrieb 120kw saugt, allerdings wie schon gesagt wurde der Anlaufstrom ist verdammt hoch, und es kommt noch was hinzu !
In klammer steht noch folgendes (hot melt machine and air compressor excluded ) Also kommen nochmal 2 maschinen dazu, und die Hot Melt Machine dürfte auch noch nen haufen strom verbrauchen.
Ich denke mal von der Stromrechnung von 5 minuten betrieb, könnte man sich für 5 jahre den fetisch auch so bezahlen.

windelpärchen-wsf
25.04.2007, 12:35
sehr interessantes thema.

die umweltbelastung wäre ja auch enorm hoch nur für seinen eigenen fetisch.

würde gern mal wissen was die maschine an co 2 ausstoß verursacht.

Sweetflipper
25.04.2007, 12:54
Bei einem Mix aller gängigen Energiequellen entsteht pro 1000 Watt 1,8gramm Co2.

Das bedeutet bei 200.000 Watt wären es 360gramm Co2 pro Stunde.


@David.... für das Geld was so eine Maschine in der Anschaffung und im Betrieb kostet (Kaufpreis, Miete - Gebäude, Energiekosten, Wartung etc.) könntest du dir ein waschbares Windelsystem entwickeln lassen das authentisch aussieht, sich authentisch anfühlt (wie eine Einwegwindel für Babys halt) und trockener hält als alles was von Pampers & Co. auf dem Markt ist.
Zudem auch noch erheblich haltbarer als alle die.
Ein Baby wäre da wohl dann neidisch drauf.

:D


EDIT: Rechnen sollte man können >.<

david
25.04.2007, 13:22
Für das Geld würd ich mir nen nettes Auto kaufen das weniger Co2 austösst :-P ( oder doch mehr *g* ) Nene für mich is das sowieso nix, da bringt mir nen Pc oder nen Auto mehr ( als die maschine :-P )

Sweetflipper
25.04.2007, 13:24
Sollst ja auch ne gescheitwe Windel kaufen, nicht die Maschine.... bleibt sicher genug Geld für schönes Auto noch über. ^^
Mit Kat, Rußpartikelfilter und einem sparsamen Motor :P

david
25.04.2007, 13:40
Kat ? Russpartikel Filter ? Spaarsam ? Ich will nen Auto haben *lach* okay nen Aluminium Rennsport kat geht ja noch ( habsch auch :-P) Aber Russpartikel filter ? Ich kauf mir doch kein Traktor oder LKW. Und geld fürs schöne Auto joar 15000€ kost mein traum mindestens, gebraucht bei nem alter von über 20 jahren hehe. Und wer sagt denn das ich mir net jetz schon gscheite windeln kauf :-P

anna-lena
25.04.2007, 13:46
Wenns Geld stimmt kann man sich das ja noch so dazu kaufen. Und en Auto mit Elo Motor is ja billig. ;)

colognefire
25.04.2007, 15:01
Original von Klein_Maxi
naja .. wenn du irgendwann mal 6 richtige + Zusatzzahl im Lotto hast ;)

6 Richtige plus Zusatzzahl? Kreuzt Du auf einem Lottoschein immer 7 Zahlen an?

david
25.04.2007, 15:15
6 aus 49 in Deutschland

Es wird Mittwoch und Samstag gezogen. In Deutschland betreibt der Deutsche Lotto- und Totoblock als Zusammenschluss der Landes-Lotteriegesellschaften das Lottospiel. Man kann zusätzlich am Spiel Super 6 und Spiel 77 teilnehmen. Zu den 6 Zahlen werden zudem noch eine Zusatzzahl und eine Superzahl gezogen. Die Zusatzzahl wird aus den restlichen 43 Kugeln als siebte, nach den ersten 6 Zahlen, gezogen. Sie erhöht bei den niedrigeren Gewinnklassen den Gewinn um eine Stufe.

Demgegenüber ergibt sich die Superzahl (nur) für den Jackpot aus den Zahlen 0 bis 9 aus der letzten Ziffer, der auf der Spielquittung bereits eingedruckten „Spiel 77“- beziehungsweise „Super 6“-Nummer. Das ist sozusagen ein weiteres Los - allerdings mit der Auswirkung, dass diese Chance um das Zehnfache niedriger wird.

Gewinnklassen:

Gewinnklasse Erforderlich Verteilung der Gewinnsumme
Klasse 1 6 richtige + Superzahl 10 %
Klasse 2 6 richtige 8 %
Klasse 3 5 richtige + Zusatzzahl 5 %
Klasse 4 5 richtige 13 %
Klasse 5 4 richtige + Zusatzzahl 2 %
Klasse 6 4 richtige 10 %
Klasse 7 3 richtige + Zusatzzahl 8 %
Klasse 8 3 richtige 44 %

Artikel aus Wikipedia : http://de.wikipedia.org/wiki/Lotto ;-)

windelsan
25.04.2007, 16:40
meine Fresse! 'ne eigen Windelmaschine - da kriegt man ja einen Dauerständer!

SupaBerni
25.04.2007, 21:05
Ich wüsste da schon eine nette Industriezone, wo man die nett in einen Keller stellen könnte... - und Strom wäre auch genügend da - in meiner Arbeit haben wir eine monatliche Stromrechnung von ca. 120.000 Euronen - da könnt ihr euch selbst ausrechnen, dass unsere Maschinen Tag und Nacht durch laufen...!

Und genauso müsste es hier bei dieser Windelmaschine sein - man bräuchte schon alle Windelfetischisten in seiner unmittelbaren Nachbarschaft, um die Maschine so gut wir möglich auszunutzen.... - bei schätzungsweise 150 Stk. pro Minute bräuchte es wieder unseren eigenen Windel-Staat.... ;-)

Das nächste Problem an der Geschichte wäre dann, dass solche Maschinen meistens nur ein Modell einer Windel produzieren kann - vielleicht noch mit unterschiedlichen Saugstärken (mal mehr Zellstoff, mal weniger), aber das wars dann auch schon....! Da gibts dann nur noch die eine Windel die 800g Zellstoff drin hat - ob es dir gefällt oder nicht. Und zumindest 50% der Mitglieder allein in dieser Community zu ein und derselben Meinung zu bringen ist schon schwierig....!

Ich denke dann mal auch, dass die Materialien zur professionellen Herstellung von Inko-Windeln mehrere hundert Kubikmeter Lagerplatz in Anspruch nehmen, die Lagerung der fertigen mindestens genauso viel. Und dann sollte man auch noch einen angemessenen Verkaufspreis erzielen.


Könnte eine Herausforderung werden - also ich wäre dabei!

Gutz gutz gutz, Lotto 6er, kommer her mein kleiner, na komm, na komm.... - gutz gutz gutz

dercompu
26.04.2007, 11:25
Huhu Ihrs,

wenn ich mir den Thread so durchlese stellen siich die Nackenhaare, Hirn einschalten nicht vergessen!

zum einen wird immer wieder was von Anlaufstrom geschrieben - wenn ihr euch die Beschreibung durchlest, da steht Inverter Motor drive - heißt - Drehzahregelung mit Frequenzwandler - also ist nix mit hohem Anlaufstrom - geht ganz sanft los und dann ist da das Magnetfeld schon da, das normal den hohen Anlaufstrom braucht - ist im übrigen auch besser, weil sonst läßt sich solch ein Monstrum gar nicht einrichten oder mit den hohen Produktionsgeschwindigkeiten betreiben. Da schießt die Folie mit etlichen m/sec nur so durch!

Dann Platz und Kosten - also ein Hersteller wie Hartmann hat für die Produktion hier in Deutschland - wenn ich recht erinnere (Stand 2003) z.B. 3 solche Maschinen in Betrieb - und jede kostet nicht einen 5 Stelligen Betrag - nee die liegen bei ca. 1-1,2 Mio, plus Druckluft in der erforderlichen Leistung und eben den Melter für den Superabsorber. Macht zusammen damit es mit einer einzigen Anlage losgehen kann - ohne Gebäude (die Maschine ist 22m lang!!) minimum ca. 1,5 -1,8 Mio. In real bedeutet das 5-6 Mio. Investition zzgl. Personal und Material und Gebäude.

Die Leistung einer solchen Maschine wird in m/min oder m/std. angegeben - also nicht in Stück.

Um so was neben den etablierten Herstellern zu betreiben bedarf es schon einer sehr großen Fangemeinde, die zu den horrenden Kosten auch bereit ist einzukaufen.

Also - nette Diskussion

Compu

P.S. nur das Einrichten auf eine neue Produktion dauert Tage bis die dann läuft und kostet einen 5 stelligen Betrag. Daher mögen die Hersteller auch nicht "so mal eben" was neues ausprobieren. Für die Testproduktion gibt es übrigens auch kleine Maschinen.

sakura13
26.04.2007, 15:33
Ich finde es totaler Schwachsin solch ein Thread überhaupt zu diskutieren, wo ist der letzte Rest realismus in diesem Forum gebliebem. Solch eine Idee überhaupt zu haben sich so eine Masschine überhaupt leisten können, grenzt bereits am gesunden Menscheverstand.

Daher appelier ich in alle Höflichkeit, wäre es nicht sinnvoller in weit aus realistischeren Threads seine Energie zu investieren

n1ckl3ss
26.04.2007, 16:49
Oh, ich bitte vielmals um Entschuldigung... wir werden alle sofort das Träumen einstellen und uns nur noch mit der harten Realität befassen, ausschließlich. :rolleyes:

sakura13
26.04.2007, 17:04
Original von n1ckl3ss
Oh, ich bitte vielmals um Entschuldigung... wir werden alle sofort das Träumen einstellen und uns nur noch mit der harten Realität befassen, ausschließlich. :rolleyes:

Ja träumen ist zwar ok, was ich zwar uach nit mache bin leider totaler realist und nehme alles ernst, aber das hier find ich ein wenig übertrieben. Wenn es wenigstens ein Hauch der wahrscheinlich hätte wäre das ok.

Tilly
26.04.2007, 18:21
Eine schöne Idee ist das.

Wieso sollte man nicht aus dem Forum heraus eine Firma gründen. Verrückt muss man zwar sein, aber so laufen doch dinge.

Ronnybaby
26.04.2007, 18:36
Original von sakura13
Ich finde es totaler Schwachsin solch ein Thread überhaupt zu diskutieren, wo ist der letzte Rest realismus in diesem Forum gebliebem. Solch eine Idee überhaupt zu haben sich so eine Masschine überhaupt leisten können, grenzt bereits am gesunden Menscheverstand.

Daher appelier ich in alle Höflichkeit, wäre es nicht sinnvoller in weit aus realistischeren Threads seine Energie zu investieren

@sakura13

Wenn du das also für Schw.... hälst dann weis ich nicht wie man dir noch helfen kann
Ich habe diesen Thread geöffnet damit wir mal sehen wie unsere Windeln den produziert bzw. wie so eine Maschine aussieht !

@ all

Natürlich Träume ich auch dabei und mir ist bewusst das sich von uns keiner so eine Maschiene leisten kann !

Schade das man hier immer sofort angegriffen wird wenn man eine Idee
oder mal seine Meinung sagt oder es wird angezweifelt ob man was ernst meint !
Die Nörgler und Pesimisten gehen mir hier auf den Geist !

Gruß ein enttäuschter Ronnybaby

sakura13
26.04.2007, 19:13
Dies soll nicht als Angriff gelten, sondern lediglich meine Meinung dazu und ich dachte man soll die Wahrheit sagen und äußern was man davon hält aber bitte

DL_Chris
26.04.2007, 19:17
Eine Meinungsäußerung sollte nicht derart anklagend mit Worten wie "Schwachsinn" formuliert sein und erst recht nicht andere Diskussionsteilnehmer für blöd hinstellen.

Solche Äußerungen werden Dir hier nicht viele Freunde bescheren...

Was nicht interessiert liesst man halt nicht und ist so TOLLERANT das zu akzeptieren, dass andere das Thema interessant finden und etwas träumen und fantasieren.
Was ist denn daran so schlimm? Einfach mehr TOLLERANZ bitte....

littleone
26.04.2007, 19:21
30 metrische tonnen gewicht..

da wird der versand aber watt teuer, mein freund ;-)

Halbschatten
26.04.2007, 20:13
Hi,

das dürfte ein wenig teuer werden. Da kommt neben der Maschine noch die Halle, der Strom etc. dazu. Das Ding bekommst du noch nicht mal als Existenzgründung finanziert. Aber träumen darf man ja. Wozu wären sie sonst gut.

Gruß Halbschatten

Plueschbaby
26.04.2007, 21:37
Hallo da wäre fast schon besser wenn das Geld hätte, eher eine Babywindelhersteller ran zu treten und fragen was kosten würde wenn er mach ein "klein Serie" produziert :) Irgendjemand stell wohl auch billig Marken her. :D
Andreas

littlejohnny
26.04.2007, 22:15
Original von riesenbaby
Da kocht ja gleich mein Elektrikerblut :neugier: (nicht bös´gemeint!)




Original von Common-Dolphin
(120 000 W : 400 = 300 A)

Aber ja,wenns einer angeschlossen haben will,kann sich ja bei mir ´melden.Mach auch nen Sonderpreis,versprochen.... :P :P :P


Zumal 300 Ampere bei Drestrom nur 114kw freigeben und damit der Sicherungskasten glühen tät.
Um mal vom erwähntem Anlaufstrom mal garnicht erst zu reden. :D

Ausserdem hab ich gerne Reserven um Problemen vorzubeugen.
Ich bin bei meiner Kalkulation von 200kw ausgegangen um eine Reserve zu haben. ^^



O gott, hoffentlich lassen die euch nie so eine Anlage Planen....

Leute das ganze nennt sich Drehstrom weil dort 3 Phasen mit jeweils 400 Volt übereinandergelegt werden. Sprich für 120 kw brauchst du grademal 100 Ampere Sicherungen und fertig. ( 400 Volt * 100 Ampere * 3 Phasen = 120 kw)

@Common-Dolphin:
Ich hoffe du bist noch in der Ausbildung, wenn ja dann tu mal bisserle aufpassen im Unterricht, und net nur schlafen ...

Ich hab schon auf meheren Lans mit bis zu 400 Teilnehmern das Stromnetz geplant,aufgebaut und erfolgreich betrieben, und wenn ich nach euren Rechnungen gegangen wäre hätt ich mir nen ganzes Atomkraftwerk neben die Halle stellen müssen....

Ach ja wers nicht glaubt :
http://de.wikipedia.org/wiki/Drehstrom
Zitat: "Durch diese so genannte Sternschaltung kann also die dreifache Leistung eines einzelnen Wechselstromsystems ab einem Mehraufwand an Material von nur 50% übertragen werden."

Boxepisser
26.04.2007, 22:31
Ich glaube du hast da aber die Wurzel von 3 vergessen, oder du solltest 230V nehmen. 400/230 ist ungefähr sqrt(3).

BoP
26.04.2007, 22:37
Abgesehen davon das ein Leiter keine 400V bringt sondern
nur zwei gebündelt die 400V bringen passts.

littlejohnny
26.04.2007, 23:03
@BoP: joo, phasen(leiter) is das falsche wort, die genauere wortwahl/definition überlasse ich nun wikipedia :)

@Boxepisser: steht auch im wikipedia artikel das dem nicht so ist(unter "Spannung"), bei drehstrom geht entweder 3 x 230 Volt oder eben 3 x 400 Volt.

dr.nachtigaller
26.04.2007, 23:14
Argh Mädels!

So
Es Aus der Steckdose (die rote mit den vielen Löchern) kommen L1, L2, L3, N, PE

L1 <--> N = 230V
L2 <--> N = 230V
L3 <--> N = 230V (das sind genau die 230V dei aus unserer Steckdose kommen)

L1<-->L2=400V
L1<-->L3=400V
L2<-->L3=400V (gerne genutzt beim klassischen Drehstrommotor)

Diese Spannungen sind schon Effektivspannungen. Da ist nicht viel zu berechnen wenn man nicht weis wie was Netz belastet wird, P=U*I

t3naboy
26.04.2007, 23:41
Um dieses Mathe Thema jetzt mal zu beenden:
Zwischen den Phasen liegen zwar 400V an, da die Sinus Kurve auf den Phasen allerdings verschoben ist, liegt dort nicht die volle Leistung an, die richtige Rechnung wäre also:
120000 / 230 / 3 ergibt etwa 173 A, was auch Sinn macht, da dies knapp das 3fache eines normalen Hausanschlusses ist, der es auf 63A bringt und dabei etwas über 40kW leistet.
Im Übrigen könnte man auch einfach meinen Automotor verwenden, der hat 120kW und läuft mit Diesel ;o)

sakura13
26.04.2007, 23:51
Original von DL_Chris
Eine Meinungsäußerung sollte nicht derart anklagend mit Worten wie "Schwachsinn" formuliert sein und erst recht nicht andere Diskussionsteilnehmer für blöd hinstellen.

Solche Äußerungen werden Dir hier nicht viele Freunde bescheren...

Was nicht interessiert liesst man halt nicht und ist so TOLLERANT das zu akzeptieren, dass andere das Thema interessant finden und etwas träumen und fantasieren.
Was ist denn daran so schlimm? Einfach mehr TOLLERANZ bitte....

Habe niemand als Schwachsinn betitelt, sondern es rein aus meiner Sicht betrachtet und es mir einfach zu viel Träumerei war. Und daran merkt man wieder das ich so gut wie null menschen kentnisse habe -.- und einfach zu direkt bin

Sweetflipper
27.04.2007, 02:34
Original von sakura13 (http://www.windelbabies.de/forum/thread.php?postid=95093#post95093) Heute, 00:51
Habe niemand als Schwachsinn betitelt, sondern es rein aus meiner Sicht betrachtet und es mir einfach zu viel Träumerei war. Und daran merkt man wieder das ich so gut wie null menschen kentnisse habe -.- und einfach zu direkt bin


Original von sakura13 (http://www.windelbabies.de/forum/thread.php?postid=94988#post94988) Gestern, 18:04
Ich finde es totaler Schwachsin solch ein Thread überhaupt zu diskutieren, wo ist der letzte Rest realismus in diesem Forum gebliebem. Solch eine Idee überhaupt zu haben sich so eine Masschine überhaupt leisten können, grenzt bereits am gesunden Menscheverstand.

Daher appelier ich in alle Höflichkeit, wäre es nicht sinnvoller in weit aus realistischeren Threads seine Energie zu investieren

ZZR
27.04.2007, 08:35
Weißt du,ob´s hier im Forum nicht ein paar Geschätspersonen gibt,die ein paar Millionen auf dem Konto haben,ist vielleicht eine neue Geschäftsidee,Windeln werden auch in der Zukunft gebraucht,mehr als man denkt.

So eine Maschine kann sich schnell rechnen.

sakura13
27.04.2007, 11:46
ICh glaub ich halt mich besser raus, bevor ich noch schlechter auffalele und dolphin die zitierung mit dem Schwachsinn ist ja auch richtig aber ich habe keinen persöhnlich angesprochen sondern habe es allgemein gehalten und aus meiner perspektive betrachtet. Deshalb ein ich davor und habe somit keinen Angegriffen sondern nur meine Meinung gesagt.

So jetzt halte ich mich da raus, sonst habe ich nicht nur in real probs

prowindel
27.04.2007, 14:12
Also ich find des schwachsinn óder ist da auch ein "Rezept" dabei?

dennis
13.05.2007, 07:56
Guten Morgen Leute,

Vielleicht könnte man sich die Windelproduktionsmaschine verschreiben lassen. Dann wäre die Maschine zumindest schon mal um sonst. Wenn man mit dem Arzt da noch ein Deal eingeht, das nur "wir" den mit unseren Windeln beliefern dürfen, würde sich die Produktionen auch rechnen. Später können wir ja alle Windelhersteller aufkaufen.

Von Ein-Mann-Betrieb zum Weltkonzern. :lol:

Die Montage dürfte auch kein großes Problem sein, mehr als 30 Tonnen hat die nicht. Denke mal so 15 - 20 Tonnen.

LG
Dennis

BoP
13.05.2007, 18:57
Original von dennis
...
Vielleicht könnte man sich die Windelproduktionsmaschine verschreiben lassen. ...

Ja sicher. Jeder inkontinente bekommt von nun an ne eigene Fabrik
von der Krankenkasse bezahlt :freak:

sakura13
14.05.2007, 00:53
Wenn das so wäre bräcuhte ich meine Windeln nicht selbst bezahlen, weil nur bezahlt wird wenn man tagsüber probs hat.

dr.nachtigaller
14.05.2007, 23:45
Um mal das mit dem Schwachsinn nochmal aufzugreifen, etwas schwachsinnig zu finden ist in keinster Wise mit dem "Du bis Schwachsinnig" gleichzusetzen.
Find ich.


Und nun zum Thema:
So eine Maschine aufzustellen IST ein problem nicht umsonst haben sich neue Ausbildungsberufe (Mechatroniker) dafür gebildet, nicht umsonst gibt es schon einige Ausbildungsberufe die das als dicken Schwerpunkt beinhalten.

nessie
17.05.2007, 20:53
Original von windelsan
meine Fresse! 'ne eigen Windelmaschine - da kriegt man ja einen Dauerständer!

Bist wohl Windelmaschinenfetischist!

PS: Bei der nächsten WF sollte ein Ausflug zu einer Windelfabrik zwecks Besichtigung des Herstellungsprozesses nicht fehlen. Zur Information der übrigen Mitglieder hält jemand dann ein Referat darüber.

nessie
17.05.2007, 21:01
Original von sakura13
Solch eine Idee überhaupt zu haben (...) grenzt bereits am gesunden Menscheverstand.

Die Formulierung muss ich mir merken!
Das grenzt ja an Sinn!

Aber, sakura, peace, nicht böse sein, bitte: Etwas Spaß dürfen wir haben, OK?

TorstenFFM
17.05.2007, 21:24
da kann man sich aber verdammt viele Windeln für kaufen :-)

BabyGuru
02.11.2011, 20:02
Ich finde die Idee ist zwar nicht einfach durchführbar, aber nichts ist unmöglich. Als Steve Jobs seinen Bekannten erzählt hat, dass er ein Computer bauen möchte, wurde er sicherlich ausgelacht. Ich für meinen Teil werde lieber in Lottoscheine investieren und hoffen, dass ich mal die richtigen Gewinnzahlen (http://www.gewinn-zahlen.com) erwische.

BlueDreams
02.11.2011, 20:08
Ansonsten müssten sich alle aus unserer Szene zusammen tuen, Geld zusammenschmeißen und das Teil einfach kaufen. xD

Abtischler01
02.11.2011, 23:46
Hallo Leute,
nur mal eine kurze Preisinfo: so eine Maschine kostet zwischen 950.000 und 4,6 Millionen €, je nach Ausführung. Unsere Maschine für die Fabine hat so um die 2.5 Milionnen € gekostet und die Kosten für den Betrieb: Strom, Mitarbeiter, Wartung etc. sind auch nicht so preiswert.
Wenn man alleine bedenkt aus wievielen Einzelteilen eine Windel besteht: Außenfolie, Zellstoff, SAP, Fließ, Klebestreifen, Kleber, Fronttape, Elastikbänder für die Beinbündchen, Auslaufsperren, Elastikbündchen an Rücken und Bauch etc. müsst ihr eine Menge einkaufen und viel Geld dafür ausgeben.

Da muß man sehr viele Windeln verkaufen. Unsere Maschine läuft rund um die Uhr.
Unsere Maschine kann in der Minute zwischen 100 und 400 Windeln produzieren.

Euer Abtischler

Goldfred
03.11.2011, 12:44
Original von Abtischler01
Hallo Leute,
nur mal eine kurze Preisinfo: so eine Maschine kostet zwischen 950.000 und 4,6 Millionen €, je nach Ausführung

Das ist der Preis einer neuen Maschine, die für die Produktion von Kleinauflagen ungeeignet ist. Gebrauchte Maschinen sind bereits für ca. 50.000 Euro zu bekommen, der Ausstoß liegt immer noch bei bis zu 50 Windeln pro Minute. - Da ist immer noch innerhalb weniger Stunden der Jahresbedarf an AB/DL-Windeln produziert. Auf jeden Fall sollten wir die Augen aufhalten, vielleicht kann man mal so eine Maschine als Schnäppchen aus einer Insolvenz kaufen.

Goldfred

Freggel_Buster
03.11.2011, 15:30
Wie währe es denn mit dieser hier.


Kauf mich (http://www.bohemia-grafia.de/de/maschinen/hygiene/windel-binden/windeln/000083-baby-windel-maschine-fcm-modo)


Macht immerhin 300 Windeln/min .

Also, wer geht mit dem Hut rum ? :-)

Tschau Freggel_Buster

damien
03.11.2011, 17:08
ist aber doch nur für babywindeln

babychris2005
03.11.2011, 19:01
Naja, so ne Maschine kaufen ist die eine Sache, aber so ne Maschine will ja auch unterhalten werden.

Gesammtanschlussleistung bei 265 KW, da kann man dann gleich nen halben Travo beim Stromversorger bestellen, Ausreden braucht die Maschine auch Druckluft, die auch nicht gerade günstig herzustellen ist.

babyed
03.11.2011, 23:02
Druckluft ist nicht günstig herzustellen *lol*. - Obwohl ich die Community basierte Windelmaschine i.A. für unmöglich halte.

babychris2005
04.11.2011, 09:32
Original von babyed
Druckluft ist nicht günstig herzustellen *lol*. - Obwohl ich die Community basierte Windelmaschine i.A. für unmöglich halte.

Druckluft ist die unwirtschaftlichste Energieform die es gibt. Man benötigt immer einen dementsprechenden Kompressor, eine trocknungsanlage usw.

Man redet ja hier nicht von einem Baumarktkompressor, der 8 bar und 50l die Minute macht, sondern eher von einem Kompressor, der locker mal 50 kW Leistung hat und waracheinlich 1000 Liter die Minute bei 10-12 bar macht.

Goldfred
04.11.2011, 12:40
Original von babychris2005
Druckluft ist die unwirtschaftlichste Energieform die es gibt. Man benötigt immer einen dementsprechenden Kompressor, eine trocknungsanlage usw.

Hm - wieso? Die etwas größeren Maschinen haben neben einem Stromanschluß häufig einen Druckluftanschluß. Druckluft ist neben Strom in der Industrie überall vorhanden. - Die Maschine könnte ich bei mir sofort in Betrieb nehmen. Aber ich befürchte, daß es nicht genügend Käufer für die produzierten Windeln gibt. Billiger produzieren als die großen Anbieter ist unmöglich und ich sehe kaum Kunden die bereit wären hohe Preisaufschläge für bedruckte, extra dicke oder mit spezieller Folie ausgestattete Windeln zu bezahlen. - Solche Windeln werden wohl nur an den höchsten Feiertagen getragen. Ich schätze, daß von Windeln, wie z.B. von der Fabienne nicht mehr als 2.000 Stück pro Jahr verbraucht werden.

Goldfred

kleinerbaer85
04.11.2011, 12:45
Das ist halt der feine Unterschied zwischen Massenproduktion und einer Manufaktur.
Massenproduktion ist billig
Manufaktur ist teuer aber qualitativ hochwertiger

babychris2005
04.11.2011, 12:58
Und was kostet die Bereitstellung von Druckluft? Ist schon klar das dies eben in der Industrie eine Energieform ist, die gerne genutzt wird, da man damit eben sehr viel anstellen kann, schnell und einfachverfügbar ist.

xeno
09.11.2011, 23:01
Moin,


zur Druckluft-Sie ist in der Steuerungstechnik alternativlos.Schnellere, leichtere und kostengünstigere Stellglieder kenne ich nicht.
Weil es hier ein bischen zukurz gekommen ist;die Fachleute die man braucht um so eine Maschine zu fahren fallen nicht vom himmel ohne diese und deren Wissen und Erfahrung nützt so eine Maschine garnichts.
Die Prozzessicherheit ist das Problem immerhin ist eine Windel ca.1m lang; also bewegt die sich mit 400m pro min also ca.24km/h durch die maschine. Wenn da was nicht stimmt hast du ein großen Haufen schrott.
Hab die Walzen von Prockter und Gambel bei Ahauser Gummiwalzen gesehen und das sah nicht schön aus.
nur mal ein Beispiel -Bei der Folienherstellung(Blasfolien- wie bei windeln)dauert es Tage um nach einer störung die Maschine sauber zu machen und tage sie wieder anzufahren und ca. 2tonnen "schrott"
(hab mal neben so einem ding (Ringextruder)was installiert und jede umherfliegende Schraube währe der super gau gewesen).
Noch dazu diese maschinen kann man nicht einfach mal abstellen.

xeno

Micha82
10.11.2011, 23:50
Also das man so ne Maschine nich kaufen kann is eigentlich klar aber ne witzige Vorstellung.

Aber ne andere Frage.
Theoretisch müsste es doch möglich sein, eine Windel für Erwachsene in Form und Schnitt einer Babywindel zu machen.
Das müsste doch auch bei einer Firma gehen, die Handelsmarken an Babywindeln herstellen, da die ihre Maschinen eh öfters wohl umstellen, da ja jeder Kunde doch eine etwas andere und eigene Machart bekommt.

Was das wohl kosten mag, die Einrichtung der Maschine etc. und wie viel müsste man da wohl abnehmen?
Das ist wohl auch utopisch aber realistischer als ne eigene Fertigungsstraße.

TenaTim
11.11.2011, 12:06
Original von Micha82
Also das man so ne Maschine nich kaufen kann is eigentlich klar aber ne witzige Vorstellung.

Aber ne andere Frage.
Theoretisch müsste es doch möglich sein, eine Windel für Erwachsene in Form und Schnitt einer Babywindel zu machen.
Das müsste doch auch bei einer Firma gehen, die Handelsmarken an Babywindeln herstellen, da die ihre Maschinen eh öfters wohl umstellen, da ja jeder Kunde doch eine etwas andere und eigene Machart bekommt.

Was das wohl kosten mag, die Einrichtung der Maschine etc. und wie viel müsste man da wohl abnehmen?
Das ist wohl auch utopisch aber realistischer als ne eigene Fertigungsstraße.

Das Problem ist, dass diese Produktionsmaschinen so unflexibel sind. Siehe auch oben die Diskussion zur Fabienne: Längeres Saugkisssen würde Umrüstungskosten in sechsstelliger Höhe verursachen. Außerdem steht die Produktion lange still, während die Maschine umgerüstet wird. Was wir bräuchten, wäre so eine Art Spreadshirt.de für Windeln, wo man verschiedene Grundmodelle auswählen und dann selbst nach Wunsch gestalten kann. Dafür würden Leute bestimmt auch bereit sein, einen Aufpreis zu zahlen. Darüber sollte man mal nachdenken, ob so etwas technisch machbar wäre.
Viele Grüße
Tim

xeno
11.11.2011, 14:06
Moin,

Eine "modulare"Windel gibt es meines erachtens in Japan.
Ich hab da mal ein Bild der Beschreibung gesehen und die Windel war folgendermaßen aufgebaut:

-Folie mit Bündchen ,Klebestreifen, (Auslaufsperren??)in verschiedenen Größen und Varianten
-und verschiedene Varianten Saugkissen die man dan in die Folie klebte.
Fand ich interressant.
Auch Klebestreifen die man selber positioniert währen schön(@Fabinne entwickler; deshalb passen die mir nicht :( ),die man auch nach kaufen kann.
Aber bedenkt das es auch Patentrechte gibt, vieles ist Patentiert und wird oder darf in gewissen ländern nicht vermarktet werden.Das ist auch das problem mit guten Ideen vor der Vermarktung mußt du dir sicher sein das du keine rechte verletzt und tust du das nicht kann der Rechteinhaber dich später zur Zahlung zwingen.Und das du die Rechte anmeldest sonst kann jeder das tun und du mußt an diese person lizensen zahlen!!
Würde mich nicht wundern wenn sogar der Abstand zwischen den Klebebändern durch Gebrauchsmuster angemeldet sind.
Zur windel fallen mir viele Inovationen ein aber leider ist deutschland nicht sehr Inovationsfreudig (sagen selbst die Chinesen!!)und meine Erfahrung (hab ein Patent für ein Variables dynamisches Fahrradfahrwerk PN für Bilder) ist das die meisten Firmen auf eingeschlagenen,ausgetretenen Pfaden bleiben solange man Geld verdient.
-So haben die ihr Geld und ich weiß wie sich das anfühlt wenn sich die Geometrie des Rahmens während der Fahrt an die Bedingungen anpasst(bergab/auf)und keine Tretverluste spürbar sind,und die nicht!
Ätsch
nur mal so am Rande.
Also seit vorsichtig mit sehr guten Ideen.Oder wie mein Prof sagte:Eine gute Idee haben sie vielleicht einmal in ihrem leben ihr diplom können sie immer machen.
Würd mich übrigens intrerressieren was so in den Schubladen des Patentamtes zum thema Windel liegt.
trotzdem
Weiter so
xeno

Goldfred
11.11.2011, 14:19
Gerade in den Firmen, die sehr leistungsstarke Produktionsmaschinen haben, mußte es eigentlich auch Arbeitsplätze geben, an denen Vorserien und Testmuster produziert werden. Vermutlich erfolgt das großteils in Handarbeit und vielleicht ist das der Arbeitsplatz, den wir brauchen. Wenn jemand mal eine Windelfabrik besucht, fragt doch mal nach, wie Testmuster gefertigt werden. In Firmen, die Werbeplanen erstellen gibt es Tintenstrahldrucker, die auf Folie drucken können. - Das heißt dann wohl Spreaddiaper!

Ich vermute, die Mindestabnahme bei Windeln liegt bei einem gefüllten 40to-LKW, wenn man weitere Aufträge in Aussicht stellt.

Goldfred

don
12.11.2011, 16:45
windeln von hand herstellen kann man auch selber, wird in großen mengen aber schnell teuer

Lucas2005
12.11.2011, 17:55
Diaper on Demand wäre doch was. Man klickt Eigenschaften an und dann muss man z.b. 4 Packungen nehmen, wäre doch schlau.

basti79
18.11.2011, 18:29
Mit 4 Packungen kommst du aber nicht weit, der zuvor erwähnte 40-Tonner ist da schon näher dran. Das entspricht in etwa 32 Europaletten mit je etwa 150 Packungen (je nach Größe). Das ist der Bereich, wo die Hersteller anfangen, überhaupt zuzuhören.

Das allerdings gilt für die absolute Standardwindel. Größere Babywindeln sind nicht möglich, wie schon andere hier geschrieben haben. Die größte Windel ist Größe 6, größer gehts nur auf den Maschinen für Erwachsene, dann sind es aber eben auch Erwachsenenwindeln. Man mag sie bedrucken können, aber von der Art her sind sie nicht anders, als übliche Inkontinenzwindeln auch, häufig jedoch in schlechterer Qualität und zu einem höheren Preis.