PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geheimsache trockener Po (Zeit-Artikel)



Jona Windeltiger
02.04.2007, 18:09
DIE ZEIT berichtet in ihrer aktuellen Ausgabe über die Entwicklung von Babywindeln bei Procter & Gamble in Schwalbach. Sollte es für 3,20€ bis Mittwoch am Kiosk des Vertrauens geben (Seite 81) oder hier (http://www.zeit.de/2007/14/C-ING-Windelkrieg?page=all) online (wie lange noch weiß ich nicht)...


Dennoch sieht der Besucher in der Abteilung für Babyhygiene als Erstes keine monströsen Maschinen, die mit Hochdruck blaue Ersatzflüssigkeit in Windeln pumpen, bis diese bersten. Sondern einen großen Indoor-Kinderspielplatz mit Tiermalereien an den Wänden und einem ansehnlichen Spielzeugarsenal.


Der Markt ist schwer umkämpft, vor allem seit in Deutschland der Kinderschwund spürbar wird. Der ehemalige Mitbewerber Hartmann, jahrzehntelang die deutsche Nummer zwei der Markenwindelhersteller, hat bereits die Konsequenzen gezogen und seine Erfolgsmarke Fixies nach Frankreich verkauft. Bei Hartmann konzentriert man sich nun auf einen anderen Zukunftsmarkt: die Inkontinenz von Erwachsenen.


P&G hat vor allem um seinen verbesserten »Superabsorber« einen wahren Patentdschungel errichtet. Das körnige Granulat, eine spezielle Kunststoffverbindung, bildet das Herzstück jeder Wegwerfwindel. Die farblosen Kügelchen können das 30-Fache ihres Eigengewichts an Urin aufnehmen und lassen ihn nicht wieder los, selbst wenn sich das Baby mit Karacho auf den gepolsterten Hintern fallen lässt.


Die perfekte Windel ist also noch lange nicht erfunden. Bei P&G träumt man von einer, die wie eine normale Unterhose aussieht, die man morgens an- und abends wieder ausziehen kann und die nicht nur Urin, sondern auch Stuhl absorbiert. Wie das technisch gehen soll, weiß niemand. Aber auch die Windel der Zukunft muss das Baby in erster Linie trocken halten und darf nicht auslaufen.

Jona Windeltiger
02.04.2007, 18:10
Ein weiterer Artikel, den ich beim suchen auf zeit.de gefunden habe: Väter und Windeln: Glaubt der Mann am Wickeltisch den Versprechungen der Industrie? (http://www.zeit.de/archiv/1997/17/windel.txt.19970418.xml)

jrkler
02.04.2007, 18:14
Die perfekte Windel ist also noch lange nicht erfunden. Bei P&G träumt man von einer, die wie eine normale Unterhose aussieht, die man morgens an- und abends wieder ausziehen kann und die nicht nur Urin, sondern auch Stuhl absorbiert. Wie das technisch gehen soll, weiß niemand. Aber auch die Windel der Zukunft muss das Baby in erster Linie trocken halten und darf nicht auslaufen.[/quote]

das ist meine idee :]

aber es ist so das windel immer dünner werden (hat ja vorteile)

jrkler

Jona Windeltiger
02.04.2007, 18:19
Original von jrkler
aber es ist so das windel immer dünner werden (hat ja vorteile)

Dazu noch ein Quote:

Zum Beispiel ist die Durchschnittswindel durch die verbesserten Materialien nur noch halb so schwer wie bei ihrer Markteinführung vor mehr als dreißig Jahren. Damals war der 70 Gramm schwere, rechteckig geschnittene Wickel noch dick mit Zellstoff gepolstert und verursachte bei seinen Trägern den typisch breitbeinigen »Pampersgang«. Die Hersteller forcieren die Entwicklung zur schmaleren Windel aber nicht nur aus Liebe zum Kinde, sondern auch, weil die Dünnen in den Supermarktregalen weniger teuren Platz einnehmen. Schön und gut, denken hingegen viele Mütter, aber was ist mit der alten Weisheit »Viel hält viel«? Die Werbeabteilungen müssen also oft große Überzeugungsarbeit leisten, althergebrachte Vorstellungen lassen sich eben nicht so einfach kippen.

stan
02.04.2007, 20:07
Ich hab da auch nochwas gefunden:

http://www.abload.de/img/064evh.jpg

Rhein-Zeitung vom 23.03.2007, Seite 6

miki
03.04.2007, 00:09
Die perfekte Windel ist also noch lange nicht erfunden. Bei P&G träumt man von einer, die wie eine normale Unterhose aussieht, die man morgens an- und abends wieder ausziehen kann und die nicht nur Urin, sondern auch Stuhl absorbiert. Wie das technisch gehen soll, weiß niemand.


also ich hätte da schon eine idee ... eine winni mit innenliegendem reissverschluss ... zipp auf ... alles rein ... zipp zu ... und schon is alles bestens entsorgt ... :lol::P

Nati
03.04.2007, 09:07
Vor einiger Zeit hab ich Superabsorber machen Babywindeln noch saugfähiger (http://www.windelbabies.de/forum/thread.php?postid=89268#post89268) eingestellt. Da geht es auch um das gleiche Thema.

Nati

littlekid
03.04.2007, 09:43
Original von Jona Windeltiger

Original von jrkler
aber es ist so das windel immer dünner werden (hat ja vorteile)

Dazu noch ein Quote:

und verursachte bei seinen Trägern den typisch breitbeinigen »Pampersgang«.

Ich find den "Pampersgang" süß :)

Gruß,
littlekid

Nati
03.04.2007, 11:42
A propos Pampersgang: Wenn sie die Windeln richtig nass oder voll haben, machen die Babys immer noch den Pampersgang! Gottseidank, ich find den nämlich auch so süss, besodners wenn sie nichts über der Windel anhaben.

Nati

Windelharald
03.04.2007, 15:52
Letztlich ist es egal wie dünn sie die Höschenwindeln machen. Ich leg sowieso immer was ein und mach sie mir daheim so dick dass ich watscheln muss ... :P ;)

walex
03.04.2007, 17:25
Fazit:
Die Windel der Zukunft wird langweilig.

nessie
11.04.2007, 21:24
Genau, Alex sagt es, wie es ist.

Diese ganze Entwicklung scheint ja nur darauf hinauszulaufen, die Windel aller windeltypischen Eigenschaften (mit Ausnahme ihrer letztendlichen Funktion) zu entledigen, sie sozusagen zu "entwindeln". Das kann für Babys vielleicht toll sein, für mich als DL erscheint das aber bedenklich. Hoffe, nicht früher oder später in die Situation zu kommen, noch schnell "Hamsterkäufe" erledigen zu müssen...