PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Laufgurt



gifboy
18.03.2007, 18:33
Hallo Ihr lieben,

Ich hab mal ein Paar Fragen bezüglich dem Laufgurt habt ihr einen?

Wo benutz ihr ihn und wie oft?

Schnallt ihr euch selber an oder macht das jemand anderes?

ich habe nämlich vor mir auch einen anzuschaffen, so ein schönes Teil aus Leder.

wäre schön wen Ihr mir hier etwas weiterhelft, damit ich mit meinem Gurt dan

auch so viel Freude hab.

Sweetflipper
18.03.2007, 18:44
Weder hab ich sowas, noch hab ich jemanden der das mitspielen würde und ich wohne nicht in einer gegend wo ich das ausleben kann.
Zuviele Nachbarn
Ausserdem.... das wäre nix für mich.

jrkler
18.03.2007, 19:36
also
ich habe kein ist viiiiiiel zu teuer (kann das geld besser verwenden)

aber es gibt ja viele AB-shops die sowas verkaufen.

jrkler

Ronnybaby
20.03.2007, 15:47
Hallo gifboy

schau doch mal bei Wolfgang Friedrich rein !
http://85.25.136.73/shop/index.php?user=hannibal12

Ich hatte meinen noch bei privatina bestellt jetzt hat er einen eigenen Auftritt im Netz.

Der Aufbau ist der Seite ist der von Privatina identisch !

Viele Grüße Ronnybaby

gifboy
20.03.2007, 16:11
Hallo Ronnybaby

Danke für den Tipp 8)

Sehr interessant

prowindel
20.03.2007, 18:36
Ich hab einen! Ich benutz ihn so oft wie es geht!
Ich benutz ihn wie eine Handschelle

Windelpaar
05.05.2007, 13:25
Hi gibt es auch so ein laufgurt wo man nurnoch krabbeln kann und nicht mehr aufstehen kann!
Praktisch nurnoch krabbeln.
Liebe Grüße Baby Nicole & Baby Tilo

gifboy
05.05.2007, 20:22
Hallo bei ebay verkäuft grade einer sowas was Ihr sucht!

Hier der Link: Laufgeschirr von Paulchen*2003 (http://partners.webmasterplan.com/click.asp?ref=170867&site=1382&ebloc=2&ebmn=paulchen*2003&type=b863&bnb=863&entnb=238)

Wen der Link nicht funkioniren sollte dan guckt einfach bei ebay, und gibt in das Suchfeld "laufgeschirr (http://partners.webmasterplan.com/click.asp?ref=170867&site=1382&ebloc=2&ebmn=paulchen*2003&type=b863&bnb=863&entnb=238)" ein dan solltet Ihr es auch finden.

Wen man dieses gurt Ganz kurz einstellt kann man nur noch krabbeln.

Mfg Gifboy

Link ediert da "Seite nicht gefunden"

Nati
06.05.2007, 13:46
Laufgurten wurden früher viel häufiger verwendet als heute. Das ist eigentlich nicht einzusehen, weil sie Eltern davon entlasteten das Kind dauernd an der Hand zu führen. Kinder hatten so mehr Freiheit selbstständig den Nahbereich zu erkunden.

Erfahrungen mit einem Rössligeschirr (ich sag dem Teil meist so) hab ich keine, aber ich habe mir schon überlegt wie es wäre, wenn ich so eines tragen müsste. Und da muss ich doch sagen, die obigen Links führen so ziemlich zu Schrott, denn wenn schon ein Rössligeschirr, dann eines, das auch sicher ist!

Die abgebildeten Geschirre haben nämlich wesentliche Sicherheitsmängel: die Schultergurten können seitlich abrutschen oder das Kind kann sich ganz davon befreien. Bei einer Anschaffung muss unbedingt auf folgendes geachtet werden:

1) Die Schultergurten müssen entweder vorne in der Mitte fest mit dem Brustgurt oder höher mit einem Bruststück oder einem zusätzlichen Quersteg verbunden sein. Insbesondere dürfen sie nicht seitlich verschiebbar sein.

2) Hinten müssen die Schultergurten zur der Mitte zusammenlaufen oder, noch besser, fest überkreuzt sein. Und natürlich müssen sie auch hinten fest mit dem Brustgurt verbunden sein. Die überkreuzten Gurten sind insbesondere bei einem versehentlichem Öffnen des zentralen Verschlusses sicherer.

3) Der Verschluss muss hinten am Rücken und keinesfalls vorne sein. Zudem sollte der Schnitt des Rössligeschirres so sein, dass der Verschluss deutlich über Bachnabelhöhe, am besten aber sogar auf Höhe der Achselhöhlen liegt. Das sieht zwar sehr streng aus, hat aber den Vorteil , dass der Brustgurt nicht plötzlich zu eine Bauchgurt wird. Ein solcher wäre bei einem Sturz gefährlich (Verletzungen der Weichteile).¨

4) Brustumfang und Länge der Schultergurten muss anpassbar sein (bei einer 'Massanfertigung' kann darauf allenfalls verzichtet werden. Mit Vorteil sollte nur ein Verstellen der Länge, nicht aber ein vollständiges Trennen der Gurten möglich sein. Die Brustgurte sollte hinten und beidseitig (damit die Mitte die Mitte bleibt), die Schultergurten hinten unterhalb des höchsten Punktes anpassbar sein. Am besten sind solche Verstellmöglichkeiten, die eine fixen Abstand zum zentralen rückwärtigen Verschluss haben.

5) Die Gurten sollten nicht schmaler als 3cm sein (Verletzungsgefahr, Bruchgefahr bei Stürzen). Für grössere Kinder sind 4-5cm empfehlenswert.

6) Der Führungsgurt sollte fest mit dem Geschirr verbunden (am besten vernäht oder genietet) sein. Einige Modelle weisen Vorrichtungen auf mit denen Kinder im Einkaufswagen gesichert werden können. Dies ist sehr sinnvoll, denn das Aufstehen im Einkaufswagen während Mama eine Produkt auswählt ist äusserst gefährlich!

7) Sobald das Kind alt genug ist um selbst Verschlüsse zu öffnen (und welsches Kind ist das nicht) müssen diese verschliessbar sein oder gesichert werden können. Hat ein Laufgeschirr nur konventionelle Schnallen, kann man sich zur Not mit Kabelbindern helfen. Diese sind ohne Werkzeug unüberwindbar.

Nicht jedes käufliche Rössligeschirr erfüllt die obigen Sicherheitsanforderungen. Ich finde das sehr bedenklich. Kleine Kindergrössen passen grösseren Kindern keinesfalls mehr und sind auch nicht auf deren Gewicht ausgelegt. Gut ist, dass man solche Sicherheitsvorrichtungen auch selbst aus Band einfach herstellen kann. Alternativ kann ein Teil der im Bootszubehör und für den Kletterbedarf angebotenen 'Gstältli' verwendet werden. Diese sind sicher genügend reissfest. Teilweise verfügen sie über Schritt- oder Beingurte. Für die Nutzung als Rössligeschirr kann man diese entfernen - oder bei ungezogenen Kindern dazu verwenden, ein selbstständiges Ausziehen von Hosen und/oder Windeln verhindern.
Für Kinder die ein normalen Rössligeschirr absolut nicht tagen wollen und grössere Kinder gibt es auch noch Sicherheitsrucksäcke. Vorne haben diese eine buntes Sujet (Affe, Elefant, ...) das den ganzen Brustbereich bedeckt. Sie sind besonders sicher, weil sie neben einem Brustgurt auch noch über einen Beckengurt verfügen. Der Führungsgurt ist aber trotzdem korrekt auf Höhe der Schulterblätter befestigt. Wenn man ihn mal nciht benötigt, kann er direkt im Rucksack versorgt werden. Ich finde das eine sichere, praktische und unauffällige Methode.

Kinder die von klein auf an das Rössligeschirr gewohnt werden, tun sich später damit weniger schwer. Meiner Meinung nach gehören darum alle Kinder ab dem Alter wo sie selbstständig laufen können bis zum Kindergartenalter eigentlich dauernd ans Laufgeschirr - also sicher alle Kinder im Windelalter und dann noch einige Zeit darüber hinaus. Nachher nur noch in Situationen wo die Sicherheit des Kindes stark gefährdet oder das Kind anderweitig sehr stark abgelenkt wird: an verkehrsreichen Strassen, in der Nähe des Wassers, in Menschenmengen (Flugplatz, Vergnügungspark,...), im Zoo, ev. im Supermarkt, ...
Früher wurden die gleichen Sicherheitsgeschirre auch verwendet um Kinder im Kinderwagen, im Bett oder beim unbeaufsichtigten Spiel zu sichern. Solche Anwendungen sind abzulehnen. Es gibt dafür heute besser geeignete Vorrichtungen (z.B. Strampelsack)

Als Sicherheitsausrüstung bei Booten ist unbedingt auf einen Gurt durch den Schritt, beim Klettern auf zwei Gurten um die Beine zu achten. Für Boote gibt es auch Gstältli, die in Schwimmwesten integriert sind. An Bord von Schiffen gehören ungewohnte Kinder immer, gewohnte mindestes bis Abschluss der 3. Klasse gesichert.

Wenn ich selbst mal eines tragen müsste, hätte ich gerne eines das, so wie früher üblich, mit 3 kleinen Glöckchen am Brustgurt oder –Schild versehen ist.

Nati

P.S.
Wenn Ihr Interesse habt, beantwort ich gerne Eure Fragen. Ich hab auch ein paar Bilder zum Thema, die ich aber erst suchen müsste.

gifboy
06.05.2007, 20:09
Hallo Nati!

Schönen Text hast Du da geschrieben. :danke:

War sehr interesannt zu Lesen.

Bilder dazu wären Klasse.

Villeicht kannst du Sie in die Gallerie einfügen.

Wen du Sie drinen hast melde Dich nochmal.

Mit freundlichen Grüssen


Gifboy

tanja1
07.05.2007, 10:21
hallo nati

ganz meine meinung. aber leider denken die meisten eltern da anders, von wegen freiheit usw. ohne rücksicht auf sicherheit.

als ich vor etwa 1 jahr mein gottamaitli (3 jahre alt) zum ersten mal bei mir hatte, bekam ich kein rössligeschirr mit, da dieses eben nicht für ihre tochter geeignet war. als ich sie dann im gewühl des einkaufszentrums fast verloren hatte und sie wieder gefunden hatte, als sie lauthals losgeschrien hatte (gott sei dank), habe ich ihr dann selber vorgeschlagen, zusammen für sie ein rössligeschirr zu kaufen, was wir dann auch taten. wir hatten das ganze wochenende kein problem mehr. probleme bekam ich erst, als die eltern die kleine wieder abholten und sie ihnen das mit dem rössligeschirr brühwarm erzählte. aber nach ein paar tagen war das problem auch wieder vergessen.

wenn die kleine jetzt jeweils wieder bei mir ist (so alle 2 monate mal ein weekend), fragt sie selber nach dem rössligeschirr, das wir vor dem verlassen des hauses jeweils gleich anziehen. vorne auf dem ledergurt ist eine barby abgebildet, war ihr total gefällt und so laufen wir, wenn wir genau in einer von nati beschriebenen situation sind, immer mit babygurt umher, was uns schon einigen ärger erspart hat.

und übrigens haben ihre eltern inzwischen auch so ein geschirr gekauft ;); haben offenbar auch schlechte erfahrungen ohne gemacht.

ich hatte immer davon geträumt als ich klein war, dass ich auch so ein geschirr bekommen könnte. aber meine eltern haben leider immer darauf verzichtet und mich so meist an der hand geführt.

gruss tanja

PapaMaxi
07.05.2007, 18:48
alles reine erziehungssache ...

wenn man vernüftig auf das kind aufpasst passiert einen sowas nicht
ausserdem schränkt es das kind ein

eule
07.05.2007, 19:34
Wenn ich dran denke wie das zu meiner Zeit auf dem Hof war. Bei uns waren keine Tueren abgeschlossen. Wir konnten jederzeit ueberall hin. Unsere Eltern waren mit dem Hof beschaeftigt, wir Kinder mit uns. Unser Hof war gross, und es gab jeden Tag etwas zu entdecken. Wir liefen weit auf die Felder hinnaus, wenn wir uns stuerzten und was brachen konnte keiner uns hoeren. Wenn wir im Schuppen spielten, wo all die tollen Geraete waren, und man auch so schoen klettern konnte, niemand schaute nach uns. Wenn wir mit der ganzen Familie unterwegs waren, konnte niemand auf alle aufpassen. Versuch mal 10 Kinder einigermassen unter Kontrolle zu halten.
Wir fuhren mit dem Fahrrad zum See, wo mitlerweile alles drin ist. Die Angler vergassen oft einige Haken, die im Gebuesch vor sich her rosten. Wir sprangen ins Wasser, ohne genau zu wissen was diesmal in den See geworfen wurde. Unsere Eltern waren zu Hause.
Wir fuhren jedesmal den Weg neben der Autobahn entlang wenn wir zum Baecker wollten. Ueber die vielbefahrene Strasse mussten wir. Unsere Eltern sorgten sich immer. Ueber den Autohof, wo die vielen tollen grossen Lastwagen parken, sind wir gefahren.
Wir sind haufig gestuerzt, aufgeplatzte Knie und Kinns, Scherben in den Fuessen, gebrochene Glieder, doch die Wunden heilten.

Radbod
07.05.2007, 19:45
Dazu kann ich nur Sagen:

Wenn du nach 1985 geboren wurdest, hat das hier nichts mit dir zu tun! Vergiss es! Kinder von heute werden in Watte gepackt...

Alle anderen bitte weiterlesen!

Wenn du als Kind in den 70er oder 80er Jahren lebtest, ist es zurückblickend kaum zu glauben, dass wir so lange überleben konnten!

Als Kinder saßen wir in Autos ohne Sicherheitsgurte und ohne Airbags. Unsere Bettchen waren angemalt mit Farben voller Blei und Cadmium.
Die Fläschchen aus der Apotheke konnten wir ohne Schwierigkeiten öffnen, genauso wie die Flasche mit Bleichmittel.
Türen und Schränke waren eine ständige Bedrohung für unsere Fingerchen und auf dem Fahrrad trugen wir nie einen Helm.
Wir tranken Wasser aus Wasserhähnen und nicht aus Flaschen. Wir bauten Wagen aus Seifenkisten und entdeckten während der ersten Fahrt den Hang hinunter, dass wir die Bremsen vergessen hatten. Damit kamen wir nach einigen Unfällen klar..
Wir verließen morgens das Haus zum Spielen. Wir blieben den ganzen Tag weg und mussten erst zu Hause sein, wenn die Straßenlaternen angingen. Niemand wusste, wo wir waren und wir hatten nicht mal ein Handy dabei!
Wir haben uns geschnitten, brachen uns Knochen und Zähne und niemand wurde deswegen verklagt. Es waren eben Unfälle. Niemand hatte Schuld außer wir selbst.
Keiner fragte nach "Aufsichtspflicht". Kannst du dich noch an "Unfälle" erinnern?
Wir kämpften und schlugen einander manchmal grün und blau. Damit mussten wir leben, denn es interessierte die Erwachsenen nicht besonders.
Wir aßen Kekse, Brot mit dick Butter, tranken sehr viel Cola und Limo und wurden trotzdem nicht zu dick. Naja, zumindest nicht jeder....
Wir tranken mit unseren Freunden aus einer Flasche und niemand starb an den Folgen.
Wir hatten nicht: Playstation, Nintendo 64, X-Box, Videospiele,
64 Fernsehkanäle, Filme auf Video oder DVDs, Surround Sound, eigene Fernseher, Computer oder Internet-Chat-Rooms.
Wir hatten Freunde!!!

Wir gingen einfach raus und trafen sie auf der Straße. Oder wir marschierten einfach zu deren Heim und klingelten. Manchmal brauchten wir gar nicht klingeln und gingen einfach hinein. Ohne Termin und ohne Wissen unserer gegenseitigen Eltern. Keiner brachte uns und keiner holte uns....
Wie war das nur möglich?
Wir dachten uns Spiele aus mit Holzstöcken und Tennisbällen. Außerdem aßen wir Würmer. Und die Prophezeiungen trafen nicht ein: Die Würmer lebten nicht in unseren Mägen für immer weiter und mit den Stöcken stachen wir auch nicht besonders viele Augen aus.
Beim Straßenfußball durfte nur mitmachen, wer gut war. Wer nicht gut war, musste lernen, mit Enttäuschungen klarzukommen.
Manche Schüler waren nicht so schlau wie andere. Sie rasselten durch Prüfungen und wiederholten Klassen. Das führte damals nicht zu emotionalen Elternabenden oder gar zur Änderung der Leistungsbewertung.
Unsere Taten hatten manchmal Konsequenzen. Das war klar und keiner konnte sich verstecken.
Wenn einer von uns gegen das Gesetz verstoßen hat, war klar, dass die Eltern ihn nicht automatisch aus dem Schlamassel heraushauen. Im Gegenteil: Sie waren oft der gleichen Meinung wie die Polizei!
So etwas!

Unsere Generation hat eine Fülle von innovativen Problemlösern und Erfindern mit Risikobereitschaft hervorgebracht.
Wir hatten Freiheit, Misserfolg, Erfolg und Verantwortung. Mit alldem wussten wir umzugehen!

Und du gehörst auch dazu?!?

Herzlichen Glückwunsch!!! :-)

geb. nach 1985 => So, jetzt wisst ihr Warmduscher das auch ;-)

geb. vor 1985 => WIR WAREN HELDEN!!!

Quelle: Dieser Text zirkuliert in diversen foren und Newsgroups, der Verfasser ist unbekannt.

eule
07.05.2007, 20:32
mit 88 zwar knapp vorbei, trifft auf mich aber genauso zu.

Verdammt, diesen Text hatte ich gesucht, stattdessen mir ein eigenen Gedichtet. Danke, Radbod!

diaper:in:space
07.05.2007, 22:19
Na ja, ein wenig was ist schon dran an dem Text. Es stimmt schon, dass früher viel weniger geregelt war als heute. Vielleicht waren früher einfach weniger Regeln nötig, weil die ganze Gesellschaft eine andere war.

Trotzdem mag ich die alte Leier "früher war alles besser" nicht, und genau so hört sich der Text an. Ich lebe im Hier und Jetzt, nicht in der Vergangenheit. Jede Zeit hat ihre eigenen spezifischen Probleme und Nachteile, die Gegenwart genauso wie die Vergangenheit. Ich bin zum Beispiel ganz froh, nicht mehr Angst haben zu müssen, dass morgen der dritte Weltkrieg ausbricht, um nur mal ein Beispiel zu nennen.

Grüße,

Weltraumwindel

Radbod
08.05.2007, 08:24
Natürlich war früher alles besser. :]

Also Politikwissenschaftlich gesehen waren die 80er die sicherste Zeit der Menscheitsgeschichte. :zungeraus:

Natürlich ist jede Zeit anders, aber ich finde es schon etwas seltsam, dass Kinder bis zu ihrem 12. Lebensjahr nur von Mutti und Vati im Kindersitz durch die Gegend gekarrt werden. Das Argument der gefährlicheren Welt kann ich auch net stehen lassen, denn die Straftaten gegen Kinder haben seit den 70er Jahren um mehr als 50% abgenommen, die Medien machen nur alle wahnsinnig.

cat
08.05.2007, 10:12
Original von diaper:in:space

Ich bin zum Beispiel ganz froh, nicht mehr Angst haben zu müssen, dass morgen der dritte Weltkrieg ausbricht, um nur mal ein Beispiel zu nennen.

Grüße,

Weltraumwindel

Es wird zumindest kein Weltkrieg zwischen USA und Russland ausbrechen, aber ein Weltkrieg kann es trotzdem jederzeit geben.

sakura13
08.05.2007, 13:04
Ja finde das auch annormal wenn cihd ei Kinder in uhren Buggs sehe und bereits lange laufen können. Das letzte mal habe ich auch ein mädel gesehen was bestimtm 3-4.5 ist und im Buggy unterwegs war mit Nulli und ne Pamperspackung im Einkaufswagen.

Ich versteh das nciht wie Eltern so was machen können, ihre Kinder in solche Gefährte noch zu quetschen und im späteren Schulalter probleme beim Laufen haben, was ich bereits erlebt habe bei manchen Schülerinnen/Schüler. Aber das heftigste finde ich immer noch man sieht kaum noch jemand auf der Straße und wenn ich höre um wiviel Uhr manche 1-2 Klässler oder 12-15 jährige stehen mir die Nackenhaare zu Berge.

Durfte bestimmt nit mit 12 bis 12 Uhr Nachts vor dem PC bzw. TV sitzen

jrkler
08.05.2007, 19:37
Original von sakura13
Aber das heftigste finde ich immer noch man sieht kaum noch jemand auf der Straße und wenn ich höre um wiviel Uhr manche 1-2 Klässler oder 12-15 jährige stehen mir die Nackenhaare zu Berge.

Durfte bestimmt nit mit 12 bis 12 Uhr Nachts vor dem PC bzw. TV sitzen

die finden sowas voll cool.
frag mal was die kleinen alles schauen, da frag ich mich wozu jugendschutzgesetzt. Das können wir uns auch sparen.

jrkler

anna-lena
08.05.2007, 20:25
Also ich habe als Kind auch keine erfahrungen mit so einem Teil gmacht, und glaube das ist auch gut so. War damals schon eine aufgeweckte Entdeckerin, aber der große Knall ist nie passiert... ;)

Und heutzutage will ich sowas auf keinen Fall ausprobieren, ich habe dafür schon zu viel gesehen, um mich noch mit sowas anfreunden zu können. Will wenn selbst entscheiden was ich tue oder auch nicht!

dr.nachtigaller
08.05.2007, 21:44
http://www.kynologe.de/bilder/ausbildung/torquatus.jpg
erm ja Bilder sagen mehr als 1000 Worte.
Die sind nicht so ganz ernst gemeint ;)

littlekid
09.05.2007, 19:42
Was will uns der Autor des Beitrags über mir sagen? *grübel*

Gruß,
littlekid

Brutus
10.05.2007, 14:48
Es gibt auch ne einfachere Möglichkeit, ein Laufgeschirr ähnliches "Ding" zu machen.

Hier die genaue Anleitung:
http://www.youtube.com/watch?v=YFqt5UiesEE&mode=related&search=

und wenn ihr es aufwändiger mögt:
http://www.youtube.com/watch?v=nTfI7w6Okak