PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sanihaus



goose1609
20.02.2007, 22:00
Hallo zusammen,

jetzt ist schon länger her, als ich meine Windeln im Sanitätshaus gekauft habe (letzter Zeit immer online oder mal in F im Supermark); damals hat die Verkäuferin bisschen komisch geguckt, da ich kein Rezept hatte. Ich mein sie war nett und sehr freundlich, aber sie hatte so gemeint, dass es unüblich sei, dass jemand Windeln (attends) ohne Rezept kauft. Ich mein das war nicht schlimm oder so, also es war mir egal.
Ich will nur demnächst mal wieder im Sanihaus Windel kaufen und meine Frage nun, was gibt es denn für Gründe, dass man kein Rezeot hat? Ich will nicht unbedingt sagen, dass ich Windeln aus Spaß trage und sie eigentlich nicht brauche.
Ich will Nachtwindeln (Tena Slip Maxi oder so) und da ist es doch wirklich recht unüblich, wenn man kein Rezept hat odeR?

Grüße
goose

zweistein
20.02.2007, 22:19
Die eine Möglichkeit ist, dass du nicht bei Arzt warst. Wer nicht beim Arzt war, hat auch kein Rezept. Die Andere ist, dass du es nicht dabei hast.
Wenn du nicht beim Arzt warst, wird sie dir raten es nachzuholen. Da kannst du dann noch ausweichen z.B. das es ja nur einmalig ist, dass es für einen Gast ist, ... Wenn du es nicht dabei hast, dann wird sie dir empfehlen es zu holen bzw. du könnest es nachreichen. Das erübrigt sich, wenn du nur zu Gast in der Stadt bist.
Ich hoffe du konntest meinen Gedankengängen folgen. Wenn nicht, sag Bescheid: Dann erkläre ich mein Geschreibsel noch mal. :)

karl_nuckl
20.02.2007, 22:20
Hallo goose1609!!

Ich mach das immerso, dass ich im Sanihaus anrufe und die Windeln vorbestelle. Dann kann ich sie ganz leicht einfach nur abholen. ICh muss mich doch vor keiner Vrkäuferin der Welt rechtfertigen, warum ICH ohne Rezept Windeln kaufe.
In dem Sanihaus in dem ich immer meine Windeln hole hat mich auch noch niemand darauf angesprochen, warum ich die OHNE Rezept kaufe.

Kannst ja sagen, dass du zusammen mit Freunden ein ganz besonders Geburtstagsgeschenk bastelen willst (klingt zwar ein bisschen blöd vor allem, wenn man da regelmäßig hingeht).

karl_nuckl

tbfra
20.02.2007, 22:21
V2 ich war beim Arzt, der ist aber der Meinung, das Problem wäre anders zu lösen und gibt es gibt kein Rezept

karl_nuckl
20.02.2007, 22:26
Original von ew_h2002
Hallo,

die eine Möglichkeit ist, dass du nicht bei Arzt warst. Wer nicht beim Arzt war, hat auch kein Rezept. Die Andere ist, dass du es nicht dabei hast.
Wenn du nicht beim Arzt warst, wird sie dir raten es nachzuholen. Da kannst du dann noch ausweichen z.B. das es ja nur einmalig ist, dass es für einen Gast ist, ... Wenn du es nicht dabei hast, dann wird sie dir empfehlen es zu holen bzw. du könnest es nachreichen. Das erübrigt sich, wenn du nur zu Gast in der Stadt bist.
Ich hoffe du konntest meinen Gedankengängen folgen. Wenn nicht, sag Bescheid: Dann erkläre ich mein Geschreibsel noch mal. :)

ew_h2002

würde gar keinen Arzt erwähnen, weil das immer irgendwei zu Problemen führen kann. Wer Rezept hat muss nur Beteiligung zahlen, ohne alles.
Falls du regelmäßig in das Sanihaus gehst, dann ist das mit "bin zu Besuch" acuh irgendwie blöd. Wärst dann ziemlich oft zu Besuch

gruß karl_nuckl

Karu
20.02.2007, 22:32
@tbfra: das macht kein Arzt. Das glaube ich einfach nicht. Selbst ich habe Medics UND Rezept für Windies bekommen ...

@Topic: sag doch dein Arzt ist a) auf Urlaub b) du hast dir nur die Blase verkühlt oder c) das geht sie nix an (und das ist auch so)

Oder bestell sie einfach vor, das klingt zumindest unkompliziert - ob es so ist - kA.
Aber da kann man sagen "ich soll die nur abholen", fertig.


LG Karu

blah2007
20.02.2007, 22:45
gelöscht

Brutus
20.02.2007, 22:56
---------

Pampersfuchs
21.02.2007, 00:11
Eigentlich msus ich mich als Kunde ja nicht rechtfertigen, warum ich den kein rezept habe. Für das Sanitätshaus ist es eh einfacher, wenn jemand bar bezahlt. Ich habe mal eine ganze Weile immer im selben Sanitätshaus Attends gekauft und dann gesagt, das ich sie nur Nachts brauchen würde und meine Krankenkasse das deswegen nicht übernehmen würde. Daraufhin haben sie mich auch nicht weiter gefragt.

Xaser
21.02.2007, 00:40
Original von KarusutenuSelbst ich habe Medics UND Rezept für Windies bekommen ...

wie hast du das geschafft???
würd mich ma interessieren
is irgendwas besonderes an dir (gehts dir besonders gut) oder was hat das "selbst ich" zu bedeuten?

Karu
21.02.2007, 00:53
@Xaser: glaube nicht das die das geglaubt haben ^^

@Brutus: in Dt. isses so, das die krankenkassen das bei "nicht Dauerpatienten" nur subventionieren (glaube 7 Euro oder so), man kann aber mehr zurück bekommen, wenn die gesamtausgaben im Jahr 1% (oder waren es 5%) deines Nettogehaltes übersteigen bzw. es dann festgestellt wird, dass du dauerhaft Inko bist/sein wirst.
Als Rechengrundlage der Subvention wird dabei das billigste vergleichbare Produckt gewählt - das man sogar per Post von seiner Krankenkasse beziehen kann. (Zumindest so bei meiner).

So wurde es mir zumindest erklärt - von der Apothekerin.
Ob ich das wissen wollte - tjo, das ist nen anderes Thema ^.^'
(Ja, ich wollte nur raus ... )


LG Karu

[edit]
@Xaser: deswegen (http://www.windelbabies.de/forum/thread.php?threadid=7876)

BrummBär
21.02.2007, 08:40
Also

1.) geht das die gute Frau hinterm Sanitresen wirklich einen feuchten ihr-wisst-schon-was an!!!

2.) Bekommen die wenigsten immer ein Rezept das erhält man nämlich nur einmal im Quartal als Inkonenzversorgungspauschale und

3.) Falls des Mädel tatsächlich fragen sollte dann sach doch einfach das die Windis für einen verwandten sind und der ist Selbstzahler ^^ die bekommen nämlich überhaupt kein Rezept.

Ich danke aber das die Schnegge da so blöd geguckt hat weil sie genau das richtige vermutet hat. Na ja gott und wenn schon..... Du musst dich nur trotzdem nicht rechtfertigen =) und das einzige Sanihaus ist des doch bestimmt auch net oder? Man kann auch immer noch zur Konkurrenz abwandern.

moli85
21.02.2007, 09:53
1."Einkaufsliste" mit gewünschtem Prtodukt vorlegen. Am besten den Vortag schon bestellt.
2. Bezahlen und ausdrücklich nach Kassenbon fragen. ( suggeriert automatisch, dass du für jemanden anderes einkaufst und den Zettel zur abrechnung noch brauchst)
3. Gehen und ganz freundlich: "auf wiedersehen" sagen

cat
21.02.2007, 10:08
Original von Karusutenu


@Brutus: in Dt. isses so, das die krankenkassen das bei "nicht Dauerpatienten" nur subventionieren (glaube 7 Euro oder so), man kann aber mehr zurück bekommen, wenn die gesamtausgaben im Jahr 1% (oder waren es 5%) deines Nettogehaltes übersteigen bzw. es dann festgestellt wird, dass du dauerhaft Inko bist/sein wirst.
Als Rechengrundlage der Subvention wird dabei das billigste vergleichbare Produckt gewählt - das man sogar per Post von seiner Krankenkasse beziehen kann. (Zumindest so bei meiner).

LG Karu




Es sind in der regel 2%, bei chronischen Krankheiten 1% (dafür muss man aber antrag stellen)

Clair_D
21.02.2007, 10:11
tena auf jeden fall in der apo kaufen, die haben immer welche da!

wenn dich wer nach dem rezept fragt, einfach mit ja oder nein antworten, niemand erwartet von dir, dass du dich rechtfertigst.

bleib einfach locker.

goose1609
21.02.2007, 10:45
danke für die zahlreichen antworten.

klar geht die das nichts an, beim letzten mal die war auch sehr freundlich und hat das nicht irgendwie abwertend gemeint. damals wollte ich unbedint die attends hatte orher aber nicht angerufen. erstmal fand sie es komisch, dass ich die attends wollte, sei meinte, die würden sie normal nicht so oft verkaufen und wenn dann nur wenn der arzt es aufs rezept geschrieben habe. aber das war nicht schlimm.
zweitens hatte ich dann doch noch bisschen erklären müssen, dass ich die "zum zukleben will" also den slip und nciht die pants *g* war irgendwie sehr lustig.

ich will demnächst aber in ein anderes sanihaus gehen, die haben in ihrem schaufenster tena produke liegen, u.a. die tena slip maxi.
da werd ich aber vorher anrufen und fragen, ob sie ihn auch in M da haben und was sie sonst noch so auf lager haben.
ja, ich könnte sie auch vorbestellen..... bin mir selbst aber noch gar nicht so sicher, welche ich will, also lass ich mich einfahc inspirieren, was die vorrätig haben.

Baerschen
21.02.2007, 11:06
Huhuuu!

Also ich schlie0e mich mal denen an, die sagt haben, die Verkäufer geht es nichts an, ob man aus diesem oder jenem Grund Windeln braucht.

Mal abgesehen davon, dass es nicht nur wir ABs/DLs sind, die ohne medizinischen Grund Windeln kaufen. Da denk ich mal an Trockentaucher und Segelflieger... oki, nicht jeder von ihnen tut das, aber doch einige. (siehe z.B. den in einem anderen Thread erwähnten Artikelauf der Website einer großen deutschen Flugzeugbaufirma, in dem es um Alternativen zu voller Blase oder voller Windel geht...)

Diese Leute werden aber nicht mit hochrotem Kopf in die Apo gehen und verschämt nach Windeln fragen, aondern sie einfach einkaufen, als wären es Vitamintabletten...

und darin liegt vielleicht die Lösung. Auf die Frage, ob man ein Rezept hat, kann man mit zitterndem "Äh ja, nein, tut mir leid"... antworten, was so wirkt, als ob man eine Beratung inklusive weiterer peinlicher Fragen gut gebrauchen könnte, oder einfach mit einem freundlichen, aber selbstsicheren "Nein", das so klingt, als ob keine weiteren Fragen nötig seien.

Gut ist es auch, so etwas wie ein Stamm-Sanihaus bzw. eine Stamm-Apo zu haben, dann hat man die peinliche Situation nur einmal und nie wieder. Und die Leute freuen sich, wenn man wieder kommt, denn das bedeutet sichere Einnahmen...

Langer Rede kurzer Sinn: Keinen Kopf machen ist am besten.

LG Bärschen

Thomas4642
21.02.2007, 12:51
Hallo,

ich bekomme meine Windeln ( benutze Tena Slip maxi ) aus dem Sanitätsversandhaus.
Das geht schnell und umkompliziert. Man kann mit und ohne Rezept dort bestellen und niemnad stellt dort Fragen. Geliefert wird mit einem Paketdienst. Die Bezhalung erfolgt dann per Rechnung.
www.avivamed.de


Gruß Thomas

Pampersfuchs
21.02.2007, 14:49
Ich habe mir mit 18, als ich ein Auto hatte das erste mal Windeln in einem Sanitätshaus gekauft, nachdem es damals mit den größten Kinderwindeln nicht mehr wirklich ging.

Das erste mal war ich ziemlich aufgeregt und wollte nur schnell wieder raus aus dem Laden. Ich bin extra 100 km weit weg gefahren, damit mich auch wirklich kein Bekannter sehen kann !
Heute geht das alles ganz einfach, ich gehe rein, sage was ich möchte und bekomm es auch. Manchmal hab ich aber Verkäuferinnen vor mir, die sich irgendwie überhaupt nicht auskennen, dann kann dann mal etwas unangenehm werden. Am besten sind Sanitätshäuser, da sind meist auch nicht soviele Leute wie in den Apotheken.

w.winni
27.02.2007, 21:59
sage doch einfach das du Privatpatient bist und du eine Quitung brauchst weil du das Geld nachher von deiner Privatkasse wiederbekommst
is doch glaub ich so oder nicht ??

LG w.winni

Windelharald
27.02.2007, 23:27
So ein San-Haus lebt genauso von seinen Kunden. Daher interessieren sich die herzlich wenig für Details und werden auch keine unangenehmen Fragen stellen.