Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stoffwindel legen bzw. Falten



Windel-Eberhard
19.02.2007, 19:54
Hallo,

ich habe mir Heute Stoffwindeln 80x80cm gekauft.

Wie lege man diese an?

Oder wie faltet man sie das man die Windel auf eine ausgebreitete Knöpfbare Windelhose legt und dann anzieht?

Gruß

Windel-Eberhard

littlekid
19.02.2007, 21:46
Schau mal hier (http://www.naturwindeln.de/wickelanleitungen/faltwindeln.php). Die Methode "Dreieck mit Steg" kann ich empfehlen.

Gruß,
littlekid

martinm
19.02.2007, 22:42
Hi, eine gute Seite mit Faltanleitungen ist auch die hier:



The Nappy Lady (http://www.thenappylady.co.uk/Advice/Instructions.asp?InstructionID=2)

da gibt es 15 Faltanleitungen. Am Besten gefällt mir "Marias Fold"

lg

martin

Windel-Eberhard
20.02.2007, 10:13
Hallo,

Danke für Eure Antworten.

Wenn ich so die Windel legen würde, wäre die mir zu klein. Ich würde es die Windel so legen wenn ich 160x160cm Windeln hätte.

Ich meinte wie lege ich die 80x80cm Windel für einen Erwachsenen.

Gruß

Windel-Eberhard

hosenmatz69
20.02.2007, 10:46
Hallo Eberhard,

80x80 kann man bei Erwachsenen bestenfalls als Einlage verwenden, also einfach zu einem langen Steg zusammenfalten und in's Gummihöschen legen. Wenn ich Du wäre, würde ich mir aber auch noch 160x160-Tücher zulegen, littlekid's Link ist auch meine Quelle für Wickeltechniken (die er wohl immer noch nicht beherrscht, oder kid? :D )

Bei 160x160 besteht dann in der Tat der Vorteil, daß man bei der "Dreieck-Mit-Steg"-Technik noch die 80x80-Tücher in den Steg einwickeln kann, dann verrutschen sie nämlich nicht. Geht aber auch mit Einlagen. Geht eigentlich mit allem was an der Stelle Sinn macht ;)

Zum Fixieren nehme ich inzwischen echte Diaper Pins. Man kann Dreieck-mit-Steg zwar auch gut ohne Pins wickeln, richtig gemacht sitzt das fast so stabil wie 'ne richtig angelegte Pampers, aber bequemer ist's mit den Pins. Und Gummihöschen muß ja eh drüber.

Grüßis

Hosenmatz

littlekid
20.02.2007, 11:58
Original von hosenmatz69
Hallo Eberhard,

80x80 kann man bei Erwachsenen bestenfalls als Einlage verwenden, also einfach zu einem langen Steg zusammenfalten und in's Gummihöschen legen. Wenn ich Du wäre, würde ich mir aber auch noch 160x160-Tücher zulegen, littlekid's Link ist auch meine Quelle für Wickeltechniken (die er wohl immer noch nicht beherrscht, oder kid? :D )


Klar kann ich's noch. Allerdings fehlt mir auch weiterhin das Material. 80x80 ist halt zu klein und 160x160 derzeit zu teuer.


Original von hosenmatz69
Bei 160x160 besteht dann in der Tat der Vorteil, daß man bei der "Dreieck-Mit-Steg"-Technik noch die 80x80-Tücher in den Steg einwickeln kann, dann verrutschen sie nämlich nicht. Geht aber auch mit Einlagen. Geht eigentlich mit allem was an der Stelle Sinn macht ;)

Zum Fixieren nehme ich inzwischen echte Diaper Pins. Man kann Dreieck-mit-Steg zwar auch gut ohne Pins wickeln, richtig gemacht sitzt das fast so stabil wie 'ne richtig angelegte Pampers, aber bequemer ist's mit den Pins. Und Gummihöschen muß ja eh drüber.


Also das was Du da schon ohne Nadeln zusammengewickelt hast hält doch super. Ich erinnere mich noch, daß ich bei dir in der Dusche damit rumgehüpft bin und nichts herunterfiel.

Gruß,
littlekid

Windel-Eberhard
20.02.2007, 16:48
Hallo,

ich habe mir gerade bei Save Baumwollwindeltücher 160x160 Bestellt.

"80x80 ist halt zu klein und 160x160 derzeit zu teuer."
Es kommt daruf an was für welche Du willst. Die aus Baumwolle (so wie ich die Bestellt habe) kosten ca. 7€ die aus Molton ca. 20€.

jrkler
20.02.2007, 19:30
molton saugt doch sträker oder :]

zweistein
20.02.2007, 19:31
Ich habe ja keine Ahnung von Stoffwindeln, aber ich kann mir garnicht vorstellen, dass Baumwolle ordentlich saugt. Die halten doch kaum was. Oder?

littlekid
20.02.2007, 21:15
Original von Windel-Eberhard
Hallo,

ich habe mir gerade bei Save Baumwollwindeltücher 160x160 Bestellt.

"80x80 ist halt zu klein und 160x160 derzeit zu teuer."
Es kommt daruf an was für welche Du willst. Die aus Baumwolle (so wie ich die Bestellt habe) kosten ca. 7€ die aus Molton ca. 20€.

Tja, und ich hätte gerne die 20€-Molton-Tücher :)

Gruß,
littlekid

Karli_DL
08.06.2008, 23:15
Hi,

mich würde interessieren, ob jemand die Molton-Windel, die es bei tcsb für ca. 12€ gibt, ausprobiert hat. Wie ist die Saugkraft, Tragekomfort? Sind die mit denen von Save vergleichbar? Oder kennt jemand eine andere Bezugsquelle für Moltonwindeln?

Gruß
Karli_DL

cassandra
09.06.2008, 11:22
Original von littlekid
...

Klar kann ich's noch. Allerdings fehlt mir auch weiterhin das Material. 80x80 ist halt zu klein und 160x160 derzeit zu teuer.

...

Hi,
kenn mich auch überhaupt nicht aus mit Stoffwindeln, mir fiel aber auf, 160x160 ist doch genau doppelt so gross wie 80x80. ;)

Kann man nicht einfach 4 von den kleineren Windeln aneinandernähen??? Also 2 nebeneinander und drunter noch mal 2 nebeneinander... Das mÜsste doch sogar für Ungeübte mit der Hand gut zu machen sein, oder?? Die Nähte müssen ja auch nicht dicht sein, weil ... is ja eh Stoff...

Nur eine Idee
lg cassi

jrkler
09.06.2008, 12:16
theoretisch müsste es gehen, die frage ist blos wie fühlen sich die nähte an?
es wäre ja möglich das die drücken könnten (je nach faltung)
ich würde sagen Kinder-Forscht :regenbogen:

jrkler

Goldfred
09.06.2008, 12:30
Hallo zusammen!

Wenn man ein großes Wickeltuch benötigt, dann benutzt einfach ein Bettlaken (oder Saunahandtuch), daß läßt sich zerschneiden, oder auch so falten, daß ein großes viereckiges Tuch entsteht. Ein Bettuch läßt sich unauffällig auf der leine trocknen. Alternativ bieten sich auch große Handtücher an. Ich persönlich falte die 80/80er Windeltücher einfach als langes Rechteck, daß dann zwischen die Beine gelegt wird.

Goldfred

Jansch
09.06.2008, 22:46
Ich find diese 7-Euro-Teile klasse. Die nehmen gut was auf, denn die Feuchtigkeit verteilt sich bis in die Ecken. Nur wenn die neu sind, sollte man die erstmal waschen, sonst nehmen die so gut wie gar nichts auf. Das Problem kennt man ja auch vom Wischmop.

Die Idee mit dem Betttuch ist auch nicht verkehrt. Ich habe bei einem kaputten Spannbettlaken einfach das Gummi rausgeschnitten und die Ecknähte aufgetrennt. Das ist dann auch fast quadratisch und zum Falten geeignet. Ist allerdings deutlich dünner als ein Wickeltuch.
Ob das allerdings auf der Leine unauffällig ist? Da wäre ich mir nicht so sicher. Schließlich bewahrt nicht jeder zerschnittene Bettlaken auf. Den Verwendungszweck wird man aber wohl nicht sofort erahnen, denke ich.

Karli_DL
11.06.2008, 00:24
Danke für die Antworten,

hilft mir jetzt noch nicht so richtig weiter. Wer es noch nicht kennt: bei Inkoversorgung.de gibt es den 10er Pack 160x160 cm Baumwollwindeln für 40€. Sind ein bisschen dünner als die von Save, aber sonst okay. Von den Malimo-Windeln, die sie haben, war ich ein bisschen enttäuscht. Saugen nicht so gut wie Molton, das Gewebe ist aber feiner als bei den Baumwollwindeln. Einen repräsentativen Saugvergleich zwischen Malimo und Baumwolle habe ich noch nicht gemacht.

Moltonwindeln in 80x80 habe ich und die saugen super. Kosten z.B. 2er Pack bei baby walz 7,50. Da wäre ich bei vier Stück schon bei 15€ und müsste die noch zusammennähen...

Daher halt die Frage, ob jemand die Moltons vom tcsb-Versand schon kennt.

Übrigens: bin mit Stoffwindeln groß geworden. Meine Wickeltechnik ist daher noch heute: Erst eine Einwegwindel, dann eine Stoffwindel 160x160 in der Falttechnik "Dreieck mit Steg" drüber und dann eine Gummihose (Suprima 1249 z.B.)
Sollte die Einwegwindel auslaufen, dann landet der "Rest" in der Stoffwindel. Ist weniger Wäsche/Arbeit, als wenns ins Bett geht. Windelpakete aus mehreren Lagen Einwegwindeln oder mit Einlagen mag ich nicht.

Übrigens: Falttechniken findet ihr unter: naturwindeln.de dann Menü Windelarten/Faltwindeln/Wickelanleitung

Gruß
Karli_DL