PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tena arbeitet am "Slip"



eagle124
15.02.2007, 20:05
Hallo!

Die Anzeichen mehren sich: Zur Pflegemesse in Nürnberg will Tena eine neue Version des Slips vorstellen: Guggt Ihr hier... (http://selbsthilfeverband-inkontinenz.org/svi_suite/ftopic1515.html)
Gegen eine höhere Saugstärke habe ich nichts, respektiere auch die Ansprüche der Inkos, aber wenn der Slip tatsächliche eine Textil-Oberfläche bekommen sollte, ordere ich vorher noch eine Industriepalette vom alten Modell... ;(

pampers
15.02.2007, 21:55
SO EIN SCHEISS!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Windelman001
15.02.2007, 22:34
Sollen es ruhig alle Windelhersteller machen. Windeln ohne Folie!?

Die werden sich umgucken, wie deren Umsatz sinkt! Wer kauft denn Windeln ohne Folie?

Dann bin ich der, der die einzige Fabrik hat, die Windeln mit Folie herstellt!

Brutus
15.02.2007, 22:46
---------

pampers
15.02.2007, 23:05
hab aber mal gehört das die verschlüsse auf dem fließmist nicht halten etc.

Karu
15.02.2007, 23:27
Das geht alles.

Und ich kann beide Seiten verstehen.
Aber glaube Folie wird weiter Leben ... hat eben auch Vorteile gegen Stoff ... oder sie arbeiten den Stoff ÜBER die Folie ... also nur ablösen ... mal gucken :)

LG Karu

PS: ich finde BEIDES gut ^.^

Wolfgang
15.02.2007, 23:27
die halten bombenfest...
zumindest die attends-tapes ;)

Windelman001
15.02.2007, 23:51
Original von Brutus
[quote]Original von Windelman001
Sollen es ruhig alle Windelhersteller machen. Windeln ohne Folie!?
quote]

...denkt mal an die inkos...die können nicht auswählen ob sommer oder winter ist...

Sorry aber ich habe doch nicht gesagt, dass sie keine Pants herstellen sollen. Eher doch das Gegenteil.

eagle124
15.02.2007, 23:58
Ja, da ist wieder der Gegensatz zwischen Inkos und "Spasswindelträgern"... Im Sinne der Inkos soll die Windel der Zukunft

extrem dünn und diskret
trotzdem sehr aufnahmefähig
nicht raschelnd
nicht rücknässend
atmungsaktiv
und nicht spürbar, so wie normale Unterwäsche sein

Trübe Aussichten für uns DL?

Es gibt auch Lichtblicke: Die bunten ClassyComfort - Zielgruppe?

Einige Hersteller mussten zähneknirschend (?) ihre ultradiskreten Neuentwicklungen wieder vomMarkt nehmen, weil die Kundschaft das alte dicke Modell haben wollte, siehe Abriform...

Schaun wir mal... 8)

BoP
16.02.2007, 00:06
Original von eagle124
Es gibt auch Lichtblicke: Die bunten ClassyComfort - ...

Sind überteuert und taugen nichts

eagle124
16.02.2007, 00:14
Original von BoP

Original von eagle124
Es gibt auch Lichtblicke: Die bunten ClassyComfort - ...

Sind überteuert und taugen nichts

Mag sein, aber sie sind eine Einwegwindel die wohl nur für ABDLs hergestellt wird.

Jona Windeltiger
16.02.2007, 00:37
Original von Wolfgang
die halten bombenfest...
zumindest die attends-tapes ;)

Ich habe letztens gelesen, dass die Flügel der A380 angeklebt (und nicht geschweißt) werden. Diese Flügel sind sind sicher mit den Klebestreifen der Attends an den Rumpf festgemacht... ;)
Jedenfalls habe ich manchmal das Gefühl, dass sie dazu in der Lage wären...

Wolfgang
16.02.2007, 02:27
heut zutage wird sooo vieles geklebt...
wuerd man gar nicht glauben...

wie richtig erkannt... auch im fahrzeugbau wurde schweissen und nieten mittlerweile vom kleben abgeloest...

kleberindustrie is derzeit der staerkste wachstumsmarkt....
fuer jede anwendung, n eigener kleber...

Brutus
16.02.2007, 07:27
ich finde den airbus ohnehin sehr interessant, und am beeindruckensten ist folgendes:

http://www.schule.de/bics/son/verkehr/presse/2004_2/v6042_71.htm

wer zu lesefaul ist soll zumindest runterscrollen bis es nicht mehr geht, und dort den letzten absatz lesen!

achja, so wie ich informiert bin haben se den Test auch bestanden!

Taggy
16.02.2007, 09:27
Mal abwarten wie die neue Tena wird. Wenn sie wirklich viel Saugfähiger ist, kann man vielleicht ihre Textiloberfläche vergeben. Die heutige Folie hat auch ihre Grenzen. Am Ende schafft es das Urin durch...

zweistein
16.02.2007, 10:57
Ich denke mal Plastik hat auch den "Nachteil", dass es knistert und auffälliger aussieht. Tena stellt nun mal für Inkos her. Die wollen es so unauffällig wie möglich. Das ist es doch klar, dass man "normaler" Unterwäsche nahe kommen will.
Mal sehen, wann in diesem Zusammenhang der erste Windel-String auf dem Markt ist. :P Bevor ihr mich aber mit Kritik überschüttet: Ich weiß, dass es dafür keinen Markt gibt und es den deshalb nicht geben wird.

yoomy511
16.02.2007, 14:14
anscheinend hat die neue tena auch wieder plastik folie anstatt textil als oberfläche.

n1ckl3ss
16.02.2007, 14:53
Und wie kommst du da jetzt drauf?

karl_nuckl
16.02.2007, 15:25
denke und hoffe, dass die Folien bei den Windeln bleiben und nicht von irgendwelchem Stoff abgelöst wird.
Die neuen Windeln (z.B. Attends SuperPlus medium [10M]) rascheln trotz Folie nicht mehr oder nur noch sehr gering, so dass es die Umwelt gar nicht hört.
Wo man es garnicht hört ist es zum Beispiel im Kino oder Zug.

Mit freuchtem Gruß karl_nickl

windelbengelbln
16.02.2007, 18:42
na toll ich will die alte tena die ist ideal

miki
16.02.2007, 20:34
Original von ew_h2002
Ich denke mal Plastik hat auch den "Nachteil", dass es knistert und auffälliger aussieht. Tena stellt nun mal für Inkos her. Die wollen es so unauffällig wie möglich. Das ist es doch klar, dass man "normaler" Unterwäsche nahe kommen will.


naja - wenn sich genügend finden die latexunterwäsche tragen dann wird die folie auf diesem wege auch wieder eine renesance erleben ... :P

eagle124
17.02.2007, 15:09
"Ich habe heute 4 Muster des Tena Slip Super erhalten.

Die ersten optischen Eindrücke.
Vorweg eine Enttäuschung: Der Slip hat immer noch eine Folie !
Positiv: Das Produkt ist viel dünner geworden."

Martinius
19.02.2007, 02:13
Na toll. Ich hoffe mal dass an dem Gerücht nichts dran ist, dass der Tena Slip eine Textiloberfläche bekommt. Ich finde stoffähnliche Oberflächen zum... nicht so gut, weil ich dadurch ständig wund werde. An diesen neuartigen Oberflächen scheiden sich echt die Geister und ich hoffe mal, dass die Hersteller die Anwender nicht ignorieren, die damit überhaupt nicht klar kommen.
Manchmal finde ich es ätzend, dass im Inkobereich ständig alles "weiterentwickelt" werden muss. Als z.B. noch Procter & Gamble die Attends-Slips herstellte, war das für mich die perfekte Windel. Als dann Paper Pak die Marke übernahm, passte erst mal nichts mehr...
Eventuell muss ich halt wieder mal die Marke wechseln... :evil:

karl_nuckl
19.02.2007, 02:39
Original von Martinius
Na toll. Ich hoffe mal dass an dem Gerücht nichts dran ist, dass der Tena Slip eine Textiloberfläche bekommt. Ich finde stoffähnliche Oberflächen zum... nicht so gut, weil ich dadurch ständig wund werde. An diesen neuartigen Oberflächen scheiden sich echt die Geister und ich hoffe mal, dass die Hersteller die Anwender nicht ignorieren, die damit überhaupt nicht klar kommen.
Manchmal finde ich es ätzend, dass im Inkobereich ständig alles "weiterentwickelt" werden muss. Als z.B. noch Procter & Gamble die Attends-Slips herstellte, war das für mich die perfekte Windel. Als dann Paper Pak die Marke übernahm, passte erst mal nichts mehr...
Eventuell muss ich halt wieder mal die Marke wechseln... :evil:

denke nicht, dass du von Stoff auf der Außenseite wund wirst. Eher passiert das, wenn du sie zu lange trägst oder du AA reingemacht hast und das die Haut erritiert. Aber auf keinen Fall wegen der Außenseite. Die Ausenseite heißt aus gutem Grund wie sie heißt.
think of it!!!

gruß karl_nickl

Martinius
19.02.2007, 03:03
Original von karl_nickl
denke nicht, dass du von Stoff auf der Außenseite wund wirst. Eher passiert das, wenn du sie zu lange trägst oder du AA reingemacht hast und das die Haut erritiert. Aber auf keinen Fall wegen der Außenseite. Die Ausenseite heißt aus gutem Grund wie sie heißt.
think of it!!!

gruß karl_nickl

Doch, und zwar nur auf der Außenseite, durch Reibung an den Oberschenkeln. Mit einer glatten Windelfolie oder PVC-Hose gibt´s das Problem nicht, die könnt` ich ewig tragen. Was auch gar nicht geht sind die Modelle von Suprima aus Polyurethan statt PVC. Die sollen ebenfalls "Stoff" simulieren und sind dementsprechend etwas rauer. Die Blutspuren sind auf meiner PU-Hose heute noch zu sehen. *autsch*
Leute mit einer weniger empfindlichen Haut haben das Problem natürlich nicht.

Gruß,
Martin

Taggy
19.02.2007, 09:01
Für Liebhaber von Textiloberflächen gibt es ja die Tena Flex, und ich glaube nicht, oder zumindest täte Tena gut daran, die Produkte sich gegenseitig Kanibalisieren zu lassen. Tena Slip bleibt erst mal mit Plastikfolie denke ich.

Windelreiner
19.02.2007, 16:53
Also ich hoffe doch auch sehr, dass die Tena Slips so wie sie jetzt sind mit Plastikfolie weider zu kaufen sein werden. Ich habe gestern mal per email
Tena angeschrieben, bin auf die Antwort gespannt. Ich finde das die windeln mit Plastikfolie einfach ein tolleres feeling ein tolleres Aussehen und auch auslaufsicherer sind als welche mit Textiler Oberfläche. Auch ich finde,dass die
eher an den Beinen reiben als welche mit Plastik.
Sobald ich ne antwort von Tena haben gebe ich´s hier weiter.

karl_nuckl
19.02.2007, 17:16
Original von Martinius

Original von karl_nickl
denke nicht, dass du von Stoff auf der Außenseite wund wirst. Eher passiert das, wenn du sie zu lange trägst oder du AA reingemacht hast und das die Haut erritiert. Aber auf keinen Fall wegen der Außenseite. Die Ausenseite heißt aus gutem Grund wie sie heißt.
think of it!!!

gruß karl_nickl

Doch, und zwar nur auf der Außenseite, durch Reibung an den Oberschenkeln. Mit einer glatten Windelfolie oder PVC-Hose gibt´s das Problem nicht, die könnt` ich ewig tragen. Was auch gar nicht geht sind die Modelle von Suprima aus Polyurethan statt PVC. Die sollen ebenfalls "Stoff" simulieren und sind dementsprechend etwas rauer. Die Blutspuren sind auf meiner PU-Hose heute noch zu sehen. *autsch*
Leute mit einer weniger empfindlichen Haut haben das Problem natürlich nicht.

Gruß,
Martin

@Martinius

Dann müsstest du aber von Plastikwindeln ähliche Probleme haben, denn die Reiben ja auch an den Oberschenkelinnenseiten. Ich denke da an die Bünchen, die AUslaufsperren uvm., was alle szu Hautirritationen führen kann.

Aber dust vielleicht auch noch dazu ne sehr, sehr , sehr empfindliche Haut (vllt Neurodermitis oder sowas).

gruß karl_nickl

Martinius
19.02.2007, 18:18
Original von karl_nickl
@Martinius

Dann müsstest du aber von Plastikwindeln ähliche Probleme haben, denn die Reiben ja auch an den Oberschenkelinnenseiten. Ich denke da an die Bünchen, die AUslaufsperren uvm., was alle szu Hautirritationen führen kann.

Aber dust vielleicht auch noch dazu ne sehr, sehr , sehr empfindliche Haut (vllt Neurodermitis oder sowas).

gruß karl_nickl

Hallo Karl,

Nein, Neurodermitis habe ich nicht. Mit den Bündchen der Windeln habe ich normalerweise keine Problem. Dass ich durch eine Windelfolie wund wurde ist schon lange, lange her. Trotzdem finde ich eine PVC-Hose angenehmer auf der Haut als die Windelfolie an sich, daher gehe ich in der Regel nie ohne eine Suprima 1311 o.ä. über der Windel aus dem Haus, obwohl es auch ohne geht.
Aber ich sehe ja, dass ich mit meiner Meinung nicht allein bin, weder hier noch in reinen Inko-Foren.
Für meine Begriffe verlassen sich die Windelhersteller bei der Beurteilung der Windelhosen mit den stoffähnlichen Oberflächen zu stark auf die Erfahrungen aus der Kranken- und Altenpflege. Dass dort die Vorteile der Textiloberflächen durchschlagen ist keine Frage, allen voran die Atmungsaktivität. Aber pflegebedürftige kranke und alte Menschen sind oft auf den Rollstuhl angewiesen oder bettlägerig, und daher tritt bei ihnen die physische Beanspruchung der Haut durch Reibung nicht oder nicht in dem Maße zutage wie bei mobilen Anwendern. Das Pflegepersonal registriert natürlich erfreut, dass bei Windelhosen mit Textiloberfläche die Hautschädigungen durch Nässe aufgrund der besseren Durchlüftung um so und soviel Prozent zurückgehen und erteilt dem Produkt ne 1+ mit Sternchen.
Ich bin hingegen relativ jung, mobil und meine Haut ist anders beschaffen als die eines alten Menschen. Ich hatte trotz Windel und PVC-Hose noch nie Hautprobleme, die auf Nässe oder den berühmt-berüchtigten Hitzestau zurückzuführen sind. Ich schwitze noch nicht mal besonders in der Verpackung, Macht der Gewohnheit. Die "textilartigen" Windelhosen taugen mir aus rein praktischen Erwägungen nichts. Was nützt mir der Belüftungseffekt, wenn ich eine PVC-Hose brauche, um die Windel überhaupt (er)tragen zu können?

Gruß,

Martin

Ulrike
19.02.2007, 18:22
;(

Das was ihr da macht mit den gummihosen uber der windel ist der grösste Schwachsin , wenn die Windel ordentlich passt und gut anliegt läuft nicht aus . Ich trage in jog keine gh extra noch Über windel nur Nacht um mein Bett zu Schon falls ich überlaufe.


Cu ulrike

gumberl
19.02.2007, 19:52
Original von Ulrike
;(

Das was ihr da macht mit den gummihosen uber der windel ist der grösste Schwachsin , wenn die Windel ordentlich passt und gut anliegt läuft nicht aus
Cu ulrike

Warum überlässt Du diese Beurteilung nicht denen, die das Problem haben? Leute, die mit der Bemerkung 'Schwachsinn' schnell zur Hand sind, und dann nicht geradeaus schreiben können, sollten erst denken, dann schreiben.

Windelreiner
06.03.2007, 17:40
Hallo ich habe jetzt doch tatsächlich nach allerdings recht langer Wartezeit von
Tena eine Antwort erhalten.
Es wurde mir mitgeteilt, dass sie sich sehr freuen,dass ich mit ihren Produkten
so zufrieden bin und versichern mir, dass es auch in Zukunft Tenaslips mit
Plastikfolie(so wie ich es gewöhnt bin) zu kaufen gibt.
Also ich bin da wirklich froh drüber sonst hätte ich mir jetzt schnell ein ganzes
Lager voll bestellen müssen.

windelbengelbln
07.03.2007, 11:49
ich habe ebenfalls diese info vielleicht arbeitet tena an der flex die gibts ja auch in maxi oder?

sebastian85
07.03.2007, 17:54
jepp, die tena flex gibt es auch in maxi

Clair_D
07.03.2007, 20:11
hab erst vor kurzem die Tena slip für mich entdeckt, ich find die so wie sie jetzt echt super, verändern ok, aber bitte die tolle Folie lassen

Wolfgang
07.03.2007, 23:51
ich weiss ned ob ab/tb/dl so mir den was inkos gern haetten gluecklich waern....

ideal waers ja wenn die windel nicht dicker als n blatt papier waer also aussenhaut, arbeitsschicht, deckschicht,.... weil irgendwer was erfindet das den urin in nullkomanix entsalzt, und das verbleibende reine wasser "vergast" (durch reaktion bei koerpertemperatur verdampft)...

fluffy_dpr
16.03.2007, 20:40
Hallo,

Ich habe mich bezüglich des Tena Slips mal mit der Tena-Hotline in Verbindung gesetzt. Die Hotline weiß nix von großartigen Veränderungen am Tena Slip, geschweige denn von einer geplanten Stoffoberfläche. :nene: Also erst mal Entwarnung für alle Freunde der Folie. :cheerleading:

MfG,

Martin