PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hemadlenzentag in Dorfen/Bayern



ditzibubi Siegi
15.02.2007, 08:02
Hemadlenzentag in Dorfen (Bayern)

In Ostbayern ist der Hemadlenzentag von Dorfen jedem ein Begriff.
Auch hier gilt allgemein,was für einen Pyjamaball gilt.

Die Bürger,allen voran der Bürgermeister,ziehen sich Schlafanzüge oder Nachthemden an und marschieren durch den Ort, um den Winter auszutreiben

der heuer gar keiner ist bis dato

Einige kommen auch in Windeln verpackt und mit Schnuller im Mund

Ich war zwar mangels Zeit noch nie dort an diesem Tag,aber früher war immer eine Seite der Zeitung diesem örtlichen Ereignis gewidmet.

Wer kennt in Deutschland außer Dorfen noch so einen Brauch?

Euer Ditzibubi Siegi

Elisa
15.02.2007, 12:23
Hoi,

ich muss sagen, ich woh in der Nähe von Dorfen, war aba nur einmal beim Hemadlenzen und daran kann ich mich nichtmehr erinnern. Diese Veranstaltung ist über die Jahre nur noch zu ner Sauferei geworden, so dass in Dorfen an diesem Tag Schulfrei ist damit die Grundschulkinder nicht auf die ganzen Besoffenen treffen. Trinken ok, aba diese Veranstlltung is nur noch zum "wegschießen".

ditzibubi Siegi
15.02.2007, 14:15
Das habe ich noch nie gehört,

dass das zur Sauferei degeneriert ist.
Aber das scheint zur Modeerscheinung überall auf alle Faschingsbälle und andere Feiern zu gehören. Aber eigentlich sehr schade.

Die ganze Veranstaltung findet ja heute statt.

Aber jetzt muss ich mich dann abmelden, weil an meinem früheren Arbeitsplatz (ich bin erst seit 1. Januar in Rente), findet heute die Faschingsveranstaltung statt-
findet und schon mehrmals wurden da interne Vorkommnisse satirisch auf's Korn genommen.

Ditzibubi Siegi

Aus Deinem Profil geht nicht hervor,ob Du auch Schnuller benutzt; aber verstehe,Du wirst als Schüler noch bei den Eltern wohnen und wenn die was merken,ist im konservativen Bayern schon wieder der Teufel los.

tonks*
15.02.2007, 14:21
Original von ditzibubi Siegi
Aus Deinem Profil geht nicht hervor,ob Du auch Schnuller benutzt; aber verstehe,Du wirst als Schüler noch bei den Eltern wohnen und wenn die was merken,ist im konservativen Bayern schon wieder der Teufel los.

was hat das denn jetzt mit dem thread oder seinem beitrag zu tun? *verwirrt

ditzibubi Siegi
15.02.2007, 20:30
Der Nachsatz unter meinem Namen bezieht sich auf "Ducan" alleine

Ich bin im oberen Teil sehr wohl nochmals auf das Thema Hemadlenzentag
eingegangen, der Nachsatz bezieht sich auf "Ducan" selbst,da ich festgestellt habe,dass sein Gästebuch deaktiviert ist, ich jedoch nicht Lust hatte,ihm noch eine spezielle Mitteilung zu machen.

Leider habe ich im ersten Tag vergessen,dass diese Veranstaltung heute stattge-
funden hat.
"Ducan" hat in seiner Meldung jedoch etwas verraten.

Ditzibubi Siegi

ditzibubi Siegi
15.02.2007, 20:33
Kleiner unterlaufener Fehler:

Es muss heißen:
Im ersten Beitrag zum Thema Hemadlenzentag

und nicht im ersten Tag

Ditzibubi Siegi

tonks*
15.02.2007, 20:42
Original von ditzibubi Siegi
Der Nachsatz unter meinem Namen bezieht sich auf "Ducan" alleine

Ich bin im oberen Teil sehr wohl nochmals auf das Thema Hemadlenzentag
eingegangen, der Nachsatz bezieht sich auf "Ducan" selbst,da ich festgestellt habe,dass sein Gästebuch deaktiviert ist, ich jedoch nicht Lust hatte,ihm noch eine spezielle Mitteilung zu machen.

Leider habe ich im ersten Tag vergessen,dass diese Veranstaltung heute stattge-
funden hat.
"Ducan" hat in seiner Meldung jedoch etwas verraten.


mh?
du kannst doch net einfach irgendwas in einen thread posten, nur weil jemand etwas "verraten" hat und sein gästebuch geschlossen ist.
ich mein, was geht dich das an.....?
ich find solche komischen rückschlüsse einfach mal nonsens...wenns nicht im profil steht, stehts nicht drin. und schule heisst noch lange nicht, dass man noch bei seinen eltern wohnen muss...und selbst wenn....bleibt immer noch die frage, was es dich interessiert?

ditzibubi Siegi
16.02.2007, 08:20
Ich meine,dass die ganze Nebendebatte überflüssig ist,da einzig und allein

"Duncan" über meineNeben- Äußerungen zu Recht verärgert sein darf.

Schließlich hat er in seinem Beitrag seinen Wohnort verraten,der in seinem Profil aus seinen persönlichen Gründen heraus noch nicht genannt hat; aber ich finde,er hat es nur dann verraten,weil eine dort lokale Tradition hier angesprochen war.

Von Dir habe ich eigentlich erwartet, dass Dir eine ähnliche Tradition in Deiner Heimatgegend oder sonstwo bekannt ist

Ditzibubi Siegi

tonks*
16.02.2007, 10:41
Original von ditzibubi Siegi
Schließlich hat er in seinem Beitrag seinen Wohnort verraten,der in seinem Profil aus seinen persönlichen Gründen heraus noch nicht genannt hat; aber ich finde,er hat es nur dann verraten,weil eine dort lokale Tradition hier angesprochen war.

ah? weil er gesagt hat, dass er aus der umgebung von dorfen kommt? ist die umgebung von dorfen nur 2km² groß? so wie ich es verstanden habe, scheint es ein großes volkfest mit alkohol geworden zu sein, wo dann alle aus der nahen und fernen umgebung anreisen...
und was ist das für eine art, jemanden zu sagen, "he du, du hast dich ja da verraten..." ich mein, was willst du? darüber lästern? *verwirrt




Von Dir habe ich eigentlich erwartet, dass Dir eine ähnliche Tradition in Deiner Heimatgegend oder sonstwo bekannt ist

redest du jetzt von mir? (bitte bitte schreib doch namen davor...)
also ich kenne keinerlei traditionen in solcher richtung.
aber ich wohn auch nicht bei euch in der gegend... ;)

Elisa
16.02.2007, 19:40
Für jeden dens intressiert: http://www.hemadlenz.de

don
22.02.2007, 21:53
in süd-baden gehörts zum karnel heißt dort (keine ahnung wies mans schreibt): hemdklonker.