PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bad-word-liste



tonks*
12.02.2007, 02:31
wollte mal fragen, ob es eine "bad-word-liste" gibt.

mich nervt diese abwertende benennung einiger körperteile im chat...

eule
12.02.2007, 14:16
Ja gibt es.

littlekid
12.02.2007, 16:26
Original von tonks*
wollte mal fragen, ob es eine "bad-word-liste" gibt.

mich nervt diese abwertende benennung einiger körperteile im chat...


Original von eule
Ja gibt es.

Aber doch nur im Forum - oder?

Gruß,
littlekid

Wolfgang
12.02.2007, 16:28
im chat wird es demnaecht einen neuen bot geben...
der kann zwar ned verhindern dass gewisse worte geschrieben und angezeigt werden... jedoch kann er blitzschnell reagieren und den schreiber abmahnen

eule
12.02.2007, 16:38
> Aber doch nur im Forum - oder?

Nein, ich bezog mich auf den Chat. Der Channelmode G ist aber momentan nicht aktiv.

Grinsekatze
12.02.2007, 19:20
lol.

hermann4000
12.02.2007, 21:08
eine "schlechte wörter liste"? omfg ist das spiessig!

tonks*
12.02.2007, 21:22
Original von hermann4000
eine "schlechte wörter liste"? omfg ist das spiessig!

*gg spiessig ist mein zweiter name. hast du ein problem damit?

Xaser
12.02.2007, 21:25
juhuu, zensur nich nru bei google sondern bald auch im irc
es geht wieder aufwährts mim forum... oder auch nicht

tonks*
12.02.2007, 21:29
Original von Xaser
juhuu, zensur nich nru bei google sondern bald auch im irc
es geht wieder aufwährts mim forum... oder auch nicht

ich weiß nicht, warum ihr euch witzig macht.
du kannst dir gerne mal von so einem komischen typen was erzählen lassen von "titten" und daran "nuckeln" und "mösen" und "muschis" usw...noch näher möchte ich das nicht ausführen.
aber ich finde, dass der wbc-chat nicht mit einem sex-chat verwechselt werden sollte!

tut mir ja wirklich leid

Xaser
12.02.2007, 21:49
da haste recht, aber normal verwendet die wörter keiner (ma nuckeln als wort ausgenommen, wenn das auf die blackliste käm wär der channel schnell leer)
aber s die frage: gabs bisher so oft probleme dass man sowas überhaupt braucht?
je mehr regeln aufgestellt werden desto weniger hält man sich dran, is im forum genauso wie im starßenverkehr (da werden mitlerweile städte komplett ohne schilder und ampeln getestet, und es funktioniert)

littlekid
12.02.2007, 22:14
Original von tonks*

Original von Xaser
juhuu, zensur nich nru bei google sondern bald auch im irc
es geht wieder aufwährts mim forum... oder auch nicht

ich weiß nicht, warum ihr euch witzig macht.
du kannst dir gerne mal von so einem komischen typen was erzählen lassen von "titten" und daran "nuckeln" und "mösen" und "muschis" usw...noch näher möchte ich das nicht ausführen.
aber ich finde, dass der wbc-chat nicht mit einem sex-chat verwechselt werden sollte!

tut mir ja wirklich leid

Wie wärs mit /ignore <alle die die nerven> ?

Gruß,
littlekid

tonks*
12.02.2007, 22:22
ja, toll, weißt du, wie der chat dann ausschaut, wenn ich 5 von 30 leuten ignoriere?
ich mein, das ergibt keinen chat mehr... da kann ich auch gleich offline gehen, weil ich nichts mehr verstehe, wenn dann einiges auseinandergerissen wird...oder einfach der bezug fehlt...

lorr
12.02.2007, 22:46
Also natürlich bin ich nicht so oft wie andere im Chat, aber mir ist bisher eigentlich nur sehr selten aufgefallen, dass Leute sich in ihrer Wortwahl grob vergriffen haben. Die meisten Stammuser haben dann eigentlich recht schnell reagiert und denen, die "bad words" benutzt haben, dann auch klar gemacht, dass sie das nicht weiterhin tun sollen, weil es andere stört. Deswegen halte ich das auch nicht für eine große Gefahr für unseren chat, selbst wenn es diese Liste nicht gibt. Aber wenn es diese Liste gibt und dann einige Leute zufriedener chatten stört mich das auch nicht. Ich frag mich eben nur ob hier nicht zu viel heisse Luft darum gemacht wird.

@tonks Du bist auch sehr oft im Chat, womit ich keiner Weise behaupten will, dass das schlecht ist. Deswegen fallen Dir wohl auch die meisten "Verfehlungen" auf. Wie oft kommt das denn vor? Ich finde solange der Umgangston im Chat nicht härter ist als in der "normalen" Gesellschaft gibt es keinen Grund zur Sorge. Denn auch unsere Mitglieder sind eine ja ein Teil der Gesellschaft und der ein oder andere davon, weiss eben vielleicht auch nicht wie man sich in einer Gesellschaft verhält. Das kommt eben vor.

LG Lorr

Hobbes
12.02.2007, 23:52
Ich denke nicht dass eine Badwordliste etwas bringt, spätestens beim zweiten mal macht man eben absichtlich nen Rechtschreibfehler in das entsprechende Wort und schon passt es nicht mehr. Außerdem bezieht sich die Liste nur auf den Channel, Privatchats können nicht überwacht werden. Aus dem Channel kann man jemanden rausschmeißen, diejenigen User können privat aber immer noch weiterschreiben.

diaper:in:space
13.02.2007, 00:45
Hallo,

ich denke auch, dass Ermahnen und eventuell Kicken mehr bringt als Badwords. Die allermeisten im Chat benehmen sich ja auch, was die Wortwahl angeht, zumindest im Hauptchat, was in den privaten Chats abgeht, weiß ich natürlich nicht.

Es gibt dann schon noch einige wenige, die eine arg vulgäre Wortwahl verwenden und auch gar nicht einsehen, dass so etwas in unserem Chat nicht erwünscht ist. Da kann dann nur ein Op helfen. Aber so etwas sind wohl eher Einzelfälle, denke ich.

Grüße,

Weltraumwindel

Jona Windeltiger
13.02.2007, 13:33
Ich sehe für so was absolut keine Notwendigkeit. Abgesehen von weitere hier schon genannten Gründen verstehe ich auch nicht, warum es nicht einfach möglich ist, Beleidigungen zu ignorieren?
Unsere gewachsene Chat-Community wird doch wohl in der Lage sein, einem einzelnen Chaoten klar zu machen, dass solches Verhalten nicht gewünscht wird, und falls solches Reden keine Wirkung tut, erwachsen genug zu sein, ihn geflissentlich zu übersehen.

tonks*
13.02.2007, 14:07
okay. ihr könnt das thema clozen.
die leute machen sich ja doch nur lustig darüber.

mach ich eben um den chat einen bogen... *schulterzuck*

Jona Windeltiger
13.02.2007, 14:20
Wer bitte macht sich lustig? Richtig: Keiner.

Wer nicht für mich ist, ist gegen mich, oder wie? Welch simpele Logik...

tonks*
13.02.2007, 14:23
Original von Jona Windeltiger
Wer bitte macht sich lustig? Richtig: Keiner.

bitte?


Grinsekatze
lol.


Hermann4000
eine "schlechte wörter liste"? omfg ist das spiessig!


Xaser
juhuu, zensur nich nru bei google sondern bald auch im irc
es geht wieder aufwährts mim forum... oder auch nicht





Original von Jona Windeltiger
Wer nicht für mich ist, ist gegen mich, oder wie? Welch simpele Logik...

ka. meine logik ist es nicht.

Jona Windeltiger
13.02.2007, 14:30
Original von tonks*

Grinsekatze:
lol.

Das habe ich für eine Antwort auf Wolfgang gehalten (siehe auch Baumansicht):


Wolfgang:
im chat wird es demnaecht einen neuen bot geben...
der kann zwar ned verhindern dass gewisse worte geschrieben und angezeigt werden... jedoch kann er blitzschnell reagieren und den schreiber abmahnen

Ein *lol* was ich übrigens gut teilen kann ;), aber das ist hier ja nicht das Thema^^


Hermann4000:
eine "schlechte wörter liste"? omfg ist das spiessig!

Das ist vielleicht lax ausgesprochen, aber ja wohl ein zulässiger Kommentar.


Xaser:
juhuu, zensur nich nru bei google sondern bald auch im irc
es geht wieder aufwährts mim forum... oder auch nicht

Was ist daran bitte denn ein lustig machen? Der zweite Teil ist maximal ein ironischer Kommentar.


ka. meine logik ist es nicht.
Nicht? Das letzte Posting klingt aber ganz arg danach...
But I won't argue...

Grinsekatze
13.02.2007, 15:34
Ganz genau so war es gemeint: Ich mache mich nicht lustig über dich, tonks*, sondern teile Jona's Bewertung und fand daher vor allem Wolfgangs Aussage (und Formulierung) lächerlich.


ka. meine logik ist es nicht.
Nicht? Das letzte Posting klingt aber ganz arg danach...

Ich finde eher problematisch, dass hier anscheinend leider sachliche Kommentare nicht als solche verstanden werden. Es ist ganz einfach so, dass manche das Thema sachlicherweise als lächerlich (s.o.) ansehen. Aber gan z genau das macht ja Diskussionen, Meinungsverschiedenheiten aus: Die unterschiedlichen Maßstäbe. "Unsere", wenn ich das so sagen darf, werden ziemlich klar. Eigentlich sind wir nun an der Stelle der Gegenrede (also bloß nicht schließen!). Schließlich wirst du, tonks, ja auch einen Grund, einen Maßstab, eine Begründung für deinen Wunsch haben?!

tonks*
13.02.2007, 15:45
Original von Grinsekatze
Schließlich wirst du, tonks, ja auch einen Grund, einen Maßstab, eine Begründung für deinen Wunsch haben?!

nein. mittlerweile nicht mehr.
deswegen zog ich meinen wunsch zurück.
noch fragen?

zweistein
13.02.2007, 17:50
Jetzt beruhigt euch doch alle mal wieder. Ich kann den Wunsch gut nachvollziehen. Es gibt Dinge, die gehören nicht in den Chat! Aber ich halte eine "bad word list" für keine Lösung. Zensur ist immer so ein Grad: Wenn du Möpse verbietest, hälst du in 95% der Fälle Leute raus, die weibliche Brüste meinen. Aber die restlichen fünf Prozent meinen Hund und Rollmops im Plural. Die schließt du damit auch aus. Das geht nur durch eine Community, die gemeinsam jemandem sagt, der im oben genannten Beispiel eindeutig Busen meint, dass er sich wohl in der Wortwahl vergriffen habe.

Jaschu
16.02.2007, 11:49
Kanns mal wieder nicht lassen, auch meinen Estragon beizusteuern:

Bad word list ist sicher o.k. und noch lange keine Zensur. Aber, wie viele hier, bin auch ich der Ansicht, dass Ausdrücke wie Möpse, Titten, Möse,.... im Chat der WBC, aber auch im Forum, nichts - aber absolut nichts - verloren haben.
:bullwhip: :box2: :abgelehnt:

Ignorieren solcher Poster scheint mir immer noch die zielsicherste Lösung.

Allerdings dann gleich meine Bitte: nehmt den :fuck: smilie aus der Liste. Er ist auch unangebracht und disgusting!! :danke:

Ganz lieb Grüßleins
JASCHU