PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schweiß in der Gummihose und Windel schlecht für die Haut?



Windelman001
08.02.2007, 08:24
Reagiert der eigene Schweiß, der sich teilweise mit der Zeit in der Windel oder im Bereich der Gummihose auf der Haut bildet mit dieser?
Ich trage meine Windeln aus Vorliebe zum Gefühl und nässe sie erst sehr zum Schluß ein. Durch den Urin können die Hautirritationen nicht kommen. Liegt es an dem körpereigenen Schweiß? Vielleicht die Salzkristalle, die sich evtl. bilden?
Und welche Abhilfe gibt es evtl. Zuviel Creme entzieht den PVC-Hosen die Weichmacher und dann werden die hart und auch unangenhem zu tragen.
Wie handhabt Ihr das?

tee
08.02.2007, 09:18
huhu:)

ich trage einfach keine gummihosen:p
nur einwegwindeln.
aber sicherlich kann es sein, dass der schweiss für die reizungen verantwortlich ist.
das schafft denke ich jede flüssigkeit.

schatten und süsses wasser :]

hosenmatz69
08.02.2007, 10:17
Bei mir isses so, daß ich durch zu engen Sitz der PVC-Höschen schmerzhafte Stellen bekomme, wo das PVC an der Haut angelegen hat. Ich vermute eine Unverträglichkeit, da das mit PU-Höschen eben nicht passiert.

Probier's daher mal mit PU-Höschen (suprima 1248 z.B.)

grüßis

hosenmatz

tee
08.02.2007, 13:22
Original von hosenmatz69
Bei mir isses so, daß ich durch zu engen Sitz der PVC-Höschen schmerzhafte Stellen bekomme, wo das PVC an der Haut angelegen hat. Ich vermute eine Unverträglichkeit, da das mit PU-Höschen eben nicht passiert.


ja PVC ist auch ein doofer werkstoff!
es gibt viele berechtigte bedenken gegen diesen wirkstoff - auf der haut möchte ich pvc nicht tragen.
ich würd auch eher zu PU raten ^^



schatten und süsses wasser :]

conny78
08.02.2007, 18:35
Also ich trage schon mein ganzes Leben mehr oder minder regelmäßig PVC Hosen und hatte noch nie Probleme,es sei denn die Gummis der Beinlöcher sind zu knapp und kneifen. Dann giebts rote Striemen auf der Haut.
Ansonsten hab ich weder mit Stoffis noch mit Pampers drunter Probleme.
Aber jeder ist anders....

Conny

gummihöschen
08.02.2007, 19:30
Hi Leute,

also ich kann mich da nur der Meinung von conny78 anschließen !

Auch ich habe zeitlebens noch nie Probleme mit Gummihöschen gehabt.

Ich denke mal, da spielen viele Faktoren eine Rolle.
Z.B. gibt es Allergiker, zu denen ich nicht gehöre.
Sachgemäße Pflege und gute Passform sind für den "glücklichen Betrieb" einer Gummihose zwingend notwendig. D.h. nicht zu enge Gummizüge, artgerechtes Waschen und trocknen der Höschen.
Nun und dann ist bei den heutigen PVC-Folien eine gewisse Alterungsgrenze für die Verwendbarkeit, mehr oder weniger vorgegeben.
Bei mir halten sie so 1-2 Jahre bei regelmäßigem Gebrauch.
Was wiederum bedeutet, dass so ein Höschen etwas 2 bis 3-mal pro Woche in der Nacht zum Einsatz kommt. Man hat ja mehrere und somit immer eine saubere für die Nacht.
Ja und eben eigentlich nur abends und nachts, will sagen, dass ich nicht 24 Stunden darin verbringe. So zwischen 7 und 10, ganz nach Laune.
Da hat die Haut auch ihre Erholungsphasen tagsüber.

Gruß vom gummihöschen

eule
08.02.2007, 19:36
Es koennte sich um ein Hautpilz handeln. Mehr zum Thema:
Was tun gegen Windelneurodermitis? (http://www.windelbabies.de/forum/thread.php?postid=79624#post79624)

Jaschu
09.02.2007, 00:28
Natürlich schwitzt man mit Windeln. Aber ich habe erstens nur Attends S - bin uuuuuuuurrrrrrrr zufrieden damit - und zweitens ist Penaten Creme ein gutes Hilfsmittel gegen allergische Hautreizungen.

Liebe Grüße
JASCHU

Dietmar
09.02.2007, 07:29
Ich trage schon immer Gummihosen mit Vlieswindeln im Schritt.
Als Inko trage ich sie rund um die Uhr und jeden Tag.
Da die Vlieswindel im Schritt getragen wird, ist meine Haut ständig in Berührung mit der PVC-Folie. Sehr stark schwitze ich dabei eigentlich nicht, und habe auch keine Probleme mit der Haut.
Bei großer Hitze oder Sport, kann es eventuell mal ein wenig schwitzig werden, aber da wechsle ich dann eben öfter. Wichtig ist galube ich nur, die Hosen und vor allem die nassen Windeln rechtzeitig zu wechseln.
Meine Gummihosen wechsle ich spätestens nach zwölf Stunden, und dann gehts auch immer kurz unter die Dusche.
Die Gummihosen werden dann gewaschen, und ich achte darauf, daß sie gut trocknen (Bündchen!). So komme ich super ohne Probleme mit der Haut zurecht, und kann auch auf Creme im Windelbereich verzichten.
Manche meiner Gummihosen sind jetzt schon mehrere Jahre alt, und immer noch schön weich und angenehm zu tragen.
Wenn ich meiner Haut mal was gutes tun will, nehme ich ein Vollbad mit Babyöl-Bademittel und lasse die Haut danach gut trocknen. Dann schadets auch der Gummihose nichts.

karl_nuckl
09.02.2007, 13:17
Tach auch!

@Windelman001

Zuerst müsste einmal geklärt wreden, wielange du denn eine Windel trägst. Es kann nämlich durch eine längere Tragedauer und übermäßiger Schweißbildung zu einer Hautiritation bis hin zum Soor kommen.

Oder du reagierst allergisch auf einen verwendeten Stoff oder Substanz der Windel!

Wäre mal zu überlegen!

Es grüßt euch

Euer karl_nickl

Windelman001
09.02.2007, 13:54
Also ich habe jetzt einmal wieder so eine Phase gehabt, wo ich 24/7 Windeln getragen habe. Die Phase ging so ca. 2 oder 3 Wochen. Ich gehe morgens mit einer nach dem Duschen frisch angelegten Windel zur Arbeit. Als Bauhandwerker komme ich bei meiner Arbeit regelmäßig ins Schwitzen. Es ist nicht selten, dass ich merke, wie ein Schweißtropfen an meiner Haut innerhalb der Gummihose herunter läuft. Während der Arbeit wechsel ich die Windel nicht. Dafür nässe ich sie aber auch nicht ein. Ich gehe auf Toilette und öffne dort die Windel und entledige meine Geschäfte in die Toilette. Wenn ich dann zu Hause bin, dann nässe ich kurz vor dem Windelwechsel ein und gehe dann auch anschließend unter die Dusche, wo ich mich gründlichst wasche. Nach dem Duschen wird sorgfältigst abgetrocknet. Teilweise bleibe ich einige Zeit so offen liegen und lasse richtig Luft daran. Aber dann lege ich mir wieder eine Windel an und ziehe mir eine neue Gummihose an.
Meine gereitzte Haut habe ich einmal mit Teebaumöl eingerieben. Es brannte zwar etwas aber dafür war die Haut am anderen Tag wieder in Ordnung.
Das Problem tritt mal mehr und mal weniger auf. Je nach dem, wie ich auf der Arbeit geschwitzt habe.
Ein wenig Wundheilsalbe Bepan...... hilft auch ganz gut.
Wenn es ganz schlimm kommt, dann tut mir das gehen weh. Auch ohne Windel.
Es tritt aber auch nur im vorderen Intimbereich auf.
Ich denke auch, dass es ein böser Hautpilz sein wird.
Jeden Tag frische gekochte Unterwäsche und Handtücher. Nur so wird man der Sporen Herr.
Und ich lege auch hin und wieder Pausen mit den Windeln ein.
Da bin ich wieder ganz froh, dass ich kein richtige Inko bin. Sorry, Jungs und Mädels, die davon betroffen sind. Aber es gibt ja auch welche, die es sich ja so sehr wünschen. Egal.
Will ich mal hoffen, dass ich diesen Mist in Griff kriege.

Danke für die Ratschläge und Hinweise.

gummihöschen
09.02.2007, 20:20
Original von Dietmar
Da die Vlieswindel im Schritt getragen wird, ist meine Haut ständig in Berührung mit der PVC-Folie. Sehr stark schwitze ich dabei eigentlich nicht, und habe auch keine Probleme mit der Haut.


..und wenn man sich überlegt, dass früher nur eine streifenförmige Einlagewindel in die Windeltaschen des Schwedenhöschens kam und somit der gesamte Rest des Höschens Hautkontakt hatte!
Das ganze noch über Jahre und meist völlig ohne Probleme.
Ich denke mal mit etwas Übung, Pflege und Hygiene bekommt man das alles in den Griff.
Und wenn nicht, dann gibts ja auch genug Hilfsmittel, bei denen man keine Gummihose braucht.

Gruß vom gummihöschen !

Dietmar
09.02.2007, 22:06
..und wenn man sich überlegt, dass früher nur eine streifenförmige Einlagewindel in die Windeltaschen des Schwedenhöschens kam und somit der gesamte Rest des Höschens Hautkontakt hatte!
Das ganze noch über Jahre und meist völlig ohne Probleme.


Bei den von mir benutzten Vlieswindeln handelt es sich um genau solche Einlagewindeln.Die gibt es auch von Suprima, oder alternativ von anderen Herstellern.Ich komme jedenfalls schon seit Jahrzehnten gut damit zurecht.

diap
10.02.2007, 14:05
Ich trage jetzt schon seit 6 Jahren tagsüber Gummihosen mit Einlagen, meine Haut kommt auch im Sommer immer mit den PVC-Hosen in Berührung. Probleme habe ich nie gehabt, im Gegenteil, PVC wirkt sogar antibakteriell und geruchshemmend. Vielleicht hast du Hosen aus China gekauft, bei denen habe ich auch manchmal so ein Prickelgefühl auf der Haut gehabt - wahrscheinlich eine allergische Reaktion auf das PVC. bei Suprima und bei anderen Hosen habe ich das nie gehabt.
Polyurethan stinkt beim Schwitzen auf der Haut, ich ziehe PVC vor.