PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Redaktionelles Windelmag !



PapaMaxi
31.01.2007, 02:20
Hallo,

wer hätte Lust an so einer Idee mit zu arbeiten ?
( Nicht meine Idee wurde vor Monaten mal von einen ehemaligen Mitglied ins Leben gerufen wurde aber wieder eingestellt )

Ich dachte an ein Windelmag was so ca. 4 mal im Jahr als PDF erscheint,

die bestimmte Themen aus der Community und Wiki aufgreift.

Erlebnis- und Interviewberichte von Mitgliedern aus der WBC und Szene

und vielleicht kleine Gewinnspiele, Rätsel etc.

Das redaktionelle Team sollte aus Chefredakteur, Redakteure und freie Mitarbeiter bestehen.

Über Diskussion würde ich mich freuen ! :-)

windelpärchen-wsf
31.01.2007, 07:45
hi maxi,

hier der jürgen,

hm, finde deine idee echt klasse. also da ich nebenberuflich veranstalter bin könnte ich dir meine hilfe anieten. meine referenzen sind in der sicht das ich schon zu schulzeiten eine schülerzeitung gestaltet habe. weiterhin arbeite ich für einige veranstaltungsmagazine aus dem raum mitteldeutschland.

also falls du interesse an meiner hilfe hast kannst du dich ja mal gern melden.

mfg jürgen

littlekid
31.01.2007, 11:12
Original von Klein_Maxi
die bestimmte Themen aus der Community und Wiki aufgreift.

Erlebnis- und Interviewberichte von Mitgliedern aus der WBC und Szene

und vielleicht kleine Gewinnspiele, Rätsel etc.



Bietet das dann den regelmässigen Community-Besuchern dann eigentlich noch was Neues?

Gruß,
littlekid

moli85
31.01.2007, 11:29
also ich würde mich eventuell bereit eklären gestalterische arbeiten zu übernhemen. studiere grafikdesign und da müsste ich das auch hinbekommen. nur obs zeitlich immer klappt kann ich nicht abschätzen, da ich auch sonst viele projekte in dem bereich um die ohren hab.

lg:moli

eule
31.01.2007, 14:11
Hmm.. war das nicht deepbluex? Ich hatte mich auch mal fuer das Magazin als Autor zur verfuegung gestellt, leider kann ich das heute nicht mehr.
Uebringends, was ist aus dem eigentlich geworden?

Toto
31.01.2007, 15:39
Bis Dezember siehts bei mir zeitlich sehr gut aus, würd mich auch zu Verfügung stellen, für was auch immer, bin ja Allroundtalent :P

Tilly
31.01.2007, 19:40
Ich denke hier ist der Thread am besten aufgeheoben ;-)

Es geht ja jetzt nicht mehr um Windeln, oder?

dlbbg
31.01.2007, 21:29
das is ne gute idee, da würde ich auch gerne mitmachen.

juliette-michelle
31.01.2007, 21:35
also, wenn ich darf, dann bin ich dabei! :cheerleading:

Jona Windeltiger
31.01.2007, 21:50
Da der Thread jetzt im geschichten-Diskussions-Forum ist: welche Rolle sollten den Geschichten in dem "Mag" einnehmen?

PapaMaxi
31.01.2007, 22:43
Original von Jona Windeltiger
Da der Thread jetzt im geschichten-Diskussions-Forum ist: welche Rolle sollten den Geschichten in dem "Mag" einnehmen?
Diese Spielen am Rand eine mit, daher habe ich es wieder zurück geschoben ...

soll kein Geschichten Mag werden, ...

Danke für die Interesse an der Mitarbeit am Mag :-)

Eldi
01.02.2007, 21:57
Huhu,

ich würde in so einem Unternehmen gern das Lektorat übernehmen!

Tschüss,
El.

pampboy75
07.02.2007, 01:14
<--- ...wenn ihr noch nen grafiker braucht.

zweistein
10.02.2007, 13:29
Also ich kann mich an die Diskussion noch lebhaft erinnern. Das Projekt ist leider damals eingeschlafen. Obwohl sogar die Rollen schon verteilt waren.
Meint ihr das klappt diesmal?! Also was macht euch so sicher?

Ich will jetzt keinem die Motivation nehmen oder Missmacher spielen. Aber ich will übermäßige Euphorie stoppen. Realismus ist gefragt. :)

Jona Windeltiger
10.02.2007, 14:10
Chefredakteur


gestalterische arbeiten


Lektorat


grafiker

Ich glaube, so ein Projekt bräuchte vor allem noch Leute, die Texte schreiben...^^

Aber mir ist noch nicht so ganz klar, was die Themen eines solchen Windelmags sein könnten?

gekko
10.02.2007, 16:30
Hm mich würde es auch interessieren dabei mitzuarbeiten, wobei ich nicht was was ich so erzählen soll. Man müsste mir vllt. Fragen stellen.

Im Schreiben bin ich nicht so der Profi, aber ich erzähle gerne, wer das dann aufschreiben möchte kanns tun ^^

Ank
10.02.2007, 17:18
ich würd mich als schreiber(in) anbieten wenn interesse besteht.

zweistein
11.03.2008, 13:27
Das Projekt ist dann wohl eingeschlafen.
Ich will ja nicht schwarzmalen, aber ich hab es ja vorher gesagt. :)

Foxhund
11.03.2008, 15:34
zweistein etwas muss ich dir recht geben. Nur ist so was auch echt schwer zu Organisieren wenn man die Leute nur hier über das Forum erreicht. Dann kommt noch dazu das letztens eine WT war denk mal da hatten die schon genug zu tun.

Ich drück euch auf jeden fall die Daumen. So ein Heft würde ich mir auf jeden fall kaufen.

pampers
11.03.2008, 16:07
man könnte doch hier im forum einen bereich für das projekt einrichten, indem man (vielleicht auch mitpasswort, wenns nicht anders geht) bestimmte dinge besprechen kann?!

als vorschlag. weiter hin könnte man ja über themen "was soll überhaupt rein! abstimmen lassen!

Linus
11.03.2008, 16:52
Ich denke nicht, dass es an der technischen Umgebung scheitert, wie z.b. ein geschützter Forenbereich.

Im Endeffekt haben hier viele Leute gesagt, dass sie mitmachen möchte. Das hilft allerdings nichts, wenn nicht einer dabei ist, der sich für das Projekt verantwortlich fühlt, es vorantreibt, Termine setzt, die Mitarbeiter führt, etc.
Und diesen jemand scheint es bislang nicht zu geben, sonst wäre das nicht bislang im Sande verlaufen.

Viele Grüße
Linus

tintin_01
11.03.2008, 19:48
Noch schlimmer: Ich vermisse das redaktionelle Konzept.

Leute zu sammeln, die etwas machen wollen ist eine Sache, eine Idee umzusetzen etwas anderes.
Aber was soll denn drinstehen, im "Mag"? Nebenbei, Demokratie funktioniert in einer Redaktion nicht...

dl_mike
11.03.2008, 20:30
hallo,
da schon zweistein erinnert hat, möchte ich an das projekt WBC4 erinnern.

keine weiteren kommentare meinerseits.


gruss mike

strickstrumpfhose
11.03.2008, 22:31
Nachdem sich hier keiner drum reisst würde ich mich als koordinator des ganzen anbieten wenns euch recht ist - d.h. wenn überhaupt noch ernsthaftes interesse an dem magazin besteht - der beitrag ist ja doch schon etwas eingestaubt

tanja1
12.03.2008, 08:09
das wäre toll, Strickstrumpfhose. Würde mich als freie Mitarbeiterin melden, nach meiner zeitlichen Verfügbarkeit natürlich. Aber ich denke, dass ich da schon auch etwas beitragen könnte. Also, warte auf deine Anweisungen als Chef ;).

Grüsschen Tanja

zweistein
12.03.2008, 14:40
Ich glaube nicht, dass die Organisation so schwer ist. Es lassen sich auch ganz andere Sachen online klären. Aber es müsste sich halt ne Gruppe finden, die das auch wirklich machen will und das dann durchzieht. Daran wird es wohl scheitern - das habe ich früher gesagt und das glaube ich heute auch noch.

Was die technische Plattform der Diskussion und Veröffentlichung betrifft, wurde das alles schon ausgiebig vor einiger Zeit diskutiert, erörtert und auch geklärt. :)

strickstrumpfhose
12.03.2008, 16:50
@ zweistein - wie heisst denn der Beitrag hab über die Suchfunktion nichts gefunden würde die alte Diskussion schon mal gern durchlesen

danke

DirkMS
13.03.2008, 12:22
Hi,
noch einer an Bord! Mich würde allerdings auch interessieren, worum sich die Beiträge schwerpunktmäßig so drehen sollen.
Also schreiben kann ich, auch redaktionell. Vielleicht fiele mir ja was ein.
Hauptsächlich würde ich mich anbieten, das ganze visuell aufzubrezeln, bin Grafiker und Illustrator. könnte also auch zu Artikeln und Geschichten etwas zeichnen. Oder wie wär's mit 'nem Cartoon?
Einzige Einschränkung, die ich hätte: wäre gut, die Deadlines nicht zu kurzfristig zu setzen, da ich das mit meiner Arbeit koordinieren müsste.
Bin schon gespannt!

Paul
13.03.2008, 21:05
Der Vorschlag einen geschützten Bereich einzurichten ist nach meiner Meinung vorerst das Sinnvollste, was als nächstes passieren sollte, um dort das Ziel, sowie die Aufgabenteilung zu formulieren. Ich würde mich auch als Schreiberling für dieses Projekt melden, sofern es zustande kommt.

strickstrumpfhose
17.03.2008, 16:20
Wie wärs wenn sixh alle die Interesse an der Sache haben mal im Chat treffen würden ? Würde vorschlagen am Mittwoch ab 18 Uhr.

nassti
17.03.2008, 16:39
Ein solches Magazin wäre für alle ein Gewinn. Es wird allerdings schwer werden, den Schwung über die erste Ausgabe hinaus zu erhalten. Einige haben da schon schlechte Erfahrungen gemacht. Das Windel-Wiki zum Beispiel, obwohl sinnvoll und gut, kommt nicht recht voran.
Wichtig ist ein Team aktiver Mitarbeiter mit Bereitschaft zu regelmäßigen Beiträgen. Auch die Mischung AB/TB/DL... ist wichtig.
Ich bin bereit, Textbeträge, evtl. auch Geschichten, zu liefern und an der Technik mitzuarbeiten.
Leider komme ich nicht in den Chat (techn. Probleme, Firewal), sonst wäre ich dabei.
Mfg
Nassti

Ginni
17.03.2008, 19:15
ich werde erstmal bis auf weiteres die verantwortung für das windelmag übernehmen.

aufgabenträger:

strickstrumpfhose - koordination
eldianino - lektorat
nassti - technik, schreiben

windelpärchen-wsf - gestaltung
moli85 - graphik
pampboy75 - graphik
dirkms - graphik/cartoon

ank - schreiben
tanja1 - schreiben
paul - schreiben

da_stefan - erzählung
toto - ?
dlbbg - ?

mag-meeting:

mittwoch, 19/03/2008, 18 uhr im chat
server: irc.german-elite.net
channel: #windelmag

wer an dem abend keine zeit hat, sagt bitte ab.
wer nicht in den chat aus technischen gründen kann, gibt bitte bescheid und schickt seine gedanken, die er für wichtig erachtet, per pn an mich, damit ich sie mit im chat einbringen kann.

inhalt des mag-meeting:
-wie soll das mag aussehen
- welche inhalte sollen ins mag
- was wollen wir mit dem mag erreichen
- was soll das mag vom forum und von der wiki unterscheiden
....

DirkMS
22.03.2008, 16:03
Hi Zusammen.
Wollte mich mal kurz melden, gehe vor Arbeit gerade etwas am Stock. Deshalb hatte ich auch das Chattreffen verpasst. Also bitte nicht daraus folgern, dass ich abgesprungen bin.
Wie geht's denn weiter? Was hat der Chat so ergeben? Vielleicht kann mich ja kurz jemand auf den Stand der Dinge bringen...
Gruß!