PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windeln und MWST



david
24.01.2007, 09:33
..................

Peachbaby
24.01.2007, 10:21
War wohl ein Fehler.
Ich habe einmal in neuste Version der Anlage 2 zum UmsatzsteuerGesetz (UStG) geschaut, in dem die Produkte/Dienstleistungen aufgeführt sind, für die der ermäßigte Umsatzsteuersatz (7%) gilt. Hier ist nichts von Windeln zu lesen :(

Peachy

david
24.01.2007, 10:26
..................

Yuki
24.01.2007, 16:17
Original von Peachbaby
War wohl ein Fehler.
Ich habe einmal in neuste Version der Anlage 2 zum UmsatzsteuerGesetz (UStG) geschaut, in dem die Produkte/Dienstleistungen aufgeführt sind, für die der ermäßigte Umsatzsteuersatz (7%) gilt. Hier ist nichts von Windeln zu lesen :(

Peachy

es könnte trozdem unter punkt 52 fallen:



52 Körperersatzstücke, orthopädische Apparate und andere
orthopädische Vorrichtungen sowie Vorrichtungen zum
Beheben von Funktionsschäden oder Gebrechen, für
Menschen, und zwar
a) künstliche Gelenke, ausgenommen Teile und Zubehör,
b) orthopädische Apparate und andere orthopädische
Vorrichtungen einschließlich Krücken sowie
medizinisch-chirurgischer Gürtel und Bandagen,

ausgenommen Teile und Zubehör,
c) Prothesen, ausgenommen Teile und Zubehör,

d) Schwerhörigengeräte, Herzschrittmacher und andere
Vorrichtungen zum Beheben von Funktionsschäden
oder Gebrechen, zum Tragen in der Hand oder am Körper
oder zum Einpflanzen in den Organismus, ausgenommen
Teile und Zubehör



bzw muss es wohl sonst befasst sich kein punkt mit medizinischen produkten ;)

Kuschelbaby
24.01.2007, 18:53
Original von Yuki
es könnte trozdem unter punkt 52 fallen:



52 Körperersatzstücke, orthopädische Apparate und andere
orthopädische Vorrichtungen sowie Vorrichtungen zum
Beheben von Funktionsschäden oder Gebrechen, für
Menschen, und zwar
a) künstliche Gelenke, ausgenommen Teile und Zubehör,
b) orthopädische Apparate und andere orthopädische
Vorrichtungen einschließlich Krücken sowie
medizinisch-chirurgischer Gürtel und Bandagen,

ausgenommen Teile und Zubehör,
c) Prothesen, ausgenommen Teile und Zubehör,

d) Schwerhörigengeräte, Herzschrittmacher und andere
Vorrichtungen zum Beheben von Funktionsschäden
oder Gebrechen, zum Tragen in der Hand oder am Körper
oder zum Einpflanzen in den Organismus, ausgenommen
Teile und Zubehör



bzw muss es wohl sonst befasst sich kein punkt mit medizinischen produkten ;)

Ich denke es wird dieser Absatz sein wegen dem das zutrifft:

...orthopädische Apparate und andere orthopädische Vorrichtungen sowie Vorrichtungen zum Beheben von Funktionsschäden...

dlbbg
24.01.2007, 22:41
Sei froh

windelphil
24.01.2007, 23:39
dir kanns sowieso egal sein.

wenn die echt nur 7% berechnen fehlts dem geschäft eben bei dem vorsteuerausgleich. findet eine fibu software normal raus sowas.

also gleich mal in großen mengen einkaufen :)

windelfrechi
25.01.2007, 00:02
Hallo zusammen-hier n sesselpuppser aus der buchhaltung*g*. Das ist ne komische Sache. Erwachsenenwindeln werden mit 7 Prozent veranschlagt, allerdings die Babywindeln werden mit 19 Prozent versteuert. So ist die rechtslage. Also habt ihr schon recht mit den 7 Prozent. Würdet ihr Babywindeln kaufen haben die aber 19 Prozent-kompliziert-lol. Aber ich hoffe, konnte dies nun n bissl aufklären. Viele Grüsse-windelfrechi

Xaser
25.01.2007, 00:04
bei save sidn die sachen mit 19% ausgewiesen, sidn aber im preis gleich geblieben glaub ich
entweder es gibt ne sonderregel oder is is en fehler bei allen (glaub ich aber nicht dass alle so dumm sind...)

tee
25.01.2007, 00:11
huhu:)

ich hab gerade in meinen quittungen nachgeschaut, die sind alle nicht mit 7%, sondern mit 16% ausgewiesen - ich war dieses jahr noch keine windeln kaufen:/

@windelfrechi: wie sicher ist denn das nun mit den 7%?

ps gute läden erhöhen die preise nicht bei der erhöung der Mehrwertsteuer :))
(wobei das wort auch eigentlich ein Euphemismus ist - die windeln sind ja dadurch nicht mehr wert ;))

schatten und süsses wasser :]

windelphil
25.01.2007, 00:12
also wenn 7% richtig sind betrügt save ja eigentlich seine kunden, denn da sind die mit 19% ausgewiesen ...

Xaser
25.01.2007, 00:13
stimmt, müsste man eigentlich mal nachfragen...
ich hab eben mal den preis excl VAT mal 1.19 genommen und es kam der normale raus... komisch

Torti33
25.01.2007, 00:28
Original von windelphil
also wenn 7% richtig sind betrügt save ja eigentlich seine kunden, denn da sind die mit 19% ausgewiesen ...

Na so stimmt das nicht ganz denke ich, Hier sollten viele Richtlinien und Gesetze beachtet werden ! Save ist ein Dienstleitungsunternehmen da sind 19 % fällig und so ist das in den Apotheken auch. Es gibt vom Gesetzgeber her unterschiedliche Regelungen zur med. Anwendung wie bereits vorher beschrieben.
Bei den Med. Dingen gibt es daher auch unterschiedliche Steuersätze ist man so. Beispielsweise ist für einen Saunabesuch nur der niedrige Steuersatz zu zahlen, wobei man wenn Wellnessangebote darin enthalten sind den vollen Steuersatz bezahlen muss. Es ist wie in einem Restaurant, Essen außer Haus, also alles zum mitnehmen wird mit 7 % besteuert alles andere mit 19 %.

diaper:in:space
25.01.2007, 02:53
Hallo!


Original von Torti33
Es ist wie in einem Restaurant, Essen außer Haus, also alles zum mitnehmen wird mit 7 % besteuert alles andere mit 19 %.

Also Windeln zum mitnehmen mit 7% und Windeln zum sofort anziehen mit 19%? ;)

Grüße, Weltraumwindel

david
25.01.2007, 10:54
..................

Peachbaby
25.01.2007, 15:06
Original gebrüht von tee
Mehrwertsteuer...
(wobei das wort auch eigentlich ein Euphemismus ist - die windeln sind ja dadurch nicht mehr wert )

Das liegt daran, dass du das falsche Wort verwendest! Es wird aus der Sicht des Kunden nicht der Mehrwert (=Verkaufspreis der Windeln abzüglich Preis, den die Apotheke an Großhändler zahlt) besteuert, sondern der Umsatz (also der Preis der Packung). Folglich lautet die korrekte Bezeichnung der Steuer "Umsatzsteuer". Eine Besteuerung des "Mehrwertes" (also den Wert, den das Produkt durch Durchlaufen eines Gliedes in der Wirtschaftskette erhält) erfolgt nur effektiv aus Sicht des Unternehmens.

Genug der Steuerlehre!

Peachy

Wolfgang
25.01.2007, 20:38
von November 2005
Die Mehrwertsteuer wird zum 1. Januar 2007 um drei Prozentpunkte auf 19 Prozent erhöht. Der ermäßigte Mehrwertsteuersatz von 7 Prozent auf Lebensmittel, Nahverkehr, Presseerzeugnisse, Kultur oder Medikamente bleibt erhalten.

apotheken haben auf gewisse produktgrupen (zb. medikamente, hilfsmittel, ...) eben nur denermaessigten steuersatz abzufuehren...
sanitaetshaeuser oder andere handelsbetriebe auf die selben produktgruppen jedoch den normalsteuersatz...

bei den steuersaetzen speilt es daher eine rolle WAS und WO man es kauft...

beispiel:

du mochtest dir ein buch ueber windoof kaufen...
gehst du in den buchladen ums eck... zahlst du weils ein buch ist welches du in ner buchhandlung kaufst den ermaessigten steuersatz...
kaufst du das selbe buch aber zb bei mediamarkt ist da der normalsteuersatz drauf weil saturn eben n elektrohaendler is und kein buchladen ... nur dass es ein buch ist ist naemlich keine berechtigung fuer den beguenstigten steuersatz...
im buchladen ist ein buch presseartikel bzw. kultur, ...
bei saturn jedoch normale handelsware...

-----

das vorher genannte beispiel restaurant ist leider korrekturbeduerftig...
speisen haben egal ob im restaurant genossen, zum mitnehmen oder als zutaten im supermarkt gekauft den ermaessigten steuersatz... hingegen die getraenke den normalsteuersatz unterliegen...
daher werden speisen und getraenke auf restaurantrechnungen seperat ausgewiesen
kompliziert wirds erst wenn man ne flasche wein im restaurant trinkt oder mit nach hause nimmt... auch hier kommen wieder andere besteuerungen zustande

-----

auch die bezeichnung mehrwertsteuer / umsatzsteuer / vorsteuer ist ncht ganz korrekt...

mehrwertsteuer zahlt der endverbraucher an den unternehmer
der fuehrt diese als umsatzsteuer ans finanzamt um die vorsteuer verringert ab... wieso nun 3 namen ?
ganz einfach...

business 1 -> business 2
b1 kassiert von b2 umsatzsteuer (er hat nen umsatz generiert)
b2 ist jedoch wenn er die ware verarbeitet oder verkauft steuerneutral und darf sich die an b1 gezahlte steuer als vorsteuer (vorfinanzierte steuer) vom finanzamt zurueckholen... (steuer ist hier ein neutraler durchlaufposten)

business 2 -> endverbraucher (egal ob gewerblich oder privat)
der endverbraucher zahlt mehrwertsteuer.... (durch die steuer wird der artikel mehr wert)
b2 fuehrt diese als umsatzsteuer ab (weil er ja umsatz generiert hat)

-----

nun aber genug vom steuerrecht / steuerlehre ;)

DlDaechsin
25.01.2007, 21:23
Hallo!

aber wenn ich nun Babywindel in der Apo brauche würde ich auch 19& bezahlen.. denn WIndeln für uns sind Hilfsmittel und werden daher mit 7& versteuert weil man diese braucht wegen Krankheit oder Altersschdemenz... Babys brauchen sie wie wir SLips oder Boxershorts, aber gemein finde ich das schon, wäre billiger dran mein Kind später Tena anzuziehen als Pampers...

Gruß Dächsin

Wolfgang
25.01.2007, 21:25
korrekt erfasst...
windeln fuers baby sind wie unterwaesche fuer gesunde erwachsene...
und daher mit dem normalsteuersatz zu versteuern

klar waeren tena fuers baby steuerlich guenstiger... faktisch aber um ein vielfaches teurer weil der grundperis hoeher ist :P


und ob der apotheker nun den ermaessigten steuersatz oder den normalsteuersatz zur anwendung bringt ist auslegungssache gegenueber dem pruefenden finanzbeamten...
es gibt keinen genauen gesetzestext der regelt ob inkontinenzversorgung (fallen in die klasse der heilbehelfe) in der apotheke nun mit 7 oder 19% zu versteuern sind...

aber man kann es auslegen wie bettnaesser bei krankenkassen...
nur wegen bettnaessens zahlt die kasse nit weil ja keine teilnahme am oeffentlichen leben...
jedoch zur wundversorgung (damit die haut trocken bleibt) oder zur phrophylaxe vor neuen hautdefekten muessen sie die zahlen...

tee
26.01.2007, 05:04
huhu:)

hm warum zahlte ich in der apo (zumindest bei den letzten zwei quittungen) für tena slips 19% in der apo :(
hm werd ich den apotheker nächste woche mal darauf ansprechen müssen...

und zum thema bücher: gibt es nicht mehr die buchpreisbindung? *keineahnunghat*

schatten und süsses wasser :]

Taggy
26.01.2007, 08:45
Buchpreisbindung gobt es immer noch aber nicht für Importe. Emglische Importe können unterschiedliche Preise haben. Außerdem gibt es ein Paar rechlitche Möglichkeiten Preise zu senken. Bei Amazon bezahlst du nix für en Transport, machmal gibt es auch Restposten oder "beschädigte" Waren. Machmal werden die Preise auch von den Herstellern gesenkt.

Wolfgang
26.01.2007, 11:06
@tee..
das ist auslegungssache des apothekers ob er nun 7 oder 19% steuer draufknallt... er selbst hat ja nix davon... aber er muss den steuersatz ja gegenueber dem pruefenden finnzbeamten rechtfertigen..
kann der apotheker den finanzbeamten ueberzeugen dass es sich um heilbehelfe handelt und nicht um was anderes... kommt er mit dem ermaessigten steuersatz durch.... ist der finanzbeamte ein sturer bock der sich das nicht einreden laesst (es gibt keine klare definition in den gesetzen und verordnungen) muss der apotheker die steuerdifferenz nachzahlen und wird dadurch in zukunft auch den normalsteuersatz zur anwendung bringen.

mit einem apotheker zu diskutieren wird nix bringen...
wenn man nur 7% zahlt freuen und still sein ;)

buchpreisbindung gibt es in buchlaeden....
alle andern vertriebsstellen haben freie preisgestaltung in beide richtungen

david
26.01.2007, 11:10
..................

Taggy
26.01.2007, 13:15
Die Sache mit 7 und 19 % ist eh verwirrend. Am besten beide durch einen einheitlichen Satz von z.B. 12% ersetzten. Sind Medikamente nicht mit 19% denn einige Kassen haben ja argumentiert, aufgrund der Mehrwertsteuer müssen die Beiträge steigen...

tonks*
26.01.2007, 13:29
Original von Dannido
Die Sache mit 7 und 19 % ist eh verwirrend. Am besten beide durch einen einheitlichen Satz von z.B. 12% ersetzten.


nein, ich find das gut. ich schau mir zb meinen einkaufszettel an und da gibt steuer a und b. einmal 16% (war im neuen jahr noch nichts einkaufen^^) und 7%. und da stell ich dann fest, dass mein käse und der porree und die schupfnudeln und die katzenstreu nur 7% kommen, während man zb für penaten creme oder socken oder waschmittel oder medikamente 16% zahlt. ist doch gut, wenn die lebensmittel nicht so teuer sind. die preise für lebensmittel sollen ohnehin erhöht werden, da muss man doch nicht auch noch 9% mehr steuer dafür bezahlen. gut, bei medikamenten könnte man sich streiten. aber ob der staat nun 7 oder 16% bekommt - mh - man glaub ich, keinen unterschied...weil dann holen die sich das woanders wieder...
die wissen schon, wie sie an ihr geld kommen...

windelbengelbln
26.01.2007, 17:46
es wäre fatal lebensmittel von 7 % auf dahergesagte 12 % zu erhöhen die Armut würde unaufhaltsam steigen (bedingt durch harz iv) ich seh es an meinen eltern die haben dank harz iv kaum geld im monat wenn sie nun belastet würde mit 12 statt 7 % na dann gute Nacht.

aber ich denke das thema führt zu weit in die politiik :)

Für mich könnten Hilfsmittel generell mit 7% besteuert werden

Peachbaby
26.01.2007, 21:21
Seid froh, dass ihr nicht in den USA seid. Dort hat jeder Landkreis seinen eigenen Steuersatz, jeder Staat seine eigenen Steuergesetze, was besteuert wird mit welchem Satz (ermäßigt, voll, gar nicht), und in Delaware gibt es gar keine Umsatzsteuer ("The Tax Free State").

Da könnten wir dann monatelang rumdiskutieren, und jeder hätte sein eigenes Beispiel zu bringen, je nachdem, in welchem Landkreis er Windeln kauft.

Peachy

littlekid
26.01.2007, 22:00
Original von tonks*
... und die katzenstreu nur 7%...

Wirklich? Kann ich mir kaum vorstellen. Denn Katzenstreu ist ja eigentlich nix zum Essen.

Gruß,
littlekid

miki
26.01.2007, 22:14
Original von Torti33
Es ist wie in einem Restaurant, Essen außer Haus, also alles zum mitnehmen wird mit 7 % besteuert alles andere mit 19 %.

hhmmm - also wenn das stimmt ... dann müsste es auf der parkbank auch billiger sein als im haus mit der roten laterne dran ... :eek::lach:

miki
26.01.2007, 22:22
Original von Wolfgang
... ist der finanzbeamte ein sturer bock der sich das nicht einreden laesst (es gibt keine klare definition in den gesetzen und verordnungen) muss der apotheker die steuerdifferenz nachzahlen und wird ...

... danach möglichst viel "schwarz" verkaufen um sich den ganzen ärger künftig zu ersparen ... 8):P

tonks*
26.01.2007, 22:31
Original von littlekid

Original von tonks*
... und die katzenstreu nur 7%...

Wirklich? Kann ich mir kaum vorstellen. Denn Katzenstreu ist ja eigentlich nix zum Essen.

Gruß,
littlekid

*ggg* wiesenheu auch nicht (jedenfalls nicht für mich^^)

miki
26.01.2007, 22:40
Original von tonks*

Original von littlekid

Original von tonks*
... und die katzenstreu nur 7%...
. Denn Katzenstreu ist ja eigentlich nix zum Essen.


*ggg* wiesenheu auch nicht (jedenfalls nicht für mich^^)

naja - vielleicht bist du ja nur zu jung dafür - das scheint nur was für alte leute zu sein.

neulich hörte ich mal wen sagen: wenn die oma ins gras beisst bekommen wir einen neuen fernseher ...

flaggi78
27.01.2007, 01:47
das stimmt nicht ganz so mit dem bücher kaufen. wenn du ein buch bei media markt kaufst zahlst auch nur 7%

Taggy
27.01.2007, 08:39
Es gibt aber einige Zeitschriften die mit 19% besteuert sind...

Jona Windeltiger
27.01.2007, 14:44
Original von Peachbaby
Seid froh, dass ihr nicht in den USA seid. Dort hat jeder Landkreis seinen eigenen Steuersatz, jeder Staat seine eigenen Steuergesetze, was besteuert wird mit welchem Satz (ermäßigt, voll, gar nicht), und in Delaware gibt es gar keine Umsatzsteuer ("The Tax Free State").
Naja, immerhin sind wir auf dem besten Weg dorthin... :(
Dort wo immer mehr "Wettbewerbsföderalismus" propagiert wird, und die "gleichwertigen Lebensverhältnisse" nichts zählen, bereitet man sowas doch rhetorisch schon vor.

Wolfgang
27.01.2007, 20:51
Original von flaggi78
das stimmt nicht ganz so mit dem bücher kaufen. wenn du ein buch bei media markt kaufst zahlst auch nur 7%

dann guck mal genau auf die rechnung :P

die praxis unterscheidet sich von der theorie (ausnahmen bestaetigen die regen)

Ottokar
27.01.2007, 22:19
@Wolfgang:
Hallo Wolfgang. Das mit der unterschiedlichen Umsatzsteuer.für Mitnahme- bzw. Vorortverbrauch in Restaurants stimmt schon. Einige Franchisenehmer von McD haben Ärger, weil sie die 7 % Taste in der Kasse gedrückt haben, obwohl die Kunden erkennbar im Lokal essen wollten Tablett, abgelegte Jacken). Bei gleichem Endpreis bleibt bei einer Abfuhr von 7 % natürlich mehr in der Kasse.
Liebe Grüße an Alle
Rainer

nessie
30.01.2007, 21:12
Original von Loci

Original von Yuki

Ich denke es wird dieser Absatz sein wegen dem das zutrifft:
[quote]...orthopädische Apparate und andere orthopädische Vorrichtungen sowie Vorrichtungen zum Beheben von Funktionsschäden...

Da stellt sich ja nun die Frage, wie müssen die Dinger denn nun richtigerweise besteuert werden, wenn sie eben nicht "zum Beheben von Funktionsschäden" gekauft werden, sondern...

Da lässt sich der Fiskus den einen oder anderen € entgehen...